Vollständige Version anzeigen : Dehenen... Dehnbarkeit hat nachgelassen schon nach einer Woche
Also, sorry erstma das wieder so ein dehn Thread kommt aber ich habe in der sf nichts gefunden!
So, ich komme eigentlich schon in Spargart und so ziemlich tief. Ihr kennt das sicher das wenn man sich mal zwei wochen oder so nicht dehnt das man dann wenn man wieder anfängt mitm denen überraschender weise plötzlich tiefer kommt als ihr noch im training wahrt und gedehnt habt!
K.P. warum vielleicht könnt ihr mir sagen warum das so ist.:confused:
Jetzt mein Problem, ich konnte mich jetzt ungefähr 1 Woche nicht richtig dehnen (verletzungsbedingt) , dann heute konnt ich wieder anfangen zu dehenen doch ich musste mit erschrecken feststellen das ich gar nicht mehr runter komm in spargat oder e.t.c...
Das ist ärgerlich.
Kann es jetzt sein das der Körper vielleicht ne pause braucht, also die Hüftgelenke oder so? Wie oben zwei wochen pause und dann tiefer als je zufor kommen, oder soll ich jetzt einfach weiter dehenen?
Also was soll ich jetzt tun Pause oder dehenen?
Und woran können die beiden oben beschriebenen Sachen liegen? Warum ist das so?
PS:Kann es sein das wenn ich z.b. im kalten zustand einen side kick auf Brusthöhe mache und den dann für c.a. 10 sek. lang halte das das auch hilft um wieder dehnbarer zu werden? Wenn ja dann kann man das ja gut immer so ma am tag machen.
und braucht der Körper wenn man sich dehnt eigentlich auch eine Ruhephase danach für 1 oder 2 tage wie beim Hunteltraining fürn muskelaufbau oder so?
Freu mich schon auf Antwort.:D
scientist
25-01-2007, 09:25
hi, deine dehnbarkeitist nie gleich...hängt von ganz vielen faktoren ab: körperwärme, tageszeit, psychische verfassung uvm.
Andeiner stelle würde ich jetzt mal, da du ja schonne woche pause hattest, wieder laaaangsam mit dehnen anfangen, vielleicht aber vorher ein paar mnuten entspannungstraining machen (aber warm anziehen,dass aufwärmen nicht umsonst war). vielleicht wirds dann besser?!
sidekick hilft dir hauptsächlich für kraftaufbau der seitlchen hüftmuskulatur, schadet aber auch nicht...
gruß
re:torte
25-01-2007, 09:30
ich muß mich täglich dehnen, denn schon wenn ich einen Tag auslasse komm ich nicht mal mehr richtig mit den Handflächen auf den Boden.
Mein Arzt meinte, dass ab einem bestimmten Alter sich die Sehnen im Körper beim schlafen extrem zusammenziehen ... oder so ähnlich ...
scientist
25-01-2007, 09:56
die sehnenlänge ist bleibt relativ gleich, auch während des dehnens...im alter werden die sehnen nur weniger elastisch...meist liegen solche phänomene wie tägliches dehnen-Müssen an
1. der falschen dehn-technik
2. an einer schlechten körperstruktur, die zu chronischen verspannungen und verkürzungen führt
3.an einer psychisch bedingten verspannung
zum beispiel konnte ich nach mehreren monaten intensiven zhang zhuan trainings (dadurch bessere struktur und physich-psychische entspannung) mit ein- bis zweimal zehn minuten dehnen in der woche (dieaber mit der richtigen technik) sachen machen, dieich vorher mit 7 mal 30 minuten pro woche dehnen nicht machen konnte...
gruß
Was denn z.b. wie ?
Also ich werde dann ma wieder anfangen mit dehnen, kann es schaden wenn man zwischen den Dehnübungen dann ma ein Tag pause macht, oder ist das unnütz und es braucht eigentlich keine Pause eingelegt werden?
Und wie kann man effektiev den Spagat lernen? Also welche dehntechnick und wie sollte man es am besten angehen?
Vor einigen Wochen war es so da fehlten mir nurn pa cm fürn spagat.:(
PS: Ich hab zur zeit auch ein Problem, kleines! Mache Wing Chun(seit kurzem 2 oder 3 wochen) und Kung Fu (schon lange).
Also ich habe:
Montags Kung FU
Dienstags Wing Chun
Mittwochs Kung Fu
Donnerstags frei
Freitag(das Problem komm ich aber gleich zu) Kung Fu und/oder Wing Chun.
Samstags Kung Fu
Sonntags Frei
jetzt zu meinem Problem: Wing Chun ist am Freitag um 19:30Uhr und das Training dauert 120 Minuten. Habe aber schon um 20:30 Kung Fu aber man kann ja nicht auf zwei Hochzeiten gleichtzeitig tanzen! Also was währ besser oder würdet ihr vorschlagen am Freitag zum Wing Chun oder zum Kung Fu train gehen? Oder habt ihr vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Am besten währs natürlich wenn ich zu beidem könnte, aber ich weis nicht wie ich das machen soll! So hoffe ihr könnt mich da gut beraten (i hope so) !:o
Qigong und langsame Bewegungsübungen mit tiefen bzw. mitteltiefen Ständen und Bewegungen in und aus diesen täglich für 20-30 min üben, und dann wird die Beweglichkeit permanent. Ohne übertriebenes Extrem-Super-Yogi-Spezial-Hindu-Dehnen.
Beweglichkeit ist eine Sache. Die zweite Sache heißt Entspannung. Denn wenn deine Sehnen und Gelenke vieles zulassen, jedoch dein Muskeln verkrampft sind, kommst du nicht sehr weit in deinen Bewegungen. Und es ist alles auch tagesformabhängig.
Mal so'ne Frage: was für eine Verletzung hattest du ? U.U. wäre es vielleicht besser, eine Zeit lang die veletzte Stelle ruhen zu lassen. Und damit meine ich nicht eine Woche, sondern mindestens 1 Monat...
Nein, eine Woche reicht so schlimm ist/war die verletzung nicht! Hatte nur einen Ast im Schienbein stecken gehabt den se mir im Krankenhaus auch prompt entvernt hatten, jetzt ist aber nur noch ne kleine , ok etwas größere wunde da aber schmerzen beim laufen oder sonst wo hab ich keine mehr.
Dark_Vampire_X414
27-01-2007, 16:20
Naja, bei uns praktizieren wir neben Dehnübungen auch noch Geschmeidigkeitsübungen.
Für genauere Infos schau unter Google und nutze die Suchfunktion.
Hmm, komisch war heute beim Kung Fu Training und es geht wieder K.P warum aber bin wieder so weit das mit nur noch 10 cm fehlen weis auch nicht warum ich manchmal garnicht runter komme und an anderen Tagen es dann fast in den Spagat schaffe! I dont know :confused:
Versuch es doch mal mit Vorübungen !
wie z.B. Schmetterling :im Sitzen Füße zusammen, Kniee seitlich runter
Und ansonsten Spagat einfach immer wiederholen und halten.
Würde es auch nicht mit irgeneinem Beinspreitzer probieren, da du das
sehr schnell unterschätzen kannst. Drück dich einfach selbst an die Wand.
Weiterhin viel Erfolg
SeraphiM
27-01-2007, 23:46
es liegt daran, dass du dich manchmal nicht aufwärmst !
mach das mal und dehn dich vor dem spagat ein, separat links und rechts, dann kleine wippbewegungen und schon sackst du tief ein...
hab mich das früher auch gefragt, warum es diesen jojo effekt gibt...liegt daran das man nicht warm/eingedehnt ist wie gesagt.
viel erfolg !
Versuch es doch mal mit Vorübungen !
wie z.B. Schmetterling :im Sitzen Füße zusammen, Kniee seitlich runter
Und ansonsten Spagat einfach immer wiederholen und halten.
Würde es auch nicht mit irgeneinem Beinspreitzer probieren, da du das
sehr schnell unterschätzen kannst. Drück dich einfach selbst an die Wand.
Weiterhin viel Erfolg
Ja, diesen schmetterlingsitz mach ich immer bei jedem Training und da bekomme ich meine Kniee auch schon komplett und ohne große Anstrengung auf den Boden...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.