Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Handicap zum Kampfsport (SV)?



DieSchwacheSchulter
15-01-2007, 23:13
Hi Leute,
ich habe mal so ne typische Anfänger Frage an euch.

Kurz zu mir:
Bin 22 Jahre alt und komme aus Hamburg. Habe fast 14 Jahre lang intensiv Fußball gespielt und ca. 2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig mich mit Joggen und etwas Muskeltraining im Fitnesscenter Fit gehalten.
Habe etliche Verletzung beim Fußball einstecken müssen, 2 Schulter Operationen, Sprunggelenk operiert und viele andere Kleinigkeiten.
Mein Problem ist das meine Schulter (links) sehr schwach ist da sie neben den 2 OP´s auch 8 mal ausgekugelt war und trotz des intensiven Trainings habe ich nicht das Gefühl das sie stabil ist.

Ich mache mir seit einiger zeit Gedanken drüber, wie ich wohl reagieren würde wenn mich draußen auf der Straße jemand angreift. Hab auch mit Freunden drüber gesprochen und irgendwie hab ich so das Gefühl das ich wie versteinert stehen bleiben würde weil ich diese hemschwelle habe zuerst oder überhaupt jemanden zu Schlagen. Da es Nachts beim Feiern doch sehr schnell zu Auseinandersetzungen kommen kann (Alkohol, Drogen etc.) denke ich es ist nur vom Vorteil zu wissen wie man sich Verteidigt.
Habe einiges hier im Forum über SV gelesen und mich etwas erkundigt über Krav Maga da ich dachte das diese Sportart wohl auf solche Situationen hintrainiert.
Ich würde auch gerne im Bereich Kampfsport bleiben, sprich ich würde nicht aufhören wollen sobald ich „gelernt“ habe wie man sich Verteidigen tut.
Ich möchte einfach nur wissen wie ich mich zu verteidigen habe wenn ich der „Schlägerei“ nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
Sportarten wo viel mit Würfen, Hebel etc. gearbeitet wird habe ich etwas Bammel vor weil wie gesagt ich das Gefühl habe das mir der Arm gleich rausfliegen würde:p . Habe in meinem Fitnesscenter mal bei Karate mitgemacht aber fand es nicht wirklich ansprechend, hat mir zumindest kein spaß gemacht und ich denke es sollte doch auch etwas Spaß machen sodass man gerne hingeht und sich nicht hinquält, oder lieg ich das falsch?

Ich wäre euch sehr Dankbar für Tipps welche Sportarten ich mir anschauen könnte um auf der Straße zu überleben?
Kennt jemand vllt. Noch Sport Vereine in der nähe Hamburg / Rahlstedt die man sich mal anschauen könnte?


Ich Bedanke mich im Voraus und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Portnoy
15-01-2007, 23:27
Ich geb Dir nur einen Tipp. Hör ja nicht auf die *ing *ung-Leute, die Dir gleich antworten werden...

D-Nice
15-01-2007, 23:44
Ich geb Dir nur einen Tipp. Hör ja nicht auf die *ing *ung-Leute, die Dir gleich antworten werden...

:klatsch: :klatsch: :halbyeaha :yeaha:

*MU*
16-01-2007, 07:56
Such dir doch einfach mal verschiedene Clubs aus deiner Umgebung die KK / KS anbieten, und mache überall 1-2 Probetraining. Im Endeffekt kannst du nur selber rausfinden was dir Spaß macht und was dir ein gutes und sicheres Gefühl gibt.
Am wichtigsten ist aber auf jeden Fall, es muss dir Spaß machen!
Welche KK/KS am besten für SV geeignet ist kann dir niemand sagen, so ziemlich jeder ist von seinem eigenen Stil überzeugt. ;)

leopan8
16-01-2007, 08:54
Hy

Schliesse mich Mu an.
Es gibt viele Kampfsysteme unter der Sonne, probieren geht über studieren.

Was bei dir wichtig ist,dass du einen kompetenten Lehrer findest der auch mit moderner Traningsmethodik vertraut ist und nicht die alten hauruck Aufwärm,Dehnungs,Krafttrainig Übungen ausführt die gesundheitsschädlich sind.


habe etliche Verletzung beim Fußball einstecken müssen, 2 Schulter Operationen, Sprunggelenk operiert und viele andere Kleinigkeiten.
Mein Problem ist das meine Schulter (links) sehr schwach ist da sie neben den 2 OP´s auch 8 mal ausgekugelt war und trotz des intensiven Trainings habe ich nicht das Gefühl das sie stabil ist.

Da die meisten Kampfsysteme den Arm-Schultereinsatz voraussetzen, wird es schwer sein etwas passendes zu finden.
Würde an deiner Stelle einen Sportmediziner zurate ziehen.

Gruß
leopan8