Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee's Erbe!?

beebo
17-01-2007, 15:39
hey ihr =)

ich will mit diesem beitrag niemanden kritisieren und das JKD auch nicht heruntermachen!
mir geht nur eins nicht ganz ein und ich hoffe das mir irgendwer von euch spezielisten weiterhelfen kann.

als bruce lee mit dem jkd kam, war es lediglich eine beschreibung seiner kunst.
es basiert auf einfachheit und direktheit von techniken. es erklärt unter anderem auch richtige bewegungsmuster die ein kämpfer haben sollte.
doch außer materiellen hat es noch etwas an sich, philosophie.

ein wichtiger grundstein des jeet kune do ist die philosophie dahinter!

heute ist es so das es weltweit jkd schulen gibt.

meine frage: Warum hat Bruce Lee das jkd an dan inosanto weitergegeben?

jkd wird heute als individueller kampfsport ausgeübt.
es widerspricht doch eig. der philosophie des jkd. ich zitiere:

"Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst."

"Wenn die Leute sagen, das Jeet Kune Do sich von "diesem" oder von "jenem" unterscheidet, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name."

"using no way as way. having no limitation as limitation."

ist bruce lee von seiner ursprünglichen Ansicht des jkd abgedriftet?
oder war er vl gezwungen dazu, das jkd komerziell zu behandeln?

:confused:

freu mich über jede sinnvolle antwort

Nachwort: ich wiederhole bitte nochmals, das ich nichts ernsthaft kritisieren möchte. ich selbst bin von bruce lee schwer begeistert :D

JunFan
17-01-2007, 16:54
meine frage: Warum hat Bruce Lee das jkd an dan inosanto weitergegeben?

:confused: :confused:

Warum gab BL seine Kunst überhaupt weiter z.B. an:

OAKLAND
Dave Cox, Allen Joe, Bob Baker, George Lee, Howard Williams, James Yimm Lee, Allen Magdangal, Mario Magdangal, Garry Cagaanan.

SEATTLE
Linda Emery (Lee), Jesse Glover, Taky Kimura, Sue Anne Kay, Uechi, Ed Hart, Pat Hooks, Leroy Porter, Howard Hall, Leroy Garcia, Charlie Woo, Pat Strong, James Demille, Doug Palmer, Masafusa Kimura, Fred Sato, Skip Ellsworth.

LOS ANGELES
Steve Golden, Daniel Lee, Melvin Kwan, Lee Hong, Tony Luna, Gary Fineman, Richard Bustillo, Robert Lujan, Ted Wong, Daniel Inosanto, Herb Jackson,Jerry Poteet, Tony Hum,Wayne Chan, Chuck Hill, Raymond Huang,Al Wolin, Peter Rosas, Leo Duffin, Larry Hartsell, Bill Bremer, Bob Bremer, Pete Jacobs, Mike Cochrane.

PROMINENT FIGURES (CELEBRITIES)
Steve McQueen, Roman Polanski, Stirling Silliphant, Joe Hyams, James Coburn, Kareem Abdul Jabbar, Tom Tannenbaum, Chuck Norris, Joe Lewis, Mike Stone

:D

Warum hat ein Lehrer Schüler?

Klangi
17-01-2007, 19:58
Hey,
du hast Elke Sommer vergessen...

Gruß
Thorsten

StefanS.
17-01-2007, 20:23
ich denke halt einfach das es auf grundlagen basiert die weiter gegeben werden aber ich hoffe doch das man sich selber auch weiter entwickeln kann so wie bruce lee es gemacht hat aber ich hab leider nicht viel ahnung von jkd hoffentlich aber bald^^ werd wohl zum klangi da oben mal hin ;)

"Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst."

"Wenn die Leute sagen, das Jeet Kune Do sich von "diesem" oder von "jenem" unterscheidet, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name."

"using no way as way. having no limitation as limitation."

nebenbei find ich die philosophie und die einstellunung hinter dem system beachtlich und interessant gibst darüber auch bücher???

.Hel
17-01-2007, 21:29
ist bruce lee von seiner ursprünglichen Ansicht des jkd abgedriftet?
oder war er vl gezwungen dazu, das jkd komerziell zu behandeln?

nein bruce lee ist nicht von seinem weg abgedriftet, er ist schon lange lange tot.

die heutige kommerzialisierung des jeet kune do, ist traurig, aber war vortauszusehen, und es gibt immernoch viele leute die die ursp¨üngliche idee des jeet kune dio weiterleben lassen.

beebo
18-01-2007, 12:37
danke für die zahlreichen antworten. :)

mir war schon klar das er mehrere schüler hatte, ich hab nur DI genommen, weil sich BL am meisten mit ihm beschäftigt hat.

kleine frage an HEL: glaubst du ich bin blöd? ^^
wenn ich über einige dinge von BL bescheid weiß, ist es wohl anzunehmen, dass mir nicht entgangen ist, dass er schon tot ist.

die frage war an seine lebzeiten gestellt.

freu mich aber das es leute gibt, denen die entwicklung des JKD auch zu denken gibt.

mal schaun was da noch an beiträgen kommt =)

a.malle
18-01-2007, 13:29
Hallo Beebo,

deine Frage ist gut, aber auch sinnvoll zu beantworten. Ich werde es mal versuchen aus dem was mein Sifu Dan Inosanto mir aus seiner Zeit mit BL erzählt und auch wie er die Zitate, welche du anführst verstanden hat.

Zunächst einmal war BL bereits nach der Namensgebung zu Jeet kune Do nicht sehr glücklich mit dem Namen, da er befürchtete missverstanden zu werden.

Jeet kune Do ist grundsätzlich eine Philosophie innerhalb der KK´s. Jeder kann sein JKD bilden ohne jemals das JKD des BL gesehen zu haben.

Um zu erkennen wie BL´s JKD aussieht muss man nach Sifu Dan das Jun Fan Gun Fu erlernen, denn dieses hat ein festes Curriculum. Ebenso sagt er, dass von dieser Basis aus, wahrscheinlich niemand mehr das JKD des BL entwickeln wird, da es an den persönlichen Fertigkeiten mangelt (Geschwindigkeit, Kraft etc.)

Das Zitat:
Using no way as way, having no limitation as limitation
bezieht sich auf einen Weg zu lehren und zu lernen. Karate genauso wie Kung Fu hat meistens einen traditionellen Weg Dinge zu lehren und zu lernen. Lee wollte diesen Weg nicht mitgehen und wollte so lehren, wie er es für richtig hielt und somit ist er aus seinem kulturellen Hintergrund ausgerissen. Ein Zeichen dafür war, dass er "Langnasen" unterrichtete, was zu seiner Zeit verboten war.

Folgt man heute den Lehren des JKD, dann kommt man zu einer eigenen Weiterentwicklung durch Bodenkampf etc.. Lee hat dies schon zu seinen Lebzeiten gemacht und weit entwickelt. Damals hat er bis zum Boden gearbeitet, aber dort hat er nicht weitergearbeitet. Heute würde man dies tun, ohne seine Lehersätze zu missachten. Vielmehr führt ein stehenbleiben zu einem Bruch mit seiner Philosophie. Grundlage dieses Weges ist aber das Jun Fan Curriculum.

malle

johnspeedy
28-03-2007, 21:30
hallo zusammen,

für mich galt inosanto als sehr unpassend für das jkd.

er hat sich doch mehr auf seinen phillipinischen kram konzentriert, sowie
waffen.

vom eigentlichen jkd bruce lees,hat er wenig übernommen, weitergegeben
oder gar weiterentwickelt.

und da liegt der kern. konnte es bruce lee nur weiterentwickeln?

waren schüler die so nah dran waren zu dumm es zu begreifen oder gar
sich später mal paar gedanken zu machen, und nicht nur endloses trapping
zu lehren?

kann sein, dass niemand bis heute fähig gewesen ist bruce lees system wirklich abzurunden und weiter zu entwicklen.

shapeless
29-03-2007, 08:22
Hallo Beebo,

Um zu erkennen wie BL´s JKD aussieht muss man nach Sifu Dan das Jun Fan Gun Fu erlernen, denn dieses hat ein festes Curriculum.

malle

Also ich sehe das auch ein bissel anders, ähnlich wie "johnspeedy". Inosanto ist ein sehr guter philippinischer Kampfkünstler, da mag ihm keiner so schnell was vor machen.

Aber JKD stelle ich mir anders vor. Und es gibt noch andere Trainer die ich persönlich vorziehen würde.

Um mir diese Meinung zu bilden, habe ich viele Seminare von verschiedenen Schülern die bei Lee trainiert haben des Öfteren besucht. Und habe dann auch das gefunden was „MIR“ zusagt.

Das meiste war nicht gerade berauschend für mich. Aber wie gesagt, jeder sieht es ein bissel anders. Daher sollte man sich selber ein Bild von den verschieden Guro´s, Sifu´s, Instructoren und wie sie sich alle nennen machen und dann selber für „Sich“ urteilen.

Liebe Grüße Nino

jkdberlin
29-03-2007, 08:27
hallo zusammen,

waffen.

Hmm, ich habe gerade den Eindruck, dass du hier über Sachen schreibst, von denen du gar keine Ahnung hast...

Grüsse

jkdberlin
29-03-2007, 08:40
Um mir diese Meinung zu bilden, habe ich viele Seminare von verschiedenen Schülern die bei Lee trainiert haben des Öfteren besucht. Und habe dann auch das gefunden was „MIR“ zusagt.

Hi Nino

Das Problem ist, dass ein Seminar nicht mit dem Training zu vergleichen ist.

Seminare sind wie Vorschau auf einen Film. Man sieht ein paar Highlights der Sachen, die im Angebot sind. Manche machen dann das eine oder andere, wieder andere wollen mehr oder etwas anderes. Auch in der Inosanto Academy kann man ausschließlich Jun Fan Gung Fu trainieren. Original und ohne Zusätze. Oder man macht halt noch Filipino MA, Silat, Thaiboxen, Bodenkampf etc. Jeder so, wie er es mag.

Grüsse

JunFan
29-03-2007, 08:46
hallo zusammen,

waffen.

Hast du mit Inosanto Trainiert oder mit ihm gesprochen?

kann sein, dass niemand bis heute fähig gewesen ist bruce lees system wirklich abzurunden und weiter zu entwicklen.

und da liegt der kern. konnte es bruce lee nur weiterentwickeln?
Wie sollte den eine Witerentwicklung des JKD deiner Meinung nach aussehen?

Jeder BL schüler hat eine andere/eigene Interpretation im JKD, das liegt wohl auch daran, das Bruce lee jeden Schüler anders gefördert hat und auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Entwicklungen hatte!

Es gibt bestimmt etliche Leute die Bl's jkd abgerundet haben, ob du sie fähig findest?
Du wirst sie bestimmt fähig finden, wenn dir ihr JKD zu sagt! Aber das heisst ja nichts, ausser dass dir diese Interpretation gefällt un sie deinen Vorlieben entspricht!

............ und nicht nur endloses trapping
zu lehren?
Ich muss sagen das mir Inosantos endlos Trapping Drills auch nicht unbedingt gefallen! Aber vielleicht sollte man sie nicht als ganzes sehen, sondern eher die einzelnen sequenzen betrachten in deren lage man kommen kann!
Über Inosantos JKD kann ich nichts sagen, da ich noch nicht mit ihm gesprochen habe und nicht trainiert habe! ich habe schon mit ein paar Instructoren von Inosanto Trainiert. Aber da sieht dies und jenes auch wieder jeder anders;)

(@huangbo)
Aber wie ist das mit Jerry P. sein Steckenpferd ist doch auch das Trapping. Dort gibt es doch auch etliche Trapps, so weit ich weiss! Gibt es dort auch so endlos abfolgen?

Gruß:)

Pascal

JunFan
29-03-2007, 08:58
Aber JKD stelle ich mir anders vor. Und es gibt noch andere Trainer die ich persönlich vorziehen würde.

Das ist der springende Punkt! Du siehst es anders! Und wie du sagtest, es gibt andereTrainer die du persönlich bevorzugen würdest! geht mir auch so?
Aber Trotzdem habe ich grossen respekt vor Inosanto und denke das er viel für's jkd getan hat und das dies halt seine Interpretation hat!
Und auch unter den Sogenannten O'JKDler gibt es feine Unterschiede!

Wie erwähnt kann ich leider über Inosanto nicht viel sagen, da ich mit ihm noch nie gesprochen oder mit ihm Trainiert habe! @ Nino Hast du es?:)

Hmm, ich habe gerade den Eindruck, dass du hier über Sachen schreibst, von denen du gar keine Ahnung hast...
Das glaube ich auch!

Gruß

Pascal

@ Jonnspedd dürftr man erfahren, wo du JKD trainierst???:)

SpikeSpiegel
29-03-2007, 09:04
inosanto unpassend???

warum wohl hat BL nur Dan Inosanto erlaubt JKD zu unterrichten und weiter zu entwickeln:confused: "???(quelle:wikipedia.de)

JunFan
29-03-2007, 09:07
inosanto unpassend???

warum wohl hat BL nur Dan Inosanto erlaubt JKD zu unterrichten und weiter zu entwickeln:confused: "???(quelle:wikipedia.de)
Stimmt das? Das er das nur Inosanto erlaubt hat? Würd mich mal Interessieren!

(Ich meine nur weil es in wiki steht?Naja)

Gruß

Pascal

shapeless
29-03-2007, 09:08
Hi Nino

Das Problem ist, dass ein Seminar nicht mit dem Training zu vergleichen ist.

Seminare sind wie Vorschau auf einen Film. Man sieht ein paar Highlights der Sachen, die im Angebot sind. Manche machen dann das eine oder andere, wieder andere wollen mehr oder etwas anderes. Auch in der Inosanto Academy kann man ausschließlich Jun Fan Gung Fu trainieren. Original und ohne Zusätze. Oder man macht halt noch Filipino MA, Silat, Thaiboxen, Bodenkampf etc. Jeder so, wie er es mag.

Grüsse

Hallo Frank,

ja klar Frank, da hast natürlich recht. Ich habe für mich persönlich versucht das Beste zu finden.

Das mir ein Seminar kein so großen Einblick geben kann wie ein regelmäßiges Training, liegt auf der Hand. Aber es hat mir gereicht um zu sehen was mir persönlich am meisten zusagen könnte.

Man kann auch nicht bei jedem Trainieren, das würde viel zu viel werden und man würde gar nicht an sein Ziel kommen. Und von allem würde man nur etwas können, nur halbe Sachen und nix ganzes.

Für etwas muss man sich entscheiden und ich habe mir wirklich sehr lange Zeit gelassen.

Sollte aber Inosanto ein „reines“ JKD Seminar in Deutschland geben, werde ich bestimmt dabei sein. Nur habe ich persönlich keine Lust mich mit dem philippinischen Stockkampf und dessen SV auseinander zu setzen, weil das für „MICH“ gar nicht effektiv erscheint.

Liebe Grüße Nino

johnspeedy
29-03-2007, 12:04
hi shapeless,

ich bin auch deiner meinung und finde das zu viel unnützer philipinischer kram
drin ist, und insosanto der ungeeigeeigenetste ist.

wo ist denn die frische und ungebundenheit dieser meister? hier wird immer wieder dem meister oder genau
seinem system respekt gebührt.....wer etwas vorbeischielt nachen langen jahren wird ausgepfiffen, wie in
anderen uns wohl bekannten....verbänden etc.

wie lange und endlos hat man diese techniken trainiert.........ich gebe insosanto den respekt da er nicht mehr der jüngste ist. aber welche schüler gabs von ihm die sein system in revolutioniert haben? wer bitte???? wer hat sein sytem weiterentwickelt? alles gleichstand und von einfachheit dieses sytems
kann wirklich keine rede sein.

auch mal vom waffensystem wie den messerkampf abgesehen, ich sehe das teilweise als sinnlose drills, die vom wahren kampf ablenken, klar ist das
feeling ein anderes, mit stock oder mit knife,sparrings zu machen......gut kann man machen....aber auch
hier viel unnützer kram drin...

du wirst schnell, bewegst dich besser. aber auch hier das bewusstsein auf
realität zu legen, stimme ich vollkommen zu...aber auch hier.....sparrings
bestimmen das bild.....

aber nicht auf klitsch klatsch drills, mit dem stock oder messer....

wieviel techniken aus der tollen szenerie kommen im sparring vor?

will man dann auch anfangen zu jammern, ja wir können ja keinen fingerstich
etc machen, wie andere uns wohl bekannte gruppierungen,....

diese kniffe, sind genauso sinnlos oder gleich wirksam wie "ninja" tricks

ich würde ein fullcontact boden kampf, ne runde low kick sparring oder hartes
boxsparring nur aufwärtshaken vorziehen und eigene experience sammeln.

ich habe lange zeit darüber anders gedacht und auch trainiert...

grundsätzlich bleib ich bei der meinung das jemand im kampf und auch später
beim erlernen von jkd oder sonst irgendwas, expierence im fullcontact haben muss, dass mind 3 jahre.

ohne dem fundament kann er sich dumm-hubuden oder drillen......es wird
beim entscheidenden streetfight ,sein system nur ein glücksautomat bleiben..

sein mind und seine gezielte aufmerksamkeitsenergie wird immer abgelenkt sein vom wahren ziel und einen umweg machen, weil das system über ihn bestimmt
und nicht mehr er selbst über den kampf. sein mind ist doch viel grösser als dieser kleine blickwinkel von meister xy, der doch auch nur seinen vorteil dareingekippt hat...um seinen kampf zu gestalten....

aber ist es auch wirklich dein vorteil im kampf? klappt es auch bei dir? selbst nach zig jahren training?

kann man nicht mal über den punkt hinausgehen und dies hinterfragen? und vieleicht sogar neue wege finden?

so verändert man mit der zeit seinen blickwinkel, trotzdem greife ich niemanden hier an und interessiere mich trotzdem für jede meinung.

gruss an alle

JunFan
29-03-2007, 12:17
hi shapeless,

ich bin auch deiner meinung und finde das zu viel unnützer philipinischer kram
drin ist, und insosanto der ungeeigeeigenetste ist.
Aha, deine Meinung halt!

aber welche schüler gabs von ihm die sein system in revolutioniert haben? wer bitte????
welchen schüler gibt es von anderen Linien!

auch mal vom waffensystem wie den messerkampf abgesehen, ich sehe das teilweise als sinnlose drills, die vom wahren kampf ablenken, klar ist das
feeling ein anderes, mit stock oder mit knife,sparrings zu machen...

aber nicht auf klitsch klatsch drills, mit dem stock oder messer....

wieviel techniken aus der tollen szenerie kommen im sparring vor?
Verwechsel Kali/FMA nicht mit JKD!

will man dann auch anfangen zu jammern, ja wir können ja keinen fingertstich
etc machen, wie andere uns wohl bekannte gruppierungen,....
Welche uns bekannte Gruppierung!

diese kniffe, sind genauso sinnlos oder gleich wirksam wie "ninja" tricks Du scheinst dich ja auszukennen;)

ich würde ein fullcontact boden kampf vorziehen und eigene experience sammeln. Vorziehen vor was! Was du vorziehst ist doch deine sache! Mit jKd hat es auch nichts wirklich zu tun;) :)

grundsätzlich bleib ich bei der meinung das jemand im kampf und auch später
beim erlernen von jkd oder sonst irgendwas, expierence im fullcontact haben muss, dass mind 3 jahre.

ohne dem fundament kann er sich dumm-hubuden oder drillen......es wird
beim entscheidenden streetfight ,sein system nur ein glücksautomat bleiben..:confused: Naja!!!

so verändert man mit der zeit seinen blickwinkel, trotzdem greife ich niemanden hier an und interessiere mich trotzdem für jede meinung.

Sorry, den eindruck machst du aber nicht!:)

Sehr *in*unLike

Gruß

Pascal

jkdberlin
29-03-2007, 12:33
Tja,...dachte ich mir doch.

Also nochmal ganz kurz am Rande.
Bei Inosanto im Jun Fan Gung Fu gibt es kein Messer und keinen Stock. Du verwechselst da eine ganze Masse.
Genauso wie Drill und Sparring...du hast überhaupt keine Ahnung davon, wie bei Inosanto trainiert wird, aber du erlaubst dir ein derartiges Urteil. Ganz schön...bescheiden.

Und warum sollte jemand "sein" (?) System revolutionieren? Was meinst du denn damit? Ach nee, wenn ich es mir überlege, bitte Antworte nicht auf die Frage.

Grüsse

johnspeedy
29-03-2007, 12:42
hi zusammen,

wie gesagt finde euer forum toll.

will jetzt auch nicht zuviel sagen..........aber die clips auf deiner hp.
die du von deiner schule da veröffentlichst, zeigen nicht gerade etwas
sehr besonderes, wenn nicht sogar naja...........:rolleyes:

vieleicht war es ja vor den inosanto seminaren...

trotzdem gruss

JunFan
29-03-2007, 12:45
Du bist mir ja ein Troll!!!:D
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

:kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri :kaffeetri

jkdberlin
29-03-2007, 13:54
uahahaha :)

Zu geil :)

Keine Ahnung haben (aber natürlich trotzdem eine Meinung jund tun), Behauptungen aufstellen und Quellen schuldig bleiben und wenn es eng wird, dann dämliche Ablenkunsgversuche. Naja, für mich hast du dich ausreichend selbst disqualifiziert. Danke, es reicht.

Grüsse

johnspeedy
29-03-2007, 14:53
naja ausreichend disquali. etwas tuste ja auf deiner hp, können ja ältere clips sein.

ok es reicht.

netten gruss

dirk
29-03-2007, 14:53
Nun ja, zum Teil kann ich manche kritische Äußerung von johnspeedy und shapeless nach vollziehen. Ich habe manchmal auch das Gefühl das Guro Dan oft falsch verstanden wird und die Leute glauben, es geht im JKD um Technik sammelei und das es darum geht wahllos irgendwas zu trainieren. Was man Guro Dan vorwerfen kann ist, dass er da nicht gegen ansteuert. Auf der anderen Seite wollen viele ja nur Techniken lernen und nicht an ihren Attributen arbeiten. Eine Millionen mal den gleichen Schlag trainieren ist halt nicht so Reizvol wie Tausende von Bewegungsabläufe auswendig zu lernen.
Das ganze ist ein schweres Thema, vor allem wenn man gerecht bleiben möchte. Unterm Strich geht es ja darum das jeder das trainieren kann was zu ihm past und nicht um den heiligen Gral der Kampfkunst, denn es sowie so nicht gibt. Außer vieleicht, das offene Geheimnis das nur Training, Training und noch mal Training die Erfüllung und Erkenntnis bringt ;) .

Bis denn
Dirk

jkdberlin
29-03-2007, 15:05
naja ausreichend disquali. etwas tuste ja auf deiner hp, können ja ältere clips sein.

Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht :)

Nun ja, zum Teil kann ich manche kritische Äußerung von johnspeedy und shapeless nach vollziehen. Ich habe manchmal auch das Gefühl das Guro Dan oft falsch verstanden wird und die Leute glauben, es geht im JKD um Technik sammelei und das es darum geht wahllos irgendwas zu trainieren. Was man Guro Dan vorwerfen kann ist, dass er da nicht gegen ansteuert.

Tja...Guro Dan kümmert sich halt nicht darum, was andere davon denken. Und bei diesen 1 Millionen Möglichkeiten, seine noch so komisch zusammen-gereimte Meinung kund zu tun, kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

Grüsse

Helmchen
29-03-2007, 16:03
Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht :)

Grüsse

RUF MICH BLOß AN, DANN WILL ICH DA SEIN:yeaha: :yeaha: :klatsch:

Helmchen

P.S.: Irgendwann gab es mal einen geilen Ausspruch " EINFACH MAL FRESSE HALTEN, WENN MAN KEINE AHNUNG HAT" - den sollte sich mal einige antun

johnspeedy
29-03-2007, 17:02
[QUOTE=jkdberlin;906677]Du bist herzlich eingeladen...komm vorbei und zeig mir mal, wie es denn richtig geht :)

wie es "fett" abgeht zeigste ja schon mit deinen clipsen

schade das es doch nur auf dem niveau mit dir abläuft, hätte ich echt nicht gedacht.....

trotzdem netten gruss an alle

JunFan
29-03-2007, 20:09
schade das es doch nur auf dem niveau mit dir abläuft, hätte ich echt nicht gedacht.....

Ich lach mich kaputt, dass sagt der richtige!!!

Was wollt ihr denn? Inosanto behauptet doch nicht, dass einzig ware zu Unterrichten! er sagt doch nicht das sein JKD das beste, einzigste, was auch immer ist!

Gruß

Pascal

astrid
29-03-2007, 20:50
Ich denke, das Problem hier ist, daß die meisten Leute gewisse Vorstellungen haben, wie gutes Training auszusehen hat und was ihnen persönlich gefällt. (Was ja im Grunde nichts falsches ist.)

Da (leider?) immer noch ein gewisser Bruce-Lee-Hype existiert würde sich auch gerne jeder JKD auf die eigenen Fahnen schreiben, denn das macht ja das, was man tut, gleich um einiges cooler und wirkungsvoller.

Dazu kommen einige Zitate von Bruce Lee, die zwar gerne zitiert und interpretiert werden, aber leider zu oft auch mißverstanden werden.

Weiters dürfte es für viele auch ein Problem sein, Korrekturen von anderen anzunehmen, insbesondere, wenn sie (sowohl die Leute wie auch die Korrekturen) auf den ersten Blick nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen.

Zum Thema Dan Inosanto noch mehr zu sagen, ist, glaub ich nicht notwendig.

astrid

jkdberlin
30-03-2007, 08:01

Dieses Niveau hast du dir selber ausgesucht, in dem du
- haltlose Behauptungen aufstellst, die jeder Grundlage entbehren
- keine Quellen für deine Behauptungen bringst (Ted Wong, Feinstofflich etc.)
- durch die Art und Weise deiner Argumentation aufzeigst, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Wie sollte man sonst mit dir kommunizieren?
Ich bat dich (und das gilt noch immer) doch einfach bei mir (in der Schule oder auf einem meiner Seminare - natürlich kostenlos für dich) vorbeizukommen und mir zu zeigen, wie es denn deiner Meinung nach richtig ist.
Was du da rein interpretierst ist dein Problem. Du scheinst dich aber nur drücken zu wollen. Tja, es lebt sich doch so einfach in der Anonymität...

Grüsse

Old Fist
30-03-2007, 09:38
Bravo, wir haben hier fast das Diskussionsniveau der *ing *ung-Anhänger erreicht.

Frank, ich muss dir in einem Punkt recht geben:

Sich zusammen ins Gym stellen und einfach testen wer Recht hat.

Viele nehmen den Begriff JKD viel zu wissenschaftlich.
Nicht labern sondern machen.

Wenn mir einer mit seiner "longest weapon" den Zeigefinger in die Nase rammt und dadurch den Kampf gewinnt, dann ist es auch JKD.

Es gibt soviele JKD-Arten wie es Persönlichkeiten gibt.

Zeig mir 10 JKD Leute und ich zeig dir 10 verschiedene Arten wie sie es umsetzen (und trotzdem alle nach dem gleichen Prinzip).

Boxen z.B. besteht aus noch weniger Prinzipien und Techniken wie JKD und trotzdem kämpft jeder Boxer anders oder hat nen eigenen Stil.

Was mache ich hier? Jetzt lass ich mich schon selber auf Gelaber ein :)

Gruß an Alle

re:torte
30-03-2007, 10:25
:teufling:

ElCativo
30-03-2007, 13:17
Tja,...dachte ich mir doch.
....
Und warum sollte jemand "sein" (?) System revolutionieren? Was meinst du denn damit? Ach nee, wenn ich es mir überlege, bitte Antworte nicht auf die Frage.

Grüsse

:klatsch:
Sorry.. musste raus. :)