Tai Ji in der Migros Klubschule? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Ji in der Migros Klubschule?



senose
24-01-2007, 14:21
Ist zwar ein deutsches Forum hier, aber fragen kostet ja nix.

Kennt jemand das Tai Ji Angebot (http://www.klubschule.ch/framedef_1.cfm?center_id=ZG&sparten_id=3&CFID=7818192&CFTOKEN=cc0c1370be99c740-546D9A15-C37A-0F72-C80E071823624214) der Migros Klubschule? Natürlich erwarte ich keine Infos die auf obigem Link basieren, ich dachte eher an Erfahrungsberichte, oder vielleicht kennt jemand von euch ja jemanden der wen kennt, der den Leiter der Schule kennt.

Die Migros ist der grösste (Detailhandels-)Arbeitgeber der Schweiz, und die Klubschul-Angebote sind schon lange Zeit vorhanden und sehr beliebt. Trotzdem ist es bei Tai Ji eine heikle Sache, zumal ich selbst keine Ahnung von der Materie habe und nicht sagen kann ob der/die Leiter/in auch fähig ist, oder ob es eine Kulturrevolution-Abklatsch-Form für Leichtgläubige ist. Die Klubschule selber ist sehr seriös und qualitativ sehr gut, trotz der niedrigen Preise, aber beim Tai Ji... Zumal ich auch keine Angaben über den Stil (Yang, Chen, usw.) finde...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten könnte?

Dann noch eine Frage: Ich habe zurzeit die Bänder gerissen, danach lohnt es sich nicht für 3 monate noch Ving Tsun anzufangen (danach ist Militärdienst angesagt), deshalb wollte ich mit meiner Mutter einen Tai Ji Kurs machen (ich dachte da an den Anfänger-Kurs). Ist es hinderlich Tai Ji zu lernen wenn man später schnelles, SV-orientiertes Kung Fu machen will, ist es sogar förderlich oder hat es keinen Einfluss?

Ach ja und kann man in 10 Kurstagen (20 Lektionen) einen ganzen Formablauf erlernen so das man zuhause perfektionieren und weiterüben kann?

Danke für eure Hilfe
Grüsse :beer:

senose

senose
25-01-2007, 09:59
PUSH

kann mir niemand weiterhelfen?

Apfelbaum
25-01-2007, 10:07
Die Schule kenne ich nicht.

Wichtige Fragen:
Was für ein Stil? Besonderheiten des Stils? Wo, wie lange und bei wem hat der Lehrer gelernt?
Wichtige Antworten:
Stil muss bekannt sein. Lehrer muss wenigstens 10 Jahre Erfahrung haben und bei einem bekannten Lehrer trainiert haben (also nicht 2 Jahre VHS!).

Taiji lohnt sich immer, ob für den KS, die Genesung oder einfach so.
Du bekommst einen Einblick in Körperausrichtung und körperliche Entspannung. Das ist für alles gut.

GilesTCC
26-01-2007, 11:16
Ach ja und kann man in 10 Kurstagen (20 Lektionen) einen ganzen Formablauf erlernen so das man zuhause perfektionieren und weiterüben kann?



Hi Senose,

Seriöserweise muss man sagen: leider nicht. Da du schon KK-Erfahrung hast, wirst du in dieser Zeit wahrscheinlich die "Choreographie" eine kurze Form lernen können, und das so weit für dich weiter üben, damit du sie nicht vergisst. Und selbst damit ein bisschen experimentieren natürlich auch :) . Aber das ist nur ein Gefäß: der Inhalt kann teils von dir selber weiter "destilliert" werden aber es ist auch sehr wichtig, daß ein guter (!) Lehrer immer wieder ein Teil des Inhaltes für dich "ausschüttet" und mit Neuem wieder auffüllt. Wenn das nicht passiert, wird die Form zunehmend von deinem jetzigen Können und von deiner Erfahrung aus anderen Gebieten verändert. Und im Tai Chi-Sinne würde das das wahrscheinlich dicker Fehler bedeuten. Das ist ganz natürlich und nicht verwerflich, aber halt auch sehr schade. Daher braucht man immer wieder Feedback und Korrektur von einem kündigen Lehrer.
"Wenn man am Anfang der Reise die korrekte Richtung nur um ein klein bisschen verfehlt, wird man sehr weit vom richtigen Ziel enden"

schöne Grüsse, und viel Glück,

Giles