PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist hier auch jemand der Koshinkan Karate betreibt?

K-Tiger
19-01-2007, 10:01
Hallo zusammen!

Würde gerne wissen ob hier im Forum auch jemand ist der Koshinkan-Karate betreibt? Und wenn ja bei wem und wo? Und vielleicht sind auch welche dabei die die Umstellung von Shotokan auf Koshinkan mitbekommen haben. Wenn ja, wie empfandet ihr diese Umstellung?

Rainbow Warrior
08-02-2007, 15:47
Hi,
ich trainiere jetzt seit etwa nem Jahr Kyokushin Karate und habe vorher knapp 2 Jahre Shotokan trainiert.
einige Dinge waren bei der Umstellung für mich furchtbar:
1. Hikite oben und nicht an der Hüfte,

2. Die Stände werden anders Gelaufen, Zenkutsu Dachi ist ganz schlimm gewesen

3. Morote Tsuki Jodan im Kyokushinkai. Anders als im Shotokan kannst du in der Prüfung eine Technik 1000 mal schlagen und hast dann erst die Technik für den 10 kyu rum. (im kyokushin prüfst du immer wieder von ganz unten mit)

4. kata, im prinzip gleich aber doch anders. wenn man shotokan gewöhnt ist ist der umstieg schwer.

und zuletzt. Kraft Kraft Ausdauer und Power.
Ich will Shotokan nicht schlecht reden, das ist auch ein sehr schöner Stiel, aber im Kyokushin brauchst du 10 mal mehr Power und ein Kyokushin Kämpfer ist daher immer mit mehr Power ausgestattet als ein Shotokan kämpfer. auch wegen dem vollkontakt.
Grüsse,
Rainbow Warrior

weudl
08-02-2007, 18:08
...es geht hier um Koshinkan und nicht um Kyokushinkai...

Rainbow Warrior
08-02-2007, 18:13
Koshinkan-Karate
hab ich falsch gelesen.
naja, wenn kyokushin mal machen willst, kennst jetzt ja die unterschiede^^

weudl
08-02-2007, 18:29
naja, wenn kyokushin mal machen willst, kennst jetzt ja die unterschiede^^

Danke, aber die kannte ich vorher schon. Ich bin nämlich auch schon mal von Shotokan auf Kyokushinkai umgestiegen ;) (ist aber schon ein paar Jährchen her).

Tori
08-02-2007, 21:57
aber im Kyokushin brauchst du 10 mal mehr Power

Na klar :D immer Ansichts bzw. Trainingssache :p

Aber ich will ja keinen Stilstreit anfangen-Jeder hat so seine positiven und negativen Seiten. Und die Unterschiede kenne ich auch :rolleyes:

grüssle
tori

Munk
09-02-2007, 17:52
Hallo,

Also ich hab vor 2 Monaten angefangen, Koshinkan zu machen (Oberhausen).

Früher (ähm, vor 10 Jahren mal...*duck*) hab ich mal nen Jahr Shotokan gemacht. Einige Dinge sind wohl etwas anders, sofern ich mich noch erinnern kann.
Z.b. wird die ruhende Faust etwas höher an der Seite gehalten, und liegt nicht auf den Hüften. Es wird wohl auch nicht während dem Schritt geschlagen, sondern erst am Ende, wenn man fester steht (eigentlich logischer). Die Faust wird nicht während dem zurückgelegten Weg gedreht, sondern kurz vorm auftreffen.

Jedenfalls scheint mir Koshinkan wesentlich logischer zu sein, kann aber auch sein daß ich früher einfach nur nen Lehrer hatte, der nie was erklärt hat (oder ich's nicht verstanden hatte).

Wo bist Du ? So wie es ausschaut, ist Koshinkan ja noch sehr auf NRW beschränkt.

K-Tiger
10-02-2007, 09:34
Hey Munk! Jemand aus Oberhausen, beim Hans Wecks oder Detlef Tolksdorf?
Ich trainiere beim Jörg Kerschek in Marl. Ich war mal im Koshinkan-Kader dabei. Wir sind dann zum Ländervergleichskampf nach Dänemark gefahren. Fahren die dort immernoch hin? Detlef hat ja glaube ich nen eigenen Verein gegründet.

Ich finde Koshinkan vor allem auch wegen der SV besser. Aber das Thema hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread, will ich jetzt nicht schon wieder aufwühlen ;).
Das mit der Faust sind Kleinigkeiten. Das haben wir aber auch glaube ich im Shotokan schon so gehandhabt. Das liegt denke ich immer in der Ansichtssache des Trainers. Das mit der ruhenden Faust an der Hüfte stimmt.
Koshinkan hat sich bisher nur in NRW ausgebreitet, leider. Aber es existiert ja auch noch nicht allzu lange. Das Problem ist, dass immer mehr Leute zur freuen Stilrichtung wechseln. Sie schließen sich keiner anderen Richtung mehr an. Aber wat solls!!! Auch wenn der Szil etwas kleiner bleibt, hätte ich persönlich nichts dagegen.
Darf ich fragen wie du heißt? Vielleicht kennt man sich ja noch.

Mfg
K-Tiger

ZoMa
10-02-2007, 10:35
ruhenden Faust

Ich glaube Hikite als "ruhende Faust" zu bezeichnen ist etwas ungünstig, da es die Technik in ihrer Sinnhaftigkeit etwas herabsetzt.

K-Tiger
10-02-2007, 11:48
Ich glaube Hikite als "ruhende Faust" zu bezeichnen ist etwas ungünstig, da es die Technik in ihrer Sinnhaftigkeit etwas herabsetzt.

Natürlich kann ich es auch als Hikite bezeichnen. Und ich weiß auch dass ohne diese Bewegung die Technik eigentlich keine richtige Technik ist (zumindest im Karate).
Aber jetzt leg doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage :rolleyes:

ZoMa
10-02-2007, 13:44
Aber jetzt leg doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage :rolleyes:

Nun, das war nicht meine Absicht, verzeih mir bitte. Allerdings subtrahiert das Wort ruhend nunmal die Möglichkeit des Tuite und dann wird die Faust an der Hüfte ja vollkommen sinnlos..

Wollte nicht zu offtopic werden, allerdings erlebe ich auch gerade bei den Dojo hier im Umland immer wieder, dass kaum einer wirklich Hikite erklären kann oder es zumindest versucht.

Mata Na

Munk
10-02-2007, 14:16
Ja, bin bei Hans Wecks - naja zumindest irgendwann wohl mal ^^
Bin im Anfängertraining, also noch recht grün hinter den Ohren. Ob man sich von irgendwelchen Kämpfen kennt, mag ich bezweifeln - aber falls man sich irgendwo über den Weg laufen sollte, bin Sebastian S.

Okay, die "ruhende Faust" ist natürlich mein Missgeschick - aber nur aus bloßer Unwissenheit. Das die Faust nicht einfach ruht, sondern die "Balance" zum bewegten Arm herstellt, wird einem aber auch erst bewusst, wenn man sich damit außeinandersetzt.

EggertB
10-02-2007, 15:49
Wollte nicht zu offtopic werden, allerdings erlebe ich auch gerade bei den Dojo hier im Umland immer wieder, dass kaum einer wirklich Hikite erklären kann oder es zumindest versucht.

Mata Na

das ist doch komisch!Wir erfahren jedes Training erneut wofür Hikite da ist!

K-Tiger
11-02-2007, 18:14
Ja, bin bei Hans Wecks - naja zumindest irgendwann wohl mal ^^
Bin im Anfängertraining, also noch recht grün hinter den Ohren. Ob man sich von irgendwelchen Kämpfen kennt, mag ich bezweifeln - aber falls man sich irgendwo über den Weg laufen sollte, bin Sebastian S.

Ok, kenne dich leider nicht. Ist der Nico noch bei euch? Der Braungurt? Weil ich glaube es sind verdammt viele aus der Leistungsgruppe mit Detlef mitgegangen.

Mfg
K-Tiger

K-Tiger
11-02-2007, 18:19
Nun, das war nicht meine Absicht, verzeih mir bitte.

Ist ok lieber ZoMa, ich verzeihe dir :halbyeaha :D
Beim Hikite muss ich dir natürlich Recht geben. Bei und im Training wird die wichtige Bedeutung aber auch immer erklärt. Andererseits konnte ich auch nicht wissen ob Munk diesen Begriff kennt. Aber ist ja jetzt auch egal. Ist ja hier nicht das Thema.

Mfg
K-Tiger