Vollständige Version anzeigen : oz/unzen - welche größe soll ich nehmen???
doubledragon7
19-01-2007, 17:44
ich wollt mal fragen, was ich kaufen soll, boxhandschuhe mit 10, 12, 14, 16 oz??
ich kenn mich mit den größen nich aus
habe nur rausgefunden, dass sie für das gewicht stehen, aber die größe ist doch auch verschieden oder??
bei safetys hab ich die größe m...
hoffe ihr könn tmir weiter helfen.
thx
Die Angaben stehen für das Gewicht. Normalerweise ändert sich dabei nicht die Größe.
Wofür brauchst Du die Handschuhe Wettkampf oder Training? Bzw. frag in Deiner Gruppe nach, welche Handschuhe Du benötigst.
doubledragon7
20-01-2007, 16:15
hm... ja hab ich mir auch gedacht
aber nich alle menschen haben ja die gleiche handgröße
ist es egal?
hm... ok, die brauch ich für training und wettkampf, wobei training wichtiger ist, also 12 oder 14 oz (damit die anderen sich nich verletzen)
Schnueffler
20-01-2007, 18:53
Die Unzen beziehen sich auf das Gewicht.
Je größer die Zahl, je mehr "Dämpfung"! ;)
Unterschiede bzgl. der Größe sind meißt nur Herren-, Damen- oder Kinderhandschuhe!
Frag einfach mal bei euch nach, welche dir dort empfohlen werden!
MfG
Markus
BodoBoxer
21-01-2007, 13:13
... Hab ich schon mal geschrieben und nur kopiert:
Jeder Hersteller stellt die Handschuhe in seiner Größe her. Muay Thai Handschuhe sind oft klein (zB. Twins) gibt aber auch Ausnahmen (Cusley, Super Pro) Auch die Handschuhe einer Herstellers können in Größe und Formvariieren. Wenn Ihr Boxen wollt kommt vielleicht Paffen Sport für Euch in Frage (jedenfalls boxen viele Boxer damit) der kleinste Handschuh wäre der "Kibo fight", dann der etwas größere "Allright", am größten ist der "Workers" (ich hab jetzt mal die günstigen genommen). Wenn man reines Boxen betreiben will ist der Kauf von Wettkampfhandfschuhen Quatsch, denn die werden fast immer vom Veranstalter gestellt. Zum Sparring sollte man sehen was im Gym so üblich ist, ab 12 oz aufwärts.
Hier findet Ihr Handschuhe:http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/22_30/Boxen/Boxhandschuhe.html
Die Angabe der Unzenzahl bei Boxhandschuhen sagt etwas über das Gewicht der Handschuhe aus. Die Unzenzahl ist dagegen keine Größenangabe und sagt auch nichts über die Härte oder Dicke der Polsterung. Das Gewicht einer Unze beträgt 28,35 g. Beim Amateurboxen sind für den Wettkampf Handschuhe mit einem Gewicht von 283,5 g (entspricht 10 Oz) vorgeschrieben. Im Training verwendet man im Sparring meist schwerere Handschuhe um das Verletzungsrisiko klein zu halten und den Trainingseffekt zu steigern. Kinder benutzen zum Teil auch Boxhandschuhe von 6 Oz bis 8 Oz.
8 Unzen = 226,8 Gramm
10 Unzen = 283,5 Gramm
12 Unzen = 340,5 Gramm
14 Unzen = 396,9 Gramm
16 Unzen = 453,6 Gramm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.