PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Gebote für notorische Miesmacher

K-Tiger
24-01-2007, 10:24
Prüft doch mal bitte nach, ob das in eurem Verein auch zutrifft. Habe nun schon von vielen gehört das dies Tag täglich in anderen Vereinen gang und gebe ist. Kennt ihr solch ein Verhalten?

Wie verhindere ich eine sinnvolle Zusammenarbeit im Verein?

1. Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern. Lässt dich dein Erscheinen aber
wirklich nicht vermeiden, dann komme zu spät.
2. Wenn du sc hon zu einer Versammlung gehst, dann finde Fehler in der Arbeit
der Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden.
3. Lasse dich nie für ein Amt oder Ausschuss benennen oder wählen. Es ist viel
leichter zu kritisieren als irgend etwas selbst zu tun. Sei jedoch stets
beleidigt, wenn du für ein Amt nicht benannt wirst.
4. Wenn dich der Vorsitzende bittet, deine Meinung zu einer wichtigen
Angelegenheit zu äußern, dann sage ihm, dass du dazu nichts zu sagen
hast. Später erzähle jedem, was eigentlich hätte getan werden müssen.
5. Mach nichts selbst. Wenn andere Mitglieder Gemeinschaftsarbeiten
verrichten, dann grolle und erkläre öffentlich, dass der Verein von einer
Clique beherrscht wird.
6. Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, dass dir niemand etwas
gesagt hat.
7. Stimme für alles und tue das Gegenteil.
8. Stimme mit allem überein, was während der Versammlung gesagt wird, und
erkläre dich nach dem Schlusswort damit nicht eiverstanden.
9. Beanspruche alle Annehmlichkeiten, die du durch die Vereinszugehörigkeit
erlangen kannst, doch trage nichts dazu bei.
10.Wenn du gebeten wirst, deinen Beitrag zu entrichten, dann empöre dich
über eine solche Impertinenz.

So das wars erstmal von den notorischen Miesmachern.

:ironie:

Mfg
K-Tiger

Zingultas
24-01-2007, 11:13
Ähnliche Verhaltensweisen sind bekannt.
Wiederum gibt es Leute, die sich sehr engagieren aber nur wichtigtuerich und machtgeil rüberkommen und jedem der sich nur etwas engagiert auf die Nerven geht.
Mann sollte deshalb auch Leute aktzeptieren, welche wenigstens keine Miesmacher sind sich, aber komplett aus dem Vereinswesen raushalten. Find ich definitiv auch ok.

Apfelbaum
24-01-2007, 11:21
Die zwei typischen Vetreter:
Machtgeile Ich-Menschen die den Verein viel zu ernst nehmen
und
Leute denen die machtgeilen Ich-Menschen auf den Keks gehen
passen halt nicht zusammen.

Die Leute die Du in Deinem Verein als notorische Miesmacher bezeichnest haben wahrscheinlich nicht die sklavische Einstellung die Du von ihnen erwartest.

Ich würde eine persönliche Aussprache empfehlen (nicht in der großen Vereinsversammlung) in dessen Ergebnis entweder der Austritt oder das verstärkte Engagement der "notorischen Miesmacher" steht.

K-Tiger
24-01-2007, 11:30
Die zwei typischen Vetreter:
Machtgeile Ich-Menschen die den Verein viel zu ernst nehmen
und
Leute denen die machtgeilen Ich-Menschen auf den Keks gehen
passen halt nicht zusammen.

Die Leute die Du in Deinem Verein als notorische Miesmacher bezeichnest haben wahrscheinlich nicht die sklavische Einstellung die Du von ihnen erwartest.

Es geht hier nicht darum das ich das sage, aber ich denke auch dass es wichtig ist sich im Verein zu beteiligen. Sonst läuft ein Verein nicht, wenn alle Arbeiten auf ca. 4 Personen abgewälzt werden.
Das hat nichts mit sklavischer Einstellung zu tun.

UlkOgan
24-01-2007, 15:49
11. Holland hat einfach die besseren Kampfsportler.

;)

megahoschi
24-01-2007, 18:34
ich bin typ 2, der noch dazu allergisch auf jede form von vereinsmeierei reagiert ;)
"ne, da bin ich nicht zuständig, frag mal den zeugwart."
"hey wenn du das machst musst du erstmal mit mir, dem ...wart reden. ich hab hier nämlich das sagen und alles muss seinen vorgeschrieben weg nehmen."
wenn ich sowas höre, stellen sich bei mir die nackenhaare auf. genauso geht´s mir bei überbürokratischen beamten. häufig sind das ja auch ein und die selben.

VanZan
24-01-2007, 19:17
Da fehlt noch Typ 3:Leute die den Verein und ihre Position nur nutzen um ihr Ego zu pflegen,und gar kein Interesse an der Arbeit haben,aber hauptsache man kann überall erzählen wer man ist.

K-Tiger
24-01-2007, 19:53
Aber ihr müsst mir doch zustimmen dass ohne gewissen Leute kein Verein existieren kann. Alle müssen irgendwie zusammen an einem Strang ziehen. Es geht ja auch hier nicht nur um die oben besagten Versammlungen, sondern auch um das Training. Wenn ich zum Bsp. einem Grüngurt einen Anfänger zuordne, und dieser soll ihm etwas beibringen und rollt dann nur mit den Augen oder geht da mit totaler Unlust dran, dann check ich das irgendwie nicht so ganz. Das sind für mich auch Miesmacher, die ihr Wissen nicht an andere Leute weitergeben wollen.

K-Tiger
25-01-2007, 11:21
Habt ihr schonmal eine Gruppe trainiert?
Mein erster Trainer war ein Gelbgurt! Ich finde es gut wenn andere die noch keinen Braun- oder Schwarzgurt haben sich auch mal mit den Anfängern baschäftigen. Warum sollen diese Personen nicht auch ihr Wissen weitergeben?

Wir sind auch ein Verein der hauptsächlich von Kindern besteht. Wenn Vereinsveranstaltungen mit den Kleinen anstehen ziehen die Erwachsenen sich immer aus der Affäre. Klar gibt es ein paar Ausnahmen aber das sind nicht viele.