Chen Stil Sitzmeditation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Stil Sitzmeditation



Zen Frog
25-01-2007, 14:53
Hallo, hat irgend jemand Informationen zur Sitzmeditation des Chen-Stils?

scientist
25-01-2007, 17:09
so wie jan sie lehrt, besteht sie aus drei teilen:
1.mit handbewegungen (wie seitliche seidenübung), geist: energiekreisläufe wie seidenübun
2. mit händen auf dantien; geist: auf dantien gerichtet
3.hände egal; geist: auf nichts mehr gerichtet,in die leere eintretend

tingjin
07-02-2007, 15:10
Aha? Wie funktioniert das genau? Bzgl. Taiji noch keine Erfahrung, mache aber Zazen, dort, wie auch im Vipassana oder vielen anderen stillen Meditationsformen gilt:auch, wenn der Geist leer werden soll, nimmt man die Konzentration auf den Atem bzw. den Körper zur Hilfe, um das Anhaften/Fixiert-sein an Gedankenketten zu umgehen, die auf keinen Fall unterdrückt, aber auch nicht festgehalten, sondern nur registriert und "entlassen" werden sollen. Wie macht man das in der Taiji- Sitzmeditation, um "stumpfes Brüten/einfach-abwesend-sein, Gehirn auf standby schalten"( Meditationserfahrene hier wissen, was ich meine?) zu vermeiden, das leicht mit Leere=Wachheit/PRÄSENZ verwechselt wird?
Kennt sich jemand ein bißchen damit aus? Aus welcher Tradition stammt die Sitzmeditation?

scientist
07-02-2007, 17:09
jan sagte, es ist die methode, wie er sie in chenjiagou lernte, nur ein wenig modifiziert: ist also hauptsächlich wohl daoistisch, wahrscheinlich mit einschlägen aus buddhismus und anderen....asiaten nehmens da oft nicht so genau...ziel ist phase 3, wie oben beschrieben, was meiner meinung nach mit der leere im zen vergleichbar ist....
bzgl. des "eindösens(stumpf werdens/wie auch immer": kann man wohl kaum verhindern, nur immer wieder "aufwachen" und wieder versuchen....aber falls du mehr wissen willst, wende dich doch an einen lehrer, z.B. jan silberstorff

tingjin
07-02-2007, 17:38
Nee. meine damit nicht eindösen- es ist irgendwas dazwischen,viele halten das dann für den "richtigen" meditativen Zustand, weil er sich auch zeitlos anfühlt. Aber man ist eben nicht wirklich präsent, fühlt sich wie eine trance an, aber eben nicht wach. Etwas dazwischen.Weißt du, was ich meine ? Ich hab jedenfalls gelernt, daß es das zu unterscheiden gilt- ich kenne den Unterschied gefühlsmäßig, aber ich kanns nicht treffender ausdrücken.
Im Übrigen danke für die Info, ich hab gesehen, daß Jan das unterrichtet, aber über die hintergründe weiß ich gar nichts leider. Daoistisch bzw. chan-buddhistisch hatte ich auch vermutet.Sollte tatsächlich mal nen Lehrer fragen.

scientist
08-02-2007, 10:34
meinte mit eindösen das gleiche wie du, deshalb auch die weiteren ausdrücke "stumpf werden" (wird im zen des öfteren benutzt)...ja, lehrer fragen ist eigentlich immer das beste