Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Gedähnt sein und "Kleidungszwang" ???

ChriStyle
17-01-2007, 21:37
Hi,

ich hätte ma ne Frage und zwar, muss man wenn man Capoeira machen will gedehnt sein, ich find das nämlich echt geil und würde nachem ich mir mal ein Probetraining gegeben hab und es mir gefallen hat vielelicht weiter machen, aber muss man da gedehnt sein ???
Das bin ich nämlich 0 und auch net grade motiviert darin es zu werden.

2. Frage gibt es da einen Kleidungszwang also im Sinne von, sowas wie nem Anzug bei BJJ oder so ? Weil sowas mag ich überhaupt net, in den Videos sieht man oft das die Capoeiristas solche weissen Hosen tragen (sehen aus wie Leinen-Hosen), die sind allerdings ganz kool.

THX ChriStyle

opperator
17-01-2007, 21:42
Abend!
Dehnung ist nie schlecht, aber wenn man keine hat erarbeitet man sie sich einfach über die Zeit, Grundvoraussetzung ist sie nicht.
Zu der Kleidung: Die meisten Regional Gruppen haben eben diese weißen Hosen mit der Kordel, die die Graduierung wiedergibt, und meistens ein T-Shirt mit dem Logo der Gruppe.
Mein Tipp: Auf jden Fall das Probetraining machen, da kann man nur in den seltensten Fällen verliehren ;)

Ligeirinho
18-01-2007, 06:17
2. Frage gibt es da einen Kleidungszwang also im Sinne von, sowas wie nem Anzug bei BJJ oder so ?
THX ChriStyle
Im Allgemeinen - ja. Bei den meisten Regional-Gruppen ist, wie schon geschrieben, eine weiße Capoeira-Hose und ein weißes T-Shirt Pflicht. Bei den Angoleros ist es eine schwarze Hose mit gelben Streifen an den Seiten sowie ein weißes T-Shirt.
Es gibt aber auch Gruppen, die ihre eigenen Farben tragen, z.B. einheitlich blaue Hosen, rote Hosen, braune Hosen... Die Hosen haben Gürtel-Schlaufen, in denen seit dem Ritual der Batizado die Kordel (die Graduierung im Capoeira) getragen wird.
Ansonsten gibt es verschiedene Capoeira-Hosen und T-Shirts auf dem Markt. Bei einigen Gruppen wird das nicht so eng gesehen, und die einheitliche "Festkleidung" wird nur bei Shows oder bei der Batizado/Troca getragen, oder wenn man andere Gruppen besucht und mit ihnen spielt.