PDA

Vollständige Version anzeigen : nachweis aus kindheit

thaibiene
17-01-2007, 13:34
habt ihr eine ahnung wo man geführt wird wenn man mal shotokan karate gemacht hat vor jahren in der kindheit
wollte wohl wieder anfangen aber nicht beim weissgurt
gibt es eine geschäftsstelle dafür
war in hasloh tätig

FireFlea
17-01-2007, 14:28
Wo ist das Problem sich einen Weißgurt umzubinden wenn Du zig Jahre nix mehr gemacht hast ? Wenn Du noch Kenntnisse hast wird Dein Trainer das schon sehen und Dich entsprechend einstufen.

Holzfäller
17-01-2007, 14:39
Wenn Du keinen Prüfungspass / keine Urkunde mehr hast, könnte das ein Problem werden.

Bei uns (SKI) wurden seinerzeit die Prüfungen nur im Pass vermerkt. Und bei Mitgliedsunterlagen gabs eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren. Kann also sein, dass deine Akten mittlerweile durch den Schredder sind ...
Würde mal beim entsprechenden Verband anfragen (wenn du den noch weisst :D ) Adressen gibts im Netz.

Aber was solls ? Beim Shotokan hat sich in 20 Jahren ne Menge geändert.
Wenn Du gut bist, machst du ein paar Doppelprüfungen und bist nach zwei, drei Jahren wieder auf dem alten Level. Schadet sicher nicht,nochmal alles aufzufrischen. ;)

EggertB
17-01-2007, 14:45
moin!

nur aus reinem interesse...wo fängst du denn jetzt wieder an?

oss Eggert

MatzeOne
17-01-2007, 15:03
Wo ist das Problem sich einen Weißgurt umzubinden wenn Du zig Jahre nix mehr gemacht hast ? Wenn Du noch Kenntnisse hast wird Dein Trainer das schon sehen und Dich entsprechend einstufen.

:gruebel:

Seh ich auch so

thaibiene
17-01-2007, 15:16
ich habe kein problem damit mir einen umzubinden dachte nur da ich ja schon einen anderen habe das ich nicht von vorne anfangen muss

in nms eventuell würde ich anfangen

DamienX
17-01-2007, 15:26
Ich seh das wie FireFlea. Beim Karate ist es nicht Sinn der Sache auf dem Papier eine entsprechende Graduierung vorweisen zu können, sondern technisch seinem Grad zu entsprechen. Gehe einfach zum Training, guck was du noch beherrschst und sprech dann einfach mit dem Trainer. Es bringt dir ja selber auch nichts, wenn du dir einen Grügurt umbindest, dich aber an keine einzige Technik oder Kata mehr erinnerst.

thaibiene
17-01-2007, 16:19
könnt ihr mir denn was gutes empfehlen im raum neumünster oder bad bramstedt
am besten mit website

EggertB
17-01-2007, 16:35
also Bushido Bad Bramstedt soll nicht schlecht sein...Website kenn ich leider nicht

NMS das Dojo hab ich leider keine Infos drüber

sonst kommst zu uns nach Kaltenkirchen www.kt-karate.de

22.1. gehen die "Neuanfängerkurse" los(Werbung fürs eigene Dojo;) )

ZoMa
18-01-2007, 18:07
ich habe kein problem damit mir einen umzubinden dachte nur da ich ja schon einen anderen habe das ich nicht von vorne anfangen muss

Wenn du noch dementsprechendes Können hast, musst du nicht von vorn anfangen, ansonsten führt wohl kein Weg daran vorbei. Ob "vorne" nun ein geringes technisches Niveau oder der weisse Gurt bedeutet, ist (scheinbar) Ansichtssache.

thaibiene
19-01-2007, 09:49
wenn ich jahrelang kein auto gefahren bin muss ich dann eine neue führerschein prüfung machen?:rolleyes:

Kudos
19-01-2007, 09:56
wenn ich jahrelang kein auto gefahren bin muss ich dann eine neue führerschein prüfung machen?:rolleyes:

Nein, aber ich würde das eine gute Idee finden! Aber wenn man offensichtlich merkt, dass Du nicht Autofahren kannst und ständig nur Unfälle baust, wird Dir der Führerschein auch hoffentlich abgenommen.

Die Hose/Jacke hält mit einem weissen Gürtel genauso gut, wie mit einem farbigen. Alles andere ist nur eine Ego-Frage. Warum zeigst Du Dein Können nicht, anstatt Dich auf einen Gürtel zu berufen?

thaibiene
19-01-2007, 09:59
mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich einen grünen weissenoder ledergürtel aus schlange habe war doch nur eine frage bezüglich der registrierung , da es damals sowas wie einen pass gab deswegen fragte ich

ElCativo
19-01-2007, 10:04
Bei mir war das keine Problem..

Nach etwa *rechne* 8 JAhren Judopause habe ich einen neuen PAss bekommen und die letzte Prüfung wurde nachgetragen.
Die hatte beim Verband alles parat!
Ich brauchte nur angeben in welchem Verein ich war..

Floating
19-01-2007, 10:21

Leider noch nicht. Wird aber sicher eines Tages noch eingeführt... ;)

Es gibt natürlich Vereine in denen ist (mit dem nötigen Kleingeld??) alles möglich. Aber in denen willst Du bestimmt nicht Mitglied sein. :D

Ich würde das einfach mal dem Lehrer sagen. Und wenn Du wieder bei weiß anfangen mußt, besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, daß Du evtl. viel schneller Fortschritte machst als gewöhnlich (-sofern vom alten Wissen noch genug hängen geblieben ist).

Ineluki
19-01-2007, 12:15
Zurück zur Ursprungsfrage...

Weißt Du noch in welchem Verband das war?
Im DKV sollten die Prüfungslisten beim jeweiligen Landesverband archiviert sein.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit einer Einstufungs/Anerkennungsprüfung,

ZoMa
19-01-2007, 12:30

Wenn du nichts mehr weißt, hielte ich das schon für sinvoll.
An deinen Fähigkeiten kann dein Gürtel nichts ändern, wohl aber daran wie man mit dir umgeht. Ist ein Schwarzgurt mein Kampfpartner arbeite ich anders als bei einem Weißgurt..

Holzfäller
19-01-2007, 12:53
Wie weit bist Du denn überhaupt gewesen ?

Wenns weniger als blau/violett war, kannst Du eh wieder neu anfangen, ist dann witzlos ...