Vollständige Version anzeigen : Schläge, Tritte vs Würfe, Hebel, Grappling
Peaceful Warrior
19-01-2007, 08:43
in einer SV Situation.
Natürlich kann man unmöglich den Ernstfall planen, aber tendentiell würde ich folgendes behaupten:
Schlag, Tritt, Ellebogen usw. = eine Zeit: *bumm* und aus :D
Grappling, Hebel, Würfe usw. = zwei Zeiten: ansetzen plus durchziehen
Ein gezielter Hit hilft natürlich nur bei einem sehr trainierten und erfahrenen KK mit reflexartigen Techniken (vergleichbar einem Reptil), der auch ein gutes "Bauchgefühl" einem potentielen Angreifer gegenüber hat, das heißt er weiß/spürt ob und wann es zu einem Angriff kommen wird.
Springt mich aber plötzlich von hinten jemand an und reißt mich zu Boden, dann habe z.B. ich als Stand upler schlechte Karten :mad:
Was meint Ihr ?
Also es is schon klar, dass ein gezielter Schlag den Kampf schneller beendet als ein Kampf am Boden doch auch das kann manchmal ziemlich schnell gehn da wenn der Gegner auf der Straße zu Boden geht sich so verletzen kann, dass der Kampf auch vorbei ist ; )
Du als StandUp´ler hast es gerade selbst gesagt, wenn dich auf einmal jemand von hinten anspringt und dich zu Boden reißt haste schlechte Karten also wäre es am besten du eignest dir wenigstens die Basics am Boden an damit du für den Fall der Fälle vorbereitet bist.
DerRoteTee
19-01-2007, 09:14
in einer SV Situation.
Natürlich kann man unmöglich den Ernstfall planen, aber tendentiell würde ich folgendes behaupten:
Schlag, Tritt, Ellebogen usw. = eine Zeit: *bumm* und aus
Ich würd keine Tritte in einer ernsthaften SV Situation einsetzen. Eher das knie..
kurz, prignant , hart und Zielsicher. Natürlich funktioniert alles mit solchen Kombis. Reinschlagen, greifen, Knie, Gegner beugt sich.. ellbogen übern Kopf ziehen. Das ist der Ideal Fall.. falls du pech hast steht vor dir ein motivierender Straßenschläger.
Grappling, Hebel, Würfe usw. = zwei Zeiten: ansetzen plus durchziehen
Als Jemand mich bedroht hat, konnte ich erfolgreich einen Griff setzen...
Was ich noch haette tun können war sein Gesicht zu schlagen und sein Arm brechen. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, denn mn steht bei manches SV Situationen manchmal unter Schock, reagiert aber trotzdem.
Ein gezielter Hit hilft natürlich nur bei einem sehr trainierten und erfahrenen KK mit reflexartigen Techniken (vergleichbar einem Reptil), der auch ein gutes "Bauchgefühl" einem potentielen Angreifer gegenüber hat, das heißt er weiß/spürt ob und wann es zu einem Angriff kommen wird.
Du hast recht. Falls sowas zukäme, müsstest du als erster angreifen..
doch wird man in der deutschen Justiz dafür rangenommen.
Springt mich aber plötzlich von hinten jemand an und reißt mich zu Boden, dann habe z.B. ich als Stand upler schlechte Karten
Bei so einer Situation nicht nachdenken sondern sofort 100 % dein Ziel "vernichten".. neutralisieren.. unschädlich machen.. klingt komisch.. ist aber so. Wer weiß ob er ein Messer in der Hand hat oder.. auf dich eindräschen will.
Versuch ihn so hinzubekommen das er zwar noch lebt ^^ Aber er nicht so weiter machen kann weiter dich anzugreifen ?
Ich bin kein Profi, aber das wäre meine Meinung dazu.
mfg
drt
Peaceful Warrior
19-01-2007, 10:06
Du als StandUp´ler hast es gerade selbst gesagt, wenn dich auf einmal jemand von hinten anspringt und dich zu Boden reißt haste schlechte Karten also wäre es am besten du eignest dir wenigstens die Basics am Boden an damit du für den Fall der Fälle vorbereitet bist.
ein bischen was auf dem Boden kann ich schon :D , ist nur nicht mein Schwerpunkt.....
Peaceful Warrior
19-01-2007, 10:08
Du hast recht. Falls sowas zukäme, müsstest du als erster angreifen..
doch wird man in der deutschen Justiz dafür rangenommen.
Wenn dieses Gefühl gut trainiert ist, kann man dann auch weglaufen. Schade, das die deutsche Justiz einen notwendigen Präventivschlag nicht erlaubt - aber wie will man auch eine "gefühlte Bedrohung" beweisen.......
Joe Cool
19-01-2007, 10:18
Hey, in Amerika ist das sogar legal! Da darf man doch bei "gefühlter Bedrohung" sogar auf Leute schießen... und nicht nur auf dem eigenen Grundstück sondern überall.
Also ich find's unglaublich arm und paranoid...
Yalcinator
19-01-2007, 10:24
Also Hans ich würde sagen von dem SV Aspekt her Tritte wenn überhaupt nur unter der Gürtel Linie besonders bewährt haben sich Stopptritte zum Knie oder auf den Oberschenkel (die müssen aber sitzen wenn du abrutschst hast du ein Problem) und die sogenannten Oblique Kicks zum Schienbein auch eine sehr nette und zuverlässige Waffe Knie würde ich auch einsetzen Schläge klar zum stoppen ein gezielter Stop Jab oder Bju Chee (Fingerstich) ellbogen ganz klar auch wenn sie zu einsatz kommen können (sehr gefährliche Waffe) aber um das Grappling wirst du nicht drum rum kommen die situationen in die ich bisher verwickelt war habe ich nur im Grappling entschieden es ist wichtig das man zumindest ein zwei Würfe/Befreiungen/Bodentechniken usw. kann ohne das kommt man nicht aus aber du hast schon recht wenn der erste schlag, tritt, knie, ellbogen sitzt dann brauch man bestimmt nicht mehr zu werfen/hebeln oder was auch immer aber kann man sich sicher sein das der erste sitzt???? Nein und das ist es worauf SV aufbaut sei immer auf das schlimmste gefasst!!!! Trainiere so das der Gegner nen ganzen Hagel Kettenfaust Stöße einfach so schluckt und dir dann immer noch die Gurgel umdrehen will.......
Grüße Martin
Hebel sind imho schwieriger anzusetzen, aber wenn sie zum richtigen Zeitpuntk ausgeführt werden, können sie genausoschnell sein wie ein Schlag.
Man sollte bedenken, dass sehr viele SV-Fälle im Clinch landen (Angreifer rennt in Dich rein, Raufereireflexe, die jeder Grundschüler drin hat, etc.). Darauf sollte man vorbereitet sein und das setzt u.a. Grundlagen von Grappling, Ringen, Würfen voraus.
DerRoteTee
19-01-2007, 10:37
Genau Yal.
Das ist die Problematik, der Gegner muss so unschädlich gemacht werden, das er nicht mehr weiter kämpfen möchte oder sogar kann.
Oder ihn in so dazu bringen, sich nicht zu bewegen und einzureden.
*aber wie will man auch eine "gefühlte Bedrohung" beweisen*
Yo.. . . dass ist das Ding ! Aber ehrlich gesagt, eher möchte ich auf Bewährung sein als im Krankhaus mit irgendein kaputten Gelenk mein Leben zu bedauern.
mfg
drt
Peaceful Warrior
19-01-2007, 11:09
Also Hans ich würde sagen von dem SV Aspekt her Tritte wenn überhaupt nur unter der Gürtel Linie besonders bewährt haben sich Stopptritte zum Knie oder auf den Oberschenkel (die müssen aber sitzen wenn du abrutschst hast du ein Problem) und die sogenannten Oblique Kicks zum Schienbein auch eine sehr nette und zuverlässige Waffe Knie würde ich auch einsetzen Schläge klar zum stoppen ein gezielter Stop Jab oder Bju Chee (Fingerstich) ellbogen ganz klar auch wenn sie zu einsatz kommen können (sehr gefährliche Waffe) aber um das Grappling wirst du nicht drum rum kommen die situationen in die ich bisher verwickelt war habe ich nur im Grappling entschieden es ist wichtig das man zumindest ein zwei Würfe/Befreiungen/Bodentechniken usw. kann ohne das kommt man nicht aus aber du hast schon recht wenn der erste schlag, tritt, knie, ellbogen sitzt dann brauch man bestimmt nicht mehr zu werfen/hebeln oder was auch immer aber kann man sich sicher sein das der erste sitzt???? Nein und das ist es worauf SV aufbaut sei immer auf das schlimmste gefasst!!!! Trainiere so das der Gegner nen ganzen Hagel Kettenfaust Stöße einfach so schluckt und dir dann immer noch die Gurgel umdrehen will.......
Grüße Martin
Klar, wenn die Tritte und Schläge aus der Halbdistanz versagen sollten und ich im Infight auch nicht mehr mit Ellebogen und Knie weiterkommen und dann noch geworfen werde, wird´s eng. Die Frage ist nur ob die Gewaltätter in der Regel KK/KS beherrschen ?
Peaceful Warrior
19-01-2007, 11:10
Hebel sind imho schwieriger anzusetzen, aber wenn sie zum richtigen Zeitpuntk ausgeführt werden, können sie genausoschnell sein wie ein Schlag.
Man sollte bedenken, dass sehr viele SV-Fälle im Clinch landen (Angreifer rennt in Dich rein, Raufereireflexe, die jeder Grundschüler drin hat, etc.). Darauf sollte man vorbereitet sein und das setzt u.a. Grundlagen von Grappling, Ringen, Würfen voraus.
Muay Thai Clinchen sollte da aber auch ausreichen.
Peaceful Warrior
19-01-2007, 11:12
Hey, in Amerika ist das sogar legal! Da darf man doch bei "gefühlter Bedrohung" sogar auf Leute schießen... und nicht nur auf dem eigenen Grundstück sondern überall.
Also ich find's unglaublich arm und paranoid...
Das ist doch auch hochoffizielle US Außenpolitik :D
Branco Cikatic
19-01-2007, 11:32
Wieso das? Man kann einem Gegner auf im Bodenkampf Faustschläge verpassen!;)
Peaceful Warrior
19-01-2007, 11:35
Wieso das? Man kann einem Gegner auf im Bodenkampf Faustschläge verpassen!;)
Auch Ellebogen, beißen, Finger brechen.............:D
hi!
zu kk´s kann ich nicht viel sagen, aber im nahkampf hieß es immer - an den gegner ran - ! am boden endet es bei solchen sachen eh meistens, da keiner einen "respektvollen abstand" wahren wird (oder wie heißt das, wenn kämpfer nach attacken wieder auseinander gehen?).
ich würde vorschlagen, in einer bedrohlichen situation, in der man um sein leben bangen muss, ran an den gegner. auch wenn man kicks und schläge trainiert hat. denke, das ist ein bisschen wie bei einer attacke mit einem messer. wenn man den überraschungseffekt nicht hat besteht eine ca. 40 zu 60 wahrscheinlichkeit, dass man durch sein eigenes messer umkommt (so wurde es mir wenigstens erklärt und ich denke, das macht auch sinn).
bevor ich also derjenige bin, der wegen unachtsamkeit von einem behertzten schlag ausgenockt wird, versuche ich so schnell wie möglich an den gegner ran zu kommen.
dann würde ich versuchen, zu würgen, kratzen, beissen,....
gute punkte um gegner kampfunfähig zu machen sind wohl genitalien, HALS und AUGEN. also würde ich versuchen, auf den hals zu schlagen oder meine finger in seine augen zu bohren.
natürlich sollte man an die "verhältnismäßigkeit der mittel" denken.
aber wenn ich um mein leben fürchten muss, dann soll mir jedes mittel recht sein...
*Azrael*
19-01-2007, 13:49
Bei so einer Situation nicht nachdenken sondern sofort 100 % dein Ziel "vernichten".. neutralisieren.. unschädlich machen.. klingt komisch.. ist aber so. Wer weiß ob er ein Messer in der Hand hat oder.. auf dich eindräschen will.
Versuch ihn so hinzubekommen das er zwar noch lebt ^^ Aber er nicht so weiter machen kann weiter dich anzugreifen ?
Ich bin kein Profi, aber das wäre meine Meinung dazu.
mfg
drt
Word, wenn irgendwo nen Bordstein is kannste dan z.B. Kopp drauflegen un mitm handballen draufziehn, würd ich aber lassen wegen der Gefahr das dem bissel mehr passiert, meinte des als Beispiel.
Immer drauf bis zum ende des Kampfes
Holzfäller
19-01-2007, 14:16
Das ist ein bisschen wie bei einer attacke mit einem messer. wenn man den überraschungseffekt nicht hat besteht eine ca. 40 zu 60 wahrscheinlichkeit, dass man durch sein eigenes messer umkommt (so wurde es mir wenigstens erklärt und ich denke, das macht auch sinn).
Hab ich das richtig verstanden ? Der Angreifer mit dem Messer muss einen Überraschungseffekt haben, sonst kommt er in 40% der Fälle durch sein eigenes Messer um ?
enraged_Clown
19-01-2007, 15:44
hi!
...denke, das ist ein bisschen wie bei einer attacke mit einem messer. wenn man den überraschungseffekt nicht hat besteht eine ca. 40 zu 60 wahrscheinlichkeit, dass man durch sein eigenes messer umkommt (so wurde es mir wenigstens erklärt und ich denke, das macht auch sinn).
...
was ist denn das wieder für ein schwachsinn? umgekehrt wird ein schuh draus. wenn dich jemand mit einem messer bedroht und du die chance hast ihn zu überraschen weil er sich gerade die schuhe zu bindet oder nochmal austritt liegen deine chancen zu überleben vielleicht ein bisschen höher als ganz beschissen. ich du darfst mein messer auch ruhig sehen bevor ich dich damit portioniere, das macht mir im grunde nichts aus. ob überraschung oder nicht wenn du das messer siehst wird es so oder so finster für dich. es ist vielleicht nett wenn ich es dir zeige bevor ich es dir in eine stelle deines körperst stecke weil ich dir noch die gelegenheit zur flucht bzw, zur erfüllung meiner bedingungen geben will. aber ansonsten ist der vorteil erstmal auf meiner seite. und wer streut denn immernoch die gerüchte der einfachen entwaffnung? mir wird keiner das messer so einfach abnehemen weil ich es mit meinem körper schütze...
manchmal kann ich nur noch mit dem kopf schütteln
zur ausgangsfrage:
erlaubt ist was spass macht und funktioniert. erstmal immer versuchen aus einer gewissen distanz vorgehen und sich dann ran tasten. habe ich einen der tritt und ausschlägt wie ein esel und die gewisse power dahinter hat sollte ich versuchen a) die distanz entscheident zu vergrößern um nicht getroffen zu werden oder b) den raum zwischen uns so eng zu machen das er nicht mehr genug platz dafür hat. sollt5e jemand von vornerein versuchen mich zu greifen, dann gehe ich raus. und schlage aus der distanz zu. es kommt auf den gegner an was man macht. persönlich sollte die eigen angriffspalette in jedem fall alles vom schlag bi zu 1-2 würfen und hebeln beeinhalten. man weiss nie wann man es mal braucht.
und wer streut denn immernoch die gerüchte der einfachen entwaffnung?
Pah, es gibt höchst effekive Entwaffnungsszenarien
Und schwer sind die auch nicht, hab ich in einem SV Kursus gelernt !!
enraged_Clown
19-01-2007, 16:16
na dann viel spass damit. :D
na dann viel spass damit. :D
Habt dank, der Herr !
:gewicht:
Ps.: "Unter Uns" auf RTL
was ist denn das wieder für ein schwachsinn? umgekehrt wird ein schuh draus. wenn dich jemand mit einem messer bedroht und du die chance hast ihn zu überraschen weil er sich gerade die schuhe zu bindet oder nochmal austritt liegen deine chancen zu überleben vielleicht ein bisschen höher als ganz beschissen. ich du darfst mein messer auch ruhig sehen bevor ich dich damit portioniere, das macht mir im grunde nichts aus. ob überraschung oder nicht wenn du das messer siehst wird es so oder so finster für dich. es ist vielleicht nett wenn ich es dir zeige bevor ich es dir in eine stelle deines körperst stecke weil ich dir noch die gelegenheit zur flucht bzw, zur erfüllung meiner bedingungen geben will. aber ansonsten ist der vorteil erstmal auf meiner seite. und wer streut denn immernoch die gerüchte der einfachen entwaffnung? mir wird keiner das messer so einfach abnehemen weil ich es mit meinem körper schütze...
manchmal kann ich nur noch mit dem kopf schütteln
@ enraged_clown
das hab ich hald so gehört. und wie gesagt, wenn jemand ein bisschen was aufm kasten hat, dann, so denke ich, kann das sehr leicht passieren. es muss ja nicht gleich "entwaffnet" werden. auch gehe ich nicht von jemanden aus, der so etwas jahrelang trainiert hat. ich denk mal, dass jemand, der mit einem messer auf einen zugeht starke gegenwehr erwarten kann (ist ja auch logisch). wenn dann der erste messerhieb nicht sitzt, dann kann es sehr leicht zu einer rangelei auf dem boden kommen. und da, denke ich, ist die möglichkeit sehr wohl gegeben, dass man durch sein eigenes messer verletzt wird, auch wenn man dies noch selbst in der hand hält. von einer entwaffnung war also nie die rede. natürlich liegt der vorteil erst mal auf der seite des typen mit dem messer. aber wenn man mal nicht von ´ner hollywood szene ausgeht (chuck norris - drehkick - messer weg, usw...), was nach meiner erfahrung im richtigen leben auch nicht so ist, dann sieht wohl der kampf wie oben beschrieben aus. und genau aus diesem grund halte ich die aussage für nicht übertrieben.
erfahrung habe ich in dem sinn allerdings keine mit diesem thema, weil mir nichts ferner liegt als mit einem messer auf jemanden loszugehen.
im übrigen sollte das nur ein beispiel sein. weicht ja auch ein bisserl vom thema ab.
Musashi1983
19-01-2007, 16:22
Ich kenne da auch noch gute Technicken die das Leben retten könnten z.B. die gib dem Dieb deine Brieftasche wenn du im Tausch dein Leben behälstTechnik.
Ich hoffe und denke mal das die wenigsten potentiellen Angreifer mit der Absicht angreifen mich töten zu wollen. Ich versuche einen Kampf eher zur deeskalation zu bringen, oft hilft ein selbstsicheres Auftreten und gute gewählte Worte. Wenn sich mein Gegner dann noch nicht zur Ruhe bringen lässt kurze Einschätzung ob ich schneller bin und ob keine Unschuldigen durch ihn verletzt werden könnten und dann Hackengas. Ist er dann noch schneller dann schließ ich mich dem zerstören an.
Nicht die Heldenlösung aber die sicherste nehm ich an.
@ nenose
ich wär damit ein bisschen vorsichtig. da hat enraged_clown auf jeden fall recht. denn was in der halle auf der matte mit einem trainingspartner klappt, sieht in der realität GANZ anders aus. ich denk mal, dass entwaffnen ne ganz haarige angelegenheit ist und sehr schnell ins auge (oder zwischen die rippen) gehen kann.
die beste entwaffnungstaktik ist wohl die aus 15 meter entfernung mit einem 9 mm grossen gegenstand... he, he...:D
***Nakatomi***
19-01-2007, 16:31
es gibt auch die möglichkeit, sich ganzheitlich kampfsportlich zu bilden.
also das war schon mein beweggrund, zum bjj zu gehen.
um zu lernen, was ich nicht kann.
und jetzt merke ich wie dumm es war, sich so lange nur der vertikalen ebene zu widmen.
beides ist wichtig!!
enraged_Clown
19-01-2007, 16:33
@ enraged_clown
das hab ich hald so gehört. und wie gesagt, wenn jemand ein bisschen was aufm kasten hat, dann, so denke ich, kann das sehr leicht passieren. es muss ja nicht gleich "entwaffnet" werden. auch gehe ich nicht von jemanden aus, der so etwas jahrelang trainiert hat. ich denk mal, dass jemand, der mit einem messer auf einen zugeht starke gegenwehr erwarten kann (ist ja auch logisch). wenn dann der erste messerhieb nicht sitzt, dann kann es sehr leicht zu einer rangelei auf dem boden kommen. und da, denke ich, ist die möglichkeit sehr wohl gegeben, dass man durch sein eigenes messer verletzt wird, auch wenn man dies noch selbst in der hand hält. von einer entwaffnung war also nie die rede.
was bedeutet denn: "wenn der erste messerhieb nicht sitzt? der hieb sitzt in den meisten fällen, vielleicht nicht immer so wie es eigentlich geplant war aber irgendwas kommt alleweil dabei rum. ein sehr großes verletzungsgebeit sind gerade bei messerübergriffen die sogenannten abwehr verletzungen. also ich steche, du blockst und dabei ziehe ich dir die klinge dann einmal quer durch den unterarm. ziel erreicht, wenn auch über umwege. und wie kommst du auf die idee dich unbedingt mit dem messermann über den boden rollen zu wollen? da kommst du ja überhaupt nicht mehr weg. und auch die rangelei im stand ist immer ein risko für den verteidiger. denn wenn ich dich dann irgendwie packe...
bin vollkommen deiner meinung!!! genau das wollte ich damit aufzeigen. der angreifer hat immer auch ein risiko. ich bin eben von einem szenario ausgegangen, in dem wirklich auf leben und tod gekämpft wird. das mit den abwehrverletzungen ist 100% richtig. wenn mir jedoch jemand in den arm sticht während ich auf ihn losgehe und ich dann mit ihm zu boden gehe, dann siehts schon wieder anders aus. eine wunde (gross oder klein) am arm ist nicht schön, setzt mich aber nicht unbedingt ausser gefecht. vor allem nicht mit einem adrenalinspiegel bis unter den haaransatz. und genau dann kann sich das blatt sehr schnell wenden für den angreifer. er könnte im dümmsten fall sogar auf sein eigenes messer fallen. natürlich könnte er mir das ding auch unterm fallen ins herz bohren. von genau sowas hab ich eben gesprochen.
tut mir leid, wenn ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt hab.
dimasalang
19-01-2007, 17:00
wenn mir jedoch jemand in den arm sticht während ich auf ihn losgehe und ich dann mit ihm zu boden gehe, dann siehts schon wieder anders aus. eine wunde (gross oder klein) am arm ist nicht schön, setzt mich aber nicht unbedingt ausser gefecht. .
:kaffeetri
guckst Du mal hier:
http://www.waffentraining.de/2.html
gelesen? Bilder geguckt?
Willst Du immer noch mit einem Messerstecher ringen? Oder die 40-60 % Chance nutzen, ihn mit seinem eigenen Messer auszuschalten? :cool:
@ dimasalang
1. schöne website
2. ich fühl mich jetzt ein bisschen falsch verstanden.
NATÜRLICH WILL ICH NICHT MIT EINEM MESSERSTECHER RINGEN UND VERSUCHEN IHN ZU ENTWAFFNEN!!!!!
ich bin weit davon entfernt mich hier als superfighter hinstellen zu wollen, denn das bin ich nicht. ausserdem würde ich persönlich versuchen davon zu laufen! nie würde ich versuchen so jemanden zu entwaffnen!
was ich sagen wollte: man kann bei einem angriff mit einem messer leicht auch selbst den kürzeren ziehen. dabei muss es sich nicht um den versuch einer entwaffnung oder eines angriffs oder irgendeiner art von aktion handeln. ich hab da mehr an missgeschick (zufall) gedacht. es war auch nie davon die rede, dass der angegriffene nicht verletzt wird.
folgendes szenario:
wie auf einem der schrecklichen bilder wird jemand mit dem messer angegriffen. er schützt sich mit der hand, welche ihm dabei zerschnitten wird. blut fliesst in strömen. der messerstecher lässt nicht ab, erwischt das opfer jedoch "nur" am rücken, weil dieses ausweicht. um sich zu schützen schlägt das opfer jedoch wieder reflexartig mit seiner hand nach vorne und trifft den angreifer. da dieser sich noch in der bewegung befand stürzt er, zieht das opfer mit runter, da er es mit der freien hand an der jacke gepackt hat. der angreifer liegt nun unter dem opfer und hat sich beim fall durch reflexartiges abstützen sein messer selbst zwischen die rippen gebohrt.
notarzt - opfer: 8 wochen krankenhaus und sein leben lang hässliche narben - angreifer: tot, lunge erwischt
so etwas (in der art) hab ich gemeint...
***Nakatomi***
19-01-2007, 17:29
:confused: meine güte- wie kann man sich denn immer nur solche horrorszenarien ausdenken?
da würd ich ja agoraphobiker werden wenn ich mir ständig den "worst case" vor augen halte.
tsts
enraged_Clown
19-01-2007, 17:32
folgendes szenario:
wie auf einem der schrecklichen bilder wird jemand mit dem messer angegriffen. er schützt sich mit der hand, welche ihm dabei zerschnitten wird. blut fliesst in strömen. der messerstecher lässt nicht ab, erwischt das opfer jedoch "nur" am rücken, weil dieses ausweicht. um sich zu schützen schlägt das opfer jedoch wieder reflexartig mit seiner hand nach vorne und trifft den angreifer. da dieser sich noch in der bewegung befand stürzt er, zieht das opfer mit runter, da er es mit der freien hand an der jacke gepackt hat. der angreifer liegt nun unter dem opfer und hat sich beim fall durch reflexartiges abstützen sein messer selbst zwischen die rippen gebohrt.
notarzt - opfer: 8 wochen krankenhaus und sein leben lang hässliche narben - angreifer: tot, lunge erwischt
so etwas (in der art) hab ich gemeint...
:kaffeetri au weia was für ein szenario. und was ist wenn der angreifer versehentlich nicht selbst beim abstützen ersticht sondern der verteidiger mit seinem rechten auge auf die klingenspitze fällt...
***Nakatomi***
19-01-2007, 17:51
wie wärs mit einem horroszenario- thread- so á la "der längste satz der welt....":p
@ Nakatomi
richtig. wollte ich ja auch nicht, aber irgendwie musste ich´s ja verständlich machen. unter platzangst leide ich dennoch noch nicht.
ich habe dieses beispiel auch nur benutzt um das geschriebene etwas zu veranschaulichen.
:kaffeetri au weia was für ein szenario. und was ist wenn der angreifer versehentlich nicht selbst beim abstützen ersticht sondern der verteidiger mit seinem rechten auge auf die klingenspitze fällt...
RICHTIG! genau das mein ich! jetzt hast du´s verstanden!!!!!
hier hätten wir ne 50 - 50 chance.
da der angreifer jedoch vorher das messer auf das opfer richtete stehen im noch 10% mehr zu ;) 40 - 60
so long...
enraged_Clown
19-01-2007, 19:46
RICHTIG! genau das mein ich! jetzt hast du´s verstanden!!!!!
hier hätten wir ne 50 - 50 chance.
da der angreifer jedoch vorher das messer auf das opfer richtete stehen im noch 10% mehr zu ;) 40 - 60
so long...
das von dir erzeugte szenario ist eines dieser, was wäre aber wenn... ausserdem gehst du mehr von einem unfall aus als von einer konkreten kampfhandlung. natürlich kann der messermann stürzen wenn er auf sein opfer zu stürmt, das hat aber weniger was mit der verteidigung zu tun sondern mehr mit der tollpatschigkeit des angreifers. fakt ist: der angriff mit einem messer gegen einen unbewaffneten endet in den meisten fällen mit dem ableben oder schweren verletzungen des opfers. deine rechnung ist demnach schwachsinn, du rechnest unfähigkeit, schicksal, tollpatischigkeit und pech auf die seite des messermannes.
Exodus73
19-01-2007, 20:05
Oje, immer wieder dieselben Fragen... und Antworten! :-D
Also mal eins vorweg, ob Schlag, Tritt, Wurf, Hebel... etc. hängt erstmal im Grunde von der Situation ab. Und an zweiter Stelle erst von den Techniken!
@ Warrior: Klar ist eine Faust schneller als ein Wurf, aber in vielen Situationen hast Du vielleicht garkeine Chance auf einen Schlag oder gar Tritt!
Bsp: Du wirst überraschend angegriffen ohne vorher Provoziert worden zu sein, sprich du hast null Chance dich auf einen Angriff einzustellen! Deine einzige Reaktion ist vielleicht noch die Hände zur Deckung hochzunehmen. Dein Angreifer deckt Dich aber schon mit Schlägen ein, und ist in der Nahdistanz... was nun... ich wette mit Dir, ein Wurf oder evtl. auch Hebeln in dieser Situation ist das einzige was Dir noch bleibt... denn wenn Du einen Ellbogen, Schlag... machst öffnest du auch gleichzeitig sehr stark deine Deckung was wiederrum die möglichkeit bietet dich zu Boden zu schicken noch bevor zu zurückschlagen kannst!
Noch was... unter dem Begriff SV versteh ich in erster Linie nicht Präventiv zuzuschlagen.
Und um auf alle möglichen Situationen einigermaßen gut vorbereitet zu sein, sollte man einen Stil wählen der möglichst alle arten des Kämpfens abdeckt nicht nur Schlagen, Treten oder nur Werfen, Hebeln... ! Ist zumindest mal meine Erfahrung!
Und für die die meinen Weiche Techniken wären nur was für "Weicheier"... ich hoffe das ihr nie in einer ernsten Situation in einen Arm oder Genikhebel landet!
Bananenesser
19-01-2007, 20:11
der eine macht sv grapplingbasierend, der andere mit hebeln..........
jedem das seine. die kunst ist es nur seine art der effektiven sv zu finden und sich nichts blind aufzwingen zu lassen was bei anderen funktioniert.
jede technik kann funzen oder nicht
er habt die arme zur deckung und kann dann nicht zurückschlagen?? was ist das denn für ein schwachsinn? Natürlich kann man zurückschlagen auch ohne sich noch mehr einzufangen
Exodus73
19-01-2007, 23:07
@ Tiam: ich habe ja auch nicht behauptet das das nicht geht, sondern das die Gefahr besteht bzw. sich in dem Moment vergrößert, sich eine einzufangen. Du bist einfach so na dran das es meiner Meinung nach bessere Methoden gibt als sich auf einen Schlagabtausch einzulassen! Ich muß allerdings auch zugeben das ich bis vor einigen Jahren auch noch anders gedacht habe, als ich von "weichen" Techniken keine oder wenig Ahnung hatte.
Außerdem hat nicht jeder die "Nehmerqualitäten" wie sie in der Regel ein trainierter Boxer (Thaiboxer...) hatt.
Shetland
27-01-2007, 14:58
in der theorie is das natürlich immer ganz simpel.
trotzdem hab ich vorgestern nacht voll aufs maul gekriegt als ich kurz weggeguckt hab. :narf: :boxing: :kick: :smack: :aufsmaul: :cussing: :dumm: :flop: :its_raini :vogel: :krank011: :nini: :sport069:
vollkorn
27-01-2007, 15:10
Hätte mal ne Frage: sollte man überhaupt in siner Sv mit der blanken Faust ins Gesicht schlagen? Ich stelle mir das sehr gefährlich vor, da ein Kopf sehr hart ist und man ein großes Risiko hat sich die Hand zu brechen.
Ich denke, daß da eher ein Schlag in den Solar Plexus oder bei geeigneter Distanz ein Ellenbogenschlag angesagt ist.
Branco Cikatic
27-01-2007, 15:14
in der theorie is das natürlich immer ganz simpel.
trotzdem hab ich vorgestern nacht voll aufs maul gekriegt als ich kurz weggeguckt hab. :narf: :boxing: :kick: :smack: :aufsmaul: :cussing: :dumm: :flop: :its_raini :vogel: :krank011: :nini: :sport069:
Da bist Du auch selber Schuld!
Was hängst Du auch in Assigegenden ab!
Branco Cikatic
27-01-2007, 15:16
Hätte mal ne Frage: sollte man überhaupt in siner Sv mit der blanken Faust ins Gesicht schlagen? Ich stelle mir das sehr gefährlich vor, da ein Kopf sehr hart ist und man ein großes Risiko hat sich die Hand zu brechen.
Ich denke, daß da eher ein Schlag in den Solar Plexus oder bei geeigneter Distanz ein Ellenbogenschlag angesagt ist. Na, klar kannst Du die blanke Faust ins Gesicht schlagen,
wenn der Gegner dich zuerst angreift und Du den Angriff
blocken oder ausweichen kannst!
Shetland
27-01-2007, 15:53
Da bist Du auch selber Schuld!
Was hängst Du auch in Assigegenden ab!
ja nee is klar
Branco Cikatic
27-01-2007, 16:08
ja nee is klar
Sorry, ich gehe abends durch Düsseldorf in die Altstadt und durch
den Hbf und habe nie Probleme.
Dann klär mich mal auf wo du dich rumtreibst und mit was für Leuten!
dimasalang
27-01-2007, 18:43
Ich denke, daß da eher ein Schlag in den Solar Plexus oder bei geeigneter Distanz ein Ellenbogenschlag angesagt ist.
So'n Solarplexus is schwer zu treffen beim bewegten Ziel und wenn der dann noch ne dicke Jacke trägt....
Prinzipiell ist das mit der Faust zum Kopf nicht unproblematisch. Ein Kopf ist tatsächlich sehr hart und vor allem an vielen Stellen sehr scharfkantig! Du must entweder aufpassen, wo genau Du hinhaust oder Du gehst auf Nummer sicher und schlägst mit der offenen Hand zu. Gewußt wie,kann das auch rumsen.
enraged_Clown
27-01-2007, 19:26
nimm den handballen.
shenmen2
27-01-2007, 21:50
Klar, Hebel sind komplizierter als Schläge/Tritte. Aber vergeßt bitte nicht, daß es durchaus Situationen gibt wo Zwang und Gewaltanwendung zwar notwendig sind, aber "bumm und aus" völlig unangebracht (Beispiel: Auf Familienfeier sturzbesoffenen Extremgrapscher von seinem Opfer trennen).
shenmen2
27-01-2007, 21:54
Nachtrag: hab mal in einem Interview mit Chuck Norris gelesen, daß auch er (obwohl Karate-Weltmeister) der Meinung ist: nur Schlagen und treten können reicht in der SV nicht, man braucht auch "sanftere" Methoden, um einen Angreifer festlegen und mit ihm reden zu können (z.B.um Mißverständnisse aufzuklären)
enraged_Clown
28-01-2007, 09:22
Klar, Hebel sind komplizierter als Schläge/Tritte. Aber vergeßt bitte nicht, daß es durchaus Situationen gibt wo Zwang und Gewaltanwendung zwar notwendig sind, aber "bumm und aus" völlig unangebracht (Beispiel: Auf Familienfeier sturzbesoffenen Extremgrapscher von seinem Opfer trennen).
das ist eine sache die wohl jedem klar ist. seinem besoffenem schwager eine reinsemmeln weil er beim geburtstag zum zwölften mal ein medley aus: ich bin die fesche lola und dem horst wessel lied singt während er dabei sein puplikum abknutscht ist leicht überzogen. den kann ich besser greifen und mit dem hebel oben ins gästeklo verfrachten zum ausnüchtern.
Nachtrag: hab mal in einem Interview mit Chuck Norris gelesen, daß auch er (obwohl Karate-Weltmeister) der Meinung ist: nur Schlagen und treten können reicht in der SV nicht, man braucht auch "sanftere" Methoden, um einen Angreifer festlegen und mit ihm reden zu können (z.B.um Mißverständnisse aufzuklären)
ich lege keinen gegner fest um mit ihm zu reden. wenn ich jemanden festlege muss ich ihn irgendwann wieder los lassen und meistens weiss ich dann erst ob er mir gerade scheisse erzählt hat. bei einem gegner den ich nicht kenne und somit nicht einschätzen kann werde ich keine experimente machen.
Um nen Besoffenen festzusetzen bzw. vom ort zu kriegen werden doch keine besonderen Hebeltechniken notwendig sein da reicht doch auch ein bischen kraftanwendung mit rangelei... sowas was jeder grundschüler kann...
Zum Thema faust auf Kopf: Es ist natürlich sehr ungünstig jemanden auf den Schädel zu schlagen von daher würde ich immer Nase oder Kiefer anvisieren
Ir-khaim
05-02-2007, 20:34
Meiner Erfahrung nach ist es doch eher so, dass man in die Hebel mehr oder weniger zufällig "reinrutscht" und sie dann durchzieht, sie ergo so ziemlich das gefährlichste sein können, was in einem Kampf passieren kann (außer Waffen natürlich), da sie Gelenke zerstören und so den Kampf sofort beenden können.
Deshalb kann man kaum von einer Wahl sprechen, ob man eher Hebel/Würfe oder Schläge/Tritte benutzt.
Am effektivsten kämpft man, wenn man alle Varianten beherrscht ;)
Meine Meinung, die "hit and run" - Kampfweise mit Tritten und Schlägen hat genauso ihre Nachteile wie Ringen. Zum Beispiel basieren viele Schlag- und Tritt-orientierte Kampfsportarten (Boxen, Vollkontakt) auf einer Gewichtsverlagerung nach vorne, einer geduckten Haltung und einem Vorwärtsdrang, der einem schnell zum Verhängnis werden kann, von Highkicks usw. ganz zu schweigen, weil das alles eben nicht für die Straße konzipiert wurde. Dazu kommt, dass man ohne Handschuhe auf einmal in eine doch recht prekäre Situation kommt, die man so nicht geübt hat und auch nicht wirklich realistisch trainieren kann. Beim Ringen hat man diese Probleme nicht, aber in den üblichen SV-Situationen ist man selten ganz allein gegen einen Gegner und sobald ein zweiter da ist, ist Essig mit Würfen, Hebeln, Grappling. Traditionelle Stile und SV-Systeme bieten oft sinnvollere Kampfstrategien, dafür ist Sparring da oft nur ein Element unter vielen und es dauert Jahre bis man was anwenden kann.
Daher hilft alles nichts gegen die Einsicht, dass jeder Stil Stärken und Schwächen hat, keine Kampfweise einer anderen grundsätzlich überlegen ist und man mit der "everything goes"-Strategie genauso in einer realen SV-Situation gewinnen oder untergehen kann wie mit einer "one-trick-pony"-Strategie, oder einfach nur mit wachem Verstand und guten Reflexen. Im Übrigen spielen in realer SV nicht nur Tritte und Schläge, Hebel und Grappling eine Rolle, sondern auch körperliche allround-Fitness, und ich neige zu der Auffassung dass letztere hilfreicher sein kann als alle anderen Aspekte, denn ein richtig fitter Sportskollege kämpft ohne Regeln garantiert härter als ein schwächlicher Bewegungslegastheniker mit 20 Jahren KK-Erfahrung, egal ob Letzterer einen Slap oder einen Hebel versucht. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.