Judo in Luta Livre oder BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo in Luta Livre oder BJJ



lamix75
22-01-2007, 09:13
Hallo

ich hab da mal eine Frage, wo würde man als 1. DAN im Judo im LL oder BJJ eingestuft, oder fängt man von vorne an?

Hab die SuFu genutzt aber nix gefunden.

Jaycee
22-01-2007, 09:22
Aufgrund des Dan wirst Du wohl nicht pauschal als x oder y Belt eingestuft.
Du fängst sicher auch nicht von vorne an.
Man wird Dich prüfen und aufgrund Deiner Fähigkeiten in der passenden Gürtelklasse einstufen. Das gilt für das Luta Livre. Ich denke auch in einigen BJJ Schulen.

Gruß

Jaycee

Schnueffler
22-01-2007, 09:32
Denke ich auch mal, das man keine Aussage treffen kann in dem Sinn:
1.Dan Judo = xyz-Gürtel im BJJ/LL
Kenne es so, das man einige Zeit mittrainiert und dann vom jeweiligen Trainer eine Einstufung erhält, bzw. die Zeiten zwischen den Prüfungen entsprechend verkürzt werden oder man direkt eine höhere Prüfung ablegen kann!
MfG
Markus

Dudeplanet
22-01-2007, 09:51
Hängt definitiv von deinem Könnensfaktor ab.

Das übliche Judo-Wettkampftraining unterscheidet sich afaik schon stark von BJJ und LL. Ergo wirst Du auch viel Neues lernen müssen und somit nicht direkt nen höheren Gürtel bekommen.

lamix75
22-01-2007, 10:46
Danke! Aber immerhin muß man nicht von vorn anfangen ;-)

gabri
22-01-2007, 12:10
durchs judo hast zumindest ne super basis fürs bjj oder LL (wobei beim bjj noch mehr wegen dem kimono), so hast auf jedenfall einiges vorraus gegenüber nen "anfänger"

Bad Bruder
22-01-2007, 13:04
Da wir immer direkt nach einer Judogruppe Training haben sind bei uns auch regelmäßig Judoka beim Training und meiner Erfahrung nach kommen die, die Wettkampferfahrung haben, wenn sie erstmal begriffen haben, dass man auch im Rücken angreifbar ist und wie man an der Guard vorbeikommt, relativ gut zurecht.

pinky
22-01-2007, 13:24
Also ich habe die Erfahrung gemacht die Guertelfarbe in keinem anderen Stil den ich Trainiert habe, so nebensaechlich war wie im LL. Im Vordergrund steht immer der Spass an der Sache und das Miteinander.
Die Guertelfarbe ist eigentlich nur fuer Unterteilungen bei Turnieren gut ansonsten scheeren sich da nur wenig Leute drumm.
Und das find ich richtig gut.

Hrohn
22-01-2007, 13:34
Also ich habe die Erfahrung gemacht die Guertelfarbe in keinem anderen Stil den ich Trainiert habe, so nebensaechlich war wie im LL. Im Vordergrund steht immer der Spass an der Sache und das Miteinander.
Die Guertelfarbe ist eigentlich nur fuer Unterteilungen bei Turnieren gut ansonsten scheeren sich da nur wenig Leute drumm.
Und das find ich richtig gut.


Seh ich ganz genauso. Hab ich beim Thaiboxen auch nur gute Erfahrungen mit.

BenitoB.
22-01-2007, 13:59
gut dass es im ll eh nich an der kleidung zu erkennen ist,welchen gürtel man hat.mir persönlich is das ziemlich latte,aber ich hab ja grad auch erst angefangen:D

im prinzip fängste irgendwie ja doch von vorne an,ja ok durchs judo haste schon kenntnisse,aber die sind doch eher anders.

peter schira
22-01-2007, 14:29
beim mir haben sich auch judo dan träger angemeldet. haben aber als weiß gurt angefanen und solange trainiert bis sie von unseren black belts zur blau gurt prüfung zugelassen wurden.
gruß peter

Soto
22-01-2007, 15:47
Sorry, aber was bedeutet schon ein erster Dan im Judo? Von saustarken Braungurten bis hin zu 3. Dan Trägern, die quasi keinen Plan vom Kämpfen haben ist alles dabei. Mir hat das Judo beim Einstieg sehr geholfen und es macht einfach herrlich viel Spaß, die erlernten Techniken gegen verdutzte Judokollegen einzusetzen. ;) :D

Nixon
22-01-2007, 16:58
Also ich habe die Erfahrung gemacht die Guertelfarbe in keinem anderen Stil den ich Trainiert habe, so nebensaechlich war wie im LL. Im Vordergrund steht immer der Spass an der Sache und das Miteinander.
Die Guertelfarbe ist eigentlich nur fuer Unterteilungen bei Turnieren gut ansonsten scheeren sich da nur wenig Leute drumm.
Und das find ich richtig gut.

:klatsch:

100% agree, und es ist doch scheiß egal welchen Gürtel du trägst! Du solltest aus überzeugung oder anderen Motiven wie mehr spaß oder technikvielfalt umsteigen! Und aus Respekt den anderen Gegenüber würd ich mich sowieso mal hinten anstellen...;)

pinky
22-01-2007, 17:19
:yeaha:

ElCativo
23-01-2007, 09:28
gut dass es im ll eh nich an der kleidung zu erkennen ist,welchen gürtel man hat.mir persönlich is das ziemlich latte,aber ich hab ja grad auch erst angefangen:D

im prinzip fängste irgendwie ja doch von vorne an,ja ok durchs judo haste schon kenntnisse,aber die sind doch eher anders.

Jupp. Geht mir genauso.

Man ist als Judoka nicht ganz so unbeholfen, aber es ist schon was anderes..
Macht aber riesig spaß. :D