PDA

Vollständige Version anzeigen : aktiver Bong ?



Mittelfinger
19-01-2007, 07:51
Hi ,

Gibts sowas wirklich ? Nen AKTIVEN BONG SAO ? Hab ihn in dem Video hier entdeckt. Wozu denn den ? Kommt mir nicht ganz logisch vor .

http://www.youtube.com/watch?v=IgNe11MQKlk

re:torte
19-01-2007, 07:59
wieso aktiv?
Der macht einen Bong und dann eine Folgetechnik

*Eric*
19-01-2007, 08:09
Ist dann ein Bong oder ein Lan ;) Ist der echt aktiv? (muss wohl seine Muskeln benutzen um den so hinzustellen, aber was genau macht er mit dieser Bewegung eigentlich ?)

mykatharsis
19-01-2007, 08:10
Klar gibts einen aktiven Bong. Sogar im WT. Da halt nur für die Höheren...

martin.schloeter
19-01-2007, 08:12
Was er da auf dem Video macht weiss der Geier.
Die "Techniken" sind da so wischi-waschi ausgeführt, dass das sonst was sein könnte. Lan-Sao wäre da eigentlich das Mittel der Wahl.

Aktiver Bong ist was völlig übliches. Die Idee des "passiven" Bong im WT ist eher der Exot, dessen Daseinsberechtigung zu Recht diskutiert wird.

Ciao

zigarry
19-01-2007, 08:30
mir gefällts nicht so,heisst natürli net, dass ich ihm keine daseinsberechtigung einräume...aber gibts nen bong überhaupt?

greetz

Diokletian
19-01-2007, 08:43
Was mich irritiert ist, daß WC anscheinend freiwillig von der guten Außenbahn, die er mit einem entschlossenen Bong belegen könnte, auf die Innenbahn wechselt. Warum bleibt er nicht außen und setzt den Gegner aus gutem Winkel unter Druck?

zigarry
19-01-2007, 08:47
wirst wohl ihn fragen müssen.

greetz

Jackson1
19-01-2007, 09:03
Ja, einen aktiven Bong gibt es ... es gibt auch einen aktiven Lan usw ...

was der Cheung da macht gefällt mir ... nicht schlecht ... als Übung !!!

Vieles im chang schlang ist manchmal wie ein Block, meine Meinung ... wird aber so nicht erklärt ...

Grüße Keulchen :D

va+an
19-01-2007, 09:11
Ja, einen aktiven Bong gibt es ... es gibt auch einen aktiven Lan usw ...

was der Cheung da macht gefällt mir ... nicht schlecht ... als Übung !!!

Vieles im chang schlang ist manchmal wie ein Block, meine Meinung ... wird aber so nicht erklärt ...

Grüße Keulchen :D
Hai...
die Übung ist kagge.

kk-nupp
19-01-2007, 09:17
Wozu sollte ein passiver Bong denn gut sein ? :D :rolleyes:

Gruß
KK

Decado
19-01-2007, 10:13
du haust jemand mit nem fauststoss, er wehrt deine faust/unterarm irgendwie ab
der ellbogen schiebt weiter vor und schon hast nen nen passiven lan bong oder was auch immer
passiert doch oft genug

Diokletian
19-01-2007, 10:22
du haust jemand mit nem fauststoss, er wehrt deine faust/unterarm irgendwie ab
der ellbogen schiebt weiter vor und schon hast nen nen passiven lan bong oder was auch immer
passiert doch oft genugIm WT schon, im Inxbums nicht!

Alemanne
19-01-2007, 10:23
Passive Aktion, passive Reaktion... wenn ich sowas schon höre! Ist nicht alles was wir machen aktiv?

Decado
19-01-2007, 10:35
aktiv passiv, das ganze wird auch falsch verwendet oder interpretiert

soll eigentlich nur heissen das ich jetzt nicht denke er haut mich, ich mach irgendwie nen bong zu abwehr, sowas funktioniert im kampf nicht

klar ist man beim kämpfen immer aktiv weil wing chun eben nach dem motto lebt angriff ist die beste verteidigung, die bewegung sollen dann aber automatisch entstehen und nicht vorher gedacht werden müssen

Diokletian
19-01-2007, 10:37
Wovon sprichst Du JETZT???

re:torte
19-01-2007, 10:49
das ist aber dann Bewußt und Unbewußt

Aktiv und Passiv is was anderes

amokkoma
19-01-2007, 11:14
Einen Bong Sao als Block und erste Bewegung?
Das funktioniert doch nur bei der fleischgewordenen Holzpuppe in dem Video.
Ich halte die Bezeichnung aktiv und passiv eh für irreführend.
Ich würde eher sagen defensiver und aggressiver Bong.
Das hat aber mit dem in dem Video gezeigten nichts zu tun.

Decado
19-01-2007, 11:21
das ist aber dann Bewußt und Unbewußt

Aktiv und Passiv is was anderes

das ist aber genau gemeint
aktiver bong wäre nix anderes als ein angriff direkt mit dem ellbogen anstatt nen fausstoss
den man eben macht wenn die distanz und das timing passt

pit pat
19-01-2007, 11:27
Mir gefällt die Darstellung aus dem gleichem Grund nicht, den Martin schon ansprach.

Der Angreifer schlägt nicht, sondern stellt den Arm nur hin, der Bong greift nicht den Mann an (und noch nicht mal den Arm).

Ich wage jetzt mal die Behauptung:

Für wong shun leung wing chunler müßte da das verwenden des Angreifers durch den Bong fehlen, für Leung Ting wing chunler der Druck des Angreifers, damit ihre Aktionen irgendwie motiviert würden.

Es wirkt etwas unmotiviert und beliebig.

Aber vielleicht ist es ja eine Supertechnik! Das sollen die rausfinden, die William Cheung wing chun machen.

Schönes Wochenende,

pit

Diokletian
19-01-2007, 11:28
das ist aber genau gemeint
aktiver bong wäre nix anderes als ein angriff direkt mit dem ellbogen anstatt nen fausstoss
den man eben macht wenn die distanz und das timing passtQuatsch! Blödsinn! Ein Bong ist eine Abwehr mit dem oberen Teil des Unterarms, fast in Höhe des Ellbogens, den den Arm des Gegners wegräumen soll! Aktiv und bewußt! Diesen passiven Verformungsscheiß, den du wahrscheinlich meinst, kannst Du in die Tonne treten. Mit dem Ellenbogen angreifen ist gegen die Idee des inxbums. Deshalb sage ich ja: WT ist KEIN inxbums!

Decado
19-01-2007, 11:48
und was gibt dir die Gewissheit das du in nem Kampf überhaupt irgend etwas aktiv wegräumen kannst ?
in der regel versucht man sich sich mit den fäusten zu treffen, da kannst du mir nicht erzählen das du nen aktiven bong machen willst um meinen arm wegzuräumen

in einem kampf irgend etwas bewusst denken zu müssen damit eine technik funktioniert ist eben gerade der falsche ansatz
man hat nicht die zeit dafür

Diokletian
19-01-2007, 11:51
und was gibt dir die Gewissheit das du in nem Kampf überhaupt irgend etwas aktiv wegräumen kannst ?
in der regel versucht man sich sich mit den fäusten zu treffen, da kannst du mir nicht erzählen das du nen aktiven bong machen willst um meinen arm wegzuräumenDann schau Dich mal gut um...! So Tellerrandtechnisch...! :rolleyes:

pit pat
19-01-2007, 11:52
Hi Decado!

ich glaube, die Antwort ist recht einfach: Diokletian übt die ganze Zeit solche Sachen, damit er Kampf NICHT daran denken muss, sondern es einfach passiert.

Beste Grüße

pit

martin.schloeter
19-01-2007, 11:55
Irgendwie beisst sich da die VT-Argumentation in den *******.

Einerseits wird ja geschlagen, nicht gedrückt, so dass man Druck nicht auswerten kann, dass mit den "passiven" Techniken sich damit angeblich erledigt hat.
Andererseits wird aber davon ausgegangen, dass irgendwelche Arme lange genug im Weg rumstehen, um sie mit einen Bong wegräumen zu können.
Watt den nu? :D Haut der andere auf einmal nicht mehr? ;)

Ciao

Diokletian
19-01-2007, 12:10
Timng heißt das Zauberwort, Timing! ;)

flavoursaver
19-01-2007, 12:16
Irgendwie beisst sich da die VT-Argumentation in den *******.

Einerseits wird ja geschlagen, nicht gedrückt, so dass man Druck nicht auswerten kann, dass mit den "passiven" Techniken sich damit angeblich erledigt hat.
Andererseits wird aber davon ausgegangen, dass irgendwelche Arme lange genug im Weg rumstehen, um sie mit einen Bong wegräumen zu können.
Watt den nu? :D Haut der andere auf einmal nicht mehr? ;)

Ciao
wieso beisst sich die argumentation in den a.r.s.c.h.? ;)
ein arm muss nicht im weg rumstehen um weggeräumt werden zu können. der kommt auf einen zu um dann wird er weggeräumt. je nachdem und wenn nötig halt mit bong.
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=dEU_hIHLgSI
12. sekunde. schüler kommt auf lehrer zu, nachdem dieser einen schritt zurück ging: bong, lap, bumm!

manfred-m.
19-01-2007, 12:18
@all

Also aktiv kenne ich nur eine art Bong-Wu Kombinatoin (Keinen Kwan Sao).
Diese Kombination soll die Raumdiagonale einnehmen um auf gegen hohe und tiefe Agriffe ein Gewisses maß an Schutz gewerleisten könnte.

Die bewegung macht man in der regel im überraschungsmoment wenn die Arme vor der Situation nicht vor dem Körper Positioniert waren.

Allerdings machen viele diese Zechnik falsch da sie versuchen den gegnerischen Arm Aktiv zurseite wegzuschieben und schaffen es nicht weil es zulange dauert.

Die Bewegung sollte daher geradlinig nach Vorne gehen und wenn der kontakt da ist leicht nach oben schieben um sich selber nicht zu verformen.
Durch das Nachobenschieben rutscht der Angriff an den Verteidigenden Armen ab und ist offen.

Viele sehen die Technik für Blödsinnig aber mir hat sie schon mal ernsthaft geholfen und bei mir funktioniert sie auch im Training.

Gruß Manni

Decado
19-01-2007, 12:41
Timng heißt das Zauberwort, Timing! ;)

ich stimm dir zu das man das machen kann, trotzdem wäre mein ziel dann nicht der gegnerische arm sonder direkt der gegner selber,
wenn das ziel der arm ist dann machst du genau das was ihr den wtlern vorwerft, nach armen fischen die die Tendenz habne nie da zu sein wo man sie erwartet
und ein guter wing chunler würde den impulst sofort zum eingenen angriff nutzen

AlArabiata
19-01-2007, 12:46
Ich wollte aach mal wissen, was ne Bong ist und fand das in Google
*fgundwegrenn*

manfred-m.
19-01-2007, 12:47
ich stimm dir zu das man das machen kann, trotzdem wäre mein ziel dann nicht der gegnerische arm sonder direkt der gegner selber,
wenn das ziel der arm ist dann machst du genau das was ihr den wtlern vorwerft, nach armen fischen die die Tendenz habne nie da zu sein wo man sie erwartet
und ein guter wing chunler würde den impulst sofort zum eingenen angriff nutzen

Hi Decado

meintest du mich?

Falls ja hierbei handelt es sich um ein Notfallkonzept darum passiert die Übung auch wenn die Arme nicht vor dem Körper Positioniert sind, mein Ziel ist auch mit dieser Technik trotzdem der Gegner selber ich kann es dir hier bloß nicht richtig zum ausdruck bringen, dann könntest du die Technik besser verstehen.

Gruß

Trinculo
19-01-2007, 12:48
Nach dem Bong ist alles passiv :D

Jetzt aber wieder zum Thema ;)

Diokletian
19-01-2007, 12:50
Es geht darum, das man im inxbums immer den kürzesten Weg nutzen sollte. Sowohl im Angriff, als auch - und das ist hier das hüpfende Komma - in der Abwehr. Ich will mit dem "Glied" (Achtung: sachlich bleiben jetzt!:D) abwehren, das dem Angriff zunächst ist. Wenn mein vorderer Arm in einer "schlechten" Position ist, also zu tief, kann das dem Angriff nächste Glied der Ellenbogen sein. Also ein Fall für Bong. Außerdem schneidet der Bong diagonal in den Angriff hinein. Das ist kein "Fischen", sondern ein "Wegabschneiden" bzw. "Raumbesetzen". Kann man auch mit "Winkelverkürzen" bezeichnen. Tja, VT ist das Spiel mit Zeit und Raum...! :D

mykatharsis
19-01-2007, 13:02
bong, lap, bumm!
Der Bumm Sau ist mein Favorit! :D

punchNstep
19-01-2007, 13:14
Quatsch! Blödsinn! Ein Bong ist eine Abwehr mit dem oberen Teil des Unterarms, fast in Höhe des Ellbogens, den den Arm des Gegners wegräumen soll! Aktiv und bewußt! Diesen passiven Verformungsscheiß, den du wahrscheinlich meinst, kannst Du in die Tonne treten. Mit dem Ellenbogen angreifen ist gegen die Idee des inxbums. Deshalb sage ich ja: WT ist KEIN inxbums!

:halbyeaha das hast du auf den Punkt gebracht :beer:

Decado
19-01-2007, 13:23
Es geht darum, das man im inxbums immer den kürzesten Weg nutzen sollte. Sowohl im Angriff, als auch - und das ist hier das hüpfende Komma - in der Abwehr. Ich will mit dem "Glied" (Achtung: sachlich bleiben jetzt!:D) abwehren, das dem Angriff zunächst ist. Wenn mein vorderer Arm in einer "schlechten" Position ist, also zu tief, kann das dem Angriff nächste Glied der Ellenbogen sein. Also ein Fall für Bong. Außerdem schneidet der Bong diagonal in den Angriff hinein. Das ist kein "Fischen", sondern ein "Wegabschneiden" bzw. "Raumbesetzen". Kann man auch mit "Winkelverkürzen" bezeichnen. Tja, VT ist das Spiel mit Zeit und Raum...! :D

dann simmer genauso weit wie ich vorher geschrieben hab:

aktiver bong wäre nix anderes als ein angriff direkt mit dem ellbogen anstatt nen fausstoss den man eben macht wenn die distanz und das timing passt

du willst zuerst etwas wegräumen und ich will direkt treffen, falls was im weg ist dann wirds automatisch weggeräumt
der gedanke was abzuwehren oder bewusst wegzuräumen klappt nur unter optimalbedingungen, die abwehr muss der angriff sein

Diokletian
19-01-2007, 13:39
Ich vermute, Du hast diesen "Folding-elbow" im Kopf, wo Du aus dem WT-Bong dann sofort zum Ellbogenstoß aufs Brustbein weitergehst. Sicher, unter bestimmten Umständen geht das. Aber das Distanzverhalten, der Winkel und das Timing, das dazu nötig ist, will ich im VT gar nicht erst erreichen. Ich habe im VT eine ganz andere Idee und will einen ganz anderen Weg gehen: ich will nach außen (den Gedanken hat man im WT, wie ich es kenne, gar nicht!), ich will den Anderen unter Druck setzten und evtl. verdrehen und ich will mit der Faust schlagen, weil die Faustentfernung die Distanz ist, die ich am einfachsten einhalten kann. Ich will gar nicht absichtlich und unbedingt in die Ellbogendistanz, wie es im WT gepredigt wird, weil für VT´ler der Ellbogen die "schlechtere" weil unpraktischere Lösung darstellt. Je einfacher, desto besser!

Decado
19-01-2007, 13:59
in diese richtung wollte ich eigentlich jo :)
konnte im vorletzten training mal wieder mit einem meiner sihings bischen freies latsao machen wo jeder probiert den anderen zu treffen
dann wollte ich mal auf vt art mehr aktive geschichten mit einbauen, den anderen verdrehen um selber besser zu schlagen ect aber das hat nie geklappt, er war immer viel zu schnell rausgewendet und konnte mir einen einschenken

ich denke das verdrehen klappt schon gut gegen steife gegner, aber gegen jemand der locker und selber den konstanten vorwärtsdruck hat bekommt man extrem probleme

Michael Dreher
19-01-2007, 14:05
das kann ja gar nicht gehen , du kannst durch erlesen hier im forum keinesfalls irgend eine vt idee umsetzen !

Diokletian
19-01-2007, 14:08
Kannst Du dir vorstellen, daß ich unmittelbar vor 2. TG und mit den ersten Programmen für 3. TG beim VT fast waagerecht aus dem Fenster geflogen wäre, als ich versuchte "locker und mit konstantem Vorwärtsdruck" zu wenden? :D Stimmt, ich hatte extrem Probleme!!!:D

Ich habe lange genug, WT gemacht um Dir zu sagen: Da klappt nixxxxx! :D
Und ich gehörte zu denen, die für realistisches Training berüchtigt waren...!

martin.schloeter
19-01-2007, 14:57
wieso beisst sich die argumentation in den a.r.s.c.h.? ;)
ein arm muss nicht im weg rumstehen um weggeräumt werden zu können. der kommt auf einen zu um dann wird er weggeräumt. je nachdem und wenn nötig halt mit bong.

Weil man nicht einerseits argumentieren kann, dass das Zeitfenster für eine Druckverwertung zu eng ist, andererseits aber glaubt dass der Arm lange genug irgendwo positioniert ist um ihn gezielt wegräumen zu können.



siehe: http://www.youtube.com/watch?v=dEU_hIHLgSI
12. sekunde. schüler kommt auf lehrer zu, nachdem dieser einen schritt zurück ging: bong, lap, bumm!
Schön dass das Schülerchen seine Arme so schön hin hält. Das demonstriert nur überlegenes Timing, Kombinatorik und Power des Lehrers.

Ciao

flavoursaver
19-01-2007, 15:10
Schön dass das Schülerchen seine Arme so schön hin hält. Das demonstriert nur überlegenes Timing, Kombinatorik und Power des Lehrers.
sorry aber in dem mir erwähnten beispiel hält der schüler den arm nicht hin!!! sekunde 12! der lehrer geht schräg nach hinten, der schüler folgt und schlägt. der schlag wird mit bong weggeräumt.
kommt oft genug vor, dass die schüler hinhalten. in diesem fall jedoch nicht. erstaunt mich jetzt, dass du das nicht siehst :rolleyes:

martin.schloeter
19-01-2007, 15:32
sorry aber in dem mir erwähnten beispiel hält der schüler den arm nicht hin!!! sekunde 12! der lehrer geht schräg nach hinten, der schüler folgt und schlägt. der schlag wird mit bong weggeräumt.
kommt oft genug vor, dass die schüler hinhalten. in diesem fall jedoch nicht. erstaunt mich jetzt, dass du das nicht siehst :rolleyes:
Der Schüler lässt schon früher in dem Video bei diversen Aktionen seine Arme unsinnig stehen. Was ich bei Sek. 12 sehe, dass der Schüler mit dem rechten Arm überbrückt, juted, Lehre macht Bong und der Schüler schlägt sinnlos (gewohnheitsmäßig?) mit links in den Bong rein, so das der Lehrer ihm mit dem Bong bequem beide Arme trappen kann. erstaunt mich jetzt, dass du das nicht siehst :rolleyes:
Wenn mir jemand den Gefallen tut meinen Bong zu suchen, kann ich damit natürlich prima seine Arme wegräumen. Womit wir wieder beim "Arme suchen" sind, der angeblich exklusiven WT-Domäne. :D

Ciao

crazysource
19-01-2007, 15:35
sorry aber in dem mir erwähnten beispiel hält der schüler den arm nicht hin!!! sekunde 12! der lehrer geht schräg nach hinten, der schüler folgt und schlägt. der schlag wird mit bong weggeräumt.
kommt oft genug vor, dass die schüler hinhalten. in diesem fall jedoch nicht. erstaunt mich jetzt, dass du das nicht siehst :rolleyes:

blödes beispiel weil
1) der typ schlägt nicht zum kopf
2 der bong wird eigentlich auf der "falschen " seite gemacht
3 der bong bewirkt bei seinem gegenüber gar nix außer dass der lockere schlag ihn nicht auf die brust trifft->kein verdrehen des gegners, kein aus der balance bringen des gegners

der bong würde so nicht funktionieren gebe herrn schloeter:D :D
da recht

Diokletian
19-01-2007, 15:36
Leute, was die beiden in dem Video machen, sagt nichts darüber aus, das man es im VT so macht und ob das gut ist oder nicht. Unsere Idee ist die Beschriebene, sorry!

flavoursaver
19-01-2007, 16:01
Der Schüler lässt schon früher in dem Video bei diversen Aktionen seine Arme unsinnig stehen.stimmt. nicht jedoch in diesem moment, da schlägt er zu.

Was ich bei Sek. 12 sehe, dass der Schüler mit dem rechten Arm überbrückt, juted, Lehre macht Bong und der Schüler schlägt sinnlos (gewohnheitsmäßig?) mit links in den Bong rein, so das der Lehrer ihm mit dem Bong bequem beide Arme trappen kann. erstaunt mich jetzt, dass du das nicht siehst :rolleyes:seh ich. tut aber nichts sache von wegen "arm hinhalten".

1) der typ schlägt nicht zum kopfstimmt

2 der bong wird eigentlich auf der "falschen " seite gemachtstimmt ebenfalls

3 der bong bewirkt bei seinem gegenüber gar nix außer dass der lockere schlag ihn nicht auf die brust trifft->kein verdrehen des gegners, kein aus der balance bringen des gegnersrischtiiiiisch!

und trotzdem hält da niemd irgend einen arm hin. so.
mein fehler mich auf ein video zu beziehn. ich lerns nie :o

martin.schloeter
19-01-2007, 16:09
[...]
und trotzdem hält da niemd irgend einen arm hin. so.

Wenn ich vorwärtsstürtzend in ein "vorbereitetes" Trapping reinschlage ist das auch nichts anderes als wenn ich die Ärmchen hinhalte bis mich jemand zusammenfaltet.



mein fehler mich auf ein video zu beziehn. ich lerns nie :o
Du hast dich nicht nur drauf bezogen, sondern es als Beispiel angeführt, also beklag dich nicht.

Zu allem Überfluss hat es nichts damit zu tun, dass manche Dinge aufgrund zu knappen Timing angeblich unmöglich sind und andere Dinge in demselben knappen Timing dann angeblich doch möglich sind.

So steif wie der Schüler da nach vorn gelaufen ist, würde das sogar mit nem passiven Bong klappen. ;)

Ciao

zigarry
19-01-2007, 17:09
@dio
theoretisch schön beschrieben, danke!(im ernst,idee gut rübergebracht!!)
übrigens: wir gehn im WT schon in die außenposition.nur mein eindruck is mehr,dass man eher versucht aktiv rauszugehen als den gegner wegzudrücken.kann mich da aber natürlich als kleiner SG auch irren.mir gefallen beide ansätze.

greetz

manfred-m.
20-01-2007, 01:42
@all

also ich konnte jetzt mit Vorwärtsdruck und Lockerheit gut bestehen!

Allerdings liegt das vieleicht daran das die WTler recht (zu) Weich:D sind!

Wir würden das eher als Elastisch bezeichnen weil kaum bist du zu weich erdrückt dich der Gegner schon mit Schlägen und Stösen.

Aber das ist ansichtssache.

Jeder sollte das machen was ihm mehr liegt.

Spass sollte es halt machen das ist das wichtigste.

Liebe Grüße Manni

chingbum
20-01-2007, 08:38
mir gefällts nicht so,heisst natürli net, dass ich ihm keine daseinsberechtigung einräume...aber gibts nen bong überhaupt?

greetz

Korrekt. Eigentlich gibts den nicht, zumindest nicht in der Art, wie man über ihn zu sprechen pflegt mit aktiv/passiv, offensiv/defensiv usw...- ist halt eine Bewegung, und die existiert ja nur temporär...

De facto ist das o. a. Video etwas, naja, wie soll ich sagen, ein bisserl fade. Aber angreifen kann man mit dem Teil schon ganz nett. Viele MYCF-Sätze haben welche davon.

mfG

C.

SifuMartinDragos
20-01-2007, 20:54
...es gibt keinen "nicht-aktiven" Bong..entweder du innervierst deine Muskeln, oder der Arm hängt nach unten...den Arm zu benutzen ist also immer eine aktive Sache..das Phänomen des "Bong-Sao" ist die Kehrseite einer offensiven Technik, die nicht durch die Verteidigungslinie des Gegners hindurchkommt. Durch den dadurch entstehenden Widerstand erhalten wir einen "Rückstoß" der auf uns zurückwirkt, bzw. unseren (passiven) Rumpf in einen neue Position trägt und uns vom Gegner wegführt, so dass wir aus dessen Schlaglinie kommen..sobald dieser Moment eintritt, wird für uns der Weg frei, und wir stossen vor...daher spricht man bei dieser Arbeitsweise von "Hand-vor-Fuss", dh. die Bewegung der Arme hat die unseres Körpers verursacht (Verteidigungsprinzip)...voran gegangener Angriff wiederum folgte dem Prinzip "Fuss-vor-Hand", da wir uns nur durch das Bewegen vom Boden nach vorn bewegen können (Beinstreckung, Hüfteinsatz etc.gehen dem Schlag voraus etc.) und hinter dem Schlag die Körperwucht sein muss, damit dieser Kraft hat...ein Begriff wie "Passive Reaktion der Arme" ist daher irreführend und erfolgshemmend, besser wäre "verschobener Körper/Rumpf durch Rückstoss bei nicht durchkommendem eigenen Angriff" oder "Körperpassivität durch Armaktivität"..na ja, das Ganze wäre noch in griffigere Worte zu fassen, wichtig ist nur das man versteht was gemeint ist..
Vorraussetzung für diese Arbeitsweise bei Kollisionen ist, dass der Anwender über die Mindeskraft verfügt, die man für WT benötigt (nämlich, die Fähigkeit, sich mit einem Arm von etwas wegzudrücken oder heranziehen zu können).
Die Entwicklug dieser Qualität ist mitunter eine der Aufgaben der Formen und des Chi-Sao.
Noch Fragen?
LG
SMD

marius24
20-01-2007, 21:55
Auch welcher Höhe machst du den Bong, Martin ?

Da wir hier einen Haufen Klugscheisser haben....

chingbum
21-01-2007, 09:39
Auch welcher Höhe machst du den Bong Martin ?

Wie ein simples Komma den Sinn eines ganzen Satzes entstellen kann, ist bemerkenswert.

Da Du wahrscheinlich nicht einen "Bong Martin" (klingt wie die deutsche Sprechweise des franz. "Guten Morgen") meinst, sondern SMD fragen wolltest, auf welcher......., solltest Du Deine Frage präzisieren und vielleicht ein konkretes Beispiel anführen. Sonst könnte es passieren, daß Du

a) keine Antwort kriegst, weil er keine Lust hat, so weit auszuholen..hätte
ich auch nicht

oder

b) ganz viele Antworten von anderen zum Thema Philosophie-im-BongSao,
die passen dann aber mitunter nicht zu Deiner Frage

mfG

C.

martin.schloeter
21-01-2007, 12:17
Auch welcher Höhe machst du den Bong Martin ?
Wie chingbum schon sagte, ist die Frage etwas merkwürdig.
Die einzige logische Antwort kann eigentlich nur sein "auf der Höhe wo man ihn braucht". ;)

Ciao

SifuMartinDragos
21-01-2007, 14:39
Auch welcher Höhe machst du den Bong Martin ?

das ist ja spassig ;-)..es gibt natürlich keine Standardhöhe für Bong-Sao?! ;-)..die Frage ist, wo mein zuvor stattfindenen Schlag sich befand. Diesen Schlag führe ich so aus, dass er den Arm des Gegners kontrolliert oder einen wahrscheinlichen Schlag kontrollieren würde und mit ausgestelltem Ellbogen (wir sprechen ja hier über innen-Lösungen). Entweder mein Faustschlag geht durch wie Butter, weil der Gegener a.) von mir zuvorkommend getroffen wird oder seine Deckung/Gegenschlag zu schwach sind und einbrechen oder wir stossen auf Granit.

Jetzt zur Frage mit der "Bong-Höhe"..es gibt grosse Gegner oder kleinere, bezogen auf unsere eigenen Körpergrösse. So wird auch die Höhe meines Schlages variieren. Im Falle der Kollision ohne durchzukommen,bleibt der Arm am Kollisionspunkt "kleben" bzw. in Kontakt. Das Kleben ist hier ein Halten der Position des Kontaktpunktes, während wir durch unseren Rückschlag verschoben werden. Der Bong wird sich also dehnen bzw. "verlängern",da wir uns ja ein wenig vom Gegner entfernen. Die Höhe des Bongs wird schlicht durch den Kontaktpunkt bestimmt, der sich einstellte. Sobald der Weg frei wird, haben wir am Kleben kein Interesse, wir stossen vor (z.B. mit Fak-Sao). Statt zu kleben kontrollieren wir jetzt nur noch den Arm des Gegners.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Kontrolle der übrigen bzw. allergegenischen Gliedassen stets auf allen 3 Ebenen gleichzeitig stattfinden muss bzw. wir uns auf allen 3 Ebenen schützen müssen. Entweder durch Isolation,Fesselungen oder Kontaklösen durch Moment und Schwung, so dass wir kurzzeitig freistehen...aber das ist ein anderes Kapitel.

PS: ich danke denjenigen die mich per PN angeschrieben haben und mich motivieren, Fachbeiträge zu schreiben :-)

Diokletian
21-01-2007, 15:21
Hmmmm.... viele Worte um ein einfaches Problem: Mein Bong ist so hoch, daß ich den gegnerischen Arm aus meiner vorher "schlechten" Position in Höhe des oberen Unterarmes, nahe beim Ellbogen (daher "Ellbogenkraft") beiseite schlagen kann. Also abhängig von Größe/Schlaghöhe des Gegners.

Alles andere ist für mich ein unnötiges Verkomplizieren und Theoretisieren. Je einfacher, desto besser.

marius24
21-01-2007, 15:54
Martin ist freundlich und beantwortet immer meine Fragen, da hatte ich keine Angst.

Ich stelle nie Fragen ohne Grund, ich weiss jetzt was ich wissen wollte.

Diokletian
21-01-2007, 15:56
Von mir aus! Mein Dingens ist WT nicht mehr, egal, von welchem Lehrer!

manfred-m.
21-01-2007, 18:37
Von mir aus! Mein Dingens ist WT nicht mehr, egal, von welchem Lehrer!

Hast ja auch recht.

Jeder wie er meint.

Hauptsache es macht Spaß!

Das ist die größte Motivation am Training.

derKünstler
21-01-2007, 22:30
naja ...

jetzt stellt sich die Frage, ob dieser "Bong" eine Technik ist, oder ein Phänomen, dass sich einstellt, wenn man mit dem Körper eine bestimmte Bewegungsrichtung hat :rolleyes:

Dann wird das ganze nämlich super einfach ^^


Gruß, Stefan

Sun Wu-Kung
21-01-2007, 23:08
Ich sende euch mal ein bisschen "aktiven" Bong-sao...:D

http://mymedia.blog.yam.com/m/538748

Sun
:kaffeetri