PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation und das Gefühl danach(?)

Lemartes
20-01-2007, 01:38
Nabend,

zur Vorgeschichte:
ich wurde eben auf dem Weg nach hause von 3 Typen angemacht, ob ich Zigaretten hätte. Leider bin ich Nichtraucher und sagte ihnen das. Daraufhin kamen dumme Sprüche wie "langhaarige Schwuchtel" oder ähnliches. Ich zeigte ihnen dann lächelnd den Stinkefinger. Ich weiß, das war sicherlich nicht allzu klug. Daraufhin fühlten sie sich jedenfalls in ihrer Ehre verletzt, da dies für sie einer Beleidigung ihrer Mütter gleich kam.
Sie verfolgten mich und wollten, dass ich ihnen eine Schachtel Kippen kaufe. Ein paar Backpfeiffen bekam ich auch.
Ich setzte also meine Brille ab und erklärte ihnen, dass ich keinen Stress wolle, sie also weitergehen sollten.
Auf die Frage, warum ich meine Brille absetzte, antwortete ich etwas wie "damit sie nicht kaputt geht.."

Ich hatte zu keiner Zeit Angst, da die 3 mir nicht sonderlich stark vorkamen und ich durchaus Vertrauen in meine Fähigkeiten ( Kampfsport und Krafttraining) habe. Dennoch tat ich alles, um einen Konflikt zu vermeiden. Ich entschuldigte mich sogar bedingt für den Stinkefinger - der gelte ihnen und nicht ihren Müttern.
Im nachhinein, ich bin noch immer voll mit adrenalin, fühle ich mich aber eher wie der Verlierer, obwohl ich weiß, dass mein Handeln im Großen und Ganzen sicherlich richtig war.

Das war mein erster Konflikt seit sehr langer Zeit und mir stellt sich die Frage:

ist dieses Gefühl normal? Wieso bin ich grade extrem geladen und würde ihnen gerne hinterher sprinten (diesmal ohne 60 Euro in der Brieftasche), um sie zu verwamsen?

SeraphiM
20-01-2007, 03:40
Weil du von Vornherein nicht darauf vorbereitet warst und die Situation dich überrascht hat, allerdings frage ich mich, wie du innerlich ruhig sein konntest während sie dich verfolgten und backpfeiften.

Lemartes
20-01-2007, 03:53
Ich war nicht ruhig, sondern hatte nur nicht wirklich Angst. Ich wurde dann ja auch "gestellt" und mir der Weg versperrt. Daraufhin packte ich die Brille ein, um die notfalls aus der Schusslinie zu halten, versuchte es aber dennoch verbal zu lösen.
Auch ein Grund, weshalb ich nicht aggressiv vorging waren wie gesagt mein Geld, Handy usw...wer weiß schon, ob ich die verscheucht oder besiegt hätte..und natürlich, dass man ja nichts mit Gewalt lösen muss, was im Endeffekt auch Friedlich lösbar ist...darum wundert mich auch etwas, wieso ich mich trotzdem so fühle.

Das Gefühl bleibt trotzdem und ich konnte bisher auch nicht so wirklich schlafen.
Naja, vielleicht ist's morgen ja verschwunden. Ich versuch's nochmal mit dem Bett.

SeraphiM
20-01-2007, 04:00
Nicht falsch verstehen, aber wenn man dem Sprücheklopfer (der Anführer) eine kompromisslos und schnell gibt, verpissen sich solche Typen in der Regel.

SeraphiM
20-01-2007, 04:02
http://www.youtube.com/watch?v=mu8spf0ck5I

hier was zum lachen

SeraphiM
20-01-2007, 04:03
http://www.youtube.com/watch?v=6De-EN5q7gw&NR

enraged_Clown
20-01-2007, 06:19
zur Vorgeschichte:
ich wurde eben auf dem Weg nach hause von 3 Typen angemacht, ob ich Zigaretten hätte. Leider bin ich Nichtraucher und sagte ihnen das. Daraufhin kamen dumme Sprüche wie "langhaarige Schwuchtel" oder ähnliches. Ich zeigte ihnen dann lächelnd den Stinkefinger.
ok, drei typen stellen sich dir in den weg und machen die mit einem der ältesten sprüche der welt an. du bleibst zunächst ruhig und verneinst die anfrage mangels zigaretten. daraufhin werden die jungs ausfallend und du hast nichts besseres zu tun als zurück zu pöbeln. klasse! :halbyeaha

Sie verfolgten mich und wollten, dass ich ihnen eine Schachtel Kippen kaufe. Ein paar Backpfeiffen bekam ich auch.
du lässt dich von den jungens in aller ruhe verfolgen und schlagen?

Ich setzte also meine Brille ab und erklärte ihnen, dass ich keinen Stress wolle, sie also weitergehen sollten.
Auf die Frage, warum ich meine Brille absetzte, antwortete ich etwas wie "damit sie nicht kaputt geht.."

dir war aber schon klar das du zu diesem zeitpunkt zu tief drin gesteckt hast als das sie einfach abdrehen würden? der zug war abgefahren.

Ich hatte zu keiner Zeit Angst, da die 3 mir nicht sonderlich stark vorkamen und ich durchaus Vertrauen in meine Fähigkeiten ( Kampfsport und Krafttraining) habe.
diese aussage ist doch wieder typisch und total für den *****. wenn mich drei typen anmachen, beleidiegen, verfolgen und schlagen. dann rast der blocker. dann kommt es mitunter zu unschönen szenen. dann mach ich tabularasa. ich habe es schon mitbekommen wozu es führt wenn keinerlei gegenwehr kommt, und gegenwehr sollte nicht dann anfangen wenn ich schon die ersten schwerwiegenden treffer schlucken musste. und sich hinterher einreden zu versuchen: die hätte ich fertig gemacht, die 3 wären kein problem gewesen, ich bin doch ein so guter kk´ler... ist schwachsinn. wenn du so gut wärst wie du denkst hätte es soweit nicht kommen müssen.

19_nonchalant_78
20-01-2007, 09:30
Offen - ehrlich - eiskalt - der Clown halt :D

noppel
20-01-2007, 09:46
ich finds gut, was lemartes gemacht hat.

sowas gewaltfrei lösen ist immer der königsweg, egal, ob er sie hätte besiegen können oder nicht.

hätte vielleicht mehr eindruck gemacht, wenn du die backpfeifen geblockt hättest, damit die typen merken, dass du erfahren und kampfbereit bist. aber hinterher kann man immer große reden schwingen, also ignorier diesen absatz am besten :)

mykatharsis
20-01-2007, 09:51
Also spaetestens bei den Backpfeifen muss Schluss sein! Besser schon vorher.

Der Stinkefinger war dumm. Die Jungs suchten ja nur nach einem Aufhaenger. Einfach weitergehen. Wenn sie Dir hinterherkommen, weisst Du, was gespielt wird. Jetzt wird's Zeit aggressiv zu werden also umdrehen und die Leute mit nem fiesen Moerderblick fragen, ob denn noch irgend eine Problem bestuende, dass aus der Welt geschafft werden muss. Bei Distanzunterschreitung...BAEMM! Punkt.

Aber haeng Dich jetzt nicht so sehr dran auf! Das bringt nix mehr. Leg Dir fuer die Zukunft ne bessere (oder ueberhaupt mal eine) Strategie zurecht. Du musst Dir selbst Grenzen setzen und diese dann auch verteidigen.

FitnessMarket
20-01-2007, 10:37
ich finde, dass du mit deinem "bemühen um deeskalation" etwas weit gegangen bist (spätestens nach den sog. backfeifen). m.e. warst du mit der ganzen sache entweder total überfordert oder du hattest angst, ich glaube letzteres....(oder beides)

das im nachhinein deine brille, handy und deine 60 euro herhalten müssen, ist doch wohl - wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist - vorgeschoben, oder? ;)

nicht dass du oder jemand anders hier mich falsch versteht, ich will nicht behaupten, dass ich noch nie angst hatte, oder mich über deine angst lustig machen. angst ist völlig normal und natürlich, aber hab doch jetzt im nachhinein zumindest den mumm, steh zu deiner angst und nimm dir vor beim nächsten mal anders zu reagieren. oder mach es in vergleichbarer situation wieder so, freu dich über deine "deeskalationsfähigkeiten" und hader nicht hinterher mit dem ergebnis, dass du sie nicht "verwamst" hast

insgeheim hast du dir deine angst aber auch schon selbst eingestanden, sonst nicht dieses empfinden: "Wieso bin ich grade extrem geladen und würde ihnen gerne hinterher sprinten (diesmal ohne 60 Euro in der Brieftasche), um sie zu verwamsen?"

noppel
20-01-2007, 12:24
vielleicht haben sie ja auch nur nachm grund gesucht ihre messer zu zücken und ihn zu filetieren.

er hat die situation gewaltfrei geklärt und ist unbeschadet davon gekommen.

wieso sollte das schlecht sein?

Trinculo
20-01-2007, 12:35
Na ja - wenn ich 'ne Backpfeife zulasse, habe ich in dem Moment auch einen Haken zugelassen, der mich potentiell ausgeknockt hätte ...

Besser wäre es sicher gewesen, am Anfang auf die Pöbelein überhaupt nicht zu reagieren, aber jeder körperlichen Belästigung sofort klare Grenzen zu setzen.

Würde ... hätte ... wäre ... natürlich ist es immer leicht, hinterher gute Ratschläge zu geben ;) Sei froh, dass nichts Schlimmes passiert ist, und überlege Dir, was Du das nächste Mal anders machst.

Grüße,

Trinculo

Lap Sao
20-01-2007, 13:08
Nabend,

zur Vorgeschichte:
ich wurde eben auf dem Weg nach hause von 3 Typen angemacht, ob ich Zigaretten hätte. Leider bin ich Nichtraucher und sagte ihnen das. Daraufhin kamen dumme Sprüche wie "langhaarige Schwuchtel" oder ähnliches. Ich zeigte ihnen dann lächelnd den Stinkefinger. Ich weiß, das war sicherlich nicht allzu klug. Daraufhin fühlten sie sich jedenfalls in ihrer Ehre verletzt, da dies für sie einer Beleidigung ihrer Mütter gleich kam.

Ich hatte zu keiner Zeit Angst, da die 3 mir nicht sonderlich stark vorkamen und ich durchaus Vertrauen in meine Fähigkeiten ( Kampfsport und Krafttraining) habe. Dennoch tat ich alles, um einen Konflikt zu vermeiden. Ich entschuldigte mich sogar bedingt für den Stinkefinger - der gelte ihnen und nicht ihren Müttern.
Im nachhinein, ich bin noch immer voll mit adrenalin, fühle ich mich aber eher wie der Verlierer, obwohl ich weiß, dass mein Handeln im Großen und Ganzen sicherlich richtig war.

Das war mein erster Konflikt seit sehr langer Zeit und mir stellt sich die Frage:

ist dieses Gefühl normal? Wieso bin ich grade extrem geladen und würde ihnen gerne hinterher sprinten (diesmal ohne 60 Euro in der Brieftasche), um sie zu verwamsen?

Das Gefühl ist völlig normal. Ich weiß, was Du meinst ...
Früher hätte ich auch versucht zu deeskalieren und hätte mir wahrscheinlich einiges gefallen lassen. Heute definitiv nicht mehr.

Das liegt zum Einen daran, dass die Zeiten härter geworden sind, zum Anderen, dass ich mehr Selbstbewußtsein habe und mir heute einige Dinge auch egal sind ... z.B. was danach passiert. Das liegt jedoch nicht an meinem Kampftraining, sondern an meiner inneren Einstellung zum Leben.

Eine Situation zu deeskalieren ist schon richtig. Wir alle wollen keinen unnötigen Streß. Aber spätestens dann, wenn mir jemand "Backpfeifen" gibt, dann marschiere ich nur noch vor, Kettenfäuste, rechts-links-Jab-Cross, Tritte etc.., egal ob das Deutsche, Türken, Russen, Außerirdische oder sonst etwas sind ... niemand schlägt mich und kommt verletzungsfrei damit durch. Habe kein überdurchschnittliches Aggressionspotenzial, habe auch keinen speziellen Hintergrund, der das erklärt, aber ich werde deutlich machen, wo die Grenze ist und wer sie überschreitet, muß mit den Folgen leben.
Machst Du das nicht, wird es im Leben immer schlimmer für Dich.

Das hat nicht´s mit irgendwelchen SV-spezifischen Taktiken zu tun, sondern mit dem Grundsatz, dass man sich verteidigen muß, wenn man angegriffen wird, auch dann wenn man selbst dabei kassiert. Es geht um die Prinzipien.

Wenn jemand Deine Freundin vergewaltigen will, stehst Du ja auch nicht da und deeskalierst, selbst wenn derjenige z.B. ein Messer hat. Es geht nicht immer darum eine Situation verletzungsfrei zu überstehen, sondern vielmehr seinen Grund auf dem man steht zu verteidigen.

Jemand der mir heute eine Backpfeife gibt :sport069: ... Gnade ihm Gott ...

Lap Sao
20-01-2007, 13:11
Also spaetestens bei den Backpfeifen muss Schluss sein! Besser schon vorher.

Der Stinkefinger war dumm. Die Jungs suchten ja nur nach einem Aufhaenger. Einfach weitergehen. Wenn sie Dir hinterherkommen, weisst Du, was gespielt wird. Jetzt wird's Zeit aggressiv zu werden also umdrehen und die Leute mit nem fiesen Moerderblick fragen, ob denn noch irgend eine Problem bestuende, dass aus der Welt geschafft werden muss. Bei Distanzunterschreitung...BAEMM! Punkt.

Aber haeng Dich jetzt nicht so sehr dran auf! Das bringt nix mehr. Leg Dir fuer die Zukunft ne bessere (oder ueberhaupt mal eine) Strategie zurecht. Du musst Dir selbst Grenzen setzen und diese dann auch verteidigen.

Das habe ich gemeint ... :beer:

Lemartes
20-01-2007, 14:26
ok, drei typen stellen sich dir in den weg und machen die mit einem der ältesten sprüche der welt an. du bleibst zunächst ruhig und verneinst die anfrage mangels zigaretten. daraufhin werden die jungs ausfallend und du hast nichts besseres zu tun als zurück zu pöbeln. klasse! :halbyeaha

Ich habe nicht gepöbelt, sondern "nur" den Stinkefinger gezeigt. Das war, als ich ca 20 Meter entfernt vor ihnen war. Dabei habe ich die Situation aber falsch eingeschätzt.

du lässt dich von den jungens in aller ruhe verfolgen und schlagen?

Versteh mich nicht falsch. Ich hatte ein bisschen was getrunken und war lustig/überheblich drauf. Ich habe dann auch nen jab (allerdings zur Brust) zurück gegeben.

dir war aber schon klar das du zu diesem zeitpunkt zu tief drin gesteckt hast als das sie einfach abdrehen würden? der zug war abgefahren.

Klar wurde mir das langsam bewusst. Ich habe die Brille nicht abgenommen, damit sie mir weitere Backpfeiffen geben konnten..

diese aussage ist doch wieder typisch und total für den *****. wenn mich drei typen anmachen, beleidiegen, verfolgen und schlagen. dann rast der blocker. dann kommt es mitunter zu unschönen szenen. dann mach ich tabularasa. ich habe es schon mitbekommen wozu es führt wenn keinerlei gegenwehr kommt, und gegenwehr sollte nicht dann anfangen wenn ich schon die ersten schwerwiegenden treffer schlucken musste. und sich hinterher einreden zu versuchen: die hätte ich fertig gemacht, die 3 wären kein problem gewesen, ich bin doch ein so guter kk´ler... ist schwachsinn. wenn du so gut wärst wie du denkst hätte es soweit nicht kommen müssen.

Auch hier nicht falsch verstehen. Ich ging nie davon aus, alle 3 verprügeln zu können. Es ging viel mehr darum, dass ich nicht unterwürfig auftrat, weil ich vertrauen darin hatte, mich relativ teuer verkaufen zu können.
Das kommt natürlich auch immer auf die Gegner an.
Es gibt auch Leute, da wäre ich sofort gerannt und hätte niemals nen Stinkefinger gezeigt. Na gut, ab nun werde ich das sowieso nie wieder in einer solchen Situation tun.

Und das Geld usw spielten für mich in dem Moment schon ne Rolle. Denn ich ging nicht davon aus, gegen 3 Leute gewinnen zu können. Und was schnappen die sich dann beim Opfer am Boden?

Naja, dieses Gefühl ist jedenfalls so gut wie weg. Zwar kratzt es noch etwas am Ego, aber dass es das Richtige war, sich nicht zu schlagen, finde ich jedenfalls nach wie vor.

SeraphiM
20-01-2007, 15:00
In so einer Situation kann ich dir nur folgendes nahelegen und hoffen (für dich), dass du jetzt deine Lauscher aufsperrst: SCHEISS auf dein Geld, dein Handy, deine teueren Designerklamotten und dein Mascara...das alles ist einen SCHEISSENDRECK wert !!!

MfG

Eversor
20-01-2007, 15:07
Du standest drei Typen gegenüber, die Du für unterlegen gehalten hast, die Dich beleidigt haben, die Dich sogar mit Backpfeifen angegriffen haben.

Meiner Ansicht nach hast Du zwei Fehler gemacht:
Der erste war der Stinkefinger. Das hast Du dann ja auch mit Backpfeifen heimgezahlt bekommen - die allerdings auch ohne Beleidigung evtl. gekommen wären.
Der zweite war, dass Du Dich den Typen überlegen gefühlt hast. Du scheinst sie ja nicht gekannt zu haben. Du konntest also gar nicht wissen, was sie drauf haben. Hätte also böse ausgehen können, falls Du Dich mit ihnen geschlagen hättest.

Daher würde ich sagen, dass Du schon gewonnen hast, Du bist heil rausgekommen und hast Deine Gesundheit behalten. Allerdings hat Dein Ego einen Knacks erhalten, was den "Sieg" natürlich schal erschein lässt. Ist für Dich aber wahrscheinlich die bessere Alternative.
Selbst wenn Du sie zusammengeprügelt hättest, hätte das nicht unbedingt in einem Sieg enden müssen. Das währen sie zu dritt zum Trachtenverein gelaufen und schon hätte es jede Menge Ärger gegeben.

Lemartes
20-01-2007, 15:47
Dass ich sie für schwächer gehalten habe, stimmt nicht. Wenn mein Text so klingt, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Sie waren aber definitiv der Typ, vor denen ich 1gegen1 keinen Schiss hätte.
Trotzdem bin ich nicht so blöd, in einem 1gegen3 davon auszugehen, gewinnen zu können.

ps3ud0nym
20-01-2007, 15:49
[...] Allerdings hat Dein Ego einen Knacks erhalten [...]
Das ist imho der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte. Der Stinkefinger wäre ohne das Genannte sicherlich erst gar nicht eingesetzt worden, was wahrscheinlich zu weitere Folgehandlungen geführt hat. Und am Ende würde man sich auch nicht schlecht fühlen, nur weil man seine (mögliche) Überlegenheit nicht ausgespielt hat.

Hier wurde ja auch schon oft angesprochen, sich für "das nächste Mal" eine Strategie zu überlegen. Mein Tipp ist, grundsätzlich am Ego zu feilen.

Reggie
20-01-2007, 17:14
die hätte ich fertig gemacht, die 3 wären kein problem gewesen, ich bin doch ein so guter kk´ler... ist schwachsinn. wenn du so gut wärst wie du denkst hätte es soweit nicht kommen müssen.

Tzzz du mit deinem Knie , das wäre nie was geworden. :D

Außerdem bist du auch keine 24 mehr , also schon erfahrener.

Lemartes hat eben den Unterschied zwischen Straße und Dojo kennengelernt , hast Glück gehabt , dass die 3 noch recht zurückhaltend waren. :cool:

Beim nächsten Mal mehr Distanz halten oder wehren. Aber das die 3 dir Backpfeifen verpassen konnten , hat gezeigt das hier etwas gewaltig schief gelaufen ist. :ups:

enraged_Clown
20-01-2007, 19:35
Tzzz du mit deinem Knie , das wäre nie was geworden.
och dem gehts wieder ganz gut, solange ich bei belastung meine orthese anhabe passt das schon.

Ich habe nicht gepöbelt, sondern "nur" den Stinkefinger gezeigt. Das war, als ich ca 20 Meter entfernt vor ihnen war. Dabei habe ich die Situation aber falsch eingeschätzt.

junge, da geht man einfach. solange mich noch keiner geschlagen hat, gehe ich einfach weg. das tut keinem weh. und hat auch nichts mit feigheit zu tun. was bringt es mir wenn ich mich mit den dreien schnautze polierender weise über den asphalt rolle? nix! das du nen hals hast ist verständlich, aber dann schluckt man seinen ärger eben runter und vergenusswurzelt daheim ne runde seinen sandsack. denen dann irgendwie den mittelfinger zeigen ist genau der trigger auf den sie warten. wenn du nicht vor hast den ersten der drei der dir in reichweite kommt den gesichtserker zu pflügen solltest du so einen mist unterlassen. machs wie ich, schimpf in dich rein wie ein rohrspatz aber lass die nicht dran teilhaben.

Versteh mich nicht falsch. Ich hatte ein bisschen was getrunken und war lustig/überheblich drauf. Ich habe dann auch nen jab (allerdings zur Brust) zurück gegeben.
saufen und sv´lern ist immer eine scheiss kombination. erstens wird man für solche schwachmaten zum "leichten" opfer und zur zielscheibe und zweitens ist die gefahr sich zu überschätzen extrem groß. und wenn du dich dann schon "verteidigst" oder zurückschlägst, dann muss da mehr bums hinter. dann sollte der schlag sitzen.

Klar wurde mir das langsam bewusst. Ich habe die Brille nicht abgenommen, damit sie mir weitere Backpfeiffen geben konnten..
dann musst du explodieren. brille einfalten, freundlich lächen. und dann die hölle entfesseln. alles andere wirkt unsicher und stärkt die gegner.

*Azrael*
20-01-2007, 20:17
Wenn jemand Deine Freundin vergewaltigen will, stehst Du ja auch nicht da und deeskalierst, selbst wenn derjenige z.B. ein Messer hat. Es geht nicht immer darum eine Situation verletzungsfrei zu überstehen, sondern vielmehr seinen Grund auf dem man steht zu verteidigen.

Jemand der mir heute eine Backpfeife gibt :sport069: ... Gnade ihm Gott ...

Dann will ich ihn aber au net nur Kampfunfähig machen;) dem würd ich gezielt die Wirbelsäule brechen, der wär krüppel für den rest seines lebens

TekNine
20-01-2007, 21:12
ich denke mal du hast jetzt son komisches gefühl weil du dich in deiner ehre verletzt fühlst. das ist ganz normal, jedem würde es so gehen

handpratze
20-01-2007, 23:49
Ich denke, weder das eine noch das andere Extrem ist hier ideal :weirdface

Deeskalation bedeutet, die Lage zu beruhigen, OHNE dabei auffe Mütze zu kriegen :rolleyes:

Beleidigungen zählen nicht, das muß man schon wegstecken können :rolleyes:

Daher gefällt mir die Variante, wie sie einige schon vorgeschlagen haben, am besten, solange die Distanz gewahrt bleibt, nachgeben und aus dem Weg gehen (= Deeskalation) und wenn man direkt bedrängt wird, die Situation mit den erforderlichen Mitteln lösen (= Selbstverteidigung) ;)

handpratze
20-01-2007, 23:50
Dann will ich ihn aber au net nur Kampfunfähig machen;) dem würd ich gezielt die Wirbelsäule brechen, der wär krüppel für den rest seines lebens

Wenn du Pech hast, und es kuckt einer, zahlst du aber auch für den Rest deines Lebens an seiner Invalidität mit, wenn du nicht gleich innen Knast kommst :rolleyes:

*Azrael*
21-01-2007, 12:34
Wenn du Pech hast, und es kuckt einer, zahlst du aber auch für den Rest deines Lebens an seiner Invalidität mit, wenn du nicht gleich innen Knast kommst :rolleyes:

Ich denke in dem Moment wäre mir das egal, danach würde ich vllt denken scheisse, is teuer, aber davor?

Sarkoplasm.Retikulum
21-01-2007, 13:21
Ich denke in dem Moment wäre mir das egal, danach würde ich vllt denken scheisse, is teuer, aber davor?

Sehr niveauvoll! ;)

mfG

Tornado
21-01-2007, 13:54
Hallo Lemartes !

Mir ging es vor ein paar Monaten ähnlich. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/total-asi-angemacht-worden-48429/?highlight=angemacht

Es war auch eine Zigarette im Spiel. :D

Ich kann Dich also schon bis zu einem gewissen Grad verstehen. Der Stinkefinger hätte halt nicht sein müssen, aber das will ich Dir jetzt nicht unter die Nase reiben. Die anderen hab Dir das ja schon klar gemacht ;)

Im Kern glaube ich dennoch, dass Du richtig reagiert hast, als Du den Rückzug angetreten hast.

Erstens waren die zu dritt. Wer weiss, was die noch in petto hatten. Vielleicht Messerbewaffnung. Reizgas. Oder andere nette Kleinigkeiten.

Zweitens waren die zu dritt ;)
Nehmen wir an, es wäre zu einer Eskalation gekommen und Du wärst in der Tat schneller und effektiver vorgegangen, als die feige Bande. Nehmen wir an, Du hättest sie schwer verletzt.
Vor Gericht hättest Du einen schweren Stand gehabt, wenn die drei zusammengehalten hätten wie Pech und Schwefel.

Auch bei mir waren sie zu zweit. Der pöbelnde hochaggressive Asi und seine Partnerin. Niemand sonst weit und breit.

Ich hätte den Asi ausrotten können, mit Stumpf und Stiel. Vor Gericht hätte ich aber Probleme bekommen.
Und das wegen einiger, wenn auch sehr derber Beschimpfungen ?
Ich weiss nicht, was ich getan hätte wenn er wie in Deinem Fall handgreiflich geworden wäre.

Es ist wirklich dumm gelaufen für Dich. Ich bin damals mit einem echten Glücksgefühl nach Hause gegangen, mit tiefer Gewissheit den richtigen Weg gegangen zu sein.
Der Drecksack ist mir nie wieder begegnet. Ich würde ihn aber 100pro wiedererkennen.

Aber wer weiß, wofür diese Erfahrung gut war. Vielleicht bewahrt Dich dieses Ereignis vor einer deutlich schlimmeren Situation, die Dir in Zukunft noch droht, wo Du dann komplett richtig reagierst und grosses Unheil von Dir abwendest.

Das aktuell unangenehme Gefühl in Dir wird wieder abklingen. Es ist gut, wenn Du Dich damit aktiv auseinander setzt. So kannst Du das Beste herausziehen aus dem für Dich beschissenen Erlebnis.

Viele Grüsse aus einer echten Asi-Stadt sendet Dir

Tornado

EnEmY
21-01-2007, 15:58
Der "Trick" mit den Mittelfinger ist mir auch einmal zum Verhängnis geworden. Ist Gottseidank nicht weiteres passiert. Man kann nur daraus seine Lehre ziehen und nächstes mal bedachter handeln.

Lemartes
22-01-2007, 00:36
Das ist imho der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte. Der Stinkefinger wäre ohne das Genannte sicherlich erst gar nicht eingesetzt worden, was wahrscheinlich zu weitere Folgehandlungen geführt hat. Und am Ende würde man sich auch nicht schlecht fühlen, nur weil man seine (mögliche) Überlegenheit nicht ausgespielt hat.

Hier wurde ja auch schon oft angesprochen, sich für "das nächste Mal" eine Strategie zu überlegen. Mein Tipp ist, grundsätzlich am Ego zu feilen.

Nur um das zu klären:
Ich habe den Stinkefinger nicht gezeigt, weil ich gereizt war, sondern weil ich die Situation total falsch eingeschätzt hatte.
Ansonsten weiß ich natürlich im Nachhinein, dass das unnötig und dumm war.

Allgemein danke für die Antworten, da sind einige Tipps bei, die ich vielleicht in Zukunft zu beherzigen schaffe.
Wie das Abstecken von noch klareren Grenzen(Backpfeiffe usw).

Das Gefühl ist nun vollständig weg und ich fühle mich richtig gut, dass ich mich nicht geschlagen habe.
Und nen Einblick darein, dass "die Straße" ganz anders ist als das Training, habe ich nun auch bekommen. :)

DyingFetus
22-01-2007, 07:40
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Allerdings war der Typ der mich angegangen ist auf Koks. Die waren zu zweit. Der eine meinte "heast oida...du bist durch meinen Park gegangen". Dann fragte er ob ich Satanist bin, ich drehte mich um und sagte "nein bin ich nicht" gleich darauf zog er ein Messer (war ein Butterfly) aus der Tasche und schrie in volliger Rage "ich bring dich um du Sau...stirb).
Der Typ hetzte mich 7 Minuten im Dauerlauf durch den ganzen 19ten Wiener Gemeidebezirk. Und dann kam es zu der blöden Situation das ich auf einen Parkplatz zu lief, der aber leider eine Sackgasse war (Nein ich war dort nicht ortskundig ^^). Und dann wie in einem schlechten Film rutschte ich auf dem Kies auf und klarerweise der Typ hinter mir. Ich stand Rückwers auf und ging langsam zurück, der Typ (übergroße Pupillen keuchen grinsend) kam langsam mit dem Messer vorgehalten zu mir...ich wartete, hatte riesen schiss und trat ihm sobal er in Reichweite meines Fußes kam auf deinen Kopf. Jedoch verfehlte ich diesen und trat ihm nur die Kappe vom Schädel. Im absetzen verpasste ich ihm einen Empy der gessessen hatte. Der Typ ging zu Boden und blieb dort auch. Jetzt gings mir wie dir. Ich hatte irgendwie Panik, ich war noch nie zuvor mit einem Messer attackiert worden ich war überforder und hielt den Typen nicht fest oder gab ihm den Rest...nein ich rannte wieder. Danach kam Polizei blalbalba und ja...der Typ bekam schlussendlich eine Geldstrafe 500 € :mad: und drei Jahre auf Probe.
Ich musste mich wegen dem Schlag nicht verantworten weil der Messerstecher meinte...zu dem Tag war ich nicht da.

Also mach dir keinen Kopf...toll gemacht, hätte schlimmer kommen können. :cool:

Ich hab mir vorgenommen, dass wenn mir das nächste mal einer klar macht das ich durch seinen Park gegangen bin bzw. er mich fragt "hast du Handy hast du Geld", ich ihn sofort ne Combo mit Fäusten, Ellenbogen und Knie ins Gesicht schlage und renne...:D ist kein Witz.

SeraphiM
22-01-2007, 17:00
ich wartete, hatte riesen schiss und trat ihm sobal er in Reichweite meines Fußes kam auf deinen Kopf.

Na hoffentlich nicht auf meinen...:D
Ansonsten, ja Erfahrungen prägen Einen...

wiz4rd
22-01-2007, 18:21
deeskalation .. also ich hatte ja mal stress mit so ein paar nazis... und najaa ich war in dem fall auch sowas von sauer und geladen und war auch richtig geil drauf dem so eine vom allerfeinsten zu verpassen. dann kam ja irgendwann die security die das beobachtet haben und die haben mit mir geredet, dass ich auf einmal voll den seelenfrieden hatte :D und mich überhaupt nicht mehr aufgeregt hatte, war richtig krass. muss sagen er hat genau so gehandelt wie man es von jedem guten security zu erwarten hat. das hat mich schon schwer beeindruckt. ich dachte nicht, dass mich irgendetwas davon hätte abhalten können, ich hatte danach auch keinen hass mehr auf den spacko oder sonst irgendwas. es war mir schlicht egal.

*Azrael*
22-01-2007, 20:06
Sehr niveauvoll! ;)

mfG

Wenn einer deine Freundin vergewaltigen will denkst du an Niveau? Wenn du da ruhig bleiben kannst bring es mir bei;)

meridian9
22-01-2007, 20:41

Hi Lemartes,
ich denke, daß Du richtig gehandelt hast u. durch Deine Antwort mit der Brille den Typen etwas den Schneid abgekauft hast, was Dich ja leider nicht vor den Backpfeifen bewahrt hat.
In so einer Situation ist es schwierig überhaupt zu überlegen, welche Strategie man einschlägt - man handelt intuitiv.

Glaub mal, alle die hier so abgeklärt u. der Situation scheinbar überlegen sind, können nur so schlau daherreden, weil sie vorm PC sitzen (mich inbegriffen)!

Eins noch (deshalb habe ich myhatharsis zitiert):
Absolut richtig, Grenzen definieren u. die auch nicht durch irgendeine Situation unterwandern, sondern handeln - das muss tief verinnerlicht werden.
A) Wirst Du dann seltener in solch eine Situation geraten (Ausstrahlung) und
B) hast Du notfalls ein Programm, welches Du abspulst, ohne dann noch nachdenken zu müssen - damit rechnen die Wenigsten u. es funst auch unter Adrenalin.

Ist sicher kein Allheilmittel, hilft aber gerade in solchen Situationen ungemein u. Du musst Dein Handeln im Nachhinein nicht vor Dir selber in Frage stellen.

SeraphiM
22-01-2007, 21:54
deeskalation .. also ich hatte ja mal stress mit so ein paar nazis... und najaa ich war in dem fall auch sowas von sauer und geladen und war auch richtig geil drauf dem so eine vom allerfeinsten zu verpassen. dann kam ja irgendwann die security die das beobachtet haben und die haben mit mir geredet, dass ich auf einmal voll den seelenfrieden hatte :D und mich überhaupt nicht mehr aufgeregt hatte, war richtig krass. muss sagen er hat genau so gehandelt wie man es von jedem guten security zu erwarten hat. das hat mich schon schwer beeindruckt. ich dachte nicht, dass mich irgendetwas davon hätte abhalten können, ich hatte danach auch keinen hass mehr auf den spacko oder sonst irgendwas. es war mir schlicht egal.

Jetzt hab ich aber Blut geleckt, spann mich nicht auf die Folter..sag schon welche Zauberworte waren es die dich zur Besinnung gebracht haben ???:D

Dr. Big
23-01-2007, 13:03
Solche Situationen waren bei mir Standart. Leider ! :mad: Ich habe sie soooo oft bekommen, dass ich es gar nicht mehr zählen konnte. Mit 17 Jahren hat sich bei mir einiges geändert denn ich schlage zurück. Irgendwann habe ich mir gedacht ob ich mich wehre oder nicht es gibt so wie so ne Abreibung. Seid 4 Jahren habe ich Ruhe. Die letzten zwei Vorfälle waren in Düsseldorf an Karneval. Einmal habe ich aus dem nichts eine bekommen worauf ich dem Kerl ein paar mal meine Faust ins Gesicht gerammt habe, dass er solange wie ich da war nicht mehr aufgewacht ist. Bei dem anderen mal hat meine Frau angeblich aus Versehen eine mitbekommen obwohl wir bei einer Massenschlägerei nen Sittich aus dem Laden gemacht haben. Ich habe das Gesehen und wieder das Selbe. Leider ist mein Pullover dabei kaputt gegangen weil sie mich festgehalten haben. Ich bin jemand der schiss vor jeder Schlägerei hat und dem es hinterher leid tut. Aber manche haben es halt verdient. Ich habe eigentlich nie ärger. Ich provoziere niemanden und ich gehe Ärger aus dem Weg aber viele denken wenn sie mich umhauen werden sie zum Mann gekrönt. Sie sollten sie lieber ne Socke in die Unterhose stecken hilft auch und tut nicht so weh.
Egal was hier jeder sagt und was du für Tipps bekommst. Was für Konsequenzen den Handeln hat, dass musst du selber ausbaden.

joerchtee
28-01-2007, 12:04
Solche Situationen waren bei mir Standart. Leider ! :mad: Ich habe sie soooo oft bekommen, dass ich es gar nicht mehr zählen konnte. Mit 17 Jahren hat sich bei mir einiges geändert denn ich schlage zurück. Irgendwann habe ich mir gedacht ob ich mich wehre oder nicht es gibt so wie so ne Abreibung. Seid 4 Jahren habe ich Ruhe. Die letzten zwei Vorfälle waren in Düsseldorf an Karneval. Einmal habe ich aus dem nichts eine bekommen worauf ich dem Kerl ein paar mal meine Faust ins Gesicht gerammt habe, dass er solange wie ich da war nicht mehr aufgewacht ist. Bei dem anderen mal hat meine Frau angeblich aus Versehen eine mitbekommen obwohl wir bei einer Massenschlägerei nen Sittich aus dem Laden gemacht haben. Ich habe das Gesehen und wieder das Selbe. Leider ist mein Pullover dabei kaputt gegangen weil sie mich festgehalten haben. Ich bin jemand der schiss vor jeder Schlägerei hat und dem es hinterher leid tut. Aber manche haben es halt verdient. Ich habe eigentlich nie ärger. Ich provoziere niemanden und ich gehe Ärger aus dem Weg aber viele denken wenn sie mich umhauen werden sie zum Mann gekrönt. Sie sollten sie lieber ne Socke in die Unterhose stecken hilft auch und tut nicht so weh.
Egal was hier jeder sagt und was du für Tipps bekommst. Was für Konsequenzen den Handeln hat, dass musst du selber ausbaden.

Unterschreib...

megahoschi
28-01-2007, 12:21
ich gehe Ärger aus dem Weg

hört sich ganz danach an...

SeraphiM
28-01-2007, 14:43
klar, wenn ma einem eine donnert, ist man dem ärger aus dem weg gegangen....oder ? lol

Reggie
28-01-2007, 20:16
hört sich ganz danach an...

Hast du den ganzen Teil gelesen?

Wenn es stimmt , ist er als erstes angegriffen worden. Soll er vielleicht dann erstmal in die Hocke gehen und warten bis alles vorbei ist. :rolleyes:

Damit muss man sich einfach abfinden , dass es Leute gibt mit denen man nicht vernünftig reden kann und die dann erst recht weiter machen.

megahoschi
28-01-2007, 21:02
ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nicht ein mal in eine schlägerei gekommen bin und ich habe üble schuppen und viertel nicht gemieden. meiner meinung nach gehören immer zwei dazu.
aber ich kann mich da natürlich auch irren.

SeraphiM
28-01-2007, 22:04
ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nicht ein mal in eine schlägerei gekommen bin und ich habe üble schuppen und viertel nicht gemieden. meiner meinung nach gehören immer zwei dazu.
aber ich kann mich da natürlich auch irren.

du irrst dich gewaltig !:D

Dirk1969
28-01-2007, 22:06
Grundsätzlich ist ein verbaler Lösungsversuch vorzuziehen.
Der Stinkefinger hätte nicht sein müssen, aber als langhaarige Schwuchtel
bezeichnen lassen - wo man doch Glatze hat.... :D
Bei Backpfeifen ist aber Schluß. Hast Du die nicht kommen sehen?

Dirk

Padawan Vergel
28-01-2007, 22:45
@Lemartes

Du bist gesund rausgekommen.
Und dein "Hab und Gut" ebenfalls :)

Und eine Portion Glück hattest du auch noch dabei. ;)
Wer weiß, wie deine Situation sonst nämlich geendet hätte?
(Gericht, körperliche Einschränkungen, die dich dein Leben lang begleiten...bis hin zum Tod)

Letztendlich ist also nix schief gelaufen.

Lerne also aus deiner Situation und mach es nächstes Mal besser.
;)

Pollux888
19-11-2007, 16:10
Zitat aus "Die Kunst des Krieges" Wer nicht vorausdenkt, sondern seine Gegner zu leicht nimmt, wird gewiß von ihnen
gefangen.

Ein weiteres Zitat daraus: Überheblich zu beginnen und danach vor der Zahl des Feindes zurückzuschrecken ist ein
Beweis für einen außergewöhnlichen Mangel von Intelligenz.

Warek
29-11-2007, 01:33
Ich finde im Resultat hast du richtig gehandelt. Auch wenn der Stinkefinger sicher fehl am Platz war. Ein einfaches, "ich rauche nicht, ist ungesund" hätte es auch getan.
Aber ich verstehe dein angeknackstes Ego hinterher. Ich selbst war mal in einer ähnlichen Situation.
Ich war mit nem Kumpel im Park, gutes Wetter, Bier trinken, eben das Leben genießen. Wir hatten den Hund eines anderen Kumpels dabei, der krankheitsbedingt nicht rausgehen konnte.
Der kleine Wauwi ist dann zu einer nahen Grillparty gelaufen, wo ca 15 Skinheads gefeiert haben (der weiß halt was schmeckt^^). Wir sind dann natürlich (nach lauten Rufen, auf die er nicht reagierte hin um ihn zu holen) Zu dem Zeitpunkt waren die Jungs noch recht entspannt und wir haben mit ihnen bissel geschnattert, ein Bierchen getrunken und unter anderem über den schönen Hund geredet. Dann sind wir wieder in unsere Ecke marschiert. Mein Kumpel ist zur Tanke gegangen, da die Getränke sich dem Ende neigten.
Ich stand dann also so rum (der Hund war an ein geländer angeleint, damit er meinem Kumpel nicht nachläuft), da sah ich wie 3 von den Skins auf mich zukamen. Einer im Laufschritt, die anderen hinter ihm her.
In dem Moment bin ich dann etwas verkrampft, und habe erstmal abgewartet, was da kommt.
Seinen Angriff kündigte der Typ von 3 Metern entfernt an und meinte irgendwas wie "Ich mach dich platt, du Tierquälersau", oder irgendwas in der Art.
Man konnte ihm die Promille förmlich ansehen.
Ein Schwinger von ihm ging ins Leere, da ein Ausweichschritt nicht allzu schwer war. Dann hat es in meinem Kopf rotiert.
Was nun? Da kommen ja noch 2. Zu meinem Glück stellte ich fest das die anderen ihn zurückhielten und zu mir sagten "Geh mal lieber".
Den Moment kamen noch mehr gröhlende Kameraden.
Ich habe dann den Hund abgeleint und wollte mich auf den Weg machen, als mir einfiel, das mein Kumpel gleich kommt und er dann evtl ahnungslos auf diese Leute treffen würde, würde ich ihn unterwegs verpassen. Ich habe dann zu einem der "vernünftigen Vertreter" (er schien mir der Redelsführer zu sein)gesagt, dass ich hier bleiben und auf meinen Kumpel warten wolle, dann aber Leine ziehen werde.
Der "Aggro" hat sich dann losgerissen und ist nochmal auf mich los.
So besoffen wie der war hat er mich, trotz aller agressiven Mühe, nur einmal am Kinn gestreift.
Dann kam auch schon mein Kumpel und rief von weitem was los ist (er hat´s zum Glück nicht direkt mitbekommen, sonst wäre er ohne nachzudenken auf die los, der ist so, ein richtiger Freund eben). Ich ging ihm dann entgegen und sagte "gar nix, lass uns mal los". das Adrenalin schoss mir den Moment gen Himmel, aber ich habe in Anbetracht der Anzahl der Gegener dann doch lieber die Vernunft gewahrt.
Noch heute denke ich manchmal, das ich dem Penner wenigstens eine ordentliche Granate hätte einschenken sollen, oder ein "one on one" gegen den Affen mit dem Redelsführer hätte vereinbaren können, aber imm Endeffekt habe ich, finde ich, richtig gehandelt.
Wer weiß wie die reagiert hätten, und der besoffene Typ wollte mir eh nur den Hund abziehen.
So habe ich meinen Kumpel, den Hund, und letzten Endes auch mich vor Schlimmeren bewahrt.
Es war, alles in allem ein Sieg.

P.S. Sorry für den zu langen Text.

Shetland
29-11-2007, 15:49
wo ca 15 Skinheads gefeiert haben ...... Zu dem Zeitpunkt waren die Jungs noch recht entspannt und wir haben mit ihnen bissel geschnattert, ein Bierchen getrunken und unter anderem über den

selber schuld
wer mit nazis rumhängt verdient nur sowas

Warek
29-11-2007, 17:28
Es waren keine Nazis, sondern Skins. Aus ihrem Rekorder Dröhnte laute Ska-, und Oipunk-Musik. Sogar ein Punk stand zwischen ihnen. Die waren eindeutig nicht rechts.
Ausserdem haben sie uns ja völlig friedlich und vernünftig angesprochen, der Hund hat sogar eine Bratwurst bekommen.
OK, vielleicht war der Begriff "Kameraden" etwas irreführend.

Sun Tsu
29-11-2007, 18:43
selber schuld
wer mit nazis rumhängt verdient nur sowas

Lasst es uns nicht zu ner politischen Diskusion kommen.

Warek
29-11-2007, 19:49
Lasst es uns nicht zu ner politischen Diskusion kommen.

Ganz meine Meinung. Das war ja auch gar nicht das Thema. Es geht um ein angeknackstes Ego, ganz gleich wer da welche politische Motivation verfolgt (bin selbst eher unpolitisch).
Ich wollte dem Threadersteller nur zeigen, daß ich ihn gewissermaßen verstehe, da ich die Situation in ähnlicher Weise kenne.

blutige Nase
30-11-2007, 14:41
@ Warek
war so ganz in Ordnung deine reaktion. Wer weiß ob die anderen, die "deinen Freund" zurück gehalten haben, Dir immer noch so wohl gesonnen gewesen wären, wenn Du nen Kumpel von ihnen verwackelst. :ups:

ich denke es zeichnet einen guten KK'ler aus, nicht immer zeigen zu müssen das man was kann, und nur in wirklich brenzligen Situationen was austeilt (dann aber richtig). :fight:

Was hättest Du gemacht wenn dann einer von den Kumpels nen lucky punch gelandet hätte? da hättest Du dir gesagt, och man wäre ich mal blos gegangen , um jetzt nicht zum Arzt zu müssen. :confused: