Krav Maga Instructorreihe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Instructorreihe



harvi
23-01-2007, 14:45
lieber göxle,

es ist schon erstaunlich, dass menschen ausbilder-/instruktorseminare veranstalten, und ihnen selbst jegliche reputation dieser angelegenheit fehlt.
wie uns zu ohren gekommen ist, hast du deinen assistant instructor (kmd) nur mit auflagen gerade so bestanden. umso mehr erstaunt es jetzt, wo du die lehrberechtigung herholst. wie uns weiterhin die vögel von den bäumen zwitscherten, bist du und deine wt-freunde mittlerweile aus dem verband rausgeflogen. unter welchem namen firmierst du denn nun, krav maga göxle (KMGÖ)?
wir wünschen dir hierbei viel glück, und bitte weise darauf hin, dass du nichts mit "richtigem" kravmaga zu tun hast.
aber bei deiner vielseiten kampfkunsterfahrung sollte es für dich kein problem sein, eine neue stilrichtung zu etablieren - das kennt ihr ja auch schon aus dem wt.
solltest du noch bilder für deine homepage brauchen, so können wir dir noch welche aus dem muggingteil zukommen lassen, von dir und deinem wt-kumpel.

grüße
john wayne und wyatt earp

doc faust
23-01-2007, 15:01
jetzt gehts los :D

snowtear
23-01-2007, 15:03
...*klappstuhlaufstell*...

DocDog
23-01-2007, 19:18
:D
Na, da hab ich die ganze Zeit drauf gewartet! Da benutzt jemand seinen ersten Beitrag, um sowas zu schreiben. Und der Schreibstil kommt mir doch recht bekannt vor. (Und das Anmeldedatum passt zu einem damaligen Hinweis von mir!) Kann es sein, dass das jemand ist, der mir vor kurzem noch etliche eMails geschickt hat, deren Aussagen sich stets geändert haben!? Bei denen nie jemand wußte, was zuvor abgeschickt wurde!?;)

Komischerweise ist die Geschichte mit den Auflagen entstanden, nachdem ich anfing, bestimmten finanziellen Vorderungen nicht mehr nachzukommen:rolleyes: Aber zum Glück habe ich noch alle eMails abgespeichert. (Von wegen "rausgeflogen";) Selbst nachdem wir gekündigt haben, kamen ja noch eMails, dass wir bleiben können)

Übrigens: In einigen Tagen bekommst Du Post, bitte gedulde Dich doch einwenig. Oder wir quatschen die Tage mal, wenn ich bei Dir auf der Ecke bin (und das bin ich auf jeden Fall!)

Was ich auch gut finde: Du tust so, als ob Du meinen Namen nicht schreiben kannst, aber meinen Spitznamen hast Du immer noch gut drauf. Falls Du möchtest, kann ich ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Übrigens warte ich immer noch auf die Anwaltsschrift, welche Du mir mehrfach angedroht hast.

Ach ja: Auch die eMail, wie gelungen unsere Seite doch ist, habe ich auch immer noch:p Tja, und schwupps, nachdem die Forderungen nicht erfüllt wurden, war unsere Seite nicht mehr gut genug:confused: :ups:

(Ach ja: Und nach mehrjähriger Trainingsabstinenz kann man auch mal gerne wieder trainieren.)

springman
23-01-2007, 20:09
:mad: Also mal ehrlich, ich weiß nicht warum sich einige Leute immer so aufregen.
Ich glaube kaum jemand, der Krav Maga anbietet und unterrichtet, kann und darf den Anspruch erheben, dass einzig wahre Krav Maga zu unterrichten.
Ich denke jedem das Seine und wem es nicht gefällt, der soll es halt nicht machen.
Also ich hab Bock drauf und bin froh, dass es Krav Maga auch hier im Norden gibt. Und mir ist ziemlich egal, ob es jetzt "richtiges" oder "abgezweigtes" Krav Maga ist. Hauptsache ich lerne wie ich mich effektiv verteidigen kann!!!!!!
:mad:

trioxine
23-01-2007, 20:51
doc bist bei kmd ausgestiegen????
ich mag dich :D

F-factory
23-01-2007, 23:37
wir wünschen dir hierbei viel glück, und bitte weise darauf hin, dass du nichts mit "richtigem" kravmaga zu tun hast.

Ist ja ein ganz trauriger Beitrag, aehnlich denen die so manches Mal im *ing *ung Forum auftreten.
Was ist den Deiner Meinung nach "richtiges" Krav Maga?

krav maga münster
24-01-2007, 08:16
Das einzige was mich interessieren würde, ohne jetzt irgend eine Anfeindung an DocDog.

Wie lange trainierst Du schon Krav Maga und kann man als Assistant Instructor andere zum Instructor ausbilden ?

Gruß Markus

DocDog
24-01-2007, 08:40
Dann müßtest Du ja unsere gesamte KK/KS Laufbahn durchleuchten;) Aber das kann ich Dir erzählen, wenn Du hier oben bei mir bist:D (Einige Sachen kann und werde ich hier nicht schreiben, bis sich die rechtliche Situation geklärt hat!)

Nur mal ein Zitat "...Ansonsten richtet sich die Ausbildungszeit individuell nach dem jeweiligen Leistungsstand. Ist ein Instruktor-Anwärter in der Lage sehr schnell zu lernen und die Techniken umzusetzen, so können die obigen Richtwerte drastisch verkürzt werden. Oft ist dies bei Ausbildern anderer Kampfkünste der Fall. Die Beurteilung obliegt dem Chefinstruktor..."

Aber ich möchte einer konkreten Beantwortung Deiner Frage auch nicht ausweichen: KM habe ich seit etwas mehr als 1 Jahr bei KMD trainiert. Was Du aber eher bedenken solltest: Ich bilde ständig Leute aus! Etliche Stunden in der Woche während der Arbeit + der Unterricht in der Freizeit; ich denke, da kommt einiges an Unterrichtserfahrung zusammen.

Wenn Du was Näheres wissen möchtest, hast Du ja meine Erreichbarkeit. Die Frage mit dem Assistant-Instruktor, tja, das ist auch so eine Sache. Erst Basic-Instruktor, dann auf einmal doch wieder nicht usw. bis schließlich zu "ihr könnt gar nichts":D (Also je mehr wir trainiert haben, desto schlechter wurden wir;) :confused: Zumindest am Ende des Streits.)

Warten wir doch mal ab, was die Teilnehmer des ersten Seminars sagen werden. Es sind auch einige aus dem Board dabei:cool:

(Worauf ich überhaupt keine Lust habe: Das es hier endet, wie bei den *ings*bumslern. Gerade der Dialog mit den KM'lern ohne Vorbehalte hatte mir so gut daran gefallen.)

krav maga münster
24-01-2007, 09:15
Das Du etwas ausbilden kannst, möchte ich nicht anzweifeln, das steht auch gar nicht zur Debatte.

Es steht nur zur Debatte, wie man die jeweiligen Techniken interpretiert und vermittelt.

Im Allgemeinen gesprochen, ohne eine Wertung auf Deine Person, sieht es doch so aus, wenn man selbst Fehler oder Unregelmäßigkeiten bei der Ausführung der einzelnen Techniken hat/macht, dann kommt man schon etwas ins Grübeln.

Bei einem Jahr Krav Maga Erfahrung ?
Mhmm, es ist egal ob man einen Instructortitel hat oder nicht, man kann nach meiner persöhnlichen Meinung, keine anderen Instruktoren ausbilden.

Du weist, ich trainiere selbst schon seit einigen Jahren KM und habe Erfahrung mit Krav Maga Maor Deutschland und nun mit der IKMF.

Ich habe Instruktoren beider Verbände kennengelernt und um es vorsichtig zu beschreiben, es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt.

Mein damaliger Krav Maga Maor Lehrer, hat sich nicht ohne Grund, nach dem Auflösen des Verbandes, nicht dem KMD angeschlossen.

Gruß Markus

DocDog
24-01-2007, 09:35
Markus, da sprichst Du etwas Wahres an (Stichwort "Katzengold";) )! Und daran arbeiten wir gerade, damit es bei uns nicht so wird. Mit einigen habe ich es ja auch schon besprochen. Immerhin sind wir nicht von heute auf morgen ausgetreten, die Entscheidung hat sich über einen gewissen Zeitraum erstreckt, in dem viel telefoniert, gemailt und getroffen wurde.

Über eine gewisse Zeitspanne für eine Unterrichtsbefähigung zu diskutieren, ist genauso müßig, wie über den Wert von Urkunden und Titeln. Wenn man sich mal genauer umschaut, stellt man fest, dass es Lehrgänge/ Ausbildungen gibt, die kürzer sind oder länger. Ob man danach befähigt ist, Ausbilder auszubilden, dass stellt sich heraus, wenn die Ausbilder ausgebildet sind und Leute trainieren sollen. Zumindest sind unsere KM-Schüler sehr angetan und dort sind auch Leute aus den verschiedensten Bereichen, die entweder cross-trainieren oder zu uns gewechselt sind.

Einige Sachen können wir gerne im März besprechen, einiges wird sich bis dahin auch schon von selbst erledigt haben. Zum Vorgehen Deines Lehrers: Da war er wohl nicht der Einzige, genau wie wir nicht die einzigen sind, die ausgetreten sind. Gerade in letzter Zeit. Ich weiß auch, woran es liegt:(

Dr. Ralf
24-01-2007, 10:57
Hallo zusammen,
ich möchte mal einen guten Rat geben, so quasi von KM Instruktor zu KM Instruktor und dabei spreche ich hier beide Kontrahenten (DocDog und Harvi) an.
Eine Schlammschlacht in einem Forum bringt beiden Seiten nichts und lässt den gesamten KM Bereich nicht besonders gut aussehen.
Beide Seiten sollten sich folgendes überlegen:

Wie seriös ist es von Verbandsseite einem Instruktor vorzuwerfen, dass er unfähig ist, wenn man ihm im Vorfeld erlaubt hat im Namen des Verbandes eine Schule aufzumachen??? Man könnte als außenstehender Beobachter sehr schnell auf Gedanken kommen, dass dies kein Einzelfall ist und in vielen Schulen des Verbandes Leute sitzen, deren Qualifikation zweifelhaft ist.

Auf der anderen Seite muss sich jemand der aus dem Verband ausgetreten ist sehr überlegen, inwieweit er über seine ehemaligen Trainer bzw. Kollegen herzieht. Auch hier stellt sich die Frage, was seine Ausbildung in diesem Falle wert ist, wenn er von unfähigen Personen ausgebildet wurde.

Ich denke ein besonnenes Argumentieren auf beiden Seiten würde den Schaden für beide minimieren.

Zu einer anderen Fragestellung welche Markus aufgeworfen hat:


Bei einem Jahr Krav Maga Erfahrung ?
Mhmm, es ist egal ob man einen Instructortitel hat oder nicht, man kann nach meiner persöhnlichen Meinung, keine anderen Instruktoren ausbilden.

Ich denke die Fähigkeit zur Ausbildung von Ausbildern hängt nicht unbedingt von der Zeitspanne ab, die man im KM verbracht hat. Wenn eine Person vorher schon jahrelang unterrichtet und ausgebildet hat, dann kann er durchaus schnell in der Lage sein ein SV System so zu vermitteln, dass andere dies weitergeben können. Dies gilt vor allem für KM, welches sich im Idealfall ja gerade dadurch auszeichnet, dass Techniken auf Einzelbedürfnisse angepasst werden können und es nicht die unverrückbare Lehrbuchtechnik gibt.
Für mich ist entscheidend, dass ein Instruktor in der Lage ist, andere so zu unterrichten, dass sie unter Stressbedingungen wehrhaft sind. Jemand der Instruktoren unterrichtet, muss in der Lage sein, diese Fähigkeit weiterzugeben und sofern er dies kann, interessiert es mich nicht, wie lange er das System im Vorfeld betrieben hat.
Meiner Erfahrung nach gibt es diesen direkten Bezug zur Zeit nicht. Ich habe in verschiedensten Systemen Leute (z.T. auch hochdekorierte) kennen gelernt, die nach Jahrzehnten nicht in der Lage waren, vernünftig Instruktoren zu unterrichten, obwohl sie von ihrem Verband die Legitimation dazu hatten.
Gruß Ralf

DocDog
24-01-2007, 11:23
Hallo Ralf!

Danke für Deine Worte, mit denen Du absolut Recht hast. Uns hat zum Austritt auch in keinster Weise das System oder die Ausbildung bewogen. Es waren eher andere, verbandsbezogene Gründe.

Alles andere ist aus meiner Sicht per PN geregelt. Ich kann nur nochmals betonen, dass wir an keiner Streiterei Interesse haben. Ich finde das in anderen Bereichen schon schlimm genug. Sollte uns tatsächlich jegliche "Reputation" fehlen, wird das spätestens bei der Seminarreihe ersichtlich;)

So, ich werde mich mal wieder an meinen Fachvortrag über "operative und strategische Kriminologie" machen. Und diesmal sind die "Azubis" besser besoldet als ich:rolleyes:

ariel
24-01-2007, 11:37
Liebe KKB User,
in Zuge dieser niveaulosen und teilweise bescheuerten Beiträge erweckt "DocDog" alias Göksel den Eindruck, daß der Chefinstruktor von Krav Maga Defcon einen anonymen Beitrag über ihn geschrieben hätte. Dies ist sicher nicht so ! Wir halten überhaupt nichts von feigen anonymen gegenseitigen Angriffen und Beschuldigungen. Wenn man jemanden etwas zu sagen habt, dann sollte man das direkt tun. Wir antworten auch ganz bewußt nicht auf die provozierenden Mutmaßungen des o.g. ehemaligen Assistant Instruktors mit 1 Jahr Probezeit, sondern wünschen ihm viel Erfolg. Uns stört er sicher nicht ! Wenn man uns aber tatsächlich herausfordern möchte, so steht dem natürlich nichts im Wege. Einem gepflegten Kampf gehen wir nicht aus den Weg. Bis dahin sollte manch einer aber noch etwas trainieren, sonst geht es wieder in die Hose oder auf die Nase (siehe letztes Mugging...) . Vergesst nicht, was eigentlich unser Ziel ist: die Kampfkünste zu betreiben und zu fördern und sich nicht in feigen, verbalen anonymen Schlammschlachten zu ergehen.
Viel Spaß Allen.
ariel
instruktor Krav Maga Defcon

jkdberlin
24-01-2007, 11:50
Habe mal einige Beiträge in einen neuen Thread im Hybrid-Forum verschoben...hier sind derartige Diskussionen falsch.

DocDog
24-01-2007, 12:22
Hallo Armin,

also ich verstehe Dich nicht:confused: Erst sagst Du, ich sei Dir nicht wichtig und nun schreibst Du doch schon wieder:rolleyes:


Wir antworten auch ganz bewußt nicht auf die provozierenden Mutmaßungen des o.g. ehemaligen Assistant Instruktors mit 1 Jahr Probezeit, sondern wünschen ihm viel Erfolg. Uns stört er sicher nicht !

Tust Du ja aber doch irgendwie;) Wenn es Dich nicht stört, warum die Mühe!?


Wenn man uns aber tatsächlich herausfordern möchte, so steht dem natürlich nichts im Wege. Einem gepflegten Kampf gehen wir nicht aus den Weg.

Ehm...ja, diese Aussage hat natürlich richtig Niveau:cool: "Wir treffen uns dann im Morgengrauen mit unseren Adjudanten an der alten Eiche:rolleyes:" (Erwartest Du solch eine Antwort von mir!?)
Aber stimmt, Bechtie wolltest Du ja auch schon herausgefordert haben:rolleyes:


Vergesst nicht, was eigentlich unser Ziel ist: die Kampfkünste zu betreiben und zu fördern und sich nicht in feigen, verbalen anonymen Schlammschlachten zu ergehen.


1. Deckt sich dieses Ziel aber nicht mit den Aussagen, welche Du sonst über andere KK/KS bzw. Verbände tätigst.

2. Wir haben damit nicht angefangen und haben auch kein Interesse, es fortzuführen. Das hatte ich Dir auch als Antwort auf Deine PN geschrieben.

doc faust
24-01-2007, 13:21
wird immer lustiger hier... viel politik... und vielleicht lesen ja amnon und asher mit. und lachen sich ins fäustchen

trioxine
24-01-2007, 17:19
wer weiss was die nordlichter so auf die beine bringen,evtl. ist das alles garnicht so schlecht,man sollte sich da selber ein bild machen,von texten in foren wird keiner schlauer!
also symphtisch sind sie mir :p

bechtie
25-01-2007, 10:03
Hallo allerseits,

ich halte viel von Meinungsfreiheit und dem offenen Austragen von Kontroversen in einem demokratischen Rechtsstaat. Dem dienen u.a. Foren wie dieses hier. Nur bitte in sachlichen und sachdienlichen Beiträgen. Ein Interesse am öffentlichen Austragen von "Schlammschlachten" haben nur Leute, die sich dabei heimlich ins Fäustchen lachen.

Dabei - und das sollten alle Bürger dieses Staates wissen und dessen Hoheitsvertreter erst recht - werden Kontroversen keinesfalls gewalttätig ausgetragen, sondern mündlich, und im Zweifelsfalle gerichtlich. Kampfesherausforderungen zählen nicht zum legalen Spektrum.

Da ich aus mancher überscharf geführter Kontroverse in der Vergangenheit gelernt habe, kann ich nur an alle Beteiligten appellieren, vorbildlich fürs Krav Maga mit Blick auf die KK-/KS-/SV-Gemeinde und alle an realistischer SV interessierten Bürger zu wirken.

Unrühmliche Vorbilder für Zerstrittenheit und gegenseitige persönliche Attacken gibt es bereits genug.

ariel
29-01-2007, 12:19
Manch einer versteht eben nur, was er vorher schon hören will. Mein Statement war keine Herausforderung, sondern eine Antwort auf eine falsche, provozierende Aussage von DocDog, in der er aus reiner Vermutung unwahre Aussagen gemacht hat, die zwar per PN zurückgenommen wurde, aber eben nur per PN. Immanent in diesen Aussagen war klar auch eine Herausforderung enthalten. Wenn also einer meint, er ist z.B. auf dem Gebiet der Rhethorik besser als ein anderer, so kann er sich dort, z.B. in Foren, mit ihm vergleichen. Wenn einer meint, er kann besser kämpfen, als ein anderer, so kann er sich mit ihm im Sparring messen. Sowas soll es in Kampfkünsten geben. Dies ist nicht unsittlich, sondern gang und gäbe. Bei uns wird regelmäßig gekämpft - mit Schutzausrüstung und in verschiedenen Levels. Man redet nicht aus sicherer Entfernung und vermeintlich anonym über andere, sondern vergleicht sich im fairen Sparrings-Training. Das ist echt und unbestechlich. Natürlich sollten sich nur leistungsmäßig einigermassen gleichstarke Kämpfer gegenüberstehen. Schon aus diesem Grund ist die Aufregung von DocDog und Bechtie unnötig. Ich wäre dafür, diese nutzlose Diskussion zu beenden, die irgendein anonymer Hitzkopf begonnen hat.
ariel

BenitoB.
29-01-2007, 14:27
beenden wäre wohl das beste.
alleridngs kommen deine kommentare,ariel, auch nicht so symphatisch rüber. kenne euch alle nicht,is nur meine persönliche meinung. im jahr 2007 sollte man nur in absoluten notfällen kämpfen müßen,alles andere ist,naja.
überdies dachte ich bisher krav maga wäre weder kampfkunst noch kampfsport, eher ein system???:confused:

trioxine
29-01-2007, 15:03
beenden wäre wohl das beste.
alleridngs kommen deine kommentare,ariel, auch nicht so symphatisch rüber. kenne euch alle nicht,is nur meine persönliche meinung. im jahr 2007 sollte man nur in absoluten notfällen kämpfen müßen,alles andere ist,naja.
überdies dachte ich bisher krav maga wäre weder kampfkunst noch kampfsport, eher ein system???:confused:

da hasse recht :D
ein sv system sollte es sein!

DocDog
30-01-2007, 08:22
Ich möchte auch gerne, dass wir diese Diskussion hier beenden. Einige Sachen möchte ich jedoch nicht unkommentiert stehen lassen:


Mein Statement war keine Herausforderung, sondern eine Antwort auf eine falsche, provozierende Aussage von DocDog, in der er aus reiner Vermutung unwahre Aussagen gemacht hat, die zwar per PN zurückgenommen wurde, aber eben nur per PN.

Ich hatte in meiner Antwort auf Deine PN geschrieben:

Der Schreibstil sah Dir sehr ähnlich, sollte es nicht von Dir gewesen sein, entschuldige ich mich. Ich habe nämlich keine Probleme, meine Fehler einzugestehen. Wenn Du willst, poste ich das sogar.

Zu der Annahme veranlassen mich einige Details, welche Aussenstehenden nicht bekannt sein dürften: Die Verwendung meines Spitznamens, die Verwendung der Floskel "Uns ist zu Ohren gekommen..." (einen ähnlichen Eingang benutzt Du sogar in Deiner PN!), das Anbieten der Fotos vom Mugging, welche ausschließlich von Dir gemacht wurden (und von Dir immer noch teilweise auf Deiner Homepage benutzt werden; siehe hier (http://www.kravmaga.de/KMD/organisation.htm). Das Mugging auf das sich "Harvi" als auch Du im späteren Verlauf beziehst, fand ja nur in Anwesenheit von Dir, dem Darsteller, dem Trainierenden und einem weiteren Instruktor statt. So viele Leute bleiben da also nicht übrig!), der gesamte Aufbau des Posts in seiner Wortführung usw.

Nach wie vor und in aller Öffentlichkeit: Sollte der Post nicht von Dir gewesen sein, entschuldige ich mich!

Weiterhin sagst Du, es sei keine Herausforderung usw., willst Dein Verhalten also in ein positives Licht rücken.
Dem entgegen steht diese Aussage aus Deiner PN:

Wenn ich mal ein wirkliches Problem mit dir hätte, würde ich dich besuchen und mich nicht hinter einem anonymen Namen verstecken.

Hört sich nicht wirklich friedfertig an; kann aber auch sein, dass ich einfach nur etwas "ängstlich" bin;) Jedoch bist Du stets willkommen, wir Südländer sind ja gastfreundliche Menschen:)

Ich habe es unterlassen, die ganze PN zu veröffentlichen. Die Geschichte war für mich nach Bechtie's Posting erledigt, da er bereits alles gesagt hat, was es in diesem Zusammenhang zu sagen gibt.

Von mir aus können wir die Sache als erledigt betrachten. Deine Fragen aus Deiner zweiten PN habe ich Dir per PN beantwortet, da sie nicht in die Öffentlichkeit gehören. Über die weitere Vorgehensweise können wir uns gerne unterhalten.

Beste Grüße,
DocDog

P.S. Die Seminarreihe (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-basicseminarreihe-54258/), auf dessen Ankündigung dieser Thread ja entstand, beginnt wie geplant am 03./04. Februar. Danke für die Anmeldungen und positiven eMails nach dem Beginn dieses unschönen Streits:)

neutrum
31-01-2007, 19:20
Geil,

habt ihr schon einmal kleine Kinder erlebt, die sich immer weiter hochschaukeln, wer das beste Spielzeug hat? Das ist ja schon fast Simpsons würdig.

"12 Uhr, High Noon, du wählst die Waffen! Und trink ein Glas Whiskey vor dem Showdown - das verträgt sich besser mit Blei im Magen!"

Kleiner Zusatz zu trioxines Zitat:

im jahr 2007 sollte man nur in absoluten notfällen kämpfen müßen,alles andere ist,naja.

Nee, nee, alles andere ist AMERIKA!!!

Peace out!

BenitoB.
31-01-2007, 21:39
das war meine aussage,die trioxine zitiert hat. is aber auch egal,lernste auch noch:D

bechtie
01-02-2007, 06:02
Offensichtlich ist alles Substantielle zu diesem Thema geäußert worden.

Thread closed.