wt vs wengchun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wt vs wengchun



va+an
18-01-2007, 14:26
Hai..
hoffe es wurd nicht schon diskutiert...

ein lockeres chisao zw. a.h. und einem wt-mann
http://www.youtube.com/watch?v=aZt6wrjvcKo&NR

Grüsse

Trinculo
18-01-2007, 14:40
Was man halt so unter Chi Sao versteht ... da haben einige hier wohl andere Definitionen ;)

Mr.WT89
18-01-2007, 14:43
wer von beiden is der wtler???

der im blauen oder der im weißen???

MfG
Mr.WT89:confused:

S.R.ausW.
18-01-2007, 14:46
Tag,

bevor nun die üblichen läster- besserwisser- und zerreißtriaden beginnen, noch ein par Hintergrundinfos:

Das Vid wurde wärend einem Seminar in Italien mitgeschnitten. Der Herr in blau ist ein Wing Chun Lehrer, der einfachmal ausprobieren wollte, wie sich Andreas Hoffmann so im freien Chisao anfühlt und ob er ihn treffen kann.

Sifu Hoffmann hat die , in meinen Augen positive Eigenschaft, die Leute nicht gleich "platt"-zu machen, sondern er versucht immer so locker wie möglich und entspannt zu bleiben - Bemerkungen in Richtung " zu lasch..", "kein Sparring..", "rumgefuchtel.." usw.. laufen also ins Leere. Die beiden Kämpfen nicht, machen kein Sparring und drehen noch nicht mal ansatzweise auf.

Gruß

S.R.ausW.

PS:
Was man halt so unter Chi Sao versteht ... da haben einige hier wohl andere Definitionen..richtig beobachtet.

Trinculo
18-01-2007, 14:47
Kann nur der Blaue sein - der im weißen T-Shirt ist Großmeister Andreas Hoffmann.

Mr.WT89
18-01-2007, 15:42
@Trinculo:
vielen dank!!!

MfG
Mr.WT89:D

FCVT
18-01-2007, 16:58
Also ich finde schon irgendwie das der Andreas locker wirkt. Ich verstehe nur das geklebe nicht. Wozu ist das gut, was die da gemacht haben. Und damit will ich im speziellen nicht Hoffmann anmachen. Nur hat auch chisao einen Sinn und da sehe ich keinen Sinn...

mykatharsis
18-01-2007, 17:03
...wie sich Andreas Hoffmann so im freien Chisao anfühlt und ob er ihn treffen kann.
Warum versucht er's dann nichtmal?


Die beiden Kämpfen nicht, machen kein Sparring und drehen noch nicht mal ansatzweise auf.
Stimmt. Die machen lediglich schwules Armschach und das Video zeigt nur, dass beide eine imo unsinnige Idee vom Chisao haben.

shin101
18-01-2007, 21:13
Warum versucht er's dann nichtmal?


Stimmt. Die machen lediglich schwules Armschach und das Video zeigt nur, dass beide eine imo unsinnige Idee vom Chisao haben.

Und du zeigst mal wieder das dir Diskusionen die nicht in Zoff ausarten scheinbar alles unsinnige Idee des Forums erscheinen :D

;)


Gruß!!!!!:)

Haumichweg
18-01-2007, 21:26
Ist interessant zeigt aber auch das verschiedene Auffassungen von Chisao verschiedner Stile bzw. Linien (mir ist gerade der weng chun Asudruck nicht bekannt) nicht unbedingt kompatibel sind.

Schön wie Hoffmann dem Wing Chun (Tsun)ler seinen Stil aufdrückt und sehr souverän wirkt.

Aber letztendlich scheint es ja nur ein Beispiel zu sein um zu demonstrieren wie im Weng Chun Karftlinien aufgenommen und verarbeitet werden.

FCVT
18-01-2007, 21:56
Ist interessant zeigt aber auch das verschiedene Auffassungen von Chisao verschiedner Stile bzw. Linien (mir ist gerade der weng chun Asudruck nicht bekannt) nicht unbedingt kompatibel sind.

Schön wie Hoffmann dem Wing Chun (Tsun)ler seinen Stil aufdrückt und sehr souverän wirkt.

Aber letztendlich scheint es ja nur ein Beispiel zu sein um zu demonstrieren wie im Weng Chun Karftlinien aufgenommen und verarbeitet werden.

Interessant nur, dass in 99% aller Fälle so ein Kraftaustausch nicht stattfindet. Denn meistens schlägt man. Man drückt nicht, schiebt nicht. Man schlägt. Wenn man jetzt 70% ach lass 50% des Trainings ChiSao/GoSao trainiert, wo ist der Sinn des klebenbleibens??? Warum bleibt die Herrschaften aneinander kleben?
Warum nicht schlagen? (Man muss ja nicht durch hauen)
Welchen Sinn ergibt dieser Paartanz?

Beste Grüsse...

Haumichweg
18-01-2007, 21:58
@FCVT - stimmt ... ich vermute das war in diesem konkreten Fall aber auch nicht die Absicht der beiden Herren

Die wollten nur den FLOW spüren bzw. zu spüren bekommen :)

wfn.j
18-01-2007, 22:38
Interessant nur, dass in 99% aller Fälle so ein Kraftaustausch nicht stattfindet. Denn meistens schlägt man.
Interessant aber auch, dass es vom Stil abhängt, wie sehr man auf das Schlagen fixiert ist, und dass es Stile gibt, die sehr erfolgreich arbeiten können, obwohl sie in wesentlich weniger als 99% aller Fälle schlagen... nur mal so ganz grundsätzlich.

Gruß,
Wolfgang

Bill
18-01-2007, 22:53
@FCVT - stimmt ... ich vermute das war in diesem konkreten Fall aber auch nicht die Absicht der beiden Herren

Die wollten nur den FLOW spüren bzw. zu spüren bekommen :)
Da wäre die Meinung von Klaus angesagt.

S.R.ausW.
19-01-2007, 01:19
... bin überrascht, halbwegs zivilisiert hier. :D

@ FCVT: Schon klar, hab ich mitbekommen, dass ihr vom PHBVT wesenlich mehr aufs Schlagen zu setzen scheint... Dass man auf diesem Film kaum Schläge sieht, heißt allerdings nicht, dass wir nicht auch Schlagen - so grundsätzlich ( ..soweit ich weiß wollte man das hier bewusst sehr zurücknehmen )
BTW: "kleben" gehört sicher nicht zu unseren Konzepten - auch wenn es für Dich , bei dem "was man so sieht", vielleicht so ausschauen mag.




Interessant aber auch, dass es vom Stil abhängt, wie sehr man auf das Schlagen fixiert ist, und dass es Stile gibt, die sehr erfolgreich arbeiten können, obwohl sie in wesentlich weniger als 99% aller Fälle schlagen... nur mal so ganz grundsätzlich.... wahre Worte, nur mal so ganz grundsätzlich.


@ Haumichweg: Ist interessant zeigt aber auch das verschiedene Auffassungen von Chisao verschiedner Stile bzw. Linien (mir ist gerade der weng chun Asudruck nicht bekannt) nicht unbedingt kompatibel sind.

KiuSao.
Vom Chi Sao haben wir wohl schon eine etwas "eigene" ( wobei das nun wirklich von der Perspektive abhängt..) Auffassung.


Nur hat auch chisao einen Sinn und da sehe ich keinen Sinn...... was übers Internet halt leider schlecht auszutauschen ist.

Gruß

S.R.ausW.

Uzul
19-01-2007, 05:28
... bin überrascht, halbwegs zivilisiert hier. :D




Was in den 2:30 dort feilgeboten wird sieht einfach nur Scheisse aus. Wären in dem Video der Bartmann oder der Stolperchinese zu sehen hätte dieser Therad schon weit über 80 Seiten.

mykatharsis
19-01-2007, 08:20
Und du zeigst mal wieder das dir Diskusionen die nicht in Zoff ausarten scheinbar alles unsinnige Idee des Forums erscheinen :D

Sorry, aber ich sag nur meine Meinung unverblümt.

Was die 2 da machen ist nur ein Spiel. Bei dem Spiel gehts um etwas, dass in einem realen Kampf kaum bis gar nicht vorkommt. Dazu das ganze noch in Zeitlupe. Jeder will mehr reagieren als angreifen. Eigentlich will da gar keiner richtig angreifen. Ergo bleibts ein Fummelspielchen. Schwules Armschach.

Ein hübscher kleiner Ausflug in die Fantasiewelt des Chinarollens.


Interessant aber auch, dass es vom Stil abhängt, wie sehr man auf das Schlagen fixiert ist, und dass es Stile gibt, die sehr erfolgreich arbeiten können, obwohl sie in wesentlich weniger als 99% aller Fälle schlagen... nur mal so ganz grundsätzlich.
Und machen diese Stile dann solche Fummelspiele, bei denen weder geschlagen noch gegriffen wird?

Das ist ja der Witz an dem Video: Die machen nix wirklich richtig, weder schlagen noch grappeln. Die bleiben immer in der Zwischenstufe hängen, in der eigentlich keiner lange sein will und verharren dort. -> Dumm weil unrealistisch!

zigarry
19-01-2007, 08:41
Sorry, aber ich sag nur meine Meinung unverblümt.

Was die 2 da machen ist nur ein Spiel. Bei dem Spiel gehts um etwas, dass in einem realen Kampf kaum bis gar nicht vorkommt. Dazu das ganze noch in Zeitlupe. Jeder will mehr reagieren als angreifen. Eigentlich will da gar keiner richtig angreifen. Ergo bleibts ein Fummelspielchen. Schwules Armschach.

Ein hübscher kleiner Ausflug in die Fantasiewelt des Chinarollens.


Und machen diese Stile dann solche Fummelspiele, bei denen weder geschlagen noch gegriffen wird?

Das ist ja der Witz an dem Video: Die machen nix wirklich richtig, weder schlagen noch grappeln. Die bleiben immer in der Zwischenstufe hängen, in der eigentlich keiner lange sein will und verharren dort. -> Dumm weil unrealistisch!
nicht oft so,aber ich muss ihm recht geben.das hat weder in die eine noch die andere richtung einen sinn.
aber es muss ja nicht immer alles einen sinn haben...war halt einfach ne gaudi-aktion, ein bisschen rumspielen...

greetz

va+an
19-01-2007, 09:06
Hai..

AH spielt am Anfang des Videos mit bis der WT Mann versucht energischer zu werden. Gegen Ende paßt AH mehr auf, bleibt relaxt und dennoch dominant.
Der WTler verkrampft sich immer mehr, weil er nicht durchkommt.

Das sind doch die Kernpunkte in dem Video. Zu diskutieren, warum nicht geschlagen wurde, warum jemand kleben bleibt etc..
schwachsinn.

Grüsse

amokkoma
19-01-2007, 10:58
sieht aus als ob die vorher einen Nichtangriffspakt geschlossen hätten.
Wahrscheinlich wollten die sich nicht gegenseitig komromitieren.
Ich glaube die könnens besser.

S.R.ausW.
19-01-2007, 12:01
Wahrscheinlich wollten die sich nicht gegenseitig komromitieren.
Ganz sicher. Das ist weder eine "Ok, jetzt schaun wir mal was wirklich geht"- , noch eine "Auf einem Lehrgang gegenseitig herausforder und plattmach will"- Aktion.

Man sieht ja sehr deutlich, dass Beide keine Aktionen durchziehen wollen und sich eher ein bischen abtesten - was soll daran falsch sein, wenn beide wissen was sie tun ?

Klar sieht das nicht representativ aus - soll es ja auch gar nicht.
Man muss das halt aus dem Zusammenhang heraus sehen. Wer Weng Chun in Aktion sehen will, bekommt hier natürlich kaum was geboten ( vielleicht gibts ja mal Vids, der Freefights / Cagefights von Sifu Cesario Domenico, den Prenzer Brüdern oder Sifu Matthias Cebular - da sieht man dann wohl auch "echtes" kämpfen ;) ).

Gruß

S.R.ausW.

PS: @mykatharsis:
Und machen diese Stile dann solche Fummelspiele, bei denen weder geschlagen noch gegriffen wird?.. kenn ich noch von meiner Zeit beim Ricson Gracie JJ... deren Training würdest Du teilweise mit Sicherheit als "vollschwuhl" bezeichnen...

SIT-MMA
19-01-2007, 12:17
ich zweifel hier das Können von den gezeigten Probanten des vids nicht an, aber das Video ist sehr unvorteilhaft und wirkt auf Aussenstehende nicht so wie auf die, die wissen was das bedeuten soll.

Ich würd so ein Video nicht unbedingt in ein Forum stellen. Es sei denn man möchte das darüber gelästert wird. Ob dies im Sinne der Akteure ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse

Philipp Hackert
19-01-2007, 12:52
Hallo Freunde,

zunächst: dass hier einer das Wort schwul im negativ beleidigenden Sinne verwendet, finde ich schlimm. So benehmen sich Nazis.

Zum Video: Das Chisao ist ja genau die Zwischenstufe zwischen schlagen und ringen. Wenn man sich also darauf einigt, diese Stufe ausgiebig zu trainieren, dann muss man ja auch darin bleiben, wie sollte man denn diese Stufe sonst trainieren?

Und dann sieht man, wer diese Zwischenstufe besser beherrscht. Im Kampf kann diese wirklich nur eine Sekunde lang passieren, das ist so.

Aber sollte man sie deswegen überhaupt nicht trainieren? Diese Logik verstehe ich nicht.


LG,

Philipp

mykatharsis
19-01-2007, 13:06
PS: @mykatharsis: .. kenn ich noch von meiner Zeit beim Ricson Gracie JJ... deren Training würdest Du teilweise mit Sicherheit als "vollschwuhl" bezeichnen...
Ich bezweifle, dass die da so lustlos rumfummeln.


aber das Video ist sehr unvorteilhaft und wirkt auf Aussenstehende nicht so wie auf die, die wissen was das bedeuten soll.
Ich weiss, was es bedeuten soll und finds erst recht sinnlos.



zunächst: dass hier einer das Wort schwul im negativ beleidigenden Sinne verwendet, finde ich schlimm. So benehmen sich Nazis.
Oder Christen...oder Chinaroller im Bezug auf Fummel-Chisao.

Man(n)ImMond
19-01-2007, 13:12
Hallo Freunde,

Dass hier einer das Wort schwul im negativ beleidigenden Sinne verwendet, finde ich schlimm. So benehmen sich Nazis.




Oh Gott. Wenn ich so eine Scheisse lese...
Oftmals wenn das Wort "Nazi" benutzt wird, fällt dem Verwasser nur nichts besseres ein. Wie viele "Nazis" hast du denn das Wort "schwul" schon sagen hören? Sag doch einfach, dass du das nicht gut findest, dass jemand beleidigend als "schwul" bezeichnet wird.
Die "Nazi"-Karte ist langweilig und dumm.

Gruß

Trinculo
19-01-2007, 13:18
In der Jugendsprache findet sich das Wort schwul heute vermehrt als allgemeines, nicht spezifisch homosexuell konnotiertes Schimpfwort, welches synonym für seltsam, langweilig oder enervierend benutzt wird (z.B. „Ist das wieder schwul!“ als allgemeine Äußerung der Unzufriedenheit).[Quelle: Wikipedia

Würde nicht sagen, dass heutzutage "schwul" immer auf Homosexualität gemünzt sein muss - und jetzt wieder zum Bong Sao ;)

S.R.ausW.
19-01-2007, 13:23
Ich würd so ein Video nicht unbedingt in ein Forum stellen. Es sei denn man möchte das darüber gelästert wird. Ob dies im Sinne der Akteure ist, wage ich zu bezweifeln.... Stimmt. Das Vid wurde wohl von jemandem ins Netz gestellt, der genau diese "Diskussion" hier wollte. ;) Wie gesagt: eine Momentaufnahme aus dem Zusammenhang gerissen und schon meint jeder zu wissen und zu kennen - so isses halt.


Ich bezweifle, dass die da so lustlos rumfummeln. Dein Zweifel sei dir gegönnt. Ich war dabei..ob man das nun lustlos nennen mag sei dahin gestellt.


Ich weiss, was es bedeuten soll und finds erst recht sinnlos.... das wage ich nun aber zu bezweifeln ( also das Du wirklich weißt was das soll).


Gruß
S.R.ausW.

va+an
19-01-2007, 13:46
Hai..
ich habe weder mit WT noch mit Weng Chun zu tun.
Und wenn ihr eine derartige Diskussion vom Stapel läßt, seit ihr selber schuld.



Grüsse

Trinculo
19-01-2007, 13:52
Und wenn ihr eine derartige Diskussion vom Stapel läßt, seit ihr selber schuld.
Weißt Du denn, wer das Video ins Netz gestellt hat?!

Guv´nor
19-01-2007, 14:16
is jetzt weder das riesending noch der absolute abschaum!
war langweilig zu sehen

va+an
19-01-2007, 14:41
Weißt Du denn, wer das Video ins Netz gestellt hat?!
Nö.
Ist mir auch scheiss egal, um ehrlich zu sein.

Was ich von dem gesehenen halte, habe ich kund getan. Fertig.

Ich diskutiere ja auch schon mal gerne hier, aber in so ein scheiss gedisse habe ich kein Bock.

Jeder der Tastaturmeister hier kann es immer besser als alle anderen und besonders immer besser als ein PHB, KS, AH, LT. Aber auch nur solange die nicht vor ihnen stehen. Und dieses eierlose schwule Verhalten geht mir mächtig auf den Sack.

Man sollte nicht wegen der Form, sondern wegen der Menschlichkeit miteinander respektvoll umgehen. Auch wenn ich oft meine Meinung mit anderen hier nicht teile, begegne ich ihnen mit Respekt und 8ung.

In diesem Sinne..
tööss

vielesoffer
19-01-2007, 15:31
Sind das nicht Motorola's Zeitgenossen? :D Warum erklärt niemand dem Männchen in Blau was der Sinn des ChiSao's ist? Ich kann zumindest weder Struktur noch Idee hinter dem ganzen Bewegungsablauf sehen.

Trinculo
19-01-2007, 16:16
Ich kann zumindest weder Struktur noch Idee hinter dem ganzen Bewegungsablauf sehen.Schön, das sagt etwas über Dich aus. In diesem Thread hätten wir aber gerne Aussagen über das gezeigte Video ... ;)

Uzul
19-01-2007, 16:40
Aber auch nur solange die nicht vor ihnen stehen. Und dieses eierlose schwule Verhalten geht mir mächtig auf den Sack.



Sag solche bösen Wörter nicht! Du läufst Gefahr das der Phillip Hackert eine Lichterkette organisiert :D

Roeschti
19-01-2007, 18:00
Mir gefällts. Besonders der Charakter den AH an den Tag legt.

Philipp Hackert
19-01-2007, 21:50
Sag solche bösen Wörter nicht! Du läufst Gefahr das der Phillip Hackert eine Lichterkette organisiert :D


...schon dabei, wir sind jetzt bereits zu dritt;)


Grüßle,

Philipp

Guv´nor
20-01-2007, 00:47
versteht keine sau

shin101
20-01-2007, 02:28
Schön, das sagt etwas über Dich aus. In diesem Thread hätten wir aber gerne Aussagen über das gezeigte Video ... ;)


Sifu Reis spätestens hat doch alles gesagt .Andere haben ebenfalls mit den normalen leicht nicht akzeptier Ton den der ein oder andere leider hier aufweist gesagt:D !
Ich denke die die weiter hören und auch sehen das es andere Länder und andere Sitten gibt ,haben sich das Video angeschaut und sahen 2 die sich ausgetauscht haben mit der Betonung auf locker.
Wobei ich klar einen Vorteil für Sifu Hoffmann sehe.
Fand den WT - Lehrer wie er beschrieben wurde aber auch interessant.
Er war zwar Stellenweise überfordert aber er war Willens gegenzuhalten und
das abrollen beim Hebel hat mich Schlichtweg überrascht.
Scheinbar Vorkenntnis in einem Stil wie Aikido oder degleichen.
Und besonders überrascht war ich das er nachher noch so locker war. Bin es leider gewohnt das die meißten WT ler nicht so reagieren !
Na im großen und ganzen ein schönes Video :)

Zufrieden Trinculo ? ;)

Ps:Was bedeutet dein Nic eigentlich so mal ganz OT ?!


Gruß!!!!!:)

chingbum
20-01-2007, 09:08
Unter heterosexuellen Männern verwendet man das Adjektiv "schwul" halt schon mal als Schimpfwort. Es wirkt auf den Hörer/Leser schockierend, da es einen Tabubruch darstellt. Damit soll die Wirkung des Gesagten drastisch gesteigert werden.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Du es im Alltag noch nie gehört hast.
Wenn Du Dich von sowas gestört fühlst, solltest Du Dir an der Stelle besser Hornhaut zulegen. Das ist allemal besser, als wenn der allgemeine common sense nun auch hier Einzug hält. Man kanns mit der pol. Korrektheit auch übertreiben.

Sieht in der Tat aus, als würden beide nicht so recht wollen, wirkt sehr zögerlich....

mfG

C.

Trinculo
20-01-2007, 09:43
Ps:Was bedeutet dein Nic eigentlich so mal ganz OT ?!Ist ein betrunkener Spaßmacher aus Shakespeares Stück "Der Sturm" - daher auch Trínculo ;) Habe ich mir damals zugelegt, als ich begonnen habe, bei Roberto zu trainieren - klang nach Italien und Spaß :)

Viele Grüße,

Trinculo

derKünstler
20-01-2007, 10:54
Hallo Va+an,

Danke für den Clip!

Wenn man etwas von Bewegungen versteht, kann man aus diesem interessante Schlüsse ziehen. Das ist dann immer spannend, v.a. weil es 2 Leute zeigt, die in so einer Situation unbewusst das machen, was ihrem Körper an Bewegung möglich ist. Egal wie schnell, langsam, geschlagen, gegriffen, aus Spaß oder bitterböse das auch geschieht ;-)

Viele Grüße!

einfach ich
09-02-2007, 23:30
interessantes video zwischen dem Großmeister und einem Schüler. Aber da sieht man das der Schüler die Idee des richtigen WingChun nicht verstanden hat. Schade, den durch sowas geht diese interessante Kriegskunst verloren. Und es entsteht nur irgendwelches kleben von Armen. Was der totale Schwachsinn ist.
Alles liebe wünsche ich euch trotzdem. Und ein guter Tip: falls ihr mal sehen wollt was gutes WingChun ist, dann besucht doch bitte die Seite INTERNATIONAL ACADEMY OF WINGCHUN - SIFU KLAUS BRAND - Art and Science of SelfDefense (http://www.iaw-hq.com) oder ein Seminar wo Ihr Großmeister Klaus Brand persönlich kennenlernen könnt. Es lohnt sich

derKünstler
09-02-2007, 23:46
LOL

jaja, das ist alles total schade und schlecht, schon klar ....

geht aber dann besser zum TC, gelle?

:mad:

shin101
10-02-2007, 02:42
LOL

jaja, das ist alles total schade und schlecht, schon klar ....

geht aber dann besser zum TC, gelle?

:mad:

Neee ihr seid alle Schlecht wir sind die Gralsbesitzer :baeehh: :D

;)


Gruß :) :gnacht:

JunFan
10-02-2007, 07:31
LOL

jaja, das ist alles total schade und schlecht, schon klar ....

geht aber dann besser zum TC, gelle?

:mad:

Ja ich gehe auch Lieber zum TC. Zum Tommy Carruthers!:D

Chainpuncher
10-02-2007, 14:25
Ich find's schön, dass ein solcher Austausch in dieser von Selbstdarstellung und Selbstzerfleischung geprägten *ing *un-Ecke überhaupt möglich ist! Kompliment an beide, gerade weil es ohne wilde Prügelei abgelaufen ist. Für mich als WTler hat Weng Chun durch dieses Video an Sympathie gewonnen.

Für meine Begriffe sieht aber der Wing Chun-Mann in dem Video auch nicht schlecht aus, etwa bei 0,54. Weiß jemand, was das für ein Branch ist?

Ich denke, es würde dem *ing *un gut tun, wenn es mehr solcher Aktionen gäbe!

Viele Grüße

tscheche
10-02-2007, 17:03
Klar sieht das nicht representativ aus - soll es ja auch gar nicht.
Man muss das halt aus dem Zusammenhang heraus sehen. Wer Weng Chun in Aktion sehen will, bekommt hier natürlich kaum was geboten ( vielleicht gibts ja mal Vids, der Freefights / Cagefights von Sifu Cesario Domenico, den Prenzer Brüdern oder Sifu Matthias Cebular - da sieht man dann wohl auch "echtes" kämpfen ).


2 der beschriebenen Videos waren schon im Netz, die sollen mehr representativ sein???

Philipp Hackert
12-02-2007, 11:03
Hallöle zusammen,

als Coach der Weng Chun Fighter (ich steh immer am Rand und reg mich auf...) kann ich vielleicht erklären, warum es noch kein öffentliches Material gibt:

Bei den bisherigen Turnieren wurden die Teilnehmer gebeten, kein eigenes Material zu veröffentlichen. Da es sich um Amateure handelt, will man nicht, dass einzelne Kämpfer in der Öffentlichkeit schlecht gemacht werden.

Die Kämpfe dienen dazu, einen optimalen Einstieg ins Freefighten zu bekommen.

Und im Falle des Outsidercups vermarktet der Veranstalter die Videos selber - dort kann man sie auch beziehen (das kostet allerdings).

Ich denke aber, dass einige unserer Kämpfer diesen Weg weitergehen und bald in höheren Klassen (es gibt die D, C, B und dann A Klasse) fighten werden. Dann können wir das Material bestimmt auch veröffentlichen.

Bis dann liebe Grüße,

Philipp

mykatharsis
12-02-2007, 12:06
Filmt doch einfach mal ein Freefightsparring zweier Eurer Kämpfer und stellt das online. Nur dass man mal ne Idee davon bekommt wie das so aussieht. Aber bitte kein Show. Das würde mich echt interessieren.

DerGroßer
12-02-2007, 13:14
Jo, die Chi Simler und Weng Chunler sind meist sehr offenen Geister. Habe schon den einen oder anderen auf offenen Seminaren kennenlernen dürfen.
So macht inxbums richtig laune, freundlicher und offener Austausch :)

Nettes Video :)

Philipp Hackert
13-02-2007, 09:44
Filmt doch einfach mal ein Freefightsparring zweier Eurer Kämpfer und stellt das online. Nur dass man mal ne Idee davon bekommt wie das so aussieht. Aber bitte kein Show. Das würde mich echt interessieren.


Hallöle,

erstmal Dankeschön für die netten Worte. Wir werden uns weiterhin um Offenheit bemühen!

Das mit einem Video vom Freefight Sparring können wir machen. Es gibt dabei aber ein kleines Problem: Wenn man die Prinzipien des Weng Chun im Freefight anwenden will, dann muss ja einer der beiden Kämpfer einen Freefighter simulieren, der wie ein im Freefight ausgebildeter Kämpfer angreift.

Dadurch wird es aber natürlich wieder ein bisschen zu einer abgesprochenen Sache....

Aber ich denke, wir finden schon eine Lösung.

Wer vorher ein Freefight-mit-Helm-Video sehen will, der kann auf Youtube nach dem FAC-Turnier suchen, auf dem Félix Penzer das Weng Chun ganz toll demonstrierte. Da hat es schön geklappt!

LG

Philipp

va+an
13-02-2007, 10:05
Hi Phil,
kannst du mal den Link posten?
Habe nichts gefunden unter deinem Stichwort gefunden, ausser ein paar komisce Videos mit Franzosen *uuäägh

S.R.ausW.
13-02-2007, 11:24
Das Video gibts auch hier:

Video "Félix @FAC III" von Conan | sevenload (http://de.sevenload.com/videos/KVaF5va/Felix-FAC-III)

2:10 folgende: Felix schneidet seinen Schlag sauber in die Lücke -> schöne Kettenschläge -> Rückenposition + Wurf => GwaiMa Kontrolle mit harten Schlägen.

3:03 : Felix baut aus der Bodenposition seine GwaiMa wieder auf und kontrolliert schön mit Schlägen usw.

Die Beendigung des Kampfes ist ( auf Zuruf von Phillipp ) ein bischen Weng Chun untypisch - durch den Helm hätte der Gegner wohl noch ne Weile Schläge einstecken können / ohne Helm wäre da wohl schon längst alles klar gewesen.

ich finde: schöner kampf.

gruß

S.R.ausW.

Philipp Hackert
13-02-2007, 13:22
Ja, genau: Félix hatte den Gegner so bearbeitet, dass er ohne Helm ganz sicher K.O. oder schwer verletzt gewesen wäre. Deshalb habe ich ihm zugerufen, die Geschichte mit dem Armhebel zu beenden. Das ist zwar kein Weng Chun, nur tat mir der Gegner einfach leid.

LG

Philipp

mykatharsis
13-02-2007, 15:25
Wenn man die Prinzipien des Weng Chun im Freefight anwenden will, dann muss ja einer der beiden Kämpfer einen Freefighter simulieren, der wie ein im Freefight ausgebildeter Kämpfer angreift.

Dadurch wird es aber natürlich wieder ein bisschen zu einer abgesprochenen Sache....
Freefight bedeutet, dass jeder machen kann was er will. Es muss also keiner was spielen.

S.R.ausW.
14-02-2007, 10:04
Freefight bedeutet, dass jeder machen kann was er will. Es muss also keiner was spielen.
Richtig. Sonst wäre es ja kein "free"-fight, sondern "i know, what you will do"-fight.
Bloß: Weng Chun versucht halt bestimmte stilspezifische Strategien und Konzepte zur Anwendung zu bringen. D.h. z.B. dass, wenn zwei Weng Chun ´ler Frei kämpfen, beide versuchen eine Brücke ( siehe den Thread hierzu ) zum anderen aufzubauen und seine Brücke zu verhindern: - falls beide in etwa gleich gut sind, passiert dann nicht viel, außer, dass sich beide "belauern" und "locken" - wenn keiner einen Fehler macht bleibts oft dabei.
Das ist halt so, wenn beide die gleiche Brücken-Strategie verfolgen und die Strategie des anderen kennen. Darum trainieren wir manchmal so, dass einer auchmal die "pure Weng Chun Idee" verlässt. - ich denke mal so war das von Phillipp gemeint.

Gruß

S.R.ausW.

Philipp Hackert
14-02-2007, 12:55
Danke, Stefan, besser hätt ich es auch nicht sagen können...

Grüßle,

Philipp

mykatharsis
14-02-2007, 13:06
Aja, dann filmt halt beide Varianten.

Mir geht's drum, dass ich keine gestellten Demos mehr sehen kann. Hängen mir zum Hals raus. Ich will die "Kunst" in Aktion sehen.

S.R.ausW.
14-02-2007, 14:34
Augen auf, mykarthasis:

Video "Félix @FAC III" von Conan | sevenload <---- nix gestellt, alles echte Schläge. Felix zeigt sehr schön: Brücke suchen - Brücke gehen - Brücke nutzen /ausbauen. Undzwar in einem echten fight. -- ich denke mal, das wolltest Du sehen.

Gruß

S.R.ausW.

Wawaschi Geri
14-02-2007, 15:35
Myka denkt mehr in diese Richtung


http://www.youtube.com/watch?v=OQ/zowal64o (http://www.youtube.com/watch?v=0QIzowaI64o)

Oder?

Mfg

Philipp Hackert
15-02-2007, 11:56
Hallo Wawashi Geri,

Myka wollte doch Weng Chun sehen, nicht das.

LG

Philipp

mykatharsis
15-02-2007, 12:58
Ja, genau. Bei dem einen Video tu ich mir etwas schwer da irgend eine Form des Chinarollens rauszufiltern.

marius24
15-02-2007, 14:27
so, ich hab das vid jetzt auch gesehen, es ist nett und freundlich. Ich denke ganz im Sinne der Praktizierenden :-)

Was mir am vid nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Wing Chun-Mann sich von Hoffman halten lässt. Man sieht gut wie Hoffmann den Wingchuler immer leicht oder mal weniger leicht mit der Hand fixiert.
Er dominiert eigentlich die ganze Zeit. Schlau von Hoffmann, dumm vom Wingchuler. Ich frage mich wieso der nichts macht? Er lässt sich praktisch das ganze vid durch führen....

Marius