Frage an WT-ler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an WT-ler



SifuMartinDragos
16-01-2007, 14:08
Hi @all!

ich bereite gerade den nächsten red./Fachbeitrag für die KKI vor.
Da ich weiss, dass auch viele KKI-Leser hier im Forum mitlesen,
möchte ich den einen oder anderen, der sich angesprochen fühlt
einladen, Themenvorschläge für künftige Fachbeiträge, gern aber
auch für red.Beiträge einzubringen. Vielleicht gibt es ja Dinge, die
euch besonders interessieren? Vorschläge gern auch per PN oder an Martin@defenceclub.de

LG
SMD

Diokletian
16-01-2007, 14:11
Danke lieber Martin, Du hast uns den Nachmittag gerettet! :halbyeaha :klatsch: :sport146:

SifuMartinDragos
16-01-2007, 14:17
Danke lieber Martin, Du hast uns den Nachmittag gerettet! :halbyeaha :klatsch: :sport146:
Gern geschehen! Dein Thema wird sofort und zu deiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt ;-)

Diokletian
16-01-2007, 14:20
Manfred-M. regte den "Holzpuppen und Waffen-Fred" an. Das wär doch ein thema für Dich! ;)

vielesoffer
16-01-2007, 14:24
Hi @all!

ich bereite gerade den nächsten red./Fachbeitrag für die KKI vor.
Da ich weiss, dass auch viele KKI-Leser hier im Forum mitlesen,
möchte ich den einen oder anderen, der sich angesprochen fühlt
einladen, Themenvorschläge für künftige Fachbeiträge, gern aber
auch für red.Beiträge einzubringen. Vielleicht gibt es ja Dinge, die
euch besonders interessieren? Vorschläge gern auch per PN oder an Martin@defenceclub.de

LG
SMD

Du willst den Absatz der KKI steigern? Gut. Wie wär's mit dem Thema "Warum ist WT dem VT überlegen?" :D Da kriegste dann bestimmt auch die VTler dazu die KKI zu lesen. Ein Systemvergleich via Kolumne. Das wär's doch, oder? :D
Vielleicht bringst Du dadurch die VTler weg von ihren Trabbis und hin zu Deiner Luxusmarke ;) .

Motion
16-01-2007, 14:26
Hallo SMD,

ich finde es gut dass Du dieses Angebot machst. Die grundsätzlichen Konzepte bzw. Prinzipien für die Holzpuppe bzw. wie an der HP trainiert werden sollte wäre wirklich sehr interessant.

Gibt es die Möglichkeit Deine gesammelten Beiträge die Du für die KKI schreibst per Mail bzw. als pdf zu erhalten?

Danke im voraus!

Viele Grüße

Motion

manfred-m.
16-01-2007, 14:33
@all

Ich find gut das Sifu Martin sich Anregungen von den Lesern holt.

Gruß

Nenose
16-01-2007, 14:43
Wie wärs mit einem Vergleich aller bekanten *ing *ung´s aus deiner Sichtweise :)

Vrkah
16-01-2007, 14:45
sind vernünftige leute mit ein bissl realitätssinn im *ing *un-forum so arg in der unterzahl, dass deren einträge hier komplett untergehen?:confused:
oder gibts hier nur mehr idioten, die vor lauter verbandsmaierei nicht mehr wissen wo ihnen der kopf steht?:dumm:
am schmlimmsten find ich, dass ich mich grad auch auf das niveau in dem forum runterlasse. das is natürlich schlimm, aber sagen hab ich's trotzdem mal müssen!:D

vielleicht können zwei,drei von euch mal etwas konstruktives schreiben.

lg vrkah (der froh ist, nicht mehr *ing *un zu machen)

Diokletian
16-01-2007, 14:47
Das mit HP und Waffen war von mir schon ernst gemeint!

Haumichweg
16-01-2007, 14:50
@ SMD

Damit auch das VT Korps mal das Prinzip der Kraftentfaltung und den Peitscheneffekt versteht würde ich mir wünschen, dass du hierüber schreibst.

CU:)

manfred-m.
16-01-2007, 14:50
Das mit HP und Waffen war von mir schon ernst gemeint!

ok dann tut es mir leid das ich gezickt habe, aber wir sind ja in nem forum

Diokletian
16-01-2007, 14:52
Siehst du Martin, das sind schon genug Themen für ein mehrbändiges Nachschlagewerk! ;)

vielesoffer
16-01-2007, 14:53
(...)
oder gibts hier nur mehr idioten, die vor lauter verbandsmaierei nicht mehr wissen wo ihnen der kopf steht?:dumm:
(...)


Das hat doch nix mit Verbandmeierei zu tun. Konstruktiver geht's ja wohl kaum noch, wenn man die (vermeintlichen) Vorzüge seiner KK gegenüber einer anderen verdeutlicht. Die VTler könnten ja dazu beitragen und eine Gegendarstellung bringen, um dann beide Seiten der Medallie zu haben. Wäre sicher eine sehr interessante Sache (und Werbung für beide Lager). Schließlich sollen die Leser überzeugt werden und nicht überredet.

Stellt Euch vor die Überschrift lautet "WT/VT secrets revealed". Das gäbe sicher einen Run :D .

Sun Wu-Kung
16-01-2007, 15:00
Leute, ich würde an eurer Stelle nicht hier posten - ICH tue es nur um euch zu warnen - denn der thread heißt: "Frage an die WT-ler"...:p

Und husch, bin ich wieder weg von diesem unseligen Ort...:D

Sun

FCVT
16-01-2007, 16:53
Ich wäre für Langstock und Holzpuppe!

SifuMartinDragos
16-01-2007, 18:40
Hallo @ all.
Wirklich schön, wie sich dieserThread entwickelt. Danke auch für die vielen Zusendungen an Fragen. Ich hatte nur deshalb das Ganze "Frage an die WT-ler" genannt, weil ich (leider aus Erfahrung) davon ausging, dass andere wieder nur negative Meldungen bringen. Aber hier habe ich mich nun getäuscht. Nochmals vielen Dank. Eines meiner Grundsätze ist immer die Interaktion und Kommunikation mit den ..ing ..ung-Treibenden. Ein Forum ist hierfür bestens geeignet. Mit Hilfe der KKI erreicht man aber noch weitere Schichten.
Weitere Themenvorschläge immer noch willkommen.

LG
SMD

MK
16-01-2007, 19:09
Hör auf zu Schleimen, Martin!:cool:

panthera
16-01-2007, 19:09
Themenvorschläge auf die Schnelle, vielleicht sogar massenkompatibel (?)
- Innere Arbeit (was, wie, wo, wieviel, wann, warum, wozu)
- Basics (der Anfang! Z.B. was macht WT überhaupt zum WT, welche spezifischen Relevanzen sind unbedingt 'notwendig', um WT "gut" beherrschen zu lernen etc.)
- Objektiver Vergleich zu anderen "Inneren Stilen"
- Überblick über die Konzepte der Formen/Lernpyramide

Hut ab vor Deiner Bereitschaft, hier Dein Innerstes nach außen zu kehren - mal so grundsätzlich gesagt.

Traumfänger
16-01-2007, 19:43
- Innere Arbeit (was, wie, wo, wieviel, wann, warum, wozu)

- Objektiver Vergleich zu anderen "Inneren Stilen"
.
Darüber würde ich auch sehr gerne lesen.:halbyeaha

Grüße

manfred-m.
17-01-2007, 01:13
Ich bin für Hoözpuppe und Waffen im Übertragenen Sinne auf das Waffenlose System. Und dan ach das Letztere

Alemanne
17-01-2007, 06:41
Oder organisiere doch mal ein Treffen einiger Ingsbums-Größen zu einem Ingsbums-Abend und damit einen "sachlichen" Vergleich der Stile um die Unterschiede zu demonstrieren (nicht um zu zeigen wer den Längsten hat). Der Bericht darüber würde in der KKI auch ganz gut kommen. ;)

elcarus
17-01-2007, 08:38
Ich würde als Thema vorschlagen deine Sicht auf Chi vorschlagen - alternativ dazu die Sicht KKs/KSarten und welche Bedeutung sie dem zuordnen.

Ist sicher sehr kontrovers aber interessant wäre es schon.

Diokletian
17-01-2007, 08:39
Ein Sonderteil in einer späteren Ausgabe sollte sich dann explizit mit den Messern beschäftigen, hier geht das nämlich nicht mal so eben hopp-hopp. Und das würde ich dann gern aus Neugierde mit meinen FMA-Messerkonzepten vergleichen.

Trinculo
17-01-2007, 11:20
Ich würde als Thema vorschlagen deine Sicht auf Chi vorschlagen - alternativ dazu die Sicht KKs/KSarten und welche Bedeutung sie dem zuordnen.

Ist sicher sehr kontrovers aber interessant wäre es schon.

Wo siehst Du da die Verbindung zu WT oder Wing Chun im Allgemeinen?

Diokletian
17-01-2007, 11:34
Schnell ´ne gute Antwort, sonst wird Dein Post gelöscht!

Trinculo
17-01-2007, 11:35
Schnell ´ne gute Antwort, sonst wird Dein Post gelöscht!
Lass ich mal so als Mahnung stehen :D

Melphin2
17-01-2007, 11:46
Ich würde als Thema vorschlagen deine Sicht auf Chi vorschlagen - alternativ dazu die Sicht KKs/KSarten und welche Bedeutung sie dem zuordnen.

Ist sicher sehr kontrovers aber interessant wäre es schon.

Das wäre ein interessanter Bericht, wenn der Thematik wirklich nachgegangen würde.

elcarus
17-01-2007, 11:51
Auf irgendeiner WC Seite waren mal versch. Bezüge auf Chi (how to develope chi etc.)

Link wird nachgereicht wenn ich die Webseite nochmal finde

-edit-

Finde jetzt die erwähnte WC Seite nicht mehr. Chi/Ki habe ich so oft erwähnt gesehen dass ich schon denke dass sich einige wingchun'ler (stilunabhängig) ernsthaft damit beschäftigen.

zB
To develop chi one must practise chi kung. The Siu lim tao form contains chi kung elements within it. You will not realize it just yet, perhaps, but you will come to appreciate these elements eventually.

Similarly to StoneCrusher, the WC that I practise has a lot of internal elements. Dare I call it an internal school of Wing Chun? Anyway, if your school is internally inclined then your sifu will eventually teach you Chi Kung exercises which you will have to do in the mornings, just after you wake up, and in the evenings just before you go to bed. Diligent practise of these exercises will help you to eventually develop your chi.

oder


Ki has, in some instances been built up to be some magical energy that allows the MA proponent to leap over tall buildings in a single bound, etc. but quite simply put, as an old tai chi (taiji?) master once told me--ki is simply bio-energy.
To put it in a more westernly way--it is the ability to utilize kinectic transfer of energy without any, or a great deal of movement for purposes of thwarting an adversary or conversly, in a way to effect or flip on like a switch, the body's already present ability to heal.
If you really want an understanding of ki try some anatomy & physiology books concerning the central nervous system or books on meridian therapy. these will give an example of what it is but not necessarily how to use it.
Have fun with your WC and pay close attention to the siu lum tao--it is a little dull,atleast in the sense that it is not a flashy form but, the whole of the system relies heavily upon the foundations it lays.

elcarus
17-01-2007, 11:52
Das wäre ein interessanter Bericht, wenn der Thematik wirklich nachgegangen würde.

Siehste @Trinculo :D

Guv´nor
17-01-2007, 11:54
warum willst du deine technikserie jetzt abbrechen?

PS.:

@ Sifumartindragos

manfred-m.
21-01-2007, 11:27
Hi Sifu Martin Dragos

Weist du schon was dein Nächster KKI beitrag wird?

Gruß Manni