Prüfungsbewertungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsbewertungen



Andreas F.
18-01-2007, 22:45
Hallo Leute,
ich bin als Prüfer noch Neuling und wollte euch daher fragen, nach welchen Systemen und Kriterien usw ihr eure Prüfungen abnehmt. Infos, Ratschläge?

Gruß,
A.F.

DocDog
18-01-2007, 23:24
Sollten diese Fragen nicht auf einem entsprechenden Prüferlehrgang geklärt worden sein, BEVOR Du Prüfer wirst? Und worin bist Du überhaupt Prüfer? Sind ja mehrere KK/KS angegeben;)

Budoka_Dante
19-01-2007, 15:00
Und wenn du schon Prüfer bist, aber nicht (mehr) weißt, nach welchen Kriterien du deine Prüflinge bewerten sollst, hast du echt ein Problem.
Und wenn jeder seine eigenen Prüfungskriterien hat, wieso sollte man denn dann solche Lehrgänge und Ausbildungen machen? Am Ende würde sich dann ja eh keiner mehr dran halten.

Und der Name der KK wäre auch sinnvoll... nee nee nee;)

Mfg, Dante

Andreas F.
21-01-2007, 21:27
Hallo,

es gibt versch. KK`s und Verbände, so besteht mein Interesse an den versch. Bewertungssystemen. Natürlich habe auch ich auf einem Lehrgang die entsprechenden Kriterien beigebracht bekommen, aber über den Tellerrrand zu schauen hat noch nie geschadet.
Schade finde ich nur unqualifizierte Meinungen im Gegensatz zu geforderten Antworten. aber leider gibt es in jedem Forum Leute, die eben einfach mitschreiben ohne Antworten zu leisten!

Cia,
A.F.

Budoka_Dante
23-01-2007, 21:04
Achso....hatte deine Frage falsch interpretiert. Bitte um Entschuldigung:)

K-Tiger
24-01-2007, 09:51
Also ich mache Karate, weiß also nicht so genau ob dir das weiterhilft, denn in jeder KK/KS sind die Kriterien anders. Und möchtest du Kinder prüfen oder Erwachsene?

In der Prüfung kommt bei uns vor:

Kihon (Grundschule)
Kata
Kumite (Kampf)
Selbstverteidigung und
Theorie

Der Theoretische Teil hat bei uns mitlerweile einen ganz wichtigen Aspekt, weil die Werte in der Gesellschaft unserer Meinung nach langsam verloren gehen.

Im Kihon achten wir natürlich sehr auf die saubere und kraftvolle Ausübung der Technik.
In der Kata sollten natürlich auch saubere Techniken und Stände gezeigt werden. Sie sollte explosiv sein, nicht zum Einschlafen. Elemente wie Blickwendung, Ausholbewegungen usw. müssen natürlich vorhanden sein.
Im Kumite geht es auch um saubere Techniken aber auch sehr viel um den Willen des Prüflings. In der ganzen Prüfung ist es wichtig zu sehen, ob derjenige auch wirklich die Prüfung bestehen will. Kraftvoll, schnell, präzise.
Des weiteren sollte man nicht nur bei der Prüfung darauf achten wie der Schützling sich verhält. Wir sagen bei uns, dass auch beim normalen Training "immer Prüfung" ist. D.h. sie müssen immer vollen Einsatz zeigen und beweisen das sie unbedingt auf dem Weg voranschreiten wollen.
In der SV geht es bei uns darum realistische Angriffe nicht karatemäßig umzusetzten (Gedan-Barai, Age-Uke, Soto-Uke usw.) sondern den Gegner eigentlich so schnell wie möglich außer Gefecht zu setzen.

Ich weiß nicht ob dir das jetzt ein wenig weiter hilft.? :o
Ich hoffe es natürlich!