Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie gutes Bachelor/Diplomthema finden???

penpen
20-01-2007, 22:40
also ich mag meinen Studiengang gerne (Steuern und Wirtschaftsprüfung) meine Praktika haben mir auch Spaß gemacht, ich finde das eigentlich gar nicht sooo trocken..aber dann hab ich versucht mein Thema für die Abschlußarbeit zu finden :(
es muß was zum Thema Steuern oder Wirtschaftsprüfung sein, am liebsten was über IFRS aber das ist alles so langweilig :rolleyes: normale Steuerthemen gehen natürlich auch ...
Bilanzierung von Hybridanleihen und Genussrechten nach IFRS
Bilanzierung von Public-private Partnership Projekten beim Auftragnehmer nach HGB und IFRS
ist so langweilig wie es klingt und ich hab gedach bevor ich meinem Prof volljammer daß ich keine Thema find nerv ich euch ;) :D

so grob die Richtung weiß ich schon aber nix konkretes ;)

Nach fertigen Arbeiten hab ich auch schon gesucht und gefunden und da sind die Titel und der Inhalt auch so langweilig wie es klingt :o

wir müssen uns unsere Themen selber aussuchen (größere Motivation der Studis als wenn Themen vergeben werden und man sich dann um die guten Themen prügeln muß)

jemand ne Idee wie ich gutes Thema finden kann?

sinnlospost ich weiß aber vlt hat ja hier jemand einen Tipp wie ich meine Themenblockade überwinden kann :)

megahoschi
20-01-2007, 23:16
du wirst zu diesen themen doch seminare besucht haben, evtl hast du schon eine arbeit dazu geschrieben. nimm dir die als thema und vertiefe das ganze. viele fertigen im colloquium eine studienarbeit an und bauen die dann zur bachelor/diplom/magisterarbeit aus.

Eversor
20-01-2007, 23:46
Du hast ja schon geschrieben, dass das Thema aus dem Bereich Steuern oder Wirtschaftsprüfung sein soll. Setz Dich doch einfach mal mit Deinen Unterlagen zu dem Thema hin, am besten mit einem Glas Wein oder so, und mach eine Liste, auf der Du die positiven und die negativen Aspekte hinschreibst, also das, was Dich interessiert und was nicht. Das hilft ungemein.

dickie
22-01-2007, 19:01
frag doch ein paar deiner dozenten. die haben doch sicher etliche themen im ärmel. da suchst du dir dann das hübscheste raus...:)

acidphase
23-01-2007, 10:30
Ich würde versuchen deine Diplomarbeit mit einem aktuellen Bezug zu schreiben oder vielleicht eine Vergleichsstudie z.B. Ähnlichkeiten der Wirtschaftsprüfung in den 60gern und in den 2000dern.
Die allgemeine Wirtschaftssituation und auch die politische sind ja ähnlich.
Große Koalition, hohe Arbeitslosigkeit, depressive Grundstimmung, Rezession, etc.
Da lässt sich bestimmt was auf deinem Gebiet machen.

Ich habe meine Diplomarbeit (die muß ich noch präsentieren, schlotter) auch als Vergleichsstudie angelegt, allerdings über die Entwicklung von Tragflügeln am Luftfahrzeug.

Viel Glück und Spaß dabei. ;) :D

andyl
23-01-2007, 11:35
Hi,

wenn Du anstrebst, über IFRS zu schreiben, solltest Du Dich vielleicht mal an die Controlling-Abteilungen größerer Firmen wenden - da ist das Thema grad sehr groß. Ansprechpartner sind da recht gut über Xing (ehemals Open Business Club - www.xing.de) zu finden. Auf dieser Plattform gibt es auch Foren, in denen Praktika, Diplom-/Bachelorarbeiten u.ä. angeboten werden.
Viel Glück bei der Suche, aber wie gesagt, bei großen Firmen (Richtung Siemens, IBM, Telekom) sind die Chancen zur Zeit im Bereich IFRS nicht schlecht.
*edit*schreibst Du ne Bachelor- oder ne Diplomarbeit? Ist nicht ganz unwichtig die Info, da im Bereich der Bachelor-Thesis oft ein starker Praxisbezug, idealerweise mit reelem evaluierbarem Projekt dahinter, verlangt wird. *edit*
Gruß Andy

penpen
23-01-2007, 13:45
ich hätte gerne in einer Firma geschrieben, leider muß ich die BA-Thesis, während dem Semester zusätzlich zu den normalen Vorlesungen schreiben(wenn auch weniger Vorlesungen als sonst nämlich nur 7 Vorlesungen besuchen, statt sonst 10-13 Vorlesungen).
Ich habe 10 Wochen Zeit und will den Februar so gut es geht ausnutzen(Vorlesungsfreie Zeit) also nur 15 Stunden in der Woche arbeiten der Rest die Arbeit schreiben und einlesen.
Deswegen fällt eine Praxisarbeit leider weg.

bei X-king bin ich auch angemeldet :)

andyl
23-01-2007, 13:54
Heissa, da haste ja nen straffes Programm.
Ich fand schon die kleine Studienarbeit (30-50 Seiten), die ich parallel zur Arbeit schreiben musste, recht heftig (mache das berufsbegleitend an einer Privat-Uni). Aber ne Bachelor-Arbeit neben Uni in 10 Wochen, das ist hart. Habt ihr als Vorgabe auch so 80-120 Seiten.

penpen
23-01-2007, 14:26
wir haben weniger zu schreiben ist aber noch nich so genau raus, bin ja an der FH und da sind die normalen Diplomarbeiten nur bis 100 Seiten da wir aber weniger Zeit haben (die Diplomer bei uns hatten ein Semester Zeit ohne Vorlesungen, außer sie haben was geschoben oder sind durchgefallen) und ich denke mal daß sich das dann auf unsere Seitenanzahl auswirkt, die andere Variante wäre dann recht bitter