Aufbau einer Trainingseinheit ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau einer Trainingseinheit ??



marq
21-01-2007, 00:45
Wie sind euere Trainingseinheiten aufgebaut?

Wie sieht eine EH im einzelnen gewöhnlich aus ??

Spielen die neusten sportwissenschaftlichen Erkenntniss beim Trainingsaufbau eine Rolle oder gebt ihr alles nur weiter wie ihr es gelernt habt?

Joachim Deeken
21-01-2007, 01:40
Bei uns dauert eine Einheit 90 min.
10 min aufwärmen (Seilspringen, Boxerlauf, Mountainclimbers, Burpees, Upa, Shrimpen oder auch mal andere Übungen)
Dann ca. 50 min Techniktraining wobei wir immer im 3 min Rythmus arbeiten (also einer übt 3 min dann ist der andere dran, dann eine andere Übung)
Danach ca, 30 min bedingtes oder freies Rollen.
Nach dem offiziellen Training hat jeder Zeit sich noch auszudehnen oder auszulockern.

maximus
21-01-2007, 02:25
typisches grappling training, wenn ich es leite: 2h

30min aufwärmen mit div. drills und bwe's
20 - 30min ringen (technisch, lockeres sparring, meistens ohne pause)
20-30min technik
dann raufen bis keiner mehr kann:D

freestyle
21-01-2007, 10:02
Hi,

eine Einheit dauert 120 min,

30 min aufwärmen (laufen, rollen, Bewegungsabläufe, Dehnung), ca 30 min Technik Training, anschließend 55 min raufen teils mit Aufgabenstellung und ca 5 Cool Down.

Gruß Frank

marq
21-01-2007, 13:55
20 - 30min ringen (technisch, lockeres sparring, meistens ohne pause) also takedowns oder wie?

maximus
21-01-2007, 17:20
also takedowns oder wie?

zum ringen gehört noch ein bisschen mehr als nur takedowns. wir machen alles, was für sw relevant ist im stand, also kein bodenkampf, sprich zwiegriff für ringen.

Jaycee
21-01-2007, 17:30
Also bei uns sind die Einheiten recht lang.
Hier mal eine Standard Technikeinheit:
Zu beginn ca. 20-30min Gymnastik, lockere Kondition und Beweglichkeitdrills.
Dann ca. 10-15 min Positionsdrills.
Danach ca. 30- 45 Minuten Technik, max. 2 -3 Techniken.
Dann 30min Raufen, angefangen mit lockerem Rollen und die letzten 15min Gas.
Dann ca. 15min ein Ausdauer-Kraft-Konditionszirkel mit Kettlebells, Therabändern, Vorschlaghammer und LKW reifen, Medizinbällen, BW's.
Sehr fordernd aber sehr effektiv.
Danach lockeres Ausdehnen, Cooldown.

Einmal die Woche habe wir eine reine Sparringseinheit. Nach dem Aufwärmen verschiedene Sparringvarianten. Mit vorgegebener Position, mit vorgegebenem Ziel, mit Handicap, freies Sparring am Ende.

Ich versuche vor allem das training lebendig zu halten. Ich lege auch sehr viel Wert auf das Attribute Training da nur gut kämpfen zu können noch lange nicht ausreicht.

Gruß

Jaycee

Dudeplanet
22-01-2007, 07:55
Typische Trainingseinheit in Frankfurt:

30 Minuten Aufwärmen/Ausdauertraining
Knallhart, jedoch mit unterschiedlichem Fokus: Darius hat eher Beweglichkeits- und Koordinationsübungen im Programm, Henry steht eher auf sehr intensive Kräftigungs- und Ausdauersachen.

Evtl. Drills

30 Minuten Techniken.
Wieder mit unterschiedlicher Gewichtung. Henry zeigt eher Techniken für Leute seiner Physis, Darius hat mehr die Übungen für kleine, flinke Jungs im Programm. Wir haben verdammtes Glück so vielfältiges Training zu erhalten.

Mindestens 30 Minuten Sparring, meist 45-60. Immer 100%, oft auch mehr.;)

Bei Henry dann noch oft Gummibandtraining, welches ihm den Beinamen Folterknecht eingebracht hat. Wenn man nach dem Sparring noch nicht total im Ar*** ist, dann spätestens dann.

jkdbalu
11-02-2007, 16:19
Dann ca. 15min ein Ausdauer-Kraft-Konditionszirkel mit Kettlebells, Therabändern, Vorschlaghammer und LKW reifen, Medizinbällen, BW's.
Sehr fordernd aber sehr effektiv.

Einmal die Woche habe wir eine reine Sparringseinheit. Nach dem Aufwärmen verschiedene Sparringvarianten. Mit vorgegebener Position, mit vorgegebenem Ziel, mit Handicap, freies Sparring am Ende.

Ich versuche vor allem das training lebendig zu halten. Ich lege auch sehr viel Wert auf das Attribute Training da nur gut kämpfen zu können noch lange nicht ausreicht.

Jaycee

Hi, mal ne Frage zu den drei Absätzen. Wie sieht bei dir ein Zirkel aus? Helche Handicaps baust du ein und wie hälst du das Training lebendig?

Gruß Chris

pinky
12-02-2007, 15:12
10 -15 Minuten lockeres aufwaermen zum Teil spielerisch zum Teil mit Drills
45 Minuten Techniktraining (auch mit gegnerischen Wiederstand)
30 Minuten rollen frei oder aus vorgegebenen Positionen

El Carnal
12-02-2007, 17:04
30 Minuten rollen frei oder aus vorgegebenen Positionen

Sorry,was meint ihr mit rollen? Grappeln...aus verschiedenen positionen oder wie?? :confused:

pinky
12-02-2007, 18:10
rollen meint soviel wie Raufen oder Trainingskampf
in schlagenden Stielen wuerde man Sparring sagen

Björn Friedrich
12-02-2007, 22:07
Normales Training:

30 Minuten Techniken im Stand, meistens Submission Wrestling, ab und zu auch Vale Tudo Takedowns Clincharbeit. 2-3 verwandte Techniken zu einem bestimmten Thema.

30 Minuten Techniken am Boden, 3 verwandte Techniken zu einem bestimmten Thema.

30 Minuten Positionssparring, mit verschiedenen Zielsetzungen und Intensitäten.

Danach Trainingsschluß oder freies Rollen, wie jeder möchte.

Wir arbeiten immer in 3 Minuten Runden, d.h. ein Partner macht die Techniken drei Minuten und dann der andere Partner, bei den Drills läuft das genauso ab.

Ein Thema bleibt ca. 4 Wochen, bevor ein neuer Unterrichtsschwerpunkt gesetzt wird.

Vor Wettkämpfen:
Spezifisches Sparringtraining (nach den Regeln des anstehenden Turniers) für die Wettkämpfer, teilweise mit den eigenen Leuten, oder mit Leuten aus anderen Schulen. Wir versuchen dabei halt den Wettkampf so gut wie möglich zu simulieren.

Wer noch Kondition braucht, kann dann nach dem BJJ, den Fighter-Fitness Unterricht besuchen.

Tschüß
Björn Friedrich

andyconda
13-02-2007, 00:56
Hi!

In der Sportschule Köln läuft das Training so ab:

Aufwärmen (ca. 20-25 Minuten)
Laufen, Beweglichkeitsübungen, BWEs (allerdings nur um die verschiedenen Muskelschlingen zu aktivieren, nicht zum Auspowern), Roll und Fallübungen, spezifische Grappling Standardmoves wie Shrimps, Spider, etc.

Oft bauen wir ins Aufwärmtraining den Basketball als Hilfsmittel für Grapplingspezifisches, isometrisches Krafttraining und Beweglichkeitstraining ein. (Guilliotine, Triangel, Knee on Stomach Drills, Sidemountdrills und spezifische Bewegungen, die im späteren Technikteil benötigt werden)

Je nach Stundenschwerpunkt folgen dann spezifische Flows (ca. 10 -15 Min), die zunächst aus den einzelnen Technikelementen zusammengesetzt werden. Partnerwechsel werden angesagt!

Schwerpunkte in der Sportschule Köln:

Montag 18-20:00 Uhr: Basics (detailierte Basistechniken)
Mittoch 19-21:00 Uhr: Vale Tudo (Pratzentraining und Techniken mit Grapplingschwerpunkt am Boden)
Donnerstag 18-20:00 Uhr: Advanced moves (Konter und weiterführende Techniken)
Freitag 18-20:00 Uhr: Competition Training (Clinch, Wurf, Technik und Taktik, Kombinationen, mit direkter Weiterleitung zu entsprechenden Submissiontechniken)

Dann folgen je nach Schwerpunkt detailierte Technikdemonstrationen (ca 30 -40 Min) (ca. drei zusammenhängende Techniken) wobei zwischen jeder Demo genügend Zeit zum Üben bleibt. Partnerwechsel werden angesagt!

Zum Ende wird mindestens 30 Minuten oder länger gerollt (gekämpft). Dabei wechseln die Partner jeweils nach einer im Vorhinein festgelegten Zeit. (Meist 6, 8 oder 10 Minuten)

Zum Ende der Stunde folgt der obligatorische Handshake! ;)

Dann besteht für weitere 30 Minuten ausserhalb der eigentlichen Trainingszeit die Möglichkeit mit den Sportschuleigenen Kettlebells, Freihanteln, Kletterseilen, Therabändern, Sandsäcken, dem Vorschlaghammer und dem Traktorrreifen oder dem Steckbrett unter fachlicher Anweisung noch dem sportartspezifischen Krafttraining (K-Gym Kraftgymnastik) zu frönen, oder sich auszudehnen und den Cooldown vorzunehmen.

Die Kraftgymnastik wird ausserdem in Spezialkursen und Kompaktseminaren zugänglich gemacht und eine entsprechende Bewegungsschule wird vermittelt!

Dann gibt es an der Theke leckere Eiweißshakes und etwas Fachsimpelei! :)

Gruß Andy

Sportschule Koeln (http://www.sportschule-koeln.de) - Kostenloses Probetraining auf Anfrage!

El Carnal
13-02-2007, 20:04
rollen meint soviel wie Raufen oder Trainingskampf
in schlagenden Stielen wuerde man Sparring sagen

Ja klar..logisch..:rolleyes: Danke

BIGM
14-02-2007, 16:05
...

... Ich lege auch sehr viel Wert auf das Attribute Training da nur gut kämpfen zu können noch lange nicht ausreicht.

...


Jaycee,

wie sieht denn bei Euch das Attributetraining aus und was sind die entscheidenden Attributem, die Ihr trainiert?

Gruß
BigM

Jaycee
15-02-2007, 08:04
Hi, mal ne Frage zu den drei Absätzen. Wie sieht bei dir ein Zirkel aus? Helche Handicaps baust du ein und wie hälst du das Training lebendig?

Gruß Chris

Sorry für die späte Antwort.


Den Zirkel kann ich nicht pauschal beschreiben, da er sich ständig ändert.
Ich versuche das Training serh variantenreich zu gestalten.
Mal ist das Aufwärmtraining mehr auf Kondition ausgelegt, mal mehr auf Beweglichkeit. Mal nimmt der Technikpart mehr Zeit in Anspruch, mal das Sparring. Der technikpart beschränkt sich auf Basic Techniken, da es mir lieber ist meine Jungs lernen einige wenige Techniken richtig als zuviele schlecht.
Beim Sparring liegt der Schwerpunkt mal mahr auf freiem Raufen, mal mehr auf Limitiertem Sparring mit Vorgabe der Anfangsposition oder des Endes.
Die Handicaps ergeben sich durch die Zielsetzung beim Sparring.
Um alles ausführlich zu beschreiben, müsste ich Seiten füllen. Deswegen erkläre ich lediglich das grundkonzept nach dem ich meine Einheiten aufbaue.

Gruß

Jaycee

Jaycee
15-02-2007, 08:10
Jaycee,

wie sieht denn bei Euch das Attributetraining aus und was sind die entscheidenden Attributem, die Ihr trainiert?

Gruß
BigM

Das Attribut Training ist eine Essenz des ganzen Trainingsprogramms.
Das zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Unter Attributen verstehe ich, Technik, Kraft, Muskelausdauer, Aerobe- und Anaerobe Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Energiehaushalten, Sensitive und Taktische Aspekte...

Gruß

Jaycee