PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Waffenformen im Wing Chun???

SpikeSpiegel
17-01-2007, 08:47
Habe letztens auf www.wingchunkungfu.de gelesen,das es "eigentlich" 3 Waffenformen im Wing Chun geben soll.

Kann mir jemand bitte mehr darüber sagen???

Danke im vorraus !

Diokletian
17-01-2007, 08:49
Von mir aus...! :kaffeetri:

PH_B
17-01-2007, 11:08
Bot Jom Doh - Bart Jam Dao - Die Doppelmesser

Sie haben definitiv kein "R" in der Ausprache.... acht auf kantonesich wird kurz und schnell "Pat" ausgesprochen (wobei das "P" etwas in Richtung "B" geht)

Biu Jee - Explodierende Finger
"Die explodierende Finger Form verläßt nicht das Haus".

.... autsch.... (aus Erfahrung)

Sieht mal wieder aus, als wäre es abgeschrieben...

Hell_Burns
17-01-2007, 11:12
Also mir sind auch nur Langstock und Doppelmesser bekannt...

PH_B
17-01-2007, 11:13
Also mir sind auch nur Langstock und Doppelmesser bekannt...

Tja... ein Geheimnis zu wenig....

stka
17-01-2007, 11:32
soweit ich weiß gibt es in der linie die ich mache (Pin San Wing Chun - Austin Goh(GB), Jürg Ziegler(CH), Juri Fleischmann(D), Perry Zmugg(A)) noch eine Doppelkurzstock Form

Diokletian
17-01-2007, 11:35
Wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht den Doppelmessern abgelauscht ist.

Trinculo
17-01-2007, 11:38
Wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht den Doppelmessern abgelauscht ist.
Wäre mal interessant, wobei ich nicht finde, dass man Messerkonzepte auf den Stock übertragen kann.

soweit ich weiß gibt es in der linie die ich mache (Pin San Wing Chun - Austin Goh(GB), Jürg Ziegler(CH), Juri Fleischmann(D), Perry Zmugg(A)) noch eine Doppelkurzstock Form
Heißt das, Du bist Dir nicht sicher?

Melphin2
17-01-2007, 11:38
Im WT und vielen anderen daraus entstandenen Wing Chun Verbände trainieren sie auch mit zwei Kurzstöcken. :D

Trinculo
17-01-2007, 11:44
Im WT und vielen anderen daraus entstandenen Wing Chun Verbände trainieren sie auch mit zwei Kurzstöcken. :D
Ja, aber sie nennen es nicht Wing Chun, und Formen gibt es auch keine dafür.

Diokletian
17-01-2007, 11:46
@Melphin2
Das heißt dann Escrima - oder neuerdings auch irgendwie anders!

@Trinculo
Doch, machen Sie! Ist eine Spezialität der Austin Goh-Linie, auch wenn ich die Form noch nicht gesehen habe.
Messerkonzepte auf Stock übertragen? Nein, das geht so nicht! Auch wenn die Bewegungen ähnlich aussehen, die Idee dahinter ist eine völlig andere! Auch wenn mir im EWTO-Escrima immer gesagt wurde, der Stock sei (auch) eine Klinge! Das heißt nicht, das man die Doppelmesserform nicht als Basis benutzen kann. Was dabei heraus kommt, wenn man Stockkonzepte konsequent umsetzt, hat mit dem Ursprung dann aber nichts mehr zu tun!

Guv´nor
17-01-2007, 11:52
irgendwo stand auch mal das so zu zeitren des boxeraufstandes in china der umgang mit der steinschleuder unter kung fu leuten recht üblich war und auch von wc lehrern unterrichtet wurde.

aber wie das halt so ist es geistert ne menge quatsch durch die welt

Melphin2
17-01-2007, 11:54
http://www.kungfu.ch/images/leuteKGF.jpg

da gibt es bei Jürg Ziegler noch einige Formen die ich nicht kenne.:

Siu Lim Tao (Die kleine Idee / Göttin)
Chin Kuen (Bogen-Faust-Form)
Chum Kiu (Brücken-Arme)
Sao Bao Kuen (Sandsack-Form)
1. Sap Lok Gerk Fat (1. 16-Fusstritte-Form)
2. Sap Lok Gerk Fat (2. 16-Fusstritte-Form), Versionen a-c
Siong Kwan (Doppel-Kurzstock-Form)
Chi Kwan (Klebende-Langstock-Form)
Bil Chee (Stechende-Finger-Form)
Chi Kung (Atmungs-Form)
Mok Yan Chong (Holzpuppen-Form)
Luk Dim Boon Kwan 1 (1. Langstock-Form)
Pat Cham Dao (Schmetterlingsmesser-Form)
Luk Dim Boon Kwan 2 (2.Langstock-Form)
Luk Dim Boon Kwan 3 (3. Langstock-Form)
Luk Dim Boon Kwan 4 (4. Langstock-Form)
Ng Mui Siu Lim Tao (Die Kleine Göttin Form von Ng Mui)
Dai Lim Tao (Die grosse Idee/Göttin)

http://www.kungfu.ch/

Diokletian
17-01-2007, 11:55
Na und? Ich kann auch Messerwerfen, Shurikenwerfen (Uuuups, die sind ja jetzt verboten!!!) und Bogenschießen, das könnte ich auch unterrichten um Aufständische auszubilden. Dazu noch ein bißchen inxbums und FMA - Fertig ist die Laube! Ich denke, im Boxeraufstand hat man einfach schnell Guerillas fitgemacht, und jeder trug sein Scherflein bei!

Was Ziegler auf dem Photo zeigt, ist aber Arnis - neben ihm steht so ein Phillipino.

vielesoffer
17-01-2007, 11:56
irgendwo stand auch mal das so zu zeitren des boxeraufstandes in china der umgang mit der steinschleuder unter kung fu leuten recht üblich war und auch von wc lehrern unterrichtet wurde.

aber wie das halt so ist es geistert ne menge quatsch durch die welt

Quatsch? Nie von den drei Waffen des WC gehört? Messer für die Nahdistanz, Langstock für die Langdistanz, Klodeckel für die Ferndistanz :D . Die Klodeckelweitwerfer haben dann die japanischen Ninja zu ihrer Shurikentechnik inspiriert.

Trinculo
17-01-2007, 11:58
@Trinculo
Doch, machen Sie! Ist eine Spezialität der Austin Goh-Linie, auch wenn ich die Form noch nicht gesehen habe.Jetzt hast Du mich neugierig gemacht :)

Messerkonzepte auf Stock übertragen? Nein, das geht so nicht! Auch wenn die Bewegungen ähnlich aussehen, die Idee dahinter ist eine völlig andere!Eben. Mit einem (scharfen) Messer brauche ich keine große Kraft, bei einem Stock brauche ich eine (Mindest-)Wucht, um Wirksamkeit zu erzielen. Mit dem Messer kann ich schon mit einem Schnitt, der nur aus dem Handgelenk kommt, ziemliches Unheil anrichten. Mit dem Stock dagegen ...

PH_B
17-01-2007, 12:01
Wäre mal interessant, wobei ich nicht finde, dass man Messerkonzepte auf den Stock übertragen kann.

Kann man auch nicht !

Diokletian
17-01-2007, 12:01
Problem erkannt!

Dabei fällt mir ein: Als Latosa die EWTO verließ (verlassen mußte???), bot LT an, als Ersatz für das Escrima in den USA aus den Doppelmessertechniken abgeleitete Stocktechniken zu unterrichten. Als dann eine Zeitlang unklar war, ob das Escrima in der EWTO verbleiben könnte, wurde diskutiert, diese auch in Europa einzuführen. Ich vermute, KRK mußte am Telefon auf LT einreden, wie auf ein krankes Pferd, damit das nicht passierte. Die Konsequenzen wären unübersehbar gewesen. :D

SpikeSpiegel
17-01-2007, 12:36
Also,ich hab mich mal kurz mit dem betreiber der Homepage in verbindung gesetzt und folgendes in erfahrung gebracht:
Es soll einige Wing Chun stile geben,die eine dritte waffenform haben/unterrichten!?! wobei man sagen muss das es viele stile gibt/geben soll.
Meisten soll es sich dabei um 2 kurze stöcke handeln.Interessanterweise soll es bis zu 36 Waffenarten im Wing Chun geben,wobei das vom Stil abhängen soll was gelehrt wird bzw gelernt wird.

Diokletian
17-01-2007, 12:40
Könnte hinkommen. Im vietnamesischen inxbums kommen eine Vielzahl von KungFu- und Kobudo-Waffen vor. Dafür von den original-inxbums-Formen nur die SNT. Der Rest sind 5-Tiere-Formen, die von wer-weiß-woher stammen.

Übrigens gibt es in einer WT-Welt ein Photo des Bartes mit zwei kurzen Stöcken in einer DM-ähnlichen Stellung!

Ludwig
17-01-2007, 18:45
Habe letztens auf www.wingchunkungfu.de gelesen,das es "eigentlich" 3 Waffenformen im Wing Chun geben soll.

Kann mir jemand bitte mehr darüber sagen???

Danke im vorraus !

Könntest Du mal das genaue Zitat heraussuchen? Bis jetzt habe ich auch auf der angegebenen Seite immer nur von zwei Waffenformen gelesen....

Lui

BTW: In meinem in Zukunft selbstkreierten Stil wird es natürlich auch noch eine dritte Waffenform geben. Die hochgeheime M16-Form. Schägt sowohl die Doppelmesser- wie auch die Langstockform garantiert, und darf daher nur vom GM persönlich (= ich) ausgeführt werden :D

SpikeSpiegel
17-01-2007, 23:05
servus ludwig

das genaue zitat kann ich jetzt auch nicht mehr finden !?!
ich schätze der autor hat es weg gemacht!

setzt dich mit ihm in kontakt,er wird es dir bestätigen!

gruss

spike

Keldan
20-01-2007, 23:11
hier ein paar infos zu weiteren waffen formen in verschiedenen ausprägungen

Quelle:
"Wing Chun Complete" von Robert Chu, René Ritche und Y. Wu

Stile - Formen/Waffen

Nanyang Wing Chun

- luk dim boon gwun sup sam cheung (six and a half point pole thirteen spear)

- chai mei gwun (eyebrow level pole)

Pao Fa Lien Wing Chun

- sup sam yei yun bin (thirteen section whip)

- siu lung gim (scholar's sword)

- dai pa (trident)

- Kwan dao (Kwan's Knife)

- ...

#
Hung Suen Hay Ban Wing Chun

- wu dip dao (butterfly knives) ??

- ...

Malaysian Wing Chun

- yum yeung baat gwa gwun (yin yang eight trigram pole)

- wu dip seung dao (double butterfly knives)

- mui fa cheung (plum blossom spear)

- lao yip seung dao (willow leaf double knives)

- fook fu dai pa (subdue tiger big trident)

- chun chiu dai dao (big spring autumn knives)

Pien San Wing Chun

- sam dim boon gwun (three and a half point pole)

- Siu Lam Seung dao (Shaolin double knives)

Vietnames Wing Chun

- gim (sword)