Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koryû: Yoroi kumi uchi/Yawara - Bullshido deluxe?

itto_ryu
16-01-2007, 19:40
Also ich bin ja kein Aikido-Experte/-Fan, aber was der Kerl da macht sieht nur ab und zu sinnvoll aus, der Rest ist meiner Ansicht nach völliger Humbug... besonders die Schwertabwehr mit seinem "Geologen-Hämmerchen" :rolleyes: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QGnKn6OVI3M&mode=related&search=

Griphes
16-01-2007, 20:15
Das ist ja auch kein Aikido sondern Yagyu Shingan Ryu JuJutsu.
Diese Art des JuJutsu ist, wenn ich mich nicht irre, Rüstungskampf und macht auch nur Sinn wenn man darum weiß. Es sind schon andere Bedingungen in einer Rüstung zu kämpfen (+40Kg), man kommt auch leichter aus dem Gleichgewicht und muss sich anders Bewegen.

mfg Griphes

pilgrim
16-01-2007, 20:18
Moin, moin,

Das ist kein Aikido, sondern Yagyu ryu: Seeeehr traditionelles Kobudo.

Zur Güte mögen die kobudoka was sagen.

Grüße,
Carsten

itto_ryu
16-01-2007, 20:29
Das ist ja auch kein Aikido sondern Yagyu Shingan Ryu JuJutsu.
Diese Art des JuJutsu ist, wenn ich mich nicht irre, Rüstungskampf und macht auch nur Sinn wenn man darum weiß. Es sind schon andere Bedingungen in einer Rüstung zu kämpfen (+40Kg), man kommt auch leichter aus dem Gleichgewicht und muss sich anders Bewegen.

mfg Griphes

Wenn es als Yoroi Kumi-Uchi gedacht ist, okay, dann ergibt es stellenweise mehr Sinn. Ah, hab nachgefriemelt, in meiner Quelle über Yoroi-Kumi-Uchi steht dazu auch was von dieser Ryu:

"Yoroi Kumi-Uchi ist auch heute noch - teilweise unter anderer Bezeichnung - Bestandteil verschiedenster traditioneller Ryu, wie z.B. der Sekiguchi Shinshin-Ryu, Tatsumi-Ryu, Yagyu Shingan-Ryu etc." (Quelle: www.tenshukaku.de)

Okay, aber die Katana-Abwehr halte ich immer noch für etwas mau.

kennin
17-01-2007, 08:08
Ah! Vielen Dank dafür dass Du diesen Link gepostet hast! Er ist mir SEHR viel wert!

Faszinierende Schule... und das ist mein Ernst!
Sieht mir übrigens aus nach Yagyū Shingan-Ryū Heihōjutsu - Sendai ha. Es gibt in Yagyū Shingan-Ryū nämlich zwei Variationen. Yagyū Shingan-Ryū Taijutsu - Edo ha ist viel mehr visiert auf kurze Distanz und Hebeltechniken.

Mehr Info zu Yagyū Shingan Ryū, siehe H I E R (http://en.wikipedia.org/wiki/Yagyu_Shingan-ryu).

leopan8
17-01-2007, 08:26
Hy

Interessanter Clip über diesen Koryu Bujutsu/Kobudo Stil.

Hier sind einige andere Filme.

http://www.youtube.com/watch?v=I396IiQhtEM

http://www.youtube.com/watch?v=7seU0jNQzok&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=VcfvGoYV44s

weitere siehe YouTube.

Nix Bullshido!;)

Gruß
leopan8

Dragodan
17-01-2007, 10:29
Wow, Yagyu Shingan ryu als Bullshido zu bezeichnen ist schon mutig... ;)

Hab sie mal live gesehen, einmal in der Taijutsu Variante und einmal im Yawara. Yawara gefiel mir auf Anhieb besser da mir diese Kreisbewegungen mit den Armen und die Überschläge nicht gefallen haben. Aber was hinter dieser Sache steckt kann niemand sagen, ausser die Leute die diese Schule erlernen.

:)

itto_ryu
17-01-2007, 10:46
Aufgrund der Unsicherheit habe ich ja auch das Fragezeichen hinter den Titel gesetzt :p

Im Licht der Videos von Leopan wirkt das alles schon besser und nachvollziehbarer, das erste Video des kleinen Knubbelmannes hat mich dagegen nicht vom Hocker gehauen und zweifeln lassen. Mir gefällt besonders das Video mit den Einsatzmöglichkeiten der saya... wobei es schon sehr mutig ist, sein Schwert dem Gegner entgegen zu werfen, das kann böse enden....

itto_ryu
17-01-2007, 10:47
da mir diese Kreisbewegungen mit den Armen und die Überschläge nicht gefallen haben.

Richtig, das war auch mein Problem, da ich das erste Video so gar nicht auf Rüstungskampf übertragen konnte.

itto_ryu
17-01-2007, 10:56
Zur Wiedergutmachung noch eine nette Fotoserie:

http://www.tenshukaku.de/photos13.htm

leopan8
17-01-2007, 11:08
Hy

Was an diesem Stil auch interessant ist, dass nicht nur Samurai ausgebildet wurden sondern auch Ashigaru, also alle Rangstufen des Militärs!

Interessant finde ich den Einsatz des Helmes der Ashigaru als Schild!
http://www.youtube.com/watch?v=1Yl5M0Ox4gU

Es wird auch im Yagu Shingan Ryu ippan(Bürger) yawara gelehrt , eigentlich unüblich für die Samuraikaste.

Gruß
leopan8

Dragodan
17-01-2007, 11:17
Tja da kann man mal wieder sehen wie schön Koryu ist.
Leider wird dieser Bereich ja eher "sträflich" in Foren behandelt.

leopan8
17-01-2007, 11:44
Hy Dragodan

Ja, leider gibt es im Westen nur sehr wenige authentische traditionelle japanische,chinesiche,asiatische Kampfkünste!

Viele sogenannten traditionellen Kampfkünste die im Westen angeboten werden sind moderne Kreationen die den Koryu Anschein Unwissenden vermitteln wollen.

Gruß
leopan8

*Azrael*
17-01-2007, 11:57
Der Kerl hätte real einfach sein Hämmerchen weggeschlagen(mitm Schwert)

Dragodan
17-01-2007, 11:59
Hy Dragodan

Ja, leider gibt es im Westen nur sehr wenige authentische traditionelle japanische,chinesiche,asiatische Kampfkünste!

Viele sogenannten traditionellen Kampfkünste die im Westen angeboten werden sind moderne Kreationen die den Koryu Anschein Unwissenden vermitteln wollen.

Gruß
leopan8

Hallo,

also, es gibt sie schon, und es gibt auch gute Lehrer.
Nur ist der Informationsfluss im Westen (aka Deutschland) nicht so hoch. Alle beschäftigen sich mit Gendai aber niemand schaut auf die Wurzeln woher alles überhaupt kommt.

itto_ryu
17-01-2007, 12:59
Hierzu passend auch mal ein nettes Video zum Kampf in Rüstung:

http://www.youtube.com/watch?v=OWsqzeCtlRY&mode=related&search=

Hm, könnte einer der Mods mal den Topictitel ändern vllt. auf "Yoroi kumi uchi/Yawara"? Der aktuelle passt nicht mehr ins Bild :rolleyes:

Rikimaru
17-01-2007, 22:43
Wirklich interessante Videos .

Im ersten Video war es das erste mal für mich , dass ich in einem japanischen stil sowas ähnliche wie Kettenfauststösse gesehen habe , wusste gar nicht , dass es sowas in koryu stilen gibt .

hobbes_s
17-01-2007, 22:57
Moin, moin,

Das ist kein Aikido, sondern Yagyu ryu: Seeeehr traditionelles Kobudo.

Zur Güte mögen die kobudoka was sagen.

Grüße,
Carsten

Mit Kobudo hat das doch aber nix zu tun, oder?

Griphes
18-01-2007, 05:42
Kann ich annehmen das du Kobudo mit Okinawa Kobudo gleichsetzt?
Wenn ja, dann hat das natürlich nichts damit zu tun.
ABER Kobudo bedeutet an sich nur "alte Kampfkunst", frei übersetzt.
Dazu gehört Nihon Kobudo, oder auch Koryu Bujutsu genauso dazu wie
Okinawa bzw. Ryukyu Kobudo.

mfg Griphes

kennin
18-01-2007, 06:53
Was mir an diesen Filmchen so gefällt, ist dass sie wunderbar meine Äusserungen bestätigt in Sachen Fauststöße.

Ich habe auch über den Tellerrand geschaut und mir auch Daitō Ryū Aikijūjutsu angeschaut. Dort gibt es "waagerechte Fauststöße" wie im Okinawa Karatedō die obendrein aus der Hüfte oder von unter der Achsel her kommen.
Behauptet wird nun dass diese Fauststöße auch in Japan verwendet wurden.
Ich glaube und glaubte das nicht.
Im Bujinkan gibt es eigentlich nahezu nur senkrechte Fauststöße.
Aber ich weiß dass ich auch in (andere?) Koryū nur Senkrechtfauststöße gesehen habe die aus der Mittellinie herauskommen und nicht von der Seite.
Nun sieht es in dem Film zwar auch aus alsob der Stoß aus der Hüfte stammt. Wenn man jedoch das Taisabaki mit einbezieht, dreht sich der Körper während des Stoßes, und somit wird der Faustsstoß in der Mittellinie gebracht, und eben DA liegen die großen Unterschiede "Okinawa <-> Japan".
Ich behaupte NICHT dass Okinawanische Techniken nicht taugen. Versteht mich nicht falsch. Ich spüre nur, dass sie mir sehr gekünstelt vorkommen im Aikijūjutsu. Es passt nicht. Sie erzeugen eine leichte Störung im Taijutsu. Es ist SEHR schwierig das genau zu erklären in Worten. Man muss es FÜHLEN...

Auch wichtig für mich: ich habe immer gesagt dass es auch Koryū Jūjutsu gibt, in dem vor allem "harte" Techniken, im Sinne von "Stöße, Tritte und Schläge" vorkommen, und weniger "sanfte" Techniken, wie "Würfe, Hebel, ...".
Yagyū Shingan Ryū bestätigt diese Aussage, die durch viele selbsternannte "Kenner" als Unsinn bestempelt wird.

@ Titel: ich habe ihn angepasst. Aber das mit "Bullshido" musste leider bleiben, da sonst der halbe Thread nicht mehr stimmt.

Schnueffler
18-01-2007, 08:05
Sieht sehr nett aus!
Danke schön!
MfG
Markus