Vollständige Version anzeigen : Anfängerplan
Servus! Komme aus dem Bodybuildingbereich! Habe vor nen paar Tagen nen 30 kg Boxsack geschenkt bekommen! Habe jetzt leider null Plan, wie ich da trainineren kann. Gibt es da irgendwie sowas wie nen Trainingsplan? Zeit für nen Verein habe ich nicht!
2050HH80
23-01-2007, 10:31
n 30 kilo sack ist ganz schön leicht - grade wenn man etwas kräftiger ist.
Aber ich muss ja auch mit nem 30 kg Boxsack irgendwie trainieren können. Soll auch mehr für die Kondition sein! Kraft trainiere ich ja anders!
2050HH80
23-01-2007, 11:08
was genau stellst du dir denn unter einem trainingsplan vor?
willst du was über techniken wissen?
über trainingsmethoden?
kraftausdauertraining, wie es beim boxen der fall ist, ist vielleicht nicht zwingend förderlich für einen bodybuilder.
und wenn du was über die techniken wissen willst, hast 2 möglichkeiten.
die ratsame möglichkeit: such dir n trainer
die nicht so ratsame möglichkeit: kauf die n buch (das hast du dann wenigstesn immer griffbereit).
Nur BB ohne Ausgleich, also nen bizerl Ausdauer brauch ich nicht!
Bei nem Trainingsplan dachte ich an irgendwas wie zb.:
30 min Trainigszeit (3x Woche)
5 min Aufwärmen
5 min 70%
5 min Tritte
usw......
Verstehst?!!?!:)
Apfelbaum
23-01-2007, 11:30
Ich würde lieber Technik trainieren und Liegestütze machen ...
Besorg Dir doch eine Boxanleitung und übe diese Sachen.
Sorry, aber was soll ich mit Liegestützen??:confused:
Apfelbaum
23-01-2007, 11:40
Schnellkraft fürs Boxen.
Zum Beispiel auf einer Faust und sich einen Meter vom Boden hochwerfen, oder ganz, ganz langsam runter gehen und wieder hoch gehen und solche Sachen.
Du kannst zwar Trizeps, Lat und Brust trainieren aber für Kraft für Schläge finde ich Liegestützevariationen mit am Besten.
PS: Ich mach manchmal auch Liegestütze während ein Freund auf meinen Schultern sitzt. Probiers einfach mal aus.
du kannst Intervalltraining machen.
Haken, Haken, Uppercut, Tritt
erst langsam, dann so schnell wie es geht das 2 Minuten, dann eine Minute Pause usw
Schnellkraft fürs Boxen.
Zum Beispiel auf einer Faust und sich einen Meter vom Boden hochwerfen, oder ganz, ganz langsam runter gehen und wieder hoch gehen und solche Sachen.
Du kannst zwar Trizeps, Lat und Brust trainieren aber für Kraft für Schläge finde ich Liegestützevariationen mit am Besten.
PS: Ich mach manchmal auch Liegestütze während ein Freund auf meinen Schultern sitzt. Probiers einfach mal aus.
Ich mache jeden zweiten Tag BB! Da mach ich nicht noch extra Liegestützen!
2050HH80
23-01-2007, 14:46
die meisten bb-ler haben nichrt annähernd die kondition wie ein kampfsportler. aber kondition, kraftausdauer u.s.w. scheinen dich nicht zu interessieren.
wenn dich technik interessiert, du auch n bischen treten möchtest, aber keine zeit hast, fü n trainer, dann kauf die doch n buch von chritoph delp über muay thai.
da suchst du dir n paar schläge und n paar tritte raus, und übst die.
erst langsam und sauber und dann schneller.
und wenn die sitzen, versucht du zu kombinieren.
erst langsam und sauber und dann schneller.
du kannst dir auf die art auch kombis für unterschiedliche distanzen aneignen.
und dann machst du es wie franz vorgeschlagen hat.
du feuerst 2 minuten lang deine schläge und tritte auf den sandsack ab. machst ne minute pause und beginnst von vorne.
und das machst du halt so 3-4 mal.
wenn du gar keine erfahrungen hast, lener doch einfach erstmal ne "ordentliche" grade zu schlagen.
und dann gibst du 10 mal 1 minute vollgas: links-rechts-links-rechts.... 1-2-1-2-1......
das sollte als anfänger ausreichen um schön ins schwitzen zu kommen.
so kommst du deinem vermeindlichen ziel, einen schönen schnellen punch zu haben näher.
in diesem fall würde ich dir noch empfehlen den step-jab zu lernen - das ist eigentlich nichts anderes, als die faust aus der hüfte direkt ins gesicht des gegners zu bringen.
und zu guter letzt noch ein einwand: nutze mal die suchfunktion zum thema "kampfsport aus büchern lernen". ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.