A. von der Gröben als Förderer eines neuen MMA'lers. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : A. von der Gröben als Förderer eines neuen MMA'lers.



Bianhe
18-01-2007, 12:29
Hallo. Ich bin kürzlich in der Bremer Lokalpresse auf einen Artikel gestoßen, in dem ein Bremer Judoka vorgestellt wurde, der in die (internationale) MMA-Szene einsteigen will/wird. Nun will ich aber eigentlich gar nicht über den Kämpfer schreiben. Interesanter finde ich, daß in dem Artikel auch davon gesprochen wird, daß Alexander von der Gröben diesen Judoka in der Vergangenheit auch schon trainiert hat, in auch in Zukunft (co-)trainieren wird, und ihm "eine große Zukunft prophezeit".

Was meint ihr? Natürlich hat von der Gröben eine gewisse Medienpräsenz, die nützlich sein könnte. Aber was für einen Namen hat er denn in der Szene? Und, obwohl ich persönlich seinen Kommentar ganz gut leiden kann (höre allerdings in 99% der Fälle den englischen Kommentar), habe ich hier - glaube ich - doch des öfteren Kritik gelesen. Und, würdet ihr gerne für einen MMA-Kampf seine Tips haben wollen, oder meint ihr, er hat eher so wenig Ahnung, daß man froh sein kann, wenn man nichts von ihm hört. Gerade diese letzten beiden Fragen finde ich am interessantesten.

jkdberlin
18-01-2007, 12:39
Hmm...ich würde folgende Überlegungen anstellen:

- hat AvG schon Vale Tudo Erfahrungen? Als Kämpfer? Als Trainer?
- wer ist denn der Kämpfer aus Bremen? Hat der schon Erfahrung?
- Judo ist nicht MMA. Da kann man kaum etwas 1:1 übersetzen.

Grüsse

knechtruprecht
18-01-2007, 13:13
Warum sollte AvG keine Ahnung von MMA haben ? Meines Wissens beschäftigt er sich hauptberuflich mit Kampfsport und kommentiert diverse Kampsportereignisse unterschiedlicher Richtungen. Aus welchem Lager er ursprünglich kommt ist dabei nebensächlich. Das Anzweifeln von Sachkenntnis ist diesem Falle wohl unbegründet.

jkdberlin
18-01-2007, 13:52
Nun ja, erstmal habe ich nichts angezweifelt, sondern gedsagt, ich würde mir darüber Gedanken machen.Allerdings habe ich schon einige Kommentare von ihm bei MMA Veranstaltungen gehört, und die lassen mich dann letztendlich doch irgendwie zweifeln...ist aber sicher nur mein Eindruck.

Nur ist mir der logische Schluss nicht ganz klar. Er kommentiert KK-Veranstaltungen, auch mal MMA, aber wieso sollte er deswegen Ahnung als Trainer oder Wettkämpfer im MMA haben? Hauptberuflich machen das auch andere...

Ich denke aber, dass er sehr wohl aufgrund seiner Medienpräzenz, Medienerfahrung und letztendlich guter Beziehungen auch im MMA positives bewirken kann.

Lars´n Roll
18-01-2007, 13:57
...ist aber sicher nur mein Eindruck.


:rolleyes: :D

martin.schloeter
18-01-2007, 13:57
Ist doch logisch. Weil ich trefflich über die Qualität eines Hühnereis sinnieren kann, kann ich auch Hühnern erzählen wie sie bessere Eier legen können oder fange gar selber damit an. ;)

Gruss

maximus
18-01-2007, 14:53
der schüler von avdg wird dann sicherlich auch nicht so viele "möglichkeiten eines armhebels ungenutzt verstreichen lassen", ev auch mal den einen oder anderen sankaku machen:D

Sven K.
18-01-2007, 15:50
Warum sollte AvG keine Ahnung von MMA haben ? Meines Wissens beschäftigt er sich hauptberuflich mit Kampfsport und kommentiert diverse Kampsportereignisse unterschiedlicher Richtungen. Aus welchem Lager er ursprünglich kommt ist dabei nebensächlich. Das Anzweifeln von Sachkenntnis ist diesem Falle wohl unbegründet.


Er kommentiert die Sachen nur weil man ihn kennt. Ahnung hat er keine.
Jedenfalls nicht vom VT. Im Judo mag er eine Korifäe sein, im VT nicht.
Bei ihm sind alle Tritte "Kicks". Er kennt keinerlei Unterschiede in Schlag -
und Tritttechniken. Wenn er anfängt in einem MMA - Fight von "Seitschärpe" und
"Reitvierer" zu sprechen, wird mir ganz schlecht. Was aber am meisten stört:
Er hat es noch nicht mal nötig sich einzulesen. Das alleine zeigt schon sein
Unvermögen MMA zu unterrichten. :rolleyes: Würde er das mal trainieren,
wäre ihm das bestimmt selbst aufgefallen.

Aber das sind ja nur meine 2 Ct. ;)

@ Frank
"wer ist denn der Kämpfer aus Bremen? Hat der schon Erfahrung?"

Ich hätte da ja einen Verdacht.:D Sollte ich recht haben, meldet er sich
bestimmt noch zu Wort und hätte auch schon einen Kampf gemacht. ;)

maximus
18-01-2007, 15:57
Das Anzweifeln von Sachkenntnis ist diesem Falle wohl unbegründet.

genau, wie in deinem falle auch:D

marq
18-01-2007, 16:09
@Bianhe

wie heisst denn dieser kämpfer, den gröben unterstützen möchte ?

knechtruprecht
18-01-2007, 19:11
genau, wie in deinem falle auch:D

Grundsätzlich ist das Fördern dieses Kampfsports immer positiv zu beurteilen. Einige in diesem Forum arbeiten aber offensichtlich hart daran das MMA da zu belassen wo es jetzt ist und stehen sich mit ihrem überheblichen Gequatsche selbst im Weg.

maximus
18-01-2007, 20:54
Grundsätzlich ist das Fördern dieses Kampfsports immer positiv zu beurteilen. Einige in diesem Forum arbeiten aber offensichtlich hart daran das MMA da zu belassen wo es jetzt ist und stehen sich mit ihrem überheblichen Gequatsche selbst im Weg.

wieso? mma ist doch gut so wies ist und besser wirds auch immer. man könnte das relativ einfach an der medialen konzentration messen. technisch sind die kämpfe seit einiger zeit auf einem höchstniveau und dan wird auch das fachwissen von AvdG nichts daran ändern.

wenn du das diskutieren willst, mach einen "Judo im MMA - pro und contra" thread. ansonsten adios.

und warum ichs schlecht finde, wenn ein AvdG einen MMA kämpfer trainiert und promoted? ganz einfach, weil der das dann nicht kann, jedoch aufgrund von AvdGs Bekanntheit eine gute mediale präsenz kriegt, was wiederum dem image unseres sportes schadet, logisch, oder!

Thrawn-
18-01-2007, 21:31
...ist aber sicher nur mein Eindruck.


nicht nur deiner

knechtruprecht
18-01-2007, 21:44
wieso? mma ist doch gut so wies ist und besser wirds auch immer

siehe MAX (tolle Veranstaltung):D

und damit das auch so bleibt sollte man jeden der sich für den Sport einsetzt erst mal nieder machen und Scheiße finden. Echt konstruktiv. Es lebe maximus!

Soto
18-01-2007, 21:58
mma ist doch gut so wies ist und besser wirds auch immer

Ich glaube das MMA bei stärkerer Popularität auch stärkere Athleten hervorbringen würde. je mehr Geld im Spiel ist desto höher sind auch die Fähigkeiten der Kämpfer (siehe populäre Sportarten wie Fußball oder Basketball/ Football in Amiland)

peter schira
18-01-2007, 22:30
gröben mag ich garnicht. hat keiner den namen von dem jungen ?
gruß peter

Kannix
18-01-2007, 23:20
und damit das auch so bleibt sollte man jeden der sich für den Sport einsetzt erst mal nieder machen und Scheiße finden. Echt konstruktiv. Es lebe maximus!
Nein, nicht erstmal, sondern im Fall vd Gröben finde ich ihn scheiße weil er das ja nicht erst seit gestern macht und überhaupt nichts dazu lernt bzw. es nicht mal für nötig hält sich zu informieren. Allein ein Tag im Internet könnte mehr SAchkenntnis bringen. Einen fachkundigeren Ersatz zu finden wäre sicher einfach, scheint aber vom Sender nicht für nötig befunden

Schnueffler
19-01-2007, 07:16
Ich denke mal, das eine Unterstützung von AvG für einen Kämpfer im MMA-Bereich sich auf Vermarktung und Promotion beschränken sollte, da er einfach versucht seine Kenntnisse aus seiner Judoerfahrung 1 zu 1 aufs MMA umzusetzen!
MfG
Markus

Sven K.
19-01-2007, 09:21
Grundsätzlich ist das Fördern dieses Kampfsports immer positiv zu beurteilen. Einige in diesem Forum arbeiten aber offensichtlich hart daran das MMA da zu belassen wo es jetzt ist und stehen sich mit ihrem überheblichen Gequatsche selbst im Weg.

Wer quatscht den überheblich ? Du gehts ja noch nicht mal auf die angeführten
Argumente ein. Du scheinst Dich ja in der MMA auch nicht so richtig dolle
auszukennen, sonst wären unsere Argumente nämlich auch Deine. ;)

knechtruprecht
19-01-2007, 09:40
da er einfach versucht seine Kenntnisse aus seiner Judoerfahrung 1 zu 1 aufs MMA umzusetzen!
MfG
Markus

Wie kommst Du darauf? Bist Du beim Training dabei ? Oder muss das so sein damit es ins Weltbild passt? Offensichtlich ist die Abneigung, resultierend aus schwach empfunden Fernsehkommentaren, so groß, daß per Ferndiagnose aus Prinzip so geurteilt wird.
Irgendwann wird sich der Schützling beweisen müssen. Allein mit Judo wird er im heutigen MMA nicht weit kommen. Das wird auch AvdG klar sein. Also wird er andere Trainer hinzuziehen und seine Unterstützung reduziert sich von ganz allein auf Vermarktung und Promotion sowie vielleicht etwas Trainingsmethodik und die Optimierung der Leistungsparameter.

Kannix
19-01-2007, 09:53
Wie kommst Du darauf? Bist Du beim Training dabei ? Oder muss das so sein damit es ins Weltbild passt? Offensichtlich ist die Abneigung, resultierend aus schwach empfunden Fernsehkommentaren, so groß, daß per Ferndiagnose aus Prinzip so geurteilt wird.
Irgendwann wird sich der Schützling beweisen müssen. Allein mit Judo wird er im heutigen MMA nicht weit kommen. Das wird auch AvdG klar sein. Also wird er andere Trainer hinzuziehen und seine Unterstützung reduziert sich von ganz allein auf Vermarktung und Promotion sowie vielleicht etwas Trainingsmethodik und die Optimierung der Leistungsparameter.
In welcher Beziehung stehst Du zu vdG oder seinem Schützling? Sag mir jetzt nicht in gar keiner:rolleyes:

knechtruprecht
19-01-2007, 10:00
In welcher Beziehung stehst Du zu vdG oder seinem Schützling? Sag mir jetzt nicht in gar keiner:rolleyes:

:) Ich kann Dich beruhigen - in gar keiner. Aber wenn es so wäre, dürfte man es hier nicht verkünden:) .
Bin nur für Fairness. Gerade im Sport.

Bianhe
19-01-2007, 11:28
Hallo nochmal. Ich wollte das Thema möglichst neutral beginnen und habe daher zu Anfang meine eigene Meinung einmal etwas zurückgehalten.

Aber ich finde das Ganze eben doch auch etwas lustig. Ich habe selber nur einen kleinen praktischen Einblick in das MMA als Wettkampfdisziplin und kenne AvdG nur von seinen Kommentaren, habe aber auch den Eindruck gewonnen, daß er MMA-Kämpfe stark durch die "Judo-Brille" betrachtet und des öfteren Vorschläge zur Lösung einer Kampfsituation gibt, die vielleicht eben doch nicht so einfach umzusetzen wären. Aber hey, vielleicht liege ich ja auch falsch und es liegt tatsächlich daran, daß die Leute da nicht ausreichend Judo oder ähnliches trainiert haben.

Ich bin aber eben auch ein wenig ein Gerechtigkeitsfanatiker und daher stört mich folgendes:

AvdG kommentierte Bei Eurosport Sumo, fand/finde ich gut. Eurosport steigt mehr in Kampfsport ein und nach einigen Versuchen mit Rolf Kalb und Werner Kastor setzt man auch da auf AvdG. Für mich erfüllt sein Kommentar die Unterhaltungsfunktion, alles soweit OK, aber viele MMA-Freunde im Land haben wahrscheinlich schon da ihren Kopf mitunter am liebsten auf die Tischplatte gehauen. Wenn er dann aber schließlich aufgrund seiner eher zufälligen und nicht umwerfenden Tätigkeit bei der Fightclub-Sendung schließlich als Experte für diese Disziplinen gilt, ist das Augenwischerei.


und warum ichs schlecht finde, wenn ein AvdG einen MMA kämpfer trainiert und promoted? ganz einfach, weil der das dann nicht kann, jedoch aufgrund von AvdGs Bekanntheit eine gute mediale präsenz kriegt, was wiederum dem image unseres sportes schadet, logisch, oder!

Und da muß ich Maximus ein wenig recht geben. Der Kämpfer hat noch keinen Kampf gemacht. Ich will ihn - vor allem im Web - jetzt weder "hypen" noch "dissen" aufgrund seines Förderers. Deshalb hab' ich den Namen auch nur an diejenigen geschickt, die explizit gefragt haben. Aber es gibt in Deutschland und auch in Bremen doch schon länger einige gute Leute. (In Bremen kenn' ich selber nur noch einen.) Wann aber die Medien über einen berichten, ist eben eher von so etwas wie dem Auftritt eines AvdG abhängig.

Schnueffler
19-01-2007, 11:42
Wie kommst Du darauf? Bist Du beim Training dabei ?
Nein, war noch bei keinem von seinen Trainings in dieser Richtung dabei! Jedoch ist seine Art mMn sehr judolastig und seine Vorschläge zur "Lösung der verschiedenen Situationen" ebenfalls sehr judolastig!
MfG
Markus

marq
19-01-2007, 12:00
im weltweiten MMA business gibt es einige judokas, die mit den besten mithalten und siegen können... im grunde hängt es davon ab, wie sich der schützling bei seinen mma kämpfen schlägt..... da er sich anscheinend noch nicht erprobt hat, sehe ich das ganze nur als PR massnahme seiner selbst mittels gröben.

ob er was kann, stellt sich erst im cage/ring heraus. deshalb ist es blöd zu sagen, gröben könne ihm nicht helfen oder auch doch. man muss abwarten..... die zeit bringt ergebnisse.



PS: judokas werden imo im MMA immer unterschätzt.......

Ortega
19-01-2007, 13:38
Es kommt auch drauf an was für ein Judo man gelernt hast !!

selcuk
19-01-2007, 14:13
so mal zur info der junge hat bei uns in der schule trainiert ist einfach nur lächerlich!!!!zur presse stefan buben hat nun mal gute kontakte zur presse in bremen so hat er auch behauptet er hätte das leistungs zentrum vom sambo in deutschland!stefan selber war ein sehr erfolgreicher kämpfer was man von seinen schülern nicht sagen!er saß einige zeit da er einen mord in auftrag gegegben hat soviel dazu!was v.groeben angeht kann ja nun jeder selbst hören beim fightclub auf euro vieviel ahnung der man vom mma hat nähmlich null!!!!christoph hat null erfahrung im mma oder thai oder normalem boxen kommt aus dem judo und war in seiner u15(unter 15)recht erfolgreich danach war nix!!!!der alki v.groeben hat sicherlich kontakte aber die helfen nicht wenn man eine pfeife ist!!!hab zu dem thema mehrere anrufe aus bremen bekommen weil alle in bremen wissen was buben und co. für typen sind.

ich spreche aus erfahrung christoph war ein standkämpfer im boden null und ehrlich gesagt bringt dir der judo standkampf nicht all zu viele vorteile!ach ja und der erfolg von beekman ist leicht zu erklären wie viele 15jährige kennt ihr die um 70kg wiegen und dazu noch judo machen warscheinlich sehr wenige und dann ist es auch nicht all zu schwer mi 5kämpfern in der gewichtklasse einen platz zu machen!wie gesagt kenne ihn weil er bei uns trainiert hat und der junge leidet schwer unter minderwertichkeits koplexen!!!

Guv´nor
19-01-2007, 14:13
hab einige zeit judo gelernt und auch verschiedene vereine, gibts da unterschiede?


zu avdg wenn der kerl k1 moderiert ist es kaum zu ertragen!
moderiert er judo oder sumo (letzteres sehr häufig) ist es sehr gut!

aber mma und k1 hilfe was für´n hirnbratz

selcuk
19-01-2007, 14:16
voll lächerlich der name stand doch in der zeitung christoph beekman

alijosha
29-03-2007, 20:17
also war jetzt mit ihm in hannover,er kann jetzt extrem gut boden und er hat enorm kraft in den armen. er hat mir auch gesagt das er versuchen wird wenn er kämpft (anfang 2008) in den bodenkampf zu gehen ,naja richtig überzeugt das er erfolg haben wird bin ich nich. WIR WERDEN SEHEN !!! er wird nächstes jahr erstmal nach japan gehen und versuchen klein anzufangen und sich dann nach oben zu arbeiten
alijosha

Ratte
29-03-2007, 22:08
Ok ich oute mich mal als AvG Fan. Ich find der moderiert gut. Finde nur, dass er nen Zweitmoderator an seien Seite bekommen sollte, der Ahnung von der Materie hat, wie in Amiland, da sisnd auch immer zwei.
natürlich weiß ich nicht wie er als Trainer ist, aber ich vermute er wird schon seinen Schützling nich ins offene Messer rennen lassen, denn alles was der macht fällt auch auf AvG zurück ;)

Und Judo ist eine sehr schöne Basis fürs MMA und auch bzw besonders der Standkampf. Man muss halt nur anfangen auch ohne Gi zu trainieren damit man seine Griffarten anpasst.

Rocco S.
31-03-2007, 21:40
Wenn AvG so gut coacht wie er MMA moderiert, dann sollte sein Schützling schon mal probeliegen... :sport069: :gnacht: :whogives: