Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teleskop Schwert??

Valhalla
16-01-2007, 17:13
Hallo erstmal.. ich weis ja nicht ob sies schon wussten...

Ich wollte mir demnächst ein Kung Fu Schwert anschaffen, und bitte um infos welcher Preis gerechtfertigt ist, und ob sich Teleskop SChwerter bewährt haben, wie die überhaupt funktionieren oder ob man doch lieber zu flexiblen oder starren "normalen" SChwertern greifen solte..
danke im vorraus!

Klaus
16-01-2007, 19:22
Kommt darauf an was Du Dir leisten kannst, wie lange Du das voraussichtlich überhaupt machen wirst, was Du genau machst usw. Ein Teleskopschwert ist Müll, wenn man mit dem Koffer auf Geschäftsreise ist und unbedingt im Garten vom Hotel ein bischen rumfuchteln will, dann ist es aber trotzdem okay.

Ansonsten ist ein Holzschwert für 30 Euro das man sich selbst auf korrekte Balance (15cm klingenabwärts von da wo der Zeigefinger am Griff aufliegt) runterschleift besser als ein Wabbelschwert mit falscher Balance. Für Formen einigermassen brauchbare Waffen gibt es auch schon für 60-70 Euro, da müsste man aber mal die Ausstellungsware im Geschäft oder bei Freunden in die Hand nehmen (Balance siehe oben, Gewicht für ein Jian 650-750g im Original). Bei vielen Modellen mit Gewindestange im Griff wird der Griff bei stärkerer Nutzung krumm. Die eBay-Schwerter aus China sehen gut aus, sind aber immer viel zu schwer, damit die wie Äxte durch Bambus schneiden, und weil es einfacher ist sie herzustellen. Die Griffe wackeln sich oft auch gleich nach ein paar Wochen los. Ganz ordentlich soll das Adam-Hsu-Jian sein (einfach mal nach den drei Worten googeln), weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Du kannst natürlich auch ein Schwert bei mir für 300-400 Euro bestellen, das ist dann das Beste was es aus Monostahl demnächst zu kaufen gibt, besser geht nicht. ;) Das ist für einen Schüler oder Anfänger natürlich ein Overkill, wenn man nicht weiß ob man länger als ein paar Monate daran Spaß hat.

Dao
17-01-2007, 15:10
Hallo,
habe alle Variationen ausprobiert. Würde ein Teleskopschwert einem Holzschwert vorziehen. Wegen Gewichtung, Transport und der Schlankheit der Klinge, das dem guten Trainingsschwert nahe kommt. Die Holzschwert ist an der Klinge zu dick und daher nicht besonders geeignet. Preis ist nicht viel auseinander.

Klaus
17-01-2007, 15:46
Du solltest da noch erwähnen welches Fabrikat Du ausprobiert hast. Es sind sicher nicht alle Teleskopschwerter aus dem gleichen Material, gleich schwer und gleich haltbar. Ein gut verarbeitetes aus Metall ist sicher besser als eins aus Plastik.

Was ein Holzschwert angeht, ein gutes Holzschwert mit gut passendem Griff kann man sich problemlos selbst auf Balance schleifen, und da wackelt sich der Griff nicht los. Letzteres ist bei billigen Wabbelschwertern ein großes Problem. Mit einem Holzschwert kann man auch vorsichtig ein paar leichte Kontaktübungen ausprobieren.

Dao
17-01-2007, 21:44
Teleskopschwert von Kwon.