PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist Capoeira eigentlich??

Omarion
23-01-2007, 22:57
hey Jungs,

Ich hab mir vor gestellt capoeira an zu fangen und möchte von euch wissen wie des ist, wenn es geht von einem der Erfahrung hat!?!?!
Ich möchte wissen was man da alles lernt, wie lange es dauert bis was kann und mit was man am anfang beginnt wenn ich es anfangen würde????

Würde mich über eine Antwort freuen!!!

Luca

Ligeirinho
24-01-2007, 05:52
Hi Luca,

in der Grundschule lernst du zunächst die Ginga (der capoeira-typische Wiegeschritt), die Ausweichbewegungen, die Grundtritte und wie man sich zum Rhythmus der Musik bewegt. Außerdem lernst du, zu singen und die Spieler mit dem Gesang anzufeuern.
Du wirst auch sehr schnell aufgefordert werden, das Gelernte im Spiel anzuwenden und dein Spiel der Musik anzupassen. Allerdings dauert es etliche Jahre, ehe du eine halbwegs geschmeidige Ginga hinbekommst - jedenfalls gings mir so. Am Anfang wirst du Angst haben, dich vor den anderen im Kreis zu blamieren, aber nur im Spiel lernst du.
Fortgeschrittene Capoeiristas spielen die Instrumente und sind damit in der Lage, das Spiel und die Aggressionen im Spiel zu steuern.
Mit der Zeit erlernst du eine spezielle Fallübung (Cintura), die dich auf die Akrobatik vorbereitet und die Akrobatik selbst, die das Spiel würzen oder -wenn man es damit übertreibt - es verderben und zur Ego-Ein-Mann-Show machen kann.
Ich würde mal so als Hausnummer sagen, daß du nach 3 Jahren regelmäßigem Trainings als Fortgeschrittener gilts und nach fünf bis sieben Jahren als ausgebildeter Schüler.

Wenn du vorher viele Jahre Karate trainiert hast, wirst du wahrscheinlich beim Capoeira erst mal auf zwei grundlegende Schwierigkeiten stoßen:
- die Geschmeidigkeit der (ununterbrochenen) Bewegungen und das Ausweichen. - Im Spiel versucht man nach Möglichkeit, eher auszuweichen als zu "blocken".
- das Reagieren auf Aggressivität bzw. das Unterbleiben davon. Im Capoeira wird als Anfänger von dir erwartet, daß du ohne Aggressionen spielst und daß du "Treffer" hinnimmst und nicht gleich einen Krieg anfängst, weil dich ein anderer in der Roda aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Anonsten wünsch ich dir viel Spaß, und daß du eine gute Gruppe findest, wo du dich wohl fühlst.

useless
24-01-2007, 17:41
Oi,

HiAußerdem lernst du, zu singen :ups: Singen ? Wie hat man sich das vorzustellen, das würde mich interessieren, mich als Nicht-Singer (von Geburt an). Ich kenne das noch von der Schule und so, Notenblätter in der Hand und versuchen, dazu unauffällig zu singen. Wie läuft das konkret beim Capoeira, Singen lernen ?

Fortgeschrittene Capoeiristas spielen die Instrumente
Musizieren lernt man auch im Capoeira ? Welche Instrumente ? Spielt man nach Noten ? Muss wohl, sonst spielt ja jeder was anderes ? Sonst müsste man ja geborener Jam-Jazzer sein.

Mit der Zeit erlernst du eine spezielle Fallübung (Cintura)
wieso heißt das "cintura", das heißt doch "Gürtel"... auf spanisch.

Also ich hab zwar von Capoeira null Ahnung, kenn aber einen der damit anfangen wollte und schnell wieder aufhörte, weil er fand dass die Haltungen unheimlich anstrengend für die O-Schenkel sind. Von Singen und Instrumente lernen erzählte er nichts.

Ferner sehe ich gelegentlich ein paar Youngsters, die seit 3 Monaten Capoeira lernen. Fallübungen hab ich da keine gesehen, dafür viele viele Handstände, Cartwheels, und halt diese Tanzschritte, Figuras usw.

Ligeirinho
25-01-2007, 03:50
Die Instrumente sind Berimbau, Atabaque und Tamburin. Das Berimbau ist ein afrikanisches Musikinstrument, das aussieht wie ein Flitzebogen mit Resonanzkörper dran. Die Atabaque ist eine Fasstrommel und das Tamburin ist halt ein Tamburin.
Die Musik ist der Schlüssel beim Spiel. Es gibt verschiedene Rhythmen, die das Spiel steuern. Zu einem Rhythmus spielt man z.B. langsam und mit wenig Abstand, zu einem anderen schnell und aggressiv, ein anderer fordert nur Fortgeschrittene oder Meister zu einer Art "Kür" auf...
Dazu werden bras. Lieder gesungen, die oft bestimmte Funktionen haben; z.B. die Spieler vorstellen, einen Spieler verspotten, vor jemanden warnen oder jemanden auffordern aggressiver zu spielen... Das heizt ein. Manchmal wird auch über berühmte Capoeiristas der Vergangenheit oder über Capoeira-Mythen gesungen. Mit der Zeit hast du ein paar portugiesische Brocken drauf, um zu wissen, worum es in den Liedern geht.

cintura... Eigentlich heißt es "cintura desprezada". Das sind spezielle Fallübungen, bei denen ein Spieler den anderen in die Luft wirft, und der andere lernen muß, sich so einzudrehen, daß er wie eine Katze wieder auf den Füßen landet. Soll die Körperbeherrschung schulen.

useless
25-01-2007, 16:47
Hi @Ligerinho

danke, sehr interessante Infos.

Wenn ich es so recht verstehe, handelt es sich um recht primitive Instrumente die keine akademischen Fingerübungen erfordern. Bleibt die Frage: Lernt man das Singen und Musizieren im Kollektiv quasi nebenbei von selbst, also "learning by doing", oder wird es richtig unterrichtet ?

Ich persönlich sehe ja Kamfsport und Kampfkunst als Individualsportart an, aber so wie ich dich verstehe ist Capoeira eher was für Leute, die die Stimmung in der Gruppe gut fühlen und im Kollektiv agieren und reagieren können - und wollen. Richtig so ?

Cintura desprezada - heißt ? "Verachteter Gürtel"... ? :confused:

opperator
25-01-2007, 21:39
Wie du die Leider erlernst wird meistens dir überlassen. Entweder du willst sie können und sammelst Texte oder du lernst sie durch mitsingen.
Einfach mitmachen und sich von der Energie der Roda tragen lassen.
Capoeira ist einfach und man lernt durch üben wie überall anders auch.
Ansonsten habe ich Ligeirinho nichts hinzuzufügen, er hat alles gesagt was wichtig ist.
@Ligeirinho: Welcher Gruppe gehörst du momentan an?

Ligeirinho
26-01-2007, 00:50
@Ligeirinho: Welcher Gruppe gehörst du momentan an?
Ich war knapp sieben Jahre bei der Associacao de Capoeira Mestre Bimba, die jetzt UNICAR heißt, bin dann umgezogen und konnte von da an nur noch sporadisch trainieren. Danach hatten sich meine Interessen hin zum Vale Tudo verschoben. Ich würde Capoeira auch weiter trainieren, weil ich es für eine sehr gute Körperschule halte (vorausgesetzt, man kennt seine Grenzen). Allerdings hab ich mittlerweile zwei Knie-OPs hinter mir. Mit schnellen Drehbewegungen und abrupten Richtungsänderungen ist es damit vorbei. Sollte ich je wieder Capoeira spielen, dann werde ich mit Angola anfangen.

Samurai85
26-01-2007, 13:09
hmm Capoeira is ziemlich arkobatisch :D

Rocky777
26-01-2007, 13:15
hmm Capoeira is ziemlich arkobatisch :D

man ich würde glatt meinen du willst postings sammeln ;)

Sach mal @thread ersteller

welchen stil willst du überhaupt trainieren bzw. spielen? Angola oder Regional?

Omarion
26-01-2007, 23:09
hey Rocky777

ich hab da echt keine ahnung von verschiedenen stilen deswegen hab ich auch euch gefragt erklär mir die stile mal was da der unterschied ist??
machst du auch capoeira??

Luca

Isolde
29-01-2007, 14:25
Eu so angolero,
angolero sim sinho
eu so angolero
angolero de valo

Die Unterschiede willst du wissen.... und wahrscheinlich würde dir nicht reichen zu wissen, dass es Unterschiede wie Tag und Nacht sind.????? wie Himmel und Hölle???..oder Engel und Teufel????..
Die Unterschiede kann man schlecht erklären bei Capoeira ist es besser sie selber zu erleben.....

useless
29-01-2007, 15:34
Eu so angolero,
angolero sim sinho
eu so angolero
angolero de valoich glaub dir kein Wort. Das kann ja jeder sagen.

Ligeirinho
29-01-2007, 15:59
Ganz grob die Unterschiede:

Capoeira Regional bzw. "heutige" Capoeira
- Entwicklung ab den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts
- schnell, größtenteils aufrechte Körperhaltung
- zuweilen sehr akrobatisch, Elemente aus dem Turnen
- Techniken aus dem Wrestling, Tritte aus asiatischen Stilen wurden implementiert
- Faustschläge, Ellenbogen- und Handballenschläge (die im Spiel allerdings meistens angedeutet werden)
- Kontakt: Semikontakt bis Vollkontakt
- beteiligte Instrumente: Berimbau, Tamburin (heutzutage auch wieder Atabaque)
- der Unterricht ist stark strukturiert, Techniken werden oft zunächst ohne Partner oder synchron mit Partner geübt, bis sie sitzen

Capoeira Angola
- langsamer, die Bewegungen sind bodennaher als beim Regional
- das Spiel ist "enger" und vom Bewegungsablauf unberechenbarer
- starke Betonung der Malicia (dt.: Gerissenheit, Schlauheit), der Gewitztheit
- die Ginga wirkt auf den Betrachter "individueller"
- starke Betonung der afrikanischen Wurzeln
- Kontakt: Null- bis Semikontakt bei den Tritten (manchmal "geschobene" Tritte), aber Ausführung von Fußfegern und anderen gleichgewichtbrechenden Bewegungen
- beteiligte Instrumente: 3 Berimbaus unterschiedlicher Tonhöhe, Atabaque (Faßtrommel), Tamburin
- es gibt eine Etikette in der Reihenfolge der Lieder-Arten und der Bewegung vor Beginn eines Spiels
- der Unterricht ist weniger strukturiert, Partnerübungen bzw. das eigentliche Spiel steht im Vordergrund

opperator
29-01-2007, 18:32
@Ligeirinho:
Würde damit vorsichtig sein die Capoeira "Regional" als heutige Capoeira zu bezeichnen.
Die Schulen von Bimba und Pastina sind in etwa zur gleichen Zeit entstanden und da die Capoeira zuvor lange Zeit verboten war kann man nicht wirklich sogen welche bzw. ob überhaupt eine der heute bekannten Formen näher dran ist, aber bei diesem Thema streiten sich die Geister und ich persönlich möchte hier jetzt keinen Streit anfangen.
Jedoch stimmt es dass die Regional die ist die meistens gezeigt wird, je länger man sich jedoch mit der Capoeira beschäftigt um so mehr lernt man auch die Angola, speziell die Verstohlenheit darin, zu schätzen und imho sollte man beide Stile zumindest ausprobieren.
Vollkontakt habe ich in der Capoeira noch nie erlebt, ist früher aber bei beiden Stilen vorgekommen.

Rocky777
29-01-2007, 18:53
hey Rocky777

ich hab da echt keine ahnung von verschiedenen stilen deswegen hab ich auch euch gefragt erklär mir die stile mal was da der unterschied ist??
machst du auch capoeira??

Luca

aj nächstemal zitierst du mich dann antworte ich schneller :)

ne aber was Ligeirinho geschrieben hat stimmt schon ( lassen wir das mal mit "aktuellerem" aussen vor

@Isolde Himmel und Hölle? SOO unterschiedlich ist ein und der selbe kampfsport im anderen stil auch wieder nicht :)

Naja ich habe es nur 1 Jahr lang trainiert ( was man meinem Profil entnehmen kann) musste aber wegen gesundheitlicher Probleme aufhören. Würde und werde aber bestimmt irgendwann wieder anfangen. (dann Regional) Im alten verein wurde beides angeboten und ich habe auch an beidem teil genommen. :)

Grüße Rock

Ligeirinho
29-01-2007, 18:56
@opperator
Du hast recht; hab auf die Schnelle unter "Regional" Eigenschaften von Bimbas Regional und der zeitgenössischen Capoeira zusammengelegt. Beides sind auch nur sehr grobe Schablonen. Mittlerweile habe ich auch "zeitgenössische Capoeira"-Gruppen gesehen, die generell ein sehr verspieltes, enges und relativ langsames Spiel bevorzugen. Und natürlich gibts auch verschieden schnelle Toques, die die Geschwindigkeit und die Nähe der Spieler beeinflussen. Ich wollte es aber für einen Anfänger/Interessierten nicht zu kompliziert machen.

Vollkontakt habe ich sowohl auf Videos gesehen als auch erlebt.

christoph
30-01-2007, 07:47
Der hier (http://www.youtube.com/watch?v=V4vrRTQMQog) scheint ja schon einiges mit seinem Capoeiro im Vollkontakt anfangen zu koennen. ;)

opperator
30-01-2007, 08:51
@ Ligeirinho:
Ja weis was du meinst. Wollte auch, wie schon gesagt, kein bösees Blut einbringen, aber wenn man sich mit der Capoeira beschäftigt hört man das nicht gerne, wie du sicher weist ;). Und da ich generell keiner der "mein Stil ist der Bessere" Typen bin, akzeptiere ich die Meinung der verschleierten Vergangenheit recht gerne, passt ja auch irgendwie zur Capoeira ;)

Mondmatt
23-02-2007, 11:42
@Isolde: bei dem lied fehlt das u beim sou ;)

@Instruments: es fehlt beim angola noch das agogo und das eco-eco- und die instrumente sind trotz allem anspruchsvoll

Beim Capoeira lernt hauptsächlich durchs beobachten "vadiaciao"--

Cintura desprezada- sollte man nicht wörtlich übersetzen,da das bras.Portugisisch doch anderst ist als spanisch oder portugiesisch...

Angola sieht nur langsam aus- aber ich muss sagen,wenn ihr mal richtiges tempo spielen wollt oder denkt das geht schneller: professor cunadinho u. c-m.-perna longa beweisen euch das gegenteil......

Y2kProblem
04-03-2007, 21:54
Alles soweit ok...nur bitte eine Sache....

Das "Tamburin" ist ein Pandeiro.....

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass beim Pandeiro die Schellen nach innen gebogen sind und beim Tamburin nach außen....

nennt mich Pingell, aber ist halt so....:D

Ey, Mondmatt...du meinst C.M. Perna Longa aus Bremen? Kennst du ihn? und seinen Cousin Conadinho?

€dit: Das hier ist real capoeira..lol ^^
YouTube - The Ultimate Game- Capoeira Fight (http://www.youtube.com/watch?v=zrSPb6hsjdc&NR)