Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ohrenrauschen nach Training

andyl
25-01-2007, 10:18
Hallo allerseits,

ich mache zur Zeit in meinem Fitness Center Kraft-Ausdauer-Training.
Ich habe jedoch seit etwa 2 Wochen nicht trainiert, da ich eine starke Erkältung hatte. Ich bin dann gestern abend das erste mal wieder zum Training gegangen und habe im letzten Wiederholungsdurchlauf schon beim vorletzten Gerät echte Problem (keine Power mehr) gekriegt. Habe dann den Konditionspart danach komplett weggelassen und bin nach hause. Seitdem habe ich ein Beständiges Rauschen auf den Ohren. Ähnlich wie nach einem lauten Konzert, nur ohne Piepen. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Grüße Andy

Apfelbaum
25-01-2007, 10:59
Stress-Tinitus nach Überanstrengung

Ich würde zum Arzt gehen, vielleicht auch nicht, kommt drauf an.
Auf jeden Fall muss man mit sowas vorsichtig sein. Eine Freundin von mir ist gestorben als sie nach einer Grippe zum Bergsteigen ging.

andyl
25-01-2007, 11:10
naja, mal schaun. Ich bin da immer recht unvernünftig (gehe meist viel zu spät zum Arzt). Kann man durch Sport, wenn man nicht ganz gesund ist, temporär Bluthochdruck kriegen und dann das Rauschen des Blutes im Ohr hören? Das wäre meine erste Vermutung gewesen. Bin aber in der Medizin (außer ein bisschen laienhafte Gynäkologie) nicht allzu bewandert.

Apfelbaum
25-01-2007, 11:31
"laienhafte Gynäkologie" :D
der war gut! :D :D :D

Der Verdacht mit Bluthochdruck ist gut, allerdings sollten nach der Anstrengung Puls und Blutdruck wieder normal werden.
Am besten Du gehst doch zum Arzt!!!

andyl
25-01-2007, 11:34
Überredet! Wenns am Woe nicht weggeht, geh ich am Montag zum Arzt. Ist wohl am vernünftigsten. Wenns weggeht, geh ich Sonntag zum Training und teste, ob es wiederkommt. Wenn ja, dann geh ich auch Montag zum Arzt. Ich hoffe aber, dass es sich von selbst erledigt, damit ich die Praxisgebühr spare. 10 € sind bei mir immerhin 2 Wochen Taschengeld!

Apfelbaum
25-01-2007, 11:42
mit 31? :confused:

Kudos
25-01-2007, 12:26
naja, mal schaun. Ich bin da immer recht unvernünftig (gehe meist viel zu spät zum Arzt). Kann man durch Sport, wenn man nicht ganz gesund ist, temporär Bluthochdruck kriegen und dann das Rauschen des Blutes im Ohr hören?

Wenn Du Sport treibst und gesund bist, sollte sogar Dein Blutdruck temporär steigen (aber nach der Belastung wieder sinken)! Ob man dadurch ein Rauschen hört, habe ich noch nie selber und von anderen gehört.

Wenn Du Tinnitus hast, solltest Du sehr schnell zum Arzt gehen, da je später diagnostiziert, desto weniger kann man dagegen machen (kann man sowieso, aber früher ist besser!).

andyl
25-01-2007, 12:59
@Apfelbaum: Wenn du aufs Taschengeld anspielst --> bin verheiratet.

@Kudos: jo, das der Blutdruck ansteigt bei Sport ist mir schon klar. Aber wenn ich z.B. an einem Tag viel Kaffee getrunken habe und dann Sport mache, gehen bei mir Puls und Blutdruck schneller hoch und sinken langsamer wieder ab. Und wenn ich mir das jetzt durch die "Restkrankheit" stark erhöht vorstelle, könnte ich mir auch ein Rauschen in den Ohren dadurch vorstellen, weiß es halt nur nicht. Ich hab auch das Gefühl, dass es n bissl besser geworden ist, liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Azubis so laut sind und ich das Rauschen nicht mehr so gut höre ;-)
Auf jeden Fall bin ich Montag beim Arzt, falls es nicht weg ist.

-Sascha-
25-01-2007, 15:17
Geh am Besten SOFORT zum Artzt! Also ich hab nu seid ca 1 Jahr nen chronischen tinnitus, also auch nen rauschen mit nem kleinem bissl gepiep. Hatte nämlich vor nem Jahr ne Mitteohrentzündung und nen paar Wochen danach hat das angefangen. Aber bin dan erst ne Woche nach dem das angefangen hat zum artzt... hab dan ne kleine Therapie bekommen. Aber wie gesagt hab ichs heute noch. Und es kann gut sein dass das an dieser einen Woche liegt weil die ganzen hilsmittel gegen tinnitus helfen alle nur sehr sehr kurzfristig.

Also im Klartext wenn du nicht sofort zum artzt gehst kannstes auch gleich bleiben lassen (die wahrscheinlichkeit dafür is zumindest hoch)

MFG Sascha

jinkazama
25-01-2007, 21:02
ja, sofort wär gut.

überzeuge deine frau, wenn sie nicht unbedingt will, dass sie dir ab 40 alles ins ohr KREISCHEN muss, dass du was verstehst, soll sie dir die medizinische untersuchung zahlen! :D

scientist
26-01-2007, 00:10
bin auch dem tinnitus entgangen (übrigens kurz nach anstrengender sportlicher betätigung begonnen), weil ich noch in der nacht ins krnkenhaus bin...kurzer test, cortison-spritze, nächsten tag wieder kommen, wieder spritze...fertig. ein kollege hat leider auf die (derzeit leider gängige) schulmedizin-meinung gehört und abgewartet, wei:"das gibt sich schon wieder". nun, gegnüber ihm macht jetzt der spruch "bei dir piepts wohl" mal richtig sinn.....was ich damit sagen will: wenn du das liest, meldest du dich SOFORT krank und gehst SOFORT zum hno-arzt und läßt dich nicht, auf keinen fall, unter gar keinen umständen abwimmeln....
gute besserung wünscht dir
manuel

Osirus
27-01-2007, 00:12
ja, sofort wär gut.

überzeuge deine frau, wenn sie nicht unbedingt will, dass sie dir ab 40 alles ins ohr KREISCHEN muss, dass du was verstehst, soll sie dir die medizinische untersuchung zahlen! :D

ich hab selber seit jahren chronischen tinnitus und kann dir sagen, dass das ohrengeräusch absolut nichts mit schwerhörigkeit (ausser im bereich des geräusches selbst natürlich) zu tun hat.

Osirus
27-01-2007, 00:23
bin auch dem tinnitus entgangen (übrigens kurz nach anstrengender sportlicher betätigung begonnen), weil ich noch in der nacht ins krnkenhaus bin...kurzer test, cortison-spritze, nächsten tag wieder kommen, wieder spritze...fertig. ein kollege hat leider auf die (derzeit leider gängige) schulmedizin-meinung gehört und abgewartet, wei:"das gibt sich schon wieder". nun, gegnüber ihm macht jetzt der spruch "bei dir piepts wohl" mal richtig sinn.....was ich damit sagen will: wenn du das liest, meldest du dich SOFORT krank und gehst SOFORT zum hno-arzt und läßt dich nicht, auf keinen fall, unter gar keinen umständen abwimmeln....
gute besserung wünscht dir
manuel

auch das ist blödsinn, sorry. es ist schon lange kein geheimnis, dass cortison-infusionen so gut wie keinen einfluss auf den tinnitus haben, man versucht es halt trotzdem, genau wie ginkotabletten. ich habe auch infusionen (das gleiche in grün wie deine spritzen) bekommen, sogar fünf á 45 min. und trotzdem ging das geräusch nicht weg. in den meisten fällen kann man wirklich nur warten. natürlich sollte man einen arzt aufsuchen und nicht zulange damit warten, im allgemeinen wird ein tinnitus aber erst nach 3-5 monaten als chronisch eingestuft. also keine panikmache, das ist im moment wirklich das wichtigste. und nimm jeden tag ein beutelchen magnesium (diasporal 300mg), hilft deinen ohren ein bisschen.
alles gute und locker bleiben, auch wenns schwer ist....

scientist
07-02-2007, 18:16
tja , auch ich hatte schon schweren tinnitus... schwerhörigkeit kann mit t. einhergehen, muss aber nicht...cortison hat mir dreimal geholfen...kenne einige, die warten sollten, haben nun alle beschwerden...wenn ihr fragt, woher kennt der so viele t.-patienten; kann nur sagen: juristerei:-) (ist glaube bei uns berufsunfähigkeitsgrund numero 2 zwei nach psychischen gründen)...sorry für sch. rechtsschreibung, sehe zur zeitetwas schlechter....