WT-Chi-Sao = Angst-Chi-Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Chi-Sao = Angst-Chi-Sao



MK
16-01-2007, 06:44
Moin,
ich hatte gestern mal wieder das 'Vergnügen' mit einem WTler Chi-Sao machen zu dürfen:D und aufgrund dieses erneuten 'Erlebnisses' ist mir wieder eine Parallelität bei all diesen Stilisten aufgefallen, die mich irgendwie zu folgender These gebracht haben:
Ganz entgegengesetzt zu den Funktionen, die das Chi-Sao in unserem Stil hat,
wie z.B. Aufbau von Schlagkraft, Entwickelung von Timing und Distanzgefühl
und letztlich die Umsetzung strategischer Konzeptionen, hier besonders das Vermeiden, bzw. schnellstmögliche Kaputtmachens jeglichen (besonders haltenden) Kontakts,
scheint das WT-Chi-Sao die Betreibenden zu einem einzigen an den Armen
'Rumgeklebe/Rumgedrücke' zu bringen.
Das oberste Ziel scheint bloß nicht getroffen werden. Halten, wegdrücken und selbst die Fauststöße gehen unter etwas Stress (durch Gegenaktionen) meist nur zu den Armen.
Ich wage nur zu bezweifeln, ob dies eine gute Taktik ist, denn viele KKs
wollen gar keinen Kontakt herstellen, sondern zielen primär darauf ab,
dem Gegner ordentlich einen einzuschenken.
Gruß
Michael

Alemanne
16-01-2007, 06:53
Jupp... ist aber auch wieder von Stil zu Stil und von Anwender zu Anwender unterschiedlich (wobei die große Masse wohl dem Entspricht was du schreibst).

Nicht getroffen werden wollen, den Gegner erfühlen, Lücken finden, Kleben bleiben und Kontakt halten, statisch/fest/stabil stehen bleiben...

anstatt

selbst treffen zu wollen, Kontakt und Widerstand brechen, vorwärts/drumherum zu gehen, umpositionieren...

Viele vergessen, dass man auch einfach schlagen kann... viele sind in den Sektionen gefangen, die sie dauernd abspulen. Und als solche Abläufe sehen sie dann das ChiSao und vergessen das, was sie eigentlich wollen. Treffen, umhauen, gewinnen!

ChiSao wird zum "Obersten Gut" im Ingsbums, ausgeklügelte Sektionen und Abläufe, die zum Teil nicht mal Sinn machen. Zuwenig realitätsnahes Training... zuviel Inzucht! Aber das weiß man ja...

Waschtl
16-01-2007, 07:46
Das scheint mir auch so wie M.K. sagt. In meiner Zeit beim WT schien es ein sehr wichtiger Punkt zu sein immer Kontakt zu den Armen des Gegners herzustellen um von dort aus kontrollierend anzugreifen.

Geb ich dem Gegner aber meine Arme nicht einfach so, wie z.B. jetzt im Escrima und nutze ich diesen Versuch der Kontaktaufnahme zusätzlich dazu dem durch Schocks auf die Arme, das Gleichgewicht zu brechen, wird schwierig.

Ich glaube aus diesem falschen Denken heraus, passiert es auch so manches mal das zumindest die Schüler oft Kettenfaustschlagend ohne das richtige Timing nach vorne stürmen und dann abgeschossen werden.

Uzul
16-01-2007, 08:04
Moin,
ich hatte gestern mal wieder das 'Vergnügen' mit einem WTler Chi-Sao machen zu dürfen:D und aufgrund dieses erneuten 'Erlebnisses' ist mir wieder eine Parallelität bei all diesen Stilisten aufgefallen, die mich irgendwie zu folgender These gebracht haben:
Ganz entgegengesetzt zu den Funktionen, die das Chi-Sao in unserem Stil hat,
wie z.B. Aufbau von Schlagkraft, Entwickelung von Timing und Distanzgefühl
und letztlich die Umsetzung strategischer Konzeptionen, hier besonders das Vermeiden, bzw. schnellstmögliche Kaputtmachens jeglichen (besonders haltenden) Kontakts,
scheint das WT-Chi-Sao die Betreibenden zu einem einzigen an den Armen
'Rumgeklebe/Rumgedrücke' zu bringen.
Das oberste Ziel scheint bloß nicht getroffen werden. Halten, wegdrücken und selbst die Fauststöße gehen unter etwas Stress (durch Gegenaktionen) meist nur zu den Armen.
Ich wage nur zu bezweifeln, ob dies eine gute Taktik ist, denn viele KKs
wollen gar keinen Kontakt herstellen, sondern zielen primär darauf ab,
dem Gegner ordentlich einen einzuschenken.
Gruß
Michael

So ganz unrecht hast du nicht. Mir kommt es auch so vor als konzentrieren sich viele WTler zu sehr auf das Arme fangen und nicht auf's konsquente "durchschlagen".

zigarry
16-01-2007, 08:24
verdammt!!leg ich jetzt bei meinen blackouts schon so weite strecken zurück??das hört sich nämlich nach mir an...:D:D:D

greetz

Michael Dreher
16-01-2007, 08:32
verdammt!!leg ich jetzt bei meinen blackouts schon so weite strecken zurück??das hört sich nämlich nach mir an...:D:D:D

greetz

wow

von Graz nach Bielefeld gedüst ? respekt :D

Michael Dreher
16-01-2007, 08:36
So ganz unrecht hast du nicht. Mir kommt es auch so vor als konzentrieren sich viele WTler zu sehr auf das Arme fangen und nicht auf's konsquente "durchschlagen".

warum dann nicht endlich das lehr und verbandskonzept ewto mal grundsätzlich in frage stellen ;)

mir kommt es immer mehr so vor als wären bei vielen wt lern schon längst die lampen angegangen , aber man hat immer noch angst wenn krk einen "von der quelle abschneidet" müsse man verdursten .

betreibt euer hobby doch ohne rattenfänger :cool:

Diokletian
16-01-2007, 09:16
Bei vielen WT´lern geht es längst nicht mehr um gutes Inxbumps, sondern nur noch um die Zuwendung und Anerkennung des Vaterersatzes und Übergurus KRK! Dafür sind sie bereit, alles auf sich zu nehmen und jeden Blödsinn mitzumachen!

Uzul
16-01-2007, 09:22
Wenn Leute mit Ladehemmung in der Gegend rum laufen ist das aber eher eine persönliche Sache. Da kannst du den Kernspecht nicht für verantworlich machen.

Im WT wird doch gesagt "Ist der Weg frei, stosse vor" , wenn die Leute dann lieber Ärmchen fangen spielen, was soll es...

Diokletian
16-01-2007, 09:25
Da kannst du den Kernspecht nicht für verantworlich machen. ...Doch!

Michael Dreher
16-01-2007, 09:40
Wenn Leute mit Ladehemmung in der Gegend rum laufen ist das aber eher eine persönliche Sache. Da kannst du den Kernspecht nicht für verantworlich machen.

Im WT wird doch gesagt "Ist der Weg frei, stosse vor" , wenn die Leute dann lieber Ärmchen fangen spielen, was soll es...


ach ja ? und wenn VW Miese macht ist das natürlich auch schuld der angestellten keinesfalls des managements - nee du , der fisch stinkt immer vom Kopp her !

krk ist schlechter als so mancher engagierte lehrer in der ewto - vor emin z.b hatte er soviel schiss dass der raus musste - andere versucht er zu isolieren .

wenn gute Lehrer wie z.b Thomas Mannes mal anfangen würden sich umzuschauen dann käme mal positive Veränderung in den Laden , zumindest würden die individuell sehr profitieren .

Du musst doch selbst einfach mal einräumen können dass man bei Theo Lingen für sein Geld nichts geboten bekommt , oder ?

zigarry
16-01-2007, 09:49
naja,du sagst ja selbst,so mancher lehrer is besser...das is zwar ansichtssache,aber ok.
ich fühl mich bei meinem trainer wohl, du bei deinem genauso, also werden wir beide nicht wechseln,oda??:)
so lange niemand das gefühl hat, verarscht zu werden, wird er nicht weggehen(entschuldigung, bitte bei jedem erauch ein sie dazudenken...:D)??

ich fürmich lerne dass, was ich will.wenns nicht original,hoch-effektives,strukturzerstörendes *ing*un is...:whogives: ich nicht,weil wegen dem original anspruch bin ich nicht hin und deswegen bleib ich auch nicht.
ich mag die leute, mir gefällt was ich lerne und somit basta.und was da in der führungsebene abgeht is mir eigentlich wurscht,solange die quali meines unterrichts nicht leidet(und hier is quali eben doch subjektiv.)

greetz

mykatharsis
16-01-2007, 09:49
MK's These ist schon richtig. Liegt daran, dass die Leute im WT nicht wirklich schlagen können. Kleben und klammern ist da wesentlich einfacher und man wird nicht so leicht getroffen...für den ersten Moment.
Das entwickelt sich aus den blödsinnigen Ideen, die einem im WT eingetrichtert werden und die ich ja auch schon lang genug anprangere.
Aber das machen ja nur die WT'ler, die's nicht kapiert haben...also 99%. :D
Ist auch nicht systembedingt...die haben ja gar kein System. :)

Alemanne
16-01-2007, 10:18
Wenn Leute mit Ladehemmung in der Gegend rum laufen ist das aber eher eine persönliche Sache. Da kannst du den Kernspecht nicht für verantworlich machen.

Im WT wird doch gesagt "Ist der Weg frei, stosse vor" , wenn die Leute dann lieber Ärmchen fangen spielen, was soll es...

Leider warten die meisten darauf, dass sie beim Klebenbleiben eine Lücke erfühlen können, durch die sie dann durchstoßen können. Anstatt selbst für Platz zu schaffen und rein zu hauen, oder erst garnicht beim Klebenbleiben klebenbleiben... :D

Diokletian
16-01-2007, 10:22
Und genauso, wie sie beim Klebenbleiben auf eine Lücke warten, bleiben sie an KRK kleben und warten auf Brosamen, die von seinem Tisch fallen könnten. Und dann freuen sie sich noch wie die Kinder darüber und machen sogar noch eine Tugend daraus.

Michael Dreher
16-01-2007, 10:32
MK's These ist schon richtig. Liegt daran, dass die Leute im WT nicht wirklich schlagen können.

ich würd s anders formulieren : JEDER der nicht wirklich sicher ist Schlagkraft , gepaart mit Strategie und Erfahrung zu haben tendiert dazu eher Arme kontrollieren zu wollen das kann genauso auf VT Leute zutreffen oder auch - wie oft zu beobachten - Boxer !!!

Das auf einen Stil zu beschränken wäre unfair und unprofessionell ;)

Der Unterschied ist dass genau diese ganz normalen menschlichen Eigenschaften , die leider zum Kämpfen nicht optimal zu gebrauchen sind , vom VingTsun immer mehr wegtrainiert werden sollen , und dazu braucht man nun einmal das System in seiner Komplettheit , ansonsten führen zahlreiche Wege an Rom vorbei :cool:

vielesoffer
16-01-2007, 10:41
(...)Das oberste Ziel scheint bloß nicht getroffen werden.(...)
Gruß
Michael

:D Was ist denn das oberste Ziel Eurer KK? Das Abhärten der oberen Etage? (Kann man Holz abhärten? :D)

Diokletian
16-01-2007, 10:44
Selber hauen, selber treffen. Dann erledigt sich so manches von selbst!

vielesoffer
16-01-2007, 10:49
Selber hauen, selber treffen. Dann erledigt sich so manches von selbst!

Ist das nicht beim WT auch so? Hauen um sich zu schützen und nicht sich (passiv) schützen um nicht gehauen zu werden. Ihr solltet Eure Vergleiche mal aufnehmen und ins Internet stellen, damit dann auch alle was zu lachen haben (die WTler eingeschlossen).

Michael Dreher
16-01-2007, 10:50
:D Was ist denn das oberste Ziel Eurer KK? Das Abhärten der oberen Etage? (Kann man Holz abhärten? :D)


Lies doch einfach ma etwas intensiever mein Post über deinem , da steht doch alles drinne ;)

es gibt für alles seine zeit - die für häme und zank is grad vorbei :)

MK
16-01-2007, 11:53
@
vielesoffer


Zitat von Diokletian
Selber hauen, selber treffen. Dann erledigt sich so manches von selbst!


Ist das nicht beim WT auch so? Hauen um sich zu schützen und nicht sich (passiv) schützen um nicht gehauen zu werden. Ihr solltet Eure Vergleiche mal aufnehmen und ins Internet stellen, damit dann auch alle was zu lachen haben (die WTler eingeschlossen).

Den Angreifer angreifen ist ein bedeutend erfolgsversprechenderes Konzept, als stets versuchen, alles abzuwehren, denn so vertagst Du günstigstenfalls die Probleme, schlimmer überläßt dem Gegner die Führung.
Und eben nein, die WTler machen es überwiegen (meiner These folgen basierend auf falsch verstandenem Chi-Sao) nicht.
Gruß
Michael
PS@Vergleich/Internet stellen:
Wieder ein rechter Schenkelklopfer. Mach Dir bloß nicht mal Gedanken, ob was
an meiner Beobachtung und der diesbezüglichen Schlußfolgerung dran ist.
Selber Holzkopf!

vielesoffer
16-01-2007, 12:14
Und eben nein, die WTler machen es überwiegen (meiner These folgen basierend auf falsch verstandenem Chi-Sao) nicht.


Ich kann mir dieses Verhalten durchaus erklären, es liegt an der mangelhaften Ausbildung der Leute. Kernie hat seiner Gefolgschaft vor vielen Jahren den Floh ins Hirn gesetzt, daß das Augenmerk im WT bis zum Erlernen der Biu Tze ausschließlich auf der Defensive liegt, erst ab der Biu Tze soll man dann lernen "richtig" anzugreifen (deshalb galt die BiuTze jahrelang auch als "Angriffsform" :D ). Da Erklärungen im WT Mangelware sind, kommt es dann zu dem von Dir geschilderten Verhalten. Keine Idee zu haben ist schon gefährlich, aber die falsche Idee aufgrund autodidaktischen Lernens zu haben ist tödlich. Der Charakter des WT geht dadurch völlig verloren.



Selber Holzkopf!

Ja, aber nachgiebige Weide, nicht Eiche :D .
[Kein Wunder also, daß Ihr VTler eine Aversion gegen Vögel der Gattung (Kern-)specht habt :D ]

Diokletian
16-01-2007, 12:47
Wobei gegen Vögeln an sich nichts zu sagen ist!


Ich kann mir dieses Verhalten durchaus erklären, es liegt an der mangelhaften Ausbildung der Leute. Kernie hat seiner Gefolgschaft vor vielen Jahren den Floh ins Hirn gesetzt, daß das Augenmerk im WT bis zum Erlernen der Biu Tze ausschließlich auf der Defensive liegt, erst ab der Biu Tze soll man dann lernen "richtig" anzugreifen (deshalb galt die BiuTze jahrelang auch als "Angriffsform" ). Da Erklärungen im WT Mangelware sind, kommt es dann zu dem von Dir geschilderten Verhalten. Keine Idee zu haben ist schon gefährlich, aber die falsche Idee aufgrund autodidaktischen Lernens zu haben ist tödlich. Der Charakter des WT geht dadurch völlig verloren.
Ich kenne aber auch den Spruch "Ach, schau doch, jetzt gibt es schon den Langstock zum 4. TG, warum sollte ich austreten? Wer weiß, vielleicht kommen auch die Doppelmesser nochmal dahin, wo sie hingehören. Dann hätte ich ja auch alles, also bleibe ich, wo ich bin!" Da kann ich dann auch nicht mehr helfen!

Uzul
16-01-2007, 12:56
@waldo
du warst bis zum 3TG bei dem Verein und hast bis zum Schluss Ärmchenfangen gespielt..

Keine weiteren Fragen, Kienzle :gnacht:

Diokletian
16-01-2007, 12:57
Umso besser kann er´s beurteilen! Wenn er erst den 5.SG gehabt hätte, würdet Ihr jetzt sagen: "Du hast doch von WT noch gar keine Ahnung!"

Immer so, wie es paßt, gell?

Uzul
16-01-2007, 13:06
Wenn jemand 10 Jahre (+/-) WT lernt und ihm als 3 TG auffällt das er damit nicht kämpfen kann geschweige denn schlagen kann spricht das nicht sonderlich für seine Urteilskraft.

Und ich dachte immer aus dem Saarland kommen gute WT Leute ;)

Diokletian
16-01-2007, 13:09
Ich kenne sogar einen 4. TG (+/- 25 Jahre EWTO), dem das so ergangen ist.
Die Gehirnschnecke sitzt fest in der EWTO. Solltest auch mal an Deinen Hinterkopf fassen, nur so zur Sicherheit...!

Haumichweg
16-01-2007, 13:10
VT Korps mit Guirilliamarketing im Sinne des kontinuierlichen "dissen" der WT Linie um möglichst viele Einsteiger vor der bösen EWTO zu schützen.

Ein EWTO Slogan ist "Angriff ist die beste Verteidigung"... so was heißt das jetzt...

Wie kommt ihr eigentlich auf den Schwachsinn das WT Chisao defensiv ist ausgelegt ist.

Am Anfang werden ein paar Grundtechniken mit defensiven Charakter eingeschleift um überhaupt mal Impulse spüren zu können ... aber das ist nicht die Idee des Chisao...

Michael Dreher
16-01-2007, 13:15
Wenn jemand 10 Jahre (+/-) WT lernt und ihm als 3 TG auffällt das er damit nicht kämpfen kann geschweige denn schlagen kann spricht das nicht sonderlich für seine Urteilskraft.

Und ich dachte immer aus dem Saarland kommen gute WT Leute ;)

wie kommst du denn dazu solchen Bullshit zu erzählen ? hab ich dir da Anlass zu gegeben ? denke nein !

Ich hab nicht generell ärmchen fangen gespielt im gegenteil ich hab mit "guten" wt leuten auch relativ frei gemacht (Mannes - Ringeisen) und mich dabei recht gut gefühlt !

Trotzdem hat es mir bei PHB nix genützt - DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN !!!

habbich schon öfters geschrieben auch wenn du immer wieder versuchst es anders darzustellen.

also nochma : WT ist gut bei engagierten Leuten

VT bei Philipp spielt in einer anderen (höheren) Liga !!!

Ich kann das für mich beurteilen ( und ich beurteile es auch nur für MICH ) !!!

Kannst du das ebenfalls ?

Und jetzt kriech ...... so long :cool:

Diokletian
16-01-2007, 13:15
GuirilliamarketingWas für´n Ding????

Guv´nor
16-01-2007, 13:19
du weißt schon was er meint:D :D :D :D :D :D

vielesoffer
16-01-2007, 13:23
(...)
ich hab mit "guten" wt leuten auch relativ frei gemacht (Mannes - Ringeisen) und mich dabei recht gut gefühlt !


Manche stehen auf S&M, andere nicht :D



Trotzdem hat es mir bei PHB nix genützt - DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN !!!


Ein Meister sollte schon noch immer mehr draufhaben als ein Geselle, also wen wundert's? War Kernie nicht in der Lage mit Dir zu spielen wie mit einem kleinen Wautzi? Nicht? *staun*

Uzul
16-01-2007, 13:28
wie kommst du denn dazu solchen Bullshit zu erzählen ? hab ich dir da Anlass zu gegeben ? denke nein !

Ich hab nicht generell ärmchen fangen gespielt im gegenteil ich hab mit "guten" wt leuten auch relativ frei gemacht (Mannes - Ringeisen) und mich dabei recht gut gefühlt !

Trotzdem hat es mir bei PHB nix genützt - DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN !!!

habbich schon öfters geschrieben auch wenn du immer wieder versuchst es anders darzustellen.

also nochma : WT ist gut bei engagierten Leuten

VT bei Philipp spielt in einer anderen (höheren) Liga !!!

Ich kann das für mich beurteilen ( und ich beurteile es auch nur für MICH ) !!!

Kannst du das ebenfalls ?

Und jetzt kriech ...... so long :cool:


Klingt doch schon wesentlich differenzierter. Wenn du das für DICH beurteilen kannst ist das doch völlig in Ordnung.

WT und VT können perse nicht in einer Liga spielen da es sich um Systeme handelt die grundverschieden sind. :rolleyes:

Und nu geh weiter dem MD Angst einjagen :D

mykatharsis
16-01-2007, 13:36
ich würd s anders formulieren : JEDER der nicht wirklich sicher ist Schlagkraft , gepaart mit Strategie und Erfahrung zu haben tendiert dazu eher Arme kontrollieren zu wollen das kann genauso auf VT Leute zutreffen oder auch - wie oft zu beobachten - Boxer !!!

Das auf einen Stil zu beschränken wäre unfair und unprofessionell ;)
So hatte ich's gemeint, nur ist das Topic ganz klar WT. :)


Ich kann mir dieses Verhalten durchaus erklären, es liegt an der mangelhaften Ausbildung der Leute. Kernie hat seiner Gefolgschaft vor vielen Jahren den Floh ins Hirn gesetzt, daß das Augenmerk im WT bis zum Erlernen der Biu Tze ausschließlich auf der Defensive liegt, erst ab der Biu Tze soll man dann lernen "richtig" anzugreifen (deshalb galt die BiuTze jahrelang auch als "Angriffsform" :D ).
Das passt auch super in die Verbandssysematik: der Schüler will defensiv bleiben und passiv verformen, während das dem Lehrer Tür und Tor öffnet um den Schüler möglichst alt aussehen zu lassen.
Erst mit der BT lernt man's besser...schließlich muss man spätestens jetzt auch Schüler beeindrucken können.


Ein EWTO Slogan ist "Angriff ist die beste Verteidigung"... so was heißt das jetzt....
Dass WT eine Mogelpackung ist? :D

Uzul
16-01-2007, 13:44
Oh man. Der Experte hat gesprochen :klatsch:

falscher Gasmann
16-01-2007, 13:47
Oh man. Der Experte hat gesprochen :klatsch:

Dazu braucht man garkein Experte zu sein :klatsch:

MK
16-01-2007, 14:02
@Haumichweg & Vielesoffer:
Das interessante ist doch nur, daß, egal bei welchem Level, dasselbe Verhalten festzustellen ist. Und bei denen, die dann sich doch irgendwie versuchen durchzusetzen, sieht man überhaupt nichts mehr von dem, was da all die Jahre und Sektionen lang trainiert wurde.
Na ja, wenn Euch das zufriedenstellt.
Da würd ich dann lieber Boxen, BJJ, o.ä., was halt was mit direkter Vorbereitung zu tun hat, lernen.
Aber anscheinend scheint wirklich die Hoffnung für viele genug zu sein.
Gruß
Michael

Diokletian
16-01-2007, 14:05
Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

va+an
16-01-2007, 14:12
Moin,
ich hatte gestern mal wieder das 'Vergnügen' mit einem WTler Chi-Sao machen zu dürfen:D und aufgrund dieses erneuten 'Erlebnisses' ist mir wieder eine Parallelität bei all diesen Stilisten aufgefallen, die mich irgendwie zu folgender These gebracht haben:
Ganz entgegengesetzt zu den Funktionen, die das Chi-Sao in unserem Stil hat,
wie z.B. Aufbau von Schlagkraft, Entwickelung von Timing und Distanzgefühl
und letztlich die Umsetzung strategischer Konzeptionen, hier besonders das Vermeiden, bzw. schnellstmögliche Kaputtmachens jeglichen (besonders haltenden) Kontakts,
scheint das WT-Chi-Sao die Betreibenden zu einem einzigen an den Armen
'Rumgeklebe/Rumgedrücke' zu bringen.
Das oberste Ziel scheint bloß nicht getroffen werden. Halten, wegdrücken und selbst die Fauststöße gehen unter etwas Stress (durch Gegenaktionen) meist nur zu den Armen.
Ich wage nur zu bezweifeln, ob dies eine gute Taktik ist, denn viele KKs
wollen gar keinen Kontakt herstellen, sondern zielen primär darauf ab,
dem Gegner ordentlich einen einzuschenken.
Gruß
Michael



Hai...

ein Konzept im WT ist das Kleben bleiben. Dieses wird exzessiv geübt. Das Problem ist, dass man nicht lernt (oder erst sehr spät lernt), sich zu lösen. Damit geht natürlich dann auch einher, dass man versucht immer nach den Armen zu fischen.

Gruß

vielesoffer
16-01-2007, 14:14
@Haumichweg & Vielesoffer:
Das interessante ist doch nur, daß, egal bei welchem Level, dasselbe Verhalten festzustellen ist.
(...)


Es ist nicht ausschließlich eine Frage des Levels (die kann man kaufen ohne Leistung dafür zu erbringen), sondern eine Frage von wem man unterrichtet wurde. Je weiter man von Kernie in der Pyramide weg ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß man "echtes" WT für sein Geld bekommt. Zu viele Köche verderben den heißen Brei. Ist hier auch so, je mehr Zwischenstufen zwischen LT (oder Kernie) und dem eigenen Lehrer liegen, desto verwässerter ist das was man dann als WT bekommt. Das liegt einfach an den EWTO Strukturen. Ihr werdet das auch merken, wenn Ihr eine gewisse Größe erreicht mit Euerm Verein. Sofern Ihr dabei nicht konsequent den Weg Eures Gurus geht (Motto: Qualität statt Quantität), wird Euch dasselbe Schicksal ereilen.

Diokletian
16-01-2007, 14:14
Dieses Problem und seine Gründe wurden nun schon oft genug durchgekaut, undd wenn Einer immer noch nicht begreift, woran das liegt, dann ist ihm nicht mehr zu helfen!

MK
16-01-2007, 14:18
Es ist nicht ausschließlich eine Frage des Levels (die kann man kaufen ohne Leistung dafür zu erbringen), sondern eine Frage von wem man unterrichtet wurde. Je weiter man von Kernie in der Pyramide weg ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß man "echtes" WT für sein Geld bekommt. Zu viele Köche verderben den heißen Brei. Ist hier auch so, je mehr Zwischenstufen zwischen LT (oder Kernie) und dem eigenen Lehrer liegen, desto verwässerter ist das was man dann als WT bekommt. Das liegt einfach an den EWTO Strukturen. Ihr werdet das auch merken, wenn Ihr eine gewisse Größe erreicht mit Euerm Verein. Sofern Ihr dabei nicht konsequent den Weg Eures Gurus geht (Motto: Qualität statt Quantität), wird Euch dasselbe Schicksal ereilen.

:D Jupp, nur bei denen gibt es die einzige Wahrheit. All die anderen Superfighter und Lehrer sind nur Pfeiffen, die all die Jahre (und Euros) nie wirklich was gelernt haben.
Was für eine niederschmetternde und sich selbstqualifizierende Aussage.

mykatharsis
16-01-2007, 14:27
Bei KRK gibts auch nur vergellten Alkohol.

vielesoffer
16-01-2007, 14:34
:D Jupp, nur bei denen gibt es die einzige Wahrheit. All die anderen Superfighter und Lehrer sind nur Pfeiffen, die all die Jahre (und Euros) nie wirklich was gelernt haben.
Was für eine niederschmetternde und sich selbstqualifizierende Aussage.

Pfeifen gibt es jede Menge. Du selbst hast einige von denen nun als Schüler :D . Nein, nein, war bloß Spaß, aber es ist wirklich so, daß es nur wenige Leute gibt, die WT wirklich ordentlich unterrichtet bekommen haben. Du brauchst Dich nur umzuschauen, es gibt WT auch außerhalb der EWTO (und damit meine ich nicht die EX-EWTOler). Der Unterschied zwischen denen und dem Großteil der heutigen EWTOler ist evident (selbst für Laien).

Diokletian
16-01-2007, 14:41
Bei KRK gibts auch nur vergellten Alkohol.Das war RLB´sches Batteriewasser!

MK
16-01-2007, 15:15
aber es ist wirklich so, daß es nur wenige Leute gibt, die WT wirklich ordentlich unterrichtet bekommen haben.
Und deren Qualifikation geht immer mit der Verbandszugehörigkeit einher, gelle?!
D.h. weg vom Chef gleich Verlust der Fähigkeiten.:cool:

Du brauchst Dich nur umzuschauen, es gibt WT auch außerhalb der EWTO (und damit meine ich nicht die EX-EWTOler). Der Unterschied zwischen denen und dem Großteil der heutigen EWTOler ist evident (selbst für Laien).
Ja und nein-
Unterschiede gibt es, aber das konzeptionelle Grundgerüst und damit verbundene
Verhaltensweisen, sind überall gleich.

mykatharsis
16-01-2007, 15:23
...es gibt WT auch außerhalb der EWTO (und damit meine ich nicht die EX-EWTOler). Der Unterschied zwischen denen und dem Großteil der heutigen EWTOler ist evident (selbst für Laien).
Meinst Du so, wie die Jungs von dem Chisao-Turnier? Oder Monster-Maday? :ups:

chingbum
16-01-2007, 21:11
Oh man. Der Experte hat gesprochen :klatsch:

Mykatharsis brauchst Du ja nicht ernst nehmen. Der weiß sowieso nichts über WT, war mal ein 12. SG EWTO mit bestandenem ersten Teil der 1. TG-Prüfung.
Aber besonders hartnäckig in der Argumentation. Aber wen kümmerts....?

mfG

C.

Kaybee
16-01-2007, 21:14
Doppelpost

Kaybee
16-01-2007, 21:18
VT Korps mit Guirilliamarketing im Sinne des kontinuierlichen "dissen" der WT Linie um möglichst viele Einsteiger vor der bösen EWTO zu schützen.

Ein EWTO Slogan ist "Angriff ist die beste Verteidigung"... so was heißt das jetzt...

Wie kommt ihr eigentlich auf den Schwachsinn das WT Chisao defensiv ist ausgelegt ist.

Am Anfang werden ein paar Grundtechniken mit defensiven Charakter eingeschleift um überhaupt mal Impulse spüren zu können ... aber das ist nicht die Idee des Chisao...

Das ist ja sehr schön, aber dann scheint wohl kaum einer so lange durchzuhalten, um die eigentliche Idee des Wt-Chi-sao zu erfahren. :gruebel:

Gruß, Kai

mykatharsis
16-01-2007, 21:41
Der weiß sowieso nichts über WT, war mal ein 12. SG EWTO mit bestandenem ersten Teil der 1. TG-Prüfung.
Stimmt. Mit so einer Graduierung weiss man immer noch nix ueber WT. Jetzt denk mal scharf nach!...ja ja...man sollte nichts unmoegliches fordern...sorry. ;)

Ich hab die letzten 6 Monate mehr mehr ueber *ing *un (und auch sonst uebers Kaempfen) gelernt als jemals zuvor. Die EWTO hat mir dabei nur indirekt geholfen. :)

Haumichweg
16-01-2007, 21:49
"Stimmt. Mit so einer Graduierung weiss man immer noch nix ueber WT. Jetzt denk mal scharf nach!...ja ja...man sollte nichts unmoegliches fordern...sorry." :D

Sicher ... vielleicht bist du auch einfach nicht besonders fähig Wissen aufzunehmen...und bist deswegen immer auf der Suche nach deiner Erleuchtung ...

Ich würde wetten, dass du zum Schluß noch beim TC Rolfing landest um dann mit Kra(m)v Ma(n)ga weiter zumachen:D

DerGroßer
17-01-2007, 02:36
Oder beim WT ChiKung und säuft Destilliertes Wasser :rolleyes:

Alemanne
17-01-2007, 06:49
Oder beim WT ChiKung und säuft Destilliertes Wasser :rolleyes:

Und Mineralstofftabletten zu fressen, weil sonst beim Bong die Schulter abbricht... :D

MK
17-01-2007, 06:52
@Haumichweg(kein Prob-mach ich gerne:ups: :D )
Ist ja echt stark-
wenn ich das also recht verstehe, dann muß man 100 Jahre direkt am Händchen von KRK oder LT laufen, sämtliche Sektionen und Prüfungen absolvieren, um überhaupt eine Peilung bzgl. Chi-Sao und System zu bekommen.
Ganz schön bitter.
Meinen Leuten versuch ich das (genau wie mein Lehrer früher bei mir)
schon ab dem ersten Mal klarzumachen.
:ups:

mykatharsis
17-01-2007, 09:51
Sicher ... vielleicht bist du auch einfach nicht besonders fähig Wissen aufzunehmen...und bist deswegen immer auf der Suche nach deiner Erleuchtung ...

Ich würde wetten, dass du zum Schluß noch beim TC Rolfing landest um dann mit Kra(m)v Ma(n)ga weiter zumachen:D
Wie dem auch sei, solange Du höriger Wicht des GBV bleibst, werde ich immer weit vor Dir stehen. :)

vielesoffer
17-01-2007, 10:45
Wie dem auch sei, solange Du höriger Wicht des GBV bleibst, werde ich immer weit vor Dir stehen. :)

Damit er Dich nicht am Schlawitchen packen kann? :D