Vollständige Version anzeigen : Schüler
Wie viele Schüler lernen bei euch in eurer Gruppe? Wieviele sind im Durchschnitt im Training anwesend? Habt ihr die Möglichkeit neben dem Unterricht in der Schule frei zu trainieren? Seid ihr mit euren Mitschülern auch "privat" befreundet?
Wir sind zusammen mit unserem Trainer Lars sechs Leute im Moment.
Werden aber bald sicherlich noch einige dazukommen.
Und wir sind alle gut miteinander befreundet oder verwandt.
Das macht die Sache echt um einiges motivierender.
Skyguide
06-12-2002, 12:40
Bei uns sieht die Situation so aus:
2 Lehrer + 6 Instruktoren auf etwa 60 Schüler.
Davon pro Training in der Regel 10-15 anwesend.
Der Kontakt unter den Schüler und zwischen Schülern und Lehrern ist natürlich unterschiedlich, geht jedoch in der Regel über das Training hinaus.
Ein freies Training ist grundsätzlich möglich und kommt auch zwischen Schülern / Lehrern vor. Allerdings sind solche Dinge eher selten, da eigentlich an jedem Tag ein Training stattfindet.
Gruss Skyguide
das sind ja ideale Zustände, also bei uns kommen auf einen Trainer wenn wenig los ist zwischen 20-30, der Normalfall liegt bei 30 - 40, und wenns dumm läuft sinds über 40.
hanzaisha
06-12-2002, 16:38
ch find`s total wichtig, daß man auch mal zusammen was trinken geht o.ä.! fördert die gemeinschaft!!!:)
kleiner Drachen
06-12-2002, 17:16
Ich finde ein privates, gemeinschaftliches Verhältnis läßt sich nicht nur auf das Training begrenzen!
Ich handhabe das so, das ich zwar den "nötigen" Respekt vermittel, aber mich ansonsten mit den Schülern auf eine Stufe stelle.
Wir sind alle Menschen!
Die reine Lehrer - Schüler - Beziehung herrscht also nicht!
Ich lerne auch viel beim Training mit meinen Schülern!
Das kommt eigentlich super an, deshalb kommen ja auch alle meine Schüler zu Training!
Gruß Lars
Hong Kong Phooey
06-12-2002, 22:20
Also als ich vor Jahren mal beim Karate war , sah das so aus das ungefähr 60 Kiddies in einer Halle waren, und der Trainer vorne alleine die Kommandos gab. Da kam mann sich vor wie in der Legebatterie.
Jetzt im Kurs ist das ziemlich locker und weit aus motivierende als damals das Training.
Mein Trainer ist nen Kumpel und bekommt den nötig Respekt dadurch, dass er uns entweder auf die Matte kickt oder zeigt was er sonst so kann.
Hung Kuen
07-12-2002, 07:32
Ich habe immer Privat-Unterricht in HK.
Hat seine Vorteile: Du wirst echt richtig korrigiert und motiviert.
Nachteile: keinen Vergleich, wenig Partner-Trainung.
Lange her in Gruppe über 20, manchmal über 40 personen Kempo trainiert. Das war wieder zuviel.
In meinem eigenen Projekt (Kampfkunst mit Handikap) habe ich seit zwei Jahren einen festen und verlässlichen Kern von vier SchülerInnen und nochmal genausoviel "Springer" (wechselndes Publikum, mal da, mal nicht).
Mit den Vieren habe ich ein sehr vertrautensvolles Verhältnis aufgebaut - dies war aber auch nötig, um dieses spezielle Training zu machen.
In unserem "normalen" Dojo sind die Gruppenstärken auf ca. 8 - 12 SchülerInnen pro Gruppe begrenzt, um einen guten Unterricht zu ermöglichen. Seit dem Weggang unseres besten Lehrers hat unser Meister allerdings mit mit einer starken Fluktuation zu kämpfen. Derzeit sind oft nur noch vier Leute in einer Gruppe.
Gruß
Dirk
hi Bokuto,
was ist´n das für ein Projekt? Ist das mit Körperbehinderten? Falls ja, "beschreib" doch mal.
Hi Karlo,
es gehört zwar nicht zum Thema, aber ich geb dir mal einen kleinen Abriss über "mein" Kampfkunst mit Handikap Projekt: Ende 2000 hab ich das Ganze in's Leben gerufen. Die Idee ist nicht neu und schon garnicht von mir - aber in meiner Gegend (Potsdam) gab's und gibt's sowas nicht. Der Anstoss dazu kam von zwei Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die an den Rolli gefesselt sind. Der Anfang war ein nerviges Klinkenputzen, weil ich keine Unterstützung fand und auch keine Schüler. Erst ein regionaler Sportverein hat mir dann mit Räumen, Geld für Equipment, Schülern und einer Ausbildung zum Fachübungsleiter Rehasport (dadurch kann mein Kurs vom Arzt verordnet werden) auf die Sprünge geholfen.
Im Durchschnitt trainieren bei mir 4 bis 8 junge Leute mit und ohne Behinderung gemeinsam Shaolin Kempo. Die Behinderungen umfassen Formen der Zerebralparese (Spas tik, Querschnittslähmung, Ataxie, ...) und Amputationen. Mehr als neun Leute im Kurs wäre nicht sinnvoll, da sich jeder Einzelne in seinen Fähigkeiten gravierend von den Anderen unterscheidet (man verliert sonst den Überblick oder vernachlässtigt jemanden - was sogar risikoreich sein kann).
Immerhin bringt das Training neben Spaß auch schon kleine Erfolge: Medizinisch - weil die meisten jetzt besser mit ihrem Körper umgehen können. Geistig - weil viele Regeln des Dojokun eingehalten werden und ich gern Theorie und Geschichte integriere. Und technisch - weil einige bereits Gelbgurtträger sind und im Januar die nächste Prüfung kommen wird.
Wie die Techniken umgesetzt werden, hängt von den Möglichkeiten jedes Einzelnen ab. Jeder lernt persönlichen Fähigkeiten kennen und nutzen. Gesundheit steht an erster Stelle - noch vor dem sportlichem oder technischen Anspruch. Entsprechend individuell werden auch die Fähigkeiten bei den Gürteln bewertet. Eine Technik muss nicht schön sein, aber funktionieren und eine gewisse Qualität haben. Allerdings: Jeder muss sich erkennbar Mühe geben. Niemand darf sich auf seiner Behinderung ausruhen! Darüberhinaus wissen meine Leute klipp und klar, dass sie zum Teil im Ernstfall nie bestehen würden - das lässt ihr Körper oft garnicht zu. Aber durch das insgesamt gestärkte Selbstbewusstsein (weil sie dies auch ausstrahlen) fallen sie aus der typischen Opferrolle heraus. Sozusagen Prävention als Selbstverteidigung :)
Weitere Infos auf meiner HP.
Gruß
Dirk
Hi,
bei uns unterrichte
ich mit 1 Lehrerkollegen und 1 Assistent
bei 2 Gruppen mit jeweils 15 Leuten
und eine Jugendgruppe mit 6 Kids (14-18) mache ich alleine
Anwesenheit liegt bei 80-90 %.
Natürlich ist auch ein Austausch privat absolut sinnvoll (Sauna, Seminare, Konzerte, ...)
tigercrane
09-12-2002, 12:22
hi an alle
@shaolin quan
***
Wie viele Schüler lernen bei euch in eurer Gruppe?
***
ungefähr 25 stück
***
Wieviele sind im Durchschnitt im Training anwesend?
***
so in etwa 15 stück
***
Habt ihr die Möglichkeit neben dem Unterricht in der Schule frei zu trainieren?
***
ja am samstag morgen zum beispiel
***
Seid ihr mit euren Mitschülern auch "privat" befreundet?
***
aber sicher... :D
viele grüsse
Hi Dirk,
gehört vieleicht nicht zum Thema, ist aber sehr interessant, erstmal danke für deine Ausführungen. ansonsten:respekt::respekt::respekt:für dein Engagement.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.