Vollständige Version anzeigen : Würfe und Hebel im Karate
he gibts im karate auch griffe und so oder schlagen die immer nur so auf sich drauf wie in den meisten videos. eigentlich kann ich doch gleich taekwondo machen oder nicht. bzw wo is der unterschied oder so.
Was Du in den meisten Videos siehst, ist der Wettkampfteil des Karate. Aber auch dort werden in letzter Zeit mehr und mehr Würfe gezeigt. Ob und in welchem Ausmaß Hebel und Würfe im Training vermittlet werden, hängt primär vom jeweiligen Lehrer ab, denn das Grundkonzept liegt sicher schwerpunktmäßig auf Schlagen und Treten.
Die Verwandtschaft zum TKD ist offensichtlich, da Karate eine der Wurzeln des TKD ist. Dort legt man allerdings weit mehr Wert auf Beintechniken als dies im Karate der Fall ist und hat andere Formen eingeführt.
Vor einiger Zeit hast Du ja mal nach Hrn.Eisheuer gefragt. Ich weiß jetzt nicht, ob Du bei ihm zu trainieren begonnen hast, aber bei dem sollte es schon auch Würfe und Hebel geben (immerhin unterrichtet er Kyokushin Budokai in das Elemente des Judo eingeflossen sind) und Beintechniken trainiert man im Kyokushinkai üblicherweise auch jede Menge...
yo...
also wir gehen schon ziemlich auf hebel und würfe ein...
kommt, wie gesagtauf den Meister und den Karate-Stil an
TrangleC
05-04-2007, 09:21
Karate mit Hebeln und Würfen? Ist das dann nicht Jiu Jitsu?
peter schira
05-04-2007, 09:26
wen du kata als bunkai trainierst wirst du hebel und würfe finden.wenn dein sensei sie umsetzen kann.
äh... natürlich ist karate mit hebeln und würfen nicht jiu-jitsu....
Natürlich haben solche(ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches)
Karate-Kampfsport-Sachen gar nix mit hebeln und würfen zu tun und meines wissens auch SHotokan nicht.
aber es gibt ja auch noch andere Stile und zumal Karate vom chinesischen Kung Fu kommt, in dem es sehr viele weiche Stile gibt..... zudem gibt es bei Kampfkünsten keine Regel, dass man die und die Techniken nicht in den Stil integrieren dürfte. Ich glaube das auch ein paar Techniken aus dem Judo/Ju-jutsu in manche Stile übernommen wurden.
hier ein paar hebel und würfe die wir machen:
(und noch n paar andere sachen)
-Nage-Waza:
Keiten-Nage _ Schleuderwurf
Koshi-Nage _ Hüftwurf
Kote-Gaeshi-Nage _ Handgelenkdrehwurf
Kuzure-Irmi-Nage _ Eingangs?wurf
Mae-shiho-nage _ Schwertwurf nach vorne
Seoi-Nage _ Schulterwurf
Sukui-Nage _ Aushebewurf
Tomoe-Nage _ Kopfwurf
O/Ko-Soto-Gari _ große/kleine Außensichel
O-Uchi-Gari _ große Innensichel
-Gaeshi-Waza
Ashi-Gaeshi _ Fußhebel
Ashi-Hishiki _ Beinbeugehebel
Ashi-Kansetzu _Beinhebel
Hishiki-Gaeshi _ Genickdrehhebel
Kuzure-Kote-Gaeshi _ Handbeugehebel
Sabaki-Ude-Hishiki-Gaeshi _ Armdrehbeugehebel
Tai-Ude-Hishiki-Gaeshi _ Armstreckhebel über den Körper
Tenkan-Kote-Gaeshi _ Handdrehriegel
Ude Garami _ Armbeugehebel
Ushiro-Kote-Gaeshi _ Kipphandhebel
ich kann zwar nur so 10 davon, aber die kommen bei uns halt erst später dran.
also die meisten davon kommen, glaube ich, aus dem judo; wir machen auch oft Trainingseinheiten im Ringen.
Mae-shiho-nage _ Schwertwurf nach vorne
Hast du davon vielleicht ein Bild oder Video?
Google! Shiho-Nage shiho nage - Google Bilder (http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=shiho%20nage&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi)
lass bei den begriffen die "-" weg und ab und zu auch mal ne Silbe;
"Mae" heisst ja "Vorne". und gibs bei google ein
mae shiho nage - Google Bilder (http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=fWO&q=mae+shiho+nage&btnG=Bilder-Suche)
Anscheinend haben wir nicht nur vom Judo sondern auch vom Aikido was...
Den haben wir eigentlich noch nicht gemacht, aber ich denke der Heisst Schwertwurf weil der Angreifer von oben, wie mit einem Schwert angreift und dann...AIKIDO - Tantodori - shihonage on tsuki (http://www.stenudd.com/aikido/aikido-tantodori-shiho-tsuki.htm)
äh..die anderen Links hätte ich mir spaaren können, hab den aber gerade erst gefunden...
martin s.
05-04-2007, 11:47
äh... natürlich ist karate mit hebeln und würfen nicht jiu-jitsu....
Natürlich haben solche(ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches)
Karate-Kampfsport Sachen gar nix mit hebeln und würfen zu tun und meines wissens auch SHotokan nicht.
aber es gibt ja auch noch andere Stile und zumal Karate vom chinesischen Kung Fu kommt, in dem es sehr viele weiche Stile gibt..... zudem gibt es bei Kampfkünsten keine Regel, dass man die und die Techniken nicht in den Stil integrieren dürfte. Ich glaube das auch ein paar Techniken aus dem Judo/Ju-jutsu in manche Stile übernommen wurden.
Hi,
was sind " solche Karate-Kampfsport Sachen " ?
Wieso haben diese " ? " nichts im Shotokan zu tun?
Kata - Bunkai. Schau Dir mal die Bunkai der einzelnen Kata`s an, da findest Du einiges an Hebeln und Würfen. Die Frage ist doch- wird dies auch in den Dojo`s so gelehrt.
Auch in alten SV Aufnahmen von Nakayama findest Du Hebel und Würfe.
Karate ist wie eine Zwiebel, sehr vielschichtig.
Ist aus Shrek 1, der Spruch mit der Zwiebel.
Ich fand in sehr passend auf`s Karate bezogen.
Grüße martin s.
in kampfsport, wo man turniere macht, tritt und schlägt man doch bloß, oder sind da hebel und würfe erlaubt? ALso beim Karate, versteht sich.
Und im shotokan gibt es glaube ich nicht wirklich Hebel und Würfe, zumindest haben die den Ruf "nur" Schlag und Tritttechniken zu haben. oder macht ihr viel mit hebeln und würfen? (außer in der Kata)
Ich denke mir das ist der grund dass du Shotokan+Aikido machst?
yo...
also wir gehen schon ziemlich auf hebel und würfe ein...
kommt, wie gesagtauf den Meister und den Karate-Stil an
martin s.
05-04-2007, 13:31
Nun wenn ich von Karate rede, meine ich am wenigsten den Wettkampf.
Ich gehe heute nicht mehr auf Turniere. Ich weiß nicht wieviel Prozent der Karateka überhaupt auf Turniere gehen. Wenn Du unter Karate das Wettkampf-Karate siehst, hast Du sicher recht. Obwohl dort inzwischen auch Würfe erlaubt sind (verbandsabhängig).
Deswegen habe ich aber auch die Schichten der Zwiebel erwähnt.
Im SV-Training üben wir sehr wohl Hebel und Würfe, genauso in der Kata-Anwendung. Aber dies ist wie schon oft erwähnt Dojo-abhängig.
Aikido übe ich, weil ein Arbeitskollege (2 Dan Aikido) dies bei uns an der Arbeitsstelle (1xWoche) anbietet und mich Aikido schon immer interessiert hat.
Sicher auch um manche Anwendungen der Kata besser zu verstehen und wegen der Fallschule die nun in den Karate-Dojo`s wirklich zu kurz kommt.
Grüße martin s.
Google! Shiho-Nage shiho nage - Google Bilder (http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=shiho%20nage&btnG=Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi)
lass bei den begriffen die "-" weg und ab und zu auch mal ne Silbe;
"Mae" heisst ja "Vorne". und gibs bei google ein
mae shiho nage - Google Bilder (http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=fWO&q=mae+shiho+nage&btnG=Bilder-Suche)
Anscheinend haben wir nicht nur vom Judo sondern auch vom Aikido was...
Den haben wir eigentlich noch nicht gemacht, aber ich denke der Heisst Schwertwurf weil der Angreifer von oben, wie mit einem Schwert angreift und dann...AIKIDO - Tantodori - shihonage on tsuki (http://www.stenudd.com/aikido/aikido-tantodori-shiho-tsuki.htm)
äh..die anderen Links hätte ich mir spaaren können, hab den aber gerade erst gefunden...
Shiho Nage ist mir Wohl bekannt, aber nicht der Mae Shiho Nage.. Den habe ich (glaube ich) auf deinen Links auch nicht gefunden (gegooglet habe ich übrigens auch schon) btw. Kenne ich noch eine andere Herkunft des Shiho Nage, wo der werfer das Schwert hält..
Black Fire
05-04-2007, 16:22
Bin dafür, den Tread-Namen zu ändern.
"karate" ist in einem Karate-Forum nicht wirklich aussagekräftig. Ansonsten wurde schon in anderen Treads über das Thema gesprochen.
Diese Aussage ist sowohl technisch als auch historisch falsch. Einerseits gibt es im Karate -wie hier ja bereits erwähnt wurde- sehr wohl auch Wurf- und Hebeltechniken (nur sind diese in manchen Stilen im Laufe der Zeit -vor allem durch die Wettkampfentwicklung in den Hintergrund gerückt bzw. sogar total verschwunden) und andererseits haben Karate und Ju Jitsu historisch betrachtet völlig andere Entstehungs- und Entwicklunggeschichten.
Bin dafür, den Tread-Namen zu ändern.
"karate" ist in einem Karate-Forum nicht wirklich aussagekräftig. Ansonsten wurde schon in anderen Treads über das Thema gesprochen.
Schon erledigt :)
@ZoMa
jah.. ich weiss worans liegt; auf der Seite(AikiWeb Aikido Forums - Aikido: The learning of natural movement (http://www.aikiweb.com/forums/printthread.php?t=11297&page=8&pp=40)) steht: And instead of omote shiho nage, he said mae shiho nage.
vielleicht ist er dir unter dem Namen omote shiho nage besser bekannt.
aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen...
Yabu_Kentsu
05-04-2007, 23:00
Zu Hebeltechniken im Karate gibt es hier (http://www.tsuru.de/technik/kansetsu/kansetsu.htm)einen interessanten Artikel. Mit viel Theorie und einigen Beispielen aus den Kata.
jop...richtig gutes bunkai ist voll mit Hebeln und Würfen
Ein Freund von mir macht Gōjū-Ryū Karate und hat mir erzählt er macht sowohl Wettkämpfe (Vollkontakt) sowie aber auch viele Hebel und Würfe die auf SV ausgelegt sind.
Aber das hängt dann ja eher vom Trainier und dem Karate Stiel ab.:)
IchPutzHierNur
07-04-2007, 18:35
Hey bin ich dein Kollege?^^
Also ich betreibe Goju-Ryu und sowohl Hebel als auch Würfe sind ein Teil des Training.Ich kann schwer für andere Stile sprechen aber bei uns gibt es den Bodenkampf.Auf Wettkampfen sind mittlerweile Würfe erlaubt,aber nicht bei allen!Es gibt auch eine eigene Tunierruprik dafür,nämlich MMA wo mit Hlemen gekämpft wird^^
Mfg
IchPutzHierNur
peter schira
07-04-2007, 23:25
jop...richtig gutes bunkai ist voll mit Hebeln und Würfen
mein reden !
Ich finde es witzig, dass im Zusammenhang mit Hebeln immer nur erwähnt wird, dass man damit einen Gegner kontrollieren kann, ohne ihn schwer zu verletzen.
Das ist ja nicht falsch, aber man sollte auch einen Schritt weiter denken:
Hebel sind so wirksam, weil man wenig Kraft braucht, um viel Schmerz zu erreichen. Der Schmerz ist ein Zeichen dafür, dass etwas droht, kaputt zu gehen.
Ein Hebel ist also nichts anderes als ein Ausnutzen empfindlicher Stellen. Grössere Kraft auf diese empfindlichen Stellen bedeutet grösseren Schaden.
Also sind solche Ziele doch bevorzugt für Karateka, die ja mit einer Technik maximalen Effekt wollen.
Ippon-Technik bedeutet ja nicht, den Gegner an beliebiger Trefferzone umzunieten, sondern einfach eine entscheidende Technik zu machen. Auch wer weniger Kraft hat, kann das.
Jedes Teil, das ich im Aikido, Judo oder JJ hebeln kann, kann ich im Karate durch plötzlichen Kontakt auch kaputtmachen. Das tut nicht weniger weh und ist nicht weniger kampfentscheidend. Es ist ganz im Gegenteil noch viel unangenehmer, einen bereits gebrochenen Knochen danach auch noch zu verdrehen. So habe ich jedenfalls das Positionieren beim Röntgen nach meinem Armbruch empfunden. Und jedes gestauchte Gelenk tut mir immer umso leichter weh.:(
Es ist ja nett, wenn man in der Bunkai einen Hebel als Kontrolle ausführt, aber gerade im Karate sollte man den anderen Aspekt des Atemi-Punktes nicht vergessen.
als was willst du den hebel denn sonst ausführen?Willst du deinen partnern bei jedem Bunkai durchgang irgendwas brechen?
Zingultas
11-04-2007, 14:58
@EggertB: Denke mal Kimi wollte nur mal aufzeigen, was der eigentliche Sinn eines Hebels ist. Natürlich kann man jemanden unter Kontrolle bringen. Aber im Endeffekt ist ein Effektiver Hebel, der der den Gegner kampfunfähig macht oder sagen wir mal seine Kampffähigkeit einschränkt.
Nur ein Beispiel was nützt mir ein Handgelenkshebel wenn ich von mehreren Überfallen werde? Ich kann mich von !Einem! eventuell lösen und er greift daraufhin wieder an und hat nur was schmerzen oder ich kann ihn "kontrollieren" oder aber ich Mach seine Hand mit einem Hebel erstmal Einsatzunfähig?
ich denke da gehts in die trainingsmethode rein...heian shodan Bunkai Age Uke...Ellenbogenbrecher.Kann man aber auch als Hebel benutzen.Da kann der Trainer sagen wenn man anstatt drücken von unten draufhaut ist der arm durch.
Fertig!
ich denke da gehts in die trainingsmethode rein...heian shodan Bunkai Age Uke...Ellenbogenbrecher.Kann man aber auch als Hebel benutzen.Da kann der Trainer sagen wenn man anstatt drücken von unten draufhaut ist der arm durch.
Fertig!
Klar, stimmt ja.
Aber wenn ich an unser JJ-Training denke.. da werden sicher 95% der Leute bei der Aufgabenstellung "erst Hebel, dann Atemi-Technik" nicht einen Schlag auf das gehebelte Gelenk anhängen sondern einen Tsuki oder Uchi zum Kopf. Und im Karate wird es nur wenig anders aussehen - eher wird ein neuer Schlag oder Tritt angehängt, als kurz auszuholen und aggressiv in den 'Hebel' zu gehen und das Brechen des Gelenkes anzudeuten.
Ich wollte auch keinesfalls behaupten, etwas Neues entdeckt zu haben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Sichtweise sehr häufig bis meistens recht eingeschränkt ist.
in den grossen (wettkampf)stilen, die der world karate federation angehören, ist es oft so üblich, dass würfe und hebel ab 1. dan unterrichtet werden. oder genauer gesagt, dass traditionelle techniken, welche eben im sport-wettkampf keine anwendungen finden erst ab schwarzgurt unterichtet werden (z.b. pressure points).
neu ist aber im WKF, dass an turnieren der gegner gehalten werden kann, wenn dieser in einer darauffolgenden technik zu fall gebracht wird. fällt der gegner dann aber sauber (z.b. mit einer rolle) weg und steht wieder, so wird der angriff nicht gepunktet: und hier haben nun an wettkämpfen viele karateka ein problem (auch schwarzgurte), da an vielen dojos würfe und richtiges fallen einfach vernachlässigt wurde, da diese techniken lange an wettkämpfen nicht erlaubt waren.
ähm...genauso meinte ich es
Schlag ANSTATT hebel.
Läuft auf das selbe hinaus.Hebel lösen und dann zuhauen...da gehöre ich zu den 95% die was anderes machen würden^^
ähm...genauso meinte ich es
Schlag ANSTATT hebel.
Läuft auf das selbe hinaus.Hebel lösen und dann zuhauen...da gehöre ich zu den 95% die was anderes machen würden^^
Ja, aber es sieht ja nicht anders aus, wenn die Aufgabenstellung nur 'Schlag' verlangt. Dann kommt keine Bewegung dabei raus, die langsam ein Hebel wäre. Und das Lösen und Ausholen muss ja nicht lang sein. Die andere Technik zu machen, dauert immer viel länger.
Yamatodamashii
12-04-2007, 22:44
Im Shidokan ist der Kampf mit Würfen, Würge- und Hebeltechniken wichtiger Bestandteil des Trainings und des Wettkampfes. Im Wettkampf können diese Techniken auch dazu benutzt werden, einen Kampf (im Vollkontakt) zu beenden.
Landogar
17-04-2007, 13:05
Im Shidokan ist der Kampf mit Würfen, Würge- und Hebeltechniken wichtiger Bestandteil des Trainings und des Wettkampfes. Im Wettkampf können diese Techniken auch dazu benutzt werden, einen Kampf (im Vollkontakt) zu beenden.
OSU Peter,
und genauso ist es im Kyokushin Budokai Wettkampf.
In der SV werden die Techniken dann ohne Kompromisse durchgeführt
Yamatodamashii
18-04-2007, 00:19
OSU Peter,
und genauso ist es im Kyokushin Budokai Wettkampf.
In der SV werden die Techniken dann ohne Kompromisse durchgeführt
Ich weiß, ich hab in den 90ern ein paar Mal beim Kyokushin Budokai gekämpft :D
Gefällt mir persönlich sehr sehr gut und ist auf jeden Fall SV-tauglich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.