Grundlegende Prinzipien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlegende Prinzipien



Pantha
05-12-2002, 14:05
Hallo,

habt Ihr spezielle Grundlegende Prinzipien auf denen Ihr eure Verteidigung aufbaut?

Wenn ja welche?


DANKE

Panther

MMunsei
05-12-2002, 18:01
Hallo,

alle Kampfkünste bauen auf Prinzipien auf!

Wie Atme, stehe, gehe, falle, rolle,trete oder schlage ich!

Techniken sind für die "Feinheiten"

Ich kann meinem Baby ja auch nicht das Laufen beibringen wollen, wenn es nicht stehen oder gehen kann!

Eins nach dem andere, sehr wichtig das Atmen aber das hatten
wir als Diskusion ja schon!

MMunsei

error404
05-12-2002, 18:04
meine prinzipien sind: keine frauen und keine kinder :) :D

DieKlette
05-12-2002, 18:07
Meine Prinzipien sind simple gestrickt. Eine Kampftechnik muss folgende Kriterien erfüllen :

1. Bewegungsminimum

2. Einfachheit

3. Funktionalität

4. Kraft

Alles andere ist was für Shows.

Mit Respekt

Oss

Julian

MMunsei
05-12-2002, 18:10
jupps,

@error404


sorry, :-)


gilt das für dich oder für deine Schüler:-)

error404
05-12-2002, 18:27
eigentlich für mich. ich würde mich gegen eine frau oder gegen ein kind wohl nicht mit den härtesten hos insul wehren das ich bis jetzt gelernt hab.

naja, und selber bin ich ja auch noch schüler, aber wenn ich mal meinem trainer aushelfe und die kindergruppe übernehme versuche ich den kiddies auch klar zu machen das die bei den schulhofspässchen, die man so kennt, etwas erfahrener und vorsichtiger mit dem erlernten umgehen.
ich sah es früher viel zu häufig wie kinder an ihren kumpels mal knüppelhart judowürfe ausprobierten. früher waren es noch aufgeschrabbte ellebogen und knie, heute allerdings kommt es in ganz schlimmen fällen zu gebrochenen nasen, was ja an und für sich nur in notsituationen gebrauch findet.

Tengu
06-12-2002, 10:42
@Fehler404

Mit den Kindern gebe ich Dir absolut recht!!! Mit den Frauen naja. Wenn man das so pauschal sagt, diskriminiert man die eine oder andere. Ich kenne durchaus ein paar, welche Schädel spalten können. Warum da zimperlich sein. Das soll kein Aufruf zur Gewalt gegen Frauen sein, aber wer mir auf der Matte entgegentritt, ist ein Gegner, egal welches Geschlecht er/sie/es hat.

Und abgesehen davon, klar, man muß nicht zurückschlagen, wenn man eine private Uhrfeige wegen ungebürlichem Benehmens abbekommt. Aber bei sehr schlagefreudigen Damen ist es schon lustig, wenn sie sich die Hand an einem Block einhauen.:devil:

Und beim drüber Nachdenken...bis wann sind´s denn Kinder? Zählt die Jugendgang von 16-Jährigen auch dazu? Aus meiner Sicht (35) sind auf alle Fälle noch Kiddies. Ich weiss aber nicht, ob sie das vor Ordnungsgongs schützt.

Gruß

Tengu

error404
06-12-2002, 12:03
ich selbst bin ja 16. naja ob kiddie oder nicht, lässt sich wohl drüber streiten. die kinder die ich meist trainiere sind zwischen 6-13 Jahre alt. bei den 6-7 siebenjährigen ist es natürlich schwieriger gewisse prinzipien zuvermitteln aber, nun gut sie sind jung und lernbereit und somit schomal auf dem richtigen weg ;)

ciao Alex

Tengu
06-12-2002, 13:44
Sorry error,

jetzt hab ich es begriffen. Keine Frau = keine Kinder! Mhhh, lass mich nachdenken...im chinesischen Kaiserpalast gabs auch solche Elitekämpfer...:biglaugh:

Goshinsatori
06-12-2002, 14:02
HI,

keine Bewegung darf unmsonst sein.
Die Bewegungen müssen effektiv (einfach, sinnvoll) sein.
Jeder Mensch ist anders, daher muß sich jeder das rausnehmen, was für ihn passt.

Andreas Weitzel
07-12-2002, 08:04
Hallo,

man soll sich natürlich, ökonomisch und locker bewegen. Gerader, aufrechter Rücken, kleine Schritte. Kurze, direkte und entspannte Schläge/Tritte. Keinen direkten Widerstand leisten. Nachgeben. Ruhig, gelassen, entspannt bleiben. Keine Aggressionen bei sich oder dem Gegner zulassen. Gleichmäßig und ununterbrochen atmen und sich bewegen. U.v.m.

Gruß
Andreas

Michael Kann
07-12-2002, 17:25
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo,

man soll sich natürlich, ökonomisch und locker bewegen. Gerader, aufrechter Rücken, kleine Schritte. Kurze, direkte und entspannte Schläge/Tritte. Keinen direkten Widerstand leisten. Nachgeben. Ruhig, gelassen, entspannt bleiben. Keine Aggressionen bei sich oder dem Gegner zulassen. Gleichmäßig und ununterbrochen atmen und sich bewegen. U.v.m.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

dass würde ich auch empfehlen ... keine Aggressionen beim Gegner aufkommen lassen ... vorher klar machen :D

Gruß
Mike

Andreas Weitzel
07-12-2002, 19:24
Hallo, Mike,

genau, bei einem oder zwei Bierchen :-))

Gruß
Andreas

Michael Kann
07-12-2002, 21:01
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Mike,

genau, bei einem oder zwei Bierchen :-))

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Du weißt doch, auf "zwei" Beinen kann man schlecht stehen :D

http://www.gif-para.de/Tiere/Alien/alien33_7kb.gif

Werden nächste Wochen nach dem NBL hoffentlich auch noch das eine oder andere zwitschern ... ;)

Gruß
Mike