Wer darf Qi gong lehren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer darf Qi gong lehren?



Mary-Lou
24-01-2007, 20:34
Halli hallo,
ich habe die Frage, wer Qi gong lehren darf ... also ganz allgemein oder Verein. Weiß jemand bescheid?

Liebe Grüße
Mary-Lou

guandi
24-01-2007, 20:46
.

Hongmen
24-01-2007, 21:25
mit hintergrundwissen und ehrfurcht kann jeder die 8 brokate lehren. spezielle qigong praktiken aus der tcm sollte man den wirklich wissenden überlassen.

gruß
hongmen

Der Stille
25-01-2007, 06:35
Hallo!

@Hongmen!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich weder eine Trainer oder Lehrerschein und das selber zu unterrichten!???
Ich hole mir ein Buch;eine DVD; Video oder besuche ein Kurs lerne das und darf dann das Qi Gong in Kursen weiter geben???

Der Stille

leopan8
25-01-2007, 07:19
hy

Leider gibt es keine verlässliche Organisation,Amt usw. das Qigong Lehrer Prüft.(Qigong Lehrer TÜV);)

Jeder kann es lehren egal ob er es seriös von einem Meister,Lehrer gelernt hat oder sich das Wissen aus Büchern,VCD,DVD aus China,Zeitschriften, VHS Kursen oder anderen Quellen beschafft hat.

Genauso wie es viele Scharlatane in den Kampfkunstkreisen gibt, so gibt es auch pseudo Qigong Lehrer.
Deshalb Holzauge sei wachsam!:ups:

Fit & Fight Sports Club
25-01-2007, 07:32
Das ist alles relativ. Ich denke ein Grundverständnis für Qi-Gong und dessen Sinn, sollte vorhanden sein. Die Bewegungen sind einfach und durch einen brauchbaren Didakten schnell vermittlelbar. Entscheidend ist, wie der Übende/Teilnehmer/Schüler sich auf sein "Tun" einläßt und konzentriert. Dann wird es ihm, denke ich, nützliche Ergebnisse liefern. Ich selbst habe für die 8 Brokate eine Lehrlizenz absolviert und dies bei einem Shaolin-Mönch in 2 Tagen. Natürlich ist mit 20 Jahren "Kampfkunstwahnsinn" das Verständnis für die Bewegungen und die Atmung sicher fortgeschrittener als bei einer Person, die z.B. 20 Jahre Fussball gespielt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil jemand es noch nicht lange betreibt, muss es nicht schlecht sein. :)

Apfelbaum
25-01-2007, 08:47
Wer Qi Gong an medizinischen Fakultäten oder Physiotherapieschulen unterrichtet muss in Deutschland medizinisch promoviert haben oder braucht eine Anerkennung ausländischer Doktorwürde.

Wer Kranke in Verantwortung unterrichtet mit dem Ziel sie zu heilen oder ihr Leiden zu mildern braucht eine Zulassung als Heilpraktiker oder Arzt.

Wer Kranken im Auftrag Qi Gong unterrichtet braucht einen Abschluss als Physiotherapeut oder medizinischen Bademeister.

Wer chinesische Gymnastik zur Lebensverbesserung im Rahmen einer Kampfsportschule o.ä. unterrichtet braucht dafür keine zwingende deutsche Zulassung. Eine entsprechende geprüfte Ausbildung (z.B. beim einem chin. Meister oder Arzt) wäre aber sinnvoll.

Der Stille
25-01-2007, 08:58
Hallo!

AAAAHHHHH! Jetzt kommen wir der Sachen schon näher. ich habe mal Qi Gong Ausbildung im Google ein gegeben und mir sind sehr viele Adressen erschienen wo man eine Ausbildung machen kann.
Denn wenn man keine bräuchte, könnte doch jeder ein Äugige mit einem Arm und einem Bein Qi Gong lehren.

Der Stille

Apfelbaum
25-01-2007, 09:03
könnte doch jeder ein Äugige mit einem Arm und einem Bein Qi Gong lehren.

darf er ja auch, nur nicht Kranken und Physiotherapieschülern

leopan8
25-01-2007, 09:06
Hy Apfelbaum


Wer Qi Gong an medizinischen Fakultäten oder Physiotherapieschulen unterrichtet muss in Deutschland medizinisch promoviert haben oder braucht eine Anerkennung ausländischer Doktorwürde.

Wer Kranke in Verantwortung unterrichtet mit dem Ziel sie zu heilen oder ihr Leiden zu mildern braucht eine Zulassung als Heilpraktiker oder Arzt.

Wer Kranken im Auftrag Qi Gong unterrichtet braucht einen Abschluss als Physiotherapeut oder medizinischen Bademeister.

Gebe dir recht, das gleiche gilt für Tuina,Akkupunktur,Akkupressur..... wenn man Leute Heilen,Therapieren will!

Es geht mir um die Leute die Qigong Kurse,Unterricht geben und dies nicht im Rahmen einer Therapie.
Diese Leute brauchen keine Urkunden,Zulassungen und jeder dahergelaufene möchtegern Qigongexperte kann lehren.

förderverein
25-01-2007, 16:08
Mittlerweile gibt es eine sehr gute Institution in Deutschland, die Taiji und Qigong Lehrer zertifiziert.

Das Taijiquan - Qigong Netzwerk Deutschland eV. http://www.taijiquan-qigong.de/

Die meisten von Euch werden diese Vereinigung kennen. Ich finde deren Arbeit sehr anerkennnswert. Mit der nötigen Offenheit und der gewissen "Deutschen Ordnung" arbeitet man dort an einer Kulivierung des Taiji und Qigong ohne die Mitglieder in Ihrer Freiheit zu beschneiden.

Letzenendes gibt es überall Schwarze Schafe. Wer nicht verantwortungbewusst mit seinem Unterricht umgeht dem nützt auch ein Zertifikat nichts. Schade das es einem guten Lehrer nicht aufs Hirn geschrieben steht.

Gruß

Thomas

Engin
24-02-2007, 08:38
ich habe mal ne zwischenfrage an die chinaexperten.

ist ch´i-kung dasselbe wie qi gong?


danke!

HuLong
24-02-2007, 08:41
ich habe mal ne zwischenfrage an die chinaexperten.

ist ch´i-kung dasselbe wie qi gong?


danke!

Antwort eines non-china-expert:

Ja.