Ganz persönlich - wie sieht euer Krafttraining aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganz persönlich - wie sieht euer Krafttraining aus?



Gordinho
20-01-2007, 14:18
Servus,

ich möchte hier eine Art von SammelThread starten, in dem jeder sein Krafttraining reinschreiben kann. Ich mein damit wirklich jeden, am liebsten die starken und die erfahrenen Jungs.

Ich für meinen Teil, mache 1-2x die woche, "Randy Couture Like" ein Zirkeltraining mit gewichten und versuche in meiner Laufbahn Progressiv die Gewichte und die WDH's zusteigern. Ich versuche 3-4x Sätze a 8-12 wdh's pro Übungsabschnitt zumachen.

Hier ein kleines Beispiel Video!

http://video.google.de/videoplay?docid=3224902600571518938&q=randy+couture

Also wie sieht euer Training? Bitte so genau wie möglich. Vielen dank.

bullzeye

elektroschrott
20-01-2007, 17:36
tja, weiß gar nicht, was ich jetzt von randys training halten soll. der wiederholungsbereich liegt ja immer so bei 8, keine pausen...
ich denk mal, er will vor allem die anaerobe schwelle nach oben puschen, sprich ne hohe laktattoleranz seiner muskulatur entwickeln. ich persönlich würde an seiner stelle eher im 15er wiederholungen bereich trainieren aber so wichtig ist das nun auch nicht.

mein krafttraining hängt immer von dem trainingsziel ab. gerad mach ich ein hypertrophie training, dazu wähle ich komplexe übungen im wiederholungsbereich von um die 8. wenns zehn werden wird das gewicht beim nächsten mal erhöht.

in zwei wochen kommt dann maximalkraft mit bankdrücken, kniebeugen und latziehen, um auf ein höheres kraftniveau zu kommen.

und dann mach ich mal ne kraftausdauer/laktattoleranz geschichte, die der randy geschichte ähnelt aber mit anderen übungen (eher wie im crossfit video, ohne pause, jeweil 15-20 wiederholungen, kniebeugen mit stoßen, klimmzug weit, eindrehen mit gummiseil und liegestütz variationen mitm medizinball...im zirkel bis zum kotzen).

aber die letztgenannten punkte sind ja zum glück noch zukunftsmusik ;-)

was täglich gemacht wird, sind übungen für den core. viele verschiedene übungen für die schräge rumpfmuskulatur, ca 30 m lang.

schön abwechlungsreich eben.
gefällt?

*Axl*
20-01-2007, 21:42
Seit ich Kettlebells habe mach ich eigentlich nurnoch Übungen mit denen und ein paar BWE's.
Mit den KB's mach ich sachen wie Swings, Snatches, Clean & Jerk, Windmills, Turkish Get Up's und diese Situpvariante mit nach oben gehaltener KB (heisst glaub ich "Single get up Situp" oder so)
Als BWE's kommen dann noch Dands, Blank, Side Blank (mit KB in der freien Hand) und diverse Liegestützvarianten dazu.
Ne Klimmzuggelegenheit hab ich leider z.Z. nicht, aber ich halte die Augen auf danach.

maximus
20-01-2007, 22:46
neben dem ganzen raufen und boxen ist es schwer, wirkliches krafttraining zu machen. genau aus diesem grund finde ich das workout von randy gut, weil es nicht zu fest belastet.

daneben mache ich klimmzüge, seilklettern, dipps, sandsacksouplexes und übungen mit dem gummiseil.

dies jedoch nicht in einem festen schema, sonder nach lust und laune meist nach dem kampftraining.

Lee Jun-Fan
21-01-2007, 01:53
Also ich mach nen 2 TE plan gehe 3 ma die woche ins studio.
mache 6-12 wdh. wenn ich 12 schaffe geh ich mit dem gewicht hoch.
mache pro übung nur 2 sätze diese aber bis zum MV und vorher gut warm gemacht( d.h. 2 aufwaermsätze minimum)


Bankdrücken
Fliegende oder Kabelzüge vorgebeugt
Klimmzüge mit zusatzgewicht ( dipgürtel)
Frontdrücken
Überzüge
Bizepscurls (SZ)


Kniebeuge
Wadenheben
Kreuzheben
Seitheben
Nackenziehen
Bauch

es ist schwer nen kompromiss zu finden, oft bin ich im training zu platt, langsam, keine ausdauer wegen dem krafttraining und andererseits bau ich nur schwer auf weil meine muskeln kaum noch regeneration haben und ich wahnsinnnig viel essen muss um meinen kcal bedarf zu decken.

man darf beides ned übertreiben und dann geht das ohne ins übertraining zu kommen wenn man mal etwas dran gewöhnt is.

Soju
21-01-2007, 05:35
Da ich im Moment keinen KS mache hab ich genug Zeit zum Pumpen....wenn es mit der Arbeit hinhaut.

Ich versuche 4-5 mal pro Woche zu trainieren. Da ich üblicherweise von 0600 bis mindestens 1800 arbeite haut das nicht immer hin.

Ich trainier immer eine Muskelgruppe pro Training:

1. Brust
2. Rücken
3. Schultern/Nacken
4. Beine
5. Arme

WH liegen zwischen 4 und 25. Ich nutz "Intensivierungstechniken" wie abnehmende Sätze, Rest-Pause, Teilwiederholungen usw, aber nicht immer und sehr nach meinem Gefühl.

Sätze liegen zwischen 14 und 20 pro Muskelgruppe, je nach intensität. Hab rausgefunden dass das bei mir funktioniert ohne dass ich kaputt geh.

Mein Training dauert normalerweise 30-45 minuten.

Ich hab kein klares Trainingsziel, sondern will mich nur einigermassen in form halten und vom Job abschalten.

An Übungen fang ich mit Multigelenk- und Grundübungen an und mach am Ende meistens noch ein paar Sätze "Pussy" Übungen (so Isolationsquatsch).

Favoriten sind Bankdrücken (LH und KH), Kreuzheben, Klimmzüge, Langhantelrudern, Kniebeuge, Kurzhantel-Schulterdrücken. Wobei ich wegen einem Bandscheibenvorfall im letzten Frühjahr vorsichtig bei den Übungen bin die stark auf den Rücken gehen. Aus dem selben Grund nutz ich kein Abfälschen, da hab ich einfach zu viel schiss zu.

elektroschrott
21-01-2007, 09:34
Also ich mach nen 2 TE plan gehe 3 ma die woche ins

es ist schwer nen kompromiss zu finden, oft bin ich im training zu platt, langsam, keine ausdauer wegen dem krafttraining und andererseits bau ich nur schwer auf weil meine muskeln kaum noch regeneration haben und ich wahnsinnnig viel essen muss um meinen kcal bedarf zu decken.




kommt mir sehr bekannt vor...

peter schira
21-01-2007, 10:18
4 mal die woche krafttraining mit leichtem gewicht ( arme,schulter, oberkörper ) . beine trainiere ich nicht .
gruß peter

polderi
21-01-2007, 10:53
1x pro Woche zuhause ein Training aus Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken, Rudern, Crunches).
Jeweils 3 Sätze pro Übung mit bis 12 Wiederholungen.
Bodyweight-Übungen werden bereits viel im Training gemacht.

Mr.Burns
21-01-2007, 13:27
Mein Krafttraining setzt sich aus Fighter-Fitness und "RossTraining" zusammen; also Klimmzüge und sonstige BWE's in vers. Variationen.
Bei Ross sagen mir vor allem die kurzen, aber extrem intensiven Workouts (wie z.B. die "Sequential Fatigue Challenge") zu.

Schnueffler
21-01-2007, 14:43
Mache derzeit einmal die Woche ein klassisches Ganzkörperprogramm mit den Grundübungen. Nach gutem aufwärmen 3 schwere Sätze 10-8 WH, wenn ich bei allen 10WH schaffe, erhöhe ich das Gewicht und dann einen Satz mit ca. 50% des Gewichts und dann bis zum Muskelversagen.
Dann kommt einmal pro Woche eine Trainingseinheit mit kombinierten Übungen dazu.
Nach dem normalen KK-Training kommt immer noch ein wenig BWEs dazu.
MfG
Markus

Nicolas
21-01-2007, 15:39
Zweimal die Woche extra Krafttraining auf Hypertrophie.
D.h 3 Sätze mit 10-6 Wh.
1.TE
Rücken: Klimmzüge, Lat-Zug
Bizeps: Scott-Curls,"21",Kabelcurls
Beine: Kniebeuge

2.TE
Schulter: Schulterdrücken
Brust: Bankdrücken, Flys
Trizeps: Kopfzerschmetterer, Kabelzug
Bauch: Crunches


Bin aber immer wieder am umstellen weil ich eben durch das häufige KS-Training oft mal Probleme mit der Regeneration bekomme.
Also wenn wir dann beim KS-Training Kraft trainieren steh ich manchmal echt blöd da.
Trainier deswegen die Schulter erst am Samstag.Hatte sie immer am Mittwoch trainiert. Beim Kickboxen hab ichs aber dann echt gemerkt.
So hab ich jetzt dann immerhin den Sonntag zwischen Krafttraining und Kickboxen.

Impala
24-01-2007, 23:32
Hebe mehrmals in der Woche ein paar Maß.

Gordinho
24-01-2007, 23:47
Hebe mehrmals in der Woche ein paar Maß.

Was soll das? Ist der Thread im Offtopic?:vogel: :mad:

Guv´nor
29-01-2007, 12:20
liegestütze, dips, klimzüge, bauch und rücken, nacken, bankdrücken medizinball, kniebeuge mit und ohne langhantel

Valentin.Kruse
29-01-2007, 18:03
Bankdrücken, Kurzhantel-Rudern, (Kurzhantel/Langhantel/Hammer-)Curls, Crunches und ähnliche Geschichten für den Bauch und ansonsten seltener Kreuzheben und noch seltener Kniebeugen, wenn ich mich mal wieder dazu zwingen kann. :)

MfG,

Valentin

Gordinho
29-01-2007, 19:02
Darf ich den frage, wie eure Frequenz ist? Wie oft trainiert ihr? 1x die woche?

maximus
29-01-2007, 21:02
3-4 mal pro woche, zwischen 15 und 30 min.

hauptsächlich aber fighten: 2 mal mt, 2-4 mal grappling (bjj, ringen..). je nach anzahl und intensität ist dann auch das krafttraining kürzer oder länger.

johannez
31-01-2007, 16:04
hi,
also mein training (1-2x/woche) sieht zur zeit so aus:
1 übung mit kb (z.b. windmills, russian twist, swings)
1 übung die den puls nach oben treibt (z.b. frog jumps, crocodile walk, shoots, sprawls, sit-outs...)
1 übung am gummiseil (snatch downs, armdrags, cable twists...)
das ganze dann 3-5 minuten ohne pause und jede übung bis es leicht sauer wird...
1-3 minuten pause und den nächsten durchgang mit 3 anderen übungen.

hab neulich mal nen pulsmesser getragen, mach ich aber nich mehr. war erschreckend.

gruß
johannes

Till81
16-03-2007, 10:36
Ich mache nen 3er split.


Brust, schulter, trizeps

Drückvariante
Fliegende Variante
Schulterdrücken
Trizeps am kabel oder french press

Rücken,bizeps

Kreuzheben/klimmzüge
Latziehen/ t-bar rudern
Curl variante

Beine

Kniebeuge
Beinstrecker

ich mache überall nur einen satz. ich trainiere nach HIT. das hält das volumen gering und ich kann mich besser erholen.

andrewj
18-03-2007, 13:51
mal so als zwischenfrage:

viele von euch trainieren ja mit gewichten. ich war auch schon ein paar mal im fitness tempel, allerdings haben mich einige bekannte damit bekräftigt, daß man einen großen teil der körperlichen fitness, wozu ja auch muskelaufbau zählt, auch ohne gewichte erreichen kann!

nun bin ich recht konfuß. brauche ich gewichte, oder kann man das meiste auch ohne erreichen.

.Hel
18-03-2007, 14:06
ich bin der überzeugten meinung dass zusätzliches training mit gewichten überflüssig istö

die muskeln die man braucht baut man während des trainings auf.

besonders überflüssig wird es dann wenn muskeln aufgtebaut werden die zuziemlich überflüssig sind pectoralis z.B.


schaut euch mal ringer an, so sieht ein perfekt aufhebauter asthlet aus, mit funktionalen muskeln dort und soviel wie gebraucht wird.

Bananenesser
18-03-2007, 14:17
hi!

muskelaufbau kannst du bis zu einem gewissen grad auch ohne gewichte machen, aber irgendwann is es eben leichter auf hanteln un co zurückzugreifen.

mein training sieht wie folgt aus:

dienstags:

statische übungen für den rumpf (bauch und rücken getrennt)
liegestütz variationen
klimmzüge an einem handtuch
nackentraining

donnerstags:

übungen für den rumpf ( statisch rücken und bauch mit div. übungen aus dem bwe bereich)
bankdrücken
langhantelcurl
nacktraining

sontags:
übugnen für den rumpf ( rücken statisch und bauch siehe oben:D )
einarmige klimmzüge
handstandliegestütze
kniebeugen
un nach nen wasserball über den kopp drücken, mit ausfallschritten, in tabata intervalen (hab ich von rossboxing.com, un geht saumässig auf die muckis)

das ganze mach ich immer als zirkel, ohne pause, um zeit zu sparen
beine trainier ich weniger weil wir im training immer sehr viel kniebeugen un so scherzen machen.

Ninja Kid
18-03-2007, 15:20
ich bin der überzeugten meinung dass zusätzliches training mit gewichten überflüssig istö

die muskeln die man braucht baut man während des trainings auf.

besonders überflüssig wird es dann wenn muskeln aufgtebaut werden die zuziemlich überflüssig sind pectoralis z.B.


schaut euch mal ringer an, so sieht ein perfekt aufhebauter asthlet aus, mit funktionalen muskeln dort und soviel wie gebraucht wird.

Ach und Ringer Pumpen nicht oder was!? Gerade das ist doch die Szene wo gepumpt und gedopt wird wie sonst nirgends!!! Denkst du so einen Körper bekommst du nur durch`s Rollen oder was....

Gordinho
18-03-2007, 15:29
Also ich hab mein Krafttraining zugunsten der frequenz des Kampfsport trainings verschoben. Ich hab langezeit nur Kraftsport gemacht und nun bin ich etwas dicker geworden, jedoch ist meine grundmasse und vorallem kraft fast erhalten geblieben. Ich für meinen Teil mache nur noch BWE fahre damit relativ gut. Vielleicht kommt demnächst auch noch kettlebell training dazu.

@andrewj

bleib beim MMA fitness, mehr brauchst du wirklich nicht, manchmal verfluchte ich meine relativ dicken arme... einen brabochock bekomme ich selten hin.

mfg

.Hel
18-03-2007, 15:29
ich rede hier niht von 120 kg ringern.

geh mal in einen ringerclub und guck de leute an

ausserdem ja, glaube ich, sehe selbst nicht sehr viel andrers aus als ein ringer, was ist daran speziell?


und apropos mehhr gepumpt und gerdotp als überall, bb'ler und ganz besonders leichtathleten fressen wohl immernoch mehr als alle anderen.

aber ich weiss was du meinst, udn denke doch eigentlich dass dem nicht so ist.

Gordinho
18-03-2007, 15:32
Leute, immer dieses, der dopt mehr als ich... labert doch bitte keinen stuss. In jedem Leistungssport wird gedopt, ob es im Hobbybereich sinn hat ist eine andere frage. Menschen die ihr geld mit Kampfsport verdienen, viele zumindest, greifen zu AAS. Das ist m. M. nachvollziehbar und vollkommen legitim.

.Hel
18-03-2007, 15:35
wenn ich wüsste was aas ist könnte ich es mir auch kaufen ;) bitte um aufklärung.


aber ne is shcon klar, wegen den 5 minuten die ich im käfig bin brauch e8ich doping, haste recht;)


ich glaube bei nna ist doping wohl fast nur in den hohen gewichtsklassn ein thema, drunter höchstens schmerzmittel.

Gordinho
18-03-2007, 15:43
wenn ich wüsste was aas ist könnte ich es mir auch kaufen ;) bitte um aufklärung.

androgene anabole steroide



aber ne is shcon klar, wegen den 5 minuten die ich im käfig bin brauch e8ich doping, haste recht;)

das stichwort heisst hier nicht ausdauer, sonst leistungssteigerung, das mag stamina implizieren...



ich glaube bei MMA ist doping wohl fast nur in den hohen gewichtsklassn ein thema, drunter höchstens schmerzmittel.

das gewicht ist sekundär, es geht um die leistung, nicht um muskelmasse.

.Hel
18-03-2007, 15:47
aber gerade mit steroidkonsum möchte man dich eher mehr muskelmasse oder hab ich da was verpasst?


das stichwort heisst hier nicht ausdauer, sonst leistungssteigerung, das mag stamina implizieren...

mit steroiden? dat geht doch gar ned oder doch?


das gewicht ist sekundär, es geht um die leistung, nicht um muskelmasse.

und ääh jetzt bin ich vollkommen neben den shcuhen.

könntest du nicht bitte aufklären, steroide zur leistungsteigerung?

Gordinho
18-03-2007, 15:52
ich bin selber nur ein laie, aber wenn du dich für das thema interessiert, kannst du gerne, bei Team-Andro.com das Bodybuilding und Fitness Portal (http://www.team-andro.de) vorbei schauen, dort gibt es Erfahrungen, beispiele usw. Sehr kompetentes Forum wenns um AAS und Leistungsteigerung geht:o

.Hel
18-03-2007, 19:11
danke für den hinweis, bin zwar schon siet monaten mitglied von früher ansrogen steroids , udn jetzt halt team andro.

aber habe eben noch nie brauchbare infos gefunden, aber interessieren würde mich das ganze halt scho, weil mein bruder ist bodybuilder und hat selbst schon so einiges geschlcukt aber von einer lesitungssteigerung hat er nach eigenen angaben bei roids nie gemerkt.

aber selebr würde ic nie was schlcuken, hab' zusehr angst vor den gesundheitlichen konsequenzen, und mein trainer würde mir so richtig die hölle hgeis machen.

Mars
19-03-2007, 13:10
aber gerade mit steroidkonsum möchte man dich eher mehr muskelmasse oder hab ich da was verpasst?



mit steroiden? dat geht doch gar ned oder doch?



und ääh jetzt bin ich vollkommen neben den shcuhen.

könntest du nicht bitte aufklären, steroide zur leistungsteigerung?

Roids erhöhen die Regenerationsfähigkeit des Körpers. So ist häufiger intensives Training möglich. So kommt es zu einer höheren Leistungsfähigkeit (Anpassung ans Training) als es bei einem Training mit normaler Regenerationsfähigkeit der Fall wäre. Hinzu kommt, dass die Anpassungsprozesse durch Roids wesentlich besser ausfallen (sei es nun Muskelmasse, Ausdauerfähigkeit, KH-Speicher-Kompensatione, Pufferfähigkeit gegen Ermüdungserscheinungen, etc.)
Roids alleine machen noch gar nichts. Das Training bleibt einem da nicht erspart (im Gegenteil).
Aber selbst wenn man das gesundheitlich gut über die Bühne bringt (aber wer hat schon wirklich eine Garantie dafür), kann man nach dem Absetzen die Leistung nicht mehr halten und wird daher die errungenen Resultate (Muskelmasse, Ausdauer, etc.) wieder verlieren. Es bleibt nur die Erinnerung;)
Ich riet bisher davon ab, tue es weiter und werde es weiterhin tun (aber das muss ja jeder selbst entscheiden).

Gruß

.Hel
19-03-2007, 20:45
danke vielmals, mars für die info.

dass roids auch ausdauer etc. steigern war mir bisher nicht bewusst, ich dachte eben nur an stiere ala coleman die nach drei schritten erstmal vershcnaufen müssen ;)


aber wie gesagt und wie du auch erwähntest, das gesundheitliche risiko ist mir einfach zu gross.

Till81
19-03-2007, 20:49
die tour de france teilnehmer sind alle auf stoff und die brauchen ja auch ausdauer ohne ende ;)

das sinnlose an stoff finde ich auch, dass man die wirkung in der kur hat und hinterher nichts bis sehr sehr wenig übrig bleibt.

ich muss immer wieder lachen, wenn ich ex Bb profis sehe wie Levrone und sie gleich mal 30 kilo weniger wiegen :D

.Hel
19-03-2007, 20:58
die tour de france teilnehmer sind alle auf stoff und die brauchen ja auch ausdauer ohne ende

ich dachte eben für ausdauer wird ganzanderes zeugdingens genommen als für muskelaufbau.
hätte niegedacth dass die auch was mit roids am hut haben

Ortega
19-03-2007, 21:48
Also, ich mag die Jungs hier und spiele gerne ihre Spiele. Funktioniert ;-)

I N T O C O M B A T (http://www.intocombat.com/videos.php)

.Hel
19-03-2007, 21:53
sieht nciht shcleht aus.

kann aber der page irgendwie keine infos abgewinnen.

Mars
20-03-2007, 07:06
ich dachte eben für ausdauer wird ganzanderes zeugdingens genommen als für muskelaufbau.
hätte niegedacth dass die auch was mit roids am hut haben

Es geht nicht um die Ausdauer oder die Muskeln, sondern um die verbesserte Regernerationsfähigkeit. So etwas wie die Tour hält man nicht ohne solche Mittel durch.
Es gibst zum Beipiel den Trick, sich vor einer Etappe, ein Testopflaster auf die Hoden zu kleben. Nach der Etappe, schnell abziehen und gut ist.;) Natürlich "kuren" auch manche. Aber eher, um ihr Training zu bewältigen. Epo und Co. gehören natürlich auch in den "Cocktail."

Die Kunst ist v.a., sich nicht erwischen zu lassen und im Timing zu dosieren.

Die meisten haben immer noch "roids" = Muskeln im Kopf. So einfach ist es auch nicht. Es gibt viel Stoffer, die schlecht oder lasch trainieren und sich wundern, warum der Stoff sie nicht wuchern lässt.
Auch hier: No train no gain.
Gruß

dienull
20-03-2007, 08:20
Mein Kraftraining habe ich folgendermaßen zusammen gestellt.
Da ich mit einigen Bundesligaringern trainiere habe ich mich da von ihnen und ihrem Trainer inspirieren lassen.

Bankdrücken
Bankziehen
Kniebeugen
Kabelzugrudern
Reißen

Unterteilt in zwei Einheiten, einmal Kraftausdauer 20 WH.
und einmal max. Kraft. 5 WH.
Immer fünf Sätze mit aufwärmen.

Mars
20-03-2007, 09:36
Mein Kraftraining habe ich folgendermaßen zusammen gestellt.
Da ich mit einigen Bundesligaringern trainiere habe ich mich da von ihnen und ihrem Trainer inspirieren lassen.

Bankdrücken
Bankziehen
Kniebeugen
Kabelzugrudern
Reißen

Unterteilt in zwei Einheiten, einmal Kraftausdauer 20 WH.
und einmal max. Kraft. 5 WH.
Immer fünf Sätze mit aufwärmen.

Setze mal die Kniebeugen an den Anfang der Einheiten (komplex vor einfach)

dienull
20-03-2007, 10:13
Habe diesen Plan mit einem Erstbundesliga-Trainer erstellt der seine Leute danach trainieren lässt. Er Hat unter anderem auch ein Diplom in Sportwissenschaften.
Muss sagen der Erfolg gibt ihm recht. Rein für die Kraft und die Explosivitat ein super Programm.

Mars
20-03-2007, 10:18
Habe diesen Plan mit einem Erstbundesliga-Trainer erstellt der seine Leute danach trainieren lässt. Er Hat unter anderem auch ein Diplom in Sportwissenschaften.
Muss sagen der Erfolg gibt ihm recht. Rein für die Kraft und die Explosivitat ein super Programm.

Das war keine Kritik an dem Plan, sondern ein Vorschlag, ihn zu optimieren. Wenn Du die komplexen Übungen an den Anfang stellst, bist Du dort leistungsfähiger. Der Plan an sich ist grundsätzlich gut.

Gordinho
20-03-2007, 12:56
die tour de france teilnehmer sind alle auf stoff und die brauchen ja auch ausdauer ohne ende ;)

das sinnlose an stoff finde ich auch, dass man die wirkung in der kur hat und hinterher nichts bis sehr sehr wenig übrig bleibt.

ich muss immer wieder lachen, wenn ich ex Bb profis sehe wie Levrone und sie gleich mal 30 kilo weniger wiegen :D

Levrone möchte 30 kg weniger wiegen, er ist Fitness Model und verdient sehr gut geld mit seiner Band, wozu soll er noch mit einem Profi BB körper rum rennen? Ausserdem sieht er immernoch verdammt gut aus!



Ich denke für den Kampfsport bedarf es noch einpaar übungen (ich denke nun ans MMA)

Kniebeugen, Kreuzheben, Dips (MilitaryPress),Klimmzüge, Bankdrücken.

bjj rocco
20-03-2007, 13:41
hab bis dato klassisches bb betrieben, mit nem 3er split. fange jetzt wohl mit freefight an, weswegen ich mein training abändere. wird wohl auf 3 x kämpfen und 2-3 x pumpen hinauslaufen, wobei ich das pumpen dann folgendermaßen aufteile:

tag 1: kniebeugen oder beinpresse, beinstrecker, beinbeuger, evtl. waden, schulterpresse, seitheben

tag 2: bankdrücken, dips, frenchpress, aufrechtes rudern, vorgebeugtes seitheben

tag 3: kreuzheben, klimmis, langahntelcurls, evtl. bauch

so in etwa, o.ä. ;-)

Gordinho
20-03-2007, 13:46
hab bis dato klassisches bb betrieben, mit nem 3er split. fange jetzt wohl mit freefight an, weswegen ich mein training abändere. wird wohl auf 3 x kämpfen und 2-3 x pumpen hinauslaufen, wobei ich das pumpen dann folgendermaßen aufteile:

tag 1: kniebeugen oder beinpresse, beinstrecker, beinbeuger, evtl. waden, schulterpresse, seitheben

tag 2: bankdrücken, dips, frenchpress, aufrechtes rudern, vorgebeugtes seitheben

tag 3: kreuzheben, klimmis, langahntelcurls, evtl. bauch

so in etwa, o.ä. ;-)

du wirst es nicht durchziehen können, hab bis ende 2006 kein Kampfsport gemacht und nur "gepumpt" ergo dachte ich mir auch, dass ich das hinbekomme mit krafttraining und kampfsport. Pustekuchen, jetzt trainiere ich fast täglich, entweder standup oder boden oder beides. Das Krafttraining mach ich wirklich nur noch sekundär nach lust und laune.

Stell dich drauf ein, dass beides nicht klappen wird, nicht so wie du es gewohnt bist (kraftsport)

bjj rocco
20-03-2007, 15:21
hast du trotzdem deine figur halten können?
öfter als 3x kampftraining wird bei mir eh nicht klappen, wegen trainingszeiten, bzw. arbeitszeiten. höchstens mal samstags ins sparring, aber dafür muss ich wohl erst noch ein paar monate "üben".

Till81
20-03-2007, 17:11
bullzeye du denkst doch nicht wirklich, dass levrone 30 kilo weniger wiegt, weil er das "will" das kommt davon, dass er den ganzen käse oder zumindest fast den ganzen käse abgesetzt hat.
und denkst du wirklich dass er als fitness model besser verdient als einer der besten Pros? niemals!
er war einfach schlau genug um aufzuhören, damit er nicht wie wheeler endet.
oder aber er hatte auf den zirkus und das diäten keinen nerv mehr.

Till81
20-03-2007, 17:20
Also, ich mag die Jungs hier und spiele gerne ihre Spiele. Funktioniert ;-)

I N T O C O M B A T (http://www.intocombat.com/videos.php)


ach deswegen kannst du nichts und wirst morgen gegen mich untergehen :cool:

btw:

siehste hab ausgefüllt ;)


wegen dem link:

ich glaube nicht das diese jungs nur nahc diesen zirkeln trainieren, die sind ja schon echte kanten, besonders der schawarze is nen vieh, die machen sicher auch krafttraining

Gordinho
20-03-2007, 22:09
@Till81

Levrone hat die Masse einfach abgebaut, da er nun sehr viel geld mit seiner Band verdient, als Fitness Modell arbeitet und der Hauptgrund dafür ist:

Er ist schauspieler!:)

Niemand verdient so gut wie er nun... Da kann Coleman einpacken!

Till81
21-03-2007, 09:23
das glaubst du doch nicht ernsthaft? seh die realität die jungs sind alle voll bis unter die schädeldecke, wenn sie aufhören nehmen sie ab, basta.

und coleman kann eh einpacken er ist zu alt und auch nimmer mr o

maximus
21-03-2007, 10:14
bleibt on topic. es geht um persönliche krafttrainingsmethoden und nicht um roids.

andrewj
21-03-2007, 14:03
sagt mal wie ist das eigentlich genaugenommen. man soll doch die muskeln auch pausieren lassen, oder? also wenn man jetzt nicht so ein muskelberg ist und dreimal die woche bei den kks 50 oder 100 liegestützen macht (ein beispiel, kann man auf beine oder was auch immer auch verlagern) sollte man dann in den tagen dazwischen auch jedesmal noch die arme trainieren? wirkt sich das positiv aus?

Gordinho
21-03-2007, 14:25
sagt mal wie ist das eigentlich genaugenommen. man soll doch die muskeln auch pausieren lassen, oder? also wenn man jetzt nicht so ein muskelberg ist und dreimal die woche bei den kks 50 oder 100 liegestützen macht (ein beispiel, kann man auf beine oder was auch immer auch verlagern) sollte man dann in den tagen dazwischen auch jedesmal noch die arme trainieren? wirkt sich das positiv aus?

Trainiere viel, oft und schwer. Das ist die methode zum wachsen. ich würde mir keine sorgen über die frequenz machen.

@Till81 Ich bin realist. m.M. denkst du zu klischeehaft. Big ron wird den Mr. O wiederholen. Aber jeder hat seine meinung. Zu Lev noch kurz, der man multi millionär, er hat es einfach nicht mehr nötig mit BB geld zuverdienen. Er ist nun Schauspieler

Marty P
21-03-2007, 16:52
Helau,

sehe ich anders, man kann Kampfsport und Krafttraining sehr wohl kombinieren. Man sollte nur auf seinen Körper hören (5 Euro fürs Phrasenschwein)
Ich trainiere am Montag meistens 3 Stunden KM, am Dienstag komm ich dann zwar kaum aus dem Bett, aber nach einigen Tablettchen mit Vitaminen geht schon wieder, dann am Dienstag Abend Fitnessstudio, am Mittwoch und Donnerstag jeweils 1,5 Stunden KM, am Freitag dann wieder Fitness, Samstag mach ich gar nix, Sonntag dann lauf ich so 10 km in einem schön gemütlichem Tempo. Bisher fahre ich damit ganz gut, wie gesagt lass ich es einfach mal langsamer angehen wenn ich mich schlapp fühle.
Das Fitnessstraining läuft immer gleich ab:

4 Sätze Bankdrücken, max. 10 Wiederholungen, dann wird gesteigert
Schrägbankdrücken
Kurzhantelcurls
Trizepsdrücken
Nackendrücken
Latziehen

Das Training dauert so knapp eine Stunde.

bjj rocco
21-03-2007, 17:14
ist dein training nicht etwas zu sehr auf die brust fokusiert? oder versuchst du persönliche schwächen auszugleichen?

Bananenesser
21-03-2007, 17:18
also ich mach mein workout (habs schon bepostet) vor dem eigentlichen kamptsport training. eigentlich sogar noch vor dem arbeiten. also um 5 raus aus der kiste und 15 min zeit zum wach werden und warmmachen und dann mach ich meine zirkel.

anfangs is das schon übel assi aber man gewöhnt sich dran, und ich denke das ich so besser mit den regenerationszeiten hin kommen als wenn ich ein tag ks training, nächster tag kraft....

anfangs hab ich auch so traininert das ks und kraftraining an getrennten tagen trainiert hab, aber da hab ich mich zeitweise so am ***** gefühlt das es nichtmehr feierlich war.

deswegen bin ich auf zirkel umgestiegen die gehn schnell und die kann ma gut ma wo zwischen einschieben. meine workouts dauern max. 25 min. also komm ich mit aufwärmen auf knapp 40 min.

so komme ich auf 3 tage die woche wo ich wirklich sehr viel trainiere, 2 tage an denen ich sehr locker laufe und mehr so kooridinationssachen übe und bissi schattenboxen und so zeug und ein tag an dem ich einfach nur relaxe.

ach ja, ich trainiere vor dem training weil ich abends immer erst um ca 23 uhr daheim bin un das wäre mir zu spät um noch zu trainiern. un gut für den schlaf is es auch nicht

maximus
21-03-2007, 22:21
Helau,


4 Sätze Bankdrücken, max. 10 Wiederholungen, dann wird gesteigert
Schrägbankdrücken
Kurzhantelcurls
Trizepsdrücken
Nackendrücken
Latziehen

Das Training dauert so knapp eine Stunde.

meiner meinung nach eher ungünstig, was funktionelle kraft angeht. genauergesagt machst du nichts für deine "core strength", was fürs kämpfen das allerwichtigste ist.

darum empfehle ich kreuzheben, squats und reissen. trizepsdrücken durch dipps ersetzen und lat ziehen durch richtige klimmzüge. zwei brustübungen sind auch zu viel.

wenn du zweimal die woche kraft machst, würde ich sowieso einen zweiersplit machen.

Mutter
21-03-2007, 22:34
@maximus

Hast du vielleicht einen link zur Übungsausführung von "Reissen"?

maximus
21-03-2007, 23:36
hier gibts ganz viele power exercises: Power Training Exercises (http://exrx.net/Lists/PowerExercises.html)

ich empfehle jedoch dringenst, diese sachen von einem trainer zu lernen. ansonsten kanns schnell mal ungesund werden!!!

andrewj
22-03-2007, 08:24
un nach nen wasserball über den kopp drücken, mit ausfallschritten, in tabata intervalen (hab ich von rossboxing.com, un geht saumässig auf die muckis)


wat sind denn tabata intevalle?

Dr. Berserk
23-03-2007, 23:25
Hallo, zusammen!

Hier nun meine 5 cents zum Thema:

Da ich vom Powerlifting (Kraftdreikampf) bzw. Bankdrücken komme und parallel zum Submission Wrestling weiter auch an Wettkämpfen im Kraftsport teilnehmen will, trainiere ich im Grunde immer noch nach Powerlifting-Prinzipien. Das bedeutet: schwere Gewichte und wenig Wiederholungen. Ich weiß, viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber seht euch die Routine mal an:)

Besonders die Schnellkrafteinheiten bringen (in Kombination mit den Belastungen an den schweren Tagen von 90 - 100 % des Max) viel für´s Submission Wrestling, wie ich finde:D . Griffkraft durchs Kreuzheben und Hüftkraft von der Beuge (gut für die Guard:D ). Prinzipiell trainiere ich an 3 Tagen pro Woche mit Gewichten. 2 - 3 mal die Woche steht zusätzlich Grappling / Submission Wrestling und etwas Stand Up - Boxen und bißchen Kicken - auf dem Programm.

Tag 1: Bank schwer, Beuge schnell

Bankdrücken
Aufwärmen nur mit der Olympia-Stange
5 x 60 (wettkampfmäßig = 1 Sekunde kontrolliert auf der Brust halten)
5 x 80 " "
3 x 100 " "
3 x 120 " "
3 x 140 " "
3 x 3 x 150 (touch & go)

Board Press: (Bankdrücken mit einem Holzklotz auf der Brust = Trizepspower)
3 x 3 x 180

enges Bankdrücken:
3 x 5 x 100

Shrugs 5 x 5 x 140
Klimmzüge (variable Griffart) 5 x 12
Dips 3 x 20

Box Squats (Kniebeugen auf eine Kiste)
* alle Sätze werden mit maximaler Explosivität ausgeführt; Pausen zwischen den Sätzen unter 1 min), Gewichtsbelastung changiert zwischen 50 und 60 % des Max, je nach Phase)

12 x 2 x 120 - 130 (je nach Phase)

-----------------------------------------------------------

Tag 2: Kreuzheben & Rücken
Kreuzheben im Powerrack (ab fünf Zentimeter unterhalb des Knies)
Aufwärmen (Pull-Throughs mit Jump-Stretch-Band)
5 x 100
5 x 140
3 x 160
3 x 180
3 x 200
3 x 210
1 - 3 x 220

Shrugs
5 x 5 x 140

Kreuzheben mit gestreckten Beinen

3 x 5 x 140

-------------------------------------------------------------

Tag 3: Bank schnell / Beuge schwer

* Satzpausen, Ausführung und Belastung entsprechen dem Schnellkrafttraining der Beuge

8 x 3 x 100 (verschiedene Griffweiten)

enges Bankdrücken

3 x 3 x 120

Dips, Klimmis wie oben, nur in Ausführungsvarianten

halbe Kniebeuge im Powerrack
Beuge deutlich über parallel
5 x 100
5 x 140
5 x 180
5 x 220
5 x 5 x 240

paused squats (tiefe Beuge mit 4 - 5 Sekunden Pause in der Hocke)

5 x 5 x 140

Zusätzlich trainiere ich mit Bändern und schweren Ketten als Zusatzbelastung zum Bankdrücken / der Kniebeuge. Die Bänder (Jump Stretch) sind äußerst zugkräftig und eignen sich für eine Menge Übungen wie Latziehen, Rudern, Trizepsdrücken oder Shrugs. Mit ihnen trainiere ich jeden Tag - zumindest Shrugs:D . Die Bänder sind zudem genial für den Urlaub:D

So, das war ein kurzer Einblick in meine Trainingsroutine. Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich und habe euch etwa gelangweilt:rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich allen, in welcher Kampfkunst und auf welchem Level auch immer, Fortschritte und vor allem Gesundheit!

KEEP ROLLIN, ROLLIN, ROLLIN:D :D :D

maximus
24-03-2007, 00:40
@dr. berserk

danke für die ausführungen. respect an dein programm und an deine leistungen!! ich bin mir sicher, dass das für dich funktioniert und dass du eine enorme kraft besitzt, die dich sicherlich zu einem mühsamen gegner machen.

ich denke aber, dass man für so ein programm, wie du schon gesagt hast, direkt aus dem Power Lifting kommen muss, so dass der körper bereits an die belastung gewöhnt ist.

für den normalen grappler, der eher aus dem grappling kommt und zusätzlich noch kraft trainieren will, denke ich, dass es zu intensiv ist.

wie sieht es bei dir aus mit gewichtheben, sprich reissen, stossen usw?

Dr. Berserk
24-03-2007, 01:46
Hallo, Maximus!

Danke für dein schnelles Feedback:) Ja, muss sagen, dass es für mich auf geht - bis jetzt. Muss halt ziemlich auf meine Schultern und Ellenbogen aufpassen. Obwohl ich noch große technische Defizite habe, kann ich durch Kraft im Sparring mit besseren Gegnern - und davon gibt´s Legionen - noch :D - wenigstens ne zeitlang das Unvermeidliche hinauszögern:rolleyes:

Und da ich in ner ziemlich leichten Klasse starte (- 80kg bei meinem ersten Turnier SUBBATTLE COLOGNE), kommt mir das bißchen Kraft zugute. Hoffe sehr, dass ich mich nicht mehr allzu lange (fast) nur auf Power verlassen muss - bin da aber gute Dinge:D

Muss dir Recht geben; denke auch, dass meine Routine nicht das ideale Ergänzungstraining für jemanden ist, der nen Krafttrainingsplan fürs Grappling sucht. Sollte auch nur ein Beispiel sein, wie man es vor allem auch zeitlich gebacken kriegen kann, die beiden Sachen zu kombinieren. Denn wenn ich den Rückentag ausfallen lasse, hab ich immer noch zwei komplette Ganzkörpertrainingseinheiten pro Woche:D ... und mehr Zeit für die Regeneration...

Wenn ich mir allerdings ansehe, was UFC-Schwergewichtsfighter wie Mark & Mark (Coleman & Kerr) in ihren besten Zeiten auf der Bank geschoben haben (beide um die 600 pounds = 272,5 kg), wird mir ganz anders. Auch Tank Abbott drückt 600 pounds - locker und mit sehr engem Griff :ups: . Aktuell finde ich unglaublich beeindruckend die Power eines Matt Hughes oder Sean Sherk. Über Matt Hughes braucht man nichts zu sagen, seine Power ist Legende. Und Sean Sherk drückt mit seinen 77 kg auch 170 in der Bank...

Will hier keinen Feldzug für schweres Kraftraining führen, denke nur, dass Power in Kombi mit Spitzentechnik den körperlich unterlegenen Spitzentechniker schlägt (Bsp. Hughes vs. Gracie).


Ironischerweise habe ich noch nie Reißen oder Stoßen gemacht, obwohl ich in einem Gewichtheberverein trainiere. Wohl aber Umsetzen. Drei mal vielleicht; ich glaub, ich hab 90 oder 100 umgesetzt bekommen.

Hab mir jetzt zwei 24er Kettlebells bestellt, um endlich auch zuhause funktionelles Krafttraining machen zu können. Swings und Jerks kann ich schon, den Rest hol ich mir am WE (Kettlebell-Seminar):D :D

sportliche Grüße:D

maximus
24-03-2007, 02:08
bis 80kg:ups: holy shit!

leute wie coleman oder kerr würde ich mal nicht als referenz nehmen, da die jungs sich doch zu fest auf ihre kraft verlassen und nach JAHREN im business immer noch auf die einfachsten subs reinfallen.

hughes ist ein anderes kaliber. ironischerweise habe ich von ihm vids gesehen, bei denen er an maschinen trainiert. der vollständigkeitshalber hier (http://matt-hughes.com/training.html) noch sein plan.

ringen halte ich übrigens auch für ein sehr effektives mittel, um die kraft zu steigern.

Dr. Berserk
24-03-2007, 02:31
Hi, Maximus!

Ja, hast wohl Recht mit Coleman & Kerr. Ganz abgesehen davon, dass sie beide in letzter Zeit auffällig in sich zusammengefallen sind:ups: Kerrs Physis vs. Arona bei ADCC 2004 (glaub ich) war ein ziemlicher Schock...

Danke für den Link:) War schon ein paar Mal auf seiner Seite und hab über sein Trainingspensum gestaunt:ups:

Und natürlich ist auch Ringen und die damit verbundenen spezifischen Kraftübungen eine exzellente Möglichkeit, die Kraft zu steigern. Usable power, wie Matt Hughes zu sagen pflegt:D

So, muss jetzt endlich ins Bett. Hab morgen n Leglock-Seminar:D

Gute Nacht...

Marty P
26-03-2007, 10:05
meiner meinung nach eher ungünstig, was funktionelle kraft angeht. genauergesagt machst du nichts für deine "core strength", was fürs kämpfen das allerwichtigste ist.

darum empfehle ich kreuzheben, squats und reissen. trizepsdrücken durch dipps ersetzen und lat ziehen durch richtige klimmzüge. zwei brustübungen sind auch zu viel.

wenn du zweimal die woche kraft machst, würde ich sowieso einen zweiersplit machen.

Hallo Maximus,

danke für Dein Feedback. Ein paar Fragen bzw. Anregungen von mir dazu,
- bringt denn ein Zweiersplit in einer Woche etwas ? Erscheint mir dann doch etwas wenig
- bin am überlegen einen dritten Tag einzubauen, also Dienstag, Freitag und Samstag Training, dann natürlich ein Split Training, also Dienstag und Samstag das selbe und wieder Freitag und Dienstag. Was hältst Du davon ?
Mir geht es rein um Massezuwachs und natürlich Kraft.
- die zweite Brustübung ist eigentlich nur da um meine oberen Brustmuskeln besser auszubilden, da bin ich nicht mit zufrieden gewesen.
- den genauen Plan für das Training würde ich die Tage mal zusammen stellen und dann posten.

Mars
26-03-2007, 10:35
Hier noch ein paar Anregungen aus dem Trainingslehreforum, falls einer den Thread noch nicht kennt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-fuer-kampfkunst-kampfsport-41701/

Viel Spaß beim Basteln;)
PS: Ein 2er-Split kann durchaus ausreichen. Die Intensität muss eben stimmen.

Marty P
28-03-2007, 13:54
Hier noch ein paar Anregungen aus dem Trainingslehreforum, falls einer den Thread noch nicht kennt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-fuer-kampfkunst-kampfsport-41701/

Viel Spaß beim Basteln;)
PS: Ein 2er-Split kann durchaus ausreichen. Die Intensität muss eben stimmen.

Hi Mars,

ich habe gestern mal mit sehr kurzen Pausen trainiert, also hohes Gewicht, ca- 4 bis 7 Wiederholungen, und nur ca. 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Dadurch hab ich natürlich viel weniger Wiederholungen als nach einer Pause von 2 oder 3 Minuten zwischen den Sätzen geschafft, aber so einen Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr. Ich fühle mich aber heute so richtig gut. Wie siehst Du diese kurzen Pausen zwischen den Sätzen.

Dann hab ich generell die Frage, ich bin nach diesem Thread hier am Überlegen einen Split einzuführen, also quasi so:

Montag: KM Training
Dienstag: Krafttraining Teil 1
Mittwoch: KM Training
Donnerstag: KM Training
Freitag: Krafttraining Teil 2
Samstag: Pause
Sonntag: Regenerationslauf

Da man das ganze ja auch zeitlich unterbringen muss würde es bedeuten dass ich nur etwa 45 Minuten im Gym verbringen würde, meine Trainingsorte liegen leider auch alle etwas auseinander, würde mir also entgegenkommen.

Eigentlich dachte ich aber auch darüber nach das Krafttraining komplett anders zu machen, also Dienstag Teil 1, Freitag Teil 2, Samstag dann wieder Teil 1. Also quasi Dienstag und Samstag das gleiche und Freitag und dann wieder Dienstag das gleiche.
Wobei ich schon ein bißchen Angst habe mich zu sehr zu belasten, also Übertraining.

Macht das Sinn, oder reicht es wirklich die Intensität extrem zu steigern.

Fragen über Fragen :confused:

maximus
28-03-2007, 16:28
Hallo Maximus,

danke für Dein Feedback. Ein paar Fragen bzw. Anregungen von mir dazu,
- bringt denn ein Zweiersplit in einer Woche etwas ? Erscheint mir dann doch etwas wenig


meiner meinung nach schon. je nach intensität mache ich pro woche 2 einheiten muay thai, 2 x bjj und einmal ringen. da darf man einfach nicht mehr pumpen. manchmal lasse ich das krafttraining auch ganz weg und manchmal, wenn ich weniger zum kampftraining komme, darfs auch mehr sein. immer schön auf den körper hören.

eine weitere übung möchte ich noch empfehlen, ich habe keine ahnung wie sie heisst, habe sie jedoch von den ringern abgeschaut und tsatsoulines buch (warrior strength?) ist sie auch empfohlen:

man nimmt eine langhantel, wohl am besten eine olympia langhantel. die gewichte werden nur am einen ende aufgeladen. das andere ende wird (mit einem tuch gepolstert) am boden gegen eine wand gedrückt. nun hält man das schwere ende vor dem körper und rotiert die hantel jeweils auf beide seiten, den oberkörper ausdrehend.

maximus
28-03-2007, 23:05
russian full contact twists (http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.evfit.com/K%2520deads.jpg&imgrefurl=http://www.evfit.com/200207.htm&h=389&w=320&sz=14&hl=de&start=194&tbnid=uMfJJWATpCm22M:&tbnh=123&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dtsatsouline%26start%3D189%26gbv%3D2%2 6ndsp%3D21%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26client%3Dfiref ox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26 sa%3DN)

oder hier (http://spider.noxis.net/pub/fit/full-contact-twist.jpg)

Mars
29-03-2007, 07:21
Hi Mars,

ich habe gestern mal mit sehr kurzen Pausen trainiert, also hohes Gewicht, ca- 4 bis 7 Wiederholungen, und nur ca. 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Dadurch hab ich natürlich viel weniger Wiederholungen als nach einer Pause von 2 oder 3 Minuten zwischen den Sätzen geschafft, aber so einen Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr. Ich fühle mich aber heute so richtig gut. Wie siehst Du diese kurzen Pausen zwischen den Sätzen.

Dann hab ich generell die Frage, ich bin nach diesem Thread hier am Überlegen einen Split einzuführen, also quasi so:

Montag: KM Training
Dienstag: Krafttraining Teil 1
Mittwoch: KM Training
Donnerstag: KM Training
Freitag: Krafttraining Teil 2
Samstag: Pause
Sonntag: Regenerationslauf

Da man das ganze ja auch zeitlich unterbringen muss würde es bedeuten dass ich nur etwa 45 Minuten im Gym verbringen würde, meine Trainingsorte liegen leider auch alle etwas auseinander, würde mir also entgegenkommen.

Eigentlich dachte ich aber auch darüber nach das Krafttraining komplett anders zu machen, also Dienstag Teil 1, Freitag Teil 2, Samstag dann wieder Teil 1. Also quasi Dienstag und Samstag das gleiche und Freitag und dann wieder Dienstag das gleiche.
Wobei ich schon ein bißchen Angst habe mich zu sehr zu belasten, also Übertraining.

Macht das Sinn, oder reicht es wirklich die Intensität extrem zu steigern.

Fragen über Fragen :confused:

Bei dem hohen Gewicht würde ich die Pausen eher höher ansetzen, um die Intensität in den Belastungssätzen hoch zuhalten. Wenn die Kreatinphosphatspeicher nicht wieder einigermaßen auf der Höhe sind, kannst Du nie anschließenden Sätze nicht mehr so intensiv ausführen. Doch das ist ja Dein Ziel bei hohen Gewichten. Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du es bei den Oberkörperübungen (nicht bei Kniebeugen, Kreuzheben wegen der Vorermüdung der Stützmuskeln) mit einem Zirkel oder Antagonistensätzen versuchen. Dann haben die Speicher der jeweiligen Muskeln Gelegenheit sich während der anderen Übung wieder auszuladen.
Muskelkater stellt sich immer ein, wenn man eine ungewohnte Belastung hinter sich hat. Das wird sich nach ein paar Wochen einpendeln.

Ich würde beim ersten Plan bleiben. Intensität ist Trumpf im KT.

Gruß

Marty P
29-03-2007, 08:15
Bei dem hohen Gewicht würde ich die Pausen eher höher ansetzen, um die Intensität in den Belastungssätzen hoch zuhalten. Wenn die Kreatinphosphatspeicher nicht wieder einigermaßen auf der Höhe sind, kannst Du nie anschließenden Sätze nicht mehr so intensiv ausführen. Doch das ist ja Dein Ziel bei hohen Gewichten. Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du es bei den Oberkörperübungen (nicht bei Kniebeugen, Kreuzheben wegen der Vorermüdung der Stützmuskeln) mit einem Zirkel oder Antagonistensätzen versuchen. Dann haben die Speicher der jeweiligen Muskeln Gelegenheit sich während der anderen Übung wieder auszuladen.
Muskelkater stellt sich immer ein, wenn man eine ungewohnte Belastung hinter sich hat. Das wird sich nach ein paar Wochen einpendeln.

Ich würde beim ersten Plan bleiben. Intensität ist Trumpf im KT.

Gruß

Ok, danke. Jetzt würde ich gerne Deine Meinung zum Split Training hören, also einen Zweiersplit in der Woche. Ist das nicht zu wenig ?
Sorry wenn ich nerve. :)

Mars
29-03-2007, 08:39
Ok, danke. Jetzt würde ich gerne Deine Meinung zum Split Training hören, also einen Zweiersplit in der Woche. Ist das nicht zu wenig ?
Sorry wenn ich nerve. :)

Wenn Du Dich mit dem Ganzkörperprogramm weiter steigern kannst, würde ich dabei bleiben. "Never change a winning team." Doch wenn Du die Intensität erhöhen willst, um Dich zu steigern, wäre ein 2er sinnvoll, weil Du dann längere Pausen brauchst.

Gruß

Lille
29-03-2007, 23:02
sherk und Hughes laufen beide mit knapp 90 KG durch die Gegend (im UFC fibdet man kaum einen Weltergewichtler unter 8 KG)

Dr. Berserk
30-03-2007, 02:32
hi, lille!

Ich korrigier dich ja wirklich ungern;) , aber Sherk hat, so weit ich weiß, 77 kg (bei seinen 1,68 und dem KFA ein heftiges Gewicht!) und Hughes hat auch so um die 80, glaub ich. Schätze mal, du hast die 90 kg im Kopf wegen der pound-Angabe (175 lbs hatte Hughes etwa beim Sieg gegen Royce). Oder haben die Burschen in letzter Zeit nochmal richtig draufgepackt?:D

P.S.: hab dir im catch-wrestling-thread geantwortet!

chivas
30-03-2007, 13:42
hi, lille!

Ich korrigier dich ja wirklich ungern;) , aber Sherk hat, so weit ich weiß, 77 kg (bei seinen 1,68 und dem KFA ein heftiges Gewicht!) und Hughes hat auch so um die 80, glaub ich

auf jeden fall kämpft sherk zur zeit im LW, was 155p/70,4kg beim wiegen bedeutet. klar - dass die normalerweise mit mehr gewicht rumlaufen, aber 90kg für sherk hört sich etwas viel an :confused: weiss nicht. aber hughes läft sicher mit mehr als nur 80kg rum.

Gordinho
30-03-2007, 14:16
ich weiss auch aus zuverlässiger Quelle, das GSP hughes etc. mit weit mehr als 80 kg zum laufen. es wurde sogar mal von 90 kg gesprochen

maximus
30-03-2007, 15:13
definitiv eine interessante diskussion. bleibt trotzdem on toppic oder eröffnet einen neuen thread zum thema "gewichtmachen" oder so.

pYr0
30-03-2007, 17:53
Mein Krafttraining sieht so aus:

Grundübungen (wie beim Kraftdreikampftraining)

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken

+ Nebenübungen (Bizeps, Trizeps, Lat, Schultern, Unterarme) usw...

Trainiere 3-4 mal die Woche wenns die Zeit zulässt.

Polymorph
06-04-2007, 19:13
ich trainier 2x die woche auf hypertrophie:

sonntags:
2x Kniebeuge
2x Ausfallschritte
3x Bankdrücken
3x LH - Curl
2x Rudern aufrecht
2x Stirndrücken
3x / 4x Crunches

donnerstags:
3x Kreuzheben
3x Bankdrücken
3x LH - Curl
3x T - Bar Rudern oder KH - Rudern
2x Stirndrücken
3x Crunches

ich trainier zwar mit kleinen gewichten, habe aber besonders bei beinen und bizeps schon sichtbare erfolge (wobei ich seit einem halben jahr nicht mehr mit gewicht hochgegegangen bin).

schwachstelle bei mir ist ganz besonders der obere rücken (da ich auch fast keinen klimmzug zustande bringe) und der bauch, da ich diesen bis dato immer nur auf kraftausdauer trainiert habe und mir der umstieg ungemein schwer fällt.

mich würde aber auch mal interessieren wie kange leute benötigt haben um zum bleistift auf 100 kg beim bankdrücken zu kommen. ich krieg nämlich gerade mal so 25 kg, daher erscheint mir das schon was heftig...

Druss
14-04-2007, 20:06
Hallo Leute, was macht ihr beruflich, um noch Energie fuer so schwere träningseinheiten zu haben.
Ich arbeite bei Rollenfertigung in 3 schicht und habe echt kein power um so vill zu tränieren. Bin froh wenn ich paar übungen mit gummiseil schaffe:D
MfG und Respekt Alex

nitroracer
15-04-2008, 06:09
Hallo
also ich mache 3 mal die woche Krafttraining
nebenbei 2x die woche Ringen + 2 mal die woche Laufen

TP:
Brust-Trizeps:
Bankdrucken:
3 Satze bankdrucken
1 Satz French Press
Dann dreiersatz mit:
French Press + Trizeps Push down+ Trizepsdrucken uber kopf
dann noch einen satz Trizepsdrucken uber kopf

Rucken-Bizeps:
1 satz Klimmzuge
2 Satze Rudern an der Maschine
2xSatze Bizeps-curls mit langhantel
2xSatze " " kurzhantel

Beine-Schultern:
2xSatze kniebeugen
2xMilitary Press
2xSeitheben
1xAufrecht Rudern

3xmal diem woche krafttraining kann ich mir neben dem ringen/laufen ganz gut leisten, da ich schuler bin. Wie ich das aber mache wenn ich mehr kampfsport mache (spater will ich boxen + mehr ringen/SG) und erstmal arbeite weiss ich auch nich...
aber bis dahin is ja noch zeit.
Achja keine Umlaute da amiland tastatur

Gruss
Nitroracer

gabri
15-04-2008, 08:03
ich trainiere zusätzlich zum bjj, noch 2 mal die woche im fitnesstudio (3 mal wenn ich urlaub habe), training ist mehr auf hypertrophie ausgerichtet, trainingseinheiten dauern meist weniger als 1 stunde,

tag 1. brust, schultern, trizeps
tag 2. rücken, bizeps

beine trainiere meistens nach ner bjj einheit mit 3-4 sätze kniebeugen, mehr brauchen die nicht, wachsen wie blöd,
waden trainiere ich absolut nicht, da die irgendwie auch wachsen wie unkraut:D
bauch wird mehr als genügend im bjj beim aufwärmen usw. mittrainiert.

klappt eig. ganz gut, früher als ich noch kein bjj gemacht habe, hab ich 3-4 mal die woche im fitnesstudio trainiert, also hab ichs schon gut reduziert.

maße zur zeit 171cm, 81kg, ca 13-14% körperfett

Hauser
15-04-2008, 08:25
Mein Kraftraining:

3 x Mal die Woche Kettlebelltraining, jeweils mit der 24kg Kugel.


Ein Satz besteht aus:

20 x Swings
12x Snatches
15x Kniebeuge mit 2x 24 kg
100x Radfahren (diese Bauchmuskelübung)
12x stemmen der KB auf dem Rücken liegend
15x Bicepcurl mit 16kg (alternativ 10x mit 24kg)
12x Die KB vom Boden bis zur Schulter hochreissen, dabei mit einem Knie auf einem Stuhl kniehend. (keine Ahnung wie die Übung heisst)

Nach jedem Satz ca. 1-2 min Pause.

3-4 Wiederholungen des Satzes.

Irongriffon
15-04-2008, 08:37
impressionen aus meinem training gibts auf meiner hp (http://www.lions-den.de/Konzept_S_A_F_E_/S_A_F_E_/Fitness/Wie_wird_man_fit_/Training/trainingsroutine__kraft_.html)

momentan trainiere ich 2x judo, 2x jujutsu und 1x mma die woche (mal mehr oder weniger hart). zusätzlich 2x krafttraining (nur zirkel, ca. 20-50min.) und 1x laufen. im sommer bei gutem wetter trainiere ich teilweise deutlich mehr (bin halt ein kind der sonne und hab da irgendwie viel mehr energie ;) )


Ich korrigier dich ja wirklich ungern , aber Sherk hat, so weit ich weiß, 77 kg (bei seinen 1,68 und dem KFA ein heftiges Gewicht!)

sherk ist gerade mal so groß wie ich und hat 77kg reiner muskelmasse auf den rippen? verdammt, irgendwas mache ich falsch :ups:

jayLEANo
15-04-2008, 08:48
mo: brust / schulter / bizeps
di: frei
mi: rücken / nacken / trizeps
do: MT
fr: MT
sa: frei od MT
so frei od MT

mo:
5 sätze flachbank langhantel (incl 2 aufwärmsätze) 4-12 wh
3 sätze schrägbank kurzhantel 8-15 wh
2 sätze negative schrägbank 15 -20 wh oder kabelzüge 15 - 20 wh

4 sätze seitheben 8-15 wh
4 sätze vorgebeugtes seitheben 8-15 wh

5 sätze langhantelcurls (incl 2 aufwärmsätze) 6 - 15 wh
4 sätze hammercurls 12 -15 wh

mi:
6 sätze latziehen (incl 2 aufwärmsätze) 8 - 15 wh
3 sätze vorgebeugtes langhantelrudern oder kabelrudern 8 - 15 wh
3 sätze rumpfheben

6 sätze langhantelshrugs hinter dem rücken 8 - 20 wh

6 sätze dips 8 - 15 wh
3 sätze trizepsdrücken am kabel 12 - 15 wh


alles nach pyramide - schwerster satz zum schluss

Gordinho
17-04-2008, 18:07
mo: brust / schulter / bizeps
di: frei
mi: rücken / nacken / trizeps
do: MT
fr: MT
sa: frei od MT
so frei od MT

mo:
5 sätze flachbank langhantel (incl 2 aufwärmsätze) 4-12 wh
3 sätze schrägbank kurzhantel 8-15 wh
2 sätze negative schrägbank 15 -20 wh oder kabelzüge 15 - 20 wh

4 sätze seitheben 8-15 wh
4 sätze vorgebeugtes seitheben 8-15 wh

5 sätze langhantelcurls (incl 2 aufwärmsätze) 6 - 15 wh
4 sätze hammercurls 12 -15 wh

mi:
6 sätze latziehen (incl 2 aufwärmsätze) 8 - 15 wh
3 sätze vorgebeugtes langhantelrudern oder kabelrudern 8 - 15 wh
3 sätze rumpfheben

6 sätze langhantelshrugs hinter dem rücken 8 - 20 wh

6 sätze dips 8 - 15 wh
3 sätze trizepsdrücken am kabel 12 - 15 wh


alles nach pyramide - schwerster satz zum schluss

du vernachlässigst 50 % deines ganzen körpers? Krass... ok.:D

Zur Zeit mach ich das billstarr 5x5. Gefällt mir sehr gut. 3x die woche nachdem jiu jitsu oder an einem freien tag.

grüsse

Kraken
17-04-2008, 18:35
ich mache eigentlich ein recht unkonventionelles training.

da ich glaube und die indiziendafür sprechen, dass abwechslung wichtig ist, besonders für ik nd allgemiene koordination, und auhc weil ein kampf nie monotonen regeln folgt, mache ich sehr viele unterschiedliche übungen pro trainingseinheit, ih trenne einzig in kategorien, was dann ungefähr wie folgt aussieht und sich jede wocheändert:

mo: ziehbewegungen
di: beine
mi: drücjbewegungen
do: heben/rummpf
fr: kraftausdauer oberkörper.

das teile ich mir dann jede woche neu in unterschiedliche übungen auf die ich alle mit unterschiedlichen wdh ausführe um mienen köroper an unterschiedoiche belastungen zu gewöhnen. ausserdem mache ich imer 5 min gewichte um anschliessend eine minute nichts zu machen.

jayLEANo
21-04-2008, 10:26
du vernachlässigst 50 % deines ganzen körpers? Krass... ok.:D



und genau so soll es sein;) ich hab jahrelang hauptsächlich kraftsport/bodybuilding gemacht und nur nebenher KB...jetzt mache ich hauptsächlich MT und halt ein wenig krafttraining um meine muskeln zu halten...meine beine sind eigentlich immer noch zu gross durchs jahrelange pumpen

Gordinho
27-04-2008, 08:36
und genau so soll es sein;) ich hab jahrelang hauptsächlich kraftsport/bodybuilding gemacht und nur nebenher KB...jetzt mache ich hauptsächlich MT und halt ein wenig krafttraining um meine muskeln zu halten...meine beine sind eigentlich immer noch zu gross durchs jahrelange pumpen

3 sätze schwere Kniebeugen die woche, trainieren nicht nur die Beine. Es steigert einfach dein ganzes Kraft niveau!

ForceEdition
27-04-2008, 10:22
Ich bin neu hier im Forum und habe unlängst auf der Suche nach Trainingsprogrammen für den Kampfsport was im Netz gefunden was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Vielleicht kennen die einen oder anderen schon ein Werk dieses Mannes - ich finde ihn lustig.

Alle Achtung für die Ausdauer und den Einsatz von ihm da er pro TE bis zu 1000 Situps macht.
Wenn er vernünftig trainieren würde, hätte er - meiner Meinung nach - ein besseres Muskelwachstum in einem Bruchteil der investierten Zeit erreicht.
Ich bin mir sicher er ist einfach nur total übertrainiert.

Das E-Book könnt ihr hier downloaden **********: 1-Click Webhosting (http://**********.com/files/103946026/Amazing_Martial_Arts_Secrets_Of_Fitness.pdf.html)

Das Dehnen finde ich hingegen nicht schlecht.
Die Trainingsgeräte sind auch einen Blick wert :D aber das hat ja nichts mit der Effektivität des Trainings zu tun.

Ich find das ganze einfach nur witzig.

Ich hingegen trainiere nach dem Prinzip des synergetischen Trainings und mache von 2 - 4 TE in der Woche - je nach Zeit und Lust wobei ich meinen gesamten Körper (aufgeteilt auf die Woche) überwiegend mit Grundübungen (Bankdrücken - Kreuzheben - Kniebeugen - Klimmzüge usw.) trainiere.



3 sätze schwere Kniebeugen die woche, trainieren nicht nur die Beine. Es steigert einfach dein ganzes Kraft niveau!

Finde ich auch