Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schläge im Systema



Apfelbaum
24-01-2007, 10:48
Welche Schläge kennt Ihr und wie führt Ihr sie aus?

Ich kann nur ganz locker aus der Schulter (eigentlich aus der Faust :) ) meine harte, schwere Faust an lockerem Arm mit so einer Art schieben/eindringen in den Gegner schlagen.
Sehr geholfen hat mir der Spruch "leicht wie der Wind und schwer wie eine Lokomotive".

Die Topleute zeigen aber Schläge mit erstaunlichen Wirkungen. Wie machen die das? Ich hätte gerne Beschreibungen/Anleitungen.

Und bitte keine "Kraft mal Schnelligkeit"s-Quatsch!!!

Vielen Dank

roberto
24-01-2007, 11:27
Und bitte keine "Kraft mal Schnelligkeit"s-Quatsch!!!

Vielen Dank

Du meinst bestimmt "kein Masse x Beschleunigung-Quatsch"!?

Roberto

Apfelbaum
24-01-2007, 11:42
genau! Vielen Dank!

Ich habe mich testweise schon von guten Leuten (Taekwondo und so) volle lotte auf den Bauch schlagen lassen und konnte das absorbieren.
Ein Brett zerschlagen zu können bedeutet noch lange nicht spezielle Wirkungen am menschlichen Körper hervorrufen zu können, aber genau das interessiert mich.

T. Stoeppler
24-01-2007, 15:10
Malice... wieder da? :)

Die Schlagmethode im Systema, so wie ich sie verstanden habe, ist eine sehr praktische Umsetzung des dead-shot-Hammer Effektes mit einer sehr guten Schockwirkung. Je nach Richtung und Tiefe kann man unterschiedliche Bereiche im Körper ansprechen. Man kann durch ein Organ durch wirken, und ein anderes treffen (sowas kenne ich aber nicht vom Systema, sondern von einem anderen User hier aus dem Forum) und je nach Zielregion vierschiedenes erreichen, von Müdigkeit bis Lockerung oder Desorientierung.

Gruss, Thomas

Apfelbaum
24-01-2007, 17:24
Nein! Malice wurde gesperrt weil er so böse war.
Er nahm seinen Namen wohl zu ernst und fand das auch noch witzig.
Malice wurde getötet. Den gibts nimmer. Ist auch net schad drum. Zum Schluss hat der sich glaub selber genervt. Sei's drum ...

Ich bin ein anderer. Ich nenne mich Apfelbaum und möchte sinnvolle und zielführende Beiträge schreiben.

Zum Thema:
Der nicht zurückschlagende Hammereffekt ist o.k..
Im Systema gibt es auch Schockschläge. Eine Variante davon hat mir Ryabko selber beigebracht.
Man kann unterschiedliche Bereiche ansprechen (z.B. mit einem Schlag auf die SolarPlexusRegion die Rückenstreckermuskeln verspannen - war ich dabei) und unterschiedliche Zustände des Körpers und der Psyche hervorrufen. Und genau darum geht es mir - und zwar rein technisch.
Wie schlägt man sowas? Ich habe zur Einleitung geschrieben wie ich schlage. So in der Art, vielleicht etwas ausführlicher, würde ich gern weitere Varianten kennenlernen.

Jörg B.
24-01-2007, 19:36
Man kann unterschiedliche Bereiche ansprechen (z.B. mit einem Schlag auf die SolarPlexusRegion die Rückenstreckermuskeln verspannen - war ich dabei) und unterschiedliche Zustände des Körpers und der Psyche hervorrufen. Und genau darum geht es mir - und zwar rein technisch.

Ich würde mir das an Deiner Stelle von einem kompetenten Systemalehrer zeigen/demonstrieren lassen. Ich glaube kaum, daß das Board das richtige Medium dafür ist.

Andreas Weitzel
07-02-2007, 20:13
Hallo, Apfelbaum,

so einfach ist es nicht (Schulter locker, Faust schwer). Als Erstes kommt dir Art, wie man die Faust aufsetzt. Dieser erste Schritt könnte bereits entscheidend sein. Dann das Zusammenspiel zwischen der Hand und dem Handgelenk. Dazu kommt die Positionierung des Ellenbogens, d.h. der Winkel des Schlags. Auch die Bahn, auf der der Schlag verläuft ist zu berücksichtigen. Aber das alles würde niemals eine präzise Wirkung erzielen, wenn man nicht den Gegner beachten würde. Es kommt nähmlich darauf an, welche Stellen man trifft, welche Muskeln dabei an- bzw. entspannt sind, wie die Bewegung des Gegners ist usw. In der Realität berechnet man das alles natürlich nicht, sondern die Faust ist bereits "geschult", das Ziel selbständig zu finden.

Gruß
Andreas

PS: Falls es dich interessiert, wird das das Thema des Faustkampfseminars, das ich am kommenden Wochenende in Augsburg durchführe.

Apfelbaum
08-02-2007, 08:39
ich komme