Vollständige Version anzeigen : KungFu "online" lernen...
Da liegt mir noch ein schwerer Stein auf dem Herzen...
...was man bisher nur von habgierigen Wing Tsun (welche Schreibweise auch immer) Schulen und Lehrern gekannt hat, findet nun auch in anderen Kung Fu Stilen Einzug:
sogenannte Online-Lessons, oder Online-Klassen...
Erklärung:
Gegen einen monatlichen Betrag (oder ähnlich) erwirbt man sich Kenndaten und kann so auf Homepages in einen Bereich gelangen, wo Kung Fu anhand von Videos, Bildern und Texten online unterrichtet wird...
Jetzt meine (hartklingenden) Fragen:
1. Wie doof muss ein Schüler sein, wenn er so etwas macht?
2. Wie skrupellos und geldgeil sind denn Schulen/Lehrer, die so etwas anbieten?
3. Was kann man gegen derartige Scharlatane tun?
tigercrane
05-12-2002, 10:04
hi shaolin quan
zu ....
1.
frag doch einfach einmal, wer eine kampfkunst so erlernt oder erlernt hat
2.
siehe 1.
3.
gar nichts...
lass sie doch einfach ihren weg gehen, dass er absoluter bruch ist, das wissen sie selber... irgendwann werden es auch die schüler merken und dann ist fertig lustig
viele grüsse
sehe ich auch so, jeder muß es selber merken, erzählen hilft da nicht.
Hi,
DU benutzt doch auch Bücher und Videos um deine Kunst zu erlernen, oder?
Ich bin grundsätzlich gegen die kostenpflichtige Variante von "Onlineunterricht", da er immer nur als Ergänzung verstanden werden kann, aber halte die bereitstellung solcher Bilderserien, Videos, Texte für gut.
Wie man so hört ist ja Martin Dragos Website mittlerweile auch kostenlos, und als Zusatz zum normalen Unterricht...es kann auf jeden Fall nix schaden.
Natürlich kann kein Mensch eine KK Online erlernen...
Grüsse,
Joachim
hi joachim,
das ist nicht korrekt, denn ich benütze keine bücher und videos um kampfkunst zu lernen.
dafür hat man einen gutausgebildeten shifu, den der kann einen auch verbessern und die persönliche seite bieten... ...aber wem ein video reicht... ....der wird halt zum kampfkunst-autisten... ...viel spass dabei!
Tipp:
Nehmt lieber das Geld, das ihr für den Onlineunterricht bezahlen müsstet und spendet es an Kinder in Not...
Hong Kong Phooey
05-12-2002, 11:25
Sagen wir mal so ich denke das es durchaus möglich sein kann so zu lernen. Schliesslich klappt es bei anderen Dinge auch.
Wie gut oder schlecht man dadurch wird hängt, so würde ich es annehmen, vom Talent des Schülers ab.
Und Scharlatane,...ich weiß nicht, nur weils anderen nicht passt, heisst es noch lange nicht das es "verboten" ist! Immerhin scheint es ja einen Mark dafür zu geben, und die Kunden bekommen was sie verlangt haben! Also!;)
FuTaiChi
05-12-2002, 12:07
Juhu!!
Ich verkaufe Pizzaberge, massig, ich habe die besten...!!!!
Einfach die gewünschte anklicken und sehen, wie sie schmeckt!
So viel dazu....
Grüße
Hong Kong Phooey
05-12-2002, 15:37
Okay dann hast du also die Meinung das es nicht klappt okay!
Nur ein anderes Beispiel:
In der Fahrschule lernst du auch Dinge die dir am Fernseher gezeigt werden oder nicht? Und meist bringt das auch ohne die Praxis zu kennen.
Und dein Bespiel,...also das passt gar nicht! Aber egal.
:o
...ja, aber ich muss futaichi recht geben...
...sein beispiel ist genial:
denn pizza und kung fu kann man nur über verschiedene sinneswahrnehmungen verstehen:
spüren,sehen, schmecken, tasten...
und im internet kannst du nur dumm glotzen...
das ist bestimmt super kung fu!
Ich rede immer noch von einer Ergänzung,,,
ist das so schwer zu verstehen???
Du kannst also nur authentisches KungFu in authentischer Umgebung von authentischen Lehrern lernen?
Was machst Du in den anderen ca. 20 Stunden täglich?
Da hast Du nicht die möglichkeit Dinge zu vertiefen oder aber neue Fragen zu entwickeln (zB mitHilfe von Videos)?
Original geschrieben von Shaolin Quan
...aber wem ein video reicht... ....der wird halt zum kampfkunst-autisten... ...viel spass dabei!
Kleine Gegenfrage:
- Was haben denn bitteschön Stilbegründer gamacht? Haben sich z. T. Schlangen, Kraniche, Katzen, Affen angeschaut und daraus Techniken entwickelt. Sind das dann nicht Autodidakten?
- Wie haben denn die Chinesen früher Techniken überliefert? Teilweise auch mit Zeichnungen, etc. - ist im Prinzip das gleiche.
Ich finde, dass die Methode durchaus brauchbar ist, wenn man einen gewissen Kenntnisstand erreicht hat. Ob ich mir z.B. nun aus einem Video eine Bewegungssequenz ziehe, oder ein Meister demonstriert vor mir diesen Bewegungsablauf - es kommt auf´s gleiche heraus. Ich muß es verstehen/interpretieren können - so oder so!
Ich muß gestehen, dass ich viele Inspirationen aus Filmen, Büchern und Videos gezogen habe.
Daher finde ich Deine Aussage nicht so ganz zutreffend. Allerdings muß ich wie bereits erwähnt betonen - nur wenn ein bestimmter Kenntnisstand erreicht ist, sollte man so sein Wissen erweitern!
Skyguide
06-12-2002, 07:14
Aussderm ist hier anzuführen, dass dies in Video-Form schon seit vielen Jahren angeboten wird.
z.T. kann man dann sogar Aufnahmen seiner eigenen Bewegungen einsenden zur Korrektur und bekommt sogar Diplome inkl. DAN-Graden, je nach Anbieter und Stil :rolleyes:
Persönlich schaue ich mir öfters mal ein Video an. Insbesondere bevor ich irgendein Seminar besuche. Mein Ziel dabei ist es primär einen Eindruck vom Lehrer und dem System zu bekommen.
Gelernt wird im eigenen Training durch die Arbeit an sich selbst. Woher der Input / die Inspiration dabei kommt ist IMHO nebensächlich. Auch wenn ein nochsoguter Lehrer nochsogute Tipps gibt, umsetzen muss jeder selbst.
Gruss Skyguide
kleiner Drachen
06-12-2002, 17:28
Ich sehe Bücher, Videos oder sogar Internet auch nur als zusätzliche Hilfe oder Nachschlagewerk!
Ich will das Beispiel mal von der Fahrschule aufgreifen:
Mann lernt an einem Fernseher, bekommt bestimmte Fälle gezeigt bestimmte regeln usw.!
Meine Frage:
Kann man, wenn man das alles gehen hat wirklich fahren?
Die Frage beantwortet sich wohl von selbst!
Auch in der Fahrschule muss man praktisch üben, genauso wie im Kung Fu und das geht nur, wenn ein Lehrer einen über die Schulter sieht!
Oder sind wir jetzt bei Matrix? Gehirn anschließen und man kann Kung FU?!?!
:confused: :confused: :confused: :confused:
Gruß Lars
Hong Kong Phooey
06-12-2002, 22:16
Also das Beispiel ist blödsinn!
Nach seinem Beispiel wird der Kunde betrogen. Man denkt er verlangt essen (die Pizza), bekommt aber nur das Bild vorgesetzt und guckt dumm aus der Wäsche! Das ist Täuschung klar!
Aber wenn jemand solche Videos haben will, weil er sehen will wie Techniken ausgeführt werde, dann bekommt er sie gemäß seinen Vorstellungen. Also kein Betrug! Ich denke die Leute die sich die Videos holen wissen was sie tun und versprechen sich nicht alzu viel davon.
Sonst wäre das ja wie *****s gucken und nicht mehr mit der Freundin schlafen. Und wer würde das schon machen??;)
DieKlette
06-12-2002, 22:18
Ihr könnt mir alle Onlineschüler vorbeischicken. Wenn die nix anderes gelernt haben ist umhauen nur Formsache :rolleyes:.
Mit Respekt
Oss
Julian
Ich bin auch hammer bei Fifa auf der Playstation, aber warum will mich die Nationalmannschaft nicht?
Naja, als Übungsbeispiele sind die Videos bestimmt ok.
Aber Stand-Alone nur lächerlich.
Hong Kong Phooey
07-12-2002, 16:45
Weil du immer gegen mich verlierst!Deswegen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.