Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vom Ball- zum Kampfsport

mues
15-01-2007, 19:17
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe mich nach langjähriger Fußballerfahrung dazu entschieden, etwas anderes zu machen und ich interessiere mich sehr für Kampfsport.

Ich möchte keinen Sport machen, der nur schön aussieht, sondern es soll schon hartes Training sein. Ich stell mir darunter auch das Training in Kampfsituationen (?Sparring?) vor.

Hier in meiner Region (Friesland an der Nordsee) werden zahlreiche Kampfsportarten angeboten. Zu folgenden möchte ich gerne hören, ob sie meinen Anforderungen entsprechen:

-Wing Chun (an einer EWTO-Schule, soll ja relevant sein)
-Muay Thai
-Kung-Fu
-JuiJutsu
-Karate

Falls euch andere Kampfsportarten in den Sinn kommen sagt es einfach, ich guck dann mal ob ich was in der Region finde.

Danke

MatzeOne
15-01-2007, 19:26
Schau dir alles an. Muay Thai wird deinen genannten Anforderungen erfahrungsgemäß am Nähesten kommen.

King of Queens
15-01-2007, 20:04
jau ich würd auch sagen geh mal in die Probetrainings und schau was dir am besten gefällt.
Als ehemaliger Fussballer achte besonders darauf, dass du die Kicktechniken richtig ausführst, bei leuten mit fussballvergangenheit lief das oft falsch am anfang.

Übers Muay Thai kann ich einfach sagen, es wird dir sicher gefallen, Sparring wird häufig gemacht, schöne techniken gibts auch ab und zu, allerdings sind schöne techniken nicht immer die effektiven;)

Flöchen
16-01-2007, 09:31
als ehemaliger fußballer solltest du neben den 'sauberen' kick-techniken auch darauf achten, dass du vernünftig dehnst. erfahrungsgemäß sind die muskeln im hinteren oberschenkel-bereich beim fußball nicht so sehr beansprucht worden wie z. b. beim KS (was unter umständen zur verkümmerung dieser muskulatur führen kann). soll heißen, dass der ein oder andere (meine person eingeschlossen) als ehemals aktiver fußballer probleme mit der gelenkigkeit hat. da du aber noch jung bist, kannst du dem mit vernünftiger dehn-arbeit entgegen wirken.
ansonsten kann ich matze nur zustimmen. schau einfach mal beim muay thai training vorbei. dürfte dir gefallen.
gruß, flo

ChrissNr1
17-01-2007, 19:46
du wirst mit sicherheit durch deine jahrelange fussballerfahrung die nötigen eigenschaften für alle kampfkünste mitbringen, garantiert!

imho ist thai-boxing wirklich ein kampfsport der den körper in eine waffe verwandelt. aber ist dass auch sinn und zweck der selbstverteidigung dem angreifer einen ellbogen ins gesicht zu zimmern, ihm 3-4 zähne auszuschlagen, dafür verklagt werden, und letztendlich dem kerl schmerzensgeld und pro zahn 1000 - 1200 € zuzahlen dürfen?

King of Queens
18-01-2007, 16:09
Vom Trainer aus hab ich klare anweisung, Muay Thai höchstens einzusetzen wenn es ein absoluter Notfall ist. wenn dich einer ein bisschen rumschupst oder eine klatscht, lach ihn kurz an, dreh im den rücken und geh einfach weg. Ein Weichei bist du deshalb nicht, DU weisst das du den Typen im Notfall alle machen könntest, aber die innere Stärke eines Kampfsportlers zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass du anderen nicht zeigen musst was du kannst, es reicht völlig wenn du für dich selber weisst was du im Notfall könntest.

Wer KK/KS allgemein einsetzt um zu zeigen wie gut das er ist und wie stark etc. der ist erstens völlig beknackt und zweitens kein richtiger Sportler, denn wenn du wirklich stark bist, mental und auch körperlich, dann hast dus nicht nötig das anderen zu zeigen.

Gruss KoQ

kinkon
18-01-2007, 16:31
For some sports you need a ball, for others you need two - Vale Tudo