Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schienbein abhärtung: wie und womit?

ChrissNr1
19-01-2007, 19:42
hallo,

ich möchte vorallem die etwas "rustikalen" thai boxer unter euch konsultieren. mich interessieren vorallem 2 dinge:

wie lang haltet ihr pausen zwischen 2 "schienbein-abhärtungs-sessions"?
Und welche Gegenstände benutzt ihr dafür?

ich hab mich hier im forum nun stundenlang kreuz-und-quer durch threads gelesen die das thema abhärtung behandeln...

ich möchte von abhärtungs-gegnern keinen spam hören wie: ab härtung geht nicht usw. wenn ihr euch austoben wollt, lest hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf%27s_law

und bitte keine diskussion über den link in diesem thread!

ps: mir ist schon klar dass die wenigsten deutschen thai boxer ihre schienbeine mit gegenständen abhärten

DerRoteTee
19-01-2007, 20:10
Was stellst du dir vor ? Das Thais gegen Betonwände treten ?

Das Schienbein wird bei uns im Training 3 Stunden lang "immer" beansprucht, auch die Knie.

Es ist nur verwunderlich warum viele nach dem Schienbein fragen, als das Knie oder den Ellbogen ? So machen das auch viele Thais.

Bloß das sie nur 8 Stunden, 6 mal täglich ihr Schienbein beanspruchen..
deswegen sind deren Schienbeine auch sehr hart.

Was ich verwende um meine Schienbeine abzuhärten ?

x Boxsäcke
x Pads

*ps: mir ist schon klar dass die wenigsten deutschen thai boxer ihre schienbeine mit gegenständen abhärten*

ein Boxsack ist doch ein Gegenstand ? Also ich trete nicht nur gegen die Luft ^^

ps : es gibt genug threads, wo das abhärten mit dem Schienbein erklärt wird... sorry aber davon gibts wirklich etliche threads und viele Erklärungen dazu.

ChrissNr1
19-01-2007, 20:38
arrrrrrrrrr, das ist genau so eine antwort die ich nicht wollte. ich will keine diskussion, ich will einfach nur wissen:

wie lang haltet ihr pausen zwischen 2 "schienbein-abhärtungs-sessions"? (ich habe es in den letzten 6 wochen immer mit einer woche pause regeneration pro "session" durchgezogen, es ist aus medizinischen gründen wichtig die knochen nach einer "session" heilen zu lassen bevor man mit der nächsten "session" beginnt!)
Und welche Gegenstände benutzt ihr dafür?(ich benutzte bisher immer ne plastikcolaflasche gefüllt mit wasser)

@redtea: danke für dass mit dem boxsack und pratzen, sehe ich ebenfalls als sinnvoll

ruff³°°°
19-01-2007, 20:45
Was stellst du dir vor ? Das Thais gegen Betonwände treten ?

Das Schienbein wird bei uns im Training 3 Stunden lang "immer" beansprucht, auch die Knie.

Es ist nur verwunderlich warum viele nach dem Schienbein fragen, als das Knie oder den Ellbogen ? So machen das auch viele Thais.

Bloß das sie nur 8 Stunden, 6 mal täglich ihr Schienbein beanspruchen..
deswegen sind deren Schienbeine auch sehr hart.

Was ich verwende um meine Schienbeine abzuhärten ?

x Boxsäcke
x Pads

*ps: mir ist schon klar dass die wenigsten deutschen thai boxer ihre schienbeine mit gegenständen abhärten*

ein Boxsack ist doch ein Gegenstand ? Also ich trete nicht nur gegen die Luft ^^

ps : es gibt genug threads, wo das abhärten mit dem Schienbein erklärt wird... sorry aber davon gibts wirklich etliche threads und viele Erklärungen dazu.

QFT ! ..ohne ausnahme.

orientier dich doch an den thais, such dir n bambus.
mal im ernst, hatte trainingspartner die ihr schienbein mit ner
flasche abgerollt haben (keine ahnung wie) und welche die laternen
auf der strasse mit nem dteh tawad ausgetreten haben.
aber ich kann echt nicht beurteilen obs hilft. dass man abhärten kann steht
ausser frage. meine empfehlung ebenfalls: trainieren, sparren

SeraphiM
19-01-2007, 21:05
@Sencha

Du bist nicht allein mit diesem Problem...ich hab auch nix gescheites rauskriegen können...ich vermute, dass Pratzenworkout über Jahre und anschliessend wechselnde Füllung des ''Sand''sacks(härtere) es aber bringen wird..nur nicht von heute auf morgen...wenn du dann so weit bist, pflanz dir wie ich ein Bananenbäumchen (meins ist jetzt stolze 15 cm groß) und giess es schön bis es groß geworden ist, dann kannste ja mal zutreten...hehehe

MfG

DerRoteTee
19-01-2007, 21:24
Seraphim ^^ ist das dein ernst ? ^^ Du pflanzt nen bäumchen ^^ ?????
coole sache ^^

mfg
drt

Jackson1
19-01-2007, 21:57
Es geht doch nicht ums abhärten sondern darum zu wissen wenn man abwehrt wie es weniger wehtut z. B. abwehren mehr mit dem Muskel (angespannt) oder am besten gar nicht dasein oder wie man einen Lowkick setzt z. B. dann wenn er nicht gerade abwehren kann, stichwort Gleichgewicht oder dahin wo es nicht wehtut z. B. Oberschenkel-Muskel ... naja ... meine Meinung ... :)

acidphase
19-01-2007, 22:09
QFT ! ..ohne ausnahme.

orientier dich doch an den thais, such dir n bambus.
mal im ernst, hatte trainingspartner die ihr schienbein mit ner
flasche abgerollt haben (keine ahnung wie) und welche die laternen
auf der strasse mit nem dteh tawad ausgetreten haben.
aber ich kann echt nicht beurteilen obs hilft. dass man abhärten kann steht
ausser frage. meine empfehlung ebenfalls: trainieren, sparren

laternen ausgetreten-->geh ich recht in der annahme das der rest gehirn bei denen weg ist oder sich alles ins schienbein verlagert hat.?
das du sowas überhaupt erzählen magst, peinlich,peinlich, wie kleene kiddies!!!:narf:

SeraphiM
19-01-2007, 22:33
Seraphim ^^ ist das dein ernst ? ^^ Du pflanzt nen bäumchen ^^ ?????
coole sache ^^

mfg
drt

Ja !Hab meine mom gebeten so einen bananensteckling zu holen !
:D

ruff³°°°
19-01-2007, 23:47
laternen ausgetreten-->geh ich recht in der annahme das der rest gehirn bei denen weg ist oder sich alles ins schienbein verlagert hat.?
das du sowas überhaupt erzählen magst, peinlich,peinlich, wie kleene kiddies!!!:narf:

wie kommst du dazu mich als peinlich zu bezeichnen ?!
Ich erzählte das hier auf wunsch und erstmal völlig wertfrei, nicht verherrlichend in irgendeiner weise. damit sich jeder sein urteil bilden kann. da kannst ja auch gerne machen aber bitte ohne mich anzugreifen!
und btw "kleene kiddies" warn das erst gar nicht, wenn du vor denen stündest, brächstest du keinen vorlauten ton mehr raus...

acidphase
20-01-2007, 13:14
wie kommst du dazu mich als peinlich zu bezeichnen ?!
Ich erzählte das hier auf wunsch und erstmal völlig wertfrei, nicht verherrlichend in irgendeiner weise. damit sich jeder sein urteil bilden kann. da kannst ja auch gerne machen aber bitte ohne mich anzugreifen!
und btw "kleene kiddies" warn das erst gar nicht, wenn du vor denen stündest, brächstest du keinen vorlauten ton mehr raus...

ich habe nicht dich persönlich als peinlich bezeichnet, kenne dich ja nicht. peinlich finde ich es hingegen das man so einen kinderscheiss wie laternenaustreten hier als statement abgibt.
wenn du der meinung bist das solche "hobbys" toll sind (und das auch noch durchgeführt von dir beschriebenen älteren,großen,starken männern) kann ich dir auch nur völlig wertfrei sagen, dass dies wohl unterstes niveau!!!
ist halt meine meinung.
das es genug deppen gibt die sich an sachbeschädigung profilieren und sich dabei supercool vorkommen kann man ja leider überall lesen.

ich finde solche leute und die die das unterstützen eben einfach arm, davon mal abgesehn das wir als steuerzahler für solche penner die schäden tragen da sie meist nicht erwischt werden.

so, und nun sag mir mal das so ein statement nicht peinlich ist.

acidphase
20-01-2007, 13:19
@strongbow & ruff
wird langsam off topic

...wobei ich die Aussage vom Strongbow bezüglich der Sachbeschädigung gut nachvollziehen kann. Ärgere mich auch ständig über kaputte S-Bahn und die Idioten die sowas machen etc.

...Ps: Zur Schienbeinsache: schau mal ob ihr einen Sandsack habt der etwas härter ist, stell dich als Parterübung gegenüber auf und dann...haut abwechselnd rin was das Zeug hält. Wenn der Sack auf dich zuschwingt, egal, einfach rein da. Immer so eine bis anderthalb min. und dann eine min. Pause. Ist gleichzeitig auch gut für die Kondi.
Haben wir immer so gemacht. ich fands gut!

Kampfhahn
20-01-2007, 21:15
Mit einer Flasche kannst du deine Schienbeine nicht abhärten.
Ich mache das so ich nehme mir den härtesten Sandsack in der Halle und kicke bis meine Schienbeine " weh tun " , ich ziehe das drei tage durch und mache zwei tage pause ( also mit den kicken ).
Ich kann dir sagen nach ein paar monaten kann dein Schienbein schon einiges ab.

Nak-Muay
20-01-2007, 23:07
Manche leute sollen gegen Betonpfeiler oder Bäume treten ich bevorzuge Häuserecken !

Nee jetzt mal ehrlich was denkst du denn was rustikale Thaiboxer so alles tun um sich abzuhärten ?

Also mir fällt dazu nur ein , dass man immer und immer wieder gegen nen Sandsack tritt , soweit unten wie möglich weil da sind sie am härtesten !
Oder gegen Kickpads treten und dass immer und immer wieder weil steter Tropfen höhlt den Stein und dazu muss es nichtmal ein grosser Tropfen sein .

Was vielleicht noch ne Idee wäre sich mal damit zu beschäftigen ob es nicht vielmehr Kopfsache ist ! Und dass man im Kopf erstmal soweit abgehärtet (an den auftretenden Reiz gewöhnt) sein sollte .

Ausserdem im Kampf merkst du in aller Regel eh nicht viel und wenn doch muss es schon was ziemlich gravierendes sein . Schmerzen haste meistens erst nach dem Kampf .

Viel Spass beim abhärten wie auch immer du es tust .

martin.schloeter
21-01-2007, 01:14
@Sencha
Wie Kampfhahn schon schrieb erreichts du mit der Flasche nichts für die Knochenstruktur. Harte Sandsäcke u.ä. sind da der Weg. Die Belastungsdynamik eines wuchtigen Kicks gehen einen Widerstand ist was ganz anderes als wenn du mit 'ner Flasche auf dem Knochen rumrollst. Die "Schwingung" ist unter anderem das was den Knochen zum Wachstum anregt. (Gibt übrigens auch Schalltherapien um Knochenheilung bei Brüchen zu beschleunigen.)

Mit der Flasche kannst du das nur Schmerzempfinden abstumpfen, aber zahlst u.U. einen hohen Preis mit Knochenhautentzündungen u.ä. Im Kampf unter Adrenalin merkst du die oberflächlichen Schmerzen aber ohnehin nicht.

Ciao

ChrissNr1
21-01-2007, 12:35
vielen dank für die ganzen antworten und ich bin auch froh dass sich hier die meinungsverschiedenheiten im zaun halten und dass von einigen hier auch auf mein topic eingegangen wird :D

die sache ist folgende: ich bin vom kopf her schon soweit dass ich die PLASTIKflasche mir mit beiden armen und vollem körpereinsatz auf dass schienbein prügel bis es vom fussgelenk bis zum knieansatz rot ist und brutal schmerzt...
(wenn mich dabei ein "normaler" mensch sehen würde, würde er mich für komplett durchgeknallt halten)

ich mache dass maximal einmal die woche, da es mir klar ist dass der knochen sich erst regenerien muss bevor man wieder draufkloppen kann.

so und noch an alle: ich trainiere nicht auf wettkampf und will kein straßenschläger werden! ich will nur meine schienbeine für training robust machen und (vielleicht) eines tages mal soweit sein mit meinem schienbein einen holz baseballschläger zu zertreten. dass mag vielen menschen sicher unverständlich erscheinen aber die können ja mit der zeit die sie haben anstellen was sie wollen.

*Azrael*
21-01-2007, 12:44
Des mitm Basee vergiss mal lieber, davor hast du 2tele vom Schienbein;)

martin.schloeter
21-01-2007, 12:57
vielen dank für die ganzen antworten und ich bin auch froh dass sich hier die meinungsverschiedenheiten im zaun halten und dass von einigen hier auch auf mein topic eingegangen wird :D
[...]

Nochmal etwas deutlicher:
Es ist schon klar, dass du gerne gehabt hättest wenn man mehr auf dein Topic eingegangen wäre und dich damit vielleicht sogar in deiner Methode bestätigt hätten.

Die Lage ist aber nun mal so, dass das Gros der Leute die teilweise schon jahrzehntelang beruflich Muai-Thai/Thaiboxen machen von solchen Abhärtungsmethodiken nichts halten. Deren Erfahrungsbasis zeigt einfach, dass das nicht viel bringt, andere Methoden einfach funktionaler sind und weniger unnötige Schädigung erzeugen.
Wenn du schon irgendwelche Links auf belastungsinduziertes Knochenwachstum bringst, solltest du auch akzeptieren, dass man dann Belastungen erzeugen muss die sich mit der Anwendung decken.
Hat auch was mit Trainingseffizienz zu tun. Die Zeit die du verwendest (?verschwendest?) um mit 'ner Plastikflasche auch dir rumzukloppen könntest du am Sandsack einerseits abhärten aber auch gleichzeitig deinen Low-Kick trainieren.

(Die Hardline nehmen übrigens Cola-Flaschen aus Glas, du Weichei. ;) )

Ciao

Nahot
21-01-2007, 12:58
Hallo Sencha,

an deiner Gesundheit scheint dir nicht so viel zu liegen, also hau ruhig weiter drauf. ;)

Wenn man es richtig macht, braucht man gar keine pausen zwischen 2 "schienbein-abhärtungs-sessions", denn die Kontinuität macht es aus.

Du arbeitest punktuell und möchtest schnell einen Erfolg, mit den Nachteilen das du dein Schienbein im normalen Training evtl. nicht mehr voll einsetzen kannst und deinem Körper mehr schadest, als das es ihm (und somit dir) nutzen bringt.

Entwicklungsprozesse dauern eben ihre Zeit und die sollte man sich auch unbedingt nehmen. Wer kontinuirlich über lange oder längere Zeiträume arbeitet, ist in jeder Hinsicht besser dran, als jene welche punktuell gleich viel und möglichst alles erreichen wollen. Diese Leute werden im Laufe der Zeit das nachsehen haben, wieder in vielerlei hinsicht.

Gruß

Tantaluz
21-01-2007, 17:04
sencha,, du bist 20 jahre alt, hast also noch mehr als genug zeit (z.B. baseball-schläger zerdeppern).
deswegen ist mein rat, nimm dir den tip von NAHOT zu herzen!!!

ansonsten noch viel spaß, beim abhärten :krank011:

Nak-Muay
21-01-2007, 18:41
Ach Mann toll en Baseballschläger :D
Ich hab ne Reportage von National Geographic im Netz gesehn da hat so en Thai en Kantholz durchgetreten . Baseballschläger :D Hör mal versuch doch mal den Baseballschläger an deinem Kopf zu zerbrechen vielleicht rutscht ja die Sicherung wieder rein . :cool:

Darwah
21-01-2007, 19:33
abhärtung der schienbeine es gibt doch tausend solcher threads oder???
ich habe gehört profis trainieren speziell ihre schienbeinmuskulatur aber ich kann dir leider keine Übung sagen womit man speziell diese muskel trainiert

SeraphiM
21-01-2007, 21:25
vielleicht auf die Zehen, runter und wieder auf die zehen...mach das mal 50 mal oder so.

DirtyHairy
22-01-2007, 09:03
ich persönlich halte die methode mit dem sandsack und den koninuität auch am sinnvollsten......

AmokkX
22-01-2007, 18:27
Ist sie auch .
Alles andere vernichtet dein knochen und bringt nur negative aspekte

MFG

der herbie
23-01-2007, 12:44
On Topic: Sandsack verschiedener Härtegrade, je nach Kondition 3 bis 5 Runden, Pratzen 3 bis 5 Runden. 2 Tage Pause, dann wieder feste druff!

Auch wenn Du es nicht hören willst, alles andere ist gefährlicher Dumfug, der Dir in ca. 15 Jahren leid tuen wird;)

Grüße,

der herbie

Nahot
23-01-2007, 12:48
Er braucht da keine 15 Jahre drauf warten, wird ihm früher leid tun. Hoffe er postet dann hier nochmal seine Erfahrungen und den Aufwand - Nutzen Faktor. :D

teeQ
23-01-2007, 13:02
Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei dieser schwachsinnigen "Cola-Flasche-drüberzieh-Aktion" nur die Nervenenden absterben. Kann dann zu schönen Entzündungen etc. führen.
Angabe ohne Gewähr.

Würde dir auch raten, diesen Mist zu lassen. Durch 2-3x die Woche training und das damit verbunden Boxsack/Pratzen Übungen sollten bestimmt ausreichen. Wenn nicht, kannste dir ja immernoch nen knallharten Sandsack ins Zimmer haengen.. Viel Spaß und Erfolg

tigua
23-01-2007, 13:43
guten tag

@Sencha
es gibt inzwischen implantationsverfahren, bei denen hauchdünne edelstahllegierungen uber`s schienbein gepflanzt werden.
wäre doch ein enormer zeitgewinn - du könntest heute schon baseballschläger durchtreten.:D
für`s training sehe ich jedoch einen kleinen nachteil - du wirst nie das gefühl kennenlernen mit deinen eigenen von dir selbst entwickelten technischen und mentalen fähigkeiten eine situation gelöst zu haben.
und auch nicht die freude und anerkennung die dieses bei deinem gegenüber auslösen kann.:(
nun ja alles hat seinen preis.

gruß tigua

CHOKDEE
23-01-2007, 21:25
So jetzt mal zurück zum Thema.

Flasche = großer Blödsinn , wie wohl alle wissen.

Pads und Sandsack sind der richtige Weg zur effektiven Abhärtung.

Zudem kannst Du auf folgendes zurückgreifen (anstatt ner Flasche) :

Nimm ein T-Shirt, tauch es in Wasser. Dann das Shirt ausfringen und zusammenrollen/falten bis es eine Länge von 40-50cm hat. Hiermit nun je 50 mal in einer Drehbewegung gegen das linke sowie das rechte Schienbein schlagen.

Dies zusätzlich zum normalen Pad- und Sandsacktraining bringt einen effektiven und nicht gesundheitsschädlichen Abhärtungseffekt. In Thailand wird dies übrigends auch so praktiziert.

Probiers aus, Du wirst schon sehen.

Bushido Dragon
24-01-2007, 14:35
Langsam am Sandsack anfangen, genügend Zeit (min.) 2 Tage oder noch länger pausieren. An Trainingsfreien Tagen mit einem runden Stock die Schienbeine abrollen.
Wenn du merkst dass bei dem Sandsack keine Steigerung mehr möglich ist, nehme einen Altreifen fixiere diesen und übe Lowkicks. Am Anfang langsam dann stärker.

Wenn du es übertreibst wird sich deine Muskelatur am Schienbein entzünden und du kannst für ein paar Wochen dieses nicht mehr belasten.

Hoffe konnte dir weiterhelfen. Gruß

SeraphiM
26-01-2007, 14:16
ist ja interessant, das mit den Reifen...

chill$ter
04-02-2007, 11:21
Also ich sehe die Methode auch sinnvoller mit den Sandsäcken wir haben im Studio 7 verschiedene Sandsäcke also mit verschiedenen füllungen .. , arbeit dich einfach hoch , hau mit voller Wucht mit deinem schienbein gegen die unteren Teile der Sandsäcke.. , mach solang bis du keine puste mehr hast oder bis es vor schmerzen nicht mehr geht. So mach ichs zumindest immer.. hab 12 jahre fußball gespielt und vll. davon auch etwas härtere schienbeine bekommen deswegen kann ich ohne probleme gegen den härtesten sandsack treten ohne das ich jetzt vor schmerzen sterben müsst. Bissl schmerz muss immer sein das du weisst du machst es richtig :-P!

Warrior90
12-02-2007, 15:47
Also ich hab einen Partner der schon länger dabei ist und auch schon mehr abgehärtet ist als ich und der blockt immer meine lowkicks bzw. ich seine
und zwar starten wir ganz leicht udn dann immer härter zu tretten.

Ich mach das auch am Boxsack ohne Handschuhe nur mit Bandagen also imemr gegen hauen am Anfang leicht und dann immer stärker so härtet man die Handgelenke etc. ab.

Aber ganz wichtig ist ganz leicht zu starten jedes mal, sonst geht´s ziemlich in die Hose. Mir tun öfters die Schienbeine etc. weh, aber ich ziehe es trotzdem durch.

Mann oder Maus??? :D

Tori
13-02-2007, 11:31
@sencha: laß den Krampf und hör auf die Leute, die was davon verstehen. Sandsäcke mit versch. Füllungen/Härtegraden ist der richtige Weg.

Ansonsten trete doch einfach gegen gefrorene Schweinehälften :D :p *achtung Ironie* :rolleyes:

The Flying Gentleman
18-02-2007, 19:35
hay =D

Das beste zum Schienenbeine abhärten is mit den "sinziger" (wasser)flaschen
aus glas immer wieder mit dem genoppten teil , der gegen das wegrutschen gedacht is , über das schienen bein rolt davon hertest du die hat dadrüber ab und machst sie in gewisser weise taub.. ohne schäden und ansonnsten viel irgend wo gegen tretten NICHT das es weh tut nur imemr wieder den knochen erschüttern dadurch verdichtet sich der knochen und wird härten ;)

euer Benny ;)

Valdigi
18-02-2007, 21:12
Ich weiss gar nicht warum du dein schienbein abhärten willst?
wenn du genug trainierst reicht es aus für nen kampf.....

und irgendwelche gegenstände kaputt zu machen ist doch echt bescheuert :D

ps:wenn du trotzdem abhärten willst dann mach es wie tong-po in karate tiger mit jean claude van damme........gegen eine Säule :its_raini :vogel:

suriya
21-02-2007, 12:39
schaut euch diese methode an:
YouTube - Shin Conditioning Method by Hellfighter (http://www.youtube.com/watch?v=rV0NoZ1PBkc)

tonixx
23-02-2007, 20:53
Bei uns in Holland trainiert man nur mit Pratzen und sparring mit Schienbeinschoner. Aber aus Stoff gepolstert zum beispiel von super pro oder von Nikkos sport. Die aus Leder sind zu sehr gepolstert deswegen würde ich die eher nicht empfehlen weil man so nie abgehäretet wird. Nur so ein Tip;)

MartinSan
24-02-2007, 14:05
ja ,. ich hab mir einen baum stumpf ca 35 cm durch messer mit der motorsäge zurechtgeschnitten ,. nen 1 zoll schlauch herrum gewikelt und schlag regelmäsig alle 2bis 3 tage auf ihn 50mal ein ,. ist zwar hard ,. aber der schmerz lässt schon sehr sehr stark nach gruss

Valdigi
04-03-2007, 19:54
ja ,. ich hab mir einen baum stumpf ca 35 cm durch messer mit der motorsäge zurechtgeschnitten ,. nen 1 zoll schlauch herrum gewikelt und schlag regelmäsig alle 2bis 3 tage auf ihn 50mal ein ,. ist zwar hard ,. aber der schmerz lässt schon sehr sehr stark nach gruss

hahaha man du machst mir angst.....bist du etwa ein masochist :D

ChriStyle
06-03-2007, 20:49
Es, gibt ein Mittelwas die Schinenbeine nachweislich (von mir selbst getestet), Schmerzunempfindlicher werden lässt und zwar wenn man vor jeder Sassion mit Wurstwasser einreibt, solltet ihr mal probieren !!!

DerWillli
06-03-2007, 21:21
Wurstwasser ??? Schmeißmichwech ,nicht schlecht.Ich machdat immer mit Kölsch.

Also meine Meinung und auch bei uns in der Praxis praktiziert sind
einfach verschiedene Sandsäcke mit verschiedenen Füllungen das fängt an
mit gestopfter Putzwolle und endet bei Granulat welches aber sich so verdichtet das man einen zweiten Stoff dabeimischen sollte .
Aber die Gesichter sind immer sehenswert wenn ein Neuling das erste mal davor tritt.

ChriStyle
06-03-2007, 22:20
Ya, das Wurstwasser ist eine sehr gute und wirksame Methode, wurde hier im Forum auch sochn von jemand anderem empfohlen und ist nich zu unterschätzen !

MartinSan
07-03-2007, 19:24
hahaha man du machst mir angst.....bist du etwa ein masochist :D

NENE ; UM gottes willen aber ist gut musst halt lansam anfangen am besten noch mit nem handtuch drumrum oder du machstes slow muit der wasser falsche ist auch gut da sterben die nerven genauso ab ,. aber ambesten ist halt das die knochen gestärkt werden ,. grüsse ,.

MartinSan
07-03-2007, 19:25
wo her bekommt ihr denn wust wasser :D

barnito
12-03-2007, 03:33
ich glaube schienbeinanhärtung ist sehr wichtig und ich weiss echt nicht ob nur training gegen den boxsack reicht.
hab schon tausende jungs gesehen die ihr ganzes leben mit schienebinschonern trainiert haben und dann bei ihrem ersten fight nach ner minute nicht mehr laufen konnten.
machs am besten mit nem reifen-ohne felge natürlich. einer soll dein reifen halten und du haust dagegen.
flasche rollen ist fürn *****. lieber jeden tag mit nem schuh ne minute auf dem schienbein klopfen, dadurch breitet sich das calcium in den knochen aus was dazu führt dass die dichte im knochen erhöht wird d.h. dein schienbein wird härter. und durch die verdichtung im knochen sterben die nervenzellen ab. ich weiss zwar nicht ob die wissenschaftliche erklärung ganz genau stimmt aber es klappt.

dein schienbein kannst du definitiv enorm abhärten. ich zb kann auch mit lowkicks laternen austreten sogar mehrere hintereinander;) . aber es ist nicht wirklich empfehlenswert weil es enorum ungesund ist. es war aber schon immer ein klasse showeffekt.

Anton_
12-03-2007, 16:00
*Kopfschüttel*

Anton

Mage
12-03-2007, 16:29
Manche haben hier wohl eher ihre Strinplatte zu stark abgehärtet...

Die Zähne zusammenbeissen und weiterkämpfen nütz glaubs mehr als auf Gummipneus, Hauskannten, Stachelschweine, Igel, Parkuhren, Stopschilder oder sonswas einzuschlagen und zu meinen es würde dann nie wieder weh tun.

Lasst eu doch von einem Arzt alle 3 cm den Schienbein brechen. Wenn ihr wieder laufen könnt wird er härter als je zuvor sein. Da ihr dann auch Schmerzen gewohnt seit...

Abhärtung ist ja eine gute Sache, aber die hier z.T beschriebenen Methoden lassen mich schon an so manchen Menschenverstand zweifeln!

ChriStyle
12-03-2007, 21:17
NENE ; UM gottes willen aber ist gut musst halt lansam anfangen am besten noch mit nem handtuch drumrum oder du machstes slow muit der wasser falsche ist auch gut da sterben die nerven genauso ab ,. aber ambesten ist halt das die knochen gestärkt werden ,. grüsse ,.

Deine Nerven sterben nicht ab, wär auch schlimm stell dir mal vor deine Freundin streichelt dir übers, Bein dann würdest du das gar net merken :S

kampffrosch
12-03-2007, 23:15
ich schlag meine schienbeine einfach überall gegen wenn mir langweilig ist...

langsam macht es mir sogar spaß....der leichte schmerz:D

und man freut sich wenn man sich dass schienbein stößt:)

barnito
12-03-2007, 23:18
Manche haben hier wohl eher ihre Strinplatte zu stark abgehärtet...

Die Zähne zusammenbeissen und weiterkämpfen nütz glaubs mehr als auf Gummipneus, Hauskannten, Stachelschweine, Igel, Parkuhren, Stopschilder oder sonswas einzuschlagen und zu meinen es würde dann nie wieder weh tun.

Lasst eu doch von einem Arzt alle 3 cm den Schienbein brechen. Wenn ihr wieder laufen könnt wird er härter als je zuvor sein. Da ihr dann auch Schmerzen gewohnt seit...

Abhärtung ist ja eine gute Sache, aber die hier z.T beschriebenen Methoden lassen mich schon an so manchen Menschenverstand zweifeln!

hör mal zu du schwätzer.
bist wahrscheinlich n kampfsportler auf 400€ basis. ich weiss gar nicht was du hast. das ist meiner meinung nach einer der hauptbestandteil des kampfsportes.
was meinst du wieso diese kung fu holzpuppen aus holz sind und nicht aus schaumstoff oder aus leder mit sand gefüllt. aus gründen der abhärtung!

und das ganze hat nichts mit zähne zusammen beissen zu tun. wenn manche knochen nicht abghärtet sind, dann kannst du es vergessen.wenn du drei bis vier harte lowkicks mit dienem schienbein abblockst ist es dann vorbei.

Wildhorse
14-03-2007, 15:51
Ich find auch, Abhärtung muss sein! Es gibt da auf my video.de so einen clip, weiß nicht ob einer von euch den kennt...
da tritt einer mit nem lowkick in die richtung seines gegners... aber der blockt ab... als der fighter dann sein bein absetzt, knickt der untere teil des schienbeins einfach unter ihm weg!!!

Nix für Leute die sowas nicht sehen können! Ich such den Clip nochmal und stelle den Link hier herein...
sieht echt nicht hübsch aus...

Ich mein... auch mit Abhärtung kann sowas passieren... ganz klar... Aber ganz ohne Abhärtung???

Nene... ich denke dann braucht man gar nicht mehr in den Ring steigen ... dann kann man sich auch gleich ins Krankenhaus einliefern lassen...

Mal ne Frage...
Hab vor meinen Sandsack getreten... (da ist nasser Sand drin...also ziemlich hart!!!)
und hab das ganze Knie blau... tut beim Laufen aber nicht weh..
Muss ich das kontrollieren lassen oder sind das einfach nur irjenswelche Äderchen die da geplazt sind und wieder zuwachsen? (oder auch nicht...:rolleyes: )

Sowas wie die beste Abhärtungsmethode gibbet wohl nicht, oder???:confused:

barnito
14-03-2007, 15:56
Ich find auch, Abhärtung muss sein! Es gibt da auf my video.de so einen clip, weiß nicht ob einer von euch den kennt...
da tritt einer mit nem lowkick in die richtung seines gegners... aber der blockt ab... als der fighter dann sein bein absetzt, knickt der untere teil des schienbeins einfach unter ihm weg!!!

Nix für Leute die sowas nicht sehen können! Ich such den Clip nochmal und stelle den Link hier herein...
sieht echt nicht hübsch aus...

Ich mein... auch mit Abhärtung kann sowas passieren... ganz klar... Aber ganz ohne Abhärtung???

Nene... ich denke dann braucht man gar nicht mehr in den Ring steigen ... dann kann man sich auch gleich ins Krankenhaus einliefern lassen...

Mal ne Frage...
Hab vor meinen Sandsack getreten... (da ist nasser Sand drin...also ziemlich hart!!!)
und hab das ganze Knie blau... tut beim Laufen aber nicht weh..
Muss ich das kontrollieren lassen oder sind das einfach nur irjenswelche Äderchen die da geplazt sind und wieder zuwachsen? (oder auch nicht...:rolleyes: )

Sowas wie die beste Abhärtungsmethode gibbet wohl nicht, oder???:confused:

also zu dieser videogeschichte muss ich schon noch was sagen. ich kenne es nähmlich auch. aber ich glaube das video hat nichts mit härte oder abhärtung zu tun. es ist einfach ein resultat der knochenermüdung. was bei profisportlern wie kampfsportler, fussballer, footballer usw desöfteren vorkommt.

schlüsselwort=knochenermüdung

Mage
14-03-2007, 16:25
hör mal zu du schwätzer.
bist wahrscheinlich n kampfsportler auf 400€ basis. ich weiss gar nicht was du hast. das ist meiner meinung nach einer der hauptbestandteil des kampfsportes.
was meinst du wieso diese kung fu holzpuppen aus holz sind und nicht aus schaumstoff oder aus leder mit sand gefüllt. aus gründen der abhärtung!

und das ganze hat nichts mit zähne zusammen beissen zu tun. wenn manche knochen nicht abghärtet sind, dann kannst du es vergessen.wenn du drei bis vier harte lowkicks mit dienem schienbein abblockst ist es dann vorbei.

Wenn du dir die mühe machen würdes und das lesen würdest was ich schreibe würdest du mich hier nicht so angehn.
Zur Erinnerung und Vertiefung:

Abhärtung ja, aber die zT. (das heisst nicht alle!) beschriebenen Methoden sind gaga. Holzpuppe und andere traditionellen Methoden sind ja gut und recht...

das ist meiner meinung nach einer der hauptbestandteil des kampfsportes.
Wie du es richtig schreibs ist das deine! Meinung und sonst nichts.

Da ich nicht weiss auf welcher Preisbasis (was auch immer du mit der Bemerkung gemeint hast) du trainierst/kämpfst, bilde ich mir auch kein Urteil über dich und deine Fähigkeiten. Du solltest es vieleicht gleich handhaben!

barnito
14-03-2007, 16:32
Wenn du dir die mühe machen würdes und das lesen würdest was ich schreibe würdest du mich hier nicht so angehn.
Zur Erinnerung und Vertiefung:

Abhärtung ja, aber die zT. (das heisst nicht alle!) beschriebenen Methoden sind gaga. Holzpuppe und andere traditionellen Methoden sind ja gut und recht...

Wie du es richtig schreibs ist das deine! Meinung und sonst nichts.

Da ich nicht weiss auf welcher Preisbasis (was auch immer du mit der Bemerkung gemeint hast) du trainierst/kämpfst, bilde ich mir auch kein Urteil über dich und deine Fähigkeiten. Du solltest es vieleicht gleich handhaben!

mage ich hab mich nur ein wneig aufgeregt wegen dem spruch mit der stirnplatte. verstehst du was ich mein. kam so rüber als wäre ich ein depp.

Nicusz
14-03-2007, 16:38
Also, ich trete gegen keine Laternen etc. :ups:
Hab mir etwas selbst gebastelt, viel. hilft es (Is aber teuer) und bitte net lachen ;). Da Bambus schwer zu bekommen is, hol dir von nem förster, haben öfter mal was übrig, (oder nimm Axt und geh in wald ;) ) und schlag dir n Stück Hartholz (Eiche etc.) ca. dicke eines menschl. Schienenbeines. Umspann es mit Leder, Nylon oder ähnl. reißfestem Material und befestige es irgendwo stabiles. Am Anfang net voll durchziehen BITTE. Aber ansonsten ganz gut und aus heim. Produkten hergestellt^^ Ansonsten Sparring ohne SBS (is auch realistischer). Hoffe der Tipp nutzt was

Mage
14-03-2007, 20:19
Ok, war eine etwas provozierende Wortwahl. Hätte es vieleicht etwas anderst umschreiben sollen.
Dem Grundgedanken bleib ich aber treu:D

W0lf
14-03-2007, 22:43
Wow...wenn ich nur 400€ Kampfsportler wäre *träum* fürs Hobby auch noch 400€ im Monat...immer her damit.
Aber manche Methoden sind echt fragwürdig, vor allem wenn sie Anfänger machen. Man kann solche Experimente machen wenn man geschätzt 5 Jahre an nem harten Sandsack trainiert hat und dann ne Steigerung sucht. Aber zum anfang? (Ich meine gelesen zu haben dass hier jemand nach 14 Tagen mit sowas anfing) Da zweifel ich dich arg an dem Nutzwert. Vor allem härte ist nicht alles! Ein freund von mir schlägt permanent vor so eine Metallkugel (macht Kung Fu), hab ihm mal aus Spass ein Eisbeim mit dem Knie gegeben, da war dann vorbei :) Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.....

Gruss...W0lf

barnito
15-03-2007, 03:03
Ok, war eine etwas provozierende Wortwahl. Hätte es vieleicht etwas anderst umschreiben sollen.
Dem Grundgedanken bleib ich aber treu:D

ok! also sind wir wieder freunde!?

Wildhorse
15-03-2007, 09:41
Aso... das is knochenermüdung... hab ich gar net dran gedacht :D
jop!

Mage
15-03-2007, 20:19
Wir waren nie Feinde...;)

barnito
16-03-2007, 01:44
dann is ja alles in butter!

Mage
16-03-2007, 09:17
Ja, klar, kein Problem...

Um doch nochmal zu Thema zu kommen.
Abhärtung finde ich nur einen Teil des Trainings. Ich ertrage teils auch starke Treffer auf's Schienbein und es macht meistens nicht sonderlich weh (Meist von Anfänger die es nicht besser wissen, ist ja bei uns sonst nicht so gang und gabe Low-Kicks zu verteilen)
Man kann sehr viel mit der richtigen Stellung des Schienbeins und dem Anspannen des Muskels, der parallel zum Schienbein verläuft, abfangen.

Der alte Bruchtest wo ein Baseballschläger durchgehauen wird hat auch nur bedingt mit der Abhärtung des Knochens zu tun, da dieser "Stock" eigentlich mit dem Muskel getroffen wird und nur bedingt mit dem Schienbein...

Ein freund von mir schlägt permanent vor so eine Metallkugel (macht Kung Fu), hab ihm mal aus Spass ein Eisbeim mit dem Knie gegeben, da war dann vorbei Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.....
Ist für mich ein Beweiss unter vielen das reine Abhärtung nicht der Weissheit letzer Schluss ist. Die Technik ist gerade so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.

D.OCEAN
16-03-2007, 13:03
Abhärtung ist wirklich nur mit dem Muskelmöglich. Das Schmerzemfinden im Muskelbereich kann mit der Zeit abnehmen und der Schmerzpunkt nimmt ab. Der Knochen selbst, besser gesagt die Knochenhaut auf dem Schienbeinkochen ist leider von dem ganzen nicht betroffen.
Entweder man ist unempfindlich oder nicht!
Abhärtung ist natürlich mit einem härteren Sandsack möglich. Jedes Training so 200-300 Lowkicks zum abwärmen gegen den Sandsack bringt schon etwas. Zu hart sollte der Sandsack allerdings nicht sein sonst gibt´s ggf. ne hübsche Knochenhautentzündung / reizung. :sport098:

Haissam
21-03-2007, 10:37
Finde auch das die Schienbein abhärtung genau so wie Knie und Ellenbogen abhärtung ein muss ist habe auch selber das Problem das mein Scheinbein zu empfindlich und nicht hart genug ist und muss das auf jedenfall noch ändern Trainiere jetzt wieder seid 1 jahr und habe mehrere kämpfe gesehen und dort waren viele Kämpfer bei denen man gesehen hat das Sie einfach nicht low kicks aus Teilen konnten weil die Schienbeine einfach um es Hart zu sagen aus Glas waren.

Nun noch ne Methode bei mir beim Training war auch jemand in Thailand 1 monat Trainieren und er meinte das die dortigen thais sich 4 kilo gewichte zur ab härtung über das Schienbein rollen was aber wie zu vor in einem Beitrag richtig aggumentiert worde das es sehr schädlich für die Knochenhaut sein kann.
MFG

Haissam

starfighter
22-03-2007, 00:38
:D :D :D auf gar kein fall mit einem Baseballprügel:D

barnito
22-03-2007, 01:05
Abhärtung ist wirklich nur mit dem Muskelmöglich. Das Schmerzemfinden im Muskelbereich kann mit der Zeit abnehmen und der Schmerzpunkt nimmt ab. Der Knochen selbst, besser gesagt die Knochenhaut auf dem Schienbeinkochen ist leider von dem ganzen nicht betroffen.
Entweder man ist unempfindlich oder nicht!
Abhärtung ist natürlich mit einem härteren Sandsack möglich. Jedes Training so 200-300 Lowkicks zum abwärmen gegen den Sandsack bringt schon etwas. Zu hart sollte der Sandsack allerdings nicht sein sonst gibt´s ggf. ne hübsche Knochenhautentzündung / reizung. :sport098:

was babbelst du denn? leute postet bitte nur sachen die ihr wisst und spekuliert nicht.

YiShen
22-03-2007, 06:24
Als Ex-Karateka bin ich zwar MT mässig nur bedingt vom Fach, aber here goes.

1) Abhärtung IST möglich. Lasst euch da nix einreden. Es ist weder dumm, noch ghey, noch barbarisch, noch sonstwas. Einfach Bestandteil des Stils.

2) Wenn es weh tut, macht ihr zuviel / zu hart. Gibt Probleme nach einiger Zeit. Nicht fragen, einfach glauben (aber hey, ich war auch mal jung, Schmerz zeigt dass man hart trainiert, etc. - VERGESST ES. Schmerz ist immer schlecht)

3) Die Thais treten gegen Bananenbäume (weiche Rinde). Die gibt's hierzulande eher weniger deswegen erzähl ich einfach mal ne Sache, die ich ne Zeitlang benutzt habe (war zwar für Fäuste, aber egal):

Man braucht:
1. Etwas zum dagegentreten (Baum, Hausecke, herausstehende Wand, etc), aber bitte in ner ruhigen Ecke, Gaffer/Eltern nerven mit der Zeit.
2. Etwas dickes, nur leicht nachgebendes (Ein dickes Buch reicht, mehrere Zeitschriften übereinander sind noch besser. Merke - je mehr "Give" das ganze bei ausreichender Festigkeit hat, desto besser. Auf starre Dinge hauen = nix gut). Wenn man gar kein Geld hat, kann man das weglassen, aber ist suboptimal.
3. Ein oder zwei Handtücher. Ohne Buch/Zeitschrift eher n paar mehr.

Nun folgendes:
Nagelt das Buch (am besten mit der Rückseite des Einbandes - und bitte nehmt nicht grade die Original signierte Ausgabe von "Krieg und Frieden" dafür) so an den Baum (oder was auch immer), dass ihr es locker und entspannt mit dem Schienbein treten könnt. Winkel beachten (also nicht hoppla-hopp irgendwie draufpappen, sollte wirklich komfortabel zu treten/schlagen sein).

Dann faltet ihr das Handtuch bis ihr eine weiche Fläche habt, die in etwa dem Buch entspricht. Für Hände weicher, für Beine nicht so weich (evtl gar nicht / nur 1x falten, ausprobieren!)

Dann pappt ihr mit ordentlich Klebeband das Handtuch auf's Buch.

Fertig.

Ihr habt nun eine weiche Fläche auf festem Untergrund auf hartem Untergrund. Ähnlich wie die Rinde von einem Bananenbaum (die Dinger sind weicher, als man glaubt).

Am ANfang 30x jedes Bein/Hand, um sich dran zu gewöhnen. Dann auf 100x jede Seite steigern, dann 500x und irgendwann 1000x jede Seite.

Again: Wenns weh tut - aufhören.
Was ihr wollt ist ein leichter (fast angenehmer) Reiz auf das und erhöhte Durchblutung im (Knochen-)Gewebe. Dadurch, dass das Ziel weich und fest ist, ist das gegeben und man haut sich nicht die Knochen dran kaputt.

Je nach Gusto könnt ihr das Ganze auch härter machen, da sHandtuch weglassen, etc. Aber wehtun sollte es nicht. Sonnst komtm die Knochenmüdigkeit, aber das wurde oben ja schon genannt.

Und ja, ich hab mir die Schienbeine auch schon gebrochen, ich weiss also, wovon ich rede.

Hab ich schon gesagt, dass es nicht wehtun soll? :D

DerRoteTee
22-03-2007, 06:55
Hab ich schon gesagt, dass es nicht wehtun soll? :D

hast du :)

Die Knochenstruktur verdickt sich nach einer bestimmten zeit. Nehmen wir das Beispiel die 100-200 Meter Sprinter. Ihre Knochen werden fester und dicker, durch die hohe Belastung.

Meines Erachtens trifft das auch beim Muay Thai kämpfer zu.
30 Minuten Springseil, öftere Kicks gegen den Sandsack, Knie-Tritte, Sparring...

Wenn ich lowkicks mache dann selten mit dem Muskel, eher mit dem Knochen.
Doch Vorsicht sollte geboten sein, man sollte sowas nur anwenden wenn man selber auch weiß das der Gegner nicht blocken wird...

mfg
drt

SeraphiM
25-03-2007, 23:33
Als Ex-Karateka bin ich zwar MT mässig nur bedingt vom Fach, aber here goes.

1) Abhärtung IST möglich. Lasst euch da nix einreden. Es ist weder dumm, noch ghey, noch barbarisch, noch sonstwas. Einfach Bestandteil des Stils.

Und ja, ich hab mir die Schienbeine auch schon gebrochen, ich weiss also, wovon ich rede.

wie auch unschwer an der tatsache zu erkennen ist, dass du dir deine schienbeine schon gebrochen hast :p
bei deinen posts weiss man nie, ob man lachen oder weinen soll...
ich freue mich jetzt schon auf dein video...

_Sebbo_
26-03-2007, 21:24
hm nun ja...meiner erfahrung nach kann man mit zB ner bierflasche oder nem nudelwalker das schienbein abhärten..
einfach fest drüberrollen
ich persönlich benutze allerdings den sandsack und holz^^
da spürt man nach ein paar monaten deutlich weniger...

falls das schon im thread drinsteht...ich hab nur die erste seite gelesen

Guts2607
26-03-2007, 21:47
Also ich hab jetzt auch nicht sooo die grosse Erfahrung, aber hier meine meinung:

Gegen nen sehr harten sandsack treten halte ich für die beste L¨sung. Das schienbein wird härter, man trainiert Lowkicks und mit der Zeit wird der Schmerz weniger schlimm und man tritt fester. Ausserdem ignoriert man den schmerz mit der Zeit. Wenn man sich nur selbst aufs schienbein klopft fehlt meine Meinung nach diese Kopfsache, die ich seht wichtig finde.
Denn ein halbherziger Lowkick, der geblockt wird ist schlimmer als wenn richtig wums dahinter ist... natürlich gibt auch da grenzen...

D.OCEAN
27-03-2007, 14:25
was babbelst du denn? leute postet bitte nur sachen die ihr wisst und spekuliert nicht.

Hier wird nicht spekuliert sondern nur Tatsachen gepostet. Weiß nicht wie das mit deinen Schienbeinen ist, aber nach fast 10Jahren Thaibox-Training & einige Fights (Thailand Aufenthalt war auch noch dabei) bin ich mir ziemlich sich was ich das von mir gebe (babbel). Jeder Mensch hat nen anderen Schmerzpunkt und ist von der Physis her empfindlicher oder weniger empfindlicher als der andere. Ich will jetzt auch garnicht anfangen mit wem ich über dieses Thema schon diskutiert habe (würde den Rahmen sprengen), allerdings kann du mir das Gegenteil versuchen in Worte zu fassen, wenn du kannst. Viel Spass dabei!!:boxing:

Loki1104
26-03-2008, 10:00
Jetzt muss ich aber auch mal ne dumme frage stellen.

Kickt ihr mit dem muskel ( Also fuß in sichelform, Zehen zu euch zeigend ) oder streckt ihr den fuß durch das sozusagen nur das Schienbein trifft ???

Mit muskel meine ich den der Praktisch auf dem Schienbein sitzt.Also den vorderer Unterschenkelmuskel
(lat.: Musculus tibialis anterior)

Black Adder
26-03-2008, 11:21
Jetzt muss ich aber auch mal ne dumme frage stellen.

Kickt ihr mit dem muskel ( Also fuß in sichelform, Zehen zu euch zeigend ) oder streckt ihr den fuß durch das sozusagen nur das Schienbein trifft ???

:confused:eeh???

Loki1104
26-03-2008, 11:53
Iss blöd zum beschreiben....:(

Vieleicht verstehts ja einer.... :kaffeetri

Black Adder
26-03-2008, 12:01
Mit welchem muskel?

Loki1104
26-03-2008, 12:02
Mit muskel meine ich den der Praktisch auf dem Schienbein sitzt.Also den vorderer Unterschenkelmuskel

Anders gesagt.... Kickt ihr mit Angewinkeltem Fuß ( Also ca 90 Grad zum Schienbein ) oder durchgestrecktem ( 180 Grad ) ???

Valdigi
26-03-2008, 15:46

Anders gesagt.... Kickt ihr mit Angewinkeltem Fuß ( Also ca 90 Grad zum Schienbein ) oder durchgestrecktem ( 180 Grad ) ???

davor hab ich imm 90 grad.....hier in thailand haben die trainer aber gemeint ich soll 180 grad durchstrecken....so kickt man nur mit dem schienbein und es fuegt dem gegner mehr schmerzen zu

die eigenen schmerzen dabei muss man halt ertragen koennen ;)

InanArun
26-03-2008, 22:15
weiß einer wo Meo momentan in Berlin unterrichtet?
Bitte an inanarun@hotmail.com schreiben..

shadowless
27-03-2008, 15:11
davor hab ich imm 90 grad.....hier in thailand haben die trainer aber gemeint ich soll 180 grad durchstrecken....so kickt man nur mit dem schienbein und es fuegt dem gegner mehr schmerzen zu

die eigenen schmerzen dabei muss man halt ertragen koennen ;)

ich habs durchgestreckt gelernt bekommen. verletzungsgefahr zehen...

Loki1104
27-03-2008, 15:18
Danke.

Hab schon gedacht ich muss malen anfangen.... :)

shadowless
27-03-2008, 15:23
Danke.

Hab schon gedacht ich muss malen anfangen.... :)

hehe, also ich habs kapiert. bissl vorstellungsvermögen... war übrigens verbal gut beschrieben :D

xPatrickx
27-03-2008, 19:57
im ebook zum muay thai steht ,dass man die schienbeine nur durch konsequentes training an sandsack und thaipads abhärten kann...im sinne von "die nerven abstumpfen/abtöten"...
über etliche jahre hinweg kann auch die knochendichte des schienbeins zunehmen,aber in erster linie gehts drum die nerven platt zu machen,damit man nicht durch den stoss-schmerz gebremst wird...:D