PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring

cyrex
25-01-2007, 14:13
hey karatekas ^^

ich hab keine ahnung von karate. ich wollte mal fragen in was sich das (shotokan) karate sparring von ITF taekwondo sparriung unterscheidet?

weudl
25-01-2007, 17:35
Wie schaut denn ein ITF Sparring konkret so aus?

Von den Wettkampfregeln her abgeleitet, würde ich sagen, dass es im Shotokan wohl weniger Beintechniken und dafür mehr schnelle Faustangriffe sowohl zum Kopf als auch zum Rumpf geben wird. Aber es gibt natürlich auch talentierte Kicker im Karate, die recht viel mit Beintechniken arbeiten.

Vom TKD her habe ich eher seitliche Kampfstellungen in Erinnerung. Die ist im Shotokan etwas frontaler.

Manche Leute hupfen am Stand leicht auf und ab, bei anderen wiederum ist das sogar verpönt.

Ezekiel
25-01-2007, 19:14
Also im Shotokan-Sparring sind meines Wissens noch mehr Techniken zulässig, etwa Fußfeger und auch Würfe(?).
Das erklärt wohl auch, warum nicht alle Kämpfer so exzessiv rumhüpfen wie im Taekwon-Do.

-Cobra-
26-01-2007, 23:01
Willst dich wohl mit nem Karateka *****n? :p

peter schira
27-01-2007, 00:28
Also im Shotokan-Sparring sind meines Wissens noch mehr Techniken zulässig, etwa Fußfeger und auch Würfe(?).
Das erklärt wohl auch, warum nicht alle Kämpfer so exzessiv rumhüpfen wie im Taekwon-Do.

hast du schon mal beim karate sparring mitgemacht ?
gruß peter schira 1.Dan S.K.I.D

ZoMa
27-01-2007, 10:37

Sparring oder Wettkampf Karate / Training?

Ezekiel
27-01-2007, 12:44

Worauf willst du hinaus?

DeepPurple
27-01-2007, 17:14
Hallo,
was nett man beim Shotokan-Sparring und seit wann gibts das?

Ich habe vor 8 Jahren Shotokan trainiert, da gabs noch kein Sparring (Freikampf mit Kontakt).

Oder ist das von Schuke zu Schule bzw. Verband zu Verband unterschiedlich?

Grüsse
Deep Purple

weudl
28-01-2007, 10:15
Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen über den Begriff 'Sparring'. Für mich ist das nichts anderes als 'Randori', ein Übungskampf ohne Sieger und Verlierer bei dem es lediglich darum geht, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ob das mit oder ohne Kontakt ist oder ob man nach einer potentiellen Wertung abbricht oder weitermacht, ist Vereinbarungssache. So etwas gibt es in den meisten Karatestilen, in so manchen traditionell orientierten Stilen (zB Matsubayashi Ryu) ist es aber verpönt.