Vollständige Version anzeigen : Nunchaku Selbstverteidigung vs. Nunchakushow
Hi @ all,
ich selbst trainiere seit ca. 4 1/2 Jahren mit Nunchakus. Meine Nunchakus sind aus Buchenholz, knüppelhart und auch noch dementsprechend schwerer wie andere. Sie besitzen auch die typische konische Form. Ich selbst trainiere hauptsächlich Selbstverteidigung. Jetz hab ich aber schon viele Leute gesehen die mit Nunchakus aus anderem Holz trainieren, die auch die einfache Gerade Form haben. Die Nunchakus sind etwas leichter und man kann mehr mit experimentieren, was man auch auf Freestyle Wettbewerben sehen kann. Ich selbst finde es besser wenn man nicht mit so Leichtgewichten trainiert weil man sich irgendwie selbst betrügt. Wenn man denjenigen mal einen richtigen schweren Nunchaku geben würde, würden die sich glaub ich selbst umbringen. Deswegen trainier ich mit meinen auch hauptsächlich Selbstverteidigung. Ich würde aber gerne trotzdem mal eure Meinung dazu wissen. Welche Art findet ihr besser? Setzt ihr mehr auf Selbstverteidigung oder Show?
THX
Schnueffler
21-01-2007, 12:44
Bei uns nur noch als verbotenen Gegenstand und damit vollkommen uninteressant geworden!
MfG
Markus
Show hat schon was, wenn ich da an Kim Silver denke ;-)
Allerdings wie mein Vorschreiber schon meint, bei uns halt Verboten.
Außerdem wer hat den da ein Nunchaku dabei?
Das sie verboten sind ist ja nix Neues. Ich trage auch keine in der Öffentlichkeit mit mir rum. Aber ich wollte halt nur mal eure Meinung dazu wissen.
Kick-Mac
21-01-2007, 13:49
Mich würde vor allem interessieren, wie die Okinawaner die Nunchakus richtig handhabten. Also mehr in Richtung SV als Show.
Aber wie gesagt nur aus Interesse an dieser Kunst an sich und nicht deshalb, um mich mit Nunchakus bewaffnet sicherer durch die Gassen bewegen zu können...
Schließlich wurde die Kampfkunst mit Nunchakus und andere Waffen nicht zur Show entwickelt.
Das sie verboten sind ist ja nix Neues. Ich trage auch keine in der Öffentlichkeit mit mir rum. Aber ich wollte halt nur mal eure Meinung dazu wissen.
Nunchakus sind verbotene Gegenstände, das ist uns wohl allen klar !
Auch deren Besitz ist verboten, also wäre ich (Tipp von mir) sehr vorsichtig damit, dies in der Öffentlichkeit zu erwähnen !
Das Internet ist nicht so anonym wie es scheint !
LG, Mario
Als Grundlage wüde ich die SV ansehen, ich sehe allerdings keinen Grund, später auch Showeinlagen zu trainieren. Ich denke, das steigert das Gefühl für eine Waffe, egal, um welche es sich handelt.
Da die Waffe aber illegal ist und selbst die Leute mit Sondergenehmigung sie nur im verschlossenen Safe aufbewahren und nicht damit trainieren dürfen, stellt sich die Frage für mich sowieso nicht. Abgesehen davon ist das Nunchaku sowieso eine Waffe, die mich nicht so interessiert.
selbstverteidigung mit ner verbotenen waffe trainieren, die man dann auch nicht mit sich führt...
naja vielleicht gegen einbrecher :rolleyes:
captainplanet
21-01-2007, 23:18
In Österreich und der Schweiz sind die Dinger keineswegs illegal. Und da es sich hier generell um ein deutschsprachiges Forum handelt halte ich es für nicht okay, ja geradezu minderheitenfeindlich(*gg*) mit dem Argument des Verbotenseins jede Diskussion von vornherein abwürgen zu wollen!!!
:motz:
SV mit Nunchakus zu trainieren halte ich aus praktischen Gründen für nicht sinnvoll. Wer hat sowas schon dabei wenn ers braucht??? Natürlich kann man "SV" aber auch aus rein traditionellen Gründen ohne unmittelbaren praktischen Hintergedanken praktizieren. Für mich kommt leider nur Show infrage da ich in zumutbarer Umgebung keine Möglichkeit habe Nunchaku-Techniken mit Partnern zu üben. Ich bin der Einzige Verrückte!!! Ich konzentriere mich daher auf die Show. Aber ich bin trotzdem in der Lage jemanden das Ding zielsicher auf die Rübe zu knallen! :D
Ich habe am Anfang nur mit gepolsterten, leichten Modellen geübt. Ich hätte mir sonst so oft und schmerzhaft auf die Finger geklopft daß ich nie die Ausdauer gehabt hätte solange zu üben bis ich das kann was ich heute kann. Inzwischen übe ich aber auch vor allem mit Hartholzchakus.
bikergirl
22-01-2007, 13:40
Wir trainieren auch mit den traditionellen Holznunchaku und SV Techniken. Wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille: wir haben von Anfang mit Holz trainiert, ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schneller Vertrauen zu der Waffe gefunden hätte, wenn wir Schaum oder auch nur leichtere Modelle verwendet hätten. Holz-Nunchaks verzeihen keine Fehler :rolleyes:
Aber ich würde auch sagen, dass der SV Wert recht gering ist, da man sie einfach nicht dabei hat.
Ich persönlich finde ne Show sieht schon geil aus, aber wenn man denen mal nen richtigen Holznunchaku in die Hand gibt bekommen die net mehr viel auf die Reihe, allein schon durch die Verletzungsgefahr. Selbstverteidigung kommt auch mehr der Tradition nach. Und wie viele Leute können von sich sagen, das sie mit nem schweren Holznunchaku schnell und sicher umgehen können.
bikergirl
22-01-2007, 16:17
Und wie viele Leute können von sich sagen, das sie mit nem schweren Holznunchaku schnell und sicher umgehen können.
Ich trainiere seit ca einem Jahr mit den traditionellen Holznunchaku und würde so etwas ganz sicher nicht behaupten! :o
Yabu_Kentsu
23-01-2007, 13:12
selbstverteidigung mit ner verbotenen waffe trainieren, die man dann auch nicht mit sich führt...
naja vielleicht gegen einbrecher :rolleyes:
Kannste ja dann schnell aus dem Safe holen! :rotfltota
Yabu_Kentsu
23-01-2007, 13:14
Aber ich würde auch sagen, dass der SV Wert recht gering ist, da man sie einfach nicht dabei hat.
Genau. Außerdem willst du dem anderen gleich den Schädel zertrümmern?
Genau. Außerdem willst du dem anderen gleich den Schädel zertrümmern?
Natürlich nicht, es geht ja auch nur ums Training, und nicht darum wie man das auf der Straße machen würde wenn man mit Nunchakus durch die Öffentlichkeit läuft. Was ja denk ich keiner macht. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.