PDA

Vollständige Version anzeigen : Semikontakt (Pointfighting) gegen größere Gegner

ashtray
20-01-2007, 07:35
Hallo zusammen,

wir hatten gestern mal wieder Kampftraining. Dabei ist mir wieder mal klar geworden, dass ich mit meinen 1,70m keine Chance gegen meine Trainingspartner (und später vielleicht gegen meine Gegner auf evtl. Turnieren), die > 1,85m sind. Davon haben wir mehrere bei uns in der Gruppe und jedes mal ist es dasselbe Trauerspiel.

Mal abgesehen davon, dass meine Deckung so offen wie ein Scheunentor ist (was aber nicht zwangsläufig etwas mit der Größe des Partners zu tun hat ;)) kassiere ich sehr oft Treffer, bei denen der Gegner sich kaum bewegen muss.

Gibt es Leute hier, die ähnliche Probleme haben/hatten und Rat wissen. Das ganze artet nach einer Zeit immer aus und ich werd immer schlecht gelaunter während des Kampfes, wobei die Wut dann überwiegt und ich letztenendes garnichts mehr gebacken bekomme.

Kouhei
20-01-2007, 08:40
Gegen grössere ist es nunmal immer schwerer. Ich kann jetzt nur vom Freefight reden, versuch möglichst nahe an deinen Gegner ranzukommen, lass ihn dich nicht auf Distanz halten, geh in den Infight, oder wenn es möglich ist bring ihn zu Boden, du hast den niedrigeren Schwerpunkt, das kannst du ausnutzen, und am Boden spielt die Grösse eine viel geringere Rolle, wenn nicht sogar ein Nachteil.
An deiner Deckung musst du vielleicht arbeiten, weil die ist gegen grössere Gegner essentiel, da sie nicht so einen grossen Weg zu deinem Kopf zurücklegen müssen.

shinz
20-01-2007, 10:24
stimmt. also immer wenn ich beim eskrima sparring einen größeren habe dann geh lieber in den infight. 1. weil er zu lange arme hat und mich leichter erreichen kann als ich und 2. er ist einfach größer:D

cherrychild
20-01-2007, 10:56
gegen größere ist es wirklich schwerer, weil sie numal lägere beine haben und einen schneller auf abstand halten können.
wenn ich aber mit meinen zarten 1,63 gegen jemaden über 1,80 mache, der langsam ist und einfach nicht so lange dabei bin ich schon im vorteil.
meist sind die großen auch etwas langsamer ;)

Si~Choo
20-01-2007, 11:53
versuch möglichst nahe an deinen Gegner ranzukommen, lass ihn dich nicht auf Distanz halten, geh in den Infight, oder wenn es möglich ist bring ihn zu Boden, du hast den niedrigeren Schwerpunkt, das kannst du ausnutzen, und am Boden spielt die Grösse eine viel geringere Rolle, wenn nicht sogar ein Nachteil.

Im Freefight mag das funktionieren, aber im Semikontakt kannst du Infight voll vergessen...

@ ashtray

Ich kenne dein Problem, es stimmt schon als kleinerer hat man es immer schwer! aber wir haben bei uns auch mehrere sehr kleine, die verdammt gut sind und locker mit den größeren mithalten können oder sogar überlegen sind. Ich glaube wenn man klein ist, ist es wichtig, dass man sich sehr viel bewegt. Viel mit Winkeln arbeiten usw. und dann im richtigen Zeitpunkt "zustechen", z.b. wenn der gegner eine backfist ansetzt blitzschnell einen vertikalen schlag zum bauch oder ähnliches machen. man muss also auch schnell sein. wichtig ist auch, dass man, wie meine vorredner schon gesagt haben, die distanz überbrückt, also nicht zulassen, dass der gegner einen die ganze zeit mit seinen beinen auf distanz hält!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

mongol
20-01-2007, 11:56
Nix da, die Größe ist nicht das entscheidende Kriterium im Semokontakt: bei uns trainieren viele Leute, die auch nicht groß sind un dennoch gelingt es ihnen diesen "Nachteil" auszugleichen. Beweglichkeit, Schnelligkeit, Erfahrung und vor allem keine Angst davor, auf die Fresse zu bekommen werden aus dir einen guten Kämpfer machen. Ich würde sagen, dass du noch nicht allzu lange WHKD machst und desegen vielleicht etwas verzweifelt bist, aber wenn du oft zum Kampftraining gehst, dann wird das schon.
PS: wie alt bist du denn?

ashtray
20-01-2007, 15:05
Also WHKD mach ich seit April 2006. Das Kampftraining ist leider nur jede zweite Woche (seit ~ Oktober 2006). Bin 24 Jahre alt.

Si~Choo
20-01-2007, 15:12
Nur jede zweite Woche Kampftraining? Wo trainierst du denn?

marq
20-01-2007, 16:34
> bewegen, auf den kick des größeren warten, dann auf das absetzen des beins lauern, distanz überwinden & mit der faust zum körper :).
> feger traineren!! wenn einer zu beginn des fights geklappt hat, kicken die größeren plötzlich nicht mehr so oft ;).

ashtray
20-01-2007, 16:45
Nur jede zweite Woche Kampftraining? Wo trainierst du denn?

Hier (www.whkd-kiel.de)

mongol
20-01-2007, 20:32
Nur 2 Mal wöchentlich Training? :confused:
Bei uns haben wir jeden Tag Training außer Wochenende. Wie es aussieht, kann man da bei euch nicht wirklich etwas lernen... (wenn ich das mit dem Training richtig verstanden habe) Wie viel kostet denn das Training bei euch?

ashtray
20-01-2007, 23:49
Das liegt wohl daran, dass es sich bislang um eine Gruppe und keine Schule handelt. Das wir dort nichts lernen ist schlichtweg falsch.

Ich bin mit zweimal Training pro Woche auch nicht gerade glücklich, aber solange sich da nichts tut sind mir halt die Hände gebunden. Und nun bitte back 2 topic.

Ninja Kid
21-01-2007, 00:43
Hi Ashtray,

also ich bin 1,70 groß und wiege 61Kg. Bin letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der DBO aus jucks in der höchsten Gewichtsklasse angetreten.
Mein Finalgegner 1.90 und 115kg 2 Dan oder welcher auch immer is ja eh wurscht. (die anderen wahren ähnlich oder einfach nur Fett.) Habe mir mit meinen 61kg denn Titel (wobei mir natürlich klar ist das DBO nicht das mass der Dinge ist...) in der Gewichtsklasse +95Kg geholt. Du siehst, mit etwas können verdammt viel wille und Speed ist alles zu schaffen.

Im Vollkontakt hätte ich natürlich null Chancen. Aber bei der Größe und dem Gewicht bist du einfach verdammt schnell und beweglich das ist für Semicontakt wichtiger als reine Kraft. Natürlkich kommt dann noch das auge und Timing dazu.

Für alle die es nicht glauben. Da is auch n Pic dabei!
http://www.budo-sportschule.de/wbilder/germanopen2006.html

zigarry
22-01-2007, 22:17
also bei unserem lockeren sparring hab ich nen kollegen,der is schon ein gutes stück größer als ich.mit dem hab ich auch immer meine probleme, wenn er einfach nen jab macht,wenn ich vorkommt...da helfen aber die (teilweise bereits erwähnten) guten alten hausmittel, die jeder KSler/lerin in der hausapotheke haben muss: speed und tarnen-und-täuschen.bewegen, bewegen(geht am schluss bei mir nicht mehr so gut, wegen der schlechten kondi :o ,aber dann is der gute meistens auch schon so fertig...:D :D ) dass er nicht mehr weiss wie ein schlag/tritt-ansatz überhaupt aussieht...er muss jede bewegung von dir fürchten(leicht dramatisch, weisst aber was ich mein...)

greetz