Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mika-Do - KK oder KS?

MatzeOne
15-01-2007, 21:37
Bitte Meinung begründen.

kampffrosch
15-01-2007, 21:48
ich sage kampfkunst, weil das geschickte klauen von stäbchen einfach mehr ist als nur ein sport...

VanZan
15-01-2007, 22:10
Das ist für mich Kunst,da es fast so ist wie Kibotu oder Le-Go.

noppel
15-01-2007, 22:13
kampfkunst oder eher lebensphilosophie... trainiert super die hand-auge-koordination, fördert die ruhe in stresssituationen und hat eine lange tradition

entstanden ist es wie alle guten KK aus den praktiken buddhistischer mönche (http://en.wikipedia.org/wiki/Chien_Tung)

desweiteren ist mikado ja auch meditation bzw ein modell davon

der fall ist klar :p

MatzeOne
15-01-2007, 22:17
Das geht doch sehr in eine eindeutige Richtung.
Aber was ist mit dem Aspekt des Wettkampfes?

Lebensphilosophie. Oha, damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet.
Aber bei näherer Betrachtung gar nicht so verkehrt. Interessant auf alle Fälle darüber nachzudenken. Ich danke soweit für die Antworten und hoffe auf weitere Anregungen zu diesem Thema.

trioxine
15-01-2007, 22:19
drogen?

kinkon
15-01-2007, 22:21
drogen?

Der Rausch des Erfolges!;)

OnTopic-Beitrag: Ich hab weder noch abgestimmt, weil ich nur das Spiel Mikado kenne, welches imo nichts mit Kampf zu tun hat.

VanZan
15-01-2007, 22:22
Gerade den Aspekt des Wettkampfes finde ich im Mika-Do sehr gut,da man nicht nur 1 vs 1 kämpft,sogar teilweise sogar 1 vs 1 vs 1 vs 1.
Das gibt es nicht in vielen KK Arten.

MatzeOne
15-01-2007, 22:26
Lieber Kinkon,

es wäre für mich schön, wenn du etwas zum Thema beitragen könntest und Persönliches gerade hier zumindest rauslassen könntest.

@VanZan
Ja, da stimme ich dir zu. Jedoch hast du weiter oben geschrieben, dass Mika-Do für dich Kunst ist. Der Aspekt des Wettkampfes ist aber doch eher dem Sport zuzuordnen, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Matze

noppel
15-01-2007, 22:28
die versportlichung ist ja eine europäische ergänzung mit fokus auf den schw.anzvergleichsgedanken... so wie karate und kickboxen.

ursprünglich wurde es beim chien tung nicht gegeneinander 'gespielt', sondern diente dazu seinen weg zu finden

es heißt ja auch mika-DO

VanZan
15-01-2007, 22:32
@VanZan
Ja, da stimme ich dir zu. Jedoch hast du weiter oben geschrieben, dass Mika-Do für dich Kunst ist. Der Aspekt des Wettkampfes ist aber doch eher dem Sport zuzuordnen, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Matze
Ich sehe den Aspekt des Wettkampfes im Mika-Do nicht als reinen Kampf,wie z.B. beim Boxen,sonder eher als Vergleich von Techniken wie beim Eiskunstlaufen.
Und daher ist ein sogenannter Wettkampf für mich auch in den Künsten möglich.

MatzeOne
15-01-2007, 22:37
Also kann der "Wettkampf" eher als Dialog mehrerer Künstler verstanden werden?

kampffrosch
15-01-2007, 22:43
matze was genau treibt dich denn persönlicha hier eine sinnlos diskussion herbei zu führen??

ist das der plötzliche austoß von glücksgefühlen den die angeblich so schöne und bodenkapf-thechnisch gute neue freundin??!?
oder wie kann ich deine begeisterung an den inneren stilen der gesellschaftsspiele verstehen??!?

VanZan
15-01-2007, 22:48
Also kann der "Wettkampf" eher als Dialog mehrerer Künstler verstanden werden?
Ja,es ist ein Austauschen von Techniken und Meinungen,wie z.B. auch DSF-Doppelpass oder das Literarische Quartett.

DocDog
15-01-2007, 23:16
Ich wußte doch, dass der 6-Minuten-Choke nicht ohne Folgen bei Matze bleiben würde:D Übrigens solltest Du die Combat-Variante noch miteinbeziehen. Ist weder Kunst, noch Sport.

Flöchen
16-01-2007, 11:13
weder noch!
ich als gebürtiger gelsenkirchener lehne mika-DO ohnehin kategorisch ab. wenn man sich also auf mika-GE einigen könnte... :D

D-Nice
16-01-2007, 11:19

OnTopic-Beitrag: Ich hab weder noch abgestimmt, weil ich nur das Spiel Mikado kenne, welches imo nichts mit Kampf zu tun hat.

:D :D na so schlecht war der hier nicht ...ich persönlich kenn nur milk-ado und wenn ich sehr sehr geschickt bin, schaff ich ne saubere technik gegenüber traub-ee-nuss oder Vol-lmi-lch in weniger als 2 minuten :p :)

handpratze
17-01-2007, 10:47
Mika-Do gehört ursprünglich zu den philippinischen Kampfkünsten und ist ein Ableger von Escrima :nini:

Es entstand, als in einem Dorf einmal die Holzvorräte knapp wurden, und man keine normalen Escrima-Stöcke mehr herstellen konnte :ups:

Der Älteste des Dorfes fand im Zuge seines Trainings heraus, daß kleine Stäbchen statt grossen Stöcken nicht nur weniger Material brauchten, sondern auch als Stich- und Hiebwaffen zu gebrauchen waren, ähnlich eines Palmsticks :cool: :fechtduel

Da jeder im Dorf so ein Stäbchen haben wollte, und sich der Meister aber nicht alle klauen lassen wollte, entstand neben dem eigentlichen Do auch die Kunst des Stäbchen-Herausziehens, um den Meister nicht aufmerksam zu machen, daß man gerade sein Zeug abgreift :p

Heute gibt es viele Ableger, Doce Pares Mika-Do, Anti Terror Mika-Do, Krav Mika-Do, Mixed Mika-Do (MMD), selbst von Mika-Do im RIEB Stil hört man :nini:

Die Schulen können sich aber nicht auf einen Standard einigen, und immer wieder kommt es vor, daß geheime Techniken nur an Closed-Door-Studenten weitergegeben werden :ups:

Ich hoffe dieser kleine Exkurs war lehrreich :cool: :D

MatzeOne
17-01-2007, 11:53
Danke. Kannst du bitte noch etwas näher den Zusammenhang von RIEB und Mika-Do erläutern? Da RIEB erwiesenermaßen "das Effektivste wo gibt" ist, interessiert mich inwieweit das Mika-Do seinen Teil dazu beiträgt.

handpratze
17-01-2007, 11:56
Danke. Kannst du bitte noch etwas näher den Zusammenhang von RIEB und Mika-Do erläutern? Da RIEB erwiesenermaßen "das Effektivste wo gibt" ist, interessiert mich inwieweit das Mika-Do seinen Teil dazu beiträgt.

Diese Richtung wird in Europa von Keith R. Schluckspecht getragen, der es im Umfeld der EMDO (European Mika-Do Organization) geschafft hat, die waffenlosen Techniken des RIEB und die Waffentechniken des Mika-Do zu kombinieren, sodaß sie sich gleichsam perfekt ergänzen :nini:

Man sagt der EMDO allerdings nach, daß sie stark kommerzorientiert sei :rolleyes: :D

D-Nice
17-01-2007, 11:58
Diese Richtung wird in Europa von Keith R. Schluckspecht getragen, der es im Umfeld der EMDO (European Mika-Do Organization) geschafft hat, die waffenlosen Techniken des RIEB und die Waffentechniken des Mika-Do zu kombinieren, sodaß sie sich gleichsam perfekt ergänzen :nini:

Man sagt der EMDO allerdings nach, daß sie stark kommerzorientiert sei :rolleyes: :D

die kunst des sao-ven ist aber auch grad sehr stark im kommen, und soll ja zum teil noch effektiver sein als Mika-Do und Rieb zusammen :ups:

handpratze
17-01-2007, 12:07
die kunst des sao-ven ist aber auch grad sehr stark im kommen, und soll ja zum teil noch effektiver sein als Mika-Do und Rieb zusammen :ups:

Allerdings wird Sao Ven von den meisten Schulen nur Freitag und Samstag ab ca. 22:00 bis ca. 08:00 angeboten, was die Trainingszeiten doch sehr einschränkt :(

Flöchen
17-01-2007, 12:13
Allerdings wird Sao Ven von den meisten Schulen nur Freitag und Samstag ab ca. 22:00 bis ca. 08:00 angeboten, was die Trainingszeiten doch sehr einschränkt :(

pfff... bei mir bekommst du seminare während der gesamten woche!!! :cool: :ups: :D

handpratze
17-01-2007, 12:17
pfff... bei mir bekommst du seminare während der gesamten woche !!! :cool: :ups: :D

Unlauterer Wettbewerb !!! :ups: ... das meld ich an die Innung :mad:

VanZan
17-01-2007, 15:43
Sao Ven steht aber gerade extrem in der Kritik,und wird demnächst wahrscheinlich von der Politik verboten.
Die Gründe sind sogenannte Flatrate Sao Ven Lehrgänge,zahle 20 € und mache soviel Sao Ven wie du kannst.Dabei kommt es immer wieder zu schwersten Verletzungen,und Angriffen auf unbescholtene Bürger.

noppel
17-01-2007, 15:48
nicht zu vergessen der zugriff auf gefährliches wissen... home-grown-hand-to-hand-combat-terrorist, kurz h.g.h.t.h.c.t. nennt man solche leute... halte sie die augen offen und melden sie verdächtige aktivitäten sofort dem blockwart!

naja die EMDO zerfällt eh bald, da großmeister leung topf austreten will :rolleyes:

kampffrosch
17-01-2007, 16:49
nicht zu vergessen der zugriff auf gefährliches wissen... home-grown-hand-to-hand-combat-terrorist, kurz h.g.h.t.h.c.t. nennt man solche leute... halte sie die augen offen und melden sie verdächtige aktivitäten sofort dem blockwart!

naja die EMDO zerfällt eh bald, da großmeister leung topf austreten will :rolleyes:
was bedeutet das für die hohe kunst...

wird sich die gesamte gemeinschaft nun spalten?

wird es bald auf unseren straßen düstere VK-MKD kämpfe geben...?

was wisst ihr über die geheime plim-mak technik mit der man angeblich nur durch hand auflegen die stöckchen geordnet und hübsch mit 2cm abstand vorfindet?

kinkon
17-01-2007, 17:21
Kennt ihr einen, der Mika-Do und WT kann? Ich mein, das wär schon echt krass, oder?

handpratze
17-01-2007, 19:18
Kennt ihr einen, der Mika-Do und WT kann? Ich mein, das wär schon echt krass, oder?

GM Schluckspecht soll angeblich einen Verwandten haben, der im WT zugange ist :ups: :D

32 Flavors
18-01-2007, 13:48
pfff... bei mir bekommst du seminare während der gesamten woche!!! :cool: :ups: :D

Ok dann komme ich vorbei mit meinen Freunden Jack, Johnny, Jim und Harry (der allerdings etwas schmutzig ist).

Und was Mika-do angeht, ich versteh das noch nicht mit den Streifenfarben also die höchste Auszeichnung sind die 7 hellblauen Streifen richtig?

Aber schaut mal her welche Farbe bekommt man denn auf welcher Stufe?
http://www.blokjesspeelgoed.nl/images/Mikado%20mini.JPG

Und ich habe mich gefragt werde diese oben gezeigten Spieße für RIEB genommen oder die hier unten:
http://www.box-evenement.com/site/photos_grandes_tailles/structure/mikado_gigantesque.jpg

Ich bin verwirrt.

Grüße
32

Flöchen
18-01-2007, 13:59
Ok dann komme ich vorbei mit meinen Freunden Jack, Johnny, Jim und Harry (der allerdings etwas schmutzig ist).
Grüße
32

das ist gut so, boris und michail haben sich auch schon angekündigt! :D

Rocky777
18-01-2007, 14:06

:D

kinkon
18-01-2007, 14:28
Das mit den Smileys üben wir aber nochmal, Rock!:rolleyes:

Kudos
18-01-2007, 14:45
Ist Mika-Do effektiv auf der Straße? Hat man auch gegen mehrere End-Gegner und Waffen 100%ig Überlebenschancen? ;)

DocDog
18-01-2007, 14:55
Es soll ja jetzt auch Mika-Do-Free-Fight geben, um sich gegenseitig messen zu können. Allerdings wird von der konservativen Seite behauptet, dass durch die starke Reglementierung die für die Straße notwendige Effizienz verloren gehen würde.

Übrigens ist gaaanz groß im Kommen: Mika-Do-Messerkampf:D

D-Nice
18-01-2007, 14:58

:ups: :rofl: :rotfltota

noppel
18-01-2007, 15:55

:confused: mikado ist doch schon stickfighting vom feinsten... das tolle an mikadosticks is doch, dass man amit auch zustechen kann...

fehlentwicklung in meinen augen...

wird zeit, dass ich nen neuen verband gründe wo das 'traditionelle mika-do' unterrichtet wird wie ichs bei großmeister Mensch Ärgerdichnich gelernt habe

32 Flavors
18-01-2007, 15:58

das ist gut so, boris und michail haben sich auch schon angekündigt! :D

Das wird ja richtig voll! :D :rofl:

Flöchen
18-01-2007, 16:11
Das wird ja richtig voll! :D :rofl:

naja, in dem falle würde ich soagr behaupten: wir werden richtig voll! :megalach:

handpratze
19-01-2007, 02:42
Es soll ja jetzt auch Mika-Do-Free-Fight geben, um sich gegenseitig messen zu können.

Anders als beim normalen Freefight hat man hier die Möglichkeit, beim Ground&Pound den Gegner mit den Mika-Do Sticks zu pieksen, statt ihn nur mit Fäusten zu verhauen :devil:

MatzeOne
19-01-2007, 07:40
Aber nicht in die Augen. Jedenfalls ist dies nicht bei Veranstaltungen der Mikado-Fight-Association erlaubt.

DocDog
19-01-2007, 12:24
Eben deshalb wurde ja der MDBD gegründet. Das waren konservative Vertreter der Kampfkunst, die der Ansicht waren, dass durch solche Einschränkungen die SV-Fähigkeit verloren geht;) Dort sind sogar Po-Pickser erlaubt:D

MatzeOne
19-01-2007, 14:51
Wie auch in der WMN und IPMA :D

Es gibt aber auch ein Regelwerk, in dem Po-Pikser nicht erlaubt sind. Frecherweise läuft das unter M1. Daher ist der zuständige Veranstalter gerade mehr damit beschäftigt sich mit russischen Anwälten der gleichnamigen Mixed-Fight-Gala vor Gericht zu duellieren... und meine Rache wird auch noch kommen... Schließlich hab ich den Längsten...
Will sagen, ich hab den Nick am längsten...

Geht ja doch stark Richtung Sport mittlerweile ;)

handpratze
19-01-2007, 20:16
Frecherweise läuft das unter M1.

Da gab es doch auch diesen Bob Depp, der mit seinem Riesen Mika-Do Stick alle platthaut, ohne dabei gross Technik einzusetzen :ups:

kinkon
20-01-2007, 14:34
Da gab es doch auch diesen Bob Depp, der mit seinem Riesen Mika-Do Stick alle platthaut, ohne dabei gross Technik einzusetzen :ups:

Er versucht alle plattzuhauen, bekommt aber meist selbst eins vors Fressbrett!;)

handpratze
20-01-2007, 19:39
Dort sind sogar Po-Pickser erlaubt:D

Härter noch im Krav Mika-Do, dort ist es sogar erlaubt, IN den Po zu pieksen :cry: :ups:

aka "Der allmächtige Schokostich" :ups:

Aber deswegen ist Krav MKD ja auch auch ein SV-Stil :cool:

MatzeOne
22-01-2007, 15:59
Ich werde die Woche mal ein Probetraining in Domi no Mika-Do machen. Ich bin schon so aufgeregt...

Btw... 32 Flavors... Dein Posteingang ist voll :p

32 Flavors
22-01-2007, 16:00
Härter noch im Krav Mika-Do, dort ist es sogar erlaubt, IN den Po zu pieksen :cry: :ups:

aka "Der allmächtige Schokostich" :ups:

Aber deswegen ist Krav MKD ja auch auch ein SV-Stil :cool:

Nein Mama das ist nicht das was Du glaubst das es ist, mein Freund und ich Üben nur Krav Mika-Do SV.

Oder wie?:weirdface

AW.PS: Wat schon wieder? Ihr Spammer!

MatzeOne
22-01-2007, 16:02
Interessant finde ich auch, dass manche SV-Techniken im Ringen und auch in japanischen "Gesellschaftsspielen" wiederzufinden sind. Sind wir vielleicht doch brutaler, als wir uns selber eingestehen wollen?

32 Flavors
22-01-2007, 16:30
Was SV in Gesellschaftsspielen? :ups:

Mensch ärgere Dich nicht mit Türstehern? "1,2,3,4 hah und ich schmeiß Dich jetzt raus!!!!"
"Ne 6 ich komm wieder rein" "Ey nix da Du kommst hier net rein!"

Oder wie ...