Catch Wrestling, geile Sache [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Catch Wrestling, geile Sache



Lille
16-01-2007, 02:51
naa

ich trainiere zZ bei einem Kanadier in einem Camp in Thailand der ein Geiles Grapplingsystem (Catch Wrestling) unterrichtet. Er hat sein eigenes Team in Kanada (Renegades) hat 40 MMA Fights und lernt Catch Wrestling seit dem er 4 Jahre alt ist.

Ein sehr gutes/faszinierendes Grapplingsystem wie ich meine (habe frueher nur darueber gelesen) im Stand und Boden und eine echte Alternative wie ich meine zu dem ganzen brasilianischen Kram.
Die Wuerfe und Groundkontrol sind sehr ringerorientiert und die Submissions sind mindestens von genauso hoher Qualitaet wie irgendwas was ich jemals von irgendeinem Brasilianer gesehen habe (eher besser).
Es ist ein sehr wissenschaftlich (biomechanisch) durchdachtes System und beeindruckt mich sehr.

Das System ist deutlich aelter als BJJ oder Luta Livre und hat europaeische Wurzeln.

Hat jemand Erfahrung damit?

Jaycee
16-01-2007, 07:52
@Lille

Gibt es dazu irgendeine Quelle im Internet oder so?

Gruß

Jaycee

leopan8
16-01-2007, 08:13
Hy

Habe die Anwendung in einigen MMA kämpfen gesehen, ein anderer Begriff ist catch as catch can Wrestling.

http://en.wikipedia.org/wiki/Catch_wrestling

http://www.combatwrestling.com/catchwrestling.html


Es ist einer von vielen volkstümlichen- Ring Stilen die in Amerika,Europa praktiziert wurden,werden.

Dieser Stil ist auch der Vorläufer des amerikanischen Show Pro Wrestling und er beeinflusste auch andere moderne Grappling Stile.


Es ist eine alternative zu BJJ.

maluco
16-01-2007, 08:59
@ Lille

Forsche doch mal nach wie, bzw. aus was sich das Luta-Livre entwickelt hat.

Gruß Maluco

snowtear
16-01-2007, 09:01
@Lille
Gibt es dazu irgendeine Quelle im Internet oder so?
Gruß
Jaycee

Moin zusammen,

Tony Cecchine www.catchwrestle.com, ist da eine große (?) Nummer. Ich hab eine Video (Hooking) und finde das gut, es gibt aber geteilte Meinungen zu ihm....

Gruß, Oliver

Dudeplanet
16-01-2007, 09:05
Irre ich mich, oder geht auch Eric Paulsons Combat Submission Wrestling auf Catch-Wrestling zurück?

Jedenfalls trainiert ja Josh Barnett bei ihm und der sagte mal sowas nach dem Fußhebel gegen Pawel Nastula.

jkdberlin
16-01-2007, 09:17
Naja, im Shooto ist halt durch das Training von Satoru Sayama bei Gotch halt auch einiges aus dem Catch-Wrestling oder halt Catch-as-Catch-can mit drin. Aber sicherlich nicht als ganzes System. Hört sich aber sehr interessant an...

Grüsse

Jaycee
16-01-2007, 10:23
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Catch Wrestling auch eine der ursprungsquellen des Luta Livre.

Gruß

Jaycee

Lille
16-01-2007, 10:30
habe eben nochmal mit ihm trainiert. Hammer (wer mich kennt weiss das ich das sehr selten ueber einen grappler sage)!!!

Der kontrolliert die ganze Zeit den Kopf und damit den ganzen Koerper und die Submissions sind nochmal ein gutes Stueck detaillierter und besser als ich sie vom Luta Livre her kenne. Der Typ ist echt intressant und hat schon ueberall auf der Welt trainiert und gekaempft (China, Mongolei, Brasilien, Japan etc.) .

Die Jungs wie Tony C (Chicago) sind wohl super aber verkaufen nur Buecher und Videos. Schueler kann man nur werden wenn man im amerikanischen Olympiateam ringt.

Als ich vor Jahren in Athen gelebt habe und dort gerungen habe gab es einen alten Trainer (75 Jahre) der die alten europaeischen Techniken kannte und als ich zum Spass einmal nachdem Training mit ein paar von den Jungs am Boden gegrappelt habe hat er mir Guardpass Techniken gezeigt.

Schade das dieses Ringen in Europa scheinbar ausgestorben ist.

pYr0
16-01-2007, 10:32
Wer Fragen hat kann ihn hier ja fragen

--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=9951

In seinem Profil steht, dass er CatchWrestling macht ; )

Portnoy
16-01-2007, 10:34
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Catch Wrestling auch eine der ursprungsquellen des Luta Livre

Soweit ich informiert bin, ist es DIE Ursprungsquelle des LL. Aber fragt da mal bei Tony Montana nach, der hat irgendwann mal eine Sport-Diplomarbeit darüber geschrieben.

Gruß
Portnoy

Lille
16-01-2007, 10:37
Der Typ hat eben mit nem BJJ Braungurt (14 MMA Fights) gerollt. Er kann die Guar nicht leiden (beim Catch Wrestling machen die sehr viel aus dere TurtelePosition wenn unten liegend) und hat trotzdem mal eben so 20 Min. vom Ruecken aus gegen den Ami gekaempft und nicht einen Guardpass zugelassen und ihn nach belieben submitted.

jkdberlin
16-01-2007, 10:53
Soweit ich informiert bin, ist es DIE Ursprungsquelle des LL. Aber fragt da mal bei Tony Montana nach, der hat irgendwann mal eine Sport-Diplomarbeit darüber geschrieben.

Gruß
Portnoy


Catch-Wrestling? Hmm..ich dachte immer, dass LL kommt so eher aus der BJJ Ecke...wie kommt denn das CW ach Brasilien? Also, über wen? Echt interessantes Thema!

Grüsse

Portnoy
16-01-2007, 11:10
Hab ich auch gedacht, aber wie gesagt, Ansprechpartner ist hier Tony Montana. Ich seh den heute und frag noch mal nach. Bin mir aber relativ sicher, dort richtig zugehört zu haben.

Gruß

jkdberlin
16-01-2007, 11:30
Hmmm...bei http://de.wikipedia.org/wiki/Luta_Livre und bei http://www.luta-livre.de/LutaLivre/geschichte.html finde ich nichts von Catch Wrestling, daher meine Frage....na, da werd ich Mike doch mal am Samstag auch selber fragen :)

Grüsse

Jaycee
16-01-2007, 13:06
@ Frank

Ich meine von Andy vernommen zu haben das Luta Livre sehr starke Wurzeln im Catch Wrestling hat.

Gruß

Jaycee

Tino78
16-01-2007, 14:36
Interessantes Thema!!!!
Nicht das ihr mich für doof haltet, aber ich dachte immer, das "Catch-as-Catch-can" oder "Catch-Wrestling"... währe diese Hulk Hogan-Schiene??? :confused:


Gruss Tino

jkdberlin
16-01-2007, 15:07
Nope, das Catch Wrestling ist der Vorfahre des heutigen "Professional Wrestling"...

Grüsse

Björn2004
17-01-2007, 08:01
Hört sich interessant an! Gibt es schon irgendwelche näheren Info´s?
Oder wird das ganze am Samstag beim German Trial in Ruhe besprochen?

Gruß

Björn

Portnoy
17-01-2007, 09:59
Habe Mike noch mal darauf angesprochen. Also, ich scheine mich bzgl. der maßgeblichen Cach Wrestling Einflüsse im LL nicht verhört zu haben. Wenn der Kerl nur nicht so verdammt schreibfaul wär ;), dann hätte er auch schon was dazu geschrieben. Das soll aber noch kommen, hat er mir versprochen.

Gruß

jkdberlin
17-01-2007, 10:01
Cool, danke! Bin gespannt.

aha, er liest gerade mit :)

Portnoy
17-01-2007, 10:08
aha, er liest gerade mit :)

Durch diese hohle Gasse muss er... zumindest ist er gestellt. Er muss jetzt schreiben :D

Tony Montana
17-01-2007, 11:46
Ich habe meine Diplomarbeit tatsächlich über Luta Livre geschrieben, allerdings ging es da um die Entwicklung einer Unterrichtskonzeption für die Grundausbildung im Luta Livre. Bei einer so unbekannten Sportart wird im Rahmen einer solchen Arbeit jedoch ein kurzes Kapitel über die Geschichte des Sports erwartet. Leider gibt es dazu nur sehr spärliche Informationen und fast keine Literatur. Mein ehemaliger Mentor im Luta Livre, Chris Bienert hat seine Diplomarbeit über Zusammenhänge zwischen Pankration und Vale Tudo geschrieben und dafür während unserer Brasilienreise 1999 recherchiert. Nach einigen Interviews, die er mit Vertretern des Luta Livre geführt hat (unter anderem Roberto Leitao), kam er zu dem Ergebnis, daß das Luta Livre seinen Ursprung tatsächlich im Catch Wrestling hat.
Beim Catch Wrestling handelt es sich ursprünglich um amerikanisches Professional Wrestling, das in der zweiten Hälfte des 19 Jh. in den USA entstand. Verschiedene Ringkampfstile, die von den Einwanderern aus ihrer jeweiligen Kultur mitgebracht wurden, verschmolzen dort zum "Catch as catch can" oder Catch Wrestling.
Ringen ist warscheinlich so alt wie die Menschheit. Es gibt bei Beni Hasan in Ägypten 5000 Jahre alte Höhlenzeichnungen über Ringkämpfe, die ähnliche und identische Techniken zeigen, wie sie heute noch praktziert werden. Im Laufe der Geschichte brachten unterschiedliche Kulturen ihre eigene Variante des Ringens hervor. Allen Stilen gemeinsam war, das ein Ziel des Kampfes darin bestand, den Gegner zu Boden zu werfen (oder ihn aus dem Ring zu schieben wie beim Sumo). In einigen Stilen reichte der Wurf aus, in anderen Stilen mußte der Gegner am Boden festgehalten werden. Diesen Aspekt findet man heute im Schultersieg der Ringer (Pin) oder im Haltegriff der Judoka. Andere Stile, die mehr an den Kriegskünsten angelehnt waren, kannten Hebel und Würgetechniken. Ein Stil, der solche Submission Holds beinhaltete war das britische "Lancashire Catch". Zusammen mit anderen Stilen wie dem französichen "Griechisch-Römischen" Stil (Hat mit dem Ringkampf der Griechen und Römer nichts zu tun, die Franzosen fanden im 19jh die Antike einfach hip und haben ihrem Stil deshalb diesen Namen gegeben), wurde in Amerika das Catch Wrestling. Beim CW gab es sowohl den Schultersieg (Pin) als auch Submission Holds. Der Pin ist wohl auch der Grund, warum die alten Catch Wrestler keine Guard kannten.
Catch Wrestling wurde in den USA als Profisport betrieben und war damit an den Unterhaltungswert des Sports gebunden. Als das Zuschauerinteresse abnahm (die Kämpfe dauerten wohl einfach zu lang), mutierte das CW seit den zwanziger jahren des 20jh. immer mehr zum choreographierten Show Wrestling, wie wir es von der WWF kennen.
Das CW kam aus den USA zu Beginn des 20Jh nach Brasilien und genoß dort eine gewisse Popularität. Vale Tudo Kämpfe waren dort seit langem bekannt und damit auch die Bedeutung des Bodenkampfes. Während die Gracies für das Vale Tudo ihr BJJ entwickelten, begannen ein paar Kämpfer sich der Techniken des CW zu bedienen und für das Vale Tudo weiter zu entwickeln. Einer der Namen, die mit dem Ursprung des Luta Livre verbunden werden ist Fausto Brunocilla.
Beide Stile, das Luta Livre und das BJJ entwickelten sich in etwa zeitgleich seit den zwanziger Jahren und haben sich mit Sicherheit mehr gegenseitig beeinflußt als manch einer zugeben mag.
Eine sportliche Technik löst Aufgabensituationen. Sind die Aufagabensituationen verschiedener Stile gleich, so kommen sie früher oder später zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen. Theoretisch hätte sich das BJJ und das LL völlig getrennt voneinander entwickeln, und trotzdem zu ähnlichen Ergebnissen kommen können. Da sie aber beide in Brasilien zu etwa der selben Zeit und beide für das Vale Tudo entstanden sind, kann man davon ausgehen, daß sie Techniken des anderen Stiles übernahmen, sich gegenseitig inspirierten und so eine permanente Weiterentwicklung stattfand. Unterschiede beider Stile ergaben sich vor allem durch die Kleidung, da früher im BJJ fast ausschließlich mit Gi trainiert wurde. Mit modifizierten Set Ups ließen sich jedoch viele Techniken des BJJ in das Luta Livre integrieren. Umgekehrt waren früher im BJJ Beinhebel verpönt, wurden dann aber später vom LL (und vom Sambo) übernommen und ins BJJ integriert. Heute macht die Unterscheidung zwischen Luta Livre und No Gi BJJ nur noch historisch einen Sinn, technisch gleichen sich beide Stile natürlich an. Was funktioniert, wird gemacht, egal aus welchem Lager. Ich glaube auch, daß man zwei Kämpfer die ohne Gi miteinander Kämpfen kaum eindeutig einem bestimmten Stil zuordnen kann. Kommt mir jetzt bitte nicht mit gewollten Unterscheidungen wie "Position before Submission" gegen "Quick Kills", das gähnt mich einfach nur an. Stilistische Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) zwischen NoGi BJJ und Luta Livre sind nicht!!! das Thema, ich bin nur darauf eingegangen, weil die Entwicklung des Luta Livre in einem gewissen Maße mit der Entwicklung des BJJ verflochten ist.
Ein bischen Ausführlicher als eigentlich beabsichtigt, aber wenn ich schon gefragt werde..
Gruß Mike aka Tony Montana aka Proffessor :)
P.S. ich hab nicht mitgelesen, ich brauch so lange zum schreiben, wo ich das doch so sehr verabscheue

Tony Montana
17-01-2007, 11:49
Meine Ausführungen basieren auf meinem Informationsstand, es steht jedem frei mich zu korrigieren und zu ergänzen

snowtear
17-01-2007, 12:19
Hallo Mike,

:thx: für deine Mühen und die Informationen. Ich hab dazu noch im Web eine Seite der Brunocilla´s gefunden http://hps.infolink.com.br/brunocilla/home_por.htm ist allerdings nicht in englisch :-(

da gibte einige schöne alte Fotos und auch einen Artikel über die Geschichte des LL, der geht aber nicht :mad:

Grüße, Oliver

Jaycee
17-01-2007, 13:10
@Mike

Danke für die Ausführliche Erklärung...:yeaha:

Ich denke auch das die Unterschiede zwischen den verschiedenen Grappling Stilen nicht mehr wirklich existent sind.
Ich denke was wichtiger ist, sind die Fähigkeiten der Trainer und der Kämpfer Ihren persönlichen Stil immer weiter zu entwickeln und zu verfeinern und die Fähigkeit dies auch an andere zu vermitteln, damit dass ganze seine Lebendigkeit nicht verliert.

Gruß

Jaycee

maluco
17-01-2007, 13:53
@ Tony Montana

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Da macht das lesen spass, denn die eigentlich trockenen Fakten sind unparteiisch und sehr interessant geschrieben.

Gruß Maluco

MAT Hannover
17-01-2007, 14:19
@ Tony Montana

Vielen Dank für den interessanten Bericht! Schade, dass Du so ungern schreibst ;)

Eine Frage: Wer ist Chris Bienert? Ist der noch aktiv in der Grapplingszene?

Gruß, Ralf

Portnoy
17-01-2007, 14:32
Echt guter Artikel. Und ein gutes Statement. Da hat sich das Warten ja doch gelohnt ;)

jkdberlin
17-01-2007, 15:33
Mike, danke! Super Artikel! Gottseidank gibt es heir im Forum auch sowas...;)

Tony Montana
17-01-2007, 17:37
@Pooka: Chris Bienert war der beste Techniker unter Daniel D`Danes Schülern. Er gehörte mit zu den ersten sechs Sportstudenten, die 1995 mit dem Luta Livre anfingen. Anfang 2001 hörte er leider mit dem Luta Livre auf um sich ausschließlich der buddhistischen Praxis zu widmen. Er lebt jetzt in einem buddhistischen Zentrum in Frankreich. Chris war mein Mentor, auch wenn wir gleichzeitig mit dem Luta Livre anfingen, da ich die ersten zwei Jahre kaum zum trainieren kam.

countcount
17-01-2007, 19:39
@mike

haben wir so noch nicht gehört.
interessant.
schönen dank.

sickboy
17-01-2007, 20:59
hut ab!
vielen dank, ein wirklich sehr informativer text.

schön das es noch hier noch user gibt, sich die sich solch eine mühe machen.
:respekt:

leopan8
17-01-2007, 22:27
Hy

Man lernt immer was neues dazu!;)

Kurz knackig,informativ!

Gruß
leopan8

Lille
18-01-2007, 05:03
hi Mike, alles klar? super Beitrag!

@ Chris Bienert

Daniels bester Schueler damals und bester Kaempfer in unserer Gruppe (und ein tierisch ehrgeiziger Typ), wuerd mich nicht wundern wenn der im Kloster mitlerweile durch die Gegend schwebt.

Frank G.
18-01-2007, 08:36
@Mike

Danke für den riesen Text, der ganz ohne Werbung auskommt.;)

peter schira
18-01-2007, 13:17
@ mike
super Beitrag!
gruß peter

Ballterrier
22-03-2007, 15:54
Ich persönlich finde das Catch Wrestling, Hooking sehr effektiv!
Bringt ganz vergessene Techniken und Möglichkeiten in das Groundgame!

Dr. Berserk
27-03-2007, 10:45
Ist lustig, dass viele Sachen zurückkommen - oder nie wirklich weg waren:D Kettlebells, Catch Wrestling etc.

Faszinierend, eine kontinuierliche Renaissance von "altertümlichen", vergessenen Methoden/ Stilen im Grappling / Freefight zu beobachten. Wenn irgendwann mal Zeitreisen machbar sind, werde ich nen Trip zu den ersten olympischen Spielen unternehmen und mir den Pankration-Superfight reinziehen:D :D :D

Nee, im Ernst, will nicht wissen, was die damals für Knochenbrecher-Moves drauf hatten:ups: Denke mal, da gibt es noch eine Menge verloren gegangenes Wissen über wirklich reales Kämpfen... Aber vielleicht findet ja ein Archäologe demnächst ein paar erhellende Schriftrollen mit Geheimtechniken...;)

@lille:

Hab gestern im Thread-Dschungel zufällig entdeckt, wer du bist;) ! Du hast mich vor fünf Jahren ans LL herangeführt. Training bei dir war immer eine Klasse für sich:D . Respekt und Danke!

Nach vier Jahren sinnloser Grapplingabstinenz (in der ich aber nicht völlig tatenlos war:D ), hab ich jetzt endlich das nachgeholt, was schon lange anstand: mein erstes Turnier!

Du würdest nicht glauben, in welcher Gewichtsklasse;) . By the way: ich bin der Powerlifter mit dem Faible für Gerstensaft - den ich mittlerweile fast komplett ad acta gelegt habe;) :D

Best Regards...

Jaycee
27-03-2007, 11:37
Ich habe mir jetzt auch einige Catch Wrestling Videos besorgt und werd diese nach brauchbarem durchsuchen...:D

gruß

Jaycee

Ballterrier
27-03-2007, 15:38
@Jaycee
Glaub mir da wirst du einiges finden!!!!;)

Björn Friedrich
27-03-2007, 20:21
Christian Bienert.....das war der erste Luta Livre Mensch mit dem ich jemals trainiert habe.....lang lang ist es her, Sommer 2000 zusammen mit Christian Wontka. Die guten alten Zeiten:-)

Stoiker
29-03-2007, 11:29
Ich habe mir jetzt auch einige Catch Wrestling Videos besorgt und werd diese nach brauchbarem durchsuchen...:D

gruß

Jaycee


Wenn Du durch bist, damm poste doch mal Deine Erkenntnisse.
Welche Videos hast Du Dir denn besorgt?

Gruß
Stoiker

***Nakatomi***
29-03-2007, 12:00
hat das nicht mal gene lebell betrieben? es lohnt sich auch, nach dem mal zu googeln. der typ ist irre:)
und hat super bücher geschrieben
Amazon.de: Gene Lebells Grappling World: Encyclopedia of Finishing Holds: English Books: Gene LeBell (http://www.amazon.de/Gene-Lebells-Grappling-World-Encyclopedia/dp/0967654319)

Lille
29-03-2007, 22:45
@ Dr. beserk

alles klar bei dir ? (Powerlifting und Gerstensaft in Unmengen (und ich meine unmengen), da faellt mir nur einer ein)

@ Ballterrier

schoener Hund . Ist das deiner?

Dr. Berserk
30-03-2007, 02:06
@ lille:

Bei mir ist alles klar. Momentan läuft mal alles (weitestgehend) nach Plan:D
Und selbst? Noch in Thailand? Cool, dass du mit diesem Catch Wrestler arbeitest. Hast jetzt bestimmt noch mehr krasse Techniken drauf:ups: :D

Ja, ja, die Unmengen und der Gerstensaft. Dieser und Berserker-Grillexzesse:D haben mein Gewicht 2005 auf schlanke 104 Kilo hochgehen lassen. Ging gar nicht mehr:mad: Aber jetzt, (weitgehend:D ) abstinent und mit einer Ernährung, die nicht mehr nur aus Steaks:D besteht, bin ich in deiner Gewichtsklasse:ups:;) ... wenn du weder schwerer noch leichter geworden bist die letzten Jahre...

viele Grüße und viel Erfolg - was auch immer gerade ansteht...

Takeda Shingen
31-03-2007, 20:42
wow SUPER Post von Tony Montana.


Und bezeichnet sich Sakuraba nicht als Catch Wrestler?

Joshbarnett28
01-04-2007, 09:33
Wer Fragen hat kann ihn hier ja fragen

--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=9951

In seinem Profil steht, dass er CatchWrestling macht ; )

Warum ist der Rizzo so lange schon gesperrt? Er war einer der ganz wenigen, der nen Plan hatte vom Kampfsport.

Auch wenn sein Umgangston noch etwas rau war :)

snowtear
15-02-2008, 10:05
Hallo zusammen,

das (http://en.wikipedia.org/wiki/Catch:_The_Hold_Not_Taken) hab ich im Netz gefunden...."Catch: The Hold Not Taken is a 2005 feature documentary film that contrasts the billion dollar phenomenon of professional wrestling with its humble roots in Lancashire, England, where the original tradition struggles to survive. The documentary examines wrestling's exile from the commercial world of ‘real’ sport and looks at Catch’s clear relationship with the growing modern phenomenon of full contact fighting...."

Tolle Doku mit alten Männern und riesigen :ringerohr ... und ganz neben bei viel Geschichte zum Catch-, Shoot-, NJP- usw Wrestling.

Bei Interesse PN an mich

Grüße
Oliver

snowtear
15-02-2008, 12:16
und hier noch ein Link zu "Old Rileys Gym (" http://www.aspullolympicwrestlingclub.co.uk)"... gruß Oliver

Perrito loco
15-02-2008, 17:11
nur am Rande:

Aur der fila seite steht auch ein bischen was zu den wurzeln des pro wrestling im catch.

Grüße

I´ve sliced Kimbo
18-02-2008, 21:32
Guter Thread!

Was Kampfsport angeht, lerne ich gerne mit DVD´s. Da komme im Laufe der Zeit so einige Instructionals zusammen, die man sich angesehen hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Techniken von Bas Rutten ("Pancrase" und "Big DVD of Combat") denen von Tony Cecchine (Tony Cecchine Catch Wrestling Instructional DVDs - The Oldest Style Of Grappling Known (http://www.groundfighter.com/products/catid/24.html)) ähneln.

Tony Cecchine macht Catch Wrestling. Mmmmhhh? Komisch eigentlich, dachte ich mir. Auch Sakuraba kämpft nach diesem Stil... Wurde ja auch schon im Thread ausgeführt... Aber wie ich finde doch eher Jiu Jitsu lastig?!? Ebenfalls die Brüder Ken und Frank Shamrock. Auch Masakatsu Funaki?!? Da muss doch irgendwo ein Nest sein dachte ich mir und schaute mal nach...

Ergebnis meiner Recherche ist:
Karl Gotch war Catch Wrestler. (Karl Istaz - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Karl_Gotch))
Er hat vor langer Zeit sehr erfolgreich in Japan gekämpft und als er zurückgetreten ist trainierte er u. a. Yoshiaki Fujiwara. (Yoshiaki Fujiwara - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yoshiaki_Fujiwara))
Dieser wiederum hat Masakatsu Funaki und Ken Shamrock trainiert. Funaki wiederum ist ein alter Kumpel und Trainingspartner von Bas Rutten und der Lehrer von Frank Shamrock, der auch mit Ken traniert hat.

Wer diesen Artikel (Catch wrestling - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Catch_wrestling)) aufmerksam durchliest, dem wird auch auffallen, dass Erik Paulson ebenfalls vom Catch Wrestling geprägt wurde. Ich finde das sieht man auch...

So wie es mir scheint, hat sich in Japan dann das Catch Wrestling stark mit Jiu Jitsu / Judo und Karate Moves vermischt, im Falle von Bas Rutten dann auch mit Thai Boxen... Demnach entstand das erste echte MMA in Japan schon vor der UFC... (So ähnlich sagt es Bas in seinem Interview auf der "Big DVD of Combat")

Also alle die Bas Rutten, die Shamrock´s usw. haben kämpfen sehen, wissen dass Catch Wrestling ne echt gute Sache ist.
Die anderen können hier reinschauen und ein paar echt nette Sachen lernen.
Tony Cecchine Catch Wrestling DVDs (http://www.groundfighter.com/details/prodid/192.html)

Ich finde dann auch, dass es keinen Unterschied macht, ob etwas Catch Wrestling, BJJ, Luta Livre, Sambo, Judo, Jiu Jitsu, CSW oder wie auch immer nennt. Hauptsache es macht Spass und funzt... Im Ergebnis - finde ich - sind die Basis Techniken der "unterschiedlichen" Kamüfkünste dann doch eher ähnlich und stammen wahrscheinlich allesamt aus Urindischen Ringkampfschulen?!?

Also... Let´s roll!!!

flomo
19-02-2008, 06:50
@ille:

zunächst mal vielen lieben dank für die anregung zum thema und diesem lebendigen thread!

wo genau bist du (bzw der besagte wrestler) denn in thailand und wie bist du an den typen gelangt?

YiShen
19-02-2008, 15:59
Catch as Catch can is ne geile Sache :halbyeaha

Richtig schön Old School.