Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unqualifiziertes Beamte im Bereich Selbstverteidigung?

Tsunetomo
24-01-2007, 13:23
Letztens musste ich leider bei uns in Essen eine erschreckende Vorstellung davon erleben, wie unfähig 5 Beamte des Ordnungsamtes waren.
Folgende Situation: Ein Betrunkener wurde zusammengeschlagen.
War ungefähr 1Uhr am Bahnhof. Als ich die Treppe zum Bahnsteig hinunterrging kamen mir einige Leute entgegen darunter 5 Beamte des Ordnungsamtes, die sich auch als solche zu erkennen gaben. Sie sagten den
Leuten (mir eingeschlossen): "Gehen sie da besser nicht hinunter, dort wird gerade jemand übel zu gerichtet von ein paar wilden Jugendlichen!"
Vielleicht nicht der 100% genaue Wortlaut aber so in etwa.
Keiner der Beamten machte den Anschein dort hinunter zu gehen. Als ein paar Leute, sowie mir, die Beamten darauf ansprachen, was sie denn jetzt unternehmen wollen, entgegneten sie: "Mit solchen Idioten legen wir uns nicht an, das ist viel zugefährlich. Außerdem hat das keinen Sinn, da die sowieso überlegen sind. Das überlassen wir unsern Kollegen von der Polizei.
So war es dann auch die polizei kam 3 Minuten später. Dann waren aber nur noch zwei der Jugendlichen da. Drei junge Männer und eine ältere Frau haben sofort Klage gegen die Beamten eingereicht, was daraus geworden ist weiß ich jedoch nicht.
Ich denke, da die Beamten keine ausreichende Erfahrung/Ausbildung auf dem Gebiet Selbstverteidigung und Anwendung erfahren, sind sie mit solchen Situationen teilweise überfordert. Kann ja sein, dass das ein einzelfall ist. Habt ihr auch einen solchen Eindruck oder täusche ich mich in dieser Hinsicht?

Gruß,
Tsunemoto

Shogun
24-01-2007, 13:32
traurig... :mad:

Mario78
24-01-2007, 13:38
Ich denke das Verhalten der Beamten ist eine Medaille mit 2 Seiten !

Einerseits haben sie keine Hilfestellung geleistet, andererseits geht der SELBSTSCHUTZ immer vor !

Wenn ich mir nicht bewusst bin, dass ich eine Situation klären kann, halte ich mich raus. Punkt.

Aber ich denke, dass die Ausbildung der Polizei und der Ordnungsbehörden nicht das Gelbe vom Ei ist, haben wir schon oftmals diskutiert.

Andere Sache:
Ordnungsamt: Ordnungswidrigkeitenrecht !
Polizei: Strafrecht !

LG, Mario

Holzfäller
24-01-2007, 14:01
@Tsunemoto:

Weisst Du noch, wann das ungefähr war ?

Die Essener Polizei hält dieser Vorfälle ja mittlerweile in einem News-Ticker fest, sollte also irgendwo dabei sein. Vielleicht erfährt man da ja mehr (Anzahl der Täter, Waffen, Tathergang ...)

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?firmaid=43278&keygroup=

Joe Cool
24-01-2007, 14:22
5 Leute vom Ordnungsamt + Passanten (die im Nachhinein geklagt haben, was ja durchaus von Interesse in die Angelegenheit zeugt)...

Da frag' ich mich wie viele (oder wie gut bewaffnete) Jugendliche da gewalttätig waren?!?!?

Sehr armes Bild, von hier aus... aber ich glaub' von uns kann sich sowieso keiner eine vernünftige Meinung bilden, weil wir die Umstände einfach nicht kennen.

Munoshut
24-01-2007, 15:13
Ich verlange von den hiesigen "Parksherrifs" auch nicht, dass sie mehr können als Strafzettel verteilen.

dimasalang
24-01-2007, 15:59
Bin in der Materie jetzt nicht so bewandert, aber haben die Ordnungsamtsleute überhaupt entsprechende Befugnisse bzw. Ausbildung? Kontrollieren die nicht nur Falschaprker und verscheuchen Penner von öffentlichen Plätzen, etc.?
5 Männer vom Ordnungsamt sind in solchen Situationen ungefähr so geeignet, wie 5 Männer von der Müllabfuhr. Obwohl, die von der Müllabfuhr können zupacken....:rolleyes:
Spaß beiseite: Ordnungsamt ist meines Wissens nicht gleich Polizei. Lasse mich aber einer Besseren belehren, wenn jemand da mehr weiss.

megahoschi
24-01-2007, 17:59
die leute vom ordnungsamt sind meist nur ganz normale schreibtischtäter, die einfach zum außendienst abkommandiert wurden.
warum ihr allerdings nicht gesagt habt "hey, zusammen sind wir 15, wir schreiten da jetzt ein!", verstehe ich auch nicht. allerdings hat es auch kein sinn über "wenn" und "hätte" zu diskutieren.

marcm
24-01-2007, 22:18
Gab mal ne Reportage bei Vox(?) über das Ordnungsamt in Berlin(?) und da hat man auch Szenen aus dem "SV-Kurs" gesehen. Das war sowas von lächerlich das ich wirklich loslachen musste.
Es war kein Unterschied zu einer Schulsportstunde wo der Lehrer seine Kenntnisse von vor 30 Jahren auspackt und mal "nen paar Griffe" zeigt.
Dann hat man noch gesehen wie ein Herr und eine Dame von OAmt vermeintliche Täter gestellt haben, die etwa mit Hund, aber ohne Leine - oder auf dem Fahrrad im Park, unterwegs waren. Als dann der Erste Widerstand geleistet hat, war es auch schon aus. Der hat sich quer gestellt und ist dann weggelaufen, nach etwa 5 Sekunden war die Dame keuchend stehen geblieben und weitere 5 Sekunden später war auch der Leitende weit abgeschlagen. Der sagte dann "naja ich wollte jetzt ja auch keine Gewalt anwenden, das ist das ja nicht wert, man sieht sich ja immer 2mal im Leben."
Da habe ich wieder laut losgelacht. Die haben es nichtmal geschafft einem etwa 24-28 jährigen Mann im Studentenlook - mit guten Schuhen - hinterher zu kommen. Wie kann der da denken er hätte ihn "stellen" können?
Eine Klatsche und das gejaule ist groß; war also schon richtig, dass die sich rausgehalten haben.

megahoschi
24-01-2007, 22:45
jau hier in berlin werden die schon mal ein bisschen härter angefasst. da ist nicht erst einer angeschossen worden.b

Schnueffler
25-01-2007, 06:15
Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es verschiedene Leute vom Ordnungsamt. Einige haben auch eine "halbwegs" vernünftige Ausbildung, andere werden vom Schreibtisch direkt auf die Straße geschickt.
MfG
Markus

XxRobertoxX
25-01-2007, 06:38
Es stimmt wirklich dass Ordnungsbeamte nur einen ganz schwachen selbstveteidigungskurs absolvieren da sie ja normalerweiße nur als verstärkung der verkehrspolizei wirken.
Aber trotzdem finde ich es nicht ok sich so darauf zu berufen nur um nicht in einen Konflikt mit jugendlichen zu kommen. ---> feiglinge^^

Nak-Muay
25-01-2007, 07:19
Ist doch mal ein klarer Fall von unterlassener Hilfeleistung ! Ich bin der Meinung dass die auf jeden Fall dafür bestraft gehören ! Ist mir schon klar mit dem Eigenschutz aber das geht nunmal wirklich nicht ! Ist mal wieder echt toll Hauptsache ich trag ne Uniform und kann nen dicken Maxe schieben und Knöllchen verteilen da sind die doch auch zu keinem Kompromiss bereit würde mich nicht wundern wenn die dem Typ nicht am ende noch en Ordnungsgeld aufgebrummt haben weil er alles mit seinem Blut vollgesaut hat ! Echt und da soll man sich in deren Anwesenheit sicher fühlen ! Sowas der Pranger sollte wieder eingeführt werden !

Schnueffler
25-01-2007, 07:47
Ich würde sagen, das du deinenPost nochmal überdenken solltest.
MfG
Markus

Holzfäller
25-01-2007, 08:12
Ist doch mal ein klarer Fall von unterlassener Hilfeleistung !

Ist mir schon klar mit dem Eigenschutz ...

Was denn jetzt ? ;) Wenn dir das mit dem Eigenschutz klar ist, dann muss auch klar sein, dass hier kein Fall von unterlassener Hilfeleistung vorliegt.

Niemand muss sich im Rahmen einer Hilfeleistung selbst in Gefahr bringen. Insofern haben die Ordnungsamtsmitarbeiter schon das richtige getan, indem sie die Polizei geholt haben (die ja auch drei Minuten später da war).

Wie gesagt, wir wissen immer noch nicht, wieviele und was für Täter das waren. 5 Mann mit Messern ? Da geht kein Polizist ohne gezogene Dienstwaffe ran. Also dürfte auch klar sein, dass der unbewaffnete 08/15-Mitarbeiter des Ordnungsamtes für so einen Einsatz in der Regel überhaupt nicht qualifiziert ist.

megahoschi
25-01-2007, 12:54
jeder, der in dem fall ne anzeige wegen unterlassener hilfeleistung aufgibt, kann sich gleich mit anzeigen.

hobbes_s
25-01-2007, 23:07
Andere Sache:
Ordnungsamt: Ordnungswidrigkeitenrecht !
Polizei: Strafrecht !

Nana, wir wollen hier mal bitte kein gefährliches Halbwissen streuen. Ich habe im Verlauf meiner beruflichen Tätigkeit sicherlich schon mehr Ordnungswidrigkeiten als Straftaten verfolgt. Das macht die Polizei nämlich am laufenden Band.

Computerworker
26-01-2007, 00:10
Ich denke mit 5 leuten in Uniform, sei es auchnur die vom Ordnungsamt sollte es zumindest gelingen ein Paar jugendliche täter auf jeden fall vom Opfer abzubringen. Es war ja lediglich die Zeit bis zum eintreffen der Polizei zu überbrücken, und wenn die Ordnungsamtis nur verbal tätig gewäsen wären oder gerufen hätten kollegen von der Polizei kommen gleich anstatt wegzulaufen. Gewöhnlicherweise meiden Gewalttäter beim Eintreffen der Polizei noch am Tatort zu sein.

psycop
30-01-2007, 17:08
Von wegen 2 Seiten, dieser Vorfall ist nur eins, PEINLICH!!!
Als Beamter einer Polizeibehörde repräsentiert man den Staat und es gibt keierlei Entschuldigung für das Verhalten der Beamten.

Meiner Meinung nach gehören diese fünf Heinis aus dem Dienst entfernt.

hobbes_s
30-01-2007, 17:13
Als Beamter einer Polizeibehörde

Aha. Und wo siehst du in dieser Geschichte Beamte einer Polizeibehörde?

Schnueffler
31-01-2007, 06:26
Hatten doch auch ne Uniform an, also MÜSSEN es Polizisten gewesen sein!
Oder wie kommst du auf diese Idee?
MfG
Markus

XxRobertoxX
31-01-2007, 08:28
Wenn sie schon zu fünft angst haben wie sieht es dann aus wenn so ein heini vom ordnungsamt einem 2m bodybilder ein knöllchen verpassen will wenn ihn der bodybilder nur böse anschaut?

will er gleich zu der polizei rennen und den bodybilder anzeigen

:hammer:

mfG

Roberto

hobbes_s
31-01-2007, 12:17
Ich will dir ja nicht zunahetreten, aber um jemandem ein Knöllchen zu verpassen, reicht es schon, an seinem Auto vorbeizugehen und sich das Kennzeichen zu merken :)

Willst du jetzt allen Ernstes eine Kampfausbildung für Parktanten fordern? Warum dann nicht gleich auch für alle Sachbearbeiter im Sozialamt... und alle Lehrer... ach was, am besten gleich für alle Staatsbediensteten :D

Mal im Ernst, grundsätzlich ist die Polizei die einzige Behörde, die Einsatzlagen bewältigt, in denen unmittelbarer Zwang eingesetzt werden muß. Es gibt zwar einige Städte, die den Außendienst ihres Ordnungsamts zu einer Art Hilfspolizei gemacht haben (komplett mit Schußwaffe, Diensthunden und allen sonstigen Spielzeugen), aber das ist absolut nicht die Regel. In den allermeisten Kommunen (und auch in diesem Beispiel hier) sind OA-Mitarbeiter harmlose Verwaltungsleute, zu deren Aufgaben es nicht gehört, sich mit prügelnden Möchtegerngangstas auseinanderzusetzen.

Holzfäller
01-02-2007, 08:52
@Tsunemoto:

Was ist denn jetzt ? Wann hat sich die Story abgespielt ?
Oder steht sie nicht in der Übersicht drin, weil es ein Fake ist ? :flop:

-Cobra-
02-02-2007, 19:11
Man kann doch nicht jeden Staatsdiener einer Nahkampfausbildung unterziehen, wer soll den das bezahlen...?

psycop
04-02-2007, 14:27
Sorry, kleine Erklärung für nicht sachkundige:

Polizeibehörde= Ordnungsamt, Landratsamt, Rathaus usw.
Polizeivollzugsdienst= ist die Polizei im eigentlichen Sinne:verbeug:.

mypersonalcoach
04-02-2007, 16:22
In Kassel nennt er sich "besonderer Vollzugsdienst", "Kommunaler Ordnungsdienst" heißt er in Krefeld. Zwei unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Vorhaben. Die MitarbeiterInnen des Vollzugs-/Ordnungsdienst sind Angestellte öffentlichen Dienstes, haben den Status von "HilfspolizeibeamtenInnen" und genießen somit den Schutz des § 113 Strafgesetzbuch (Widerstand gegen VollstreckungsbeamtInnen). Ihre Aufgaben sind denen der Landespolizei ähnlich und dienen im begrenzten Umfang ebenfalls der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt. Diese "Vollziehungsangestellten", wie sie sich im Amtsdeutsch nennen, nehmen Rechte aus den Polizeigesetzen des jeweiligen Bundeslandes war und sind - weil mit Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt ausgestattet - zur Anwendung des unmittelbaren Zwanges befugt.

http://www.safercity.de/1997/sso-report.html

Wir sprechen hier von Angestellten, nicht von Beamten.