PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritte auf Kopfhöhe halten?!

Sebi89
16-01-2007, 16:19
Hallo an alle,
ich hab schon viele Leute gesehen die ihre Tritte, egal ob Seitwärtstritt, Vorwärtstritt,... auf Kopfhöhe halten können. Ich selbst kann meine Tritte auf Bauchhöhe halten, aber wie schaffen das andere so hoch? Wie trainiert man so etwas?
THX

JunFan
16-01-2007, 16:48
Viel üben!:D

Vor allem brauchen deine Beine kraft dafür;)

handpratze
16-01-2007, 19:46
1.) kräftige Beine

2.) kräftige Muskulatur rund um die Gesäßgegend

3.) Dehnbarkeit (nutzt aber nix ohne 1. + 2. :D)

4.) berücksichtigen, daß Höhe nicht nur durch Anziehen/Hochheben des Beins, sondern auch durch die Körperhaltung und Beinhaltung beeinflusst wird (kuck dir mal Bilder zB von TKD'lern genauer an ;)); beachte, wie man sich quasi fast im Stand "hinlegt"

jkdberlin
17-01-2007, 08:48
Warum sollte man sowas machen wollen?

Grüsse

AlArabiata
17-01-2007, 09:17
...weils doch sooo schick aussieht für die annern !!!
:p :rolleyes:

handpratze
17-01-2007, 09:39

Grüsse

Weils JCVD im Film auch macht, und das sieht nun mal doll aus :cool: :o :D

Mars
17-01-2007, 11:36
On Topic, please.

Henningo
17-01-2007, 13:04
Also erst einmal musst du das Bein so hoch bekommen.
Dafür brauchst du die Beweglichkeit in so ca. dem ganzen hinteren Bein, wie beim Frontsplit.
Dann brauchst du die Muskulatur um das Bein da hochzukriegen.
Um das bein dann in dieser Höhe zu halten brauchst du in der entsprechenden Muskulatur genügend Kraftausdauer.
Übungen dazu:

Beweglichkeit:
Frontsplit
hoher Kick

Kraft:
Kniebeugen
Ausfallschritte
Kreuzheben
den hohen Kick halten

Korrigiert mich bitte wenn etwas nicht stimmt.

peter schira
17-01-2007, 13:15
zur show ist das gut. aber im kampf ?
gruß peter

mongol
17-01-2007, 13:39
gruß peter

Natürlich bringt das Vorteile auch im Kampf, denn du hast mehr Möglichkeiten, Techniken auszuführen (was Beine angeht)

noppel
17-01-2007, 14:15
gruß peter

DER MÄCHTIGE FUSSTRITT! *platsch* *plopp* *2-meter-mann liegt darnieder*

*in ong bak erinnerungen schwelgt*:o

Sebi89
17-01-2007, 15:44
Gelenkig genug bin ich und an Kraft mangelts auch net unbedingt.

Ich habe ja nicht gesagt das ich das im Kampf brauche, aber es ist bestimmt net schlecht wenn man´s kann, vor allem wen man jemandem einen Tritt erklären will und ihn langsam zeigt.

Ezekiel
17-01-2007, 16:37
Gelenkig genug bin ich und an Kraft mangelts auch net unbedingt.

Anscheinend reichts noch nicht, sonst müsstest du es ja hin kriegen....

Ich würde neben dem Dehnen die benötigte Haltemuskulatur mit Gewichtsmanschetten trainieren. Du beginnst auf Bauchhöhe und arbeitest dich dann langsam höher.

TKD-ChRiZ
25-01-2007, 13:08
einfach beinmuskulatur und beweglichkeit üben üben ;)
und irgendwann kannse es so halten;)

XxRobertoxX
25-01-2007, 13:14
was für ein kämpfer ist das auf dem bild?

TKD-ChRiZ
25-01-2007, 13:45
weiß ich leider nicht mehr da ich nicht mehr weiß woher ich das bild hab ;)
aber ist auf jeden fall aus polen

the next best
25-01-2007, 22:38
Hallo an alle,
ich hab schon viele Leute gesehen die ihre Tritte, egal ob Seitwärtstritt, Vorwärtstritt,... auf Kopfhöhe halten können. Ich selbst kann meine Tritte auf Bauchhöhe halten, aber wie schaffen das andere so hoch? Wie trainiert man so etwas?
THX

ich kann dir da auch ein tipp geben, eine gute übung für den gleichgewichtsinn des körpers erreichst du nur wenn die linie von Standbein und dem Oberkörper genau stimmt. Dann hast du eine gutes gleichgewicht und kannst dein bein länger halten.:D :D

Computerworker
26-01-2007, 00:19
üben bringt was :-) ich bin schon bei ungefähr schulterhöhe nach nichtmal nem jahr taekwondo seitwärts aber mehr wie vorwärts. Im training legen wir das bein auf der schulter von nem Partner ab, zuhause leg ich auf anderen dingen wie z.b. küchenschrank manchmal ab und entspann nen bischen. Beinmuskulatur sollte durch skaten und radfahren generell recht kräftig sein. Würds auch gerne in kopfhöhe halten können, denke dehn und kraftübungen sollten den erfolg bringen

Andre Rathje
26-01-2007, 00:39
Hallo an alle,

als erstes bevor ich zu meinem ersten Thema wende, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Andre Rathje, bin 27 Jahre alt und wohnhaft in Dortmund. Ich bin JKD Sifu im Brother-Team.
Denn ersten Beitrag denn ich gelesen hatte, befaßte sich mit folgenden Thema
( Tritte auf Kopfhöhe ).
Nun ich bin der Meinung, zuerst sollte man sich die Frage stellen, warum Trainiere ich Kampfsport oder Kampfkunst, will ich mich auf Sportlicher Ebene messen oder mich effektiv Selbstverteidigen.
Meiner Meinung nach, ergibt sich die Möglichkeit, Tritte in Kopfhöhe ausüben zu können mit der Zeit von selbst. Durch die Täglichen Dehnübungen und Kraftübungen. Aber extra darauf zu Trainieren mag Notwendig auf Sportlicher Ebene zu sein, jedoch nicht für eine effektive Selbstverteidigung.
Warum ich nicht Tritte auf Kopfhöhe für die Selbstverteidigung empfehle, möchte ich jetzt nicht nennen, dass worauf ich aufmerksam machen möchte mit diesen Beitrag ist lediglich, das man sich im Vorfeld die Frage stellen sollte Was will ich ? Was will ich später mit meinen erlernten erreichen ?
Worauf Trainiere ich ? schon alleine um die Effiziens auf den richtigen Weg zu lenken und zwar von Anfang an und nicht sinnlos Zeit zu verschwenden.

A.R

noppel
26-01-2007, 07:36
fertigkeiten zu verbessern kann doch nicht sinnlos sein, oder?

worauf trainiert man, wenn man in kopfhöhe luft verdrängen möchte? vermutlich fürs posen vor freunden oder dem rest der welt, was erstmal wenig ehrbar klingt, aber wenn die leute mal in sich gehn, merken sie, dass es einer der urigsten und stärksten triebe des menschen ist, anderen zu gefallen bzw sie zu beeindrucken

die wissenschaft zu diesem trieb nennt sich mode

mal abgesehn davon schadet es der körperbeherrschung und dem gleichgewichtssinn sich nicht, tritte auf kopfhöhe halten zu können

was mich interessieren würde, sind gesundheitliche folgen.
gibt ja leute, die mit aller macht und abstrakten geräten in den spagat kommen wollten oder sich furchtbar falsch dehnen und mit 30 ne künstliche hüfte haben

YiShen
26-01-2007, 08:58
Boah Leute.... könnt ihr net einfach seine Frage beantworten? :rolleyes:
Er wird schon selber wissen, warum er's können will.
Klugscheisser hier wieder mal.

Naja, on topic, es ist hauptsächlich Beweglichkeit und Balance mit dem Oberkörper halten (=nach hinten klappen, wie der TKD Typ es auf dem Foto so schön vor macht).

Und wenn du du dann nen Krampf im Popo kriegst, dann solltest du noch was für die Kraft machen. Aber damit hat's meistens eher nicht zu tun.

oneside
26-01-2007, 09:39
Boah Leute.... könnt ihr net einfach seine Frage beantworten? :rolleyes:
Er wird schon selber wissen, warum er's können will.
Klugscheisser hier wieder mal.

Naja, on topic, es ist hauptsächlich Beweglichkeit und Balance mit dem Oberkörper halten (=nach hinten klappen, wie der TKD Typ es auf dem Foto so schön vor macht).

Und wenn du du dann nen Krampf im Popo kriegst, dann solltest du noch was für die Kraft machen. Aber damit hat's meistens eher nicht zu tun.

Wo du recht hast, hast du recht....
Das was du aber geschrieben hast wurde bereits gesagt :p

Sebi89
26-01-2007, 14:36
Wenn ich mein Oberkörper nach hinten lehne komm ich im Seitwärtstritt schon höher, aber im JKD bleibt der Oberkörper bei Tritten möglichst gerade.;)

YiShen
30-01-2007, 13:39
Wenn ich mein Oberkörper nach hinten lehne komm ich im Seitwärtstritt schon höher, aber im JKD bleibt der Oberkörper bei Tritten möglichst gerade.;)

Dann musst du aber extrem beweglich sein, also kalt in Spagat und solche Spässe.