PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelmasse = Langsamkeit

Nitram
05-12-2002, 13:05
Hallo ,
warum sind hier einige der Meinung , daß Menschen, die Muskelaufbautraining ( durch Hypertrophie ohne Chemie)betreiben , langsam sind ?
Gibt es da Erfahrungen ? Wissenschaftliche Untersuchungen ?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß beim ein oder anderen Kampfkünstler so eine Urangst hochkommt, die ganze Technik
könnte versagen, wenn ein Kraftpaket vor ihm steht, das einfach böse draufhaut.

Ich will keine neuerliche Diskussion entfachen, wie sinnnvoll Krafttraining ist, die lief schon zur Genüge.

Seid ihr der Meinung, daß Muckis langsam machen, was Schlag-
Trittgeschwindigkeit betrifft oder ist das Quatsch ?

Gruß Nitram

Vegeto
05-12-2002, 13:45
Im allgemeinen ist bei Muskelnprotzen öfters eine gewisse Trägheit zu beobachten. Das heisst aber noch lang nicht das man das pauschal sagen kann. Der Freund meiner Cousine ist 1.85 m und wiegt gut 100 kg, größtenteils Muskelmasse. Er spielt Handball und is verdammt schnell.

Auch ich hab in den letzen 2 Jahren Bodybuilding betrieben und bin nicht langsamer geworden, mein Sensei meinte sogar meine Tsukis wären ziemlich schnell geworden.

Rocher
05-12-2002, 13:59
Nie vergessen:
Mehr Muskelmasse bedeutet auch, dass ich mehr Muskelfasern zur Verfügung habe, die dann gemeinsam z. B. an einem Schlag arbeiten können.
Aber: Auch die Schnellkraft trainieren.
Und: :p Ohne entsprechende Muskelmasse, kein optimales Schnellkrafttraining, weil zu wenig Muskelfasern.....

Verwirrt ??

Rocher;)

Skyguide
05-12-2002, 14:36
Die maximale Schnelligkeit bei gegebener Masse ist primär von der Maximalkraft abhängig.

Krafttraining muss jedoch zwingend durch ausreichend Techniktraining zur differenzierten Ansteuerung der Muskulatur und begleitenden Massnahmen zur Erhaltung der Beweglichkeit begleitet werden.

Unter diesen Voraussetzungen ist es IMHO der KK / dem KS zudienlich.

Gruss Skyguide

Hong Kong Phooey
05-12-2002, 14:47
Da kann ich nur Zustimmen je mehr Muskelkraft desto höher die Maximalkraft und desto schnell der Schlag!
Problem ist das der Muskel auch gut gedehnt sein muss, damit er schon "geschmeidigt" ist! Ansonsten kann es schon langsamer werden.
Aber wenn ich mir z.B. den Klitschko anschaue, also dem möchte ich nicht sagen das seine Schläge langsam sind!:D

dreadnought
05-12-2002, 17:39
Krafttraining macht nicht langsam!! Der einzige Muskel der langsam machen kann ist meines Wissens nach der Bizeps! Ein riesiger Bizeps kann den Fauststoß erheblich behindern, ansonsten wirst du durch Krafttraining sicher schneller!

Nitram
06-12-2002, 08:33
Die bisherigen Beiträge decken sich alle mit meinen eigenen Erfahrungen.
Mich hat mein Muskelaufbautraining auch schneller und dadurch auch " härter " werden lassen.

Bei TKD-lern scheint da eher eine andere Meinung vorzuherrschen.
Schaut euch mal den Thread " ein paar Fragen " an.

@ Rocher

Verwirrt ?

Keineswegs !

Gruß Nitram

Meat Cutter
09-12-2002, 20:50
Hallo!
Hab eigene Erfahrung damit, hab ein paar Jahre BB gemacht, bevor ich auf Kraftsport wechselte:

durch BodyBuilding z.B. wirst du eher langsamer als schneller, da durch das Training (v.a. SuperSlow) auch nicht mehr Muskelfasern auf einmal aktiviert werden können, es nur mehr Fasern gibt und der Querschnitt steigt (soll auch schmerzhaft bei Treffern sein).

Krafttraining/Schnellkrafttraining ist da viel sinnvoller. (Intra- und Intermuskuläre Koordination verbessert sich in erster Linie)

error404
09-12-2002, 21:20
hehe, noch mal eine kleine frage zur maximalkraft. soweit ich weiß wird beim mk sehr hohes gewicht mit wenigen wiederholungen (1-6 wenn ich mich nicht irre), vielen sätzen (5-8) und mit relativ hoher geschwindigkeit gestemmt. hmmmm problem ist aber das wenn das gewicht nun mal sehr hoch ist kommt es zu komplikationen mit dem schnellen ausführen der übung, oder nicht ?! und wie ist es mit dem muskelversagen ? wird die letzte wiederholung auf kosten der geschwindigkeit gemacht, sodass man praktisch mit allerletzter kraft das gewicht in einer langsamen bewegung stemmt ? bitte klärt mich auf :p ;)

ciao Alex

Benji
09-12-2002, 21:57
Hi!
Beim Maxkrafttraining willst du die weissen (schnellen, schnell erschöpfbaren) Muckiefasern ansprechen. Das Funktioniert indem du ein Gewicht bewegst, das die jeweilige Gruppe, in maximal 5 Wdh. pro Satz bei relativ schneller Ausführung erschöpft.
Die Wdh. sehen weder wirklich schnell noch explosiv aus, macht aber nix.
Cheers

Benji

Hong Kong Phooey
09-12-2002, 22:02
Man muss den Mix finden zwischen der Ausdauerkraft eines Muskel wie die eines Langstreckenläufers und der Kraft wie bei einem Sprinter! Wer nur plump auf Masse trainiert wie ein Proll,..........verloren!