Vollständige Version anzeigen : Muay thai vs. muay tahi boran
Hy
Leute ich möchte demnächst Muay thai betreiben
aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen muay thai und eben may thai boran. was ist für die SV besser???
sumbrada
18-01-2007, 11:00
Benutz mal die Suchfunktion zu MT Boran.
Nur so viel, heute wird MT als etwas wettkampfspezifischere Kurzform des MB trainiert, welches sicher noch mehr auf SV aus ist.
was heißt das schon "was is nu besser für die SV" ? :p Darüber gibt es keine Statistiken, daher kann jeder behaupten was er selber gern glauben möchte, oder was er selber verkauft, und keiner kann es widerlegen.
Im Thaiboxen werde ich bombenfit und lerne kämpfen, reinhauen, zutreten, im richtigen Moment nen Schritt zurück oder nach vorn zu machen, mich zu decken dass ich nix abkrieg, und nicht gleich in Ohnmacht zu fallen wenn ich halt doch eine abkrieg. Und es gibt genug Schulen wo Thaiboxen durch Muay Boran- Techniken ergänzt wird oder durch Bodenkampf und extra SV. Wenn ich nur oder schwerpunktmäßig Muay Boran mache kann ich zwar behaupten das sei nu "besser für SV", vielleicht weil man fiesere Techniken lernt, ohne dicke Handschuhe trainiert, aber letztendlich kann es auch sein dass da hauptsächlich exotische (Tier-)Formen einstudiert werden, geguckt wird wer das Beinchen höher kriegt, wenig gekämpft wird und man sich in schicken Klamotten gut fühlt. Wer weiß das schon, oder ist "Muay Thai Boran" ein geschützter Name mit streng wachendem Dachverband ? Was ist also jetzt "besser für die SV" ? Immer das was der Nachbar macht ! :D
sumbrada
18-01-2007, 11:40
was heißt das schon "was is nu besser für die SV" ? :p Darüber gibt es keine Statistiken, daher kann jeder behaupten was er selber gern glauben möchte, oder was er selber verkauft, und keiner kann es widerlegen.
Im Thaiboxen werde ich bombenfit und lerne kämpfen, reinhauen, zutreten, im richtigen Moment nen Schritt zurück oder nach vorn zu machen, mich zu decken dass ich nix abkrieg, und nicht gleich in Ohnmacht zu fallen wenn ich halt doch eine abkrieg. Und es gibt genug Schulen wo Thaiboxen durch Muay Boran- Techniken ergänzt wird oder durch Bodenkampf und extra SV. Wenn ich nur oder schwerpunktmäßig Muay Boran mache kann ich zwar behaupten das sei nu "besser für SV", vielleicht weil man fiesere Techniken lernt, ohne dicke Handschuhe trainiert, aber letztendlich kann es auch sein dass da hauptsächlich exotische (Tier-)Formen einstudiert werden, geguckt wird wer das Beinchen höher kriegt, wenig gekämpft wird und man sich in schicken Klamotten gut fühlt. Wer weiß das schon, oder ist "Muay Thai Boran" ein geschützter Name mit streng wachendem Dachverband ? Was ist also jetzt "besser für die SV" ? Immer das was der Nachbar macht ! :D
Oder genau das Gegenteil....:D
Special K
18-01-2007, 21:43
@max87: ich wuerd dir fuer sv eher muay thai raten, das is eben mehr auf richtig zuhauen ausgelegt als muay boran...
1. Vereinsabhängig
2. Ein wettkampforientiertes System beinhaltet den Kampf, auch wenn unter Regeln und das ist ja das primäre Ziel
3. Probetraining machen, schließlich sollte es auch halbwegs spaß machen, denn dadurch ist Lernfortschritt fast garantiert!
Hallo,
irgendwie ein merkwürdiger Thread, erinnert an: Mein Handy ist besser als dein Fax.
Ich glaube mich zu erinnern, das Muai Boran sehr, sehr alt ist und Muai Thai-Sportkampf sich daraus (reduziert) entwickelt hat. Kann das sein?
Wenn das so ist, dann folgende Frage:
Was ist dann Muay Boran??
Logisch gesehen beisst sicher der Hund da in den *******, oder nicht?
Und noch etwas: Wer behauptet, es unterrichten zu können? Damit meine ich Muai Boran und ein eventuelles Muay Boran.
Hast du, MAX87, also wirklich die Wahl?
Oder wie siehst DU das?
Gruss
doremi
auf jedenfall hab ich da die wahl:)
Hallo,
irgendwie ein merkwürdiger Thread, erinnert an: Mein Handy ist besser als dein Fax.
Ich glaube mich zu erinnern, das Muai Boran sehr, sehr alt ist und Muai Thai-Sportkampf sich daraus (reduziert) entwickelt hat. Kann das sein?
Wenn das so ist, dann folgende Frage:
Was ist dann Muay Boran??
Logisch gesehen beisst sicher der Hund da in den *******, oder nicht?
Und noch etwas: Wer behauptet, es unterrichten zu können? Damit meine ich Muai Boran und ein eventuelles Muay Boran.
Hast du, MAX87, also wirklich die Wahl?
Oder wie siehst DU das?
Gruss
doremi
Okay du willst wieder auf die Genauigkeit zurückkommen...
Das hab ich mal gelassen!Da es für seine Entscheidung kaum hilfreich ist....
Denn es gibt einen Unterschied zwischen Muai Thai und Muay Thai und ein Muai Boran aber irgendwie ist ein Muay Boran unwahrscheindlich? sehe ich deine art zu denken richtig?
Falls ich mich recht erinnere was ich da mal gehört habe ist Muai Thai eher tradionell bzw eigentlich gehts hier mehr um den Kampf um seinen Lebenunterhalt zu bestreiten und um die ehre der Familie, Tradition usw und Muay Thai bezeichnet einfach den Kampfsport ansich, den 90% der Europäer ausüben! Daher kann es logischer weise kein Muay Boran geben, da Muai Boran nichts mit Sport am Hut hat?:confused: :gruebel: :idea:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/unterschied-zwischen-muai-muay-farang-46856/?highlight=Muai+Thai
hab diesen thread nur überflogen...
Denn es gibt einen Unterschied zwischen Muai Thai und Muay Thai und ein Muai Boran aber irgendwie ist ein Muay Boran unwahrscheindlich? sehe ich deine art zu denken richtig?
Bitte erkläre mir, was Muay Boran ist und wo es her kommt (Entwicklung), vielleicht verstehe ich dich dann besser. So auf Anhieb kann ich es mir selber nicht erklären.
Falls ich mich recht erinnere was ich da mal gehört habe ist Muai Thai eher tradionell bzw eigentlich gehts hier mehr um den Kampf um seinen Lebenunterhalt zu bestreiten und um die ehre der Familie, Tradition usw und Muay Thai bezeichnet einfach den Kampfsport ansich, den 90% der Europäer ausüben! Daher kann es logischer weise kein Muay Boran geben, da Muai Boran nichts mit Sport am Hut hat?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/unterschied-zwischen-muai-muay-farang-46856/?highlight=Muai+Thai
hab diesen thread nur überflogen...
Den Teil verstehe ich nicht ganz. Vielleicht verstehe ich, sobald du das obige mit Muay Boran verdeutlichst.
Sicherlich kann es auch ein Muay Boran geben- nur was erwarte ich davon, was ist das?
Dann versteh ich die y und i geschichte zumindest beim Muay(i) Boran nicht, den beim Muay Thai bzw Muai Thai scheint es ja so zu sein... erklärs mir du...:confused: :confused: :confused:
Dann versteh ich die y und i geschichte zumindest beim Muay(i) Boran nicht, den beim Muay Thai bzw Muai Thai scheint es ja so zu sein... erklärs mir du...:confused: :confused: :confused:
Soweit ich das verstanden habe, ist Muai nicht wettkampforientiert und hängt direkt mit den anderen Kampfkunstdisziplinen Thailands (des Pahuyuth) zusammen. Muai Boran müsste dann so irgendetwas in der Richtung "altes" Boxen sein. Also mit Techniken und Methoden, die sehr alt sind und meist nicht in Wettkämpfen vorkommen (aufgrund der Regeln). Entsprechend müsste ein Muai Boran andere Ziele, Trainingsmethoden, Kampfmethoden und CHarakterzüge beinhalten, anders als es beim Muay Thai ist.
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Konnte ich deine Gegenfrage ungefähr beantworten?
Wäre dann noch meine Fragen offen..
Bitte erkläre mir, was Muay Boran ist und wo es her kommt (Entwicklung)
Sicherlich kann es auch ein Muay Boran geben- nur was erwarte ich davon, was ist das?
Wer behauptet, es unterrichten zu können?
Du hast dir Frage Muay Boran oder Muai Boran in den Raum geworfen und da es für mich unterschiede zwischen Muay Thai und Muai Thai gibt, dachte ich dass es auch unterschiede zwischen Muay Boran und Muai Boran gibt, welche sind mir jetzt direkt nicht so ganz klar, da Boran an sich nicht auf Wettkampf ausgelegt ist! Jedoch heißt dieses Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong also ging ich davon aus dass es ein Muay Boran gibt....und außerdem hast du bezüglich y und i nur geschrieben was ich vorher schon meinte, auch wenn es unverschändlich war! Fakt ist dass das Ganze Off-Topic ist!
Du hast dir Frage Muay Boran oder Muai Boran in den Raum geworfen und da es für mich unterschiede zwischen Muay Thai und Muai Thai gibt, dachte ich dass es auch unterschiede zwischen Muay Boran und Muai Boran gibt, welche sind mir jetzt direkt nicht so ganz klar, da Boran an sich nicht auf Wettkampf ausgelegt ist! Jedoch heißt dieses Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong also ging ich davon aus dass es ein Muay Boran gibt....und außerdem hast du bezüglich y und i nur geschrieben was ich vorher schon meinte, auch wenn es unverschändlich war! Fakt ist dass das Ganze Off-Topic ist!
Deinen ersten Teil kann ich voll und ganz nachvollziehen, mir ist es auch nicht ganz klar.
Der 2te Teil, es sein Offtopic, ist jetzut überraschend, immerhin heisst der Thread Muay thai vs. muay tahi boran...
Deinen ersten Teil kann ich voll und ganz nachvollziehen, mir ist es auch nicht ganz klar.
Der 2te Teil, es sein Offtopic, ist jetzut überraschend, immerhin heisst der Thread Muay thai vs. muay tahi boran...
Schon klar, ich meine damit, er wollte hier eine einfach anfänger auskunft und es ist doch wirktlich nicht bedeutsam wie man was schreibt oder ähnliches, er wollte einfach wissen ob muay thai oder muay boran besser für die SV geeignet ist, typische anfängerfrage, da man sich natürlich noch nicht so mit der ganzen Thematik beschäftigt hat und find ich auch okay, solange es ihm jemand mit ruhe erklärt was wichtig ist! Aber anscheinend dürfte ihm alles klar sein, oder auch nichts, den gemeldet hat er sich ja nicht mehr...!
Tantaluz
20-01-2007, 18:12
Bitte erkläre mir, was Muay Boran ist und wo es her kommt (Entwicklung)
hi, doremi
meiner meinung, dürfte der begriff erst existieren, seit es sk gibt.
zumindest spricht man heutzutage, von m. boran, wenn man von einem muai/y stil spricht, der techniken beinhaltet, die ausserhalb des sk reglements sind.
daraus ergibt sich, dass es mehrere "borane stile" gibt, denn es liegt im ermessen des trainers (bzw. seinem wissensstand), welche und wie viele techniken er einem beibringt.
hab ich deine frage richtig verstanden, wenn ja, was hälst du von der antwort?
Tantaluz
21-01-2007, 16:24
Tantralutz, wer ist SK?
nicht wer, sondern was, ist sk.
ich war etwas in eile, hab also meinen text nicht nochmal durchgelesen.
ich meinte damit eigentlich kampfsport (ks). naja so ein tipp fehler, ist eben doch schneller mal passiert, als man denkt :o , selbst bei so einem kurzen text, sorry anknix ;) !!!
Tantaluz
21-01-2007, 16:39
kannix ;)
:weirdface
boah ey, echt :narf:
hi, doremi
meiner meinung, dürfte der begriff erst existieren, seit es sk gibt.
zumindest spricht man heutzutage, von m. boran, wenn man von einem muai/y stil spricht, der techniken beinhaltet, die ausserhalb des sk reglements sind.
daraus ergibt sich, dass es mehrere "borane stile" gibt, denn es liegt im ermessen des trainers (bzw. seinem wissensstand), welche und wie viele techniken er einem beibringt.
hab ich deine frage richtig verstanden, wenn ja, was hälst du von der antwort?
yo, so ähnlich dachte ich es mir schon, glaube so könnte es sein.
Was meinen die Anderen Herren?
Gruss
doremi
Was meinen die Anderen Herren?
andere Herren, zum Bleitift meiner einer, denken dass diese Diskussion um Muai vs. Muay komplett ans Knie genagelt gehört, weil man hinterher so schlau ist alswie zuvor, und das Topic dieses Freds ein ganz anderes war. Es ging nämlich hier nich um Muay vs. Muai sondern um MT vs. MB.
Und ja, es gibt halt in deutschen Landen Schulen, in denen ein Stil (oder was immer) unterrichtet wird, der sich Muay (Tha) Boran schimpft. Das Prob scheint dabei zu sein, dass kaum einer weiß WAS eigentlich in solchen Schulen faktisch unterrichtet wird, worauf es sich seriöserweise berufen kann, und wieviel Mythos, Halbwahrheit oder Interesse auf der anderen Seite womöglich hinter denjenigen steckt, die behaupten so ein Anbieter könne sich auf NADA berufen.
Drum merke: Glaub nie, was dir im Internett verzählt wird, sondern geh hin und guck selbst. ;) Denn das Internett ist ein Spiegel der menschlichen Existenz, Labyrinth und Orakel, Sirenengesang und Sphinx, Teichspiegel und Monster, und am Ende darf man nie an das glauben was man sieht, sondern nur an das wa man TUT, wenn man sich in den Abgründen der virtuellen und der sonstigen "Realität" nicht verirren will. :)
Denn in Foren wird zwar viel g`scheit dahergerredet, das heißt aber noch lange nicht dass da auch gescheite Leute am Reden sind. Und wenn die Leute tatsächlich WISSEN WOVON SIE REDEN, dann sagen sie es nicht, weil es ihnen selber nass reingehen könnte. Denn dann haben sie meist selber eine Mütze auf dem Kopp, wo das Logo eines bestimmten Interessen-Vereins draufsteht. Aber da sieht man halt im Internett nicht immer gleich.
Guten Abend. ;)
andere Herren, zum Bleitift meiner einer, denken dass diese Diskussion um Muai vs. Muay komplett ans Knie genagelt gehört, weil man hinterher so schlau ist alswie zuvor, und das Topic dieses Freds ein ganz anderes war. Es ging nämlich hier nich um Muay vs. Muai sondern um MT vs. MB.
Yep, MT vs. MB, darum geht es. Und um den Hintergrund dieses gedankens zu verdeutlichen, füge ich hinzu. Boran basiert doch auf Muai Thai, oder?
Und ja, es gibt halt in deutschen Landen Schulen, in denen ein Stil (oder was immer) unterrichtet wird, der sich Muay (Tha) Boran schimpft. Das Prob scheint dabei zu sein, dass kaum einer weiß WAS eigentlich in solchen Schulen faktisch unterrichtet wird, worauf es sich seriöserweise berufen kann, und wieviel Mythos, Halbwahrheit oder Interesse auf der anderen Seite womöglich hinter denjenigen steckt, die behaupten so ein Anbieter könne sich auf NADA berufen.
Ich denke auch, die Wenigsten wissen, was es ist und was sie entsprechend erwarten würde.
Denn in Foren wird zwar viel g`scheit dahergerredet, das heißt aber noch lange nicht dass da auch gescheite Leute am Reden sind. Und wenn die Leute tatsächlich WISSEN WOVON SIE REDEN, dann sagen sie es nicht, weil es ihnen selber nass reingehen könnte. Denn dann haben sie meist selber eine Mütze auf dem Kopp, wo das Logo eines bestimmten Interessen-Vereins draufsteht. Aber da sieht man halt im Internett nicht immer gleich.
Das glaube ich auch. Über alles mögliche, über das man nachdenkt und sich fragt, warum das so sei, kann man erfahren, das nur ein eigenes Interesse dahinterstand. Diese Mütze des Interessen-Vereins wird auch oft nicht im RL gesehen, man muss schonmal manchmal gut aufpassen um sie zu sehen und eins und eins zusammenzählen können.
Ich bin auch für das hinterfragen und nachdenken, unbedingt.
Gruss
doremi
Guten Abend. ;)[/QUOTE]
Ich denke auch, die Wenigsten wissen, was es ist und was sie entsprechend erwarten würde.
[/QUOTE]
Was ich bisher darüber gelesen usw habe würd ich mir 1. mehr spektakuläre Techniken erwarten, 2. mehr verwendung der Knie und Ellbogen und weniger Boxen, 3. auch Kopfstöße und 4. auch techniken die leicht in die regionen des Bodens reichen , erwarten!
Muay_Buran
22-01-2007, 17:14
Hmmm...
Ich verstehe unter Muay Buran, eine Kampfkunst, welche von den früheren Kriegern als Nahkampf entwickelt wurde, (oder auch mit Waffen "Krabi Krabong") um im Krieg zu kämpfen.
Bei MB sind viele Bewegungen von Tieren kombiniert worden und es gibt auch Techniken zum Töten des Gegners, wie Z.b tritte gegen den Kehlkopf.
MT übernimmt halt einen Großteil der Standart Techniken des MB und stammt auch von ihm ab.
Hoffe das hilft ein wenig^^
Mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.