HAP KI DO - The korean martial art of selfdefence [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : HAP KI DO - The korean martial art of selfdefence



Tarakas
05-12-2002, 14:00
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz über das Buch HAP KI DO - The korean martial art of selfdefence von Meister Choe (sprich: Chay) sprechen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es enthält eine Vielzahl von Techniken, die sehr detailliert und auf sehr gut erkennbaren Fotos dargestellt werden. Hierbei finde ich besonders positiv, daß die Techniken nach Hebelprinzipien sortiert sind. So finden sich eine ganze Reihe von Armstreckhebeln (Pal-Kum Chi) oder von Handgelenkhebeln (Son-Mok_kuk-Gi), um nur zwei zu nennen.

Leider kommen andere Bereiche des Hapkido etwas zu kurz (es werden z.B. keine Fausttechniken gezeigt). Nichtsdesto trotz würde ich es empfehlen, wenn sich jemand mit Hebeln (spez. aus dem Hapkido) beschäftigen möchte.

Gruß
Tarakas :cool2:

P.S.: Das Buch gibt es übrigens (wie üblich) bei Amazon.de - Tarakas

Alfons Heck
06-12-2002, 09:38
Richtig; 5 Basistechniken werden in aller Ausführlichkeit dargestellt. Dafür hat er sich sonst mit einem kurzen Einblick begnügt. Die Bilder sind wirklich klar erkennbar und geben einen ersten Eindruck von der Technik. Der Text beschränkt sich auf das notwendigste. Allerdings wie immer die feinen Details gibts auch hier nicht. Wer es wirklich lernen will muß zu einem HKD-Trainer gehen.
Mein Fazit:
Empfehlenswert für alle die schon HKD-Grundkentnisse besitzen :)