Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bewaffnung für hilflose Frau

Toky
05-12-2002, 13:15
Hi!

Ich würde gerne meiner Freundin (die keinerlei KK macht und auch nicht will) irgendeine Verteidigunsmöglichkeit, z.B. Pfefferspray oder Tränengas kaufen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke, Toky

ShiVa
05-12-2002, 13:46
ich würde ihr die Beretta 9000 S empfehlen.

Liegt gerade Frauen gut in der Hand, hat ein 10 Schuss Magazin Kaliber 9x19mm NATO und wiegt lediglich 730g.

Die Durschlagskraft ist zwar nicht extrem (9mm halt) aber sehr präzise und passt in jede Handtasche :D

http://www.beretta.com/images/p_9000S_F.jpg

Toky
05-12-2002, 13:53
Sehr witzig :mad:

Das ist eigentlich eine ernstgemeinte Frage gewesen ...

baer
05-12-2002, 14:07
Meine Frau schwört auf die hier:

http://www.colt.com/colt/assets/images/a2h3_python.gif

FMA1
05-12-2002, 14:46
Hallo Toky,
wie Du sicher schon bemerkt hast, wird das Thema "Waffen zur Selbstverteidigung" hier sehr kontrovers diskutiert.
Daher solltest Du/ Deine Freundin sich etwas genauer damit auseinander setzen.

Ich versuche mal ein paar Überlegungen auf zuzeigen, aber kann und will keinen Anspruch auf die ultimative Lösung geben. An alle Moralapostel und Experten: Es gibt massenhaft Menschen, die sich damit besser auskennen. Ich führe hier keine moralisch/ethischen Überlegungen ins Feld. Sachliche Frage- sachliche Antwort nach bestem Wissen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger!

Als aller erstes gilt: Auch eine Waffe ist ohne Training sinnlos!
Wenn also Deine Freundin jegliches Training damit ablehnt, sollte sie Zeit, Geld und Energie lieber darin investieren, von Tür zu Tür mit dem Taxi zu fahren. Dann ist das Risiko eines Übergriffs minimal, aber nicht null.

Ein entscheidender Punkt, der immer gene vergesen wird: SV fängt an bei
Realisierung der eigenen Verwundbarkeit/ Schwachstellen
Achtsamkeit gegenüber Situation und Umgebung
Einschätzen von Menschen
Vermeiden von kritischen Situationen ( z.B Fahrgemeinschaft spät abends bilden)
Training von Situationen UND Techniken
Schulung von Selbstbewußtsein
.....

So, damits nicht zu lang wird, kürzen wirs etwas.

Mit welchen Bedrohungen muß Deine Freundin rechnen?
Kann sie diesen aus dem Weg gehen?
Ist sie bereit eine Waffe zu tragen ( also immer zugriffbereit, im Holster, Clip, nicht in der doppelt verschlossenen Handtasche) ?
Eine Waffe ist nicht zum Drohen da. Wenn rechtmäßig und unausweichlich, dann muß sie eingesetzt werden. Sonst besser zu Hause lassen.

Wenn ja, dann ist die Frage, welche Waffe.

Eine Waffe kann ein Equalizier sein, aber auch gegen den Verteidiger eingesetzt werden. Genaue Kenntnis der Funktion, der Einsatzmöglichkeiten aber auch der Grenzen der Waffe sind wichtig. Ebenso die gestzl. Bestimmungen zum Tragen und Anwenden.

Der Umgang MUß GEÜBT WERDEN!
Die beste Waffe nützt wenig, wenn in Panik die Bedienung nicht intuitiv erfolgt. Einschließlich aller Fehlerbehebungen.

Welche Waffen gibt es?

Schlag/Hieb/Stoß Waffen:
Einzieg Möglichkeit in dieser Kategorie wäre ein Teleskopschlagstock. Ohne übung: Keine Chance. Mit Übung: durchaus nicht zu verachtende Wirkung. Treffer an enpfindlichen Körperstellen schmerzhaft bis mechanische Zerstörung. Bei unter Drogen oder Alkohol stehenden Angreifern bleibt nur die mechanische Zerstörung von Gelenken, was genaues, kräftiges Arbeiten erfordert. Kopftreffer können tödlich sein. Wirkung kann aber auch leicht überschätzt werden. Reichweitenvorteil, aber dennoch im Gefährdungsbereich des Angreifers.

Schnittwaffen:
Mit vielen Vorurteilen behaftet. Als Schnittwaffe ohne große Kraft einsetzbar. Erfordert Übung aber wenig Kraft. Tiefes Eintauchen in den Gegner erforderlich (eng, verwundbar ohne Übung). Schnitte zu Sehen und Muskeln der angreifenden Extremität stoppen den Angreifer zuverlässig, auch bei Adrenalinmonstern. Stiche und Schnitte am Köperstamm stoppen nicht zwangsläufig sofort, sind aber in aller Regel tödlich.
ohne Training, absolut keine Chance. Stellt bereits eine sehr hohe Eskalationsstufe des Konfliktes dar.

Elektrowaffen:
Wirkung sehr abhängig von Modell, Kleidung und Verfassung des Angreifers. Enger Kontakt erforderlich, zweifelhafte Wirkung. Batterie muß frisch sein.

Schreckschußwaffen:
völlig indiskutabel, weil Drohwirkung nicht Sinn der Abwehr. Eigentliche Wirkung gering, Gefährdung durch aufgesetzte Schüsse aber wieder unkontrolliert groß.

Reizstoffsprühgeräte:
CS/CN/ Pfeffer.
CS/ CN ist indiskutabel hinsichtlich Wirksamkeit und Anwendung. U.U. auch extremste Reaktion des Täter auf den Kampsstoff möglich mit lebensgefährlicher Folge.
Pfeffer zuverlässiger, im Gegensatz zum CS/ CN als weiterreichender punktgenauer Sprühstrahl. Wirkung stärker als CS/CN. In Dt nur zur Tierabwehr zulässig.
Abhängig von Witterung, Wind, nicht in geschlossenen Räumen einsetzbar, Gefahr der Eigenkontamination.
Training erforderlich: Ausweichen, Ziehen, Zielen; Sprühen. Situationsanalyse. ggfs Wiederholen, dann weg.
Bei Fehler, und oder zum Platz schaffen: Stoß und Schlagtechniken mit Dose, Freimachen des Sprühweges etc.. Also auch absolut nicht ohne Training zu handhaben.
Nicht völlig schlecht, aber bei Adrenalinmonstern uU zu wenig Wirkung?!

improvisierte Waffen:
Schlüssel, Kamm, Tasche, Schirm, Stift, Zaunlatte......
Immer zur Hand, überall dabei. Wirkung der Natur der Sache nach oft begrenzt. Keine Chance ohne Übung.

So, ich hoffe, ich habe einige Punkte aufgezeigt. Tut mir leid, dass ich keine Superlösung zeigen konnte.
Aber alles andere wäre fahrlässig.
Denk darüber nach. Bei Fragen findest Du hier sicher viele kompetente Ansprechpartner.

Grüße

FMA1

Andreas Weitzel
05-12-2002, 15:03
Hallo, Toky,

die Informationen von FMA1 kann ich auch nur bestätigen. Ein Training ist unumgänglich. Egal, für welche Waffe sich Deine Freundin entscheidet.

Gruß
Andreas

karlo
05-12-2002, 15:27
Hi Toky,

meine Frau hatte früher Tränengas bei sich, seit dem Besuch eines SV-Kurses läßt sie das allerdings, denn sie hat dort gelernt und anschaulich gezeigt bekommen, mit ist gefährlicher als ohne. Die Gründe kannst du bei FMA1 nachlesen.

Benji
05-12-2002, 17:05
Auf einer Klassenfahrt nach England hab ich ne Frau getroffen die sich vortrefflich gegen 3 Jungs aus der Parallelklasse (ca. 16 Jahre alt) mit ihrem Mobiltelefon "verteidigte".

(Eigentlich hat sie die drei mit ihrem Handy verkloppt, weil die auf der Parkbank sassen auf der sie normalerweise sitzt. Muss ziemlich zugedröhnt gewesen sein.)

Auf jeden Fall konnten sich die 3 kaum gegen die Dame wehren, sie schien das schön öfter gemacht zu haben und ging deshalb sehr entschlossen vor.
Es braucht bestimmt nicht jeder Waffentraining im Dojo, aber bei den meisten ist das sicher nötig, wie bei den 3 Jungs z.B.
Cheers

Benji

Michael Kann
14-09-2004, 11:59
Lassen wir ihn wieder aufleben :D

Duke
14-09-2004, 17:08
ich würde ihr die Beretta 9000 S empfehlen.

Liegt gerade Frauen gut in der Hand, hat ein 10 Schuss Magazin Kaliber 9x19mm NATO und wiegt lediglich 730g.

Die Durschlagskraft ist zwar nicht extrem (9mm halt) aber sehr präzise und passt in jede Handtasche :D

http://www.beretta.com/images/p_9000S_F.jpg

Vieleicht doch eher die Glock 17 mit 17 Schuss und Ersatzmagazin und um das Thema noch mehr zu verfehlen Quecksilberköpfe auf die 9mm Para.

War ja wohl hoffe ich ein Scherz.

Meine hat Pfefferspray mit .

sam*
15-09-2004, 11:35
Wieso ist Deine Freundin denn hilflos????

Duke
15-09-2004, 16:41
Wieso ist Deine Freundin denn hilflos????

Warum nicht???

hexle2000
16-09-2004, 10:02
Hallo Toky
FMA hat schon das Wichtigste geschrieben, aber man sollte auch bedenken, daß eine Waffe auch gegen einen benutzt werden kann...und zwar vom Täter..und was macht sie dann ???????

Das Gefühl der Sicherheit, daß man hat, wenn man eine Waffe zur Verteidigung bei sich trägt, ist jedoch mit vorsicht zu genießen und trügerisch...

Statt eine Waffe zu kaufen, sollte sie lieber lernen sich mit ihren eigenen Waffen zu verteidigen (Hände, Füße, Stimme, etc.).
Eine Waffe (Regenschirm etc) kann gut zur Unterstützung sein...aber man sollte sich nie darauf verlassen...

MfG
hexle2000

seelae
16-09-2004, 13:12
Ich habe mal gehoert dass ein Angriff Absicht, Faehigkeit und Moeglichkeit braucht...
Eine Waffe scheint mir die Faehigkeit den Angriff durchzufuehren zu unterbinden, ist allerdings mit vielen Risken (s.o) verbunden. Vielleicht ist es da besser das Bewusstein fuer Risikosituationen zu schaerfen, so dass sich eine Frau im Vorfeld verteidigen kann, - indem sie weggeht/laeuft, sich nicht abdraengen laesst, rechtzeitig die Polizei oder eine Kollegin anruft....

seelae

godfellas123
16-09-2004, 21:33
Also ich hatte mal mit einem Freund, ärger mit 4 Jungs vor einer Disco.
Das waren die typischen Proletenberliner die mich kannten und keine Ahnung aus welchen Grund sei es der Alkohol oder generrel das Gehirn ein Problem mit mir hatten.
Sie quasselten erst ein bischen rum dies das, machen ein auf Hart und stürmten auf uns los.
Den ersten habe ich mit einem Punch niedergestreckt von dem zweiten bekahm ich einen Tritt in die Seite der mich kein bischen verletzte und ich Ihm dannach zeigte wie das richtig geht. Und die anderen beiden machte mein freund platt,
dass hört sich jetzt so selbstsicher an wie nichts anderes aber die Typen hatten wirklich nur Melonen (nichts gegen Melonen) in der Ommel.
Aber auf einmal bekahm ich einen Schlag mit einem Gegenstand auf den Hinterkopf und einen Tritt gegen die Wirbelsäule und ich landete unsanft auf dem Boden und muss zugeben war halb K.O. ich drehte mich um uns sah das es die zirliche Freundin von einer der Typen war.
Mein Freund war in dem Moment egal ob Mädchen, hund oder Katze er warf sie zu Boden und schrie sie soll klar kommen.
Sie deutlich eingeschüchtert sammelte Ihre Kumpels auf und mein Freund half mir hoch.
Ha ha ha ha später am abend lachten wir nur noch darüber das ich mit 2 Typen ohne probleme fertig geworden bin aba das zirliche Mädchen mich mit 2 gezielten bewegungen platt machte ha ha ha ha.
ICH SAG EUCH JEDES MÄDCHEN IST SCHLIMMER ALS DER KRASSESTE TAIBOXER ha ha ha ha ha :hammer:
Mfg gOdfellas

PeterF
16-09-2004, 21:55
@ Toky

kauf ihr einen hund, so 'nen prolligen pitbull :D

(aber vorsicht! auch hier kann's nach hinten los gehen ;) )

Kamikätzchen
20-09-2004, 15:17
mein tip wäre ein "key defender".
bin selbst ne dame und glaubt mir- ich weiss worauf es ankommt... ;)
guckt mal hier- ausführliche beschreibung des selbigen
sv thread- pfefferspray (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=264613#post264613)

Stina
28-09-2004, 23:07
Warum nicht???
Mit dir als Freund sollte sie es doch nicht sein.
Oder läßt sie viel alleine?
Nimm sie mit wenn de Sport machst,und sie weiß sich zu wehren,auch ohne Pfefferspray.

SnakeCCCP
29-09-2004, 19:18
ich bin zwar keine dame aber ich kann mir sehr gut vor stellen das die hoch hackigen schuhe der damen eine sehhhhr wirkungs volle waffe sind.....

@godfellas123
jemanden von hinten ko zuschlagen ist keine kunst, aber sie wuste wo man hin schlagen muss....

Andreas Stockmann
30-09-2004, 06:23
Frage bei allen zusätzliche Schutzmitteln ist:

Sind sie immer am Mann/Frau???

Oft ist es so das, diese Schutzmittel (was auch immer) nur in der Phase der subjektiven Bedrohungsempfindung (am Körper) getragen und später wieder vergessen werden.

Einer meiner Vorschläge:
Es gibt eine jap. Waffe die man sich auch leicht selber anfertigen UND im am Mann/Frau tragen kann. (In alten Japan aus Hartholz, heute sollte es Alu tun)

Kleiner "Stock"
Länge: etwas mehr als die Faust die ihn dann eventuell benutzen wird
Durchmesser sollte so um die 10 mm (hier auch wieder daruf achten das man angenehm zugreifen kann.
Dann das Ding ans Schlüsselbund! Bitte nicht auf einer Seite anspitzen - dann ist es illegal UND wird als verbotene Waffe eingestuft

tracc
30-09-2004, 06:33
Einer meiner Vorschläge:
Es gibt eine jap. Waffe die man sich auch leicht selber anfertigen UND im am Mann/Frau tragen kann. (In alten Japan aus Hartholz, heute sollte es Alu tun)

Kobutan

Andreas Stockmann
30-09-2004, 06:49
Kobutan :D Du hast 100 Punkte gewonnen und bist somit Sieger!

Zambo
30-09-2004, 07:26
Frage bei allen zusätzliche Schutzmitteln ist:

Bitte nicht auf einer Seite anspitzen - dann ist es illegal UND wird als verbotene Waffe eingestuft

Es gibt doch auch so grosse Bleistifte. Wär doch auch ne Idee. :D

Gruss

Andreas Stockmann
30-09-2004, 08:04
Es gibt doch auch so grosse Bleistifte. Wär doch auch ne Idee. :D Gruss

aber eine schlechte :D weil sie zersplittern können/werden und dadurch in Deiner Handinnenfläche wirklich böse Verletzungen herbeiführen...

tracc
30-09-2004, 09:19
Frau kann sich auch tätowieren lassen und sich ne Glatze schneiden lassen *räusper*, das schreckt auch ab!

Tengu
30-09-2004, 09:26
Zur Thematik Bewaffnung muß man sich neben der Beherrschung derselben auch mal den Trageort überlegen.

Ob Kobutan oder allgemein großer Schlüsselbund, ob Pfefferspray (ich halt nix davon) oder Elektrogerassel. Wo wirds denn getragen. Meist in einer Handtasche. Im Normalfall ist ein Treffer mit einer unbewaffneten Handtasche schon ein hartes Ding (wenn man sich überlegt, was da alles für Gerassel drinnen ist).

Hat man denn im E.-fall die Zeit, erst ein bischen in der Handtasche zu kramen? Natürlich gibt es Gelegenheiten dafür. Z.B. wenn man in der U-Bahn sitzt und die bösen Buben schon auf einen Kilometer richt oder auf dem Nachhauseweg zu Fuß von der Disco durch den tiefen Wald.

Vielleicht gibt es ja Damen, welche bedauerlicherweise mal in so einer Situation waren und uns schildern können, ob sie Zeit gehabt hätten, die Artillerie aus der Handtasche zu zaubern.

Ich denke, diese Fragen sollte man sich bei der Auswahl zuerst stellen:
Was habe ich schnell zur Hand?
Womit sind die Kollateralschäden möglichst gering?
Wo kann ich mit dem Ding trainieren, damit ich es richtig gut beherrsche?

Gruß

Tengu

Zambo
30-09-2004, 09:53
In Indonesien gibt es doch Haarstecknadeln die für solche Zwecke erfunden wurden. Man hat die Waffe direkt auf dem Kopf und somit schnell greifbar ;)

@Andreas
Splittern? Da kennst Du aber meine Bleistifte nicht! :D

Gruss

hexle2000
30-09-2004, 10:03
Hallo
Tengu hat es ganz gut erkannt...

Ich halte persönlich nichts davon, eine Waffe (Messer, Pfefferspray, Tränengsa) bei mir zu tragen...
Entweder tragen es viele in der Handtasche oder Jackentasche..Problem:
Im ernstfall nicht schnell genung bei der Hand (kann ja meinen Angreifer bitten, mal nen Moment zu warten, da ich besagtes rausholen, richtig herrum in der Hand halten, ihn anviesieren und auf die Windrichtung achten muß bei Sprühwaffen)
Ob sich der Angreifer daruf einläßt????

;)

Zum anderen muß der Umgang mit der waffe gelernt sein...und kann auch gegen einen verwendet werden..

Zum anderen gibt eine Waffe einen das trügerische Gefühl der Sicherheit..."Mir kann nix passieren, ich hab ja ne Waffe) und kann schnell nach hinten losgehen..

In SV-Kursen rate ich den Frauen von solchen Dingen immer ab....sie haben schließlich ihren Körper als Waffe und der ist praktischwerweise immer griffbereit.... :D

Den besten Rat kann ich nur geben: Nie alleine unterwegs sein....dunkle einsame Ecken meiden....immer bereit sein, sich verteidigen zu müssen...Wahrnehmung schulen..

Was mich jedoch am meisten interessiert:

Für was hat sich der Treadverfasser und seine Freundin nun entschlossen?????

MfG
hexle2000

Andreas Stockmann
30-09-2004, 10:23
In Indonesien gibt es doch Haarstecknadeln die für solche Zwecke erfunden wurden. Man hat die Waffe direkt auf dem Kopf und somit schnell greifbar ;)Gruss

ist ebenfalls eine verbotene Waffe...

SnakeCCCP
01-10-2004, 04:59
legal illegal scheiß egal......den angreifer interessiert es glaub ich auch nicht, ob er die hilflose frau fergewaltigen darf oder nicht....

Andreas Stockmann
01-10-2004, 05:11
war bloß als Info gedacht ;)

jeder muß für sich selbst entscheiden und dann handeln.

keiner soll sagen "scheiXXX auf die Gesetze" und dann heulen wenn´s ab in den Bunker geht

machen, Maul halten und wenn nötig die Konsequenzen tragen!

CU

SnakeCCCP
01-10-2004, 15:54
hehehe danach immer den ärger mit der leiche ist schon scheiße....

zu rück zum thema: das einzige was wirklich sinvoll für eine frau ist, SV zu betreiben alles andere ist sehr fragwürdig.

zum thema CS-Gas; CS-Gas ist nicht besonders wirkungsvoll es brennt nur im gesicht und die augen tränen.

Pfeffer-Spray läst die schleimhäute anschwellen. also man kriegt, für eine gewisse zeit, die augen garnicht mehr auf. Es ist auch nicht so gesundheitsschädlisch wie CS-Gas.

seelae
01-10-2004, 17:49
Irgendwie glaube ich dieser Thread geht am Thema vorbei.
Wir reden doch hier ueber eine Frau, die keine KK macht, Waffen und Gewalt verabscheut und einfach nur Abends heil vom Ausgang nach Hause kommen moechte.
(Eine Frau die KK macht ist ein andere Thema)

Natuerlich gibt es eine ganze Menge wirkungsvoller Waffen, die man/frau mit entsprechendem Training auch verwenden kann, aber wenn die Einstellung/Bereitschaft zur Anwendung fehlt oder die Angst einfach nur noch laehmt sind sie denke ich alle fehl am Platze.

Ich mein das jetzt nicht boese, aber es ist doch voellig falsch einer wehrlosen Frau eine Waffe zu geben! Dadurch hat sie weder die Uebung das Ding schnell mal zu benutzen und auch nicht die Geistesgegenwart im rechten Moment zu ziehen.

Himmel, ich bin auch eine gewisse Zeit mit dem Finger am Abdruck des Pfeffersprays durch die Gegend gelaufen, zitternd und bibbernd, hoffend das keiner kommt. Zum Glueck hatte ich Glueck, verletzt haette ich mich doch hoechstens selbst!

Auch finde ich es dumm zu glauben, dass das Erlernen einer KK einen befaehigt im sich im rechten Moment zu wehren. Ich HOFFE, dass ich es kann, sollte es mal so sein, aber SICHER bin ich mir nicht. Ausserderm gibt es so viele Frauen, die ueberhaupt keine KK lernen wollen, - denen ist Gewalt ein Graeul und Waffen benutzen wollen sie garnicht lernen...

Worauf ich hinaus will ist:
Eine Waffe zur Verteidigung fuer einen Menschen der keine Uebung mit dem Umgang hat, ist nicht sonderlich sinnvoll. Verteidigung beginnt nicht erst, wenn ich dem Gegener gegenueber stehe, sondern schon viel frueher. Dazu gehoert fuer mich vorallem das Wahrnehmen der Umgebung und das Erkennen von potentiellen Gefahren. Ein geschaeftes Auge und ein halbwegs vernuenftige Situationseinschaetzung sind meines Erachtens viel wichtiger als eine Waffe in der Handtasche.

seelae

SnakeCCCP
01-10-2004, 18:14
ihr sprecht immer von kk, kk ist aber nicht SV worum es hier eigentlich geht. schick deine freundin zu einem SV-Kurs für Frauen, sowas hat wenig mit kk zu tun.

schaut euch das mal an http://selbstverteidigung.leipzigerinnen.de/

hexle2000
02-10-2004, 08:28
Hallo Snake

ihr sprecht immer von kk, kk ist aber nicht SV worum es hier eigentlich geht. schick deine freundin zu einem SV-Kurs für Frauen, sowas hat wenig mit kk zu tun.

DA muß ich Dir widersprechen.......

In jeder KK gibt es Techniken, die SV-rellevant sind!!!!
Zum anderen bekommt Frau ein besseres Selbstbewußtsein, d.h. ein sichereres Auftreten (Körperhaltung, Körpersprache...).
D.H. sie hat nicht mehr die typische Opferhaltung...
Zum anderen "trainiert" Frau ja im Training Verteidigung gegen Angriffe...d.h. im ernstfall würde sie nicht mehr wie ein verschrecktes Kanickel dastehen, im gegensatz zu Frauen, die keine KK betreiben...

Die Teilnahme an einen SV-Kurs mag ja der Frau
Techniken zur Verteidigung, Desskaltion, verbesserte Wahrnehmung,
Vermeidung von Situationen etc.
antrainieren. Auch werden bei Übungen die Schlaghemmungen abgebaut.

Wenn Frau aber nicht weiter trainiert und womöglich noch die Urkunde (Teilnahme an SV-Kurs) an der Wand hängt, dann begibt Frau sich in trügerrischer Sicherheit.
Ein SV-Kurs ist meistens ein Crah-Kurs...Techniken werden antrainiert...und mit der Zeit werden sie entweder vergessen oder ungenau=uneffektiv, weil sie nicht weiter trainiert werden.

Bevor Du jetzt lospolterst...ich gebe auch Frauen SV-Kurse....(mind. 22 Stunden), aber ein SV-Kurs heißt nicht, daß Frau sich immer effektiv gegen Angreifer wehren kann, sie lernt den Einstieg...und kann mit Angriffen besser "umgehen" als eine Frau, die nie so etwas gemacht hat (allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel).
Einen SV-Kurs als DIE ultimative Lösung anzubieten, wäre fatal....also, realistisch bleiben....
Ein SV-Kurs sollte immer als Einstieg in eine KK dienen...

Meine persönliche Meinung...
Ich sage den Frauen NIE, daß sie jetzt gegen Angriffe ultimativ gewappnet sind, sie können nur besser damit umgehen und haben einige Techniken gelernt....
SV in einer KK weiter zu trainieren, wäre das beste...und sinnvollste..

Meine Meinung zu Pfefferspray etc. habe ich schon geschrieben

MfG
hexle2000

P.S. Die HP ist nicht schlecht, allerdings fehlt mir hier der Mann im Training, der Angreifer spielt und sich auch mal den Vollkontaktschutzanzug anzieht....

Außerdem sollte Frau bedenken, daß es leider auch SV-Kurse gibt, die uneffektiv sind...Einen SV-Kurs kann jeder anbieten...mal so am Rande...

SnakeCCCP
02-10-2004, 09:55
da hast du schon recht! aber für eine frau die keine kk machen WILL ist ein SV-"Kurs" die beste lösung. muss ja kein kurs sein der nur ein par stunden geht.
in ein par stunden lässt sich soetwas auch garnicht vermitteln.

seelae
02-10-2004, 10:33
Bist Du sicher, dass eine Frau die keine KK machen will, und das auch nicht gut findet, das richtige 'Mindset' fuer einen SV Kurs hat?
Ich gebe Hexle vollkommen recht, eine Frau, die 'widerwillig' einen SV Kurs besucht und sich dann ein Diplom an die Wand haengt, hat wahrscheinlich ziemlich wenig gelernt.

*laechel* Aber zum Glueck ist die Wahrscheinlichkeit, dass man/frau ueberfallen wird, nicht so gross und so kommt man/frau vielleicht auch ohne staendige Kampfbereitschaft durchs Leben:) Ich meine, nur weil ich von meiner Weltsicht ueberzeugt bin, kann ich doch nicht andere dazu zwingen die auch anzunehmen...

seelae

PS Aber ich glaube egal wie man es dreht, wenn jemand nach einer Moeglichkeit sucht sich zu verteidigen, muss er sich mit dem Thema Kampf auseinandersetzen. Wenn diese Bereitschaft fehlt, wird es wohl schwierig...

AMOK! Bernd
02-10-2004, 16:15
Machen wir doch einmal einen Realitaetstest und fragen uns, gegen welche Gegner wollen wir uns denn verteidigen koennen. Wenn wir eine(n) KK/KS oder spezielle Selbstverteidigungskurse besuchen, wollen wir durch unser hartes Training gegen eine bestimmte Gegnergruppe einen inhaerenten Vorteil gewinnen.
Schauen wir uns dazu doch mal ein zierliches Fraeulein an, das waehrend fuenf Jahren intensivem und hartem Training in einer KK sich einen dunklen Guertel erarbeitet hat. Wir gehen mal davon aus, dass sie den richtigen mindset besitzt, nicht nur um eine Konfrontation zu deeskalieren, sondern auch um auch Gewalt anwenden zu koennen. Nutzen einmal alle Deeskalationsanstrengungen nichts und es kommt zu einer gewalttaetigen Auseinandersetzung - gegen welche Gegner hat sie unbewaffnet nun einen reellen und klaren inhaerenten Vorteil?

1) Gegen eine(n) Durchschnittsfrau/-mann: Vorteil
2) Gegen eine(n) Kampfsportler(in) oder Strassenkaempfer(in): kein Vorteil
3) Gegen einen Goliath (mindestens 25 cm groesser und doppelt so schwer und kraeftig): Nachteil
4) Gegen eine Gruppe unbewaffneter Angreifer: Nachteil
5) Gegen einen Gegner mit eine(r) Schlagwaffe(n) (Stoecke, Knueppel etc): Nachteil
6) Gegen einen Gegner mit einer scharfen Waffe (Klinge): Nachteil
7) Gegen einen Gegner mit einer Feuerwaffe: Nachteil
8) Gegen eine Gruppe von bewaffneten Gegnern: Nachteil

Die traurige Realitaet ist nun einmal, dass das Fraeulein durch ihr hartes Training sich gerade einmal einen inhaerenten Vorteil gegen eine einzige von vielen moeglichen Gegnergruppen geschaffen hat.
Bringt man jedoch eine Waffe, wie zum Beispiel ein Messer ins Spiel, und laesst das Fraeulein auch nur einen Bruchteil der Zeit damit unter guter Anleitung trainieren - sie traegt die Waffe bei sich und ist bereit sie einzusetzen, dann sieht die Situation schon ganz anders aus. Das ist nunmal eine unleugbare Logik der Klinge.
Wer Selbstverteidigung wirklich ernst nimmt, muss sich dieser Dinge unbedingt bewusst sein und muss sich unbedingt auch mit Waffen beschaeftigen.

Falsche Versprechungen diesbezueglich von irgendwelchen Bauchrednern, die sich als Trainer und Ausbildner bezeichnen, sind absolut verantwortungslos.

SnakeCCCP
02-10-2004, 17:09
im normal fall sind frauen immer bewaffnet und zwar mit ihrer handtasche und mit ihren stöckel schuhen........ :D :D :D achja die langen fingernägel hab ich noch vergessen :D :D :D

@AMOK! Bernd: du immer mit deiner klinge ;) ;) hast aber recht!! was für eine "klinge" würdest du empfehlen??

Poste mal nen bild oder nen link

Sonora
02-10-2004, 21:21
@AMOK! Bernd
Wenn dieses zierliche Fräulein, das du hier als Beispiel nimmst, wirklich 5 Jahre eine KK trainiert hat und auch vorwärtsgekommen ist, sowie den Willen zu siegen besitzt, wird sie ziemlich sicher auch gegen Strassenschläger oder andere KK einen Vorteil besitzen, wenn diese weniger trainieren als sie.
Weiterhin wird sie gegen einen Goliath zwar keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil haben.
In vielen KKs wird zudem der Grundumgang mit Waffen gelernt...

Grüsschen
Sonora

Andreas Stockmann
03-10-2004, 06:37
@AMOK! Bernd
Wenn dieses zierliche Fräulein, das du hier als Beispiel nimmst, wirklich 5 Jahre eine KK trainiert hat und auch vorwärtsgekommen ist, sowie den Willen zu siegen besitzt, wird sie ziemlich sicher auch gegen Strassenschläger oder andere KK einen Vorteil besitzen, wenn diese weniger trainieren als sie.
Weiterhin wird sie gegen einen Goliath zwar keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil haben.
In vielen KKs wird zudem der Grundumgang mit Waffen gelernt...
Grüsschen
Sonora

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist nicht richtig was Du da schreibst. Du hast ganz sicher keinerlei Erfahrungen wie ein Angriff gegen einen Menschen abläuft!

In der Realität bestimmt der Aggressor wann und wie er Dich angreift. In der Regel versucht ein Aggressor das/sein Risiko zu minimieren. (Angriffsrichtung, Überraschungseffekt usw.)

Hast Du Dir mal verbildlicht was ein Aggressor Dir wirklich antuen wird? Nicht so flach wie "naja dann macht er das und das und ich dann das"

Nein versuche es Dir vorzustellen:
egalwowann
Du wirst von hinten an den Haaren zu Boden gerissen, knallst mit dem Kopf auf die Steine, jemand mit 100kg sitzt auf Dir drauf, hält Dir den Hals zu und schlägt Dich mit voller Kraft ins Gesicht, Du realisierst gar nicht schnell genug was los ist, Du hörst Deine eigenen Knochen brechen, Du bist starr nimmst alles wie durch einen Schleier wahr, aber Du fühlst Dich gebrochen und erniedrigt wegen der Gewalt, weiter und weiter gehen die Schläge Du siehst nichts mehr, bekommst keine Luft (nie mehr)
... (maximal) 3 bis 4 Sekunden sind vergangen

Du realisierst - wenn Du Pech hast, das Dein Leben vorbei ist . . .

CU

AMOK! Bernd
03-10-2004, 09:12
@SnakeCCCP: Du triffst den Nagel auf den Kopf! Mit der richtigen Kampfeinstellung kann man fast alles als Waffe gebrauchen. Wenn du dich nicht mit einem vernuenftigen Kugelschreiber verteidigen kannst...dann bist du auf der Strasse eh verloren....45er, 38er, 22er, - wenn du nicht treffen kannst, bist du am *****...und wenn du dein Ziel nicht mir irgendeiner Stahlklinge erreichen kannst...naja, dann ... :D
Zu dem was ich selber trage habe ich an anderer Stelle mal gepostet; hier der Link (siehe p3, Beitrag #42): http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20563&page=3&pp=15

@Sonora: Ich hoffe wohl du schaust ein bischen viele Filmchen und bist nicht auf einen dieser Bauchredner reingefallen. Ich wuerde sagen, meine Behauptung, dass unser zierliches Fraeulein aus dem Dojo gerade mal keinen inhaerenten Vorteil gegenueber einem Strassenkaempfer hat, war schon mal sehr sehr optimistisch ausgedrueckt. Welches ist wohl der effektivste Kampf auf der Strasse? Nun, ganz einfach - naemlich der Strassenkampf und nicht irgendeine Form von Karate oder WT oder Aikido oder was auch immer. Du kannst ja das Schwimmen auch nicht mit den modernsten und ausgekluegelsten Trainingsformen auf dem Trockenen lernen - dazu musst du schon ins Wasser springen. Du kannst dir jahrelang Buecher zum Schachspiel studieren und alle Theorien und Zuege studieren, aber bevor du dich nicht regelmaessig mit einem Gegner an den Tisch setzt, wirst du nie ein Schachspieler.
Und zu glauben, dass unser Fraeulein keinen massiven Nachteil gegenueber einem Goliath besitzt, der mindestens doppelt so schwer, mindestens 30cm groesser und sicher 3mal so stark wie sie selbst ist, ist schon ganz schoen naiv.

@Aax: Du drueckst natuerlich perfekt und diplomatisch genug aus, was Sache ist.
Es ist fast erschreckend, wie weit entfernt von der "brutalen Realitaet auf der Strasse" sich viele Leute bewegen.
Und was dabei besonders bedenklich ist, ist, dass solche Mythen auch bei vielen jungen Leuten, die Kampfkuenste trainieren herumgeistern.

Hier mal ein Video, dass eindruecklich zeigt, wie ein Angriff auf eine unbewaffnet Frau abgehen kann: http://copi.ru/tmp/monstr.swf

Sonora
03-10-2004, 10:03
@Aaxx und AMOK! Bernd
Oh, sorry, da habe ich glaube ich zu schnell reagiert. Ich habe meinen Beitrag halb auf die Strasse, halb auf einen Kampf mit ,,Regeln" bezogen, was natürlich nicht sein kann. :o
Hat die Frau in dem Film eigentlich überlebt?

Grüsschen
Sonora

seelae
03-10-2004, 10:50
Findet ihr nicht, ihr solltet noch die Wahrscheinlichkeit fuer einen entsprechenden Angriff mit einbeziehen? Es ist doch klar, dass man sich nicht gegen alle Eventualitaeten verteidigen kann.

Die meisten 'Angriffe', die ich selber kenne, kommen (halbherzig) von Angetrunken/Besoffenen. Gegen die, habe ich (oft) allein schon durch eine selbstsichere Ausstrahlung eine bessere Chance. Auch gegen den "spontanen" Einzeltaeter (nur zur Info, ein hoher Prozentsatz Frauen wird von Bekannten vergewaltigt) habe ich mit KK Erfahrung wahrscheinlich bessere Chancen.

Gegen einen entschlossenen Angriff habe ich als Verteidiger IMMER einen schweren Stand, da ich ja immer nur verteidige, das heisst auf die Vorgaben des Angreifers (Waffe, etc) reagiere.

Ich finde es etwas bloedsinnig bei SV fuer eine Frau immer gleich mit dem messerbewaffneten Rudel zu kommen. Frauen sind selten in irgendwelche Gangstreitigkeiten verwickelt und geben selten einen Grund, sie so anzugreifen. Ich glaube viele Frauen waeren schon froh, wenn ihnen einfach kein Besoffener nach Hause nachlaufen wuerde, oder sich im Bus nicht neben sie setzen wuerde.

seelae

PS Ich streite nicht die Existenz der Angriffe ab, und sage auch nicht, dass ich mich als Frau mit KK oder mit Stricknadeln oder was weiss ich gut dagegen verteidigen kann, aber leider gibt es immer Extrembeispiele und fuer diese immer geruestet zu sein fuehrt nur zu *wirklich* vollen Taschen (und einem piepsenden Metalldetektor).
Genauso wenig wie ich davon ausgehe, dass mir ein Vogel auf den Kopf sch***, wenn ich das Haus verlasse, gehe ich davon aus, dass ich am hellichten Tage von einem Rudel Irrer angegriffen werde. Ich kann nur HOFFEN, dass es nie passiert, dagegen verteidigen kann ich mich kaum.

AMOK! Bernd
03-10-2004, 10:52
Ist schon schockierend, dieses Video, nicht wahr?
Keine Ahnung, ob sie ueberlebt habt. Mit Sicherheit hat dieser Unhold mit seinem Stampfen und Treten auf Kopf und Hals ganz massiven Schaden angerichtet - auf jeden Fall sah sie nicht mehr sehr lebendig aus, als er sie in den Lift gezerrt hat.

Ohh - sehe gerade, dass Seelae schneller war.

AMOK! Bernd
03-10-2004, 11:06
@seelae: Du hast natuerlich recht. Meine Aufzaehlung sagt nichts ueber die Wahrscheinlichkeit aus. Darum ging es mir auch nicht unbedingt. Es ist aber wichtig, dass sich jede(r) Frau/Mann im Klaren darueber ist, gegen welche Gegner man mit seinen Faehigkeiten etwas ausrichten kann und gegen welche nicht.
Irgendeine Waffe, versteckt in der Tasche des armen Opfers auf dem Video haette ihr natuerlich auch nicht geholfen.

hexle2000
03-10-2004, 11:32
Hallo

Das Video war sehr erschreckend.....und sehr brutal...

Aber, wie sieht es denn in der realität wirklich aus?????
Wie verlaufen denn die meisten Angriffe gegen Frauen???

Ein Angriff wie der im Video ist doch da eher verschwindend gering....

Angriffe gegen Frauen sind doch eher:
-Belästigung
-sexuelle Belästigung
-Raubüberfälle
-Beleidigungen
-Diskriminierung
-Schläge (auch Gewalt in der Ehe/Partnerschaft)
Gaaaaaaaaanz selten sind die Straftäter völlig Fremde..

Die meisten Übergriffe gehen aus:
- von der Familie (Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, Großeltern.....)
- Partner
- Freundeskreis
- Kollegen
- flüchtige Bekannte
- Nachbarn

Ganz selten ist es der völlig Fremde...

Und wie gesagt, ein Übergriff wie in dem Video passiert doch sehr sehr selten...soooooo erschreckend brutal gehen die wenigsten Angreifer vor..

Der Angreifer hatte ja überhaupt keine Hemmschwelle mehr...

Und zum anderen war die Frau sehr unvorsichtig (nein, ich will damit nicht sagen, daß sie selber schuld ist)..

1. hat sie die Tür nicht geschlossen, so daß der Täter eindringen konnte
2. hat sie dem Täter den Rücken zugewandt

Gut, geholfen hätte es wohl in diesem Fall nicht, wenn sie ihm den Rücken nicht zugewandt hätte und womöglich wäre er auch mit brutalität in den Hausflur eingedrungen..
Aber diese Spezies von Angreifer ist realistisch gesehen sehr selten...

Geholfen hätte in diesem Fall wohl nichts...der Täter hat sofort ins Gesicht getreten und dann, auch als er das hatte, was er haben wollte, dann auch weiter ins Gesicht getreten...mit erschreckender brutälität...

MfG
hexle2000

AMOK! Bernd
03-10-2004, 12:45
Wie sehen die haeufigsten Uebergriffe auf Frauen aus? Da gibt es sicher keine Standardantwort. Das haengt doch vollkommen vom Gebiet, vom Land und vom Milieu ab, in dem Du Dich aufhaeltst und von den Leuten, mit denen Du verkehrst und auch von deiner eigenen Erscheinung, ab. Es ist ja wohl klar, dass die Antworten auf diese Frage in Deutschland, Suedafrika oder Thailand ziemlich verschieden sein werden.
Ich habe nie in Deutschland gelebt, also kann ich hier nicht gut mitreden. Eines ist klar, jede(r) sollte sich bewusst sein, was realistisch in seinem eigenen Umfeld ist. Ich hoffe, dass eine solche ganz nuechterne und auf Fakten bezogene individuelle Abklaerung in jedem Selbstverteidigungskurs erstellt wird.

seelae
03-10-2004, 13:40
Fragen wir mal anders:
Was wuerdet ihr eurer 16jaehrigen Nichte/Schwester/Cousine raten, die euch nach einer Waffe fragt, da sie jetzt abends oefter spaeter nach Hause kommt?

seelae

AMOK! Bernd
03-10-2004, 14:31
Meine Frau, die hier in Bangkok aufgewachsen ist, traegt schon seit ich sie kenne, ein Messer bei sich. Sie konnte sich damit schon einmal erfolgreich gegen den Angriff eines Vergewaltigers wehren, der ihr schon das T-shirt halb vom Leib gerissen hatte. Mittlerweile trainiert sie schon seit fast zwei Jahren intensiv und enthusiastisch den Messerkampf.
Traurigerweise werden hier in Bangkok die huebschen jungen Frauen egal wo und wann von manchen auslaendischen Touristen auf das Primitivste angemacht. Es gibt halt einige, die irgendwie die Idee haben, dass sie hier in Thailand jedes Girl einfach so bekommen koennen wo und wann sie wollen. Und diese Flachw*** werden vor allem nachts und mit Alkohol im Blut ziemlich rabiat und zoegern nicht, jedes Girl, dass ihnen gefaellt anzumachen, anzugrapschen und auch festzuhalten. Es ist mir als Auslaender oft soo peinlich zuzusehen, wie viele Europaeer sich hier unglaublich daneben benehmen. Meiner Frau ist das dermassen leid, und sie hat mit den Jahren eine solche Wut gegen diese Art von Leuten entwickelt, dass sie nicht mehr zoegert, ihr Messer zu ziehen, zu oeffnen und zu drohen, wenn sie von solchen Typen belaestigt wird; und das kommt ohne zu uebertreiben mehrmals im Monat vor. Bis jetzt ist noch jeder von denen schnell wieder abgehauen, ohne dass sie das Messer je wirklich einsetzen musste (mit Ausnahme bei dem Vergewaltiger). Ich habe wirklich ein mulmiges Gefuehl dabei, aber ich kann sie verstehen.
Was auch in Bangkok sehr of vorkommt, ist, dass mit einem Messer bewaffnete Kleinraeuber sogar in Bussen Frauen bedrohen und ihnen den Goldschmuck und Geld abnehmen. Meine Frau ist sich ueberzeugt, dass ihr das nur noch nicht passiert ist, weil sie ihr Messer mit einem Clip in der Tasche ihrer Jeans traegt - und sie ist ueberzeugt, dass diese Kleinkriminellen einen Blick fuer so was haben und sich nicht auf eine groessere Gefahr einlassen wollen. Die wollen ein leichtes Opfer.
Sie wuerde natuerlich ihrer Tochter empfehlen, auch ein Messer dabeizuhaben. Ich selbst wuerde eher versuchen, sie zuerst zu ueberzeugen, sich Freunde zuzulegen, die sie nach hause begleiten und nicht alleine unterwegs zu sein. Und wenn sie schon eine Waffe will, dann nur, nachdem sie auch eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat.

Aber das ist halt alles nicht unbedingt sehr relevant fuer Deutschland. Es gibt keine Standardloesung.

silent seeker
03-10-2004, 18:19
Was auch in Bangkok sehr of vorkommt, ist, dass mit einem Messer bewaffnete Kleinraeuber sogar in Bussen Frauen bedrohen und ihnen den Goldschmuck und Geld abnehmen. Meine Frau ist sich ueberzeugt, dass ihr das nur noch nicht passiert ist, weil sie ihr Messer mit einem Clip in der Tasche ihrer Jeans traegt - und sie ist ueberzeugt, dass diese Kleinkriminellen einen Blick fuer so was haben und sich nicht auf eine groessere Gefahr einlassen wollen. Die wollen ein leichtes Opfer.
Kann ich nur bestätigen. Hatte mal eine Freundin, die von mir mit nem Spyderco ausgestattet wurde. Sie macht eine Zugreise in ein Nachbarland, und beim Verlassen des Bahnhofs kommen ihr zwei nett grinsende ölige junge Typen entgegen. Einer umklammert sie von hinten, der andere windet ihr die Reisetasche aus der Hand. Sie trägt den kleinen Glücksbringer mit dem Clip in der rechten Fronttasche ihrer Jeans, und weil ich sie regelmässig genervt habe, es ordentlich zu üben, bringt sie ihn trotz der Aufregung sogar bis ans Tageslicht. Sie hat noch nicht mal die Klinge geöffnet, da lässt der vor ihr die Reisetasche fallen und gibt einen Warnruf ab, und sofort lässt der hinter ihr los und beide hauen in verschiedene Richtungen ab. Der vor ihr zwinkert ihr sogar noch zu, bevor er sich umdreht und rennt.

Ich wette, die beiden Freizeitsportler haben keinen Gedanken an den Zwischenfall verschwendet und haben noch am selben Tag anderswo Beute gemacht, weil sie in ihrer Stadt unter tausenden nordeuropäischen Schafen wählen können, die niemals daran denken würden, sich oder ihr Gepäck zu verteidigen. Das bisschen Messer (Spyderco Endura, klein und niedlich) hat ausgereicht, um das Mädchen aus der Zielgruppe dieser Kleinunternehmer zu streichen.

Die Argumentation "Trage niemals eine Waffe, denn wenn der Angreifer das sieht wird er zum Tier und zieht ausserdem eine noch viel grössere Waffe" ist IMHO zum vorbeugenden Ruhigstellen der Schafe gedacht. In der Realität lohnt es sich gerade für Frauen, nahende Angreifer wissen zu lassen, dass man nicht unbewaffnet ist.

~

Andreas Stockmann
04-10-2004, 04:05
Richtig müßte er (der Spruch) heißen:
Wenn Du eine Waffe trägst, sei Dir über alle Konsequenzen im klaren UND aktzeptiere sie!

marq
04-10-2004, 12:37
ich fordere schusswaffen für alle ;)

Kazuko
04-10-2004, 13:24
Wie wäre es wenn jede frau einen marq erhält der sie begleitet? :D

Ansonsten denke ich das eine hilflose Frau nicht weniger hilflos wird nur weil sie eine Waffe trägt.

Kazuko

malte-la
04-10-2004, 17:30
ja also am besten immer ein Maschinengewehr dabei haben....oder besser noch: Handgranaten - passen in jede Hosentasche :soldat: Nein, aber im Ernst: ich muss gestehen ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber in meinen Augen ist eine Waffe völlig indiskutabel, was ganz einfach daran liegt, dass in ZU VIELEN fällen einer von beiden aller aller mindestens super schwer verletzt wird, oder gar stirbt. Das muss allerdings nicht immer gleich derjenige sein der deine Freundin angreift. Beim Wing Tsun lernt man z.B. Griffe, bei Denen der mit dem Messer in seinen eigenen Hieb "reinläuft". Das ist also supergefährlich. Außerdem ist es häufig so, dass wenn man eine Waffe zieht, bspw. sein Messer zu Selbstverteidigungszwecken, der Angreifer gleich ne Pistole zieht. Das sage ich aus eigenen Erfahrungen, also bitte immer 2x überlegen, ob man sich dazu entscheidet einen Schritt weiter zu gehen.

AMOK! Bernd
05-10-2004, 03:03
Beim Wing Tsun lernt man z.B. Griffe, bei Denen der mit dem Messer in seinen eigenen Hieb "reinläuft". Das ist also supergefährlich. Außerdem ist es häufig so, dass wenn man eine Waffe zieht, bspw. sein Messer zu Selbstverteidigungszwecken, der Angreifer gleich ne Pistole zieht. Das sage ich aus eigenen Erfahrungen, also bitte immer 2x überlegen, ob man sich dazu entscheidet einen Schritt weiter zu gehen.
Ich glaube nicht, dass du schon jemals gesehen hast, wie jemand mit dem messer umgeht, der den Messerkampf gelernt hat. Deine Vorstellung funktioniert nur im Dojo mit einem willigen Gegner, der einen choreographierten Einzelhieb durchfuehrt - aber niemals auf der Strasse. Ich wuerde euch empfehlen, einmal einen faehigen Messerkaempfer einzuladen und eure Messerabwehrtechniken auszuprobieren. Oder noch besser waere, ihr besucht mal eine zeitlang eine gute Messerkampfschule und lernt die Grundzuege des Messerkampfs. Nur dann, werdet ihr beurteilen koennen, welche Messerabwehrtechniken sicher funktionieren und was fuer den Messerkaempfer gefaehrlich ist.
Und die Vorstellung, dass der Angreifer gleich ne Pistole zieht, wenn du dein Messer ziehst, ist ein Maerchen. Meine Frau hat in der Realitaet schon zigmal das Gegenteil bewiesen. Und sie ist immer noch unverletzt und bereitet mir gerade mein Fruehstueck vor.
Es gibt tausendmal mehr Leute, die ein Messer bei sich tragen, als solche die eine Pistole bei sich tragen (Polizisten nicht eingerechnet). Und was hier auch noch zutrifft, ist, dass die Kleinkriminellen, die hier ein Messer benutzen, sich normalerweise ga keine Pistole leisten koennen.

Andreas Stockmann
05-10-2004, 06:17
Ich glaube nicht, dass du schon jemals gesehen hast, wie jemand mit dem messer

Genau da geht das Problem schon los, Du siehst es nicht und es tut trotzdem weh ;)

Bernd, wenn Du mal in Deutschland bist komm doch mal nach Ulm ins Sharks-Gym (da wohne ich quasi :D)

AMOK! Bernd
05-10-2004, 06:29
@Aaxx: Vielen Dank fuer die Einladung!! Ich werde auf jeden Fall daran denken. Glaube aber kaum, dass ich in diesem Jahr noch nach Europa komme. Und wenn es dich mal nach Bangkok verschlaegt, dann hoffe ich, du meldest dich bei mir, und kommst auch mal im Bangkokfightclub vorbei. www.bangkokfightclub.com

silent seeker
05-10-2004, 12:10
Außerdem ist es häufig so, dass wenn man eine Waffe zieht, bspw. sein Messer zu Selbstverteidigungszwecken, der Angreifer gleich ne Pistole zieht.
Also bei euch in Deutschland wundert mich inzwischen gar nichts mehr, im friedlichen Wien genügt es aber, wenn die Frau den gewissen Clip sichtbar vorne an der Jeans trägt. Fast alle die auf Zoff aus sind, wissen was da in der Tasche steckt und suchen sich automatisch jemand anders für ihr Spielchen.

Jene, deren Verstand durch Drogen oder Sexualtrieb abgeschaltet ist, werden so oder so angreifen. In diesem Fall wird das Opfer den Clip und das was daran befestigt ist erst recht zu schätzen wissen.

~

Tengu
05-10-2004, 12:13
Also bei euch in Deutschland wundert mich inzwischen gar nichts mehr, im friedlichen Wien genügt es aber, wenn das Mädel den gewissen Clip sichtbar vorne an der Jeans trägt. Fast alle die auf Zoff aus sind, wissen was da in der Tasche steckt suchen sich automatisch jemand anders für ihr Spielchen.

~
siehste...und bei unseren Mädels ist eben der gewisse Slip sichtbar und das halten eben viele für eine Aufforderung ;)

Gruß

Tengu

silent seeker
05-10-2004, 12:42
siehste...und bei unseren Mädels ist eben der gewisse Slip sichtbar und das halten eben viele für eine Aufforderung ;)
Das ist ein grenzüberschreitendes Phänomen... auch bei uns laufen überall solche Slips herum. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

~

Duke
05-10-2004, 16:38
Richtig müßte er (der Spruch) heißen:
Wenn Du eine Waffe trägst, sei Dir über alle Konsequenzen im klaren UND aktzeptiere sie!

Drueck ab oder drueck nicht ab du wirst es immer bereuen !

BonBon
07-01-2005, 12:45
Fragen wir mal anders:
Was wuerdet ihr eurer 16jaehrigen Nichte/Schwester/Cousine raten, die euch nach einer Waffe fragt, da sie jetzt abends oefter spaeter nach Hause kommt?

seelae

Hi,
im Selbstverteidigungskurs hat man uns angeraten 1. nicht alleine zu gehen und 2. Leere Straßen zu vermeiden und 3. Schrill-Alarm und Pfefferspray.

Grüße,
BonBon

R.E.
08-01-2005, 02:26
Hi Leute,

habe mir jetzt mitten in der Nacht, nicht den ganzen Thread durchgelesen!

Darum sorry, falls ich was doppeltes erwähne!

Zu den Waffen prinzipiell!

Jede Waffe hat den Nachteil, das sie gegen einen selbst verwendet werden kann!

Darum sollte sich jeder Mensch, in diesem Thread die Frauen die Frage stellen, würde ich die Waffe im Ernstfall einsetzten ja oder nein!

In diesem Fall, gibt es kein "bisserl" schwangern :rolleyes: !

Kommt ihr zu einem nein, einfache Regel: laßt jede Art von Waffe daheim!

Kommt ihr zu einem JA, solltet ihr wissen wie die Waffe funktioniert und wie man sie anwendet!

Man muß nicht perfekt sein, aber eben wissenl, wie man sie anwendet!

Die beste Waffe ist nachwievor ein Messer!

Natürlich nicht daheim oder tief irgendwo in der Handtasche vergraben!

Sondern in absehbaren gefährlichen Situationen bereits in der Hand (Einhandmesser) z.B. beim Heimweg auf einer dunkelnen Straße!

NGR

Ralf

hexle2000
08-01-2005, 10:12
@Ralf

Waffen gehören nicht zur SV, da sie gegen einen Verwendet werden können...
Und schon gar kein Messer!!!!!!

1. ist der Umgang nicht genügend trainiert
2. in einer SV-Situation ist man verkrampft, aufgreregt, zittert
3. wird einem das messer schnell abgenommen und es wird gegen einen benutzt
4. ist ein Messer, dass man zu Verteidigungszwecken benutzt,. immer eine Waffe
5.gibt es Frau ein trügerisches Gefühl der Sicherheit

*kopfschüttel*

Die besten waffen zur SV sind:
- laute Stimme
-Hände, Füsse, Ellenbogen, Knie = Titte/Schläge

Diese Sachen habe ich immer griffbereit dabei und man kann sie mir schwerlich abnehmen.

im Selbstverteidigungskurs hat man uns angeraten 1. nicht alleine zu gehen und 2. Leere Straßen zu vermeiden und 3. Schrill-Alarm

Wesentlich besser!!!!

MfG
hexle2000

Haldir
08-01-2005, 13:07
Hallo Leute!
Dass der Umgang mit einem Messer nicht geübt ist, ist nicht sehr relevant....jeder kann mit einem Messer zustechen, deswegen ist es ja eine so gefährliche Waffe(im Gegensatz zu z.B. einem Teleskopschlagstock, der nur richtig effektiv ist, wenn man mit ihm umgehen kann) , erstrecht eine Frau, die Angst um ihr Leben hat. Der schlimmste Gegner ist der, der weiß, um was es geht (nämlich sein Leben!) und dementsprechend kämpft und es verteidigt! Und bezüglich der Entwaffnung: versuch mal jemanden zu entwaffnen, der ein Messer trägt und damit am besten noch vor dir rumfuchtelt.... :ups:

Gruß, Fabian

marq
08-01-2005, 13:18
.....

- laute Stimme

diese dinge können doch auch genauso versagen wie ein messer, wenn man zittert und aufgeregt ist ..........

deshalb verstehe ich nicht deine Argumentation nicht!!!

gefahrenvermeidung steht an erster stelle, wenn man hilflos ist. also vorsichtig sein ohne jedoch ängstlich zu sein...

R.E.
08-01-2005, 13:57
Hi Hexle,

sag mal, kann das sein, das Du aus Prinzip gern dagegen redest :) , sei mir jetzt aber ned eingeschnappt!

Das mit der Waffe gegen einen habe ich weiter oben schon erläutert!

Das Messer als Waffe ist der beste Equalizer im Nahkampf den es gibt, gerade für eine Frau, da man keine Kraft braucht um zu schneiden/stechen.

Gerade wenn der Aggressor um sein Leben fürchten muß, hat man gute Chancen davon zu kommen, denn.....

die Psychologie eines Straßenkampfes oder einer SV Situation ist, dem anderen das Gefühl geben (und es auch haben), das wenn man jetzt kämpfen muß, auch bereit wäre zu sterben.....

das setzt voraus, das auch der Angreifer dann bereit sein müsste zu sterben...

....und das sind die wenigsten!

Sollte er es wirklich sein, läßt sich ein Kampf eh nicht mehr vermeiden!

Hart und brutal, nicht schön! - Aber so läuft das Kämpfen / SV / Streetfight wie auch immer man die Sache nennt!

NGR

Ralf

Pyriander
08-01-2005, 16:03
@Ralf

Waffen gehören nicht zur SV, da sie gegen einen Verwendet werden können...
Und schon gar kein Messer!!!!!!

1. ist der Umgang nicht genügend trainiert
2. in einer SV-Situation ist man verkrampft, aufgreregt, zittert
3. wird einem das messer schnell abgenommen und es wird gegen einen benutzt
4. ist ein Messer, dass man zu Verteidigungszwecken benutzt,. immer eine Waffe
5.gibt es Frau ein trügerisches Gefühl der Sicherheit

- laute Stimme

Diese Sachen habe ich immer griffbereit dabei und man kann sie mir schwerlich abnehmen.

1. Nicht, wenn man es richtig übt.

2. Stimmt, aber dann sind waffenlose SV-Techniken MINDESTENS ebenso schwer

3.Nicht, wenn man richtig geübt hat

4. Stimmt, das ist ja das Gute in dem Fall

5. Genau wie "ich kan ja BingBong-Do", nur ist es in dem Fall etwas berechtigter, wenn man es benutzen kann

Und: Wenn ein Angreifer Dir wirklich was will, dann kann er doch Dir die Hände, Füße und Stimme abnehmen... :ups:

Unwahrscheinlich natürlich
War nicht bös gemeint
Schöne Grüße

hexle2000
10-01-2005, 09:20
@ralf Engwer

Hi Hexle,
sag mal, kann das sein, das Du aus Prinzip gern dagegen redest , sei mir jetzt aber ned eingeschnappt!

Ich äußere nur meine Meinung, mit einigen stimmt sie über ein, mit anderen nicht...ist so und wird immer so sein..und es ist richtig so...

Ich kann keiner Frau eine Waffe für die SV empfehlen, da ich diese Überzeugung nicht habe!
Und lieber lasse ich mir ne Hand festhalten, als mir ein messer abzunehmen!

Zum anderen ist da auch noch die rechtliche Seite:

-Pefferspray darf nur zur Verteidigung gegen Hunde mitgenommen werden und nicht gegen Menschen benutzt werden (o.K. wenn man es zur Abwehr gegen Hunde mithat und plötzlich von einem menschen angegriffen wird, war es halt ein reflex ;) )
-Messer Welche Erklärung habt ihr denn im Falle eines Prozesses, warum ihr ein Messer dabei hattet und dann auch noch in der Hand?????

Wenn ihr ruhigen Gewissens einer Frau ein Messer für die SV empfehlen könnt, ich kann es nicht.

MfG
hexle2000

Andreas Stockmann
10-01-2005, 10:30
-Messer Welche Erklärung habt ihr denn im Falle eines Prozesses, warum ihr ein Messer dabei hattet und dann auch noch in der Hand?????
wie wäre es damit:
Ich hatte wie immer meine Machete dabei um bei einem eventuellem Angriff von Zwergtannen mich durch die Büsche schlagen zu können :D

CU

Tengu
10-01-2005, 10:33
wie wäre es damit:
Ich hatte wie immer meine Machete dabei um bei einem eventuellem Angriff von Zwergtannen mich durch die Büsche schlagen zu können :D

CU

Obwohl die Machete Dir nix genützt hätte bei einem Angriff von Linksabbiegeschildern! :p

("Monty Python's Flying Circus")

Gruß

Tengu

Andreas Stockmann
10-01-2005, 10:53
Obwohl die Machete Dir nix genützt hätte bei einem Angriff von Linksabbiegeschildern! :p ("Monty Python's Flying Circus") Gruß Tengu
diese und dies hatte ich auch im Sinn, aber da wir hier nicht im Nachtprogramm sind, wollte ich solche Horror Angriffe lieber nicht erwähnen, dies zu erleben - ja das bloße darüber nach Denken führt ja bekanntermaßen dazu, das man danach eventuell nie wieder einschlafen kann...

CU

bettina
10-01-2005, 11:22
Titte/Schläge

Diese Sachen habe ich immer griffbereit

Ach Hexle, da hast du aber einen arg "freud'schen Verschreiber" drin!

:hammer: :rotfltota :zwinkern:

R.E.
10-01-2005, 12:32
Hi @ all!

@ hexle

Deine Meinung respektiere ich, auch wenn ich (stellenweise) eine andere habe!

Wie Messer erklären, ganz einfach, die Handgranaten sind ausgegangen :D !

NEIN; im Ernst!

Eine Frau hat juristisch in Deutschland NIE ein Problem ein Messer eingesetzt zu haben. Und ein Messer nimmt Dir niemand so leicht aus der Hand---totaler Quatsch!!!

Selbst wenn man gar keine Ahnung hat und mit dem Messer in der Hand quasi nur boxt (schlägt) gibts keine Entwaffnung.

Nimm mal ein Einhandmesser und boxe damit, es soll Dich jemand entwaffnen.....na viel Spaß, vor allem für den anderen!

NGR

Ralf

hexle2000
10-01-2005, 13:12
@bettina

Sorry, aber im eifer des Gefechtes fliegen die Finger über die Tastatur....
:D
@Ralf
Also, den Frauen-Gen des unangreifbaren vor gericht gibt es nicht wirklich, oder???

Mensch, wenn es den gäbe, dann würde ich mit ner Utzi rumlaufen....da hätte ich prima Möglichkeiten :)

Ein Messer, dass in die Faust passt, kann man schlecht abnehmen..ok, da gebe ich Dir Recht..
Aber, wer kann denn eine vernüftige Faust machen (wenn er es nicht gelernt hat), ohne sich die Finger zu brechen???

Was meinst Du wieviele noch in dem Irrglauben rumlaufen, dass, wenn sie den daumen in die Faust legen, dann besser zu hauen können????
Oder der Daumen liegt oben auf der Faust???

Einhandmesser hab ich noch nicht gesehen, hast Du mal ein Foto davon?
Wenn ich es gehen bzw. in der Hand hatte, könnte ich eventuell meine meinung dazu ändern....

Ich ging von einem handelsüblichen Messer aus (Brot-Fleischmesser) oder den Messern, die es schon lange zu kaufen gibt.

MfG
hexle2000

BonBon
10-01-2005, 14:05
*räusper* Ich weiß ja, dass ihr ausbildet und so... :kick: aber mir hat eine Polizistin gesagt, dass auch wir Frauen Probs kriegen, wenn wir mit Messern rumlaufen...
Ihr Tipp : Haarnadeln (also diese langen spitzen Dinger, die aussehen wie Stäbchen und ins Haar gesteckt werden) oder ein guter stabiler Kulli. (Also kein Plastik und nicht bestehend aus zwei zusammen geschraubten Teilen )

Grüße,
BonBon

Andreas Stockmann
10-01-2005, 14:19
*räusper* Ich weiß ja, dass ihr ausbildet und so... :kick: aber mir hat eine Polizistin gesagt, dass auch wir Frauen Probs kriegen, wenn wir mit Messern rumlaufen...
Ihr Tipp : Haarnadeln (also diese langen spitzen Dinger, die aussehen wie Stäbchen und ins Haar gesteckt werden) oder ein guter stabiler Kulli. (Also kein Plastik und nicht bestehend aus zwei zusammen geschraubten Teilen ) Grüße, BonBon
von Haarnadeln rate ich ab:
1.) einen vernüftigen Angriff halten die Dinger nicht durch
2.) Du kannst sie schlecht in der hand führen
3.) Sollten sie aus Stahl und/oder somderbehandelt sein, kann ein guter Rechtsverdreher eine gefährliche (heimtückische) Waffe draus zaubern
4.) Dein anderer Rat erfüllt alle guten Voraussetzungen für eine Waffe und niemand kann Dir was. Auch kann man einen Kulli leicht modifizieren ohne das jemand was merkt / Dir was beweisen kann! ;) und dann ist er nicht mehr so "harmlos"

CU

BonBon
10-01-2005, 14:51
Naja mit einem Kulli bewaffnet zu sein, statt mit einer Haarnadel...damit kann ich leben :)

....und zur Not kann man damit ja auch noch die Zeugenaussage unterschreiben :D

Andreas Stockmann
10-01-2005, 15:12
Naja mit einem Kulli bewaffnet zu sein, statt mit einer Haarnadel...damit kann ich leben :)
....und zur Not kann man damit ja auch noch die Zeugenaussage unterschreiben :D
ja auch das kann man damit immer noch, aber
eher das Proto als Beschuldigte ;)

CU

the_chris
10-01-2005, 15:41
hi @ all

@ralf

endlich habe ich es doch mal geschafft mich anzumelden :D

@all

Messer als SV? Wenn dann muss man die Waffe einsetzten können und wollen!

Egal auf welche Stufe ich mich stelle.

Kann ich nichts bin ich mit einem Messer immer noch gefählicher.
Egal wie gut ich bin, die Relation auf den Messerkampf umgelegt macht mich gefährlicher.

Ich kann das verstehen wenn Hexle schreibt dass Sie sich auf "Ihre" Waffen verlässt. Dazu gehört aber doch ein gewisses Können und ein großes Maß an Selbstvertrauen. Denn alleine rohe Gewalt und körperlliche Überlegenheit verschafft schon einen Riesen vorteil. Persönlich, dass soll jetzt natürlich nicht die Fähigkeiten von Frauen herabsetzten, habe noch nicht viele Frauen in KKs gesehen die sich wohl gegen einen körperlich überlegenen mann beweisen können. Besser ist es wohl so ausgedrückt. Die technisch und geistig so eingestellt sind....

Schnell zu erlernen, enorm effektiv und oft auch "verhältnissmässig" einsetzbar: Das Messer!

grüsse
the_chris

the_chris
10-01-2005, 15:54
@bettina

Sorry, aber im eifer des Gefechtes fliegen die Finger über die Tastatur....
@Ralf
Also, den Frauen-Gen des unangreifbaren vor gericht gibt es nicht wirklich, oder???

Mensch, wenn es den gäbe, dann würde ich mit ner Utzi rumlaufen....da hätte ich prima Möglichkeiten :)

Ein Messer, dass in die Faust passt, kann man schlecht abnehmen..ok, da gebe ich Dir Recht..
Aber, wer kann denn eine vernüftige Faust machen (wenn er es nicht gelernt hat), ohne sich die Finger zu brechen???

Was meinst Du wieviele noch in dem Irrglauben rumlaufen, dass, wenn sie den daumen in die Faust legen, dann besser zu hauen können????
Oder der Daumen liegt oben auf der Faust???

Einhandmesser hab ich noch nicht gesehen, hast Du mal ein Foto davon?
Wenn ich es gehen bzw. in der Hand hatte, könnte ich eventuell meine meinung dazu ändern....

Ich ging von einem handelsüblichen Messer aus (Brot-Fleischmesser) oder den Messern, die es schon lange zu kaufen gibt.

MfG
hexle2000

hi hexle,

prinzipell ist es egal welches messer du hast. du kannst eigentlich immer die gleichen "techniken" damit machen. mit boxen hat ralf gemeint dass du prinzipiell deine Boxtechniken machst, nur ein messer in der hand mit der spitze nach vorne.

einhandmesser sind messer bei denen die klinge, ähnlich wie beim schweizer taschenmesser, im "Griff" verschwindet. Die Messer kann man immer mit einer Hand öffnen. Die nicht geöffnete Version kann man, je nach messer, sehr schön in der geschlossenen hand verstecken und dann erst kurz bevor es zum Einsatz kommt mit einer Daumen bzw. Handgelenkbewegung öffnen.

grüsse
the_chris

Sonora
10-01-2005, 15:57
Warum nicht einfach eine gesunde Mischung zwischen "natürlichen Waffen wie Arme und Beine" und Messern?
Es kommt halt auf die Situation an, manchmal ist es (juristisch oder/und moralisch) "besser" sich nur auf die Körperwaffen zu verlassen, manchmal ist das Messer das, was einem den entscheidenden Vorteil bringt. Man muss halt damit umgehen können ;)
Ich würde sagen, keines von beiden ist besser, man sollte mit beidem etwa gleich gut umgehen können.

Grüsse
Sonora

BonBon
10-01-2005, 16:52
eher das Proto als Beschuldigte

Wieso als Beschuldigte ?
Der ist doch reingefallen ... :confused: :p

Mitsuomi
10-01-2005, 17:55
mhm... ich weiß nicht obs bereits gesagt wurde, aber die absätze von stöckelschuhe sind hart :D wenn wir ein mädl bei uns im training haben, wirds bei einigen kicks immer erwähnt, das die mit stöckelschuhe wunderbar anwendbar sind :D außerdem hat die spitze des schuhstiels ja ne ähnliche wirkung wie ein nervenstock.

R.E.
11-01-2005, 10:14
Hi @ all !

@ Chris

Schön, das Du da bist, alter Krieger! Eine echte Bereicherung für das Board!

Für alle anderen: Chris ist ein Top Mann (!) und ein guter Freund von mir geworden (hoff ich doch!)! Außerdem ein echter Winzling (so 1,95 groß und 115 kg Lebendgewicht :rolleyes: ;) :D )

@ all

Messer sind gerade für Frauen juristisch relativ unbedenklich und selbst wenn, lieber verantworte ich mich vor Gericht als mich vergewaltigen zu lassen.

Ein Kugelschreiber ist eine super Geschichte, leider kann man damit nicht schneiden und beim Stechen ist die Gefahr, das das Ding aus der Hand rutscht, das es im Gesamtumfang zu dünn ist. Merkt man, wenn man damit mal auf ein Ziel sticht.

Sonora hats sehr schön auf den Punkt gebracht!

@ hexle

Ja mit der Faust muß ich Dir recht geben :D , bei Frauen sowieso!

Lade mal ein Bild hoch von einem Spyderco (Marke), gibts in allen möglichen Preisklassen Einhandmesser (ab ca. 10,- - keine Grenzen)!

NGR

Ralf

the_chris
11-01-2005, 10:59
Hi @ all !

@ Chris

Schön, das Du da bist, alter Krieger! Eine echte Bereicherung für das Board!

Für alle anderen: Chris ist ein Top Mann (!) und ein guter Freund von mir geworden (hoff ich doch!)! Außerdem ein echter Winzling (so 1,95 groß und 115 kg Lebendgewicht :rolleyes: ;) :D )

Mach 1,97m draus. Sonnst wirk ich bei dem Gewicht so "plüschig"... :ups: :D

R.E.
11-01-2005, 11:02
Lach, naja so genau habe ich das noch nicht messen können!

Mach in Deiner Signatur aber JKD draus, is ein Dreher drin!

Bis spätestens Freitag!

Beste Grüße

Ralf

Roddy
11-01-2005, 12:12
@Hexe irgendwas und alle anderen
Moin,
dieses gesabbel mit Waffe X und Tritt Y ist völliger humbug...

Das Messer ist definitiv für eine Frau das beste/effektivste Nahkampfmittel...
Wenn dich nachts zb. jemand von hinten festhällt um dich in einen Busch zu ziehen um mit dir da sonstwas anzustellen, wird dir dein Ellenbogen und dein Geschreie nicht viel nützen,außerdem ist ein Mann der dich vergewalltigen will höchstwahrscheinlich auch dazu bereit deinen tod in kauf zu nehmen...
Das muß dir klar sein!!!

Wenn du dir zb. beispiel ein Spyderco Endura in die vordere Hosentasche steckst und dich (ist nur ein beispiel wird aber in vielen Kampfkünsten leider immer noch als standartsituation durchgespielt) jemand von hinten umgreift kannst du es immer noch ziehen, (an die hintere hosentasche heranzukommen wird da schon schwieriger) und dem Aggressor die Sehnen seiner inneren Handgelenke durchtrennen was leicht sein wird da der Angreifer ja durch seine umklammerung druck zu deinem Körper hin ausübt...

Danach wird der Angreifer dich mit sicherheit loslassen, da ein greifen aufgrund der durchtrennten sehnen nicht mehr möglich ist...

Also bedenke das dein Leben davon abhängt wie du dich verhältst solltest du ( was ich natürlich nicht hoffe) in so eine situation geraten...

Und wegen deiner rechtfertigung vor gericht nur eines - der angreifer wird wohl in den wenigsten fällen zur Polizei gehen - aber du wirst sofort nach dem Angriff zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und dabei von deiner Verteidigung mit deinem Messer berichten - worauf hin die Polizei jedes Krankenhaus in deiner Umgebung nach schweren Schnittverletzten absuchen wird - und somit sollte deine Notwehr gerechtfertigt sein vor der Polizei und dem Gericht...

Außerdem im schlimmsten fall besser der Aggressor bleibt liegen als du....

Gruß
Roddy

Tengu
11-01-2005, 12:17
@Roddy
99% aller Frauen, welche ich kenne, haben entweder kein Verteidigungswerkzeug bei sich oder sie haben es in der handtasche, wo sie seltenst zeitig genug rankommen. Ist nur zu oft kleidungsbedingt.

Gruß

Tengu

Roddy
11-01-2005, 12:28
@ Tengu

Wenn du dir zb. beispiel ein Spyderco Endura in die vordere Hosentasche steckst und dich (ist nur ein beispiel wird aber in vielen Kampfkünsten leider immer noch als standartsituation durchgespielt) jemand von hinten umgreift kannst du es immer noch ziehen, (an die hintere hosentasche heranzukommen wird da schon schwieriger)
Deswegen mein Hinweis auf die vordere Hosentasche...
Hier mal ein bild das das Öffnen eines "Spyderco Endura" darstellt...genau so funktioniert es wenn das Messer in der Hosentasche getragen wird...Ihr seht das man das Messer auch mit eng am Körper (bei einer Umklammerung ob von vorne oder hinten spielt keine rolle) liegenden Armen öffnen kann..
http://www.hamonoichiba.com/products/spyderco/image/small/sp_14_image.jpg

Gruß
Roddy

Tengu
11-01-2005, 12:30
Ist mir schon klar, Roddy.

Nur zur Verdeutlichung, was ich meine:

http://www.saveurs.sympatico.ca/belle/mode/designers/feiz2005-robe.jpg

Welche Hosentasche meinst Du?

Gruß

Tengu

Roddy
11-01-2005, 12:38
@ Tengu
Ich glaube kaum das die Mehrzahl der hier erwähnten damen Nachts alleine so durch einen Dunklen Park laufen...

Und wenn doch dann kann man sein Messer in Handtasche mitnehmen und es bei heimgehen in die Hand nehmen...

Und wenn frauen nachts so durch einen dunklen Park oder wo auch immer laufen dann weiß ich auch nicht mehr... :D
http://www.tierisch-unterwegs.de/waldfkk/FKK-Radtour/berlin/girls.jpg

Aber ne im ernst ich meine eher die mehrheit der frauen im im alltag die zb. von der Arbeit auf dem nach hause weg sind...

Gruß
Roddy

Tengu
11-01-2005, 12:41
Guter Hinweis! ;)

Das schwierige an solchen Situationen ist leider, daß sie überraschend kommen. Wären sie so vorhersehbar, daß die Damen Zeit hätten, in der Handtasche nach dem Messer zu kramen, dann könnten sie auch weglaufen.

Ich stell mir gerade vor, was die Kolleginnen meiner Frau sagen würden, wenn sie zum allgemeinen Dresscode in der Firma noch ein Spyderco am Gürtel hätte...

Gruß

Tengu

Roddy
11-01-2005, 12:46
@ Tengu
Das ist mir schon klar deswegen:

Und wenn doch dann kann man sein Messer in der Handtasche mitnehmen und es bei heimgehen in die Hand nehmen...

Außerdem ist es doch wohl so das niemand auch ich nicht nachts durch eine unsichere gegend wandert ohne seine sensoren auf höchste Alarmbereitschaft zu stellen...

Roddy
11-01-2005, 12:59
@Tengu

Ich stell mir gerade vor, was die Kolleginnen meiner Frau sagen würden, wenn sie zum allgemeinen Dresscode in der Firma noch ein Spyderco am Gürtel hätte...
Ich hab so langsam das gefühl du willst mich verarschen :motz: wenn deine frau nicht gerade auf St.Pauli ihre runden dreht glaube ich kaum das sie während ihres Jobs ein Spyderco braucht...

Gruß Roddy

Tengu
11-01-2005, 13:06
@Tengu

Ich hab so langsam das gefühl du willst mich verarschen :motz: wenn deine frau nicht gerade auf St.Pauli ihre runden dreht glaube ich kaum das sie während ihres Jobs ein Spyderco braucht...

Gruß Roddy
(wenn es so wäre hätte ich mehr Kohle...glaube ich ...und ich würde mich auf die Abteilungspartys freuen ;) )

:heulnich: Nicht sauer sein! Ich versteh schon, was Du sagen willst. Ich wollte nur ein bischen das Stockernste aus der Unterhaltung rausholen und das ist uns doch gelungen oder?

--------------------

Ein Messer ist eine gefährliche Waffe, da sind wir uns sicher alle einig. Aber ich tendiere eher dazu, daß eine Frau zu einer ernstzunehmenden SV zu allererst ihre natürlichen Waffen einsetzten lernen muß, bevor sie zu sowas wie dem Spyderco greifen sollte.

Gruß

Tengu

R.E.
11-01-2005, 13:10
Hi Tengu,

nein, das denke ich nicht, das die meisten Überfalle überraschend kommen.

Gerade Vergewaltigungssituationen (mal vom Bekannten/Freundeskreis abgesehen! Aber dafür gibts ja dann noch die anderen Mittel bzw. auch das Messer!).

Die meisten Situationen von Frauen die ich kenne, die vergewaltigt wurden (kenne einige durch meine Kurse), haben die Gefahr sehr wohl bemerkt/gespürt, wollten diese aber verdrängen, nach diesem alten Muster.....

......habe ich keine Angst, wird mir auch nichts passieren!

.....ich bin nicht der Typ!

.....das brauch ich nicht!

.....dann hätt mir schon sooft was passieren müssen!

....das trifft nur attraktive Frauen!

....das trifft nur Opfertypen etc...etc...!

Also sag ich mal, habens 99 % gespürt, aber nicht GEHANDELT !!!

Viele Frauen können nicht einmal richtig NEIN; zu einer nicht gewollten Anmache sagen! Da stimmt die ganze Zeichengebung schon nicht mehr

Tatsache ist, es gibt eine Querschnitt, jede(r-m) kann es passieren!

Das mit dem Messer ist eine Angwohnheit! Genau so wie viele immer Zigaretten und Feuer dabei haben oder Ihre Schlüssel, geschweige denn, was die Damen sonst noch so mit sich rumschleppen :confused: :) !

NGR

Ralf

R.E.
11-01-2005, 13:12
Hi lach, Tengu-Tengu!

Hab telefoniert, sonst hätt ich den beinah fertigen Artikel wohl nicht mehr gepostet bzw. anderst geschrieben :D !

NGR

Ralf

Tengu
11-01-2005, 13:13
Also sag ich mal, habens 99 % gespürt, aber nicht GEHANDELT !!!

Viele Frauen können nicht einmal richtig NEIN; zu einer nicht gewollten Anmache sagen! Da stimmt die ganze Zeichengebung schon nicht mehr

Tatsache ist, es gibt eine Querschnitt, jede(r-m) kann es passieren!

Das mit dem Messer ist eine Angwohnheit! Genau so wie viele immer Zigaretten und Feuer dabei haben oder Ihre Schlüssel, geschweige denn, was die Damen sonst noch so mit sich rumschleppen :confused: :) !

NGR

Ralf

Hätten die 99% gehandelt, wenn sie ein Messer dabei gehabt hätten?...Ich weiß, das ist jetzt Spekulation, aber ich glaube nicht.

Gruß

Tengu
-------------------

Hammer uns jetzt verhäddert?

R.E.
11-01-2005, 13:23
Nochmal Hi!

Du hast mich teilweise verkehrt verstanden!

Das handeln habe ich hauptsächlich auf das vermeiden bezogen wie z.B. nicht alleine gehen, rechtzeitige Flucht durch Laufen, Lokalitäten aufsuchen, von vorn herein eine andere Route wählen, anderen Parkplatz wählen, ZV geschlossen zu halten, andere Klamotten für ein bestimmtes Gebiet (man muß nicht immer im Mini oder Designkleid unterwegs sein!) oder eben notfalls das Messer schon (geschlossen) in der Hand halten, bei dementsprechendem Gefühl bzw. absehbarer nicht vermeidbarer Gefahrensituationen.

NGR

Ralf

Tengu
11-01-2005, 13:24
100% Übereinstimmung!!!

BonBon
11-01-2005, 21:59
Ok, ihr wollt mein Pfefferspray nicht, meine Haarnadel nicht, meinen Kulli nicht...was haltet ihr von Ringe ? Schöner Schmuck an den Fingern...auch bei taschenlosen Bekleidungen tragbar ... ? Immer an der Hand....

...ach nein, geht nicht, wegen schwachen Handgelenken beim Boxen...kann man die Handgelenke nicht irgendwie trainieren und abhärten ?

R.E.
12-01-2005, 10:02
Hi BonBon :) !

Wenn schon diese Sachen, dann Deinen Kulli......, die Ringe wirst vermutlich eh ned abnehmen ;) !

Handgelenke trainieren, ne besser ned, bleib lieber wie'st bist :) !

LGR

Ralf

Roddy
12-01-2005, 15:15
@Bonbon
Die Haarnadel ist natürlich auch nicht schlecht... :D
Gruß
Roddy

BonBon
12-01-2005, 18:58
Danke , danke... ! :eLuff:

hexle2000
13-01-2005, 09:46
@Roddy

Ich glaube, dass ich Dir mal einiges erklären muss:

1. gehe ich NIE nachts alleine durch dunkle, gefährliche Ecken

Ich meide dunkle Ecken und vor allem gefährliche Ecken....
Zum anderen habe ich immer meinen Männe dabei (1.Dan JJ)
Und ausserdem bin ich meistens mit dem Auto unterwegs, vor allem nachts
Und ich habe zuviel Angst alleine im dunkeln.....

Wenn dich nachts zb. jemand von hinten festhällt um dich in einen Busch zu ziehen um mit dir da sonstwas anzustellen, wird dir dein Ellenbogen und dein Geschreie nicht viel nützen,außerdem ist ein Mann der dich vergewalltigen will höchstwahrscheinlich auch dazu bereit deinen tod in kauf zu nehmen...

Gege ich Dir recht, aber hier möchte ich erwähnen, dass wir unteranderem die Abwehr der Umklammerung von hinten und von vorne oft trainieren...
Auch in der freien SV...
Ob mein Ellenbogenschlag/stoß mir immer was nützen wird, ist ungewiss, aber hilfreich zum "Platzgewinnen" auf jedenfall...man sollte nur danach nicht aufhören, sondern den Angreifer mit weiteren techniken "bombadieren/überfluten"...

Und ein Täter sucht sich immer ein Opfer...die meisten Täter lassen von einem Angriff ab, sobald Frau sich wehrt... (viele Frauen konnten eine Vergewaltigung verhindern, weil sie sich gewehrt haben....) der Prozentsatz der Vergewaltiger, die ihr Opfer danach töten ist recht gering und diese Täter besitzen auch eine sehr, sehr geringe Hemmschwelle und soviel Agressionspotential, dass ein Messer eventuell nicht viel nutzen wird, da sie warscheinlich auch eins haben und diese gleich anwenden....

Bis jetzt bin ich immer gut aus Situationen rausgekommen (meist reicht verbales wehren aus) und zum anderen bin ich ja nie alleine unterwegs...jedenfalls nicht an den bevorzugten Plätezn für solche Täter..und ich höre auf mein "Bauchgefühl"..also meine inneren Warninstinkte...(so wie Ralf es beschrieben hatte, was jeodch viele Frauen leider nicht machen)

Und ich kann mich schlecht mit dem Gedanken anfreunden, ein Messer bei mir zu tragen...würde ich aber eventuell, wenn ich hauptsächlich alleine unterwegs wäre...eventuell....
Da nehme ich lieber den Schlüssel so in die Faust, dass er zwischen zwei Fingern aus der Faust schaut.. (hier Angriffsziel Augen/Gesicht/Genitalien).

Naja, aber das Waffengestz zählt auch für Frau, auch wenn einige der Meinung sind, dass Frau vor Gericht vorteile hat...was ich auch anzweilfel, jedenfalls in Richtung Notwehrüberschreitung und Waffengesetz...

Wachsahmkeit, Präventation, Deeskalation, Schulung der Wahrnehmung und trainieren unterschiedlicher Techniken gegen unterschiedliche Angriffe und aufgeben der Opferhaltung sind sehr wichtige Vorraussetzungen...

Ok, dass Ursprungsthema war Bewaffnung für hilflose Frau...d.h. eine Frau, die nichts in der Richtung KK, SV trainiert......

Kommen wir dazu zurück, denn bis jetzt ging es um empfehlungen für Frau, die irgendwas in dieser Richtung (KK, SV) macht....Die Anwendung eines Messers setzt allerdings ein gewisses Maß an Übung vorraus..(und nicht gerade zu Hause alleine )..

Also, bitte Tips in dieser Richtung....

MfG
hexle2000

R.E.
13-01-2005, 10:16
[QUOTE=hexle2000]@Roddy

Da nehme ich lieber den Schlüssel so in die Faust, dass er zwischen zwei Fingern aus der Faust schaut.. (hier Angriffsziel Augen/Gesicht/Genitalien).

Hi Hexle,

dickes Sorry, ich möchte nochmal was dazwischen werfen!

Das optimale einen Schlüssel in der Hand zu halten ist in zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten (also so wie man eine Tür aufsperrt).

Damit sollte man Schneidtechniken zum Gesicht ausführen in der Form eines X, das nicht breiter als die eigene Schulter ist, um nicht "offen" auf der Angriffslinie zu werden.

Weiterhin ist es so das man möglichst den größten-grob verzahntesten Schlüssel nehmen sollte. Warum Schneidtechnik, weil es einem unter Angst besser möglich ist, damit irgend was zu treffen, man hat eine größere Bandbreite von Treffern.

Egal was man trifft, das ergibt ganz häßliche Reißwunden (Gesicht, Augen, Nase, Backen, Hals etc.).

Warum nicht wie von Dir beschrieben. Damit kann man a) nur schlagen und b) rutscht einem der Schlüssel in die Hand bzw. aus der Hand bei Treffen eines Ziels (Wiederstand). Das könnte die eigene Hand (schwer) verletzen.

Stechen ist aber in Ordunung, wenn man genau sicher ist die Augen bzw. das Gesicht des Aggressors zu treffen.

Vor Gericht bekommt eine Frau in der Regel immer recht, es sei denn sie hat 64 mal auf den Aggressor eingestochen :rolleyes: ;) !

Messer Schnitttechnik kann ich auch zu Hause allein trainieren, sehr gut sogar!

Ich kann weiterhin immer wieder nur wiederholen: SV/Straßenkampf möglichst sicher-heil zu überleben ist ein Ziel. Den anderen Abkochen bevor er hochgefahren ist. Der darf keine Chance bekommen "sauer" zu werden.

Also wenn der Moment gekommen ist: Aktion und zwar vollgasmäßig!

Liebe Hexle, bitte entschuldige aber das mußte ich nochmals loswerden!

NGR

Ralf

hexle2000
13-01-2005, 13:18
@Ralf

dickes Sorry, ich möchte nochmal was dazwischen werfen!

naja, solange Du kein Messer oder eine Axt dazwischenwirfst.... :D

Ok, Deine Idee ist auch nicht schlecht, aber wenn ich eine Faust mache, bin ich es gewohnt diese "mit den Knöcheln" zur Trefferfläche zu bringen...wie Faustschlag/Fauststoss ....und nicht mit dem Daumen zuerst..also wäre dieser Weg für mich ungewohnt und ich müßte ihn üben, damit er sich automatisiert....
Aber wie gesagt, auch eine Idee...
Bis jetzt hatte ich meine Art vorgezogen, da es sich um einen "gewohnten" Bewegungsablauf handelt....werde die andere mal ausprobieren...

Lieber Ralf....

Es ist ok, wenn Du deine Meinung und Deine Ansicht äußerst, denn so macht Diskutieren Spaß und man kann viel lernen.....

Und wir haben schon immer voneinander und miteinander gelernt, so war es immer schon und so wird es immer bleiben..und es ist gut soo...

Die Sache mit dem Gericht und Frauenbonus ist immer abhängig vom Richter/Richterin....und da ist es auslegungssache....

An unserer Diskusion finde ich es gut, dass keine Beleidigungen kommen, denn eine sachliche Diskusion bringt wesentlich mehr...auch wenn es manchmal schwierig ist, seine Emotionen aus dem Spiel zu lassen....

MfG
hexle2000

P.S. Wichtig an der SV ist immer, sich und sein Leben zu schützen....und sei es durch weglaufen :) ...

the_chris
13-01-2005, 14:00
Hi Hexle2000, Hi Ralf,

ich denke mal die Wirklichkeit liegt zwischen Euren beiden Meinungen und kann, je nach Auslegung der einzelnen Personen, nahtlos ineinander übergehen.

Für Frauen gelten die gleichen Gesetze wie für Männer. Da Frauen genauso wie z.B. körperlich Benachteiligte, "Aussenseiter" usw. im allgemeinen einer "Opferrolle" zugeordnet und in der Regel auch nicht die Aggresoren sind haben sie dadruch schonmal ein dickes Plus. Die können hier zu anderen Mitteln greifen wie ein Mann der dem Agressor technisch und körperlich überlegen ist. Gerade der Griff zu Hilfsmitteln aller Art wird hier wohl eher als gerechtfertigt betrachtet, da es klar zu sein scheint, dass z.B. die Frau sonnst als "Verlierer" hervorgeht. Bei gleichgestellten Parteien wird es wohl auch für eine Frau schwierig werden den Einsatz von drastischeren Mitteln zu rechtfertigen. Als "unantastbar" würde ich die Frau aber auf keinen Fall bezeichnen.

Grüße
the_chris

R.E.
13-01-2005, 14:18
Hi Hexle,

das ist wohl eine Selbstverständlichkeit, das das ohne Beleidigungen gehen sollte!

Yupp, Chris !

NGR

Ralf

the_chris
13-01-2005, 14:35
@ Ralf

aber wir könnten es ja mal ausprobieren und unsere Siglinde in den Kampf schicken... :megalach: :rotfltota :cooolll:

R.E.
13-01-2005, 16:19
Auja...... :Samurai_S ,

hoffentlich liest er das nicht, dann geht er furchtbar

:soldat: :megalach: ab.................... :ups: :rolleyes:

Bis bald....

Ralf

Pyriander
14-01-2005, 14:44
@Roddy

Ich glaube, dass ich Dir mal einiges erklären muss:

1. gehe ich NIE nachts alleine durch dunkle, gefährliche Ecken

Ich meide dunkle Ecken und vor allem gefährliche Ecken....
Zum anderen habe ich immer meinen Männe dabei (1.Dan JJ)
Und ausserdem bin ich meistens mit dem Auto unterwegs, vor allem nachts
Und ich habe zuviel Angst alleine im dunkeln.....

Gege ich Dir recht, aber hier möchte ich erwähnen, dass wir unteranderem die Abwehr der Umklammerung von hinten und von vorne oft trainieren...
Auch in der freien SV...
Ob mein Ellenbogenschlag/stoß mir immer was nützen wird, ist ungewiss, aber hilfreich zum "Platzgewinnen" auf jedenfall...man sollte nur danach nicht aufhören, sondern den Angreifer mit weiteren techniken "bombadieren/überfluten"...

Und ein Täter sucht sich immer ein Opfer...die meisten Täter lassen von einem Angriff ab, sobald Frau sich wehrt... (viele Frauen konnten eine Vergewaltigung verhindern, weil sie sich gewehrt haben....) der Prozentsatz der Vergewaltiger, die ihr Opfer danach töten ist recht gering und diese Täter besitzen auch eine sehr, sehr geringe Hemmschwelle und soviel Agressionspotential, dass ein Messer eventuell nicht viel nutzen wird, da sie warscheinlich auch eins haben und diese gleich anwenden....

Bis jetzt bin ich immer gut aus Situationen rausgekommen (meist reicht verbales wehren aus) und zum anderen bin ich ja nie alleine unterwegs...jedenfalls nicht an den bevorzugten Plätezn für solche Täter..und ich höre auf mein "Bauchgefühl"..also meine inneren Warninstinkte...(so wie Ralf es beschrieben hatte, was jeodch viele Frauen leider nicht machen)

Und ich kann mich schlecht mit dem Gedanken anfreunden, ein Messer bei mir zu tragen...würde ich aber eventuell, wenn ich hauptsächlich alleine unterwegs wäre...eventuell....

Das ist es eben,
andere Frauen müssen manchmal alleine unterwegs sein.
Nicht jede hat ein Auto.
Nicht jede Frau kann schlechte Gegenden meiden, manchmal ist es nur eine Frage des Wohnens (Miete)
Nicht immer weiß man, welche Gegenden gefährlich sind.
Auch ich hatte mal eine Freundin, die vergewaltigt wurde. Ich hätte gewünscht, sie hätte eine Waffe dabeigehabt. Knietritte hätten Ihr übrigens überhaupt nicht geholfen (verzeih den kleinen Seitenhieb)
Das ganze ist einfach ein heikles Thema, wenn man sich um seine Liebste sorgt, ist es viel intensiver und diffuser als bei einem selbst, zumindest geht mir das so.
Finds schön, dass Du engagiert weiterdiskutierst und dabei doch offen bleibst.

Schöne Grüße

marq
14-01-2005, 14:56
engagiertes Nichtwissen ist oft in einem solchem fall schlimm, wenn man erkennt, dass seine pläne,die man sich im training ausgedacht hat, nicht funkionieren.....

ich finde eine bewaffnung sinnvoll, denn kein täter wird sich ein körperlich gleichwertiges oder überlegenes opfer aussuchen........

Ani
14-01-2005, 15:21
EDIT: danke dass du dich doch noch entschlossen hast es netter auszudrücken, marq ;)

BonBon
14-01-2005, 19:44
Hi Ralf,
ich wollte dich nur mal loben für deine Ratschläge.
So grausam sie auch klingen mögen, (Ohr abreißen, Schlüssel durchs Gesicht ziehen, Messer...) ich denke, anderes kann eine Frau in dieser Situation nicht machen, wenn sie sich richtig verhalten möchte.

Letzte Nacht kam eine Sendung über Vergewaltiger.
Echt hart, auf was für abartige Dinge diese Perversen stehen.
Ich krieg das gar nicht mehr aus dem Kopf.

:(

R.E.
15-01-2005, 11:53
Hi BonBon,

bitte-bitte gern geschehen!

Ich weiß schon warum ich das schreibe oder schrieb!

Wär schön, wenn man das alles nicht brauchen würde :) !

Aber so wirds wohl nie werden :rolleyes: :o !

LGR

Ralf

hexle2000
17-01-2005, 10:55
@Pyriander

Auch ich hatte mal eine Freundin, die vergewaltigt wurde. Ich hätte gewünscht, sie hätte eine Waffe dabeigehabt. Knietritte hätten Ihr übrigens überhaupt nicht geholfen (verzeih den kleinen Seitenhieb)

Mit Tritte gegen die Kniescheibe meine ich die, bei denen man die Kniescheibe raustritt....(also seitlich dagegen und nicht frontal)...und mit ner rausgetretenen Kniescheibe verliert man eigentlich sehr viel an Standfestigkeit und Lust am weiterkämpfen....

@marq
Ich habe das gefühl, dass Du ein persönliches Problem mit mir hast (hat sich in einigen Beiträgen gezeigt.....)

engagiertes Nichtwissen ist oft in einem solchem fall schlimm, wenn man erkennt, dass seine pläne,die man sich im training ausgedacht hat, nicht funkionieren.....

Wer bei einem Kampf anfängt zu denken, statt einfach zu handeln, der hat verloren...
Ich habe nie behauptet, dass ich immer Technik X und dann Technik Y anweden würde...ich handel einfach, ohne nachzudenken...

WennDu mir engagiertes Nichtwissen vorwerfen möchtest...tu es, wenn es Dich beruhigt....
Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann.....und muß es Dir und keinem anderen beweisen..

Nochmal: ICH persönlich halte für mich eine Waffe bei der SV nicht für gut (habe auch mit anderen darüber geredet, die viel Erfahrung auch im Starssenkampf haben), da eine Waffe einem abgenommen und gegen einen verwendet werden kann...

Wenn jemand Waffen für die SV mit ruhigem Gewissen empfehlen kann, so kann er dies tun...ich könnte es nicht....verbiete es aber auch keinem...

Jeder Mensch hat eine andere Einstellung zu diesem Thema und dies ist auch nicht verkehrt....

Eine Waffe kann besser sein als nichts, sie kann aber auch gefährlich für einen selber werden, wenn sie abgenommen wird...

Und : Ein Täter sucht sich immer ein Opfer...Man ist solange Opfer, wie man dies durch Körpersprache zeigt bzw. sich nicht wehrt...

Ok, oft kann man sich wirklich nicht aussuchen, wo man langgehen muss (oft gibt es keinen anderen Weg)..aber dann mit wachen und geschärften Sinnen durch die Gegend zu gehen, hilft sehr viel...
Auch in solchen Momenten auf den "Fluchtreflex" zu hören, ist sehr hilfreich (wie bereits schon von jemanden erwähnt).

Klar, ich mußte auch früher eine nicht gerade ungefährliche Gegend langegehen..(Büsche an beiden Seiten des Weges, Häuser weiter weg), aber entweder habe ich mich begleiten lassen, oder bin in der mitte des Weges langegangen (so kann der Angreifer einen schlechter sofort ins Gebüsch ziehen) und hatte Tränengas dabei (in der hand)...aber sicher fühlte ich mich nie, also wachsam und jederzeit zur Flcht bereit....

Heute würde ich kein Tränengas nehmen und lieber Geld für ein Taxi ausgeben...weil ich mir nie 100%ig sicher sein kann, ob ich mich wehren kann...aber ich würde es versuchen..

Schlimm finde ich es, wenn man Frauen sagt: Nimm ne Waffe, dann kannst Du Dich wehren....oder
Nach dem SV-Kurs wirst Du Dich immer wehren können....
Somit hat Frau schnell das trügrische gefühl der Sicherheit...

Un ob erlernte techniken immer funktionieren, hängt immer auch vom Täter ab...

Dies merkt man ja im Training:
Merkt der andere, welche Technik ich anwenden will, so kann er sich dagegen "sperren", d.h. die Technik funktioniert dann nicht...(jaja, ich soll meine Techniken vernünftig trainieren *lol*)...aber im ernst: man kann eine Technik noch so gut beherrschen, wenn sich der Angreifer dagegen wehrt, funktioniert sie nicht.. (kann man gut bei Wettkämpfen beobachten)
Also muss man schnell eine andere Anwenden...

Damit meine ich: nur nach dem Schmema X zu handeln ist nicht ungefährlich...flexibles handeln ist da hilfreicher...und nichts anderes sollte in einem SV-Kurs sein....

MfG
hexle2000

the_chris
17-01-2005, 12:38
[QUOTE=hexle2000
Eine Waffe kann besser sein als nichts, sie kann aber auch gefährlich für einen selber werden, wenn sie abgenommen wird...
[/QUOTE]

In einer Sache kann ich Diesen Gedankengang aber nicht ganz nachvollziegen. Wie schon so oft erwähnt gehe ich jetzt auch mal davon aus das die Frau die Waffe einsetzen möchte und in gewisser Weise auch kann. Hier vielleicht mal statt 10 Std. SV-Kurs - 10 Std. Messerschnitte...

Natürlich besteht die Gefahr das er Dir die Waffe abnimmt und gegen Dich einsetzt. Aber diese Gefahr besteht für Dich auch wenn Du mit Deinen körpereigenen Waffen arbeitest. Jemand der Dich z.B. ausraubt wird Dir eine knallen und Dir dann Deine Sachen klauen. Wenn Du Dich wehrst wird er Dir vielleicht nicht nur eine knallen sondern ausflippen und Dich zum Krüpel prügeln.... Die gleiche Geschichte kann Dir also auch so passieren... natürlich sollte man auch die Relation betrachen Messer - Körperwaffen.

Würdest Du Deinen Soldaten mit "schlechterer" Waffenausrüstung in den Kampf schicken damit sie ,falls Ihm seine Waffe abgenommen wird, nicht gegen Ihn eingesetzt werden kann?

Viele Grüße
the_chris

*SchwârzêRôsê*
17-01-2005, 13:32
Wer bei einem Kampf anfängt zu denken, statt einfach zu handeln, der hat verloren...
Ich habe nie behauptet, dass ich immer Technik X und dann Technik Y anweden würde...ich handel einfach, ohne nachzudenken... hexle2000

aber der täter hat das doch oft schon ,,geplant'' wenn ich einfach um mcih schlag(was ich in meinem fall ja tun würde,da ich keinerlei erfahrung im verteidigen hab,ausser halt schreien :D ) ists doch auch ned richtig!? besser ich überleg kurz wo ich hinschlag?!

Eine Waffe kann besser sein als nichts, sie kann aber auch gefährlich für einen selber werden, wenn sie abgenommen wird... hexle2000

Wenn ich aber keine Waffe habe,der Täter aber? dann ists besser ich hab eine!?auch wenn sie mir abgenommen wird. wenn ich halt merk, der nimmt mir bestimmt die waffe ab,der isch mir in allem überlegen,schmeiss ich leiber s messer weg oder stechs ihm ins bein oder so:-/

Und : Ein Täter sucht sich immer ein Opfer...Man ist solange Opfer, wie man dies durch Körpersprache zeigt bzw. sich nicht wehrt...
MfG
hexle2000

du meinst wenn man angst zeigt ist man opfer?

Pyriander
17-01-2005, 13:43
@Pyriander

Mit Tritte gegen die Kniescheibe meine ich die, bei denen man die Kniescheibe raustritt....(also seitlich dagegen und nicht frontal)...und mit ner rausgetretenen Kniescheibe verliert man eigentlich sehr viel an Standfestigkeit und Lust am weiterkämpfen....

Wenn jemand Waffen für die SV mit ruhigem Gewissen empfehlen kann, so kann er dies tun...ich könnte es nicht....verbiete es aber auch keinem...

Heute würde ich kein Tränengas nehmen und lieber Geld für ein Taxi ausgeben...

Hi, Du nimmst mir hoffentlich nicht übel, hier noch mal den Finger drauf zu legen, aber ich will noch was zum überdenken geben:

1. Meine damalige Freundin, die vergewaltigt wurde, saß in einem Auto, lag danach am Boden: Zu keiner Zeit wäre die Möglichkeit z.B. eines Knietrites

2. Das Auto war ein Taxi.

warum ich das schreibe: Ich will nur, dass man mal über seine fixen Ansichten nachdenkt. Das Leben findet in keinem Dojo statt, und wenn man für "Eventualitäten" gewappnet sein möchte, dann muss man sehr selbstkritisch sein. Das vermisse ich bei dem einen oder anderen SV Treibenden und Lehrenden etwas.
Ich hab hier nur ein Beispiel, und sie hat eben Pech gehabt.
Wieviele Frauen wären denn akzeptabel, Pech zu haben ?

Baphomet
17-01-2005, 15:06
Würdest Du Deinen Soldaten mit "schlechterer" Waffenausrüstung in den Kampf schicken damit sie ,falls Ihm seine Waffe abgenommen wird, nicht gegen Ihn eingesetzt werden kann?

der vergleich hinkt an allen ecken und enden.

Sonora
17-01-2005, 15:36
Schlussendlich läuft es doch aufs Gleiche hinaus, nicht immer nur eine Möglichkeit haben, sondern viele.
Wenn der Tritt an die Kniescheibe nicht geht, geht vieleicht ein Stich in die Augen, wenn das nicht geht, geht vieleicht ein Schlag in die Nieren oder man reist am Ohr, oder man spuckt, oder man zieht an den Haaren, oder man schlägt mit der Handfläche aufs Ohr, oder man beisst den Angreifer oder oder oder...

Hauptsache man hat genügend Werkzeuge dabei (also bildlich gesehen), die man dann je nach Bedarf einsetzen kann. Hierzu zählen auch Waffen (Messer, Schlüssel, Kuli, Haarklammern, Tränengas, Stock, Stuhl, Glas, Bürste etc. was man halt gerade hat). Es gibt tausend Situationen in die man rein theoretisch geraten könnte, es ist wichtig, dann nicht nur eine Antwort bereit zu haben, wenn die nämlich versagt, steht man ganz schön blöd da...

Für jede Person ist eine andere "Waffe/Verteidigungstechnik" die beste, jemand ohne viel Übung zerrt lieber an den Haaren, ein anderer hat mehr Übung und tritt lieber (erfordert mehr Übung als man denkt...) etc. Gegen manche Gegner hilft schon, wenn man ein wenig hysterisch herumzuschreien beginnt, andere müsste man "ausschalten" (also z.B. Augen/Knie o.ä. unfähig machen...)

Ein wichtiger Punkt hierbei ist wahrscheinlich, dass man den Frauen genügend Ideen gibt (Ich wäre nie von alleine auf die Idee, zu beissen gekommen :rolleyes: ), eine Frau, die nicht regelmässig trainiert kann ziemlich sicher auch keine komplizierten Techniken ausführen...

@Pyriander
Dies zeigt wieder einmal, dass Taxis doch nicht so sicher sind, wie man meint. Ich laufe lieber um 1 Uhr Nachts nach Hause, als dass ich einen Taxi nehme, fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiss, dass ich mich auf mich verlassen kann und nicht von jemand anderem abhängig bin. (In diesem Falle der Taxifahrer)

Grüsse
Sonora

Pyriander
17-01-2005, 16:32
@Pyriander
Dies zeigt wieder einmal, dass Taxis doch nicht so sicher sind, wie man meint. Ich laufe lieber um 1 Uhr Nachts nach Hause, als dass ich einen Taxi nehme, fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiss, dass ich mich auf mich verlassen kann und nicht von jemand anderem abhängig bin. (In diesem Falle der Taxifahrer)

Na ja, es war auf jeden Fall eine Ausnahmesituation, und nicht in Deutschland.
Aber es zeigt, dass man eben vorsichtig mit Pauschalisierungen sein muss, und dass es schwerer ist, die Realität einzuschätzen, als man gemeinhin glaubt.

Schöne Grüße

R.E.
17-01-2005, 16:41
Hi @ all !

Habe solangsam das Gefühl das artet in einen "Frauen" gegen "Männer" Thread aus.

Das soll es nicht, denn Hexle schreibt teilweise gute Sachen, auch wenn Ihr bei einigen Sachen doch der Realitätssinn fehlt. (Bitte nicht mehr diskutieren!)

Tip zu dem Taxi, kann man sich auch jederzeit mit einem weiblichen Fahrer bestellen!

Das der Vergleich von Chris hinkt finde ich nicht!

Es ist doch eine Tatsache, das ich mich mit Waffe besser wehren kann als ohne. Wenn ich eine Waffe empfehle dann doch die Beste! Die Beste im Nahkampfbereich und dazu legal ist nunmal ein Einhandmesser!

Das einem das schnell-leicht abgenommen werden kann ist Humbug! Und zwar totaler!

Wenn der Mensch oder die Frau so verängstigt ist, das sie mit dem Messer kein X mehr schneiden kann oder damit wenigstens rumfuchteln kann (stechen oder was auch immer!), dann würde ihr das auch ohne Waffe passieren, das sie überwältigt wird.

Und das ein Mensch der sich wehrt, weniger Gefahr läuft schwer verletzt zu werden, als anders rum ist auch erwiesen bzw. eine Tatsache!

Das ist unter Kindern so, das ist bei der Kindererziehung so, das war in der Schule so, das ist in Beziehungen so, das ist unter Freunden so und last but not least auch in der SV (und damit mein ich jetzt nicht nur körperliche Auseinandersetzungen!).

NGR

Ralf

the_chris
17-01-2005, 17:09
hi @ all

was ich mit meinem Vergleich eigentlich sagen wollte:

Jeder muss sich klar werden welchen Nutzen und welche Risiken, ich bezeichne diese jetzt mal als Kosten, für ihn entstehen.

Es ist doch natürlich das sich jemand vor einer "Investition" Gedanken macht:

Was bringt mir das Ganze, was Kostet mich das Ganze.

Wenn mit diese Investition zu 100% Nutzen bringt und nur zu 10% Kosten verursacht werde ich diese Investition tätigen. Andersrum nicht!

Meiner Meinung nach ist speziell ein Messer eine Waffe mit der man sehr leicht grundlegende Techniken lernt. Das Messer wird mit diesen grundlegenden Techniken zu einer der gefährlichsten Waffen. ICH bin der Meinung das gerade beim Messer die Investition, im Sinne von Aneigung, so niedrig ist und der Nutzen so hoch das man nur in den seltensten Fällen davon abraten muss. Das kann bei anderen Waffen die langes Training erfordern natürlich wieder ganz anders sein.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum von einer Waffe abgeraten wird die meinen Vorteil im Vergleich zu meinen Nachteilen so erheblich steigert. Aus z.B. Gewissensgründen usw. ja aber nicht wirklich mit der Begründung dass es ja doch schiefgehen kann.
Ich hoffe das mein Standpunkt jetzt klar wird.

grüße
the_chris

PS: Ich kann es nur nicht nachvollziehen und bitte wenn möglich um Erklärung :)

Zambo
17-01-2005, 17:10
Noch ein Taxitipp bei Auslandsaufenthalten:
Durch einheimische Freunde/ Familie einen Fahrer des Vertrauens empfehlen lassen.
In Lateinamerika zum Beispiel, sind die meisten Taxifahrer 24h erreichbar. Natürlich höflicherweise vorher fragen bzw. bescheid sagen, wenn es eine lange Nacht werden sollte. ;)

Gruss

Zambo
17-01-2005, 17:17
Die meisten Kriminellen haben auch nicht gelernt mit dem Messer umzugehen, bzw. zu kämpfen.
Vielleicht sollte man Kriminelle mal fragen, warum sie ihre Messer nicht zu Hause lassen, da es ja mangels Ausbildung gegen sie verwendet werden kann? :rolleyes:

Gruss

hexle2000
18-01-2005, 12:20
Hallo

Wie bereits geschrieben, sollte man mit der Ausführung von techniken felxibel sein und sich nicht in Techniken verbeissen...

Sonora hat es sehr schön gesagt:
wenn eines nicht geht, wendet man das anderen an....und nie aufhören!!!!!

@the_chris

ich schicke keine Soldaten in den Kampf.....

Wie gesagt, wer ein Messer empfehlen kann, der kann es doch tun...

Das Einhandmesser ist eine gute alternative, sollte aber in der Anwendung trainiert werden...aber warscheinlich besser als nichts...

Mit den körpereigenen Waffen anwenden, meine ich, dass auch dies trainiert werden muss...

Wie sagte es ein sehr guter Trainer mal:

In einer SV-Situation muss man sich klar sein über folgende Schritte:

1. Prävention..klappt dies nicht>
2. Deeskalation..lässt der Angreifer nicht ab>
3. muß ich dem Angeifer Schmerzen zufügen..lässt derAngreifer nicht ab>
4. muß ich den Angreifer verletzen..lässt der Angreifer nicht ab>
5. muss ich bereit sein, den Angreifer schwere körperliche Schäden zuzufügen und ihn sogar zu töten

Nehme ich eine Waffe mit, so muß ich bereit sein, sie mit allen Folgen einzusetzen......aber auch den Umgang und die Anwendung üben.

Körperliche Waffen bestehen nicht nur aus sauberen techniken, nein es gibt die laute bestimmte Stimme, Kratzen, beissen, treten, in den haaren ziehen, Spucken, Ohr reissen, Nase reissen, Finger ins Auge, etc....

Also eine erdenkliche Möglichkeit...aber man sollte sich nie (und das habe ich breiets geschrieben) nur an eine Möglichkeit festhalten..

Klar, wenn man im Auto sitzt, so ist ein Tritt gegen die Kniescheibe fast unmöglich...aber hier gibt es auch genügend Techniken...und wir trainieren in unserem SV-Kurs nicht nur die verteidigung im Stand, sondern auch am Boden und im Sitzen (z.B. Auto), aber auch die Möglichkeiten sich dagagen zu wehren, in ein Auto gezerrt zu werden.....
Die Möglichkeiten eines Angriffes sind so vielfältig und die Anwendung der Techniken auch....
Ich brauche keine 1000000 Techniken, nur die flexibilität einiger Techniken...

Aber man sollte auch bedenken, dass es Leute gibt, die keine KK ausüben und keinen SV-Kurs besuchen....und da empfinde ich es nach wie vor bedenklich, ihnen eine Waffe zu empfehlen, ausser es wird die Anwendung der Waffe trainiert....
Aber, ein Einhandmesser ist immer noch besser als nichts...
Ja, zu der Einsicht bin ich gelangt, denn ich habe mir Gedanken gemacht...aber ich würde trotzdem den Umgang mit dem Messer zeigen und nicht nur einfach empfehlen.... ;)

@Zambo

Die meisten Kriminellen haben auch nicht gelernt mit dem Messer umzugehen, bzw. zu kämpfen.

Hmmmm also, die meisten, die ein messer bei sich tragen, haben den Umgang damit gelernt/geübt und sind auch bereit dieses mit allen kosequenzen einzusetzen...
Ein guter Messerkämpfer zeigt Dir das Messer nicht voher, er wendet es einfach an....
Ein ungeübter Messeranwender droht Dir mit dem Messer....

Meine Meinung, lasse mich aber gerne belehren, denn es passiert mir sehr selten, dass jemand mit einem Messer vor mir steht...
Btw, ich hatte schon mal ein Messer an der kehle und weiß, wie es sich anfühlt....bin aber gut aus der Situation rausgekommen, weil ich ruhig geblieben bin (was sehr schwer war und ich auch unter schock stand) zum anderen war es jemand, der ungeübt war und nur seine Macht demonstrieren wollte....und mehr nicht...

Auch wurde ich von einer Frau in einem Streit gewürgt, so dass ich keine Luft mehr bekam, war auch geschockt und konnte nichts machen...und habe still gehalten..

Heute weiß ich, was ich machen würde, hat mich aber lange Zeit und viel Kraft gekostet, mich im Training ansatzweise würgen zu lassen und dann auch was machen zu können, da der Schock recht tief saß...
Aber ich hatte das große Glück, dass ich einen sehr guten Trainingspartner hatte, der viel Geduld und Einfühlungsvermögen besaß...
Somit habe ich glernt, nicht wie ein verschrecktes Karnickel unfähig zu sein mich zu wehren, sondern, ich habe gelernt mit dem Gefühl umzugehen und mich zu wehren mit flexiblen Techniken....
Aber wie gesagt, ich mußte es trainieren....

Und das ist der große Unterschied zu denen, die nichts trainieren.....
Werden diese Frauen/Männer angegriffen, so ist sehr oft erstmal der Schock da und sie wissen nicht (bzw. sind Handlungsunfähig), was sie tun sollen/können....
Und hierbei sind wir wieder bei "hilfloser" Frau, d.h. eine Frau, die nichts trainiert....sie kennt nicht das Gefühl/die Situation angegriffen zu werden und hat dies nicht trainiert....
Ergo: Viele verfallen in einen Schockzustand und können nicht handeln...

Daher kommt auch meine Einstellung, einer "hilflosen" Frau, d.h. einer ungeübten ein Messer nicht zu empfehlen....
Wird der Umgang mit dem Messer/Waffe gezeigt, so dass sie es auch selber immer wieder trainieren kann, so ist es ok....

Ob ich realtiätsfremd bin???

Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo Gewalt an der Tagesordnung war (Schlägereien, Messerstecherein, Schießereien)....aber ich habe mich nicht in den Sumpf der Gewalt hineinziehen lassen...
Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich Waffen für untrainierte ablehne, da ich auch weiss und auch gesehen habe (nicht im Fernsehen, sondern Real) welche Auswirkungen Waffen haben...und dass man sie auch mit allen erdenklichen Folgen auch anwenden muss!!!!

Jede persönliche Meinung basiert auf persönliche Erlebnisse....
Ich überlasse jedem die eigene Entscheidung, ob er eine waffe anwenden will, oder nicht...kläre ihn aber bei der Wahl zur Waffe auch über eventuelle Folgen auf (kann abgenommen werden, muß mit allen Konsequentzen angewendet werden...)

MfG
hexle2000

Lars´n Roll
18-01-2005, 12:46
der vergleich hinkt an allen ecken und enden.

Tut er nicht, Bapho...
Jemandem, der bereit ist, Dich mit einem Messer anzugreifen und mit Aggressivität vorgeht, dem nimmst Du nicht einfach so das Messer ab. Selbst wenn er nie ein Dojo von innen gesehen hat, während Du den schwarzen Gürtel in Ju Jutsu hast.

Wenn die Frau Angst hat, ein Messer zu benutzen und im Ernstfall die Waffe mit zitternden Händen hält, dann wird man sie entwaffnen können. Aber in so einem Fall, wenn die "Kämpfernatur" fehlt, dann wird sie auch waffenlos scheitern. Auf die Waffe kann sie dann wirklich verzichten, da diese den Gegner nur wütend machen wird.
Aber wir reden doch von einer Frau, die bereit ist, sich zu wehren, oder?

MfG Lars

hexle2000
18-01-2005, 12:48
@*SchwârzêRôsê*

aber der täter hat das doch oft schon ,,geplant'' wenn ich einfach um mcih schlag(was ich in meinem fall ja tun würde,da ich keinerlei erfahrung im verteidigen hab,ausser halt schreien ) ists doch auch ned richtig!? besser ich überleg kurz wo ich hinschlag?!

ja, viele Täter planen ihren Angriff..sie kundschaften die Gegend aus und warten auf ihr Opfer....manche beobachten auch ihr Opfer...
In fast 90% der Gewalt gegen Frauen, kennt Frau den Täter (Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde, flüchtige Bekannte vom Disko/Kneipenbesuch etc)....und rechnet nicht mit einem Übergriff..und die Dunkelziffer ist sehr hoch..

Der Rest ist ganz unbekannt..

Schreien ist auch wehren...und zuschlagen ist auch wehren...
Wie gesagt...handeln, nicht lange überlegen..

Noch besser: regelmäßiges Training in einer KK...

Wenn ich aber keine Waffe habe,der Täter aber? dann ists besser ich hab eine!?auch wenn sie mir abgenommen wird. wenn ich halt merk, der nimmt mir bestimmt die waffe ab,der isch mir in allem überlegen,schmeiss ich leiber s messer weg oder stechs ihm ins bein oder so:-/

Hat der Täter eine Waffe, so ist es schweirig, gerade dann, wenn der Täter mit der Waffe umgehen kann...
Hast Du den Umgang mit einer Waffe trainiert, so hast Du bessere Möglichkeiten....
Aber, wenn er Dir die Waffe abnehmen will, so wird es warscheinlich sehr schnell gehen, so dass Du kaum Möglichkeiten hast, etwas zu machen...
Wenn Du eine Waffe in der hand hast, so mußt Du auch bereit sein, diese mit allen konsequentzen anzuwenden, d.h. nicht nur damit drohen, sondern auch den Angreifer damit zu verletzen, schwere körperliche Schäden zuzufügen und auch ihn zu töten.....

Wie die Situation ausgeht, weiss niemand voher....und hängt von vielen Faktoren ab...

du meinst wenn man angst zeigt ist man opfer?

Typische Opferhaltung:

- gesenkter Kopf
- gesenkte Schultern
- unsichercheres Auftreten

Keine Opferhaltung

-gerade/aufrechte Kopfhaltung
-aufrechte Körperhaltung
- sicheres Auftreten

Beobachte mal Menschen, Dir werden viele unterschiedliche Auftretensweisen auffallen....
Du kennst sicherlich Menschen, denen man das Selbstbewußtsein "ansieht", genaus wirst Du "unsichere" Menschen kennen...

Es gibt auch Bücher über Körpersprache, aber auch Bücher über SV...es stehen hier einige theoretische Tipps drin, aber es ist immer besser, nicht nur das theoretische Wissen zu haben, sondern auch die Umsetzung zu üben..sprich KK...oder zum Anfang erstmal einen SV-Kurs und dann mit einer KK weitermachen...

MfG
hexle2000

marq
18-01-2005, 12:51
@marq
Ich habe das gefühl, dass Du ein persönliches Problem mit mir hast (hat sich in einigen Beiträgen gezeigt.....)

ja habe ich!!! Und zwar folgendes:

du bist relativ neu beim kampfsport/ kunst und warst wohl durch deine Lebensumstände noch nicht (ein glück für dich) in gefahrenzonen bzw. -momenten. trotzdem hast auf jedes patentlösungen und kluge sprüche.....

1. du wirst merken, wenn du mit leuten sprichst, die täglich an der gewaltfront sind, dass diese patentlösungen nicht funktionieren, und du auch nicht nach einem Schema vorgehen kannst (siehe zb. Knietritte). wenn pläne aufgehen würden, gäbe es beim Ringport immer 2 sieger ;).

2. und hier sich einige leute im board befinden, die sich schon jahrelang mit solchen Konfliktsituationen in theorie und praxis befasst haben haben. dies nicht nur mit simulierten Trainingsszenarien, die 2 mal 1,5 stunden pro woche von leuten, die diese gewalt nur aus dem fernsehen kennen, geübt werden.

Lars´n Roll
18-01-2005, 12:58
Hmmmm also, die meisten, die ein messer bei sich tragen, haben den Umgang damit gelernt/geübt und sind auch bereit dieses mit allen kosequenzen einzusetzen...

Ich glaube kaum, dass die ganzen Gangster die mit´m Messer rumrennen 3mal die Woche zum FMA-Training gehen. Dass solche Leute bereit sind, Waffen zu benutzen stimmt hingegen gewiß. Und darauf kommt es in erster Linie an, das macht den Messerstecher gefährlich.

R.E.
18-01-2005, 13:48
Hi @ all !

Scheinbar hat sie wohl doch schon solche Erfahrungen gemacht oder machen müssen.

Was aber total falsch in Ihrer Meinung ist, ist der folgende Punkt und das zieht sich durch Ihre ganze Einstellung:

Quote Hexle

3. muß ich dem Angeifer Schmerzen zufügen..lässt derAngreifer nicht ab>
4. muß ich den Angreifer verletzen..lässt der Angreifer nicht ab>
5. muss ich bereit sein, den Angreifer schwere körperliche Schäden zuzufügen und ihn sogar zu töten

Nehme ich eine Waffe mit, so muß ich bereit sein, sie mit allen Folgen einzusetzen......aber auch den Umgang und die Anwendung üben.
[/QUOTE]

Das ist das verkehrteste Denken was ich immer wieder hör, es zeugt von mangelnder Erfahrung des Aussagenden in der Praxis.

In der Praxis habe ich nicht die Zeit diese Punkte "abzuarbeiten" da kann es sein, das einzelne Punkte übersprungen werden müssen bzw. komplett ausfallen.

Wenn ein Mensch (dazu zähl ich auch Frauen ;) :) ) von einem Aggressor mit einer Waffe oder andersartig hart oder gefährlich attackiert wird, ist es absolut unangebracht über die möglichen Folgen beim Aggressor nachzudenken!

Denn mit dieser Haltung funzt keine SV-Streetfight! Und das ist aus der Realität!

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: will man aus einer SV/Streetfight Situation bestmöglich heil heraus kommen, muß man den Kampf entweder a) vermeiden-Situation aus dem Weg gehen (was leider nicht immer geht!) oder b) den anderen abkochen, bevor er hochgefahren ist.

Was heißt das in der Realität, schneller-härter-brutaler treffen als der Aggressor! Nicht schön, ethisch angreifbar, ABER das einzigste was in der Realität bestmöglich Erfolg verspricht.

Da bist leider noch weit weg Hexle! Denn Dein theoretischer Ansatz ist gut, bestimmt auch viele Sachen die Ihr unterrichtet. Lege Deine sportliche Haltung ab, wennst über SV/Straßenkampf sprichst. Denn sonst kann man Dich nicht ernst nehmen!

NGR

Ralf

hexle2000
18-01-2005, 13:48
@marq

du bist relativ neu beim kampfsport/ kunst und warst wohl durch deine Lebensumstände noch nicht (ein glück für dich) in gefahrenzonen bzw. -momenten. trotzdem hast auf jedes patentlösungen und kluge sprüche.....

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil... ;)
Ich gehöre nicht zu den leuten, die sich mit "Straßenkämpfen" beweisen müssen..ich schweige mich da eher aus...

Zum anderen kennst Du mich nict persönlich, daher frage ich mich, woher Du wissen willst, wie mein Leben abgelaufen ist....aber Du wirst es ja wohl besser wissen als ich, wie mein Leben abgelaufen ist :D

Zum anderen habe ich nicht auf alles eine Patentlösung und kluge Sprüche...ansonsten würde ich ja 100005375734572908432973 Beiträge geschrieben haben....

1. du wirst merken, wenn du mit leuten sprichst, die täglich an der gewaltfront sind, dass diese patentlösungen nicht funktionieren, und du auch nicht nach einem Schema vorgehen kannst (siehe zb. Knietritte). wenn pläne aufgehen würden, gäbe es beim Ringport immer 2 sieger .

Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass man flexibel sein muss und nicht nur nach schema F handeln sollte.....
Und ich habe auch nie behauptet, dass Kniescheibe raustreten dsa einzig wahre ist, sondern es sich heirbei um eine Möglichkeit handelt, die man bei "Schmerzunempfindlichen" Menschen anwenden könnte...
Ergo: Aufmerksam lesen und nicht aus dem Zusammenhang reissen....

Und ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der täglich an der Gewaltfront ist, möchte sie auch nicht haben....hättest Du aufmerksam gelesen, so wüßtest Du es.....

Zum anderen: ich bin nicht blöd und durchaus in der lage zu denekn....

Ich gebe hier nur Tips und keine Anweisungen (besser gesagt: ich schreibe, wie ICH handeln würde)...und es muss sie ja keiner annehmen...
Und Diskusionen beinhalten auch freie Meinungsäusserrungen, oder?????

2. und hier sich einige leute im board befinden, die sich schon jahrelang mit solchen Konfliktsituationen in theorie und praxis befasst haben haben. dies nicht nur mit simulierten Trainingsszenarien, die 2 mal 1,5 stunden pro woche von leuten, die diese gewalt nur aus dem fernsehen kennen, geübt werden.

Auch hier frage ich mich, woher Du diese Erkenntniss auf mich berufst????
Kennst Du mich sooo gut???? Oder möchtest Du es glauben, das es so ist????

Ich habe mich nie als die "Allesbesserwissende" und die "ultimative und absolut beste" dargestellt.....

Jeder mensch hat seine Stärken und Schwächen, Wissen und Unwissen, Vor- und Nachteile, positive und negative Charaktereigenschaften...auch DU..

Marq, auch Du bist nicht unfehlbar und ohne Fehler und schreibst auch nicht immer Sachen, die ich befürworte..aber ICH habe kein persönliches Probelem mit Dir..
Du bist, wie Du bist und ich akzeptiere Dich so, wie Du bist, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, was Du schreibst...

Aber dies muss ich auch nicht, aber ich respektiere/akzeptire jeden Menschen, egal welche Meinung/Einstellung/lenebsart er hat, auch wenn ich es nicht gutheissen muß....

Und wie Du als Mensch wirklich bist, kann ich nicht wirklich beurteilen, denn ich kenne Dich nicht persönlich, also kann ich nichts persönlich gegen dich haben....

Aber jedem menschen seine Meinung/Auffassung/Lebenseinstellung....

Auch wen Du der meinung bist, dass ich "zu wenig Erfahrungen" haben kann, werde ich mir von Dir nicht das recht nehmen lassen, an Diskusionen teilzunehmen.....
Und welche Erfahrungen ich nach 2,5 Jahren in meiner KK habe und wie mein Training aussieht, was ich kann oder nicht kann, kannst du doch nicht beurteilen, jedenfalls nicht objektiv....denn Du hast mich nicht persönlich kennengelernt und Dir auch noch nicht die Mühe gemacht...hättest du ja beim NBL gehabt....
Nein, da ziehst Du lieber über mich her (wenn auch indirekt) und hast Vorurteile gegen mich...aber ok...ich kann damit leben :D

Mir ist bewußt, dass es immer Menschen geben wird, von denen ich lernen kann und ich bin auch bereit mein Leben lang zu lernen, denn ich werde nie auslernen....

Und jeder wird immer nur das lesen, was er lesen möchte, die Meinung haben, die er haben möchte, die Menschen mögen, die er mögen möchte....und es ist OK...

Und wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, so ist es dein persönliches problem...Du musst mich nicht mögen, dies verlange ich nicht von Dir...auch musst Du deine Meinung über mich nicht ändern.....
Ich bin nicht abhängig davon, jedem zu gefallen, oder jedem nach dem Mund zu reden....

Ergo: Ich bin, wie ich bin...mit allen positiven und negativen Eigenschaften! Und genauso ist es bei jedem anderen Menschen...

Es gibt Leute, die mich akzeptieren und auch solche, die es nicht tun...aber es ist nie mein Problem....ich kann wunderbar damit leben und lebe gut damit...

MfG
hexle2000

marq
18-01-2005, 13:55
ok. du brauchst dich nicht vor mir zu rechtfertigen..... ist finde ja auch teilweise gut was du schreibst. mein post sollte dich nur ein wenig aufrütteln....aber zurück um
Thema:

ich denke das ganze problem ist:

1. wer hilfslos ist, verliert mit oder oder waffe......, daher helfen meiner meinung nach in erster linie präventive massnahmen...., die einen nicht in eine gefahrensitution kommen lassen.

2. ist die außenwirkung wie von vielen richtig beschrieben von ungeheuerer Bedeutung......

3. wollen viele Leute dauerhaft keinen Kampfsport betreiben. was sollen die dann machen ??

the_chris
18-01-2005, 13:57
@ hexle

ich schicke keine Soldaten in den Kampf.....

***es sollte ja auch nur ein beispiel sein.

Wie gesagt, wer ein Messer empfehlen kann, der kann es doch tun...

***Meine Frage hat sich nicht auf das empfehlen bezogen, meine Frage hat sich auf die Aussage bezogen dass man sich nicht bewaffnen sollte weil ja die Gefahr des abnehmens ... besteht.

Aber bei dieser Geschichte drehen wir uns im Kreis. Du hast am Anfang generell davon abgeraten. Jetzt schreibst Du mit Training usw. ja... Wie gesagt ich denke man kann auf den gleichen Nenner kommen wenn Du Dir das Post mit dem "kosten und nutzen" vergleich nochmal durchliest.

Wie sagte es ein sehr guter Trainer mal:

Hier mal meine Auffassung

3. muss ich bereit sein, den Angreifer schwere körperliche Schäden zuzufügen und ihn sogar zu töten
- Falls möglich diesen Punkt überspringen und auf Punkt 4 gehen.

4.)
-muß ich dem Angereifer Schmerzen zufügen..lässt derAngreifer nicht ab>
- muß ich den Angreifer verletzen..lässt der Angreifer nicht ab>
- zurück zu punkt 3

Glaubst Du ganz ehrlich dass Du dem Angreifer erst schmerzen zufügen kannst, ihn dann verletzten, dann schwehr verletzten usw... ? Also ich glaube nach den ersten Schmerzen wird der Angreifer vollends ausflippen und es Dir zumindest wesentlich schwehrer machen Dein Ziel durchzusetzten. Zum anderen solltest Du wenn Du beginnst zu kämpfen auch bereit dazu sein das richtig und mit allen mitteln zu tun. Die Bereitschaft erst herzustellen (bei Deiner Aufstellung Punkt 4) wenn ich dann gezwungen bin diese Mittel einzusetzen ist meiner Ansicht nach zuspät.

Diese "Ratschläge" hören sich sehr nach einem Lehrbuch an. Wie im erste Hilfe Kurs. Erst das Warndreieck aufstellen und dann den Verletzten von der Strasse bergen.... Wie wirds im Ernstfall passieren?

Grüsse
the_chris

the_chris
18-01-2005, 13:59
wow was alles passiert wenn man mal seinen browser nicht aktualisiert und dann ein post schreibt....

:ups: :D :)

hexle2000
18-01-2005, 15:04
@Ralf

ok, vielleicht habe ich mich in einigen Punkten unglücklich ausgedrückt...daher auch einige Mißverständnisse....

Also, ich arbeite nicht die Punkte nacheinander ab....es gibt Situationen, da muss man sofort handeln und kann nicht überlegen...

In der Praxis habe ich nicht die Zeit diese Punkte "abzuarbeiten" da kann es sein, das einzelne Punkte übersprungen werden müssen bzw. komplett ausfallen.
hatte es nicht dazugeschrieben und somit war dies unklar...sorry, ich werde mich demnächst ausführlicher ausdrücken....

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: will man aus einer SV/Streetfight Situation bestmöglich heil heraus kommen, muß man den Kampf entweder a) vermeiden-Situation aus dem Weg gehen (was leider nicht immer geht!) oder b) den anderen abkochen, bevor er hochgefahren ist.

Gebe ich dir auch recht und so würde ich auch handeln.....auch wenn ich in den letzten Jahren nicht zum äußersten gehen musste, d.h. ich konnte viele Situationen durch Prävention verhindern, bzw. durch Deeskalation....

Mir ist auch bewußt, dass ich im ernstfall mir keine Gedanken darüber mache, ob ich den Angreifer verletze, oder nicht....es geht dann primär um mein Leben und meine Gesundheit...mir ist auch klar, dass ich auch verletzt werden kann und nicht immer Techniken funktionieren....und ich nicht alles beherrsche und nicht immer "siegen" kann...aber ich werde immer mein bestes geben und "Schwein" sein....

Was heißt das in der Realität, schneller-härter-brutaler treffen als der Aggressor! Nicht schön, ethisch angreifbar, ABER das einzigste was in der Realität bestmöglich Erfolg verspricht.

Stimme ich mit Dir überein......das meinte ich damit, dass ich nicht nachdenke, sondern handel....Du hast es besser und klarer ausgedrückt.

Ich habe auch nie bestritten, dass Männer in der Regel über mehr Kampferfahrung verfügen, da sie öfter in Situationen des "Kämpfen" kommen, da Frauen seltener angegriffen werden oder "Kämpfen" gegenüberstehen.

Frauen sind nicht so oft der Situation des kampfes ausgeliefert, da sie auch anders denken und handeln, als Männer...
Ich möchte hier keinen mann angreifen, aber die Geschichte zeigt doch auch deutlich, dass eher männer in den Kampf geschickt werden, als Frauen...
Liegt wohl auch an der Erziehung, denn Männer wurden (werden) so erzogen, dass sie "hart" sein müssen, die "Beschützer" sind und im Notfall ihre meinung "mit Gewalt" durchsetzen müssen...aber auch ihr "Eigentum" beschützen müssen...

Frauen ist eher die Rolle der "pflegerischen" Rolle zugedacht, d.h. Familie, Kinder, Haushalt....sie müssen nicht so oft "kämpfen"...

Ich hoffe, dass es jetzt nicht wieder Mißverständnisse gibt.

es zeugt von mangelnder Erfahrung des Aussagenden in der Praxis.

ja, auch hier gebe ich Dir Recht...ich verfüge über mangelnde Erfahrung in der praxis des Strassenkampfes und habe die auch nie bestritten....
Allerdings bin ich auch froh darüber, dass ich nicht oft in solche Situationen gerate, bzw. sie meist anders abwenden konnte, ohne in den körperlichen kmpf zu geraten...meist reichte eine verbale Auseinandersetzung, oder ein Schlag gegen den Angreifer...
Einen richtig harten Kampf, der bis zum äußersten ging, hatte ich bis jetzt noch nicht.

Aber, wie bereits erwähnt, gebe ich die Kurse nicht alleine und nehme auch gern Tips von erfahrerenen an....

Siehe Beispiel Handmesser....aber ich muss erst auch hier erstmal einige zeit darüber nachdenken und Argumente sammeln...
Man nimmt ja nicht sofort die meinung/Auffassung eines anderen an, sondern erst nach Überlegung und abwähgung von Argumenten, die dafür und dagegen sprechen....erst dann kann (so geht es mir persönlich) kann man dahinter stehen...

Aber die Denkweise zwischen Mann und Frau ist sehr unterschiedlich... die meisten Frauen gehen lieber einen Kampf aus dem Weg, während viele Männer sich eher auf einen Kampf einlassen bzw. einen suchen...

Ich möchte an dieser Stelle nicht verallgemeinern.....also, nicht falsch verstehen...

Lege Deine sportliche Haltung ab,

Naja, ich glaube nicht, das es die sportliche Haltung ist, sondern eher muss ich mich damit abfinden, dass die Agression/Gewaltbereitschaft wesentlich höher ist, als ich es persönlich wohl wahr haben will....und muss ich mir gegenüber auch zufgeben, dass ich "Schwein" sein kann, was eigentlich meiner Lebenseinstellung widerspricht und ich es eigentlich nicht möchte, aber doch bin...
Ich sollte die Augen nicht davor verschließen, sondern die realität annehmen..es gab schon mehrere, die gesagt haben, dass ich ein "kampfschwein und recht fies bin"...aber dies passt eigentlich nicht zu der Rolle einer Frau....also Zwiespältig...
Es ist nicht einfach es zu erklären...und ich weiß nicht, ob es andere so verstehen, wie ich es meine....

Ok, ich gebe es zu:
Mir ist es egal, wie es einem Angreifer ergeht, wenn er mich angreift und wie ich ihn in dem moment verletze...wie es mir danach geht, steht auf einem anderen Blatt...
Aber es ist schwer, dies als Frau zuzugeben, auch wenn es manchmal richtiger wäre....

Insofern gebe ich dir recht....ansonsten wirke ich unglaubwürdig....

In meinem Bekanntenkreis und engeren Freundeskreis herrscht nun mal eine sehr geringe Agressinos-/Gewaltbereitschaft und ich bin seltener in der Situation, dass ich mich gegen diese wehren/bzw. diese erleben muss (im Gegensatz zu früher) und bin eigentlich auch dankbar dafür....

Ja, mir ist bewußt, dass nicht alles die lieben netten Menschen sind und ich gegen einen Agressor "hart" vorgehen muss, aber ich versuche es zu verhindern....
Warscheinlich auch ein Grund, dass ich nicht alleine weggehe, sondern nur in Begleitung....aber auch hierbei ist mir bewußt, dass trotzdem solche Sitautionen eintreten können und eingetreten sind...
Aber auf jedenfall sicherer, als alleine dazu stehen...

Im Training bin ich ja auch nicht diejenige, die den Trainingspartner bei einem kleinen Fight mit Samthandschuhen anfasst, aber dann ist es beiden bewußt...
Aber dies ist Training, aber auch eine gute Übung für den ernstfall, wenn auch nicht immer realistisch...

Im "normalen" Training gehe ich eher auf den Trainingspartenr ein und weiß, wie ich mit wem trainieren kann..aber so kann ich dazulernen und der Trainingspartner auch, denn dies ist und sollte Sinn und Zweck des Trainings sein...
Aber gut, ich weiß, dass ich nie auslernen werde und es ist mir auch bewußt...

MfG
hexle2000

P.S. Es macht Spass und ist hilfreich mit Dir zu diskutieren, denn in einigen Punkten öffnest du mir die Augen, bzw. machst mir Sachen bewußt, die ich lieber unbewußt lassen würde....

Danke

hexle2000
18-01-2005, 15:24
@marq

Schön, dass wir vernünftig miteinander diskutieren können...

1. wer hilfslos ist, verliert mit oder oder waffe......, daher helfen meiner meinung nach in erster linie präventive massnahmen...., die einen nicht in eine gefahrensitution kommen lassen.
Genau dies meinte ich die ganze Zeit, warscheinlich nicht ausführlich genug....

3. wollen viele Leute dauerhaft keinen Kampfsport betreiben. was sollen die dann machen ??

genau dies ist der Punkt... Wir wissen, das ein regelmäßiges Training notwendig ist, aber wir wissen es aus Erfahrung...
Leute, die keine KK trainieren wollen, können dies nicht wissen, da ihnen die Erfahrungen in diesem Bereich fehlen...

Genauso, wie ich "überredet" wurde mit KK anzufangen, habe ich auch einige andere dazu "überedet", die jetzt auch KK trainieren...

Aber es ist manchmal schwer...

Andere lassen sich nicht davon überzeugen, weil sie der Meinung sind, dass sie nie in solche Situationen geraten können....

Gute Frage, was können solche Leute machen, die nicht bereit sind, eine KK regelmäßig zu trainieren???

Man kann ihnen nur Argumente geben, warum sie es tun sollten, aber die Entscheidung liegt bei ihnen...

Was sie machen können???? Hängt inviduell von ihnen ab... Die einen besitzen einen großen Kampfgeist und werden sich wehren können, andere besitzen diesen Kampfgeist nicht (und werden ihn warscheinlich auch nie besitzen, auch wenn sie lange trainieren oder erst nach langem Training)...

Die Polizeiberichte sprechen da eine deutliche Sprache:

Die einen kommen recht glimpflich aus Situationen herraus, die anderen nicht...

Einige verlieren ihre körperliche/seelische Unversehrtheit, andere verlieren ihr Leben...aber dies kann auch Leuten passieren, die KK trainieren...

Eine Garantie hat man nie, und jeder ist seines Glückes eigener Schmied, was aber auch wiederrum von vielen Punkten abhängt...

Aber eines ist für mich persönlich wichtig:
Ich möchte hinterher sagen könne, ich habe mich gewehrt....

Ob ich immer glimpflich davon komme, ist von sehr vielen Faktoren abhängig, die nicht vorraussehbar sind, aber ich kann es dezimieren, d.h. Präventation..

MfG
hexle2000

R.E.
18-01-2005, 15:39
@ Hexle

Hi !

Puuh, hast Dir ja einiges von der Seele geschrieben :) !

Ich denke, im großen und ganzen lassen wir das jetzt mal so stehen, denn soweit scheinen unsere Meinungen nicht (mehr) auseinander zu gehen!

LGR

Ralf

*SchwârzêRôsê*
19-01-2005, 12:38
ich bin zwar keine dame aber ich kann mir sehr gut vor stellen das die hoch hackigen schuhe der damen eine sehhhhr wirkungs volle waffe sind.....

naaaaajaaa.... da kippt mer ja schier um wemmer sich viel drehen oder hüpfen und so muss ^^
ausserdem mach ich selbst nciht gerne auch nur irgend ne verteidigung mit den beinen,da die jungs dann immer s bein schnappen und mer na nurnoch auf einem rumtanzt...

Sonora
19-01-2005, 15:14
Hm, solange du mit deinen Schuhen tanzen und z.B. auf den Bus rennen kannst, kannst du damit auch treten. Es braucht ein bisschen Übung, aber es geht ;)

Ich musste einmal in einer kleinen Demo (Film) mitspielen, dort hatte ich auch Schuhe mit Absätzen an und musste damit treten. Meinen *Gegnern* tat es recht weh und sie freuten sich, bis ich wieder mit Turnschuhen trainiere, ich selbst konnte das Gleichgewicht ohne Probleme halten...

Wenn dein Gegner dein Bein schnappen möchte, trittst du einfach niedriger (z.B. Knie :D ) Aber wenn du danach noch rumtanzen kannst und nicht schon am Boden liegst, war es wahrscheinlich nicht so ernst...

Grüsse
Sonora

*SchwârzêRôsê*
20-01-2005, 12:58
Schreien ist auch wehren...und zuschlagen ist auch wehren...
Wie gesagt...handeln, nicht lange überlegen..

Noch besser: regelmäßiges Training in einer KK...

ja! würde ich ja gerne. aber ich finde hier nichts :(

Beobachte mal Menschen, Dir werden viele unterschiedliche Auftretensweisen auffallen....
Du kennst sicherlich Menschen, denen man das Selbstbewußtsein "ansieht", genaus wirst Du "unsichere" Menschen kennen...

stimmt ! manche schrecken bei allem möglichen zusammen...andere haben nen tollen reflex und wehren sich.

Es gibt auch Bücher über Körpersprache, aber auch Bücher über SV...es stehen hier einige theoretische Tipps drin, aber es ist immer besser, nicht nur das theoretische Wissen zu haben, sondern auch die Umsetzung zu üben..sprich KK...oder zum Anfang erstmal einen SV-Kurs und dann mit einer KK weitermachen...

Svkurs hab ich mal gemacht.war recht gut,aber hatte nicht viel mit sowas wie man sich aus griffen löst etc.

BotschafterKosh
20-01-2005, 17:05
Griffbefreiung?
Wenn irgendein Spinner meinen Schlagarm festhalten will gibts was mit dem Ellenbogen :D
Gegenwehr alleine bringt nichts. Vorallem Frauen müssen ihre Opferrolle verlassen und zum Angriff übergehen.

Dog Shock (http://www.kaehny.de/gasspruegeraete/dogshock.htm) ist ganz nützlich als SV-Waffe (gegen böse Tiere ;-).

Hugo Boss Stadt?...

*SchwârzêRôsê*
20-01-2005, 17:50
Griffbefreiung?
Wenn irgendein Spinner meinen Schlagarm festhalten will gibts was mit dem Ellenbogen :D
Gegenwehr alleine bringt nichts. Vorallem Frauen müssen ihre Opferrolle verlassen und zum Angriff übergehen.

Dog Shock (http://www.kaehny.de/gasspruegeraete/dogshock.htm) ist ganz nützlich als SV-Waffe (gegen böse Tiere ;-).

Hugo Boss Stadt?...

ja... okay.. ihr männer seid aber um einiges stärker und wenn jemand meinen arm packt krieg ich den nicht so schnell frei.
vorallem habe ich noch ned rausbekommen was ich machen soll,wenn mein arm mir auf den rücken gedreht wird... einglich ja mitdrehen..aber dann?:(
Ya so nen Hundespray haben wir hier auch...
Hugo boss stadt --> Hugo Boss ---> Metzingen;) :D

BotschafterKosh
20-01-2005, 18:17
ja... okay.. ihr männer seid aber um einiges stärker und wenn jemand meinen arm packt krieg ich den nicht so schnell frei.
Okay, Du bist wohl passiver als ich.
Wenn Gefahr im Vollzug ist, meide ich zuerst die Nahdistanz und sobald feindliche Absichten (eindeutige Angriffshaltung) wahrnehmbar ist, gehe ich nach mehrfachen (verbalen) Deeskalationsversuchen augenblicklich vor und schlage direkt zu (oder ergreife den taktischen Rückzug).

Ein Einzelner wird es bei mir schwer haben, einen Hebel anzubringen. Weil er dazu in den Nahkampf übergehen muss. Wenn er meine Hand dann tatsächlich abfangen und festhalten kann, kann ich durch Körperdrehung meist noch meinen Arm so rumreissen, dass sein Hals/Kopf bekanntschaft mit meinem Ellenbogen macht :rolleyes:

vorallem habe ich noch ned rausbekommen was ich machen soll,wenn mein arm mir auf den rücken gedreht wird... einglich ja mitdrehen..aber dann?:(
Lass niemals zu, dass es soweit kommt. Mir ist klar, dass es nicht immer vermeidbar ist, aber wenn Du Deinem Gegner den Rücken zuwendest, hast du eigentlich schon verloren.

Hugo boss stadt --> Hugo Boss ---> Metzingen;) :D
Auf meiner Deutschlandkarte gibts 2 davon...

*SchwârzêRôsê*
20-01-2005, 18:27
Ein Einzelner wird es bei mir schwer haben, einen Hebel anzubringen. Weil er dazu in den Nahkampf übergehen muss. Wenn er meine Hand dann tatsächlich abfangen und festhalten kann, kann ich durch Körperdrehung meist noch meinen Arm so rumreissen, dass sein Hals/Kopf bekanntschaft mit meinem Ellenbogen macht :rolleyes:
ja okay. aber wenn ich ihn schlage,kann er die zeit nutzen mich zu packen,und ich hab ja sogar vor bällen angst und mach na augen zu (ka wieso...)da bin ich wie gelähmt und kann ned zurückschlagen!!!

Lass niemals zu, dass es soweit kommt. Mir ist klar, dass es nicht immer vermeidbar ist, aber wenn Du Deinem Gegner den Rücken zuwendest, hast du eigentlich schon verloren. joa..*g* war ja au nur bei meinem vadder und mir so beim ,,bubeln'' ^^ :D

Auf meiner Deutschlandkarte gibts 2 davon...

von metzingen oder von hugoboss?

BotschafterKosh
20-01-2005, 19:27
ja okay. aber wenn ich ihn schlage,kann er die zeit nutzen mich zu packen
Entschuldige meine Wortwahl. Mit "Schlagen" meine ich natürlich "boxen". :-)
Für einen einzelnen Fausstoß benötige ich nicht mehr als eine halbe Sekunde.
Sofern es kein Vollkontakt-Profiboxer ist, wirst du ihn mit einem vernünftigen Treffer (http://www.stuecke.net/sd_anatomie.html) in die Verteidigungsposition zwingen.
(sofort Nachsetzen! irgendwann klappts schon)

und ich hab ja sogar vor bällen angst und mach na augen zu (ka wieso...)da bin ich wie gelähmt und kann ned zurückschlagen!!!
Du kannst diesen natürlichen Reflex nur durch Desensibilisierung oder durch weites Aufreissen der Augen unterbinden. Der Blick sollte dabei defocussiert werden, um die gesamte Körperbewegung wahrnehmen zu können.

von metzingen oder von hugoboss?
Metzingen...

*SchwârzêRôsê*
21-01-2005, 11:20
Entschuldige meine Wortwahl. Mit "Schlagen" meine ich natürlich "boxen". :-)
Für einen einzelnen Fausstoß benötige ich nicht mehr als eine halbe Sekunde.

(sofort Nachsetzen! irgendwann klappts schon)
ich glaub ich muss echt mal schauen dass ich irgendwo son kickbox zeug find :D ich bin no viel zu unsicher:(

Du kannst diesen natürlichen Reflex nur durch Desensibilisierung oder durch weites Aufreissen der Augen unterbinden. Der Blick sollte dabei defocussiert werden, um die gesamte Körperbewegung wahrnehmen zu können.
ich versuch das schon soo lang.es klappt nicht :(

Metzingen...
hm komisch... kenne nur mein metzingen :D

hexle2000
21-01-2005, 13:14
@Schwarze Rose

Svkurs hab ich mal gemacht.war recht gut,aber hatte nicht viel mit sowas wie man sich aus griffen löst etc.

Ok, der Anfang sit ja schon getan...

Im Ju-Jutsu werden Techniken zum Grifflösen und Griffsprengen trainiert.
Ob sie immer funktionieren????
Hängt von der Durchführung ab und von der Technik..

Die Technik Grifflösen klappt nicht alleine, denn Du mußt den Angreifer voher "lockern", d.h. eine Atemi gegen ihn anwenden (Tritt/Schlag)...
und da es verschiedene Techniken dafür gibt, musst Du flexibel sein, d.h. klappt eines nicht, sofort was anderes anwenden...

Unterschied Grifflösen und Griffsprengen:

Grifflösen basiert auf "gewaltfreie" Techniken...d.h. wenn Dein handgelenk gefasst wird, so drehst Du Dein Handgelenk über den Zeigefinger und Daumen des Angreifers raus....

Griffsprengen basiert auf lösen des Griffes mit Gewalt...d.h. Du schlägst auf den Arm/Hand des Angreifers...

Aber wie gesagt, eine Technik funktioniert nie alleine, man muß schon mehrere Anwenden...den Angreifer durch Atmi "schocken"..

Atemis können sein:
-anschreien
-ins gesicht spucken
-Treten
-Schlagen
-Nervendruckpunkt drücken/schlagen

Allerdings muss es schnell gehen ...der Angreifer darf nicht ahnen, was Du vor hast..also regelmäßiges Training..

ja! würde ich ja gerne. aber ich finde hier nichts

Hast Du schon geschaut, ob es KK´s in Deiner Nähe gibt????
Manchmal gibt es KK´s nicht in DeinemWohnort, schau mal in der weiteren umgebung nach...
Gerade in ländlichen gegenden ist es nicht einfach Vereine/Dojos zu finden, die eine KK anbieten...

Oft bieten KKler über die VHS Kurse an und Du hast dann erstmal den Einstieg.

Ansonsten nutz google und gibt Stichwörter ein wie:

Kampfsport, Selbstverteidigung, und alle möglichen KK Arten..
Oder frag bei den Vereinen direkt nach.

Mach Probetrainings mit und schau, welche KK Dir am besten gefällt/zusagt.

Jede KK hat ihre Vor- und Nachteile...

MfG
hexle2000

*SchwârzêRôsê*
03-02-2005, 12:59
Hast Du schon geschaut, ob es KK´s in Deiner Nähe gibt????
Manchmal gibt es KK´s nicht in DeinemWohnort, schau mal in der weiteren umgebung nach...
Gerade in ländlichen gegenden ist es nicht einfach Vereine/Dojos zu finden, die eine KK anbieten...

Oft bieten KKler über die VHS Kurse an und Du hast dann erstmal den Einstieg.

Ansonsten nutz google und gibt Stichwörter ein wie:

Kampfsport, Selbstverteidigung, und alle möglichen KK Arten..
Oder frag bei den Vereinen direkt nach.

hab heute geschaut vhs bietet nur so judo und jogazeug an, aber des will ich ned und ich find einfach nirgends in der umgebung von metzingen(ausser stuttgart) so kampfkunstschulen:((((

Andreas Stockmann
03-02-2005, 13:09
hab heute geschaut vhs bietet nur so judo und jogazeug an, aber des will ich ned und ich find einfach nirgends in der umgebung von metzingen(ausser stuttgart) so kampfkunstschulen:((((
Metzingen, Stuttgart???
Ihr hab einen KK Gott direkt im Ort.
Peter Wenzel!
Jiu-Jitsu vom feinsten (straßentauglich!) und vieles mehr!

CU
ach so PS NEIN ich bin nicht in seinem Verband (oder umgekehrt) ;)

*SchwârzêRôsê*
03-02-2005, 16:10
Metzingen, Stuttgart???
Ihr hab einen KK Gott direkt im Ort.
Peter Wenzel!
Jiu-Jitsu vom feinsten (straßentauglich!) und vieles mehr!

CU
ach so PS NEIN ich bin nicht in seinem Verband (oder umgekehrt) ;)

in metzingen oder in stuttgart???
hmm was macht mer beim jiu-jitsu????ich wollt einglich gern kickboxen..hmmm :))

Andreas Stockmann
03-02-2005, 16:36
in metzingen oder in stuttgart???
hmm was macht mer beim jiu-jitsu????ich wollt einglich gern kickboxen..hmmm :))
JJ = Selbstverteidigung
Peter Wenzel war Weltmeister in einem guten Verband im.....Kickboxen ;)
also, auf gehts!

CU

*SchwârzêRôsê*
03-02-2005, 18:25
JJ = Selbstverteidigung
Peter Wenzel war Weltmeister in einem guten Verband im.....Kickboxen ;)
also, auf gehts!

CU
http://sfuk.tripod.com/clubs/samurai_metz.html

sowat??ich bin echt zu blöd um sowas zu finden..

Andreas Stockmann
03-02-2005, 18:45
sowat??ich bin echt zu blöd um sowas zu finden..wieso haste doch :D viel Spaß und bestell Peter Wenzel einen schönen Gruß von Andreas aus Ulm!

CU

*SchwârzêRôsê*
03-02-2005, 18:50
wieso haste doch :D viel Spaß und bestell Peter Wenzel einen schönen Gruß von Andreas aus Ulm!

CU

ahhhh ich habs geschafft lol.... sagmal..krieg ich die site irgendwie auch auf deutsch??..:-/
haste mal bei dem trainiert oder wie?:)

Andreas Stockmann
03-02-2005, 18:54
ahhhh ich habs geschafft lol.... sagmal..krieg ich die site irgendwie auch auf deutsch??..:-/
haste mal bei dem trainiert oder wie?:)
wo Du da wie gelandet bist ist mir schleierhaft *grins* aber Du hast es gefunden, und wenn es nur in ner Datenbank ist (ich schau mal ob ich sein Dojolink irgendwo rumliegen habe)

Nein ich bin sozusagen ein Mitbewerber. Free-Fight & JJ in Ulm unter dem Namen Sharks-Gym ;)

CU

*SchwârzêRôsê*
03-02-2005, 18:58
wo Du da wie gelandet bist ist mir schleierhaft *grins* aber Du hast es gefunden, und wenn es nur in ner Datenbank ist (ich schau mal ob ich sein Dojolink irgendwo rumliegen habe)

Nein ich bin sozusagen ein Mitbewerber. Free-Fight & JJ in Ulm unter dem Namen Sharks-Gym ;)

CU

hehe google->metzingen peter wenzel so :D
Auu jaaa wär voll lieb!!!
Mitbewerber???Freefight&JJ???? kannst mir den letzten satz erklären?:)

Andreas Stockmann
03-02-2005, 19:03
hehe google->metzingen peter wenzel so :D
Auu jaaa wär voll lieb!!!
Mitbewerber???Freefight&JJ???? kannst mir den letzten satz erklären?:)
hab ne eigene Schule ;) diesen Namens *grins* war das so schwerBlacklady.
So fahre jetzt zu einem LG - schönes WE bis Montag. Hoffe Du bist dann schlauer...

CU

*SchwârzêRôsê*
08-02-2005, 23:08
hab ne eigene Schule ;) diesen Namens *grins* war das so schwerBlacklady.
So fahre jetzt zu einem LG - schönes WE bis Montag. Hoffe Du bist dann schlauer...

CU

Werde da mal irgendwann vorbei schauen, mit meinem onkel,der gugt sich des an,ob der ,unterricht' und der trainer gut sind, der war ja selber mal boxer :)
hab irgendwie nur noch 1 prob.da steht:
*
Monday 7.00-8.30 pm Shidokan,
*
Tuesday 7.00-8.30 pm Submission-Fighting,
*
Thursday 7.00-8.00 pm Thaiboxing and 8.00-9.00 pm Submission Fighting,
*
Saturday 5.00-7.00 pm Crosstraining Competition

also nix kickboxen????!!!!!

Andreas Stockmann
09-02-2005, 10:42
...also nix kickboxen????!!!!!
*chen - ruf ihn doch einfach an!

ich weiß doch nicht was wie aktuell seine HP ist,
Fakt - er ist ne richtig gute Adresse
egal was Dein Onkel sagt ;)
warum unterrichtet er Dich nicht? Bitte jetzt nicht sagen "weil er das nicht kann" (o.ä.) dann frage ich mich warum er seine Einschätzung abgeben soll für etwas was er... usw ;)

CU

*SchwârzêRôsê*
09-02-2005, 18:47
*chen - ruf ihn doch einfach an!

ich weiß doch nicht was wie aktuell seine HP ist,
Fakt - er ist ne richtig gute Adresse
egal was Dein Onkel sagt ;)
warum unterrichtet er Dich nicht? Bitte jetzt nicht sagen "weil er das nicht kann" (o.ä.) dann frage ich mich warum er seine Einschätzung abgeben soll für etwas was er... usw ;)

CU

oki,ich werd mal vorbeischaun .
Warum mein Onkel mich ned unterrichtet?
Mein onkel hat richtiges boxen gemacht, kein kickboxen, er wohnt weit weg, boxt nicht mehr und hat z.Zt 2 kleine kinder, also no time;)

Kazuko
09-02-2005, 21:11
Sorry wenn ich mich hier einmische aber du solltest dich ned so auf etwas fixieren was du noch nie getan hast.

Vielleicht ist Kickboxen gar nicht das richtige für dich.. lesen kann man viel aber man muss es fühlen.

Ach ja und wenn aaxx sagt es ist ein guter Lehrer dann kannste ihm da wirklich vertrauen ;)

Kazuko