Vollständige Version anzeigen : wie kämpfen wenn der geger lange arme hat?
ich bin nochn anfänger aber hatte gestern mein ersten sparring kampf. boxe seit ungefähr 3 wochen. und meine schwäche war ganz einfach, das ich mich viel zu oft täusche lassen habe. denn die schläge waren von dem gegner oft angetäuscht und somit hab ich dann schnell was auf die nase bekomme. was auch noch ein problem für mich war, war das der gegner längere arme hatte und auch somit klar im vorteil war. also wie müsste ich taktisch bei solchen angetäuschten schlägen reagieren und wie soll ich gegen jemanden kämpfen der längere arme hat?
Ich bin da nicht so der Spezialist in dem Bereich aber ich weiß nur (da ich selbst lange Arme hab und somit nen schönen Vorteil ^^) dass man mit langen Armen auf Distanz bleibt und somit seinen Vorteil behält/ausspielt und halt immer lange geraden und du mit kürzeren Armen musst versuchen rein zu gehn um ihm diese Distanz und somit seinen Vorteil zu nehmen. Geh also immer rein und lande ein paar gute Körpertreffer ; )
Jo du musst in den infight gehen. Da hast du dann mit kurzen armen sogar Vorteile.
Grüsse. Bonator
oder - was schwerer ist - du bleibst ausserhalb seiner distanz, gehst blitzschnell und kurz rein und genauso schnell wieder raus. aber is wie gesagt weit schwerer als einfach innen infight zu gehn und es ihm unbequem zu machen.
*Azrael*
20-01-2007, 20:59
Denk auch da hilft nur der infight;)
ok vielen dank für die antworten. aber wie ist es mit den angetäuschten schlägen? muss man dafür irgendwie reflexe trainieren oder gibt es tricks um die vorrauszusehen?
ok vielen dank für die antworten. aber wie ist es mit den angetäuschten schlägen? muss man dafür irgendwie reflexe trainieren oder gibt es tricks um die vorrauszusehen?
Das kommt von selbst. Du wirst ein "Gefühl" dafür entwickeln.
Kampfhahn
20-01-2007, 21:24
Einen besonderen trick gibt es nicht, wenn dein gegner dich antäuscht dann nimmst du die ersten zwei drei schläge aber dann muss du langsam anfangen dich darauf einzustellen, dafür macht man ja auch sparring.
Es ist egal wie oft du auf den Kopf kriegst wichtig ist das du lernst überblick zuhaben nur so kommst du im Kampf klar.
achso alles klar, dankeschön :)
Ich bin groß und ich muß sagen, daß ich große probleme mit Gegnern die flink sind und immer nah am Körper sind. Große Kämpfer sind eigendlich immer langsamer und das mußt du ausnutzen. Nehme ihm z.b die Luft in dem du ihm auf die kurzen Rippen schlägst. Lass dich nicht von ihm durch die Gegend treiben sondern stecke lieber ein paar Schläge weg und bleibe an den Seilen oder stelle ihn in einer Ecke.
Genau so wie Dr. Big es schreibt ist es. Ein Kämpfer mit langen Gliedmassen hat zwar den vorteil, dass er dich theoretisch auf Distanz halten kann, aber auch den nachteil, dass er länger brauch um sich zu bewegen ..kurzes Bein tritt schneller als langes Bein. ..Und so kannst du meißt, wenn du flink genug bist all seinen Attacken ausweichen und kontern!
Soviel zur Theorie ..jetzt gilt es das natürlich auch umzusetzen;)
Viel Spaß beim trainieren!
Muskelkater
23-01-2007, 13:49
Ein bsp. noch der Boxkampf Valuev gegen McCline liefert auch gute Ansätze um einen Riesen (ergo lange Arme) wenigstens Punkte technisch vorrauszusein.
Blechbuckel
23-01-2007, 14:05
Du schreibst, dass du seit 3 Wochen Boxen trainierst und schon Sparring machst?? Ist das richtig? Wenn dies zutrifft, solltest du dir weniger gedanken über Techniken oder Taktik machen, sondern vielmehr dir nen neuen Verein suchen. So etwas ist unverantwortlich und zeigt nur das dein Trainer keine Ahnung vom Boxen hat. Du kannst weder gerade Stehen/Schlagen oder Laufen, geschweige denn ne Verteidigungshandlung(Parade/Block/Meiden) ausführen.
Daran wird sich auch nichts ändern, da du viel zu sehr damit beschäftigt bist im Ring zu überleben.Da helfen dir auch die ganzen guten Ratschläge nichts die du hier bekommst.
Muskelkater
23-01-2007, 14:55
Du schreibst, dass du seit 3 Wochen Boxen trainierst und schon Sparring machst?? Ist das richtig? Wenn dies zutrifft, solltest du dir weniger gedanken über Techniken oder Taktik machen, sondern vielmehr dir nen neuen Verein suchen. So etwas ist unverantwortlich und zeigt nur das dein Trainer keine Ahnung vom Boxen hat. Du kannst weder gerade Stehen/Schlagen oder Laufen, geschweige denn ne Verteidigungshandlung(Parade/Block/Meiden) ausführen.
Daran wird sich auch nichts ändern, da du viel zu sehr damit beschäftigt bist im Ring zu überleben.Da helfen dir auch die ganzen guten Ratschläge nichts die du hier bekommst.
hm ehrlich hab ich auch gleich am Anfang Sparring gehabt, meist gegen erfahrene Partner die einem das dann zeigen. Hat mir persönlich mehr gebracht als Stundenlanges Punch, Jab, Punch, Jab.
Hab auch gleich mit Sparring angefangen...das bedeutet ja nicht, dass man kein Techniktraining mehr macht.
*Azrael*
23-01-2007, 15:15
Jo, sparring is pflicht, lernste deine Ecken und Kanten kennen
cherrychild
23-01-2007, 15:20
lösung: schlag abfangen und rein... wenn gegener lange arme hat lieber auf enger körperdistanz kombi durchziehn und wieder raus. dann fängste halt immer einen schlag setzt aber mehrere nach.
oder schlag blocken und offene deckung des gegners ausnutzen und rein.
viel mit dem oberkörper arbeiten. nicht wie ein baum senkrecht stehen bleiben. bring bewegung rein.
also wo ist das problem??? :D
das lernste aber alles noch ;)
ok ich werds mir merken leute :) ist es eigentlich normal das man die ganze zeit son herzklopfen hat oder war dasbei mir nur wegen der aufregung???
Muskelkater
23-01-2007, 15:46
ok ich werds mir merken leute :) ist es eigentlich normal das man die ganze zeit son herzklopfen hat oder war dasbei mir nur wegen der aufregung???
Ist die Aufregung ;)
ruhiges Sparring, es geht um nichts :)
Muskelkater
23-01-2007, 15:47
lösung: schlag abfangen und rein... wenn gegener lange arme hat lieber auf enger körperdistanz kombi durchziehn und wieder raus. dann fängste halt immer einen schlag setzt aber mehrere nach.
oder schlag blocken und offene deckung des gegners ausnutzen und rein.
viel mit dem oberkörper arbeiten. nicht wie ein baum senkrecht stehen bleiben. bring bewegung rein.
also wo ist das problem??? :D
das lernste aber alles noch ;)
Einen Schlag mit Absicht einfangen für eine 50 50 Chance wenigstens 1 Schlag überhaupt zu erreichen :confused:
cherrychild
23-01-2007, 16:01
muskelkätzchen:
wenn du einen schlag einfängst bist du schon bereit dafür danach deine kombi zu starten um in den infight zu gehen. nicht dass es *dong* geht und du ma eben aus "reflex" nen schlag ziehst und direkt die nächste faust an der glocke hängen hast.
und das abfangen soll ja in die deckung gehen, damit dus nicht direkt im gesicht hängen hast
Muskelkater
23-01-2007, 16:30
muskelkätzchen:
wenn du einen schlag einfängst bist du schon bereit dafür danach deine kombi zu starten um in den infight zu gehen. nicht dass es *dong* geht und du ma eben aus "reflex" nen schlag ziehst und direkt die nächste faust an der glocke hängen hast.
und das abfangen soll ja in die deckung gehen, damit dus nicht direkt im gesicht hängen hast
Schöne Theorie, aber dafür braucht man schon gute Reflexe und Schnelligkeit,
hat man es kommt meist was anderes. Eine solche Kampf Strategie halte ich speziell für Anfänger verkehrt.
*Azrael*
23-01-2007, 16:56
Einen Schlag mit Absicht einfangen für eine 50 50 Chance wenigstens 1 Schlag überhaupt zu erreichen :confused:
Wer größer ist hat meistens au mehr Bums hinter dem schlag(masse mal beschleunigung) ich denk da sollte man den Schlag eher wegfegen(gibts doch au im boxen oder?) weil einstecken is immer ungünstig
cherrychild
23-01-2007, 18:05
muskelkätzchen: naja stimmt auch wieder, dass das für anfänger ungeeignet ist. aber man kämpft ja auch geg. leute in seiner gewichtsklasse, im endeffekt. hm bei mir funktioniert das. muss jeder für sich selbst wissen :D
azrael: tolle theorie. ich sag nur typ der 1.80 ist und dünn wie ein hering und einer der 1.60 ist trainiert/ deutlich mehr masse... wer hat nun die längeren arme und wer mehr "bums"...
einfach mal 2m weiter denken.
*Azrael*
23-01-2007, 18:20
Ich sagte au meistens, aber hast schon recht
Blechbuckel
24-01-2007, 01:43
Ihr seit alles geile Theoretiker!!!
Bin echt beeindruckt. Macht ihr euch eigentlich auch mal Gedanken darüber was ihr schreibt. Super Ratschlag für jemand der Hilfe sucht. Hauptsache prügeln ohne Technik und immer feste druff uf de Kopp.
Das gibt bestimmt mal ein "geiler" Boxer!
Sehr geehrter Herr TekNine, mach Sie es so wie meine kompetenten Vorredner es Vorschlagen und auch selber machen, dann werden Sie ein ganz,ganz GROßER im Boxen. So wie die auch!!! Mein Respekt!
XxRobertoxX
24-01-2007, 06:08
Hi ihr boxer
Einen kleinen Ratschlag: Man muss keinen Schlag wegstecken nur um in denn
infight zu kommen die einfachere Lösung ist tauchen hilft besonderst wenn man kleiner und beweglicher ist.
mfg
Roberto
Muskelkater
24-01-2007, 10:53
Ihr seit alles geile Theoretiker!!!
Bin echt beeindruckt. Macht ihr euch eigentlich auch mal Gedanken darüber was ihr schreibt. Super Ratschlag für jemand der Hilfe sucht. Hauptsache prügeln ohne Technik und immer feste druff uf de Kopp.
Das gibt bestimmt mal ein "geiler" Boxer!
Sehr geehrter Herr TekNine, mach Sie es so wie meine kompetenten Vorredner es Vorschlagen und auch selber machen, dann werden Sie ein ganz,ganz GROßER im Boxen. So wie die auch!!! Mein Respekt!
"Druff uf de Kopp" ist das nicht die Amerikanische Art zu Boxen :confused: :ups: .
Aber mal im ernst, was glaubst du erwartest du hier an Antworten? Jeder hier hat einen anderen Trainer (jedenfalls die meisten), jeder hier (ausnahmslos) hat andere Qualitäten, glaubst du wirklich das man einem helfen kann
a) übers Internet
b) mit einer Vorstellung die beinhaltet das man erst 3 Wochen dabei ist??
:confused: :confused:
Als ich Angefangen habe, habe ich mindestens 6 Monate erstmal nur das gemacht was der Trainer mir gesagt hat, erst dann so langsam kamen dann die freien Sparrings Einheiten und dann erst hab ich mir Gedanken gemacht wie welchen Gegner ich jetzt Angreifen muss.
Und es ist noch lange keinen Grund hier Patzig zu werden. Danke :)
Blechbuckel
24-01-2007, 12:41
"Druff uf de Kopp" ist das nicht die Amerikanische Art zu Boxen :confused: :ups: .
Aber mal im ernst, was glaubst du erwartest du hier an Antworten? Jeder hier hat einen anderen Trainer (jedenfalls die meisten), jeder hier (ausnahmslos) hat andere Qualitäten, glaubst du wirklich das man einem helfen kann
a) übers Internet
b) mit einer Vorstellung die beinhaltet das man erst 3 Wochen dabei ist??
:confused: :confused:
Als ich Angefangen habe, habe ich mindestens 6 Monate erstmal nur das gemacht was der Trainer mir gesagt hat, erst dann so langsam kamen dann die freien Sparrings Einheiten und dann erst hab ich mir Gedanken gemacht wie welchen Gegner ich jetzt Angreifen muss.
Und es ist noch lange keinen Grund hier Patzig zu werden. Danke :)
Genau mit diesem Beitrag kannnst du mehr helfen als mit all dem theoretische Mist der hier vorher erzählt wurde. 6 Monate sind das absolute Minimum
(bei 2-3 TE/Wo) um die technischen,koordinativen und konditionellen Vorrausetzungen für ein bedingtes Sparring zu schaffen. Dann fühlt man sich auch net so schlecht wie der Herr TekNine.
Und patzig, mein lieber Muskelkater, bin ich noch lange net. Höchstens ein wenig genervt. Aber ich arbeite an mir!
cherrychild
24-01-2007, 12:43
blechbuckel: hauptsache erstmal fette töne spucken.
wenn ich einfach sage, wie ichs mache.
und zum thema schreiben und darüber gedanken machen: wer lesen kann hat gesehen, dass ich meinte, dass ich es so mache. klar geh ich auch einfach so innen infight. oder durch ausweichen und dann rein.
tzzzzz
roberto: hab ja nicht gesagt das man das IMMER so machen soll. manchmal sind die leute hier echt...
na egal.
es gibt halt verschiedene weisen. und vielfältigkeit ist immer ein pluspunkt. man kann auch mal so in den infight gehen. hat keiner behauptet, dass das nicht erlaubt wäre oder nicht gehen würde!!!
*Azrael*
24-01-2007, 21:19
Worauf es hinausläuft ist das man wenn man kürzere Arme hat bzw kleiner ist in den infight gehen sollte um dem Gegner seinen Spielraum zu nehmen, wie man das jetzt macht ist jedem selbst überlassen und kommt auf einen selbsr´t sowie den Gegner an;)
cherrychild
24-01-2007, 22:03
whoa toll reflektiert
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.