Hap KI Do Reine Selbstverteidung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hap KI Do Reine Selbstverteidung?



CrypticNature
05-12-2002, 14:11
Hi,

ich Interessiere mich für den Kampfsport Hap Ki Do, ich habe mir dazu ein paar Infos besorgt und des öfteren gelesen das der grund gedanke des Hap Ki Do`s die reine selbstervetidigung ist.

Nun wirft das für mich die Frage auf, ob Hap Ki Do ein passiver Selbstervteidiungs Sport ist?

Es geht mir viel um die SV und daher suche ich eine gute KK die mir bei einer Situation auf der Straße hilft, wenn ein kampf unausweichlich ist, ihn mit den wenigsten schäden zu überstehen und meine Gegner kampfunfähig macht. Nun, bin ich aber davon überzeugt, das reine passivität auf dauer nicht zum Erfolg führt. Nach meiner Überzeugung gehört auch, auf die bedrohung, angemessene Agressivität dazu den Gegner zu überwältigen.
Da frage ich mich halt ob HAP-KI-DO die richtige wahl für mich wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein bisschen Licht ins dunkeln bringen.

MFG

Cryptic

Alfons Heck
05-12-2002, 20:24
Original geschrieben von CrypticNature
...Nun wirft das für mich die Frage auf, ob Hap Ki Do ein passiver Selbstervteidiungs Sport ist?...

:biglaugh: :D :biglaugh: Ja wir verstecken uns in einer Ritterrüstung und wenn der Angreifer sich die Hände und Füße blutig geschlagen hat gibt er ergebnislos auf :biglaugh: :D :biglaugh:

Also ob HKD zur SV geeignet ist hängt vom Stil, Trainer, Schülern und Dir ab. Da mußt Du in die betreffende Schule gehen und mittrainieren. Von der Anlage her ist HKD auf jeden Fall SV-tauglich.

Schau mal Dir mal die unten verlinkten Seiten an :)

Tom0815
12-05-2004, 13:10
Hey CrypticNature! :winke:

Bei uns werden ab höheren Kup graden Angriffsformen gelehrt, :boxing:
es ist also nicht alles deffensiv!
Von den Techniken her würde ich schon sagen das HapKiDo SV tauglich ist.

Greez Tom ;)

Ichigeki
12-05-2004, 19:17
Was genau bedeutet passive SV denn?

Tom0815
12-05-2004, 21:30
Hallo Immortal! :winke:

Soll soviel heißen wie dass, man erst dann reagiert wenn man wirklich angegriffen wird also nicht schon im Vorfeld einer Auseinandersetzung den Gegner Kampfunfähig macht sonder auf seine Aktion wartet, darauf ist auch der wesentliche Teil des HapKiDo aufgebaut!
Die Kraftausnutzung, wenn er schiebt --> ziehe ich, wenn er zieht --> dann schiebe ich! ;)
Hoffe du kannst damit was anfangen!

Greez Tom :boxing:

vstm
13-05-2004, 09:38
Hi,

... und des öfteren gelesen das der grund gedanke des Hap Ki Do`s die reine selbstervetidigung ist.

Nun wirft das für mich die Frage auf, ob Hap Ki Do ein passiver Selbstervteidiungs Sport ist?

Nun, bin ich aber davon überzeugt, das reine passivität auf dauer nicht zum Erfolg führt. Nach meiner Überzeugung gehört auch, auf die bedrohung, angemessene Agressivität dazu den Gegner zu überwältigen.


Nagut, ist zwar um 2 Jahre zu spät, ...

Selbstverteidigung heißt nicht, daß ich nur "abwehre" und keinen Gegenangriff starten darf. Wär ja auch schön blöd, wenn ich mich verdreschen lasse und nicht zurückhauen darf.


Bei uns werden ab höheren Kup graden Angriffsformen gelehrt,
es ist also nicht alles deffensiv!


Um Mißverständnissen vorzubeugen: Er meint hier vermutlich Angriffskombinationen für Fortgeschrittene bei denen man sich aktiv einen Hebel oder Wurf "holt".

Angriff ist die beste Verteidigung, deshalb lernen natürlich schon Weißgürtel Angriffstechniken (Schläge, Tritte).

Hapkido ist also kein passiver Stil, idS daß man nur kontert.

Allerdings ist der Angreifer während seines Angriffs abgelenkt und verwundbarer als sonst. Deshalb spezialisieren sich Fortgeschrittene auf das "Zuvorkommen" und "Auskontern". Das könnte man als "reagieren" bezeichnen, was im weitesten Sinne passiv ist.

Zusammenfassung:

* Reine Passivität führt auf Dauer nicht zum Erfolg.

* Im Hapkido lernen bereits Weißgurte Angriffstechniken um auf eine Bedrohung mit angemessener Agressivität zu reagieren.

* nach einiger Zeit lernt man die Schwächen eines Angriffs für seine Konter (iwS passiv) auszunutzen

* Fortgeschrittene können auch mit Hebeltechniken und Würfen aktiv "angreifen".

* Wir unterscheiden "Selbstverteidigung" im ethisch-moralischen Sinn und Verteidigungshandlung im technisch-taktischen Sinn. (Zwei verschiedene Paar Schuhe.)

Tom0815
13-05-2004, 14:31
Respekt! :respekt:

Das meinte ich eigentlich damit, aber deine Vormulierung ist natürlich um Welten besser :D

Greez Tom

Phönix
15-05-2004, 12:41
Ist Hap Ki Do nun SV wirksam oder nicht? Würd mich schon interessieren, was Erfahrenere (als ich) meinen. Tae Kwon Do soll ja nach allem, was ich gehört habe nur eingeschränkt SV-tauglich sein. Wie beurteilt ihr Hap Ki Do bezüglich der SV-tauglichkeit? Und wie beurteit ihr Jiu-jitsu?

Alfons Heck
15-05-2004, 13:14
Ist Hap Ki Do nun SV wirksam oder nicht?
Ist geeignet :)

Phönix
23-05-2004, 12:48
Danke für die Antwort, Alfons!

Trainiert ihr beim Hap Ki Do auch SV gegen Waffen? Und: wie lange habt ihr HKD gemacht, bevor ihr Waffenabwehr gemacht habt?

Soulfly
24-05-2004, 11:05
Ist meistens ab den schwarzen gürtel

Semo
24-05-2004, 11:50
Hi!
Bei uns lernt man die Messerabwehr im 3. Kub, ansonsten gibts in den Kub-Graden keine Waffenabwehr. Ich hab ungefähr 4 Jahre gebraucht bis ich so weit war.

Phönix
24-05-2004, 21:22
uff

Alfons Heck
25-05-2004, 16:51
wie lange habt ihr HKD gemacht, bevor ihr Waffenabwehr gemacht habt?
Ich habe 4oder 5Jahre trainiert bevor ich Messerabwehr gemacht habe. Wir haben es im 1.Kub.
Du machst doch auch HKD, wie ist es bei Dir?

Phönix
10-06-2004, 12:24
Naja, "ich mache Hap Ki Do" kann ich gar nicht richtig sagen. Ich mach einen Kurs vom Universitätsportinstitut. Ist nur 1 x in der Woche, aber man bekommt einen guten (und preiswerten) Einblick, was die einzelnen Sportarten ausmacht und ob sie einem liegt oder nicht. HKD liegt mir z.B. mehr als Jiujitsu.
Nein, mit Waffen haben wir noch nichts gemacht.
Mich hat´s interessiert, weil ich wissen möchte,wie´s weitergeht, und wenn ich mit der Uni fertig bin, werd ich Trainer und Trainingsfrequenz ändern müssen.

Grüße
Phönix

-Panther
05-07-2004, 02:42
Guude,

ich mache Shinson-Hapkido und halte es für eine der vollkommensten/vielfältigsten Kampfkünste. Nach acht Jahren Kampfkunst erlaube ich mir einfach mal diese Behauptung.
Es ist wirklich alles enthalten, von der Fallschule, über Griffe, Atemübungen, Meditation, bis zu Sprungkicks. Ja sogar Heilkunde (Meridiane, Akupressur/Akupunkturpunkte) wird gelehrt, ebenso wie diverse Waffen (Langstock). Zudem steht die Philosophie extrem stark im Mittelpunkt. Das finde ich klasse, da ich schließlich eine KampfKUNST machen möchte und keinen Leistungssport. Sehr schön sind auch die Formen, die an Kung Fu erinnern.

www.shinsonhapkido.de

IronFist
06-07-2004, 22:38
Da hasch dir aber Ziet gelassen für deine Antwort :D .

Und übrigens, eure Seite ist schön. Das gefällt mir, das Shinson Hapkido....kan gar net viel dazu sagen, mir gefällt des wirklich, das Zen, der kulturelle und heilmedizinische -Teil....schön :)

Nun aber zum Thema: Ich persönlich kann auch nur an einen meiner Vorgänger anknüpfen und sagen, dass hapkido SV-tauglich ist, es aber aber auf DICH (damit mein ich alles) dabei ankommt!

gruß

Blackend
24-05-2007, 23:17
ok hier stell ich auch noch mal die frage: was genau versteht ihr unter kampfkunst, kampfsport und selbstverteidigung?

hkd sprich die hkd-kunst oder hkd-kampfkunst is aber nicht nur das wesentliche von hkd, sprich hkd is nicht nur eine kampfkunst sondern auch ein kampfsport aber in meinen augen in erster linie eine selbstverteidigung (selbstverteidigungsart)

Lars´n Roll
25-05-2007, 00:06
Die Leiche wurde zweimal geschändet. :D

hennoxxx
26-05-2007, 11:09
...in den 80ern/90ern war shinson hapkido DIE kk in der HH linken, die verehrung fuer ihren meister ko schon ans sektenartige fanatisch, seltsam eigentlich, wo doch alle HH aktiven eher antiautoritaer gestimmt waren, aber nun zum doeneken...
zitat " als ich mit hapkido angefangen hab wars ein kampfsport, dann ham se ne kampfkunst draus gemacht, nun nennen sie es heilkunst, was kommt denn als naechstes...? "Heilsport...?" (grosses gelaechter)
tja, so siehts aus...

DERO
28-05-2007, 04:10
Mir fällt auf die frage der SV-Tauglichkeit immer der Werbespruch eines verbandes ein, der eine uns alle bekannte südchinesiche Kampfkunst betreibt:
effektliv, schnell, direkt, bei uns lernen sie sich innerhalb eines 3/4 Jahres zu verteidigen:sport069: und das nur bei 2 mal die Woche jeweils 1 Stunde Training:ironie:


Jetzt im Ernst: Sv-Tauglich hängt wie schon gesagt vom Stil/Trainer ab..es dauert schon ein wenig länger bis man was kann:rolleyes:
Hab einige HKD-Trainer gesehen und das Spektrum reicht enorm weit hinsichtlich der Techniken als auch der Trainingsmethoden (wo ein paar meiner meinung nach auch ziemlichen Mist unterrichtet haben).

was die waffen angeht: Kubotanstick kommt für den 1.kub, Messerkampf und abwehr für den 1.Dan

Wobei was das messer angeht hab ich eine ernste Frage:
st es usus für die dan prüfung ein echtes messer zu nehmen....haben nämlich welche die bald antreten wollen und ja...da verlangt unser Trainer bei der prüfung ein solches...

Alfons Heck
28-05-2007, 07:33
Hab einige HKD-Trainer gesehen und das Spektrum reicht enorm weit hinsichtlich der Techniken als auch der Trainingsmethoden
In Wien hast Du ja reichlich Auswahl an unterschiedlchen HKD-Stilen. Welchen trainierst Du jetzt?



was die waffen angeht: Kubotanstick kommt für den 1.kub, Messerkampf und abwehr für den 1.Dan
Kubotan und Danbong haben meiner Meinung nach unterschiedliche Größen. Ein Danbong ist etwas kürzer als eine Elle. Ein Kobutan hat doch max Kugelschreiberformat oder?



Wobei was das messer angeht hab ich eine ernste Frage:
st es usus für die dan prüfung ein echtes messer zu nehmen....haben nämlich welche die bald antreten wollen und ja...da verlangt unser Trainer bei der prüfung ein solches...
Ui, hat er auch einen Notarztwagen vor Ort? Das habe ich noch nicht erlebt und kann nur dringend davon abraten. Sicher kann man den Prüflingen mal ein echtes Messer in die Hand drücken und sie damit ganz entspannt und vorsichtig 1/2 Techniken machen lassen. Aber eine ganze Prüfung...nein, nein neeeeiiiiiin:(



... shinson hapkido DIE kk in der HH linken, die verehrung fuer ihren meister ko schon ans sektenartige fanatisch,...
zitat " als ich mit hapkido angefangen hab wars ein kampfsport, dann ham se ne kampfkunst draus gemacht, nun nennen sie es heilkunst, was kommt denn als naechstes...? "Heilsport...?" (grosses gelaechter)
tja, so siehts aus...
...und wo entwickelt sich ShinSon HKD (nach Deiner Meinung) im Moment hin?

DERO
28-05-2007, 23:50
In Wien hast Du ja reichlich Auswahl an unterschiedlchen HKD-Stilen. Welchen trainierst Du jetzt?


das ist ne gute frage...ist ne Eigenkreation von meinem Trainer(ein super typ zwar etwas eigenbrödlerisch aber er ist genial:D), setzt sich nach seiner Aussage nach aus kim sou bong (etwas weniger als die hälfte des Kubprogramm)und anderen Hkd und sonstigen Stilen(halt der rest), die er sich in den letzten 20 Jahren angeschaut und trainiert hat.

Wobei die Hkd szene in wien ist was "besonderes" glaub mir...auswahl an 6 Stilen, die in 10 dojangs unterrichtet werden, und die Trainer, na ja man muß es gesehen und gehört haben....(meine ihr verhältnis untereinander....waren nämlich bis auf eine ausnahme alle mal nicht nur in einem verband sondern beim selben lehrer)



Kubotan und Danbong haben meiner Meinung nach unterschiedliche Größen. Ein Danbong ist etwas kürzer als eine Elle. Ein Kobutan hat doch max Kugelschreiberformat oder?

Ja, der danbong ist dann für den 2 dan vorgesehen......die kubotan sachen hat er aus dem krav maga genommen und sie etwas für seine hkd-zweche abgeändert



Ui, hat er auch einen Notarztwagen vor Ort? Das habe ich noch nicht erlebt und kann nur dringend davon abraten. Sicher kann man den Prüflingen mal ein echtes Messer in die Hand drücken und sie damit ganz entspannt und vorsichtig 1/2 Techniken machen lassen. Aber eine ganze Prüfung...nein, nein neeeeiiiiiin


und ganau das denk ich mir auch...nur weiß ich nicht ob er nur als witz gesagt hat oder ernst meint (er kann ein scherzkeks sein, was das angeht)
bei echtem messer würd ich mir es nämlich echt überlegen, ob ich mal nen schwarzen gürtel machen will:confused:

wobei bei diesem SinsonHKD....was ist da genau loß...hab nämlich auch so gerüchte über sektentum und geheimnistuerei gehört....

hennoxxx
29-05-2007, 13:32
...und wo entwickelt sich ShinSon HKD (nach Deiner Meinung) im Moment hin?

wie schon in der ueberschrift zu sehen, schwer zu sagen.
die leute, die ich aus der szene kenne, machen (meiner meinung nach) schon eine sehr strassentaugliche KK/KS...aber die sind auch schon sei 10/15 jahren dabei...und sind der sektenartigen ausrichtung (mittlerweile) recht kritisch gegenueber...
was die "neuzugaenge" angeht? wer weiss das schon?, es ist einfacher nachzubeten, was der grosse zampano vorgibt, als sich eigene gedanken zu machen (ist leider ueberall so), und wenn der jetzt sagt, heilkunst, dann isses wohl so..., oder?
gruesse
henno

Alfons Heck
30-05-2007, 15:29
bei diesem SinsonHKD....was ist da genau loß...hab nämlich auch so gerüchte über sektentum und geheimnistuerei gehört....
Da ich einige Zeit bei Meister Ko trainiert habe:
Er legt viel Wert auf Harmonie, Mitmenschlichkeit, freundlichen Umgang usw. Aber aus diesem vielleicht etwas überzogenen "wir sind alle eine glückliche Familie" Ansatz auf eine Sekte zu schliesen ist auch überzogen. Wüßte auch nicht das irgend etwas im ShinSon HKD geheim gehalten wird. Ich denke es ist eher die Frage ob man mit dieser Atmosphäre etwas anfangen kann.


In Wien gibt es Hapkimudo (http://www.hapkimudo.org/) Das ist ein ehemaliger Schüler von Meister Ko.
Wenn Du in Wien22 trainierst kann ich nach dem ansehen der Seite erstmal den Eindruck eines großen Einflußes von Kim Sou Bong nicht los werden :-)